triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 08.01.2013 11:16

Egal, muss ja auch jeder machen wie er denkt. Ich werd schon früh genug wieder von den schnellen Jungs verprügelt werden. :Cheese:

Im Moment ist die Motivation auf jeden Fall relativ gut. Ich schaffs auch morgens wieder früher loszukommen und nicht so lange um den A*sch hochzubekommen. Ich hab so die Vermutung, dass mir das zusätzliche Radfahren besser bekommt, als wenn ich nur stupide die Kilometer reinkloppe beim Laufen. So ists ja auch nett. Ist das Wetter zu übel, lauf ich halt, ist es trocken fahr ich Rad, ist es überschaubar und hab ich Zeit misch ich halt.

drullse 08.01.2013 11:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 854683)
1.
Die Dichte von Laufveranstaltungen ist wesentlich höher als noch vor 15 - 20 Jahren

Dann müssten diese Zeiten aber doch zumindest woanders gelaufen werden. Das passiert aber auch nicht. Ansonsten und vor allem bei Punkt 2 gebe ich Dir vollkommen recht.

bellamartha 08.01.2013 12:55

Zitat:

Bei uns gewinnen Mädels 10km Läufe in einer Zeit von 44-47min.

Ähm, wo war "östlich der Borkenberge" noch gleich? Ich werde umgehend mein 10 km Training aufnehmen und ab sofort nur noch bei euch an den Start gehen, denn das ist für mich im Bereich des Möglichen und auch wenn du damit

Zitat:

Das ist nochmal viel schlimmer als bei den Herren wo es 35min dafür bedarf.

natürlich Recht hast, ist mir das egal, ICH WILL AUCH MAL EINEN LAUF GEWINNEN IN MEINEM LEBEN!

Gruß, J.;)

captain hook 08.01.2013 13:59

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 854791)
ICH WILL AUCH MAL EINEN LAUF GEWINNEN IN MEINEM LEBEN!

Gruß, J.;)

Mit Deinem neuen Konzept das DL Tempo anzuheben, stehen Deine Chancen nicht schlecht, dass es irgendwann mal dazu kommt. Hauptsache, Du schießt Dich dabei nicht ab! :Blumen: (Das ist wirklich ernst gemeint!)

sbechtel 08.01.2013 19:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854829)
Mit Deinem neuen Konzept das DL Tempo anzuheben, stehen Deine Chancen nicht schlecht, dass es irgendwann mal dazu kommt.

Wo kann man das nachlesen? Konzepte um Läufe zu gewinnen interessieren mich prinzipiell immer :Cheese: :Cheese:

captain hook 08.01.2013 21:07

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 855056)
Wo kann man das nachlesen? Konzepte um Läufe zu gewinnen interessieren mich prinzipiell immer :Cheese: :Cheese:

Du bist ein Freak, du findest sowas selber. :-) Das Grundprinzip hat Bellamartha in Ihrem Block beschrieben. Die DL Geschwindigkeiten erhöhen. :Cheese:

Heute Abend noch schnell 13km lockeren DL mit 2x1000m in ca. 3min eingestreut. In der Gruppe. War lustig.

3-rad 08.01.2013 21:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 855102)
Heute Abend noch schnell 13km lockeren DL mit 2x1000m in ca. 3min eingestreut. In der Gruppe. War lustig.

Für dich oder die anderen?

bellamartha 08.01.2013 23:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854829)
Mit Deinem neuen Konzept das DL Tempo anzuheben, stehen Deine Chancen nicht schlecht, dass es irgendwann mal dazu kommt. Hauptsache, Du schießt Dich dabei nicht ab! :Blumen: (Das ist wirklich ernst gemeint!)

Hallo!? Captain? Konzept??

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 855056)

Ey, sbechtel, es gibt kein Konzept bei mir!

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 855102)
Du bist ein Freak, du findest sowas selber. :-) Das Grundprinzip hat Bellamartha in Ihrem Block beschrieben. Die DL Geschwindigkeiten erhöhen. :Cheese:

Mann, captain, wenn der jetzt irgendwelche Beschreibungen von einem Grundkonzept in meinem Laber-Thread sucht und sich danach über mein Geschwätz beömmelt (geiles Wort, habe ich noch nie getippt. Kennt ihr das, wenn euch beim Tippen eines Wortes auffällt, dass ihr das gerade zum ersten Mal tippt?), dann bist du Schuld!

Konzept... Grundprinzip...!

Trotzdem danke in dein Zutrauen in meine überragenden, läuferischen Qualitäten. Ich selbst habe das letzte Mal bei meinem allerersten Laufwettkampf daran geglaubt: Da war ich 6 Jahre alt oder knapp 7, frisch gebackenes Mitglied im Leichtathletikverein und meines Zeichens D-Schülerin. Der erste Laufwettkampf war ein Waldlauf im Essener Stadtwald und die D-Schülerinnen starteten mit den C-Schülerinnen zusammen. Ich wurde 1. der D-Schülerinnen und 2. insgesamt und war mir im dem Moment sicher, dass meine Sportkarriere ein Triumphzug werden würde. Naja, es hat halt nur fast geklappt...

captain hook 09.01.2013 07:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 855133)
Für dich oder die anderen?

Ich denke auch für die Anderen. Meine Freundin wollte zum Vereinstraining und da sind lauter nette Leute, also bin ich mitgegangen. Bei den schnellen Abschnitten hab ich dann den Hasen gemacht und die Leute "ans Hinterrad genommen" nachdem ich gefragt hatte, was sie für einen Speed anpeilen. Die langsamen Abschnitte waren dann halt wirklich langsam, was ich persönlich immer ganz schön anstrengend finde.

@Bellamartha: Nu stell Dein Licht mal nicht so unter den Scheffel. Du machst ne Leistungsdiagnostik und hast nen Trainer. Hab ich beides nicht. Und das was der aufschreibt hat nicht nur mehr "Konzept" und "Plan" als das was ich z.B. rumpopel, sondern macht sogar Sinn wenn man sich die Ausführungen einiger erfolgreicher Trainer so anschaut. Das Anheben der DL Geschwindigkeiten ist halt ne aggressive Strategie, bei der man etwas vorsichtig sein und in sich reinfühlen muss, um sich nicht ins ein Dauertief zu befördern, aber auch das hat Dein Plan glaube ich im Griff, weshalb ja der Hinweis erfolgte, dass wenn dann locker drinnsteht auch wirklich locker sein muss. So ein Schritt kann dann mal ganz neue Reize setzen. Es wird spannend sein zu sehen, ob es bei Dir anschlägt. Und aus der Diskussion darum, was man ab und an rennen muss um irgendwo mal zu gewinnen siehst Du ja, dass es nicht immer gleich 35min/10km sein müssen. Klar: Deutscher 10km Meister werden wir wir hier alle nicht mehr, Du nicht und ich auch nicht, was aber ja nicht bedeuten muss, dass man generell den Sand in der Kopf stecken muss. (um bei einem berühmten Zitat zu bleiben) :Cheese:

So, jetzt muss ich erstmal los auf meine Bergrunde. :Blumen:

captain hook 09.01.2013 09:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 855279)
So, jetzt muss ich erstmal los auf meine Bergrunde. :Blumen:

20km in 1:19h bei 143bpm. Und es hat noch nichtmal geregnet. So kann ein Tag anfangen.

Zettel 09.01.2013 15:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 855331)
20km in 1:19h bei 143bpm. Und es hat noch nichtmal geregnet. So kann ein Tag anfangen.

Geil! Bei mir hat so noch nie ein Tag weder angefangen noch aufgehört. :Cheese:

mfg

captain hook 10.01.2013 16:03

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 855574)

mfg

Nen weniger guter Tag fängt so an wie heute. Schluckt sich irgendwie schwer und die Nase macht nen recht verschlossenen Eindruck. Hoff mal, dass es nur nen kurzes Intermezzo ist. Heute mach ich wohl erstmal frei und schau wie es sich entwickelt.

Faul 10.01.2013 16:23

Man, ich drück dir Daumen, dass es nicht so wird, wie es bei mir war. So eine zwei, drei Wochen on/off-Geschichte. Mah, furchtbar.

Viel schlafen soll ja helfen :)

niksfiadi 10.01.2013 16:27

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 856176)
Nen weniger guter Tag fängt so an wie heute. Schluckt sich irgendwie schwer und die Nase macht nen recht verschlossenen Eindruck. Hoff mal, dass es nur nen kurzes Intermezzo ist. Heute mach ich wohl erstmal frei und schau wie es sich entwickelt.

Kollege! :( Die sind super: nimm mich! :Blumen:

LGgB

Nik

captain hook 10.01.2013 16:49

Zink, VitC, Enzyme... alles schon bereitgelegt. :-) Noch merk ich nix in den Knochen. Hoffe, dass es so bleibt.

Cruiser 10.01.2013 16:53

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 855574)

mfg

Mit ;)

Immer schön weitertrainieren Captain.
Ich komme hier mit dem Lesen nicht so nach.

Das Mädchen 10.01.2013 20:25

Gute Besserung! :Blumen:

HeinB 10.01.2013 23:24

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 856314)
Gute Besserung! :Blumen:

Dem schließ ich mich an. Und: Schlafen, schlafen, schlafen! Hilft besser als Vitamintabletten, und ist billiger.

captain hook 11.01.2013 15:14

Naja, scheint bisher nur auf die Nase zu gehen, die ist dafür schön zugeschwollen.

Heute morgen bin ich mal ne halbe Stunde gelaufen. Ging eigentlich ganz gut und die Nase war hinterher freier als vorher. Hat allerdings maximal ne Stunde angehalten. :Lachanfall:

Verdammt, ich wollte am WE den zweiten Lauf der Serie machen, die letzten Sonntag mit dem 10er begonnen hat. Anschließend wieder aufs Rad, klar... Naja, mal sehen wie es wird bis dahin. Zur Not kann ich ja immernoch so laufen, dass ich für die Serienwertung im Rennen bleibe?!

bellamartha 11.01.2013 15:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 856723)
Verdammt, ich wollte am WE den zweiten Lauf der Serie machen, die letzten Sonntag mit dem 10er begonnen hat. Anschließend wieder aufs Rad, klar... Naja, mal sehen wie es wird bis dahin. Zur Not kann ich ja immernoch so laufen, dass ich für die Serienwertung im Rennen bleibe?!

Mach das! Wenn du nach deiner Herz-OP aufgrund von Herzmuskel- oder klappenentzüdnung nach verschlepptem Infekt dann in der Klasse der Schwerbehinderten starten darfst, hast du sicherlich doch noch Chancen in die Deutsche Spitze des Laufens oder Duathlons vorzustoßen. Wenn du dann noch laufen kannst mit dem neuen Herzen...

Im Ernst: Gute Besserung! Und viel Spaß beim Laufen, falls du dich dafür entscheidest. Riskier aber nichts, ich würde dich hier sonst vermissen!

Viele Grüße, J.

bellamartha 12.01.2013 17:44

Und, wirst du laufen, bzw. bist du gelaufen?
Geht es dir besser?
Viele Grüße, J.

captain hook 13.01.2013 13:12

Naja, gestern schön im Bett gelegen und Hühnerbrühe mit Chilli und Knoblauch und Ingwer getrungen zum Ausschwitzen. Ging auch irgendwie. Kein Fieber, kein Husten, nur Nase dicht. War heute morgen dann auch schon wieder besser und beim Spülen mit Salzwasser lief dieses dann auch ohne weiteres durch.

Lange Rede kurzer Sinn... bin halt so gelaufen, dass ich in der Serienwertung geblieben bin.

Die Strecke war streckenweise gefroren und nicht gestreut und sauglatt. Super, weil grade diese Stücken da waren, wo die Straße ansteigendes Profil hatte. Am Ende noch eine Runde im Stadion, die war eigentlich unlaufbar sofern man keine vorsichtigen Trippelschritte gemacht hat.

Bin dann die 15km in 53:xx gelaufen ohne mich anstrengen zu müssen oder gar quälen. Zügigen DL konnte man das wohl eher nennen.

Hinterher gings mir eigentlich sogar besser als vorher. So rumliegen wie gestern bekomt mir echt garnicht.

Supernette Leute getroffen und schön noch gequatscht... :Blumen:

~anna~ 13.01.2013 13:32

Klingt gut! Gehört ja auch was dazu, sich zurückhalten zu können, wenn es vernünftig ist. :Blumen:

captain hook 13.01.2013 13:58

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 857399)
Klingt gut! Gehört ja auch was dazu, sich zurückhalten zu können, wenn es vernünftig ist. :Blumen:

dabei bin ich für die vernünftigen Dinge hier ja eigentlich nicht zuständig. Wäre ich es, wäre ich vermutlich jetzt auch nicht krank. Aber ich musste letztes WE ja unbedingt nach den Läufen nocht hart radln im Regen und innerhalb der Woche dann noch zweimal... Aber für vernünftig bin ich zu alt. :Cheese:

triduma 13.01.2013 17:11

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 857395)

Bin dann die 15km in 53:xx gelaufen ohne mich anstrengen zu müssen oder gar quälen. Zügigen DL konnte man das wohl eher nennen.

15 km in 53:xx ohne anstrengung :Cheese: und noch dazu leicht krank.
Au weh, so was kann nicht jeder.:Lachen2:
Ich wünsch Dir noch gute Besserung.
Gruß
triduma

captain hook 13.01.2013 17:36

Das ist ja auch gut so. Konnte so alleine laufen. Vermutlich wäre das zurückhalten schwerer gewesen, wenn Druck dagewesen wäre. Aber durch die glatten Abschnitte war die Motivation glaube ich bei den Anwesenden nicht so groß Vollgas zu gehen. So bin ich auf den glatten Abschnitten immer langsam gelaufen und auf den freieren dann immer ein bischen schneller. Ich hoffe mal, dass das schlimmste überstanden ist. :Blumen:

Läuftnix 13.01.2013 19:56

Ich finde deine Bescheidenheit hinsichtlich deiner Erfolge wirklich bewundernswert! :) Wünsche dir viel Erfolg beim dritten Lauf!

captain hook 14.01.2013 10:17

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 857570)
Wünsche dir viel Erfolg beim dritten Lauf!

:Blumen: Danke, ich hoffe dass dann Gesundheit und Strecke gut zusammen passen. Auf nen strammen HM hät ich schon mal Bock zur eigenen Standortbestimmung.

Heute morgen 15km bei 142bpm in 59min. Aber die Temperaturen sind inzwischen ja schon wieder so, dass man sich morgens schonmal nen bischen Fettcreme ins Gesicht schmieren kann vorm loslaufen. :Nee: Wie soll man so anständig Radfahren? Zumal es jetzt auch noch wieder zu schneien begonnen hat?!

captain hook 15.01.2013 10:49

Nunja, nun kam zu "kalt" auch noch Schnee dazu. So richtig supermäßig Luft bekomm ich grade in der kalten Luft auch noch nicht wieder, bleibt es also bei lockeren DL erstmal. 15km so ähnlich wie gestern. Werd ich wohl erstmal so weitermachen, bis die Luftzufuhr wieder bei 100% angelangt ist.

Faul 15.01.2013 12:10

Schön wenn wieder alles weiß ist, oder?

captain hook 15.01.2013 12:39

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 858336)
Schön wenn wieder alles weiß ist, oder?

So rein optisch schon nicht schlecht. Zum Laufen und Radln kann ich mir besseres vorstellen.

captain hook 16.01.2013 10:00

Weils so schön war, hats direkt noch ein bischen weitergeschneit. Bääääh! Naja, hilft ja nix. Also raus heute morgen. Wollte dann eigentlich Runden am See laufen, ging aber nicht so toll, weil die Spaziergänger den Schnee festgetreten haben und es ziemlich rutschig war. Also hab ich nach einer Runde den Plan geändert und bin doch Richtung Wald. Naja, da wars dann auch nicht besser, aber dafür ists im Wald bei Schnee trotzdem immer ganz schön. So wurden es dann 20km in 1:21h bei 141bpm. Luft bekomm ich auch schon wieder etwas besser... könnte schlimmer sein. Wenns so fortschreitet mit der Genesung werd ich vielleicht mal richtige Stollenreifen aufs MTB machen und zum WE mal sehen, ob ich es mal wieder schaffen das Radfahren anzuschieben.

Necon 16.01.2013 10:12

Hörst du auf über den schönen Schnee zu schimpfen! Sieh es als extra Trainingsreiz! Schnelle Sachen kannst halt nicht laufen, aber das ist auch der einzige Nachteil!

Mehr Schnee! Dann können wir alle trainieren wie Rocky! :Lachen2:

captain hook 16.01.2013 12:23

Wohnst Du in den Bergen? Da würd ich mich vielleicht auch freuen. Skitouren, Langlaufen... da würden mir tolle Sachen einfallen. Aber hier in Berlin reichts für sowas nicht, ist aber trotzdem blöd zum Radln und Laufen. Aber ich will garnicht so schimpfen. Man muss im Winter je keine Rekorde erzielen. Lauf aber trotzdem lieber ohne die Rutscherei. :Blumen:

Necon 16.01.2013 12:35

Zumindest von Bergen umgeben (wobei es eher Hügel sind, ist kaum einer höher als 1000 Meter)! Beim laufen hast du natürlich Recht und ich lege mich pro Winter zumindest einmal richtig auf die Schnauze, aber das gehört dazu! Oder ich sollte mir vielleicht einmal Winterlaufschuhe leisten und nicht immer mit den normalen herum laufen und mich dann wundern dass es mir in einer Kurve plötzlich an Bodenhaftung fehlt!
Bei deinem Laufpensum würde es mich aber vermutlich auch stören!

captain hook 17.01.2013 10:50

Heute hat sich mal wieder eine uralte Erkenntnis bewahrheitet. Auf festem Schnee und harten Untergrund bringen Stollen wie ich es gestern versuchte eigentlich nix, weil sie sich nirgends reinbohren können. Also heute einfach mal nen "normalen" gut profilierten Laufschuh probiert und siehe da...viel besser.

20 hügelige Kilometer in 1:21 bei 142 bpm. Von den Durchschnittswerten her also so ähnlich wie gestern, durch das Profil der Strecke aber trotzdem völlig anders.

bellamartha 17.01.2013 11:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 859187)
20 hügelige Kilometer in 1:21 bei 142 bpm. Von den Durchschnittswerten her also so ähnlich wie gestern, durch das Profil der Strecke aber trotzdem völlig anders.

Sach mal, wohnst du nicht in Berlin? Von welchen Hügeln sprichst du eigentlich? Ist mir nicht bekannt, dass man dort hügelig laufen kann. Komm ma hier innen Pott, Bürschchen, dann laufen wir die Isenbergrunde und ich zeich dir, wat Hügel sind.

Gruß, J., die die BERGE des Ruhrgebietes bei ihrem heutigen Lauf hübsch meiden wird.

captain hook 17.01.2013 11:14

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 859198)
Sach mal, wohnst du nicht in Berlin? Von welchen Hügeln sprichst du eigentlich? Ist mir nicht bekannt, dass man dort hügelig laufen kann. Komm ma hier innen Pott, Bürschchen, dann laufen wir die Isenbergrunde und ich zeich dir, wat Hügel sind.

Gruß, J., die die BERGE des Ruhrgebietes bei ihrem heutigen Lauf hübsch meiden wird.

Naja, so rund um den Teufelsberg/Drachenfliegerberg und den Havelhöhenweg im Grunewald kann man schon immer mal hügelig laufen. Natürlich nicht 1000HM am Stück oder so. Aber für 50-80HM am Stück und bis knappe 1000m lang geht es eigentlich ganz gut. Und wenn man mal nenenswerte Höhenmeter absolvieren will, muss man dann halt Runden drehen.

bellamartha 17.01.2013 11:20

Weisste, was das Erstaunlichste an dir ist, Captain?
Dass du auf jeden noch so blöden Spruch von der Seite eine gelassene, freundliche und inhaltlich sinnvolle Antwort gibst.

Aber so weiß ich wenigstens, wo ich laufen muss, sollte mich das Leben noch mal zurück nach Berlin verschlagen, was ich nicht hoffe, also außer zu Besuch.

Viele Grüße
J.

captain hook 17.01.2013 12:14

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 859210)
Weisste, was das Erstaunlichste an dir ist, Captain?
Dass du auf jeden noch so blöden Spruch von der Seite eine gelassene, freundliche und inhaltlich sinnvolle Antwort gibst.

Aber so weiß ich wenigstens, wo ich laufen muss, sollte mich das Leben noch mal zurück nach Berlin verschlagen, was ich nicht hoffe, also außer zu Besuch.

Viele Grüße
J.

Siehste, so bin ich. :Blumen:

Ich wohn eigentlich gerne in Berlin. Nagut, nen kleines Holzhaus in den Bergen wär zusätzlich was, was man sich mit nem Lottogewinn mal leisten sollte, aber mir taugts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.