triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

sybenwurz 24.03.2008 13:39

Aktuell: Sonne, windstill, 4°C...:Lachen2:
Werde nu mal wieder an "Making Of..." gehen...

dimarco 24.03.2008 18:20

Testwettkampf

Seit der Rückkehr aus dem Trainingslager bin ich wie geplant nur 3 mal gelaufen und habe ansonsten regeneriert. Da ich diese Woche wieder in den normalen Trainingsplan einsteige - hier jedoch auch eine Rekom-Woche ansteht, die allerdings mehr Umfang beinhaltet als vergangene Woche - bin ich heute planmässig in Jügesheim beim Osterlauf über 10 KM gestartet. Bei nahezu optimalen Bedingungen lief ich eine 37.44 min in einem sehr gleichmässigen Rennen. Das bedeutet gegenüber Groß-Gerau an Fastnacht wieder eine Verbesserung um 30 Sekunden. Eigentlich hatte ich erhofft nach den guten Intervallleistungen von vor 3 Wochen um die 37 min glatt zu laufen. Da aber im Trainingslager fast nur Grundlagentraining vor allem auf dem Rad anstand, fehlte mir hier der Speed dafür. Wie bereits in Groß-Gerau lief ich aber auch heute in Jügesheim die zweite Hälfte schneller (18.56 min - 18.48 min). Als reiner Läufer war es in der Vergangenheit immer umgekehrt. Entweder teile ich mir meine Rennen mittlerweile besser ein und gehe verhaltener an oder aber ich kann am Anfang nicht mehr den Speed auf die Strasse bringen durch das im Vordergrund stehende Ausdauertraining. Geplant ist diese Taktik jedenfalls nicht von mir. Wie sonst auch, schaue ich während des Rennens nicht auf meine Uhr, sondern stoppe lediglich jeden Kilometer ,um sie später auszuwerten und laufe ansonsten nach Gefühl.

mauna_kea 24.03.2008 18:43

37:44 ? Neid.
Ich habe damals selbst mit noch so ausgeklügeltem training nicht die 40:00 geknackt. :Weinen:
vielleicht im nächsten leben. ;)

die abgekürzte regwoche hab ich heute mal mit 3000m schwimmen begonnen.
ein 500er in 8:30 (gefühltes ga2) zeigt schonmal, dass die richtung stimmt - wenigstens beim schwimmen.
am rest muss noch fleissig gearbeitet werden, damits nicht ganz so übel wird.

ach übrigens: mein gewicht entwickelt sich weiter erfreulich nach unten. langsam, aber stetig.
trotz der vielen ausnahmen in letzter zeit. :o
wenn ich da mal konsequent wäre . . . nicht auszudenken.

pXpress 24.03.2008 19:01

Wochenrückblick

Heut ging es zum Abschluss des Osterwochenende noch mal aufs Rad, gestartet sind wir so viertel vor Neun um der sich nähernden Schneeregenfront ein bischen voraus zu sein. Im großen und ganzen hat das auch geklappt, so sind dann heute noch mal 2:55 und 74 km zusammen gekommen.

Die Woche war so mit dem Verlängerungstag noch ganz OK, trotz der Wetterkapriolen und den 2 arbeitsbedingten Ruhetagen ist mein Trainingstagebuch um 40 km Laufen, 4,2 km Schwimmen und 203 km Rad in 13:12 h angewachsen. Gerade beim Rad hatte ich über Ostern schon mit wenigstens 350 km spekuliert, aber dafür passte das Wetter nicht ganz so.
Für den Rest der Woche ist zuerst einmal Regeneration angesagt mit wohl je 2 Einheiten je Disziplin, und der Winter kann sich nun in Ruhe austoben bis zum nächsten Wochenende, wie der Blick aus dem Zimmer verrät...

pXpress 24.03.2008 19:33

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 79162)
ach übrigens: mein gewicht entwickelt sich weiter erfreulich nach unten. langsam, aber stetig.
trotz der vielen ausnahmen in letzter zeit. :o
wenn ich da mal konsequent wäre . . . nicht auszudenken.

Da fällt mir ein das ich auch nochmal auf die Waage müsste irgendwie verdränge ich das im Moment doch immer etwas :Nee: , wer weiß warum :Gruebeln:

Daniel 24.03.2008 20:25

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 79173)
Da fällt mir ein das ich auch nochmal auf die Waage müsste irgendwie verdränge ich das im Moment doch immer etwas :Nee: , wer weiß warum :Gruebeln:

Hmmm...:Gruebeln: zu viel Reiskuchen;) ;)

sybenwurz 24.03.2008 20:25

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 79173)
Da fällt mir ein das ich auch nochmal auf die Waage müsste irgendwie verdränge ich das im Moment...

Geht mir genauso. Eigentlich.
Andererseits stehe ich täglich auf der Waage;- nur: es tut sich nix. Mal 60, mal 59,5, mal 60,5.
Mit den 57 bis zum 31. das wird nix, aber irgendwie hab ich diesbezüglich schon Mitte Januar, nachdem ich den neuen Job angefangen hatte, resigniert.
So wahnsinnig gesund ist selbst das vegetarische Menü in der Kantine nie;- halt ohne Fleisch. Das einzige, was dafür spricht, ist die Warte-Schlange, die vor der Vegi-Ausgabe maximal 5 Leute lang ist, und vor den anderen Futtertrögen minimal 20 Leute lang.
Was mich natürlich an der Misere etwas bedrückt, ist, dass ich als Initiator der dementsprechenden Themas hier kneife.
Aber irgendwie bin ich im Moment schon froh, mit nur minimalem sportlichen Engagement konstant die 60Kilo zu umtingeln.
Irgendwann nagel ich aber die 57 trotzdem nochmal in die Waage!

dimarco 24.03.2008 20:34

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 79190)
Geht mir genauso. Eigentlich.
Andererseits stehe ich täglich auf der Waage;- nur: es tut sich nix. Mal 60, mal 59,5, mal 60,5....................

Wie groß bist Du denn Sybenwurz ?

sybenwurz 24.03.2008 21:01

Passend zum Gewicht eigentlich: 1,70m...:Cheese:

Hoppel 24.03.2008 21:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 79201)
Passend zum Gewicht eigentlich: 1,70m...:Cheese:

Zu dünne Männer sind aber auch nix ;) 170 und 60 kg das passt doch

Hoppel 24.03.2008 21:48

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 79189)
Hmmm...:Gruebeln: zu viel Reiskuchen;) ;)

Und Pizza :cool: :cool: Aber kein Eis zum Nachtisch (im Gegensatz zu mir) :Cheese:

pXpress 24.03.2008 21:51

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 79209)
Und Pizza :cool: :cool: Aber kein Eis zum Nachtisch (im Gegensatz zu mir) :Cheese:

und der Pizzateig schmeckte sehr süß, ich glaube da wird mir immer was untergeschoben :Holzhammer:, war aber sehr lecker also was solls :Cheese:

Hoppel 24.03.2008 22:15

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 79210)
und der Pizzateig schmeckte sehr süß, ich glaube da wird mir immer was untergeschoben :Holzhammer:, war aber sehr lecker also was solls :Cheese:

:Cheese: :Cheese: :Cheese: Schmeckte schon interessant, wenn die Zeit zum Teig selbermachen fehlt ...

sybenwurz 24.03.2008 22:39

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 79208)

Ok, vielleicht bin ich auch kleiner;- auf jeden Fall noch zu fett...:Cheese: !

triduma 24.03.2008 22:40

@dimarco,
hi, ich war grade mal auf deiner HP. Das ist ja der Hammer was du 1990 für Zeiten gelaufen bist. Unter anderen Top-Zeiten 10km sub.32min. Ich bin total baff.
Gruß triduma;)

mauna_kea 24.03.2008 22:53

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 79220)
@dimarco,
hi, ich war grade mal auf deiner HP. Das ist ja der Hammer was du 1990 für Zeiten gelaufen bist. Unter anderen Top-Zeiten 10km sub.32min. Ich bin total baff.
Gruß triduma;)

na, das erklärt ja einiges.
und so einer schleicht sich hier rein ;)

dimarco 25.03.2008 00:34

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 79220)
@dimarco,
Gruß triduma;)

Leider schon viel zu lange her :( . Seitdem ein Auf und Ab was Trainingsleistung und Motivation betrifft. Jetzt im "Alter" wird es auch immer schwieriger was die Knochen und Form betrifft. Bin deshalb sehr froh zum Triathlon gekommen zu sein. Sich damit abzufinden, dass man auch nicht annähernd an seine Bestzeiten rankommt, ist schon bisschen frustrierend. Da es für mich meine
1. Triathlon-Saison ist, gibt es sofern ich durchkomme in Roth auf jeden Fall eine Bestzeit :cool: .

Habe Dir auf Deiner Homepage einen Gegenbesuch abgestattet. Mann o Mann - auch nicht von schlechten Eltern. Wenn ich im Triathlon mal annhähernd an Deine Zeiten kommen sollte, wäre ich aber sowas von happy.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 79225)
na, das erklärt ja einiges.
und so einer schleicht sich hier rein ;)

....erklärt nur das Laufen :-B-( . Beim Schwimmen tue ich mich schon recht schwer denke ich und Radfahren kann ich irgendwie auch nicht so richtig abschätzen. Mach zwar einiges, aber ob es für mein Ziel auch reicht :Gruebeln: .

keko 25.03.2008 11:30

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 79208)

170cm und 60kg ist kein Mann - das sind Frauenmaße :Cheese:

tri_stefan 25.03.2008 11:39

Sooooo, bin auch mal wieder da. Ostern ist rum (und ds ist gut so).

An meinem ersten echten Urlaubstag wird gelernt, zwischendrin gelaufen und heute abend wolln wir mal zum Tae Bo Kurs. Dieses Rumgehopse interessiert mich schon länger und heute guck ich mal:Cheese: .

keko 25.03.2008 11:40

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 78839)
irgendwann beschloss ich dann aber doch noch, mal die schuhe anzuziehen und zu schaun was so geht mit dem fuß.
und was soll ich sagen: alles bestens. es lief supi. 1:10 bin ich glücklich durch die gegend gelaufen, war sogar oberes ga1 und es kam mir glatt wie laufen vor.
die runde bin ich im winter noch in 1:25 gelaufen. na sowas :Gruebeln:

....

ergebnis: 6*500m in ziemlich genau 8:55 je durchgang, extremst locker. das sind genau 15 sekunden schneller als bisher und das war eher nicht so ganz locker.
beeindruckend.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 78985)
hab mir dann an diversen steigungen voll die kante gegeben. mit den neuen kompaktkurbeln machts richtig spaß auch im schärfsten gelände rumzugondeln. puls war diverse mal im dunkelroten bereich :Cheese: und die beine wurden sehr dick.

Ende März!!! 4 Monate vor dem Rennen....

Klassische Frühform - Roth wird eine Katastrophe für dich werden :cool:

mauna_kea 25.03.2008 11:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 79316)
Ende März!!! 4 Monate vor dem Rennen....

Klassische Frühform - Roth wird eine Katastrophe für dich werden :cool:

:Lachanfall: das als form zu bezeichnen ist wirklich ein witz.
keine bange, von frühform bin ich noch weit weit entfernt.
das war alles frustabbau wegen der verhunzten trainingswoche.

du verkennst meine ausgangslage nach den 5 jahren laufabstinenz, als ich im november angefangen hab:
laufen war ca. 6:15er ga1 "tempo", da bin ich mittlerweile bei 5:30-5:45 angelangt.
rad ist soweit ok, da hab ich ja immer was gemacht, auch wenns nur spinning war.

keko 25.03.2008 11:56

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 79320)
:Lachanfall: das als form zu bezeichnen ist wirklich ein witz.
keine bange, von frühform bin ich noch weit weit entfernt.
das war alles frustabbau wegen der verhunzten trainingswoche.

Einer muß dir ja ein bisschen auf die Füße treten :Cheese:

tri_stefan 25.03.2008 11:58

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 79321)
Einer muß dir ja ein bisschen auf die Füße treten :Cheese:

Du sprichst das aus, was ich denke:cool:

mauna_kea 25.03.2008 12:02

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 79322)
Du sprichst das aus, was ich denke:cool:

was denkst du denn ?
etwa das ich zuviel trainiere ?
hab mich doch bis jetzt ziemlich an arnes plan gehalten.
letzte woche wars sogar weniger. :o

3-rad 25.03.2008 12:04

ich glaube nicht, dass es zuviel ist.
Nachdem ihr letzte Woche fleißig die bisherigen Umfänge
geposted habt, ist alles im grünen Bereich.
Irgendwoher muss die Grundlage ja kommen.

tri_stefan 25.03.2008 12:09

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 79325)
was denkst du denn ?

Nee, nee. Zuviel machst du sicher nicht und wenn doch wird dich sicher deine Frau (dezent) darauf hinweisen. Bei deinen Fortschritten hoffe ich aber auch auf "Frühform" (ganz im Sinne des Wettkampfgedankens).

Mal noch ne Frage zu dem TI Schwimmen:
Kann sein, dass ich blind bin....aber der einzige Unterschied zum "normalen" Schwimmen ist die lange Gleitphase. Die soll doch eh so lang wie möglich sein, also was ist da jetzt so neu dran bzw. wo ist der Punkt, der dich spürbar schneller macht?

Ich habe mir das Video angesehen, aber keinen besonderen Unterschied entdeckt.:o

keko 25.03.2008 12:10

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 79325)
was denkst du denn ?

Kann schon sein, dass du auf niedrigem Niveau wiedereingestiegen bist und jetzt immer noch relativ langsam bist zu deinen Ansprüchen bzw. deiner Leistungsfähigkeit. Aber du kannst deinen Körper halt nicht monatelang aufbauen und auf Zug halten. Das geht IMHO nur bei 20jährigen. :)

mauna_kea 25.03.2008 12:14

ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich TI schwimme. ich fand nur das video inspirierend in bezug auf die lange gleitphase und das lockere schwimmen.
also hab ich versucht genauso locker zu schwimmen, lange züge zu machen , nicht hektisch zu werden und den kopf unter wasser zu halten.
man sollte sich vorstellen durch ein kleines loch zu schwimmen.
thats all.
cielleicht hatte ich aber auch nur einen guten tag.
gestern gings übrigens auch ganz gut.
ich merke immer, wenn ich besonders schnell schwimmen möchte, dass ich wesentlich unruhiger werde, was im endeffekt wohl mehr nachteile als vorteile bringt.

kupferle 25.03.2008 12:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 79307)
170cm und 60kg ist kein Mann - das sind Frauenmaße :Cheese:

Du schaffst es immer wieder mich zum lachen zu bringen...und das an so nem trüben Tag!!:Danke:

mauna_kea 25.03.2008 12:20

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 79330)
Kann schon sein, dass du auf niedrigem Niveau wiedereingestiegen bist und jetzt immer noch relativ langsam bist zu deinen Ansprüchen bzw. deiner Leistungsfähigkeit. Aber du kannst deinen Körper halt nicht monatelang aufbauen und auf Zug halten. Das geht IMHO nur bei 20jährigen. :)

schaun wir mal. bis auf die von dir zitierten einheiten gings ja bisher seit november eher gemächlich zu.
ich habe momentan das gefühl, dass der kreislauf viel weiter ist als die beine. mir fällts schon schwer den puls über 130 auf dem rad zu bekommen.
da müssen die beine schon sehr hart arbeiten.
deshalb hab ich mal ein wenig mehr belastung auf die beine gegeben, um zu sehen ob mein herz überhaupt noch höher schlagen kann. :Cheese:

wo meine leistungsfähigkeit ist, werden wir wohl erst in ein paar jahren sehen - wenn alles gut geht.
ausserdem bin ich ja 2*20 plus7) ;)

tri_stefan 25.03.2008 12:35

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 79332)
ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich TI schwimme. ich fand nur das video inspirierend in bezug auf die lange gleitphase und das lockere schwimmen.
also hab ich versucht genauso locker zu schwimmen, lange züge zu machen , nicht hektisch zu werden und den kopf unter wasser zu halten.
man sollte sich vorstellen durch ein kleines loch zu schwimmen.
thats all.
cielleicht hatte ich aber auch nur einen guten tag.
gestern gings übrigens auch ganz gut.
ich merke immer, wenn ich besonders schnell schwimmen möchte, dass ich wesentlich unruhiger werde, was im endeffekt wohl mehr nachteile als vorteile bringt.

Ah! Dann bin ich ja auch ab und zu schon so geschwommen. Ich finde es erfordert viel Kraft um sich so vom Wasser abzudrücken, dass man so eine lange Gleitphase hat.

Wollte auch nur sicher gehen, dass ich als Bleiente nichts übersehen habe;) .

Ansonsten freuen mich deine Trainingsfortschritte. Meine Freundin sagt, dass ich momentan in "Stänkerlaune" bin:Cheese:

3-rad 25.03.2008 12:42

apropros Bleiente.
Am OsterWE habe ich im Hallenbad einen Freund mit seiner
Tochter getroffen, die ist im zarten Alter von 9 Jahren
(gerade geworden) und auf der deutschen Bestenliste
jahrgangsmäßig ganz oben plaziert (ich glaube über 50 oder 100
Freistil oder so) Da relativiert sich der Glaube an den eigenen
Fortschritt ganz schnell (obwohl der unzweifelhaft vorhanden ist)..

mauna_kea 25.03.2008 12:46

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 79348)
apropros Bleiente.
Am OsterWE habe ich im Hallenbad einen Freund mit seiner
Tochter getroffen, die ist im zarten Alter von 9 Jahren
(gerade geworden) und auf der deutschen Bestenliste
jahrgangsmäßig ganz oben plaziert (ich glaube über 50 oder 100
Freistil oder so) Da relativiert sich der Glaube an den eigenen
Fortschritt ganz schnell (obwohl der unzweifelhaft vorhanden ist)..

oh ja, diese erlebnisse hab ich jede woche im becken.
da mein schwimmverein (svbayer08) ja einige topschwimmer hat, darf ich die ab und zu mal auf der bahn neben mir bewundern.
ist schon sehr depremierend bisweilen.

tri_stefan 25.03.2008 12:46

Das kenne ich. Die Kinders im Verein schwimmen an uns "alten Säcken" auch regelmäßig gaaanz locker vorbei. Die haben einfach keinen Respekt mehr vor den Erwachsenen;)

Koyote 25.03.2008 12:46

Servus zusammen,

meine Meinung zum Training: so lange es noch Spaß macht, kann es gar nicht zuviel sein!:Cheese:

@tri_stefan: viel Spaß beim Tae Bo. Hatte ich mal ne Zeitlang im Winter gemacht. Wenn du dich da richtig reinhängst, weißt du die nächsten Tage. was Muskelkater ist;)

Ich war gestern 90 Minuten Laufen. Geht schon wieder ganz gut, die Gruppe war ein bisschen zu schnell..War schon oberer GA2 Bereich.
Gleich ist Schwimmen angesagt. Da ich heute von zu hause arbeite, bin ich auch flexibel. Hoffentlich ists um die Mittagszeit schön "übersichtlich" im Schwimmbad.

mauna_kea 25.03.2008 12:47

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 79341)
Meine Freundin sagt, dass ich momentan in "Stänkerlaune" bin:Cheese:

geht mir auch so, liegt am wetter.

tri_stefan 25.03.2008 12:49

@Koyote:
Die Frau soll so Mitte vierzig sein, das weckt Erinnerungen an "furchtbare" Erlebnisse in Duisburg;) . Mal sehen wie es mir danach geht.......

Koyote 25.03.2008 12:53

Rischtisch, höchste Zeit fürs Radfahrwetter!

Die Trainingskurse sind immer so hart wie der persönliche Einsatz. Die Trainerin aus meinem Studie war auch so in dem Alter. Und ich dachte dann auch, ich gebe mir hier keine Blöße. Der Muskelkater war dann auch ganz anständig..

mauna_kea 25.03.2008 13:01

vorsicht beim tae bo.
immer auf körperspannung achten, nicht zu schnell und keine backkicks, sonst wirst du rückenprobleme bekommen.

tri_stefan 25.03.2008 13:07

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 79361)
vorsicht beim tae bo.
immer auf körperspannung achten, nicht zu schnell und keine backkicks, sonst wirst du rückenprobleme bekommen.

Wir werden darauf achten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.