triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Weil es keine Übergrößen für Triathleten gibt... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12320)

Newbie 19.04.2012 10:27

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 738420)
Punktlandung...genau mein Favorit...:Cheese:

Der kann doch auch gleichzeitig noch als MP3 Player verwendet werden, oder? Das wäre mir nämlich nicht ganz unwichtig, denn Teilweise muss man das dumme gequatsche in der Bahn von den anderen übertönen um nicht völlig durchzudrehen....:Cheese:

ich glaube ja, hab das aber noch nie ausprobiert da ich mittlerweile 3 Ipods mein eigen nenne :) Gut halt auch der Touch-Bildschirm, so dass man nicht über irgendwelche Knöpfe rumfummeln muss.

runningmaus 19.04.2012 12:15

Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 738421)
... das Frage ich mich manchmal auch - mittlerweile gibt es für folgende Erklärungsansätze:

1.) Gewicht reagiert auf Unter-/Überversorgung 'zeitverzögert' - dies macht es schwer ursächliche Zusammenhänge zu sehen
2.) Flüssigkeitshaushalt - ein Liter Wasser ...

Hi,
Vielleicht ist es zu eng gedacht, die Sicht auf die Probleme nur auf Input-Output zu beschränken und den Flüssigkeitshaushalt nur auf Wasser?

ich habe ja schon ein paar mal an langen Sportwochenenden diese vom Energiehaushalt her unerklärlichen Zunahmen.

letztes Jahr Pfingsten über 300km Rad, hügelig in 3 Tagen -> plus 3 kg
dieses Jahr Ostern über 300km Rad, hügelig in 4 Tagen -> plus 1,8 kg

(ca. 1,8 kg davon sind dann nach einer Woche wieder weg :o )

meine Erklärungsversuche:
- die benutzten Muskeln lagern (vorrübergehend) Wasser und Reparaturmaterial (Protein?) an
- Wegen des hohen Bedarfs an Sauerstoffversorgung erhöht sich die Blutmenge, die wiegt ja nun auch etwas....

blöd anfühlen tut sich das trotzdem....

:Huhu:

soloagua 19.04.2012 13:10

Ich habe eine zeitlang genau aufgeschrieben und da zeigte sich, dass mehr oder weniger Essen sich genau eine Woche spaeter auf der Waage zeigt. Das gleiche bei sehr viel Sport.

runningmaus 19.04.2012 13:55

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 738627)
... Das gleiche bei sehr viel Sport.

zunahme durch mehr Sport wie bei mir? :(
und Abnahme durch dosiert weniger Sport? wie bei mir?
zunahme bei "kein Sport"? wie bei mir? :(

oder, bei Dir so wie "es sein sollte".... Also Abnahme nach mehr Sport? :)

soloagua 19.04.2012 14:58

Abnahme nach mehr Sport. Sofern ich es schaffe den Mehrkohldampf im Griff zu halten.

runningmaus 19.04.2012 15:14

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 738714)
.... Mehrkohldampf im Griff zu halten.

:o ..... das ist schon unterwegs schwer.... keinen Hungerast bekommen, Radeln wie Teufel... und hinterher nicht mehr essen als sonst.... ;)

MarionR 19.04.2012 15:41

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 738573)
...letztes Jahr Pfingsten über 300km Rad, hügelig in 3 Tagen -> plus 3 kg
dieses Jahr Ostern über 300km Rad, hügelig in 4 Tagen -> plus 1,8 kg
....
meine Erklärungsversuche:
- die benutzten Muskeln lagern (vorrübergehend) Wasser und Reparaturmaterial (Protein?) an

Völlig richtig erkannt. Und wenn du danach fleissig Glykogenspeicher füllst, lagerst du noch mehr Wasser ein. Wenn die Reparaturvorgänge abgeschlossen sind, müsste das Gewicht wieder im Normalzustand sein (wenn Input=Output).

Die Blutmenge kann sich in so kurzer Zeit nicht so groß verändern.

soloagua 19.04.2012 16:27

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 738731)
:o ..... das ist schon unterwegs schwer.... keinen Hungerast bekommen, Radeln wie Teufel... und hinterher nicht mehr essen als sonst.... ;)

Darum sagt unser Trainer, dass es wichtig ist, sich waehrend des Trainings richtig zu ernaehren und auch direkt nachher. Dann kommt der Heisshunger erst gar nicht. Und man hat die Mengen besser im Griff.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.