triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 03.01.2013 16:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 852609)
ok.
Aber wenn ich mich dann zum 2. Lauf aufmache, kannst du mich ja dann begleiten zum auslaufen.

Dein Rückstand auf besagten Pro betrug rd. 17min. Damit warst Du schon durch als er im Ziel war. :Blumen: Es werden also keine allzugroßen Abstände zu erwarten sein.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Wind hasse? :Huhu:

lifty 03.01.2013 16:21

Den besagten Pro hast du aber im Sack:)

captain hook 03.01.2013 16:30

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 852621)

Schreib sowas nicht, sonst kommt der hin und beweist das Gegenteil. :Huhu:

Die Strecke liegt mir echt garnicht. Lange Laufen vorneweg und dann dieser windige Radkurs. :Nee: Aber ich hab da noch ne Rechnung offen. Das letzte Mal hab ich da sowas von abgek@ckt, dass es schlimmer kaum mehr ging. Aber man muss sich seinem Trauma ja stellen. :Maso:

Nachdem sich der Verband ja für die EM in Holland nicht bezgl. der Nominierungskriterien auskäst und ich diesem Kurzdistanzrennen in Cottbus bei der DM nichts abgewinnen kann, hab ich mir gedacht - wo der Termin schonmal so günstig liegt - dass man das eigentlich mal machen müsste. Außerdem nochmal ne schöne Trainingseinheit für Falkenstein.

captain hook 04.01.2013 09:45

Es geht doch nix über eine vernünftige Wettervorhersage. Für heute Morgen "trocken" angesagt, Training darauf abgestellt und vor der Arbeit schnell 2h MTB gefahren. Und: Es war trocken!:)

So könnte sich das jetzt mal ne Weile einpegeln. Nicht nur das Wetter, sondern auch das Training. :Cheese:

Wobei es demnächst sicher von kleineren Unterbrechungen geprägt sein wird... mein neuer RR Rahmen ist wohl unterwegs und muss dann natürlich irgendwann auch mal aufgebaut werden.

3-rad 04.01.2013 09:52

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 852621)

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 852626)
Schreib sowas nicht, sonst kommt der hin und beweist das Gegenteil.

Ich würde auch sagen, dass du den im Sack hast.
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass er gänzlich chancenlos ist.
Selbst wenn du einen schlechteren Tag erwischen solltest.

captain hook 04.01.2013 10:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 852806)
Ich würde auch sagen, dass du den im Sack hast.
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass er gänzlich chancenlos ist.
Selbst wenn du einen schlechteren Tag erwischen solltest.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Jetzt gilt es erstmal fleißig zu trainieren bis dahin. Dann werden wir ja sehen. Auf jeden Fall sollte ich in keiner der beiden Disziplinen Trainingsausfälle verzeichen dürfen bis dahin. Zuwenig Laufkilometer machen bei dieser Aufteilung, dass man schon total fertig und leer aufs Rad steigt und zu wenig Radkilometer... der ist 84km auf einem extrem windigen, unangenehmen Kurs in 2:04h gefahren... Da sollte man schon treten können, aber richtig!

captain hook 05.01.2013 17:44

Heute gabs 20km MTB zum einfahren, dann 6,5km in 21min und hinten drauf 40km MTB zum Ausfahren. So langsam rollt das Training ja wieder auch in gemischter Form ganz gut an. :Cheese:

Tzwaen 05.01.2013 20:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 853418)
Heute gabs 20km MTB zum einfahren, dann 6,5km in 21min und hinten drauf 40km MTB zum Ausfahren. So langsam rollt das Training ja wieder auch in gemischter Form ganz gut an. :Cheese:

Sorry, wenn ich das so provokant frage, aber bist du dir sicher, dass es tatsächlich 6,5km waren? Denn dann musst du bei 5km eine Durchgangzeit von ungefähr 16:15 gehabt haben.
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass du solche 5km Zeiten mal einfach so im Training läuft.
Und aus den Foreneinträgen weiß ich ja in etwa, was für ein extrem guter Läufer bist. Trotzdem finde ich 21min auf 6,5km etwas sehr schnell.

Läuftnix 05.01.2013 20:45

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 853489)
Sorry, wenn ich das so provokant frage, aber bist du dir sicher, dass es tatsächlich 6,5km waren? Denn dann musst du bei 5km eine Durchgangzeit von ungefähr 16:15 gehabt haben.
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass du solche 5km Zeiten mal einfach so im Training läuft.
Und aus den Foreneinträgen weiß ich ja in etwa, was für ein extrem guter Läufer bist. Trotzdem finde ich 21min auf 6,5km etwas sehr schnell.

Da der Captain letztes Jahr im Januar an mir bei der Winterlaufserie vorbeigelaufen ist und den 15er in 49:XX gemacht hat, halt ich das für gut möglich, das die Geschwindigkeit stimmt.

@Captain: Läufst du dieses Jahr eigentlich die Serie?

captain hook 05.01.2013 20:57

Pankower Pfannkuchenlauf. GoogleEarthVermessung sagt, dass es sogar leicht über 6,5km gewesen sein könnten. Dazu war der Untergrund nasser Schotter und teilweise matschig. Besonders wenn man beim Überrunden über die nassen Matschwiesenstücken am Rand laufen musste. :Cheese:

@Läuftnix. Mal sehe wie die Beine morgens früh sind. Vielleicht morgen nochmal so. Dann 2h Rad davor dann die 10 und dann vielleicht noch ein bischen was hinten drauf. :Huhu: Und Du?

Tzwaen 05.01.2013 21:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 853507)
Pankower Pfannkuchenlauf. GoogleEarthVermessung sagt, dass es sogar leicht über 6,5km gewesen sein könnten. Dazu war der Untergrund nasser Schotter und teilweise matschig. Besonders wenn man beim Überrunden über die nassen Matschwiesenstücken am Rand laufen musste. :Cheese:

@Läuftnix. Mal sehe wie die Beine morgens früh sind. Vielleicht morgen nochmal so. Dann 2h Rad davor dann die 10 und dann vielleicht noch ein bischen was hinten drauf. :Huhu: Und Du?

RESCHPEKT! :Cheese:

captain hook 05.01.2013 21:12

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 853513)
RESCHPEKT! :Cheese:

:-) :-)

Läuftnix 05.01.2013 21:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 853507)

Danke der Nachfrage. Ich war gerade vier Wochen von einem Virus ausgeknockt und kann seit einer Woche wieder trainieren. Da schenke ich mir dieses Jahr den Spass am Wilmersdorfer Stadion und laufe eine Runde im Grunewald.

captain hook 05.01.2013 21:35

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 853521)
Danke der Nachfrage. Ich war gerade vier Wochen von einem Virus ausgeknockt und kann seit einer Woche wieder trainieren. Da schenke ich mir dieses Jahr den Spass am Wilmersdorfer Stadion und laufe eine Runde im Grunewald.

Verdammt... Dann gute Besserung! So richtig lustig und spannend ist die Runde um den Häuserblock da ja auch eigentlich nicht... und es wird wohl reichlich Streugut rumliegen, wo man in den Kurven super ausrutschen kann. Im Wald ists sicher netter! :-))

captain hook 06.01.2013 14:17

Hat den ganzen Tag geregnet. Hatte deshalb keinen Bock auf ewiges Rumgeradel. Also erst 1h MTB, davon 30min hart, dann 10km bei der Winterlaufserie gewonnen (33:20min oder so), danach 1h MTB, davon 30min hart.

Passt. :Cheese:

~anna~ 06.01.2013 14:30

Wow. Kommt da ein Anflug von Form...:Cheese: ?

drullse 06.01.2013 14:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 853700)
33:20min oder so

Damit gewonnen? Die Serie verkommt auch immer mehr... ;)

captain hook 06.01.2013 14:43

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 853712)
Wow. Kommt da ein Anflug von Form...:Cheese: ?

Dachte schon ich hätte mich verzockt. Bin den ersten MTB Part doch ganz schön hart gefahren. Gut, dass es trotzdem noch so wegging. Form? Hmmm... vielleicht. :-) aber wenn, nur ganz ein bischen.

captain hook 06.01.2013 14:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 853719)
Damit gewonnen? Die Serie verkommt auch immer mehr... ;)

Ja, gewonnen. Zu Satz 2: stimmt...:Nee: nix mehr los mit dem jungschen Volk.

lifty 07.01.2013 09:18

Beschreib mal das MTB Training, was heisst hart?

Ach ja Glückwunsch zum Sieg mit "miserabler" Zeit;)

captain hook 07.01.2013 09:29

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 854151)
Beschreib mal das MTB Training, was heisst hart?

Ach ja Glückwunsch zum Sieg mit "miserabler" Zeit;)

hart: Auf der Crossduathlonstrecke schneller im Kreis fahren als letztes Jahr im Rennen.

Nö, nach dem Vorprogramm fand ich die Zeit nicht miserabel :Cheese: , nur, dass man nen 10er mit >33min gewinnen kann ist eigentlich erschreckend. :Nee:

Gestern Nachmittag war ich dann erstmal ne Runde richtig grau und hab den Rest des Tages auf der Couch verbracht.

Heute morgen gings dann schon wieder. 2h MTB (locker) vor der Arbeit.

captain hook 07.01.2013 12:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sehr nett übrigens war das Pläuschen mit dem Zweitplatzierten, einem dänischen 2:34h Läufer, der ab diesem Jahr für meinen berliner Laufverein startet. Seine Freundin hat Bilder geschossen und mir zugeschickt. Find ich gut, wenn so eine gute und freundschaftliche Athmosphäre unter den Läufern ist. :Blumen: Sowieso ein gute Veranstaltung wie ich finde. Keine Siegerehrung, keine großer Aufriss... hingehen, rennen, aua, fertig, kurz schwatzen, weitermachen.

Leider werd ich wohl in diesem Leben kein "Läufer" mehr werden. Siehe Bilder im Anhang... :Nee:

Duafüxin 07.01.2013 13:00

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854239)
.

Leider werd ich wohl in diesem Leben kein "Läufer" mehr werden. Siehe Bilder im Anhang... :Nee:

Nee, wirst Du nicht. Die anderen Läufer wissen was sich gehört und laufen Windschatten und ziehen sich kuschelig an ;)

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu dieser Nichtläuferzeit :Blumen:

captain hook 07.01.2013 13:07

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 854242)
Nee, wirst Du nicht. Die anderen Läufer wissen was sich gehört und laufen Windschatten und ziehen sich kuschelig an ;)

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu dieser Nichtläuferzeit :Blumen:

Wenn ich mal den Greifschen Gewichtsrechner bediene... Was sich da an unerschlossen Resourcen so findet... Manoman!

Ich hatte mich ja schon warmgeradelt, da brauchte es nicht mehr soviel Klamotten.

Aber immerhin, Sonntag waren es auf 10km nur 4 Runden im Kreis, Samstag bei den 6,5km mussten wir 6mal um den Pudding. Ich liebe diese "Überrundungskurse"...:cool:

Tzwaen 07.01.2013 13:16

Alter Falter hast du Oberschenkel!
Du hast eine total untypische Läuferfigur finde ich. Dafür bist du aber so super schnell. Krass!

Aber in deinem Eingangsthreat hattest du ja auch geschrieben, dass du früher viel Leichtathletik gemacht hast und im Jugendkader warst etc. Ich denke wenn man im Jugendalter schon mit dem Ausdauersportz beginnt, ist man im "Alter" dann auch um einiges besser als Späteinsteiger.

lifty 07.01.2013 13:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854155)
hart: Auf der
Nö, nach dem Vorprogramm fand ich die Zeit nicht miserabel :Cheese: , nur, dass man nen 10er mit >33min gewinnen kann ist eigentlich erschreckend. :Nee:

Früher, als wir jung waren, war alles besser..sogar die 10 km Zeiten:)

drullse 07.01.2013 13:27

Zitat:

Zitat von lifty (Beitrag 854254)
Früher, als wir jung waren, war alles besser..sogar die 10 km Zeiten:)

In dem Fall muss man das aber wirklich so sagen. Kannst ja mal alte Listen der Winterserie suchen. Ne Minute schneller als der Captain und dann war man 10ter...

@Hook: fährst Du morgens mit Licht im Wald oder erst später zur Arbeit?

captain hook 07.01.2013 13:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 854260)
In dem Fall muss man das aber wirklich so sagen. Kannst ja mal alte Listen der Winterserie suchen. Ne Minute schneller als der Captain und dann war man 10ter...

@Hook: fährst Du morgens mit Licht im Wald oder erst später zur Arbeit?

Naja, in 2011 und 2012 haben über 35min schon zum gewinnen gereicht. Mal schauen, ob ich noch ältere Listen finde. Aber früher ist da z.B. auch mal Ingo Sensburg etc gelaufen (weis ich, weil ich in der Jugend da mal hinmusste und böse einen übergezogen bekam). Der ist 33min höchstens zur Erwärmung gelaufen. :Lachanfall:

Morgens mit Licht los und irgendwann mach ichs dann aus.

drullse 07.01.2013 13:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854264)
Aber früher ist da z.B. auch mal Ingo Sensburg etc gelaufen (weis ich, weil ich in der Jugend da mal hinmusste und böse einen übergezogen bekam). Der ist 33min höchstens zur Erwärmung gelaufen. :Lachanfall:

Hehe, good old Ingo. :) Gegen den war aber auch kein Kraut gewachsen.

captain hook 07.01.2013 13:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 854274)
Hehe, good old Ingo. :) Gegen den war aber auch kein Kraut gewachsen.

Stand bei -5° in Netzhemd und Splitshort am Start, von oben bis unten mit Finalgon Forte eingerieben und feuerte dann mit dem ihm eigenen Laufstil um den Kurs. :Lachanfall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Sensburg

drullse 07.01.2013 14:05

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854280)
Stand bei -5° in Netzhemd und Splitshort am Start, von oben bis unten mit Finalgon Forte eingerieben und feuerte dann mit dem ihm eigenen Laufstil um den Kurs. :Lachanfall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Sensburg

Ich hab ihn einmal bei der Winterserie geschlagen - beim 15er tauchte er vor mir auf und nuschelte dann was von "Ich bin voll drin..." - hatte wohl am Vortag in der Halle 30x300 gemacht und das "dezent" zu schnell, so dass Sub 50 nicht drin war.

:Cheese:

Ein echter Typ.

MeditationRunner 07.01.2013 14:40

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 854250)
Alter Falter hast du Oberschenkel!

Sieht echt gut aus :)
(no homo)

Zettel 07.01.2013 14:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854155)
Heute morgen gings dann schon wieder. 2h MTB (locker) vor der Arbeit.

Arbeitest du eigentlich Schicht? Oder einfach so flexibel?

mfg
Zettel

PS: Die Oberschenkel sind echt krass. :)

captain hook 07.01.2013 15:04

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 854341)
Arbeitest du eigentlich Schicht? Oder einfach so flexibel?

mfg
Zettel

PS: Die Oberschenkel sind echt krass. :)

Ich fahr einfach so früh los. :Cheese: Und da ich unweit der Arbeit wohne, stell ich einfach nen Rucksack mit Klamotten hinter die Tür und hol ihn mir dann auf dem Weg ins Büro ab. Was die Arbeitszeit angeht ist das einfach: wer spät kommt muss lange bleiben. Gleicht sich auch gut aus. Einige Kollegen kommen früh und wollen früh gehen. Die sind dann froh, wenn jemand den "Spätservice" freiwillig übernimmt. :Blumen:

3-rad 07.01.2013 16:56

Gibts eigentlich Hosen in deiner Größe?

Wofür die Mütze bei dem restlichen Outfit?

captain hook 07.01.2013 17:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 854406)
Gibts eigentlich Hosen in deiner Größe?

Wofür die Mütze bei dem restlichen Outfit?

Hosen sind immer Mist. Passen sie an den Beinen, sind sie oben meist zu weit und passen sie oben, komm ich mit den Beinen nicht rein. :-) Aber manchmal findet sich schon was, muss nicht nackt rumlaufen. :Cheese:

Am Kopf ist mir irgendwie schnell kalt. Find ich total unangenehm. Armlinge und dünne Handschuhe hätte man auch anziehen können, aber das war alles nass, weil es beim vorherigen Radtraining schon die ganze Zeit geregnet hatte.

Andererseit mag ich es nicht, beim "schnell" Laufen zuviel anzuhaben. Irgendwie muss da Luft an die Haut. In Jacke laufen oder so geht überhaupt nicht.

Das Mädchen 07.01.2013 19:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854413)
Hosen sind immer Mist. Passen sie an den Beinen, sind sie oben meist zu weit und passen sie oben, komm ich mit den Beinen nicht rein. :-) Aber manchmal findet sich schon was, muss nicht nackt rumlaufen. :Cheese:

Am Kopf ist mir irgendwie schnell kalt. Find ich total unangenehm. Armlinge und dünne Handschuhe hätte man auch anziehen können, aber das war alles nass, weil es beim vorherigen Radtraining schon die ganze Zeit geregnet hatte.

Andererseit mag ich es nicht, beim "schnell" Laufen zuviel anzuhaben. Irgendwie muss da Luft an die Haut. In Jacke laufen oder so geht überhaupt nicht.

Du bist ja irgendwie schon ein Mädchen bei den Klamotten :Cheese:
Freust du dich nun über deinen Sieg oder schüttelst du verzweifelt den Kopf, weil die Zeit für dich nicht gut ist?
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: hübsche Oberschenkel haste. Aber ich habe ein Paar Schönere daheim :Liebe:

triduma 07.01.2013 22:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854239)

Hi Captain,
gratuliere zum Sieg und auch zu der Zeit.
Vielleicht wirst du kein absoluter Top Marathonläufer mehr aber ganz bestimmt ein super Duathlet.
Hast Du eigentlich vor dieses Jahr einen Marathon zu laufen?
Was ist denn deine Marathonbestzeit?
Gruß
triduma

captain hook 08.01.2013 09:56

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 854471)
1)Du bist ja irgendwie schon ein Mädchen bei den Klamotten :Cheese:

2)Freust du dich nun über deinen Sieg oder schüttelst du verzweifelt den Kopf, weil die Zeit für dich nicht gut ist?

3)Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: hübsche Oberschenkel haste. Aber ich habe ein Paar Schönere daheim :Liebe:

zu1) Natürlich! :liebe053:

zu2) Ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass ich nicht gerne gewinne, aber das war in diesem Zusammenhang nicht die entscheidende Motivation dort hinzugehen. Ich freue mich im Zusammenhang mit dem Samstag und dem Radln am Sonntag davor über die in meinen Augen für mich "anständige" Zeit. Ich schüttel verzeifelt den Kopf darüber, dass man mit so einer Zeit ein 10km Rennen gewinnen kann. Ich würde mich z.B. freuen, wenn ich bei gleicher Zeit meinerseits von einem Nachwuchssportler geschlagen würde, der ne 31:10min läuft.

3) Alles andere wäre ja auch ein Unding. :Cheese: Wunder mich eh darüber, dass die Fotos solche Reaktionen hervorruft. Sind ja hier in nem Sportforum, da sind solche Beine in meinen Augen doch relativ weit verbreitet?!

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 854555)
Hi Captain,
gratuliere zum Sieg und auch zu der Zeit.
Vielleicht wirst du kein absoluter Top Marathonläufer mehr aber ganz bestimmt ein super Duathlet.
Hast Du eigentlich vor dieses Jahr einen Marathon zu laufen?
Was ist denn deine Marathonbestzeit?
Gruß
triduma

Keine Ahnung ob ich nen Marathon unterbekomme dieses Jahr. Wüsste nicht so recht wo. Im Moment könnt ich ihn nicht laufen, ab April/Mai muss ich ja mal ein bischen Richtung Falkenstein schielen und im Sommer hät ich eher wenig Motivation dazu... wobei... vielleicht den in Brixen hoch auf den Berg. :-) Im Herbst ist dann ja Zofingen. Naja oder auch nicht, wer weiß das schon. Wenn nicht, lauf ich vielleicht.

Aktuelle PB 2:29h aus 2010. Ich würd eh nur ernsthaft laufen, wenn ich ne deutlich schnellere Zeit in Aussicht hätte. Aber was ist schon ernsthaft?

Heute Morgen 15,3km übern Berg in 61min bei knapp über 140bpm Puls. Hat die ganze Zeit geschüttet. Ging trotzdem ganz gut. Heute Abend vermutlich ne zweite Laufeinheit. Weiß aber noch nicht so recht was.

3-rad 08.01.2013 10:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 854675)
Ich schüttel verzeifelt den Kopf darüber, dass man mit so einer Zeit ein 10km Rennen gewinnen kann. Ich würde mich z.B. freuen, wenn ich bei gleicher Zeit meinerseits von einem Nachwuchssportler geschlagen würde, der ne 31:10min läuft.

Die Zeiten sind vermutlich vorbei.
Ich glaube es gibt 2 Gründe:
1.
Die Dichte von Laufveranstaltungen ist wesentlich höher als noch vor 15 - 20 Jahren
2.
Leistungssport bzw. Bereitschaft zum Leistungssport ist nicht mehr so verbreitet.
Und um <33min/10km zu laufen betreibt man als normal talentierter Leistungssport.
Man kann damit keinen Blumentop gewinnen, daher lassen die Leute das.
Bei uns gewinnen Mädels 10km Läufe in einer Zeit von 44-47min.
Das ist nochmal viel schlimmer als bei den Herren wo es 35min dafür bedarf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.