triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

tofino73 06.03.2015 14:56

Hallo Aims

Kannst Du noch ein paar Worte zum TL sagen? Vielleicht sogar eine Sportstracks Grafik mit den Trimps?

Gruss

captain hook 06.03.2015 15:14

http://www.baspo.admin.ch/internet/b...onzeptlhtl.pdf

Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wie bist Du das überhaupt angegangen? Planung? Vorbereitung? Medizinische Untersuchungen...

In dem (meiner Meinung nach) recht aufschlussreichen Artikel wird ja auf diverse zu berücksichtigende Faktoren hingewiesen, von denen Nutzen und Nichtnutzen abhängt. Inkl. einem sehr ausgeklügelten Zeitplan z.B..

Dir ist natürlich klar, dass wenn man so einen Weg beschreitet nur drauf gewartet wird, was sich tut?! Zumal bekannt ist, dass im IM Zirkus für 10-15min Verbesserung manche ihre Schwiegermutter verkaufen. Und zB im Vergleich zu einem neuen LR Satz sind 1000€ für 3 Monate Zelt ja ein Schnäppchen. Das wird wohl eine deutlich erhöhte Nachfrage mit sich bringen wenn Du das entsprechend dokumentiert hier durchziehst. :-))

aims 11.03.2015 16:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1117568)
Wie lange hast Du das Ding? Willst Du auch Einheiten mit der Maske auf der Rolle machen oder planst Du nur im Zelt zu pennen?

Ich habe das Teil für ca. 5 Wochen. Das sollte für einen guten Test-Block reichen. Wenn es gut klappen sollte dann vielleicht nochmal einen 6-Wochen-Block vor dem Wettkampf selber.

Erstmal jetzt ein paar Tage nur pennen und aklimatisieren und dann auch Rolleneinheiten mit Maske. Details folgen.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1117574)
Btw: hast du mal Deine Blutwerte im Vorfeld bestimmen lassen? Der Effekt dürfte sich doch unter anderem daran ablesen lassen, wie sich Hb und Hkt in diesem Zusammenhang entwickeln. Mit "Zelt hinstellen und Rumprobieren" ist es ja nicht getan. :-)

Klar :Huhu:

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1117584)
Hallo Aims

Kannst Du noch ein paar Worte zum TL sagen? Vielleicht sogar eine Sportstracks Grafik mit den Trimps?

Gruss

Ja, gerne. Aber später.:Blumen:
Wäre einfacher wenn mir Garmin nicht auf den Sa.k gehen würde mit ihrem instabilen "Garmin Express".:(

Im nächsten Beitrag ein paar Worte zu den ersten Nächten und dem Plan der nächsten Wochen...

aims 11.03.2015 16:43

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1117587)
http://www.baspo.admin.ch/internet/b...onzeptlhtl.pdf

Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wie bist Du das überhaupt angegangen? Planung? Vorbereitung? Medizinische Untersuchungen...

In dem (meiner Meinung nach) recht aufschlussreichen Artikel wird ja auf diverse zu berücksichtigende Faktoren hingewiesen, von denen Nutzen und Nichtnutzen abhängt. Inkl. einem sehr ausgeklügelten Zeitplan z.B..

Dir ist natürlich klar, dass wenn man so einen Weg beschreitet nur drauf gewartet wird, was sich tut?! Zumal bekannt ist, dass im IM Zirkus für 10-15min Verbesserung manche ihre Schwiegermutter verkaufen. Und zB im Vergleich zu einem neuen LR Satz sind 1000€ für 3 Monate Zelt ja ein Schnäppchen. Das wird wohl eine deutlich erhöhte Nachfrage mit sich bringen wenn Du das entsprechend dokumentiert hier durchziehst. :-))

Meine Freundin ist Ärztin und hilft mir die Prozesse und Zusammenhänge im Körper zu verstehen. Allerdings verdreht sie die Augen wenn sie mitbekommt das ich mit einer Sauerstoffsättigung von unter 90% schlafe. Bei ihr im Krankenhaus gehen dann schon alle roten Lampen an.

Mann sollte sich also schon detaillierter mit dem Thema befassen und nicht "rumspielen".

Danke für deinen Link. Ich hatte vorher diesen hier gelesen:

alto06dhoehentrainingshandbuch.pdf

Dann bin ich ja betreut durch den Sportwissenschaftler Markus Göbel http://hoehenvorbereitung.de/ der das Gerät inklusive Beratung und Trainingsplan anbietet.

Den Preis fand ich auch im Vergleich zu einem Camp oder einem neuen Rad interessant. Allerdings wird nicht jede Partnerin begeistert sein ein Zelt und einen nicht gerade leisen Generator im Schalfzimmer stehen zu haben.

aims 11.03.2015 16:56

Mit dem mitgelieferten Puls-Oxi kann man sehr einfach neben Puls auch seine Sauerstoffsättigung im Blut messen. Diese ist für die Steuerung der Intensität wichtiger als die Höhe selbst.
  • Schlafen: 92-88%
  • Aktive Einheiten: 88-82%
  • Passive Einheiten: >80%
  • Intervalle High/Low: >75%

Es dauert ca. 45min bis die Luft im Zelt "dünn" geworden ist.
In der ersten Nacht habe ich am Generator die Höhe auf Stufe 7 eingestellt was einer Höhe von 2300m entspricht. Mit dem mitgelieferten Gerät kann der Sauerstoffgehalt der Luft gemessen werden. Dazu gibt es dann eine Tabelle welcher Sauerstoffgehalt welcher Höhe entspricht:

Nach einigen Minuten fällt dann auch der Sauerstoffgehalt im Blut ab und der Puls steigt ein paar Schläge an. Für die erste Nacht habe die die Sättigung auf ca. 92% eingestellt.

Geschlafen habe ich sehr gut. Mich stören Umgebungsgeräuche wie der Genrator oder den Luftstrom eher nicht. (Stelle mir vor das wäre Meeresrauschen :) )

Tzwaen 11.03.2015 16:57

Gehst du eigentlich diese Saison wieder in der Regionalliga an den Start?

aims 11.03.2015 16:58

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1118705)
Gehst du eigentlich diese Saison wieder in der Regionalliga an den Start?

Ja, Gütersloh und MD-Bonn.

Sciencetoday 11.03.2015 20:29

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1118703)
Mit dem mitgelieferten Puls-Oxi kann man sehr einfach neben Puls auch seine Sauerstoffsättigung im Blut messen. Diese ist für die Steuerung der Intensität wichtiger als die Höhe selbst.
  • Schlafen: 92-88%
  • Aktive Einheiten: 88-82%
  • Passive Einheiten: >80%
  • Intervalle High/Low: >75%

Es dauert ca. 45min bis die Luft im Zelt "dünn" geworden ist.
In der ersten Nacht habe ich am Generator die Höhe auf Stufe 7 eingestellt was einer Höhe von 2300m entspricht. Mit dem mitgelieferten Gerät kann der Sauerstoffgehalt der Luft gemessen werden. Dazu gibt es dann eine Tabelle welcher Sauerstoffgehalt welcher Höhe entspricht:

Nach einigen Minuten fällt dann auch der Sauerstoffgehalt im Blut ab und der Puls steigt ein paar Schläge an. Für die erste Nacht habe die die Sättigung auf ca. 92% eingestellt.

Geschlafen habe ich sehr gut. Mich stören Umgebungsgeräuche wie der Genrator oder den Luftstrom eher nicht. (Stelle mir vor das wäre Meeresrauschen :) )

Krass, sehr interessant. Ich werde deinen Blog weiterhin voller Interesse lesen.

PS: das mit der O2Sättigung in der Klinik kann ich nur bestätigen, die Schwestern werden schon immer nervös bei < 90% :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.