triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Swim & more (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53430)

Jimmi 14.01.2026 10:51

Ich selbst kann bei Rückenwind die Pflichtzeit meiner AK knacken. So bin ich als einziger Starter schon mal Thüringer Altersklassenmeister geworden. :Lachanfall:

Vielleicht teste ich das zeitnah aus, denn ich werde ja eh selbst vor Ort sein. Da kann ich auch gleich selbst mitschwimmen.

sybenwurz 14.01.2026 14:08

Ja, ich glaub, bei den Zeiten müsst ich auch noch etwas üben.
Aus der kalten Hose würde das erstmal nix.

Matthias75 14.01.2026 14:38

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1797441)

Täusche ich mich oder werden die Pflichtzeiten mit zunehmender Distanz schneller? Matheabi ist ja schon ein paar Jahre her, aber ich komme z.B. in meiner Alterklasse bei 400m F auf 1:56/100m, bei 800m F auf 1:51/100m und bei 1500m F auf 1:40/100m.:Gruebeln:

Immerhin aufbauen: Die Pflichtzeiten wären aktuell mit 1* Training pro Woche noch machbar…:Huhu:

M.

Koschier_Marco 14.01.2026 16:02

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1797441)

Die Zeiten der AK 60-65 schaffe ich, so 17er Schnitt für den KM im Moment

PS ich bin 62

Jimmi 14.01.2026 16:02

Du hast recht.

Hintergrund ist, auch schlechteren Schwimmern die Teilnahme an der TM und den kürzeren Distanzen zu ermöglichen. Die 1500 m dürfen nur die Schnellen machen, sonst steht das Zeitgericht bis Mitternacht.

Matthias75 14.01.2026 16:55

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1797456)
Du hast recht.

Hintergrund ist, auch schlechteren Schwimmern die Teilnahme an der TM und den kürzeren Distanzen zu ermöglichen. Die 1500 m dürfen nur die Schnellen machen, sonst steht das Zeitgericht bis Mitternacht.

Ja, das macht Sinn. Habe mir schon so etwas gedacht. Jeder Lauf mehr über 1500m verlängert die Veranstaltung ja um knapp eine halbe Stunde…

Aber Moment mal… dann würde ich ja tatsächlich (wenn auch knapp) zu den Schnellen gehören.:liebe053: :Lachen2:

M.

Jimmi 15.01.2026 14:10

Ich komme noch noch nicht wirklich zurecht. Heute habe ich 45 Minuten die großen Kinder mit 2 verschiedenen Leistungsniveaus auf 2 Bahnen und muss diese dann die letzten 60 Minuten zusammenführen, die Gruppe aber an Ruben übergeben, da ich dann parallel die Breitensportler scheuche.

Ruben erreichte uns vor einigen Jahren, als die Ärzte eine Körpergröße von über 2 Metern voraussagten. Skispringen wurde für ihn entsprechend immer schwerer und er fand zusammen mit seiner Mutter als Übungsleiterin eine neue sportliche Heimat im SSV. Er ist inzwischen 2,03 m und überragt mit seinen 16 Jahren schon alles.

Jimmi 16.01.2026 09:18

Lief ganz gut gestern. Den großen 4 Kids der Wettkampfgruppe habe ich den TP ans Whiteboard geschrieben und erläutert, auf was es mir ankommt. Die sind dann selbstständig auf Bahn 4 gewesen. Mit den anderen 3 haben ich gleich methodische Reihe Delfin auf der Bahn 3 angefangen. Vieles konnten die schon, einiges muss noch mal. Es wird aber zu viel gekaspert. Eine Sportlerin war nicht da, ein weiterer nach einer Stunde platt auf der Bank. So ging das mit Technikkontrolle Brust bei 2 Kids und lange Strecke bei den großen auf nur einer Bahn recht gut. Ruben kam zurecht.
Meine Breitensportler waren heute zu acht, zwei neue Damen, zwei Damen haben gefehlt. Mehr als 10 Kids gehen nicht. Für die Gruppe muss ich zum Glück keinen TP schreiben. Das improvisiere ich.

Ich selbst konnte beim Mastersprogramm über 6 x 200 mit einer bepullbuoyten Sabine mithalten. Das ist für mich die benchmark.

Vor der LV am Mittwoch hatte ich bei dichtem Nebel noch 15 km in der Asphalt des Wirtschaftsweges im Moorgrund gebrannt und war entsprechend relaxt. Was auch gut war, denn ab sofort bin ich und wir ja wieder in Charge was Wettkampfabsicherung betrifft. Als nächsten steht der Landesvielseitigkeitstest an. Die Ausschreibung stelle ich hier rein, sobald diese in der Cloud ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.