![]() |
Südlich von Stuttgart kommt noch was??? :Cheese:
@Lutz Zum Radio: Im Auto gibt es Plus (Spannung) und Minus (Masse) Der Strom will immer von Plus nach Minus (Jaja... technisch, nicht physikalisch...) und dabei muss er durch dein Radio und das freut sich dann und macht Musik, weil er es dabei antreibt. Nun ist es so, dass du im Auto mehrere Leitungen (Kabel, Schnur, Seil) hast. Eine hat immer Spannung (So wie eine Steckdose), eine Leitung hat nur Spannung, wenn du den Schlüssel gesteckt hast und eine andere nur, wenn du die Zündung an hast (Zündschlüssel gedreht, dass die bunten Lämpchen angehen :) ). Wenn ich mich nun nicht irre, dann hat der Stecker, der in dein Radio gesteckt werden muss laut ISO (Norm) auf dem Pin 4 Dauerplus (also immer Spannung) und auf Pin 7 Zündungsplus (Nur Spannung, wenn die bunten Lämpchen leuchten). FIAT aber (auch Audi, VW und Opel meine ich) machen sich aber den Spaß und tauschen einfach diese beiden Pins. Das hat zur Folge, dass sich dein Radio immer so verhält, als käme es gerade frisch vom Lieferant. Also sind meist die Einstellungen von Radiosendern, CD, Lautstärke (und supernervig:) der Demonstrationsmodus wieder verloren gegangen. Daher einfach die beiden Pins tauschen und gut ist. :Cheese: Wenn du da Fragen hast oder so kannst du mich auch anschreiben. Bin was die Bastelei am Fiat angeht und vor allem die Elektrik generell schon etwas erprobt. ;) Das Buch liegt wenn dann bei meinen Eltern. Da komme ich aber leider wenn dann Ende Oktober wieder hin. |
Zitat:
Dann kann mans Radio auch (wenn die Klemmen vertauscht sind: weiterhin) dudeln lassen, ohne dass der Schlüssel steckt oder rumgedreht ist. Wär n Albtraum für mich, wenn ich immer n Schlüssel stecken lassen müsste, um Beschallung zu kriegen. Und falls jemand Fragen hat, wozu man zwomal Strom anschliessen muss: die Dauerstromleitung dient dazu, die Speicherinhalte (Sender, Codenummer usw.) zu erhalten. Lustig in der Werkstatt, wenn man die Batterie abklemmen muss und der Kunde den Aktivierungscode nicht dabei (oder auch gar nimmer) hat oder keine Anleitung mehr, sich selbst alles neu einzustellen...:Cheese: |
Zitat:
Ich hab mich auch schon mal gefragt, ob ich mit geschlossenen Augen mit dem Rad fahren könnte, wenn mir jemand sagen würde, wo freie Bahn ist. Theoretisch (!) "könnte", denn sowas werde ich garantiert nicht austesten. a17 bekennendes Weichei |
... Man kann...
Ein Bekannter wurde vor ein paar Jahren durch einen Unfall blind. Er ist dann mit seinem Bruder auf einen grossen leeren Parkplatz gegangen und sie haben geübt. Der Bruder dirigierte ihn. Als das ging haben sie an das Hinterrad des Bruders eine Spielkarte befestigt, die ein ratterndes Geräusch erzeugt. So fahren sie nun zusammen kleinere Touren. Aber es muss für ihr enorm anstrengend sein. Kleinere Auffahrunfälle kommen beim Bremsen wohl auch mal vor. Auf Strassen fahren sie nicht mehr... Die Durchfahrt eines grösseren Kreisels mit Autoverkehr hat ihn dann doch überfordert und dazu gebracht das nicht mehr zu machen. Aber ich gebe züu, er ist auch jung und durchgeknallt... |
Zitat:
|
Danke für die Radio Einbau Tipps.. :Blumen:
Hab mir in Deutschlands großem Gemischtwarenladen jetzt nen Einbaurahmen besorgt wo der entsprechende Adapter direkt bei liegt . :) Ansonsten ist heute nicht allzu viel passiert. War eben mal wieder ne Gaspulle holen und hab noch Post geguckt beim Pförtner. Musste einfach mal wieder jemanden sehen nach den letzten Wetter und Laune bedingten isolierten Tagen. :o Aber dann war ich eben doch noch ein bisschen fleissig und hab Krafttraining gemacht bis die Muskeln brannten.... :Cheese: |
So heute melde ich mich von der Seuchenvogel Abteilung.... :(
Seit gestern bin ich ziemlich angeschlagen und liege flach.. Bin dösig im Kopf, mir tun alle Knochen weh und mir ist eiskalt. Brüte wohl irgend nen Mist aus ... das hat mir gerade noch gefehlt. Jetzt wird das verdammte Wetter besser und dann so was.... |
Oida, wie iss die Peilung?
Wenn ich geahnt hätte, dass du dich trotz Rotznase bis in die Puppen auf der Rodel vergnügen willst, hätt ich dir ne Lampe undn Packerl Tempos mitgeschickt...:Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr. |