![]() |
Mir fällt gerade auf das man aus dieser Analyse ableiten kann das man sich pro Jahr scheinbar um ca. 3 Minuten /3800m steigern kann.
(unter Berücksichtigung das 2014 quasi ein Ruhejahr/Übergangsjahr war) |
Zitat:
Da habe ich nämlich etwa angefangen im Jahr 2000 bei 1:09 Std. Für mich war es letztes Jahr "Genugtuung" das ich diese Zeit bestätigen konnte (kommt ja auch immer etwas auf den betriebenen Aufwand an womit man letztendlich zufrieden ist). Bei dir finde ich es bewundernswert wie konsequent du dich entwickelst (sogar ein abgebrochenes Trainingslager scheint dich noch zu motivieren und weiterzuentwickeln, Respekt:) ) |
[quote=aims;1113363]Gestern habe ich nochmal einen 3800m Schwimmtest gemacht. 25m Bahn, ohne Neo, ohne Wasserschatten.
Leider nur ein paar Sekunden schneller geworden als im letzten Jahr. Allerdings waren die Wenden etwas schlechter als gewohnt weil ich wegen des Karnevals in ein anderes Bad ausweichen musste. Ich hab mal irgendwo gehöhrt das rasierte Beine 2s/100m bringen sollen. Also werde ich demnächst mal das Winterfell runterholen und versuchen endlich mal unter 1h zu schwimmen. Ein mögliches hoch gestecktes Ziel für eine Langdistanz könnte (rein theoretisch) 52min für 3800m sein. Kann ich mir aber selbst nicht so ganz vorstellen. Hallo Aims, das hört sich doch alles gut an! Ich habe Deinen Weg in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, da ich durch die Zwillinge ein wenig raus bin:-) Beim Schwimmen könntest Du evtl. mal neue Reize setzen. Z.B. ein wenig in die Schnelligkeit investieren. Könntest Du durch so schöne Serien wie 10x200 im zügigen (fast max) Tempo mit 1,30min Pause oder 30x 100 (auch fast max) mit 1min Pause.... da gibt es ja auch einieges im Netz zu lessen. Die Ausdauer hast Du, nun gehts an die Geschwindigkeit:-) Und das rasieren bringt tatsächlich etwas. Du fühlst Dich 10Kilo leichter und das macht tatsächlich 2 sek aus:-) Am besten direkt vor dem Test nach dem Einschwimmen rasieren:-) Grüße Stefan |
Zitat:
Aber du hast natürlich recht, man muss sich immer die Frage stellen welchen Aufwand man bereit ist zu leisten um z.B. 2 Minuten auf 10 Stunden schneller zu werden. Zitat:
Der Test mit rasierten Beinen steht noch aus und ich werde natürlich hier berichten. Im nächsten Post erstmal ein paar Worte zum Trainingslager... |
Bevor ich ein paar Sätze zum Trainingslager schreibe hier schonmal das was es gebracht hat. Gestern bin ich (eine Woche nach dem TL) nochmal meine Leistungspyramide abgefahren. Also 8min Warmup und dann alle 6min um 20W steigern. Ab 230W wieder 20W weniger,...
Im GA1 und GA1/2 Bereich den ich ja vorwiegend im TL trainiert habe ist die Herzfrequenz um 10 Schläge im Vergleich zum Test vor dem TL gefallen. Schaka! Training hilft.:dresche ![]() ![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ein professionller Laktatstufentest steht aber in 5 Wochen an. Dazwischen werde ich bestimmt auch nochmal einen eigen FTP Test fahren. |
Ach ja. Letzten Sonntag habe ich erstmalig einen Schwimm-Stufen-Test gemacht.
Ich hatte bis dahin keine Ahnung wo mein Puls beim Schwimmen liegt. Aber ich weiß das mein Langdistanzpuls beim Laufen und Radeln jeweils bei 148bpm liegt. Und ich weiß das ich die 3800m im Langdistanztempo im 25m Becken ohne Neo in ca. 1:35/100m schwimmen können sollte.(wenn der Pelz von den Beinen ist :Lachanfall: ) Interessanterweise ist der Puls bei diesem Schwimmtempo dann auch bei 147bpm.(GA1/2) ![]() Edit sagt noch das ich die 200m MAX schneller geschwommen wäre wenn nicht Aqua-jogger quer meine Bahn gekreuzt hätten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr. |