triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The revenge of the IRONMOM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44642)

micca 01.06.2020 12:16

Helios, hast du jetzt Pausentage eingelegt oder bist du immer noch ohne Pause dabei? Falls ohne, würde ich dir dringend 2 Pausentage anraten.

Ich weiss, das ist schwer, aber ich sage mir immer: micca, der Muskel wächst in der Pause! Während der Aktivität setze ich nur den Reiz. Das hilft mir dann, die Pausenzeiten einzuhalten.

Ich habe gestern auch einen Pausentag eingelegt, das war schwer, denn heute habe ich 24 Stunden Dienst und kann auch nicht trainieren, aber ich wusste, es macht keinen Sinn nach meinen beiden 20/18 kg Tagen musste ich die Pause gestern machen.

Ohne Pause keinen Effekt, ausser Übertraining, Erschöpfung und Verletzung.

Also allen viel Erfolg beim Trainieren und Pausieren! :Blumen:

Schlumpf2017 01.06.2020 15:33

Hi Micca, Dein Lob verdiene ich nicht, denn im Pool ist es kuschelig und der Juni wurde mit 5 km gestartet, davon 2x 500 Beine mit Flossen. Ich planke vorn und beide Seiten nur so 45 - 60 Sekunden, da ich mich auf einem Balanceboard abstütze, wie bei den Liegestütz auch.
Hi All, danke für Eure Unterstützung! Schwimmform formt sich und die nächsten Challenges im Wasser dürfen kommen, bevor ich 60 bin (ich habe nur einen Badezimmersiegel, da sehe ich das Röllchen und nicht)!

Helios 01.06.2020 16:43

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1535555)
Helios, hast du jetzt Pausentage eingelegt oder bist du immer noch ohne Pause dabei? Falls ohne, würde ich dir dringend 2 Pausentage anraten.
................

Merci für Deine Fürsorge!

meine Frau sagt dazu: "lass den Spinner - entweder er kann es essen, oder er macht es kaputt, auch wenn es um ihn selber geht".

Heute morgen war Nr. 11 und heute nachmittag gleich das selbe nochmal - Nr. 12 hat gut geklappt, am Ende aber schon nicht mehr so motiviert wie heute morgen - noch 4 Tage, dann sind die 10k im Kasten und dann 1 Woche nix mehr "bellen".

Für meine Pumpe und meinen Kreislauf ist diese Art der Trainiererei, obwohl doppelter Umfang, erheblich entspannter und verträglicher, auch in der Regeneration.

BunteSocke 01.06.2020 18:57

Okay, kurz und knapp Tag 1 ... 2191 kcal gefuttert (zumindest lt. MyFitnessPal ;)), 13 km gelaufen, gegen Mittag noch rund 25 mit der HuHG rumgeeiert - passt! Beim Kuchen heute Nachmittag brav zurückgehalten, beim Mittagessen auch etwas gespart. Ich habe mich noch nie getraut mal einen Tag lang meine Ernährung zu tracken, an dem ich "normal" esse ... vermutlich grenzt es an ein Wunder, dass ich nicht mittlerweile fettleibig bin :-((

Liebste micca, wieviele Lenze bist Du denn nun älter als ich? :Cheese:

Nun denn ... morgen ist meine Zeit mal wieder nicht allzu üppig ... bisschen arbeiten, die Kids zu Hause, am Nachmittag hat sich spontan eine Freundin angemeldet ... DER DRITTE KAFFEEKLATSCH IN FOLGE *schluck*:Maso: ... aber im Moment ist es halt entspannter auf der Terasse Abstand zu halten als drinnen (boah ... nennen Sie die Unwörter des Jahres: "Abstand halten", "Kontaktbeschränkungen", "Maskenpflicht"...) ... und das Wetter soll ab übermorgen halt wieder "feuchter" werden.

Zwischendurch wird geswingert, Day 19 steht auf dem Plan :liebe053: ... und vielleicht lässt man mich ja sogar noch ein halbes Stündchen laufen :Liebe:

Genießt den Abend!!!

ks03 01.06.2020 19:48

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1535547)
Mein gefühltes Alter schwankt zwischen 17 und 95, beim Spiegelbild kommt es immer stark darauf an, woher das Licht kommt und in meiner Geburtsurkunde steht was von Baujahr 1976 :Huhu:

Das kenn ich :Lachen2: , wobei ich mich momentan sehr oft wie 95 fühle, die 17 kommt eher selten vor.

Und ich bin nur 2 Jahre älter als du:Cheese:

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1535549)

Da bin ich ja froh, dass wir bloß zwei haben ... und dabei wird es dann auch bleiben :Cheese:

Drei reichen mir :Huhu: , fürs Babyknuddeln leih ich mir den Nachwuchs von Freunden aus :Lachanfall:

Tschau

micca 01.06.2020 20:25

Bei mir sinds 1483, auch laut MyFitnessPal. Ganz ohne Sport bin ich damit etwas im Plus, aber noch akzeptabel, denke ich. Auf jeden Fall war alles komplett gesund, es gab keinerlei Schoki, Kuchen, Eis oder extra Zucker.

Morgen wird bei mir auch wieder geswingert, ich freue mich schon richtig drauf. Bin gespannt, ob ich die 24er bewegen kann oder dann doch denke, ach lass ma, 18 tuns auch. Ich habe jedenfalls nur die beiden neugekauften Kugeln dabei.

Der Plan ist, nach dem Dienst morgen früh zum Strand, dort zu swingern, dann leichtes Entspannungsbaden und dann nach Hause schlafen... Sollte ich zu platt sein, wird erst geschlafen und abends geswingert.

Es sind bei mir 7 Jahre mehr, liebe BunteSocke. :liebe053: Garmin sagt, mein Sportalter ist 20. Ich denke, da kann man nicht meckern... Gefühltes Alter deckt natürlich auch einen sehr weiten Bereich ab. :Huhu: :Lachanfall:

Schlaft gut!

Schlumpf2017 02.06.2020 06:25

Jobunruhe, um 4 h wach..also geswingert mit den 8ern 5 Wdh , dazwischen Planks und Goblet Squats je 10. Garmin-Alter, Micca, jujhuu, dann bin ich erst 27! Also die Älteste. :-) mit Jg 63.

lilanellifant 02.06.2020 13:26

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1535631)

Zwischendurch wird geswingert, Day 19 steht auf dem Plan :liebe053: ... und vielleicht lässt man mich ja sogar noch ein halbes Stündchen laufen :Liebe:

... Nachdem ich mir das mit der Swingerchallenge etwas genauer angeguckt hab und eure Beiträge und Exzesse hier verfolgt habe, bin ich ja für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir so'n Ding anschaffen und dann still und leise und heimlich mit dem Kindereinsteigerkurs beginnen werde.
Bei eurem Pensum wäre mir das Laufen wahrscheinlich völlig egal, weil ich mich eh nicht mehr bewegen könnte. :Lachanfall: :dresche (geschweige denn wie Schlumpf2017 noch für unzählige km die Arme im Wasser kreisen lassen könnte - ich bräuchte ein Abo bei Baywatch - bitte dann nur ohne haarige Hasselhoffbrust :Lachen2:)

Schlumpf2017 02.06.2020 13:30

HURRAAAAAAAAAAAAA wir haben es geschafft! Sehr schön, Linanellifant!!!

....Über die norddeutschen Baywatcher kann ich Dir nicht sagen, ob und wieviel haarige Brust, sie tragen Shirts. Aber ich kann morgen fragen.

Necon 02.06.2020 14:58

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1535550)
Von den 2kg Mehrgewicht ist kein Wasser dabei, alles Muckis :dresche

Ich bin mir nie ganz sicher trotz Smileys wie was gemeint ist. Du bist dir bewusst, dass das unmöglich ist oder?

micca 02.06.2020 16:05

Wie geplant, so getan! Tag 15 - done! :Huhu:

Im Dienst nicht wirklich viel geschlafen, vielleicht eine, vielleicht anderthalb Stunden, aber morgens dann trotzdem voll motiviert ans Meer. Die beiden neuen Kettlebells ausgepackt, gedacht, hm, die 24 ist schon ganz schön schwer, daher auch gar nicht vom Parkplatz wegbewegt, sondern an Ort und Stelle angefangen.

Tag 15:
Competition Kettlebells alle Runden beidarmig
10+15: 24 kg
25+50: 18 kg
Zwischenübung: Liegestütze (2, 3, 5)
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern,
Runde 5: 2 Minuten vor den 50ern und
Runde 4+5: zusätzliche 20 sec Pause vor den 25ern.
Gesamtzeit: 35:04, 50er Zeiten: 1:30-1:34

Problem: es war schön ganz schön warm, gegen 7:30 Uhr schon fast 30 Grad, wir haben wieder Chamszin, so heißt hier der heisse Wüstenwind. Die Competition Kettlebells waren daher trotz Magnesium sehr rutschig und ich hatte vor allem bei den 50ern grosse Probleme, sie trotz des Rutschens festzuhalten.

Das Ende vom Lied war dann leider eine Blase am Ringfinger links, die auch gleich aufgegangen ist, so dass mich das nackte Fleisch anschaute. Das passierte vor den letzten 50ern, aber da konnte ich ja nun wirklich nicht aufgeben. Pflaster gesucht und gefunden, raufgepappt, eine extra Minute Pause eingelegt und ans Abschlusswerk. War natürlich die Hölle, ich habe versucht, den Ringfinger möglichst nicht zu belasten, aber das klappte auch nur semi. Irgendwie die letzten 50er runtergewürgt, dann die Kettlebells ins Auto und ab ins Meer.

Schwimmen konnte man das die ersten 300 Meter nicht nennen, die Finger haben alle geschmerzt, die Arme Pudding, dazu die Wellen, ich bin kaum vorwärts gekommen. Vorsichtshalber bin ich nur im Bereich geschwommen, wo man noch stehen konnte. Dann ging es aber langsam besser und so habe ich doch 2000 Meter abgerockt. Alle 300 Meter schön Pause gemacht, das war okay. Schnitt irgendwas zwischen 1:50 und 1:55, das ist für mich schon nicht schlecht. Allerdings kann man Garmin im Freiwasser mit Wellen auch nur bedingt trauen.

Dann nach Hause, Frühstücken, Duschen und Schlafen.... Nun fühle ich mich ganz ganz ausgezeichnet, Arme okay, Rücken perfekt, Hüfte wieder in Ordnung, auch Beine so gut wie lange nicht, nur das mit der Blase ist jetzt aber nicht eingeplant gewesen. Ob da morgen das Swingern wieder geht??? Ich bin mir nicht sicher.

Spiegel und Waage lassen mitteilen, der Bauchspeck ist noch da, also geht's weiter in unserer Kalorien Challenge. Für heute muss ich alles noch nachtragen.... :dresche

Herzlich Willkommen an linanellifant! Die Challenge macht Spaß, das wirst du sehen!!!

Necon 02.06.2020 17:29

Tag 17 erledigt.

Aber glorreich ist anders. Ich befürchte ich habe mich irgendwann etwas verrissen und während bei den Swings der untere Rücken nur etwas gezogen hatte, wird aktuell gerade die Muskulatur richtig schmerzhaft. Lustigerweise glaube ich nicht, dass es bei den Swings passiert ist, sondern bei den Goblet Squats.
Na mal schauen zufälligerweise habe ich gleich einen Termin bei der Akupunktur vielleicht kann der gleich helfen.

Bin total erfreut wie sehr euch allen diese Challenge Spaß macht und sehr dankbar, dass ich nicht alleine da durch muss.

Helios 02.06.2020 18:31

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1535774)
Ich bin mir nie ganz sicher trotz Smileys wie was gemeint ist. Du bist dir bewusst, dass das unmöglich ist oder?

soviel Schokolade ist's auch wieder nicht gewesen - ehrlich! - isch schwöhr O:-)

edit: Heute Einheit 13 und 14 mit den Dausend gschafft.

heut früh hat es schon etwas anders "gezogen" auf der Haut - eine Nervensache??? - grübel- doch auf micca hören und Pause einlegen?? - schwächeln??? - Nie!! - doch nicht mehr der Jüngste?? - tsh tsh - countdown to 13 weiterlaufen lassen - zefix... die dreizehn! - immer wieder die dreizehn.... warum fall ich immer wieder drauf rein?? .... kurz vor Trainingsanfang noch Fenster kippen... übers Eck und da zieht es... es ist Zug und nix trainigstechnisches, einfach nur Zugluft. Also Fenster wieder zu und angfangt und gut iss/wars.

edit-P.S. natürlich mach ich vor dem Swingern den Ehering ab

micca 02.06.2020 18:33

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1535806)
soviel Schokolade ist's auch wieder nicht gewesen - ehrlich! - isch schwöhr O:-)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

micca 02.06.2020 18:37

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1535797)
... Ich befürchte ich habe mich irgendwann etwas verrissen und während bei den Swings der untere Rücken nur etwas gezogen hatte, wird aktuell gerade die Muskulatur richtig schmerzhaft. Lustigerweise glaube ich nicht, dass es bei den Swings passiert ist, sondern bei den Goblet Squats.
Na mal schauen zufälligerweise habe ich gleich einen Termin bei der Akupunktur vielleicht kann der gleich helfen...

So ein Mist, Necon, ich hoffe, die Akupunktur hilft dir!

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1535797)
Bin total erfreut wie sehr euch allen diese Challenge Spaß macht und sehr dankbar, dass ich nicht alleine da durch muss.

Klar, zusammen macht's am meisten Spaß!

(Ich weiss nicht, ob ich mich alleine für das Programm hätte motivieren können.) :Huhu: :dresche :cool:

Necon 02.06.2020 18:46

Danke. Wird schon wieder werden im schlimmsten Fall ist morgen Pause.

@ helios. Genau da ist das Problem 1 oder 2 kg Muskeln entstehen nicht aus dem Nichts. Für 450g Muskelmasse brauchst du neben dem Training in etwa 2.500 kcal zusätzliche Kalorien.
Also mal angenommen man könnte tatsächlich nur Muskulatur aufbauen und wir machen das innerhalb von 10 Tagen wäre das 500 kcal täglich extra zum täglichen Verbrauch für 1 kg Muskeln.

Helios 02.06.2020 19:07

Servus Necon,

das mag bei normalen Leuten so sein - mir fehlt ein Teil der Schilddrüse, dafür muss ich zum Ausgleich Medikamente nehmen, das scheint aber nicht immer so richtig zu funktionieren mit der Stoffwechselei - es gibt Zeiten, da funktioniert die Fettverbrennung sehr schlecht und ich könnt die ganze Zeit nur futtern und bringe doch kaum Leistung und ein ander mal brauch ich kaum Futter und könnt jede Menge Bäume ausreißen.
Im Naschfach ist 300gr Lindt Schokolade zu 537kcal/100gr - das Ding passt grad in die linke Hamsterbacke..... grübel.... und dann hab ich noch nix gegessen...

micca 02.06.2020 19:29

Melde: Kalorienzufuhr des Tages: 1597, Grundumsatz 1200, Aktivitäten etwas über 1000, daher ca 600 im Minus. Fühlt sich gerade nicht so an. Ob ich irgendwas vergessen habe, aufzuschreiben???? :Nee:

Edith sacht: Fehler gefunden! MyFitnessPal zählt doch immer die Aktivitäten doppelt. Von Garmin und dann noch mal von TrainingPeaks, dafür lässt es die Schritte weg. Also nochmal: Kalorienzufuhr 1600, Grundumsatz 1200, Aktivitäten 700, macht nach Adam Riese 300 Minus und das könnte schon eher hinkommen.

Mal sehen, was die Waage morgen sagt.

Auf jeden Fall: zweiter Tag ohne Süsskram. :liebe053:

Was macht die BunteSocke? ;)

BunteSocke 02.06.2020 19:33

Huch, was ist denn hier los!? ... und all das während ich mit der Freundin auf der Terasse sitze und es mir bei Waffeln gut gehen lasse :liebe053: ... schreibt Ihr Euch die Finger wund!

Ach ja, Waffeln.

Gab für mich lumpige zwei, "garniert" mit Frischkäse und ein weinig Mandelmus - HMMMMMMMMMMMMMM!!! (der Rest wurde schweren Herzens an die Kids verfüttert :bussi:)

Für mich (heute insgesamt) ... 2154 Kalorien, zumindest überschlagen. Neeeee, ich glaube eher zu meinen Ungunsten. Ich hatte schon befürchtet ich muss noch eine Runde Liegestütze nachholen ... zum Glück nicht - läuft!!! Naja, immerhin hatte ich das Mittagessen auch so gut wie ausfallen lassen.

Liebe lilanellifant, es freut mich, dass wir Dich auch ein wenig "infiziert" haben!!!!!!!!!!!! Viel Spaß beim Swingern oder sonstigem Kettlebellturnen ... und wir freuen uns natürlich über jede Berichterstattung :liebe053:

Helios, Du bist echt lustig ... pass gut auf Deine Gräten auf - und berichte weiterhin!!!

Ach ja, auch ich habe heute gesportelt... aber nicht so ganz nach "Plan". Die Laufschuhe sind geschnürt, die Uhr gestartet, ich trabe los. Öööööööööööööhmmm ... holpere los. Es fühlte sich grauenvollst an. Beine Matsch, Akku am Limit bevor ich noch an der ersten Straßenecke ankomme. *hüstel*. Was tun!??? Garmin in die Verzweiflung treiben? Die VO2max um einen weiteren Punkt sinken lassen!????????????? Neeeeeeeeeeeeeee :Cheese:
Uhr wieder gestoppt, Aktivität gelöscht, gemütlich umgedreht, das Radl geschnappt und einfach `ne Stunde durch die Gegend geeiert. Radeln geht irgendwie immer!!!

Irgendwann mit gefühlt wenigstens ansatzweise wiederbelebten Gräten wieder zu Hause - Day 19/20 meines Swingerprogramms gestartet, zum Glück hatte ich mir eh so Reha-Swingern vorgenommen, nämlich das gleiche Programm wie an Tag 7.

Alles beidarmig, die 10er mit 20 kg, die 15er und 15er mit 16kg und die 50er mit 12 kg. Pausen nach den 50ern gut 2:10, sonst keine, also quasi alles wie bewährt. Als Zusatzübung gab es schöne stricte HS-Pushups. Am 13.5. habe ich dafür 31:26 benötigt ... heute genau 29:08 ... das konnte mich wieder etwas versöhnen :Cheese:
Kaum zu glauben, dass die 10er Swings vor gut zwei Wochen mit den 20kg Kettlebells echt noch seeeeeeeehr schwer waren, heute swingerte sich das total entspannt bei Seite weg.
Morgen *Trommelwirbellllllllll* steht Tag 20/20 auf dem Plan JUCHUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!! Ja, so in Gemeinschaft swingert es sich echt nett, ich bin fast ein bisschen betrübt, dass die 20 Tage dann schon um sind!!! However ... dann ... gibt es sportlich erstmal ein paar gaaaaaaaaaaaaaaaanz gemütliche Tage :Blumen:

BunteSocke 02.06.2020 21:10

Gestern Abend auf der Arbeit übrigens... merke ich, dass eine Kollegin mich immer wieder anschaut. Warum!??? :Gruebeln:

Ich sehe doch aus wie immer, trage Jeans und ein T-Shirt.

Irgendwann platzt es aus ihr heraus:“Was hast Du denn für Arme!???“

:Lachanfall:

Ich muss lachen.

Vielleicht bloß gut, dass sie meine Beine nicht gesehen hat :Prost:

Morgen Früh geht es auch bei mir wieder auf die Waage (heute ging nicht) ... ich bin gespannt. Die Wampe ist immerhin (zumindest gefühlt...) vom 7. auf den 4. Monat geschrumpft ;)

PabT 02.06.2020 21:15

Eure Swings finde ich ganz spannend. Ich probiere damit jetzt ein wenig herum, wenn ich abends das Mehl für den Sauerteig in die Küche bringe. Der Roggensack ist jetzt bei etwa 12 Kg, der Dinkel noch bei ca. 22 Kg. Meine Kinder wissen gar nicht, dass andere Eltern das anders machen und meine Frau hat sich auch schon die meisten Kommentare abgewöhnt. Was ich sagen wollte: dieser Thread bleibt eine Quelle der Inspiration.

baleno15 03.06.2020 06:41

Hallo Bunte Socke, hallo Micca,

wie um Himmels Willen bekommt ihr so genaue Kalorienangaben :confused: ?
Wiegt ihr dazu alles ab, was ihr esst oder schätzt ihr dann wieviel Gramm die Scheibe Brot hat, wieviel Gramm Käse drauf ist etc.?
Ist das nicht ziemlich audwändig?

Hut ab, wer das schafft über längere Zeit durchzuziehen, wahrscheinlich würde mich die Kalorienanzahl auch furchtbar erschrecken hätte ich sie "Schwarz auf Weiß" :Gruebeln:

BunteSocke 03.06.2020 08:48

Guten Morgen in die Runde!!!

PabT, vielen Dank Dir!!! Ich freue mich total, wenn sich hier der eine oder andere zu irgedneinem Blödsinn mitreißen lässt ...und am Ende vielleicht sogar noch etwas Spaß hatte :Cheese: Die Idee mit den Mehlsäcken finde ich klasse ... Griffkraft braucht es dafür vermutlich noch viel mehr als für eine spießige Kettlebell, die ja letztlich dafür gemacht ist...

Das mit den Kids amüsiert mich hier auch manchmal. Hier schaut mich keiner mehr komisch an, wenn ich Kettlebells durch die Gegend wirbele, mit den Reifen im Garten spiele oder mit Sand gefüllte Gymnastikbälle über die Schulter werfe oder auf der Auffahrt hoch- und runterschleppe. ... wenn die Kids dann zum Beispiel Besuch haben, bin ich immer wieder zutiefst verwundert, dass ein Kind nicht weiß, was eine Kettlebell ist, sie davon ausgehen, dass man Gymnastikbälle nur für irgendwelche langweiligen Rückenübungen nutzen kann oder irgendjemand keine Reifen im Garten hat!!! Aber denn, ich freue mich, wenn jeder so seine Eigenarten hat und es wäre ja langweilig, wenn die bei allen gleich wären :Blumen:

baleno15, im Moment wiege ich tatsächlich fast alles stumpf ab. Die Brotscheibe, das Käsestück, die Kakaonibs für mein Frühstück. Ja, das ist recht aufwändig, stört mich aber (zumindest über einen gewissen Zeitraum) nicht. Ein entscheidender Vorteil, den das Ganze mit sich bringt, ist, dass ich mir mindestens dreifach überlege, ob zum Beispiel das Stück Schokolade denn nun wirklich sein muss, denn das abzubrechen, zu essen, zu notieren (...) ist mir dann oftmals echt zu mühsam, da stehen "Kosten" - "Nutzen" dann nicht mehr in einem lohnenden Verhältnis.

Aaaaaaaaaaaaaber wie gestern zum Beispiel, wenn wir gemeinsam (also gestern mit einer Freundin) Waffeln essen, sitze ich nicht am Tisch mit einer Waage, das ist mir dann doch zu blöde. Da merke ich mir was ich gegessen habe, schätze die Mengen und notiere im Anschluss die Schätzwerte. Mit etwas Übung, so rede ich mir zumindest ein, liegt man da garnicht so schlecht.

In diesem Sinne ... gab es heute nach einem kritischen Blick in den Spielgel wieder einen mutigen Gang auf die Waage. Der Spiegel verhieß Gutes ... glaubte ich doch tatsächlich für den Hauch eines Moments die Ansätze eines Sixpacks zu erkennen :liebe053:

... Coooooooooooool!!! Genau 57 kg ... und damit exakt ein kg weniger als vor drei Tagen noch LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!! ... und wisst Ihr, was mich (mal wieder) am meisten beeindruckt nach zwei Tagen etwas bewussterer Ernährung!??? Meine RuheHF ist direkt wieder um einige Schläge gesunken, mein Schlaf (zumindest gefühlt) noch etwas besser und das "allgemeine Wohlbefinden" echt top!!! Und das, obwohl ich auch sonst behaupten würde, dass es mir echt gut geht! Schon lustig... also - weitermachen! Das Frühstück ist verspeist und notiert :Blumen:

Übrigens habe ich nach gestrigem Totalausfall heute einen weiteren kleinen Laufversuch gestartet ... deutlich erfolgreicher! Überwiegend entspannte 10 km mit drei kleinen Hillsprints und einem Krönchen auf platter Strecke von gut 800 m mit einer Pace von 4:23. LÄUFT also auch!!!

Später wird noch geswingert ... das vorerst letzte mal ... :Weinen: ;)

Euch einen tollen Tag!!!

Schlumpf2017 03.06.2020 08:58

Guten Morgen! Gestern abend war ich zwar völlig kaputt, bin aber mit meiner HuHG noch über die Feldwege gegurkt 30 km.
Auch ich habe wieder geswingert heute früh im Extremprogramm: Da ich keine höheren Gewichte mehr kaufen werde, habe ich mal versuchsweise (Euphorie zählt doppelt) 8 WDH !!!! gemacht mit den 8er 1 x 10, 1 x 15, 1 x 25, 1 x 50. Zusatz Kniebeugen mit Theraband.

@Bunte Socke: Melde auch Arme und Schultern. 1 Größe mehr im Shirt.

Üüüübringens: Ich habe meine Swingereinheiten nicht protokolliert, ich muss nachzählen, wo ich bin. Ich zähle auch keine Kalorien und hatte gestern einen extremen Nougatringrückfall.

BunteSocke 03.06.2020 09:15

Schlümpfchen, Du hast 800 (in Zahlen ACHTHUNDERT!!!!!!!!)Kettlebellswings gemacht!???????? Du bist so herrlich verrückt ... :bussi: :bussi: :bussi:

Ach ja, man könnte Deine Kettlebell bestimmt mit zwei Mehltütchen oder so noch etwas aufrüsten :Cheese: :Huhu:

Necon 03.06.2020 09:18

Hey BunteSocke, falls du die Swings nicht ganz aus den Augen verlieren möchtest, eine kleine Anregung.

Am Anfang der Einheit nach dem Warmup.
EMOM KB Swings für 10 min, jede Minute 10-15 Swings. Dann hat man schnell 100-150 Swings weg, kann das durchaus mit einer schweren KB machen und hat danach noch genug Zeit für ein echtes Training.

Schlumpf2017 03.06.2020 09:25

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1535901)
Schlümpfchen, Du hast 800 (in Zahlen ACHTHUNDERT!!!!!!!!)Kettlebellswings gemacht!???????? Du bist so herrlich verrückt ... :bussi: :bussi: :bussi:

Ach ja, man könnte Deine Kettlebell bestimmt mit zwei Mehltütchen oder so noch etwas aufrüsten :Cheese: :Huhu:

Neeeiiiiiiinnnnn! Dann schimpft der bestgeliebte Brotbäcker!
(Meine 8er sind ja auch leicht)

Helios 03.06.2020 11:26

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1535891)
...
@Bunte Socke: Melde auch Arme und Schultern. 1 Größe mehr im Shirt.
...

Merci!
nachdem Necon das auch schon geäußert hat geht mir langsam ein Lichtlein auf ;)

Meine Frau hat mir erzählt, wegen des wirus würd sie die Wäsche heißer waschen und deshalb geht sie etwas ein und ich sollt mich bloß nicht wie ein alter faltiger größenwahnsinniger Goggl aufführen.... - gell?? - sie hat mich wieder mal veräppelt und ich habs wieder nicht geblickt.... grummel ..... das gibt Saures :dresche

BunteSocke 03.06.2020 14:47

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1535903)
Hey BunteSocke, falls du die Swings nicht ganz aus den Augen verlieren möchtest, eine kleine Anregung.

(...)

Danke Necon, das ist eine gute Idee! Ich werde auf jeden Fall versuchen mehr oder weniger regelmäßig Swings wieder mit ins Training einzubauen, gelegentlich vielleicht sogar als komplette Einheit mit 500 Stück ... müssen ja nicht immer gleich 10.000 werden ;)

Für die nächsten Tage aber mit Sicherheit nicht! No! More! Swings! ... denn

ICH!
HABE!!!!!
FERTIG!!!!!!!!!!!!!!

In der schönsten Mittagshitze gab es die vorerst letzte Swingereinheit.

Runde 1, 3 und 5 beidarmig, die 10er und 15er mit 24 kg, die 25er und 50er mit 20 kg
Runde 2 und 4 einarmig komplett mit 16 kg, bei den 25ern und 50ern mit regelmäßigen Armwechseln.

Zusatzübung: Sandbag (äääähm ... oder müsste es SandBALL heißen!?) over Shoulder mit 40 kg. Ufffffff, das war, zumindest für meine bescheidenen Verhältnisse, noch einmal eine recht ordentliche Einheit! Dauer: 34:50 ... geht dafür völlig klar! An Tag 6 hatte ich die gleiche Zusatzübung, einen ernährungstechnisch deutlich geladeneren Akku sowie deutlich leichtere Swings, und habe 36:43 gebraucht!!!

Haaaaach, bin ich zufrieden!!!!!!!!

... nun hocke ich mich gleich gemütlich zum großen Nachwuchs auf den Balkon, schone meine Gräten ... und lese entweder ein Buch oder überlege mir, was ich so als nächstes anstelle!

Favorit derzeit noch ein paar Wochen mal etwas ernsthafter an der Laufform feilen :Cheese:

Das könnte ich mir ggf. so vorstellen, dass ich zum Beispiel am Sonntag oder zu Beginn der nächsten Woche eine kleine Standortbestimmung mache... entweder laufe ich meine "Haus-und-Hofintervalle", suche mir ein längeres Segment und ringe es nieder oder nehme meine Lieblings-10-km-Strecke mit Vollgas. Dann 4 Wochen das, was für meine bescheidenen Verhältnisse wohl als "ernsthaftes" Lauftraining durchgeht, ein paar Tage Tapering und dann die gleiche Standortbestimmung mit hoffentlich deutlich erfreulicheren Zahlen noch einmal :dresche

Alternativ spuken "Cindy" und "Murph" auch noch in meinem Kopf herum ...Haaaaaaaaaaaaach, ich gehe jetzt erst einmal ein bisschen die Sonne genießen :Prost: ... und mache sportlich ein paar Tage blau :liebe053:

Necon 03.06.2020 14:51

Sehr cool

Gratuliere BunteSocke!

Helios 03.06.2020 15:28

Perfekt!
:Blumen: :Blumen: :Blumen:

ks03 03.06.2020 17:43

Glückwunsch, genieß die Sonne :Blumen:

Tschau

Helios 04.06.2020 07:24

Moin moin,

gestern früh hat das Aufstehen sich gar nicht gut angefühlt, irgentwie hat der Körper rückgemeldet, dass ich mit nassen Klamotten stundenlang im Sturm gesessen hätte - seltsam :(

Nr. 15 und Nr. 16 gestern liefen wie gewohnt - heutenacht war kein Sturm, dafür konnte ich kaum aus dem Bett krabbeln - wo der Körper nicht überall Muskeln vorgesehen hat, die mir noch nieee aufgefallen sind..... dafür war heute nacht kein Sturm.

noch 20% von 10k - das ursprüngliche Program sieht aber 30 Tage Dauer vor, da werd ich nachsitzen müssen, mit 15 Tagen lässt es sich zwar vom Volumen, aber nicht von der Wirkung her abspulen.

micca 04.06.2020 08:14

Täterätätä, Tusch, Trommelwirbel, Konfetti!!!! Die BunteSocke hat's geschafft, 10.000 Swings! Wallah! Und was für ne Abschluss Runde!!!! Wow, Respekt und Beifall!!! Ich bin sehr beeindruckt! (Und habe auch schon Pläne, wie es weitergeht! Ich sach nur: Cindy!!! Murph!!! :Lachanfall: )

Gestern habe ich aber erstmal Tag 16 abgefrühstückt. War natürlich ne Herausordnung wegen des abgerissenen Callus am linken Ringfinger und dem roten Fleisch darunter, aber ich habe Internet Studien betrieben und gesehen, das lässt sich ja easy tapen. Also getapet und zum Strand. War Gott sei Dank etwas kühler und schön windig, das ließ sich aushalten.

Programm fingertechnisch etwas angepasst, bei den 15ern und 25ern habe ich wieder meine zusammengebastelte Konstruktion verwendet, diesmal das leichte Gewicht links, um den Finger bestmöglich zu schonen.

In Kürze Tag 16:
alle Runden beidarmig
10: 24 kg Competition Kettlebell
15+25: 20 kg (8 li, 12 re, zusammengebunden)
50: 18 kg Competition Kettlebell
Zwischenübung: Goblet Squats 18 kg (1, 2, 3)
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern
Gesamtzeit: 35:00
50er Zeiten: Runde 1-4: 1:32-1:33, Runde 5: 2:02.

Gewichte soweit in Ordnung, ging auch viel besser als den Tag zuvor, kann natürlich auch am Schlafmangel nach dem Dienst liegen. Tapen muss ich noch üben, da musste ich ständig in den Pausen nachkleben, Goblet Squats waren gut machbar.

Nur bei den letzten 50 hat es mich plötzlich zerrissen, die Finger haben krass weh getan, es fühlte sich an, als ob ich mir gleich die komplette Haut von den Fingern beider Hände abreisse! Ich weiss gar nicht, warum. Ich fand die Gewichte okay, Unterarme, Rücken, Core, Hüfte, Beine, alles fein. Vielleicht hatte ich letztendlich zu dick getapet, denn um Zeit zu sparen, hatte ich mehrfach einfach noch ne Schicht drüber geklebt. Jedenfalls ging plötzlich gar nichts mehr, also habe ich nach 30+40 jeweils kurz abgesetzt, das Tape wieder hingeruckelt und weiter gemacht. Puh, da war ich aber froh, als es vorbei war. Es ist auch keine weitere Blase dazugekommen, heute sieht die alte Wunde auch schon viel besser aus, also alles fein.

Danach ins Meer und 3 km geschwommen, diesmal kaum Pausen gemacht, aber immer nach ca 100 m Kraul ein paar Züge Brust und auch ab und an Rücken eingeschoben. Garmin hat ne phantastische Zeit ausgespuckt, aber das kenne ich schon, manchmal bin ich laut Garmin schneller als Michael Phelps, diese plötzliche Elite Ehre stellt sich im Schwimmbad dann als Träumerei heraus, also wahrscheinlich war die Strecke deutlich kürzer, schätzen wir mal so 2600-2700 Meter. Aber auch nicht schlecht. Ich dachte, da fehlt nicht mehr viel bis Hawaii! :Lachanfall:

Kalorien laut MyFitnessPal 1650, ca 250 im Minus, auf der Waage davon leider nichts zu sehen. Ich nehme eher zu als ab. Na ja, kenne ich schon, die Kuchenexzesse zeigen sich leider immer erst nach einiger Zeit.... Nun denn, weitermachen! Das wird schon!

Ja, ich habe mal vor 1-2 Jahren alles abgewogen und bei MyFitnessPal eingetragen, seitdem weiss ich ziemlich genau, was wieviel Gewicht hat und die alten Werte sind netterweise auch noch alle im Programm hinterlegt, daher ist das Eintragen einfach. Wenn ich zu Hause bin, wiege ich ab, wenn ich unterwegs bin, schätze ich.

Liebe Grüße an alle, bis bald! Enjoy your life! :liebe053:

FMMT 04.06.2020 09:21

Respekt vor euren Leistungen, klasse :Blumen:
Nur was ist "schwimmen"? Ist das nicht irgendein Relikt aus der guten alten Zeit?O:-)

Schlumpf2017 04.06.2020 09:28

@ Bunte Socke, Glückwunsch !!!!! Supersocke.
@ Micca: Gute Besserung für die Finger. Die Kraft ist da, aber die Finger müssen es halten...:-(
Quote Danach ins Meer und 3 km geschwommen, diesmal kaum Pausen gemacht, aber immer nach ca 100 m Kraul ein paar Züge Brust und auch ab und an Rücken eingeschoben. Garmin hat ne phantastische Zeit ausgespuckt, aber das kenne ich schon, manchmal bin ich laut Garmin schneller als Michael Phelps, diese plötzliche Elite Ehre stellt sich im Schwimmbad dann als Träumerei heraus, also wahrscheinlich war die Strecke deutlich kürzer, schätzen wir mal so 2600-2700 Meter. Aber auch nicht schlecht. Ich dachte, da fehlt nicht mehr viel bis Hawaii!
Unquote - Micca, möchtest Du denn nach Hawaii?? Oder bist Du eher eine Oceanman-Woman?

Melde mein Morgenprogramm (ich kann mich auf der Fahrt zur Arbeit ja wieder ausführlich erholen)
6 WDH mit 8ern a 1 x 10, 1 x 15, 1 x 25 , 1 x 50. Dazwischen relativ harmlos Bauch - eher Erholung als Zusatzübung. Mehr geht nicht, gestern abend beim Schwimmen einen 400 m Test und insgesamt 3 km so schnell wie möglich abgemetert.
Fehlen jetzt noch 3 Swingereien.
Schönen Tag Euch!

micca 04.06.2020 09:53

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1536097)
Micca, möchtest Du denn nach Hawaii?? Oder bist Du eher eine Oceanman-Woman?

JedeR Triathlet/Triathletin möchte nach Hawaii! Ich mache zwar überhaupt kein Training dafür, Radfahren war ich monatelang nicht, Laufen mittlerweile nur noch einmal pro Woche für 7 km und mein Schwimmen ist eher Baden als Training, aber.... Träumen darf man/frau doch, oder??? :Lachen2:

Jetzt muss ich erstmal zu Ende Swingern, dann folgt Anfang Juli meine israelische Facharzt Prüfung. Leider auf Hebräisch, das ist ein entscheidendes Handycap. Sollte ich die bestehen, wovon ich trotzdem ausgehe, werden danach richtige Pläne gemacht. Nicht unbedingt Langdistanz, erstmal wieder olympisch erreichen, ohne tot umzufallen....

Danke für deine guten Wünsche, Schlümpfin! Und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Swingern, du bist ja auch schon auf der Zielgeraden, toll! Und wann kaufst du jetzt nochmal die 12+16 kg Kettlebells??? :Lachanfall:

Schwimmen ist das größte Glück der Erde, FFMT! Und im Meer erst, wow! Ich fühle mich danach immer wie neugeboren. Aber du hast Recht, das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining! Seit ich das bei dir gelesen habe, wird Beinschlagtraining konsequent weggelassen! Danke dir so sehr dafür!!! :Huhu:

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Necon 04.06.2020 11:32

Ihr seid echt super.
Haut weiter so fleißig rein

Ich muss leider die Challenge an sich als gescheitert anmelden.
Also 10.000 swings in einem Monat werden nicht gehen.
Ich könnte zwar die verbleibenden 3 Einheiten unter Schmerzen und halbgar abarbeiten, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Es blockiert leider etwas richtig im Rücken, ich habe noch die Hoffnung das es morgen besser ist, aber aktuell scheint es nicht so.
Der Lauf heute am Morgen war auch nach 4 km beendet und war nur deswegen 4 km damit ich wieder vor der Haustür war.

Ich spüre ziemlich deutlich die Stellen die blockieren und bei meinen Übungen die es lösen könnten, bin ich auch oft kurz vor dem Punkt es zu lösen, aber dann baut sich eine Barriere auf und verhindert es.

Naja 8.500 von 10.000 sind geschafft, besser als nichts

Helios 04.06.2020 15:13

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1536118)
............
Ich könnte zwar die verbleibenden 3 Einheiten unter Schmerzen und halbgar abarbeiten, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Es blockiert leider etwas richtig im Rücken, ich habe noch die Hoffnung das es morgen besser ist, aber aktuell scheint es nicht so.
...........

Wenn Du damit zum Arzt gehst, dann sag bloß nicht, dass Du nachts nicht schlafen konntest und wenn der Arzt eine Frau ist - tu bloß kein Witzchen auf Deine Kosten vom Stapel laufen lassen.
Hab heute ne Arztrechnung bekommen mit der
Abrechnungsziffer 849
(Therapeutisches Gespräch, Genehmigung psychosomatische Grundversorgung liegt vor (hab ich nie erteilt) - therapeutisches Gespräch bei Schlafstörungen und Erwartungsangst wegen geplanter Behandlung
Kosten 29,76€

Im Arztzimmer sag ich nie mehr was :Maso: :Maso:

BunteSocke 04.06.2020 15:55

Whoaaaaah - Danke Euch!!!

Ja, ich freue mich auch tatsächlich wie ein Schneekönig nun "fertig" zu sein ... und genieße den ersten Restday :liebe053: gemütlichste knapp 10 km zur Arbeit geradelt, genauso wieder zurück. Auf der Arbeit auch etwas bewegt, für heute muss das reichen :Huhu:

Necon, ich wünsche Deinen Gräten schnelle gute Besserung - so`n sch*** ... und das kurz vor`m Ende. Ich hoffe, dass es nichts Ernstes ist.

Ja, das mit der Schwimmerei, lieber Matthias, ist mir gerade auch eher seeeeehr fern. Nein, ich war nie ein sonderlich regelmäßiger Schwimmer, "Minimalprogramm", zumindest bis vor einigen Monaten, war halt 1x/Woche... nun denn, mir fehlt es tatsächlich nicht ... und den Gedanken im Moment zu den jetzigen "Bedingungen" ins Schwimmbad zu gehen, schreckt mit zugegebenermaßen auch eher ab... umso mehr Spaß wünsche ich allen, die echt gerne schwimmen und für die es endlich wieder möglich ist :Blumen:

"Murph" ... "Cindy" ... liebste micca, ich hatte mich schon seelisch auf ein paar laufintensive Wochen engestellt, mich gefreut, endlich mal wieder ein paar neue Laufschuhe "rechtfertigen" zu können ... und nu kommst Du!!! :8/
Nun denn, erwartungsgemäß bin ich zu allen Schandtaten bereit ... bei Murph gilt es ja immerhin auch wenigsten ein bisschen zu laufen ...

Heute früh war meine Waage übrigens auch nicht so auf meiner Seite, wie ich es gehofft hatte, aber ... das ist halt manchmal so. Keine neue Erkenntnis. ... trotzdem läuft es ernährungsteschnisch hervorragend, meine zwei Stückchen Milka Oreo-Schokolade waren lecker und sind natürlich in der Buchführung erfasst. Ich fühle mich super(!!!) ... und ich bin mal wieder sowohl ernährungstechnisch als auch sportlich hoffnungslos übermotiviert :liebe053:

In diesem Sinne ... gehe ich mich jetzt mal höchst entspannt meiner Regeneration widmen ... und freue mich drauf, ab spätestens Mitte nächster Woche wieder Bäume auszureißen!!! Wo oder wie auch immer!!!

israelische Facharzt Prüfung ... auf Hebräisch. *SCHLUCK* ... viel Erfolg!!! :bussi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.