triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

Mikala 11.09.2014 10:29

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 1078024)
Keiner ein Feedback zu dieser Überlegung?

@Mikala: die Runde ausserhalb von Frankfurt müsste doch auch am Marathontag gut befahrbar sein? Oder gibt's zuviel verkehr und ggf. Streckensperrungen?

:Gruebeln: :Maso:

Die Idee ist so verrückt, aims.
Ja, Du könntest natürlich am Marathontag morgens die IM-Strecke fahren.
Hier kommen meine Einwände:
1. es sind keine 90 km (die Runde ist kürzer)
2.Du darfst hinter Bad Vilbel am Heartbreak Hill eigentlich nicht mit den Rad nach Frankfurt reinfahren !!!!
http://www.ironman.com/~/media/4db0c...e%202014.pd f

Wenn Du aber zur Messe radeln wolltest, müsstest Du diese Verkehrssünde begehen.
Von der Friedberger könntest Du dann die Ring Richtung Messe fahren. Vom Rad springen, in die Laufschuhe rein und abgeht's.

Ich finde die Idee extrem verrückt und die IM Radstrecke ja auch für Trainingszwecke nicht so prickelnd.

Wenn Du das aber machen möchtest, zeige ich Dir , wie Du am Besten fahren musst.
:Huhu:

niksfiadi 11.09.2014 13:13

Ich würds nicht machen.

Nik

Mikala 11.09.2014 13:44

Im Paralleluniversum finden die Herren die Idee machbar und einige finden sie sogar gut.;)

niksfiadi 11.09.2014 15:11

Also zum einen ist das Abfahren der Ironmanstrecke nach meinen eigenen Erfahrungen am Freitag vor dem Ironman letzten Sommer so ziemlich komplett sinnfrei.

Ausser du hast Lust auf Abgase, 200 Ampeln, Verkehrsstress und das ganze 4,5h lang :Lachanfall:

Zum zweiten seh ich das wie mumuku in jeglicher Hinsicht: fürn Kopf bringt das nicht Gewissheit sondern macht höchstens die Birne weich.

Trainingstechnisch ist das sowieso fragwürdig. Um das komplett zu verdauen braucht Aims min. 4 Wochen. Das Ganze findet im Grunde pünktlich zum Trainingsstart statt, ist also keine "Schlussaktion" sondern ein Startschuss direkt ins Knie, der Aims ein Monat lang daran hindert entwickelnd und qualitativ hochwertig zu arbeiten.

Die Aktion ist einem gediegenen intelligenten geduldigen Formaufbau im Weg, va. weil Aims eh so stark auf harte Reize reagiert: entweder mit Verletzung oder mit einer Topform, die er zu dem Zeitpunkt nicht braucht. Da rennt er dann beim Sylvesterlauf allen davon und im März ist er platt.

Ich würde den Marathon höchstens als langen Lauf mitnehmen. Wenn du da unbedingt hin willst. Einfach damit die Regeneration kurz ist und du schnell zu dem übergehen kannst, was du für sub9 2015 unbedingt brauchst: Grundlagen!!! (und das heißt nicht nur lange langsame Ausfahrten - aber das ist eine andere Geschichte :Lachen2: )

Aber grundsätzlich und überhaupt: Was will schon die Vernunft, wenn das Herz dazu Lust hat? :Lachanfall:

Nik

Road_Runner 11.09.2014 15:25

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1078132)
Also zum einen ist das Abfahren der Ironmanstrecke nach meinen eigenen Erfahrungen am Freitag vor dem Ironman letzten Sommer so ziemlich komplett sinnfrei.

Ausser du hast Lust auf Abgase, 200 Ampeln, Verkehrsstress und das ganze 4,5h lang :Lachanfall:

Sonntag Morgen nach der Zeitumstellung, wird Aims der einzige inFrankfurt und der Wetterau sein, welcher sich unter freiem Himmel bewegt. Von daher ist das Abfahren an sich kein Thema. Find die Idee gut, würde ich auch machen, wenn es nicht gerade 4 Wochen nach der LD wäre!

Auto in die TG Messeturm, 6:30Uhr -> 3h fahren -> 9:30Uhr das Ding im Kofferraum, umziehen und 10Uhr Start.

aims 12.09.2014 10:52

Vielen herzlichen Dank für euer konstruktives und kontroverses Feedback.

Ist mal wieder alles dabei von "total verrückt" bis "tolle Idee".
Ich denke ich werde es mal mit meiner Trainerin diskutieren.

In einem Punkt muss ich Nik jedoch jetzt schon recht geben. Der Zeitpunkt ist ungünstig(zu spät). Eigentlich sollte ich jetzt richtig Pause machen und dann sauber mit Grundlage beginnen und nicht genau den gleichen Fehler machen wie diese Saison ohne Grundlagentraining mir mit jedem Wettkampf meine Form zerschießen um sie dann innerhalb von zwei Wochen jeweils wieder versuchen hoch zu ziehen und sie dann erneut zu zerschießen.

FuXX 12.09.2014 16:53

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1077713)
Das meinte ich auch gar nicht. Aber du sparst bei so einem Rennen auch bei regelkonformer Fahrweise locker 20 Watt...:Huhu:

Für (Rad-)Zeiten aus Köln gebe ich nix mehr...:cool:

Nicht zwangsweise. Kommt eben drauf an wie es rund um ihn aussah. Ich war da ja ein paar Mal unter den Top 10 und letztes Mal glaube ich 17. - da war ich alleine, hab ab und zu mal ein paar gesehen (die sich teils angehängt haben), hab aber nicht einen Meter Windschatten gehabt, nicht mal von Leuten die 20m weg waren. Die Gruppen waren auf der anderen Seite.

Ich glaube 2008 fuhr lange Zeit ein paar hundert Meter vor mir eine 6-8 Mann starke Gruppe, die hab ich dann nach 45km eingesammelt und bin direkt vorne wieder rausgefahren - klar, in dem Moment als ich mit deutlich erhöhtem Puls an allen in einer Reihe vorbeifuhr, habe ich sicher profitiert.

Einfach mal davon ausgehen, dass man eigentlich 5min draufschlagen muss, ist in meinen Augen Unsinn, weil man eben nicht weiß, wie der einzelne sich in den Rennen verhält und wie es in seinem Teil des Feldes aussieht.

aims 23.09.2014 11:39

Da ich ja ein Freund von starker Betonung bin mache ich gerade richtig intensiv OFFSEASON!:dresche

Also nicht nix aber wirklich sehr wenig.
Aufgrund von Sehnenschmerzen unterm Fuß und leicht eingeschränkter Beweglichkeit am gleichen Fuß laufe ich so gut wie gar nicht. 3-4x Schwimmen pro Woche weils so gut tut und Spaß macht. 0x Radfahren seit der MD.

Kopf und Körper fühlen sich richtig richtig gut!

Zum Thema Pacing für Frankfurt Marathon bzw. vorher 90km Radfahren hat natürlich meine Trainerin gesagt ich soll's lieber sein lassen. War ja auch klar das jetzt dafür nicht der geeignete Zeitpunkt ist. Also Ruhe, Ruhe, Ruhe. Kopf frei bekommen. Keinen Druck mit Marathon und auf jeden Fall den Fuß ausheilen.

Zusammengefasst: richtig vernünftig OFFSEASON:liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.