triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

captain hook 17.07.2013 12:50

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 927819)
Wow Nik, jetzt möchtest du es aber auch wissen. Letztes Jahr nach der LD war ich auch voller Elan in die Sub3 Marathonvorbereitung gestartet. Habe das aber mit einigen Verletzungen böse bezahlt. Daher taste ich mich jetzt lieber wieder von unten ran.

Ich habe gelesen das man so ca. 4-6 Wochen braucht bis die muskuläre Anpassung an die ovalen Blätter abgeschlossen ist. Könnte bei mir also so gerade reichen.

In diese Studie:
Why do appropriate non-circular chainrings yield
more crank power compared to conventional
circular systems during isokinetic pedaling?

steht:

Auch hier in der Grafik zu sehen das die Q-Ring in original Position sich sogar negativ auswirkt.
Ebenfalls kann man gut erkennen das die Blätter mit größerem Winkel bessere Ergebnisse liefern:

Gestern beim Einbau habe ich gesehen das man kann die Q-Rings aber selber recht flexible im Winkel verstellen.

ALSO: die Q-Rings nicht nach Anleitung einbauen sondern mit 120°.

Ui, ui, ui. Heiße Kiste...

@Arne: Da steckt genug Stoff drin um eine interessante Sendung draus zu machen.:Huhu:
EDIT sagt gerade das es schon einen gibt aus 2009. Download läuft... Die Studie(n) sind aber aus 2012.

Erklär mal für so Blödies wie mich, was uns der Dichter damit sagen will?! Was ist Osy und Ogival und 78° und 140° und was sagt uns das alles über Rotor und Osymetric Blätter?

Ich hab in einer deutschen Triathlon Zeitschrift gestern einen Selbstversuch gefunden. Aussage: nach Gewöhnungszeit und bei eher niedrigen Frequenzen konnte man eine Verbesserung feststellen. Bei hochfrequenter Fahrweise waren die erzielen Vorteile geringer.

http://tri-mag.de/material/features/...13537?page=0,2

aims 17.07.2013 13:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 927825)
Was ist Osy und Ogival

Osy=O'Symetric=Osysmetric Kettenblätter
Ogival=www.ogivalring.com

Zitat:

Was ist 78° und 140°

78° und 140° ist der Winkel der Elipse zum Kurbelarm.

Zitat:

Und was sagt uns das alles über Rotor und Osymetric Blätter?

Die Rotor Blätter sind eine sehr gemäßigte Form der ovalen Blätter und der Effekt bei optimaler Positionnierung recht gering.
Die Osymetric Blätter sind deutlich extremer geformt und zeigen einen wesentlich stärkeren positiven Effekt.

Das ist auch 1:1 die Aussage in Arnes Filmchen: Neue ovale Kettenblätter

Zitat:

Bei hochfrequenter Fahrweise waren die erzielten Vorteile geringer.

Ich habe jetzt auch mehrfach gehört das die ovalen Blätter bei niedrigen Frequenzen mehr bringen würden. In der Veröffentlichung kommt das Gegenteil heraus. Höhere TF mehr Gewinn.

tomerswayler 17.07.2013 13:16

Die zitierte Studie untersucht mit einer Computersimulation, ob sich die Orientierung des nicht kreisrunden Kettenblatts relativ zum Kurbelarm auf die Wattleistung auswirkt. Für verschiedene Kettenblattprofile und Winkel zum Kurbelarm ergeben sich so unterschiedliche theoretische durchschnittliche Leistungen, die man nutzen kann - bei gleichem Input.

Je höher die Kurve im Diagramm also liegt, desto höher der theoretische Vorteil gegenüber dem kreisrunden Kettenblatt (= horizontale Kurve).

Was davon in der Realität übrig bleibt steht dann auf nem anderen (Ketten-)Blatt!

niksfiadi 17.07.2013 13:27

Naja, ich kann mich schwer zurückhalten. Das Wettet ist abartig geil und die Landschaft hier im Moment atemberaubend. Gerade locker 100k zum Attersee gefahren (22 Grad), außerdem und das ist wohl das Entscheidende, hab ich bis auf meine Gelegenheitsjobs beim Schweinebauern frei!

Verletzungen fürchte ich nicht. Ich bin eher "built to resist" than "to be fast". ;) Und nach >15 Jahren Ausdauersport hat sich der Körper hoffentlich an das eine oder andere gewöhnt.

Wollt ihr wissen, was ich von ovalen Kettenblättern halte?

Naja.

Wohl besser nicht :Lachanfall:

Nik

captain hook 17.07.2013 13:28

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 927841)
Osy=O'Symetric=Osysmetric Kettenblätter
Ogival=www.ogivalring.com

78° und 140° ist der Winkel der Elipse zum Kurbelarm.

Die Rotor Blätter sind eine sehr gemäßigte Form der ovalen Blätter und der Effekt bei optimaler Positionnierung recht gering.
Die Osymetric Blätter sind deutlich extremer geformt und zeigen einen wesentlich stärkeren positiven Effekt.

Das ist auch 1:1 die Aussage in Arnes Filmchen: Neue ovale Kettenblätter

Ich habe jetzt auch mehrfach gehört das die ovalen Blätter bei niedrigen Frequenzen mehr bringen würden. In der Veröffentlichung kommt das Gegenteil heraus. Höhere TF mehr Gewinn.

Aber wie kann es unterschiedliche Winkel geben bei Osymetricblättern? Die lassen sich jedenfalls lt. Hersteller nur in einer Position montieren und es gibt nur eine "Form"?! Was ist +4, +5 oder was auch immer. In der Simulation kommt Osymetric Original ja auch nicht grade gut davon... Theoretisch müsste man also ein Osymetricblatt in Position +4 oder +5 und veränderten Winkeln montieren. Erscheint mir alles ziemlich seltsam.

aims 17.07.2013 13:46

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 927844)
Was davon in der Realität übrig bleibt steht dann auf nem anderen (Ketten-)Blatt!

Stimmt schon aber was mir sehr gut gefallen hat ist das die Aussage im Film genau zum Messergebnis der Studie passt.
Osymetics=sehr gut
Q-Ring=so lala

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 927850)
Naja, ich kann mich schwer zurückhalten. Das Wettet ist abartig geil und die Landschaft hier im Moment atemberaubend. Gerade locker 100k zum Attersee gefahren (22 Grad), außerdem und das ist wohl das Entscheidende, hab ich bis auf meine Gelegenheitsjobs beim Schweinebauern frei!

Verletzungen fürchte ich nicht. Ich bin eher "built to resist" than "to be fast". ;) Und nach >15 Jahren Ausdauersport hat sich der Körper hoffentlich an das eine oder andere gewöhnt.

Wollt ihr wissen, was ich von ovalen Kettenblättern halte?

Naja.

Wohl besser nicht :Lachanfall:

Nik

Ich kann dich gut verstehen. Mich juckt es auch bei dem perfekten Wetter reinzuhauen. Aber in meinem Fall ist es mir zu heikel. Ich bin ja schon eher der "No Risk no Fun"-Typ. Bsp. aggressive Radeinstellung. Aber eine Verletzung vom Laufen kann ich jetzt gar nicht brauchen.

Was hälst du denn von eiernden Kettenblättern?

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 927853)
Aber wie kann es unterschiedliche Winkel geben bei Osymetricblättern? Die lassen sich jedenfalls lt. Hersteller nur in einer Position montieren und es gibt nur eine "Form"?! Was ist +4, +5 oder was auch immer. In der Simulation kommt Osymetric Original ja auch nicht grade gut davon... Theoretisch müsste man also ein Osymetricblatt in Position +4 oder +5 und veränderten Winkeln montieren. Erscheint mir alles ziemlich seltsam.

Die Q-Rings haben an zwei Stellen den kleinen Stift auf dem Blatt der in Nähe des Kurbelarms montiert werden muss. Damit die Kette beim Überwurf nicht festklemmt. In diese Position gibt es 2x 3 Möglichkeiten das Blatt zu Montieren (+1, +2, ...). Also leicht Winkeländerungen. Einfach mal in die Anleitung schauen. RTFM.

captain hook 17.07.2013 13:53

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 927875)
Stimmt schon aber was mir sehr gut gefallen hat ist das die Aussage im Film genau zum Messergebnis der Studie passt.
Osymetics=sehr gut
Q-Ring=so lala

Ich kann dich gut verstehen. Mich juckt es auch bei dem perfekten Wetter reinzuhauen. Aber in meinem Fall ist es mir zu heikel. Ich bin ja schon eher der "No Risk no Fun"-Typ. Bsp. aggressive Radeinstellung. Aber eine Verletzung vom Laufen kann ich jetzt gar nicht brauchen.

Was hälst du denn von eiernden Kettenblättern?

Die Q-Rings haben an zwei Stellen den kleinen Stift auf dem Blatt der in Nähe des Kurbelarms montiert werden muss. Damit die Kette beim Überwurf nicht festklemmt. In diese Position gibt es 2x 3 Möglichkeiten das Blatt zu Montieren (+1, +2, ...). Also leicht Winkeländerungen. Einfach mal in die Anleitung schauen. RTFM.

Ja, bei den QRings... das hab ich schon verstanden.

aber wie soll ich bei Osymetric irgendwas +4 oder +5 montieren?! Das ist mir total unklar?! Da könnte ich doch höchstens das komplette Blatt komplett verdreht montieren?!

aims 17.07.2013 14:03

Schöner Vergleich der der verschiedenen Formen:

Ist zwar auf Französisch, macht aber nichts.

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=DHJI_9aGF4o

tomerswayler 17.07.2013 14:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 927879)
Ja, bei den QRings... das hab ich schon verstanden.

aber wie soll ich bei Osymetric irgendwas +4 oder +5 montieren?! Das ist mir total unklar?! Da könnte ich doch höchstens das komplette Blatt komplett verdreht montieren?!

Keine Ahnung, ob man in der Realität die Osymetric anders montieren kann, aber in dem Simulationsmodell geht das sicher ohne Probleme. Vielleicht ham sie sich einfach an den Winkeln orientiert, die bei QRings möglich sind?

niksfiadi 17.07.2013 14:47

Radfahren ist nicht laufen. Und locker Radfahren ist nicht reinhauen a la Captain. Es ist halt nicht ewig Zeit bis zur nächsten LD und wenn man nochmal eine schöne Base machen will (zu mehr ist eh nicht Zeit) dann schadet es wohl nicht schonmal genussvoll damit anzufangen, mit dem was eben geht. Ich glaube nicht, dass mir das Herumfahren mit 120 Durchschnittspuls da irgendwie schadet. Das K3 Training war ein Versuch und ich finde durchaus gelungen, jedenfalls war ich heut muskulär ziemlich paniert. Die Muskulatur regeneriert halt doch recht schnell nach der LD, während andere Marker wohl 4-6 Wochen brauchen, wenn sie überhaupt jemals bei uns Deppen in einen Normbereich kommen :cool:

Nil

drullse 17.07.2013 16:29

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 927919)
Das K3 Training war ein Versuch und ich finde durchaus gelungen, jedenfalls war ich heut muskulär ziemlich paniert. Die Muskulatur regeneriert halt doch recht schnell nach der LD, während andere Marker wohl 4-6 Wochen brauchen, wenn sie überhaupt jemals bei uns Deppen in einen Normbereich kommen :cool:

Nil

Wer ist Nil? ;)

Was machst Du eigentlich, wenn die "anderen Marker" mit den Muskeln nicht mithalten können und Du quasi "komplettphysisch" paniert bist? Dann ist die nächste LD ebenfalls im Eimer.

Ich bin immer wieder erstaunt bis schwer beeindruckt, wie schnell bzw. kurz nach einer LD hier einige richtig ranklotzen (können).

aims 17.07.2013 16:32

Ich hatte einen sehr netten Austausch mit Alex Taubert dem Deutschland-Distributor von Osymetric. (http://www.taubertsports.de). Übringens selbst ein sehr erfahrener Triathlet der schon weiß wovon er spricht.
16x Hawaii (davon 4x Top10) und 1x deutscher Langdistanzmeister.
Seine Bestzeit auf Hawaii ist er mit Osymetric-Blättern gefahren.

Hier seine Antwort auf die Frage ob man die Osymetric in unterschiedlichen Winkeln montieren kann und was seine Einschätzung zur Studie ist:

Zitat:

Ich kenne die Studie und habe bereits mit dem Hersteller darüber gesprochen.

Das Problem bei veränderter Position der Osymetric besteht darin, dass sich die Kurve der Kettenblätter erheblich ändert, wodurch die Kraftunterschiede nicht mehr optimal berücksichtigt werden. Viele Tests haben gezeigt, dass die momentane Kurve optimal ist, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Das Testergebnis kann ich daher nicht ganz nachvollziehen. Auch andere Athleten haben mir bestätigt, dass die Ausrichtung der Osymetric so absolut gut zu fahren ist, siehe Chris Froome!

Viele Grüße,
Alex Taubert
Mir kommt es fast vor als ob die in ihrem Simulationsmodel in der Studie einen systemischen Fehler beim Winkel gemacht haben. Es kann doch kaum sein das die aktuellen Blätter fast 40° vom Optimalwinkel entfernt liegen.

captain hook 17.07.2013 16:48

Mich erreichte soeben eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Osymetrics auf dem Weg zu mir sind. :-) Das kann ja was werden am Wochenende.

Schon was vor am Samstag Carlos? :Cheese:

aims 17.07.2013 17:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 927958)
Mich erreichte soeben eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Osymetrics auf dem Weg zu mir sind. :-) Das kann ja was werden am Wochenende.

Schon was vor am Samstag Carlos? :Cheese:

Ui, ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht!

Wo hast du denn bestellt?

Ich habe mir auch zwei Blättchen davon bestellt 42/54. Muss aber noch ein paar Tage warten.

captain hook 17.07.2013 17:21

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 927965)
Ui, ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht!

Wo hast du denn bestellt?

Ich habe mir auch zwei Blättchen davon bestellt 42/54. Muss aber noch ein paar Tage warten.

Hab auch 42-54 genommen. In schwarz. Hab sie direkt bei Alex Taubert bestellt.

Na und ich bin erstmal gespannt... :Cheese: Ich erwarte großes...

aims 17.07.2013 17:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 927967)
Hab auch 42-54 genommen. In schwarz. Hab sie direkt bei Alex Taubert bestellt.

Na und ich bin erstmal gespannt... :Cheese: Ich erwarte großes...

Sehr gut.
Dann bist du die High-TF Testperson (90...95rpm) Richtig?
Und ich die Low-TF Testperson (75...80rpm)

Bleibt nur die Frage wie ein objektiver Testvergleich aussehen kann...

Die Radzeit von Frankfurt mit Kopenhagen vergleichen ist unfair weil alleine das Profil sich zu sehr unterscheidet.

Du hast ja 1000 Referenzwerte von deiner Pendelstrecke und kennst dich sehr gut.

Vielleicht fahre ich einfach 2x 120km bei gleichem Puls auf gleicher Strecke und schaue ob sich was im Schnitt getan hat.

Oder bei gleicher Leistung an der Radnabe müsste eine niedrigere HF rauskommen. Mal schaun...

niksfiadi 17.07.2013 17:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 927951)
Wer ist Nil? ;)

Was machst Du eigentlich, wenn die "anderen Marker" mit den Muskeln nicht mithalten können und Du quasi "komplettphysisch" paniert bist? Dann ist die nächste LD ebenfalls im Eimer.

Ich bin immer wieder erstaunt bis schwer beeindruckt, wie schnell bzw. kurz nach einer LD hier einige richtig ranklotzen (können).

Die Frage stellt sich nicht. Was soll schon sein. Die Speicher sind wieder prall voll, sowas spürt man. Hormonell ist mehr das Training an sich (das andauernde überfordern des Systems) problematisch. Entgiftungsprozesse und damit die Anforderungen an die Leber sind nach 10Tagen wohl nicht ganz abgeschlossen, aber man denkt ja auch sonst nicht drüber nach, wie lang die 5 Bier vom WE brauchen um vollständig beseitigt zu sein. Nun und dann bleibt das Herz, mein Gott, damit hab ich Erfahrung und ich mute mir in der üblichen triathletischen Hybris zu, das einschätzen zu können.

Vielleicht geht's deswegen daneben, jo mei, was soll's - weiß ich's nachher besser. Ich will's halt am eigenen Leib erfahren. Wenn ich an Petr Vabrusek oder an den Georg Swoboda, dann kann an dem gängigen "6 Wochen" nix trainieren nicht viel dran sein, bzw nicht per se für jeden gleich stimmen.

Ich persönlich glaube, dass die gängige Muster von Belastung und Regeneration trainingstechnische Sachverhalte nicht in deren voller Komplexität abdecken können. Es laufen im Körper halt viele Prozesse gleichzeitig und nebeneinander ab, katabole und anabole, wenn man so will.

Und nochmal: das alles ist weit entfern von "ranklotzen" ;)

Nik

drullse 17.07.2013 17:46

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 927975)
Die Frage stellt sich nicht. Was soll schon sein. Die Speicher sind wieder prall voll, sowas spürt man. Hormonell ist mehr das Training an sich (das andauernde überfordern des Systems) problematisch. Entgiftungsprozesse und damit die Anforderungen an die Leber sind nach 10Tagen wohl nicht ganz abgeschlossen, aber man denkt ja auch sonst nicht drüber nach, wie lang die 5 Bier vom WE brauchen um vollständig beseitigt zu sein. Nun und dann bleibt das Herz, mein Gott, damit hab ich Erfahrung und ich mute mir in der üblichen triathletischen Hybris zu, das einschätzen zu können.

Vielleicht geht's deswegen daneben, jo mei, was soll's - weiß ich's nachher besser. Ich will's halt am eigenen Leib erfahren. Wenn ich an Petr Vabrusek oder an den Georg Swoboda, dann kann an dem gängigen "6 Wochen" nix trainieren nicht viel dran sein, bzw nicht per se für jeden gleich stimmen.

Ich persönlich glaube, dass die gängige Muster von Belastung und Regeneration trainingstechnische Sachverhalte nicht in deren voller Komplexität abdecken können. Es laufen im Körper halt viele Prozesse gleichzeitig und nebeneinander ab, katabole und anabole, wenn man so will.

Und nochmal: das alles ist weit entfern von "ranklotzen" ;)

Nik

Dasses alles sehr individuell ist, ist mir schon klar. Mich wundert es trotzdem. Was bei Vielstartern auf professionellem Niveau so alles passiert will ich eigentlich gar nicht wissen - ich bin Hobbyathlet. Und anscheinend ein extrem langsam regenerierender. Bisher habe ich nach "richtig" absolvierten LDs auch 5 Wochen später noch MDs vergeigt, weil der Körper noch nicht wieder "raceready" war.

Und: Euer ranklotzen ist anscheinend auch wesentlich intensiver als meins.

In diesem Sinne: weitermachen, ich beobachte. :Huhu: :Blumen:

captain hook 17.07.2013 19:43

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 927972)
Sehr gut.
Dann bist du die High-TF Testperson (90...95rpm) Richtig?
Und ich die Low-TF Testperson (75...80rpm)

Bleibt nur die Frage wie ein objektiver Testvergleich aussehen kann...

Die Radzeit von Frankfurt mit Kopenhagen vergleichen ist unfair weil alleine das Profil sich zu sehr unterscheidet.

Du hast ja 1000 Referenzwerte von deiner Pendelstrecke und kennst dich sehr gut.

Vielleicht fahre ich einfach 2x 120km bei gleichem Puls auf gleicher Strecke und schaue ob sich was im Schnitt getan hat.

Oder bei gleicher Leistung an der Radnabe müsste eine niedrigere HF rauskommen. Mal schaun...

Ich uebernehm dann den Part nach Gefühl. Messen musst Du dann. ;-) auf meinen Referenzstrecken weiß ich zumindest ganz gut, wie es sich in welchem Gang bei welchem Speed wie anfühlt. Darf nur die Form jetzt noch explodieren. :-) natürlich soll sie es, nur waer das natürlich ungünstig fuer den Test. ;-)

FuXX 17.07.2013 21:32

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 927981)
Dasses alles sehr individuell ist, ist mir schon klar. Mich wundert es trotzdem. Was bei Vielstartern auf professionellem Niveau so alles passiert will ich eigentlich gar nicht wissen - ich bin Hobbyathlet. Und anscheinend ein extrem langsam regenerierender. Bisher habe ich nach "richtig" absolvierten LDs auch 5 Wochen später noch MDs vergeigt, weil der Körper noch nicht wieder "raceready" war.

Und: Euer ranklotzen ist anscheinend auch wesentlich intensiver als meins.

In diesem Sinne: weitermachen, ich beobachte. :Huhu: :Blumen:

Der Punkt ist gerade das "richtig" absolviert. Je besser die LD, insbesondere der Lauf, desto länger dauert's. Ich denke auch, dass langsamere Läufer ihre Muskulatur weniger shreddern und daher schneller wieder so weit sind. Und wie es dann danach passt ist zum Teil einfach Tagesform abhängig. Ich hab schon richtig gute Rennen 4 oder 6 Wochen danach gehabt, aber auch schon richtig schlechte. Für zwei echte LD Anläufe auf hohem Niveau würde ich 3 Monate ansetzen - weniger und es wird zum Glücksspiel - kann passen, muss nicht.

PS: Die O-Symmetric Sache interessiert mich auch, vielleicht bau ich mir auch mal sowas ans Rad.

Pippi 17.07.2013 22:16

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 927819)

Auch hier in der Grafik zu sehen das die Q-Ring in original Position sich sogar negativ auswirkt.
Ebenfalls kann man gut erkennen das die Blätter mit größerem Winkel bessere Ergebnisse liefern:

Gestern beim Einbau habe ich gesehen das man kann die Q-Rings aber selber recht flexible im Winkel verstellen.

ALSO: die Q-Rings nicht nach Anleitung einbauen sondern mit 120°.

Habe Position 3 montiert. Ist das die Orginalposition die gemeint ist?

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 927425)
Llanos ist seinerzeit in eine dritte Runde abgebogen... :Cheese:

So kann man es auch machen:
http://www.youtube.com/watch?v=eTxsYV8DHu0

drullse 17.07.2013 22:22

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 928072)
So kann man es auch machen:
http://www.youtube.com/watch?v=eTxsYV8DHu0

Herrlich! :Lachen2:

Mir hat ein Vereinskollege bei nem 10er auf der Bahn auch mal angesagt "Letzte Runde, zieh richtig an!" Tat ich auch, war nur leider eine Runde zu früh. Da stehst Du wie ein Eimer in der wirklich letzten Runde... Er hat dann freiwillig die Biere am Abend ausgegeben. :Cheese:

KernelPanic 17.07.2013 22:30

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 928075)
Mir hat ein Vereinskollege bei nem 10er auf der Bahn auch mal angesagt "Letzte Runde, zieh richtig an!" Tat ich auch, war nur leider eine Runde zu früh. Da stehst Du wie ein Eimer in der wirklich letzten Runde...

Nicht wahr, oder? :Lachanfall:

FuXX 17.07.2013 22:44

Unfassbar, dass der das Rennen noch gewonnen hat! Und das war ja noch richtig schnell. Einfach nur geil :-)

Pippi 17.07.2013 22:46

Hier kann man anhand des Schriftzuges auch einschätzen welche qring-Position Caroline Steffen fährt.

https://twitter.com/Caroline_Xena/st...162112/photo/1

aims 18.07.2013 12:04

Heute morgen, nach langer Sportabstinenz, endlich nochmal auf's Rad gestiegen und zur Arbeit geradelt.

Die erste kleine Tour mit Q-Rings wäre ganz knapp böse geendet.

Nach ein paar km Warmup habe ich dann etwas heftiger auf die Pedalen gedrückt.
Ohne Scheibe, ohne Aerohelm, mit normalem Trikot ist dabei dann auf 10km ein 41.5er Schnitt rausgekommen. (Ok, es ging leicht bergab 100m/10km).

Kann ich aber so in der Form nicht mehr machen. In Spitze hatte ich 65km/h drauf und das ganze war auf einem Radweg (Ravel-Weg).

Da ist mir dann eine Frau entgegen gekommen die den gesamten Radweg für sich beanspruchte und ich musste in die Dornenhecke ausweichen. Ist zum Glück nur bei einigen Kratzern geblieben. Hätte aber sehr böse enden könnnen.

Die Q-Rings fühlten sich ganz gut an. Habe nicht den Eindruck das man sich da lange dran gewöhnen muss.

In der Quarq Leistungsnabe habe ich eine neue Batterie eingelegt und nach 6km nochmal kalibriert. Die Abweichung zur Powertap lag auf den 10km bei 6W die schon durch Übersetzungsverluste zu erklären sind.

Cheers,
aims.

tomerswayler 18.07.2013 12:08

Hab mal bei dem gestern genutzen Rennrad von Froome nachgeschaut. Er benutzt wohl den normalen Winkel von 74 Grad, soweit aus dem Bild erkennbar.

Gelb ~ 75 Grad
Rot ~ 90 Grad
Blau ~ 105 Grad

3-rad 18.07.2013 12:12

@aims:
Wie hast du die q-rings montiert?
Bitte zusätzlich um genauere Beschreibung des Leistungszuwachses. :Cheese:

aims 18.07.2013 12:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 928253)
Bitte zusätzlich um genauere Beschreibung des Leistungszuwachses. :Cheese:

Kann ich noch nichts zu sagen. Bin in 10 Minuten wieder auf dem Rad. Falls jemand auf einem Radweg unterwegs ist bitte immer schön rechts bleiben.:Cheese:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 928253)
@aims:
Wie hast du die q-rings montiert?

Position 4.

Und Tschüss!

@Wetter: DANKE, weiter so!

aims 18.07.2013 16:32

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 928250)
In der Quarq Leistungsnabe habe ich eine neue Batterie eingelegt und nach 6km nochmal kalibriert. Die Abweichung zur Powertap lag auf den 10km bei 6W die schon durch Übersetzungsverluste zu erklären sind.

Heute Mittag dann nochmal 70km geradelt:

144bpm, 33.3km/h, mehr bergauf als bergab

PowerTap sagt: 201W, 77rpm
Quarq SRAM sagt: 195W, 68rpm

Das Quarq Teil wird nächste Woche zur Reparatur/Kontrolle eingeschickt.
Der Powertap vertraue ich voll und ganz.

captain hook 18.07.2013 16:48

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 928451)
Heute Mittag dann nochmal 70km geradelt:

144bpm, 33.3km/h, mehr bergauf als bergab

PowerTap sagt: 201W, 77rpm
Quarq SRAM sagt: 195W, 68rpm

Das Quarq Teil wird nächste Woche zur Reparatur/Kontrolle eingeschickt.
Der Powertap vertraue ich voll und ganz.

was sagt das Gefühl zu den Rotorblättern? Auswirkungen auf die Trittfrequenz?

aims 18.07.2013 21:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 928459)
was sagt das Gefühl zu den Rotorblättern? Auswirkungen auf die Trittfrequenz?

Ich hätte erwartet das meine Trittfrequenz etwas deutlicher ansteigt. Erst recht weil es nur eine 53/39er ist.

Vom Tritt her fühlte es sich ganz gut und angenehm an.
Ob da jetzt 3W oder mehr rauskommen kann ich so noch nicht beurteilen. Es rollte aber ganz fein heute.

Ich bin aber gespannt auf die Osymetric's bei denen der Effekt durch die ausgeprägtere Form noch stärker spürbar sein sollte. Vielleicht machen sich die Vorteile auch erst beim Laufen so richtig bemerkbar.

anneliese 18.07.2013 22:27

Pass nur auf, wenn du dein Rad weiter so tunst, dann steht morgen der Contador bei dir und will dir das Ding abkaufen, um doch noch die Tour zu retten.

Benjamin 19.07.2013 07:42

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 928547)
Vielleicht machen sich die Vorteile auch erst beim Laufen so richtig bemerkbar.

War nicht vor ein paar Jahren ein gewisser Badehosen-Athlet wieder von Osys auf runde Blätter umgestiegen, weil er meinte, dass das Laufen eher negativ beeinflusst würde?

Ich fahre seit Jahren die Osys in 42/52 auf dem TT und rund auf dem RR. Umstellung macht gar keine Probleme, am Berg und bei kräftigen Antritten sind die super. In der Ebene merke ich keinen signifikanten Einfluss. Tendentiell fahre ich automatisch eine niedrigere TF als mit runden Kurbeln. Die gleichen subjektiven Beobachtungen hab ich gemacht, als ich für nen Teamsprint die Osys mal auf dem RR montiert hab. Beim Laufen merke ich keinen Einfluss, wenn ich nicht gerade komplett ne allzu dicke Mühle gefahren bin...

deepblue120 19.07.2013 11:57

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 926802)

Das ist schwierig dir jetzt nur anhand der Grafik eine qualifizierte Empfehlung zu geben. Ich denke wenn du dich an Arnes Pläne hier hälst bist du schonmal sehr gut beraten denn da steckt schon sehr viel Know-How drin. Wenn du es individueller möchtest dann müsste man ganz genau drauf schauen wo du her kommst, wo du stehst und wo du hin möchtest.
Bis zum 4.8. sind ja noch knapp 3 Wochen. Ich würde da schon noch ein paar sehr intensive Wettkampfnahe Einheiten machen und dann 7-10 Tage vor der MD fast nichts mehr.
Du solltest in SportTracks dein Wettkampfdatum richtig setzten. (Klick im Kalender auf das Datum 04.08 und dann auf Ziel Datum setzten). Dann stimmt die rote Kurve mit dem "Trainigseinfluß" und du kannst sehen bis wann Trainings etwas bringt und ab wann du Tapern solltest.

Hallo Aims,

vielen Dak für Deine Einschätzung.
Jetzt weiß ich auch, wie ich das Datum setze. Hab da immer wild rumgeklickt und es tat sich nichts. Dachte das liegt an der Trial Version. :Lachanfall:

Training hat sich für mich leider vorerst erledigt. Mandeentzündung vom Hausarzt drei age lang mit falschem Antibiotika behandelt worden. :( nd jetzt auch noch Verdacht auf pfeiffersches Drüsenfieber. Perfektes Timing. So kurz vor´m WK und hier ist auch noch traumhaftes Wetter.

HeinB 19.07.2013 13:01

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 917891)
-komplett Eigenverpflegung (125g Honig, 250g Malto, 5g Salz, 300ml Wasser, 300ml Traubensaft) + Wasserflaschen
-im Marathon 2x200ml von der gleichen Plörre, später Cola+Wasser

Hallo aims, eine Detailfrage zwischendurch: Wie führst du das Gel beim Laufen mit, welche Flasche hast du da genau? Vielleicht die Fuel Belt Sprint Palm Holder, oder so Fläschen die eigentlich in einen Gürtel gehören?

3-rad 21.07.2013 16:22

aims, wie läuft es (schwimmt, fährt)?

Ich mach gleich ne Tour in den Biergarten.

holger-b 21.07.2013 16:34

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 929520)
aims, wie läuft es (schwimmt, fährt)?

Ich mach gleich ne Tour in den Biergarten.

Stimmt, es ist so still bei ihm. :confused:
Ich hoffe wir müssen uns keine Sorgen machen.

aims 22.07.2013 09:57

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 929528)
Stimmt, es ist so still bei ihm. :confused:
Ich hoffe wir müssen uns keine Sorgen machen.

Ich bin mit vier kleinen Jungs auf einer einsamen Insel gestrandet und wir mussten uns dort erstmal, a la Robinson Crusoe, einen Damm, ein Wasserrad, eine Brücke und eine Unterkunft bauen. Sind aber am gleichen Abend schon gerettet worden.:)

Ach, ja, ihr wollt sicher wissen wie es mit dem Training läuft...

In der Woche nach Frankfurt hatte ich gut 3h Training. Also so gut wie nichts.
Letzte Woche dann gefühlt auch extrem wenig gemacht aber in der Auswertung stehen doch 10h40 drin.

-5km geschwommen
-6km gelaufen
-260km geradelt

Ich fühle mich sehr gut. Beine sind komplett ausgeheilt. Jetzt kann ich 2.5 Wochen richtig trainieren und dann darf ich schon wieder Tapern.:cool:

Die Grobplanung sieht so aus das ich diese Woche häufig mittags entspannt laufen gehen möchte. Dann möglichst viele Radkilometer im GA1 Bereich sammeln und 2x Schwimmen.

Die Woche dannach sollte eine Peakwoche werden wobei ich noch nicht weiß wie ich das zeitlich unterbekommen soll da ich mehrere Tage als Helfer bei einer Mitteldistanz eingeteilt bin.

Wünsche euch eine schöne sonnige Woche!:liebe053:

Hang loose,

aims.

aims 22.07.2013 10:03

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 928585)
Pass nur auf, wenn du dein Rad weiter so tunst, dann steht morgen der Contador bei dir und will dir das Ding abkaufen, um doch noch die Tour zu retten.

Wenn er mir ein gutes Angebot macht können wir mal drüber reden.:Cheese:

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 928776)
Hallo aims, eine Detailfrage zwischendurch: Wie führst du das Gel beim Laufen mit, welche Flasche hast du da genau? Vielleicht die Fuel Belt Sprint Palm Holder, oder so Fläschen die eigentlich in einen Gürtel gehören?

Ich habe für gut 10€ so einen schicken Grütel gekauft: Trinkflaschengürtel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.