triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Marathon 3:00 - 3:15 h - wer macht mit? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30564)

Jimmi 14.11.2013 13:29

Habe heute früh nach etlichen Wochen mal wieder auf der Waage gestanden (75,4 bei 179,5 cm). Hätte ich nicht machen sollen. Und jetzt knabbere ich in kleinen Bissen an meinem Apfel rum, damit ich halbwegs satt werde. Selbst schuld.

Nachher aber kein Laufen. Heute schwümmen. Und morgen auf Beerdigung: Im 105 Lebensjahr ist mein Sportfreund und Schwiegeropa Hans von uns gegangen. Seines Zeichens Weltrekordhalter über 100 m Rücken Kurzbahn der AK100. So viel zum Thema "Man muss auch im Alter noch Ziele haben".

jannjazz 14.11.2013 13:38

Rip Hans. Ich hoffe, Du bist beim Training ertrunken!

Teuto Boy 14.11.2013 14:49

Jungs ihr macht mich fertig, da lauf ich 1,5 Jahre einsam durch die Gegend u. jetzt wo ich 2014 keinen Marathon laufen möchte bildet sich hier so eine tolle Gruppe :Huhu:

Ich finde einen Marathon am persönlichen Limit zu laufen ist verdammt schwer, weil sehr viele Dinge zusammenpassen müssen u. man max 2 Chancen pro Jahr hat. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen ( PB 3:07 ).

Trainingstechnisch habe ich Greif u. Bakken probiert .Greif ist für unsere Leistungsklasse nicht optimal, zumindest für mich nicht. 35k Läufe finde ich sehr sinnvoll.

Das Konzept vom Dude gefällt mir gut, insgesamt bin ich mittlerweile der Meinung, dass es 4 entscheidende Faktoren gibt:

KM, FMP für das Training speziell die letzten 8-10 Wo

Pacing, Gewicht für das Rennen

wie man das zusammendröselt ist im Endeffekt egal da gibts keine Geheimrezepte.

Aber wie gesagt optimal ist es mir in 3 Versuchen noch nie gelungen, bei 2 Versuchen war das Pacing zu optimistisch, bei der 3:07 waren die Bedingungen schwer u. ich konnte wegen Erkrankung nur 160km die letzten 4 Wochen vor dem Mara laufen. Da hatte ich eine 1:24:35 im HM aus dem Training stehen u. bin auf 3:04 angegangen.

Umfang war in der Saison ca. 2500 km , ausschließlich Laufen

Hefeweizen 14.11.2013 14:49

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 979267)
Hi,

exakt Dein Niveau, nicht weit weg und ich hätte auch Lust, im kommenden Herbst mal die 3:15 anzugreifen. BS, HL und HB könnte ich mir vorstellen. Die Marathonbestzeit von 3:55 passt so gar nicht zu meinen anderen Zeiten (0:39:42; 1:29:43) und es ist dann die einzige, die ich nochmal angreifen könnte. Als Start mache ich die 100/100.

Die Frage ist bei einem Vergleich der persönlichen Bestzeiten zu welchem Zeitpunkt die jeweilige Zeit aufgestellt wurde. Ich würde jetzt spontan aus meiner eigenen schmerzhaften Erfahrung sagen, dass für den Marathon einfach die langen Läufe gefehlt haben. Damit tue ich mich auch immer schwer. Ich habe es vor HH dieses Jahr immerhin auf 2*32km und 2*>25km gebracht und weiß selber, dass das zu wenig ist. Den Marathon selbst bin ich aber sehr konstant in ca 4:45min/km bis zum Ende durchgelaufen. Da liegt also noch Potenzial!

Na, vielleicht sieht man sich im Herbst auf der Strecke! Lübeck bin ich bisher 2 Mal gelaufen und mir gefällt es dort. Ist im Moment mein Favorit, aber bis zur endgültigen Anmeldung vergeht noch viel Zeit.

Die 100/100 mache ich auch mit. Als Motivation (:dresche ) in dunklen Stunden.;) Und Edith sagt gerade, dass die Anmeldung zur Winterlaufserie auch hilfreich sein wird.

Duafüxin 14.11.2013 15:01

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 979329)
Jungs ihr macht mich fertig, da lauf ich 1,5 Jahre einsam durch die Gegend u. jetzt wo ich 2014 keinen Marathon laufen möchte bildet sich hier so eine tolle Gruppe :Huhu:

Hihi, hab ich auch gedacht. Letztes Mal bin ich an der 3:17 gescheitert. Da wäre zumindest 3:20 mal wieder ein Ziel. Aber eben nicht nächstes Jahr.
100/100 wäre auch was für mich (mit meinen Mini 5 km-Läufchen), aber ich hab keinen Bock dauernd irgendwo was einzutragen.
Ich les denn mal mit und hol mir Tipps für meinen nächsten PB-Versuch :Huhu:

thunderbee 14.11.2013 16:47

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 979329)
...Das Konzept vom Dude gefällt mir gut, ...

Wo gibt es das denn?

sutje 14.11.2013 17:05

Werde hier sehr interessiert mitlesen (und ggf. kommentieren), allerdings debütiere ich im Mai in HH auf dieser Strecke, da werde ich mir keine Zeitvorgabe ans Bein binden, sondern schauen, was da auf mich zukommt. Bin gespannt, was für verschiedene Trainingskonzepte und Umfänge in dieser Leistungsklasse hier 'aufeinanderprallen' und staune und lerne...

Teuto Boy 14.11.2013 17:13

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 979396)
Wo gibt es das denn?

Hatte den nicht lifty hier verlinkt, oder war das in einem anderen thread?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.