triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Mitteldistanz auf X-athlon? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30)

alex-wölfe 30.10.2006 16:50

ach ja, das mit den trainingsplänen fände ich auch riesig. wobei ich heute gesehen hab. ab mi soll das ja funzen

3rd element 30.10.2006 17:11

Tolle Idee. Mein Weg zur LD führt über MD. Dieses Jahr die erste gefinisht, nächstes Jahr solls eigentlich damit weiter gehen und 2008 kommt dann die Krönung.

Volkeree 02.11.2006 18:58

In meinem 2 Triathlon-Jahr will ich auch meine erste, nach Möglichkeit auch meine zweite Mitteldistanz machen.
Über entsprechende Pläne würde ich mich auch freuen.

8 Stunden sind für mich sicherlich zu wenig, ob es aber 18 sein können wird sich zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es so 15 werden. Da würde ich dann den 18er- Plan um ein paar Prozent kürzen.

Volker

Klugschnacker 02.11.2006 19:04

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 2704)
In meinem 2 Triathlon-Jahr will ich auch meine erste, nach Möglichkeit auch meine zweite Mitteldistanz machen.
Über entsprechende Pläne würde ich mich auch freuen.

8 Stunden sind für mich sicherlich zu wenig, ob es aber 18 sein können wird sich zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es so 15 werden. Da würde ich dann den 18er- Plan um ein paar Prozent kürzen.

Volker

Heute ist Dein Glückstag! Der umfangreichere der beiden MD-Pläne hat im Schnitt 15 Wochenstunden. :Blumen:

Volkeree 03.11.2006 09:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 2705)
Heute ist Dein Glückstag! Der umfangreichere der beiden MD-Pläne hat im Schnitt 15 Wochenstunden. :Blumen:

Mensch, Blumen über Blumen......., vielen Dank

Heute ist für mich aber noch der letzte Tag der Herbst-/ Winterpause. Die nächsten beiden Monate wird der Schwerpunkt bei mir aufs "schwimmen lernen" liegen. Nebenbei werde ich natürlich auch laufen und radeln (draußen und Rolle).
Die Pläne werde ich aber immer im Auge haben.

Wie es ausschaut wird meine erste MD am 10. Juni in Bocholt sein.

Volker

Lecker Nudelsalat 03.11.2006 10:45

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 2744)
Mensch, Blumen über Blumen......., vielen Dank

Heute ist für mich aber noch der letzte Tag der Herbst-/ Winterpause. Die nächsten beiden Monate wird der Schwerpunkt bei mir aufs "schwimmen lernen" liegen. Nebenbei werde ich natürlich auch laufen und radeln (draußen und Rolle).
Die Pläne werde ich aber immer im Auge haben.

Wie es ausschaut wird meine erste MD am 10. Juni in Bocholt sein.

Volker

Hallo Volker,

dann werden wir uns auf jeden Fall in Bocholt sehen, werde dort wieder die KD machen, schön flach und schnell und wie immer sehr heiss.

Letztes Jahr bin ich dort unterirdisch schlecht geschwommen.:Ertrinken: Hab also noch was gutzumachen.

Gruss strwd

Volkeree 03.11.2006 14:51

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 2753)
Hallo Volker,

dann werden wir uns auf jeden Fall in Bocholt sehen, werde dort wieder die KD machen, schön flach und schnell und wie immer sehr heiss.

Letztes Jahr bin ich dort unterirdisch schlecht geschwommen.:Ertrinken: Hab also noch was gutzumachen.

Gruss strwd

Da will ich dir mal nicht widersprechen, dachte schon ich wäre so schlecht gewesen. Das war mein erster Freiwasserwettkampf und das Grauen schlechthin. Mit so viel Hauer- und Treterei über die gesamte Strecke hätte ich nicht gerechnet. Aber ich bin ja lernfähig.

Wir haben in diesem Jahr zwei oder drei gemeinsame Wettkämpfe gehabt, aber uns leider noch nicht wissentlich gesehen.

Ich hätte lieber eine Woche später die MD in Bonn gemacht, aber dann haut dann das mit unserem Urlaub vor den Sommerferien nicht mehr hin.

Volker

Rene 03.11.2006 15:13

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 588)
naja...für ne langdsitanz trianiert man nicht viel mehr, aber eben etwas anders...sonst könnte man ja auch meinen ne sprintdistanz macht man mit 2std training die woche...

ich kenns aus dem radsport, insbesondere dem mtb so, dass gute cc-fahrer, also leute die rennen zwischen 1 und 2 std. gewohnt sind, fast immer gute marathonfahrer sind (also fahrzeiten zwischen 3 und 5 std.) Umgekehrt ist das aber selten der fall.
die kurzstreckenfahrer holen sich im winter genauso ihre grundlage wie die langstreckenfahrer, schwenken dann aber schneller und drastischer auf hochintenssives training um, während die langstreckenfahrer noch bischen ausdauer sammeln.
lange rede kurzer sinn....egal ob kurz oder lang...gerade im winter is das training nicht viel anders, auch von den umfängen her

Im Endeffekt tauscht der Kurzdistanzler etwas Ausdauer mit Geschwindigkeit ein. Deshalb ist die Zweigleisigkeit auch ehr schwierig zu gestalten, denn die hochintensiven Trainingseiheiten sind für die Ausdauer Gift, dass kann man auch bei Gordo nachlesen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.