triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   12 Tage bis zum Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18653)

Triabolo82 11.05.2011 12:02

Siehe meinen vorherigen Post.

Es ist keine Negativbewertung deiner Person, trainingstechnisch macht es nur keinen Sinn und so kurz vorm IM schon gar nicht.

Ich trainiere selber auf die LD im August und laufe keinen Marathon aus bereits beschriebenen Gründen. Es kostet zuviel Regenerationszeit und verhagelt die Vorbereitung. Sogar die Profis (z.B.: Susanne Buckenlei, immerhin Doppelsiegerin beim Norseman und studierte Trainierin) raten dringend von einem Marathon in der LD Vorbereitung ab. Und die machen schließlich nichts anderes ausser Sport

Thorsten 11.05.2011 12:24

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 573424)
Naja das mit dem Marathon bezieht sich halt auf den einen! Und wenn der jetzige besser läuft, dann würde ich die Regeneration eher kürzer einschätzen. Bei MDs ist es bei mir definitiv so, dass ich mich nach wenigen Tagen erholt habe. Ich behaupte das nicht, es ist so ;)
Mein Fragen stehen aber immernoch im Raum ? :D

Eine MD besteht nur aus 20-21 km laufen, das ist der Unterschied. Dass sie mit 5 Stunden immerhin 2 Stunden länger als ein Marathon ist, fällt dabei weniger ins Gewicht.

Und ein Marathon besteht auch aus 30 km Spaß und nur 12 km Ernst (und Ernst ist der böse Mann mit dem Hammer, der deine Beine kaputt macht :Lachen2:). Deine 1:48 über 25 km sind "nur" 4:20 min/km, für einen lockeren 3:15er-Marathon ist da nicht mehr soviel Puffer auf den letzten 17 km.

Im Sinne meiner Vorschreiber würde ich auch empfehlen, den Marathon als langen, lockeren Dauerlauf zu sehen und eher auf 3:45 - 3:50 zu laufen. Körperlich sinnvoll für die IM-Vorbereitung ist es eh nicht. Im Training dahin würde ich bis auf Freitag nd Samstag ganz normal weiter trainieren und danach halt mal sehen.

LidlRacer 11.05.2011 12:25

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 573275)
Triathlon-Kurzdistanz 2 Wochen vor IM funktioniert gut (wenn man ansonsten gut trainiert ist) aber da sind auch nur 10 km laufen dabei.

ein Marathon ist definitiv too much!

Es geht hier um 6 Wochen, nicht um 2.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 573500)
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, in eine Ironman-Vorbereitung Läufe von mehr als 35km Länge einzubauen.

Es gibt IM-Profis, die laufen öfters Marathons im Training.

Hafu 11.05.2011 12:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 573517)
Es geht hier um 6 Wochen, nicht um 2..

Stimmt:Blumen: , da hab' ich beim Frühstück und Kopfschütteln nicht genau genug gelesen, aber an den Kernaussagen ändert das auch nichts.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 573517)
Es gibt IM-Profis, die laufen öfters Marathons im Training.

Ich weiß. Das sind aber tenziell eher Frauen (v.a. unter Brett Sutton;) ), weil die weniger wiegen. Männliche Triathlonprofis sind für solch ganz hohen Kilometerumfänge (zumindest im Durchschnitt) zu schwer. Aber natürlich gilt: Je mehr Wochenkilometer man verträgt und auch regelmäßig läuft, desto problemloser steckt man lange Läufe weg. Damit ein langer Lauf als Trainingslauf halbwegs tolerierbar ist braucht es aber IMHO 160 Wochen-km +x (und ob es dann auch wirklich Sinn macht, wird selbst unter Spitzen-Marathon-Läufern, von denen kaum einer unter 200km/ Woche läuft noch kontrovers diskutiert, wie du weißt).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.