![]() |
N'abend zusammen :Cheese: !
Es kam wie es kommen musste. Ich fahr gestern mit dem Rad aus dem Büro nach Hause und häng noch einen kleinen Umweg dran, weil's grad so schön war. Ich bin am höchsten Punkt ca. 4 km von zuhause, steh an der Ampel und denk mir: wtf ist der Vorderreifen platt, noch nicht richtig, aber es läuft :Weinen: ! Ich hatte natürlich nix dabei zum Reparieren, also auf kürzestem Weg (zum Teil Feldweg) nach Hause rollen lassen :Nee: . Zuhause war er dann komplett leer. Abends bin ich dann im Dunkeln nach kurz Beine locker laufen gegangen. Das war einer der schönsten Läufe seit langem. Die eine Hälfte der Runde in völliger Dunkelheit. Zum Schluss standen 9 km in 5:11 min/km auf der Uhr. Und heute waren wieder Intervalle dran, dieses Mal bin ich gemischtes gelaufen. Wie üblich kurz 2 km Warmlaufen und dann: 2 km @ 7:57 min 1,5 km @ 5:46 min 1 km @ 3:47 min 800 m @ 2:55 min Dazwischen jeweils 3 Minuten joggen und danach wieder 2 km Auslaufen. Insgesamt bin recht zufrieden, auch wenn ich gerne die letzten beiden etwas schneller gelaufen wäre. Ging aber nicht. Morgen geht's mit dem Kleinen zum ersten Mal zum Impfen. Mal sehen, was da auf uns zukommt :bussi: ! |
Erster Wettkampf 2011 erledigt :Cheese: !
Die Vorbereitung darauf war nicht optimal. Am Donnerstag waren wir wie im vorherigen Post geschrieben erstmal beim Impfen mit dem Kurzen. Die Spritzen haben ihm nicht so gut gefallen :Lachen2: , aber er hat es ganz tapfer überstanden und er hatte auch keine Anzeichen irgendwelcher Nebenwirkungen :bussi: ! Laufen viel aus diversen Gründen aus und auch am Freitag musste ich das Traiing streichen bzw. es war mir dann abends einfach zu spät. Jetzt merke ich das erste Mal, dass man einfach noch mehr improvisieren muss. Bzw. ich müsste mich endlich mal dazu aufraffen früher ins Bett zu gehen und morgens nicht erst gegen 8:30 Uhr aufzustehen :Nee: . Dann könnte ich endlich - was ich auch gerne möchte - meine Laufeinheiten morgens absolvieren und mir kann nix mehr dazwischen kommen. Am Samstag war es dann soweit: der erste Wettkampf nach meiner Verletzungspause. Wie im anderen Fred geschrieben, war ich hier beim Crosslauf am Start. Mein erster Cross überhaupt und die Vorzeichen standen nach zwei Tagen mehr oder weniger Dauerregen auf Matsch. Und so kam es auch :Cheese: ! Pünktlich zum Start hatte es wieder leicht zu regnen begonnen und meine Füße waren bereits zu diesem Zeitpunkt patschnass, weil der Sportplatz zu großen Teilen unter Wasser stand bzw ein Acker war. Daher habe ich mich auch nur zehn Minuten eingelaufen und dabei einmal den ersten kurzen Berg hoch. Der "Stadionsprecher" hat dann kurz die Strecke beschrieben u.a. erwähnte er den letzten steilen Stich. Nachdem ich das Streckenprofil auf der Homepage gesehen hatte, dachte ich: gut, aber so wild können die insgesamt 80 Höhenmeter pro 4,35 km Runde nicht sein. Mein PLan war die Uhr nur nach der ersten Runde zu kontrollieren und sonst laufen was geht. Pünktlich um 14:30 fiel der Startschuss. Direkt aus dem Sportplatz raus und den ersten Berg hoch. Dann relativ flach weiter im Wald und bereits dort war abzusehen, dass die Strecke sehr weich ist. Der Boden komplett durchgenässt und wie auf Waldwegen üblich auch immer wieder zu einer Seite abfallend. Also alles andere als leicht zu laufen. Es ging dann nochmal zwei kleinere Anstiege hoch, die noch gut zu laufen waren. Als es dann das erste Mal in einem leichten Bergabstück scharf um die Kurve ging, wurde es beinahe kriminell. Ich bin gerutscht und eingesunken. Ich hatte ein bisschen Schiss, dass ich mir gleich wieder eine Verletzung hole. Direkt danach ging's dann den steilen Stich hoch. Und es war wirklich sehr steil. Wer es kennt: ungefähr so, wie das letzte Stück des Feldberglaufes. Oben angkommen war ich auf dem zwölften Platz und es ging direkt bergab. Sowas brutales habe ich in Beinen selten erlebt. Durch das sehr steile letzte Stück waren meine Beine wie Brei und jetzt hieß es bergab Gas geben. Fast unmöglich und ich habe mich geärgert, dass ich nicht gegangen bin, weil ich denke, dass ich die verlorene Zeit im steilen Bergabstück durch bessere Beine locker wieder reingelaufen hätte => Plan Runde 2: gehen!!! So wurde ich noch von einem Läufer überholt. Bevor es dann zurück zum Sportplatz ging, erstmal schön ein gefühltes Kilo Lehm unter den Schuhen angesammelt und ca. mit einer 18:30 auf die zweite Runde. Die lief ich erstmal ziemlich einsam vor mir war keiner zu holen, aber hinter mir waren zwei Läufer relativ knapp dran. Die Strecke wurde nicht besser, sondern natürlich noch schlechter zu laufen, da völlig durchgetreten. Kurz vor dem letzten Berg musste ich dann noch einen Läufer überholen lassen und wir sind dann zu dritt - einer vor mir, einer hinter mir - das letzte Stück hoch gegangen. Das ging auch gar nicht mehr anders, weil der Boden so rutschig geworden ist, dass ich mit jedem Schritt nach hinten durchgerutscht bin. Es wäre laufen - auch wenn cih gewollt hätte - völlig unmöglich gewesen. Leider konnte ich dann bergab den vor mir auch nicht mehr schnappen, aber ich konnte meinen Verfolger auf Distanz halten. Kurz vor Ziel dann noch eine kuriose Situation: Hängt doch tatsächlich einer mit seinem Jeep halb unter dem Absperrflatterband und wollte scheinbar die Strecke hochfahren, die wir runter "gerast" kamen (da ging es gut bergab). Es gab ein schönes Wortgefecht mit einem zuschauenden Mountainbiker :Cheese: ! Bei 37:58 und 8,7 km war ich dann als 14. im Ziel und ziemlich ausgepumpt. Ich hab mich dann noch fünf Minuten ausgelaufen und bin direkt in trockene Klamotten. Ich hab direkt gemerkt, dass ich fiesen Muskelkater kriegen werde. Aber es hat sich überraschenderweise in Grenzen gehalten. Was soll ich jetzt von der Zeit halten? Ich weiß es nicht, wie es zu vergleichen ist, aber ich bin durchaus zufrieden. Die verlorene Minute auf der zweiten Runde kann man zu einem gewissen Teil sicher der Strecke in die Schuhe schieben und damit bin ich auch sehr gleichmäßig gelaufen. Sicherlich wäre am Samstag am besten Spikes gewesen, aber da ich keine habe, musste mal wieder mein Free her halten. Nächste Woche werde ich mehr wissen. Wenn alles glatt geht, laufe ich in Seligenstadt den 10er. Gestern gab's dann wieder einen unfreiwilligen Ruhetag. Aber ich hatte so wenig geschlafen (nicht wegen des Kleinen), dass es keinen Sinn gemacht hätte mich irgendwie sportlich zu betätigen. Heute läuft es auch schon wieder anders als geplant. Eigentlich wollte ich am Spätnachmittag in den Kraftraum und vorher oder nachhar kurz laufen. Leider musste ich zur Fachbereichsratssitzung in der wieder gelabert, gelabert, gelabert wurde und ich erst nach 17 Uhr raus kam. Vielleicht komme ich aber gleich noch auf die Rolle und mach ein bisschen Kraft zuhause. So long, Ben |
Am Montag hab ich dann doch nix mehr gemacht, dafür gestern :Cheese: !
Es war eine längere 1h45 Runde angesagt durch Grüneburg- und Niddapark. Ich hab das Programm einfach abgespult und es waren zum Schluss: 90 min locker @ 5:10 min/km 15 min hart @ 4:17 min/km Hart war schon ziemlich hart, aber bei weitem nicht voll. Ich bin einfach nach Gefühl gelaufen und hab auch gar nicht versucht irgendwie an die 4 Minuten ranzukommen. D.h. ich habe seit gestern den ersten HM 2011 in den Beinen, die dafür heute auch schwer sind. :Cheese: |
Gestern und vorgestern keinen Sport! Unfrische Beine, kalt, keine Lust...da habe ich die Fülleinheiten ausfallen lassen.
Heute komme ich hoffentlich für eine gute halbe Stunde zum Laufen raus, damit ich für morgen fit bin. Mein erster Solo-10er seit sieben Jahr steht auf dem Programm :Cheese: ! Ist noch jemand in Seligenstadt am Start? |
Gestern stand also der zweite Wettkampf des Jahres auf dem Programm und ich war sehr gespannt, was dabei raus kommt. Gehofft hatte ich sub 40, geglaubt hatte ich es ehrlich nicht so richtig.
Ich war ausgeruht, da es erst mein zweiter Lauf diese Woche war (nach dem Langen am Di), aber auch nicht richtig ausgeschlafen. Das Wetter war perfekt - um die 5 Grad, kein Regen und kein Wind im Wald - d.h. kurz-kurz :Lachen2: ! Zu Laufen waren zwei Runden à 5 km. Der Start war sehr schleppend. Ich war zu weit hinten, das Tempo war zu langsam und ich musste ständig auf den Wegrändern überholen. Nach 2 km hat sich allerdings eine 3er-Gruppe gefunden und ich konnte mich ein bisschen an Position 2 ausruhen. Das war gut bis kurz vor dem Rundenende. Dann wurde es mir zu langsam und ich bin an die Spitze. Runde 1 war damit in 19:50 erledigt. Mal sehen, was jetzt noch geht :Cheese: ! Ab jetzt musste ich von vorne laufen. Ich hatte einen Eintrachtler im Nacken, der sich während der zweiten Runde bedankt hat für die gute Pace. Als ich nach hinten gerufen habe, er darf gerne auch mal vor: Wenn ich schneller könnte, würde ich dich schieben :Lachanfall: ! Kurz vor KM 9 wurde/n ich/wir dann das einzige Mal überholt und zwar von der zweiten Frau mit ihrem Hasen. Die beiden hatte ich relativ am Anfang überholt, aber am Schluss sind sie ziemlich schnell an uns vorbei. Ich habe versucht dran zu bleiben, ging aber nicht :( . Im Ziel war ich dann mit handgestoppten Netto 39:30 :liebe053: ! Es wird langsam wieder. Auf der einen Seite ging diese Zeit im Herbst während der Marathonvorbereotung deutlich lockerer, auf der anderen Seit bin ich erst seit ein paar Wochen wieder im Training und dachte nicht, dass ich eine sub 40 drauf hab. Wie ich die nächsten drei Wochen vor dem Halbmarathon trainieren soll, bin ich noch unsicher. Im Kopf habe ich: Woche 1: Di: 75 min locker + 25 min hart Do oder Fr: 5 x 2k @ FHMP Woche 2: (wir sind skifahren in Leukerbad und ich muss sehen, wie ich dort zum Training komme) Mo: 65 min locker + 35 min hart Fr: 4 x 3k @ FHMP Dazwischen locker und ggf. bei guten Beine nochmal kurze Intervalle. "Taper"woche noch keine Ahnung. Meinungen dazu? |
Ich brauche noch Tipps. Ich möchte gerne beginnen am Berg zu trainieren, erstmal mit einer Einheit. Aber mit welcher?
Kurze 10s Sprints mache ich schon. Ist es besser einen lockeren Lauf an den Berg zu legen? Oder längere Intervalle, damit ich zum Erholen langsam nach unten kann? Oder gar direkt den langen Lauf (was ich nicht für sinnvoll betrachte)? Ich bin ratlos :confused: ! |
Zitat:
Beieindruckt, /S. |
Zitat:
Heute ein bisschen was unerfreuliches! Seit Montag morgen habe ich einen ekelhaften Druck auf der Brust und gelegentlich ganz leichte Atemprobleme (bin sowieso Asthmatiker vor allem während der Pollenzeit!). Gestern nix gemacht und heute vorsichtshalber erstmal zum Doc. Er konnte nix objektives diagnostizieren: EKG und Lungenfunktionstest ohne Befund; sonst auch nix. An und für sich gut, aber schlauer bin ich halt auch nicht. Er meint, es könnten schon Pollen, wie Haselnuss oder Birke + das kalte Wetter sein, das auf die Bronchien geschlagen ist, da ich mich ansonsten topfit fühle. Wir probieren es jetzt mal mit Budesonid und schauen was passiert. Laufen war ich dann nur 4 km um zu schauen, wie es geht. Richtig fluffig war es nicht, aber auch nicht schlimm. Hab dann zuhause noch Liegestütze, Crunches und Kniebeugen mit Gewichten gemacht und bin danach noch 45 Minuten auf die Rolle, Das war auch nicht 100% ok, aber besser als draußen. Also vielleicht doch die kalte Luft. Man bin ich alt...ich hatte damit nie Probleme :Nee: ! Mal sehen, was das Thermometer morgen früh spricht und dann entscheide ich wie es mit dem langen Lauf aussieht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr. |