triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wettkämpfe im Winter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=160)

bse 17.11.2006 09:37

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 4348)
das Vereinstraining hat glaub vor ca 4 Wochen begonnen. Anfangs werden mehr so Krafteinheiten wie Treppen hoch/runter hüpfen, andere Sprungübungen etc. gemacht, nur kurze (200m) Intervalle gelaufen. die Intervalle werden dann langsam über 400er 800er usw gesteigert.

wobei meine Frage weniger ist, ob es "kritisch" ist, dieses einzubauen - eher ob es sinnvoll ist ;)

zweites Problem ist in der Tat, diese Einheit in die Woche einzubauen. Dienstags der längere/lange Lauf, Mittwochs dann Bahntraining.....:Gruebeln:

Im Sinne einer Effizienzverbesserung beim Laufen macht es Sinn.

Ob's DIR Spaß bringt musst du selbst wissen.

Ansonsten kommt's drauf an was dein Schwerpunkt ist ... willste schnell in der Liga sein ist Bahn wohl eher notwendig, willste einen super Mara in Roth hinlegen kannste auf die Bahn eher verzichten.

Da du wohl auf Roth abzielst würde ich das Vereinstraining auf der Bahn lassen wenn's nicht in deinen Wochenablauf passt ... alternative wäre alleine auf die Bahn oder ein paar schnellere WK.

Ist abba nur meine pers. Meinung ;)

felix__w 17.11.2006 09:39

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 4342)
ich weiß allerdings auch nicht so recht, ob ich das Bahntraining mal wieder in den Plan einbauen soll....:Gruebeln:

Ich beginne immer schon im November mit Läufen. Doch Intervalle (auf Fedlwegen) mache ich erst ab Januar.

Felix

feder 17.11.2006 09:41

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 4351)
Umgekehrt wär sicher besser: zuerst Bahn, dann l. Lauf.

damit haste sicher Recht. Donnerstags der lange Lauf - passt aber auch nicht so dolle....wäre nur der Freitag als quasi "Erholungstag" ehe Sa + So längere (Rad)einheiten anstehen....

dann lass ich das wohl lieber...
bzw baue eher noch eine Hügel-Einheit ein...

@BSE

ja ich will diesen Winter mal den ein oder anderen Lauf mitmachen - fest geplant Rheinzaberner Winterlaufserie (zumindest den 15er u. 20ger, 10er ist angeblich gnadenlos überfüllt) :)

bse 17.11.2006 09:45

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 4354)
... bzw baue eher noch eine Hügel-Einheit ein ...

Ich kenne da eine sehr intervallige Laufstrecke auf Malle ... :Huhu:

feder 17.11.2006 09:57

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 4355)
Ich kenne da eine sehr intervallige Laufstrecke auf Malle ... :Huhu:

öhm auf Malle steht das Radtraining im Vordergrund - ob ich dann noch "intervallig" laufen kann/will :Gruebeln: :Cheese:

schau mer mal...:liebe053:

Müder Joe 17.11.2006 10:49

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 4342)
ich weiß allerdings auch nicht so recht, ob ich das Bahntraining mal wieder in den Plan einbauen soll....:Gruebeln:

Was denkt Ihr über Bahn-Intervalle in der LD-Vorbereitung? Ich hatte den Eindruck, dass mir Hügelläufe und lange Läufe mir wesentlich mehr gebracht haben als Intervalle. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren...:Gruebeln:

felix__w 17.11.2006 10:59

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 4366)
Was denkt Ihr über Bahn-Intervalle in der LD-Vorbereitung?

Ich mache im Winter/Frühling Intervalle. Da ich diese aber für die LD nicht als wichtig anschaue (ausser ev bei ganz schnellen Läufern) gibt es ab Mai (fast) keine Intervalle mehr.

Felix

carvinghugo 17.11.2006 11:06

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 4366)
Was denkt Ihr über Bahn-Intervalle in der LD-Vorbereitung? Ich hatte den Eindruck, dass mir Hügelläufe und lange Läufe mir wesentlich mehr gebracht haben als Intervalle. Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren...:Gruebeln:

Hallo!
Intervalle laufe ich auch fast nie. Ich kombiniere die Langen mit Hügelen. Sonst müsste ich bei uns ein Tal rauf und wieder runter Laufen. Das ist mir zu langweilig. Vielleicht sollte ich mal mehr Intervalle machen, dann würde ich vielleicht auch schneller werden.:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.