triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   joschis Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5548)

mauna_kea 11.03.2009 12:40

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 202021)
Also, ich schaffe garantiert keinen Marathon ohne Training!!!

Glaube ich aber schon. 20km joggen und 20km gehen sollte hinkommen.
Du schaffst auch 300km Radfahren. Ist ne reine Kopfsache.

KingMabel 11.03.2009 12:57

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 202023)
Glaube ich aber schon. 20km joggen und 20km gehen sollte hinkommen.
Du schaffst auch 300km Radfahren. Ist ne reine Kopfsache.

Dem schiebt mein Bobbes den Riegel vor :Lachanfall:

Vorgeschichte im Bezug auf mein früheres Training. Ich habe eine Zeit lang sehr hart und schwer trainiert an den Gewichten. Dann verletzungsbedingt gänzlich aufgehört, da ich auch dazu noch die Lust daran verloren habe. Der Bauch wuchs also ordentlich. Durch mein nun wieder aufgenommenes Training habe ich anstatt etwas abzuspecken, fast noch drauf gelegt, bei schwindendem Körperfett (Ist aber noch ne Menge da). Bin also recht schwer, was dem Laufen und dem Rad fahren nicht gerade entgegen kommt.

Ich versuche mich gerade eher im GA1 aufzuhalten, aber immer klappt das bei mir auch nicht. Ich laufe auch Berge und notgedrungen muss ich auch welche fahren.

Crossfit interessiert mich auch sehr, allerdings möchte ich, wie beim Krafttraining auch, immer vergleichen können. Daher bleibe ich vorerst bei meinem "Plan". Allerdings werde ich die tage sicher nochmal einen Thread eröffnen, weil ich irgednwie vom Leistungsstand echt "merkwürdig" bin und mir das Training für eine Sprintdistanz teilweise irgendwie zu lasch ist :confused:

genug zu mir, ist dein Blog! ;)

mauna_kea 11.03.2009 13:41

@Mabel
für Sprintdistanz brauchst du nicht viel GA1 trainieren. Mach es kurz und heftig, das bringt dir mehr.
Verbessere deine Technik in allen Disziplinen und das reicht dann locker.

joschi_grace 12.03.2009 00:54

Distanz 1.600 m

Dauer 00:50:00

Ø km/h 1,92
Ø m/s 0,53

GA2 - Grundlagenausdauer

200m Einschwimmen
200m Techniktraining

25 Min:
4x100m, 30sec Pause
3x200m, 1 Min Pause

200m "gleiten" und Ausschwimmen

Ich kam mir vor wie eine Bleiente. Irgendwie bin ich nicht richtig durchs Wasser geglitten. Am Schluss bin ich extra noch ein paar Bahnen geschwommen um das Gleiten zu üben.

http://www.crossfitendurance.com

Wednesday, 03.11.09: Repeats
3+ Hours After CrossFit Main Site WOD Choose ONE of The Following Sports:

Swim: 4 x 100m/y at best possible pace. Never slowing more than 3 sec per 100m/y + 3 x 200m/y at best possible pace. Never slowing more than 3 sec per 200m. Recover 30sec for 100m/y. Recover 1 min for 200m/y

Bike: 4 x 2 miles holding best possible pace. Never slowing more than 5sec in even/odd directions (if done outside). 2min recoveries.

Run: 6 x 400m holding best possible pace. Never slowing more than 3 sec from best interval. 2 min recoveries C2: 6 x 500m holding best possible pace. Never slowing more than 3 sec from best interval. 2 min recoveries. FOUL if you slow more than indicated.

FOUL: 5 minute isometric squat... In the bottom position iliac crest in line with patella. BELOW PARALLEL! If you need to come up stop timer and reset once you get back into position.

joschi_grace 13.03.2009 02:03

Wochensoll erfüllt!

Wochensoll:
2x Lauf
2x Rad
1x Schwimmen

Heute:
- 50 min abgespeckte Variante meines Krafttrainings

- 34 min Lauf (3 Gehpausen) Ziel: 5 km so schnell wie möglich
das war hart! Ich dachte ich könnte mit 10 km/h
durchlaufen, aber das ging dann doch nicht. Da ich
schneller werden will, habe ich Gehpausen eingelegt und
bin dann wieder mit 10 km/h weitergelaufen.

- 37 min Rad Ziel: 20 km so schnell wie möglich
das ging ganz gut!

----

Etwas genauer:

Bereich Übung/Gerät Satz/Sätze Wdh. Gewicht

Schultern Latzug
1 12 45,00
2 10 50,00
3 6 55,00

Beine Beinpresse
2 20 70,00

Arme Trizeps
1 12 20,00
2 12 22,50
3 12 22,50

Arme Bizeps
1 15 7,50
2 15 7,50
3 5 10,00

Rücken Rückenrudern (Boden)
2 30 2,00

Bauch Crunches schräg pro Seite
2 30

LAUFBAND
5,00 km Ø km/h 8,91
00:33:40 Ø min/km 6:44

max. Herzfrequenz 166
Ø Herzfrequenz 149

Notizen
Versuch 10 km/h zu laufen.
Ich musste drei Gehpausen einlegen (Pause 1 Min / 1,5 Min / 2 Min).
Aufwärmen 8 km/h. Durchschnittspuls 141.
Nach 5 Min Tempoerhöhung auf 10 km/h.
Durchschnittspuls 154. Dauer 28:50 Min.

Nach der Einheit bin ich zum Schluss zusätzlich 200m und 3 Min gegangen um den Puls runterzubringen.

RAD Spinning-Bike
20 km Ø km/h 32,374
00:37:04

max. Herzfrequenz 152
Ø Herzfrequenz 137

max. Watt 262,0
Ø Watt 120,0

max. Trittfrequenz 110,0
Ø Trittfrequenz 80,0

10 Min Stufe 6
5 Min Stufe 8
5 Min Stufe 6
10 Min Stufe 7
7 Min Stufe 8

KingMabel 13.03.2009 07:42

Dicke Einheit!

Was meinst du eigentlich mit mit Schultern Latzug?

joschi_grace 13.03.2009 08:49

Eiweißgetränk

Das bedeutet Latzug. In dem Programm wo ich das eingegeben habe, muss man auch angeben, welches Körperteil trainiert wird. :cool:

Ich fühle mich erstaunlicherweise fit!!! Das hätte ich nicht gedacht. Ich hatte erwartet, dass ich total schlap sein würde, aber nichts da. Fit wie ein Turnschuh, obwohl das doch ein sehr hohes Pensum für mich gewesen war. Supi!

Und jetzt hat mein drei Tage Zeit Muskeln aufzubauen. Ich fühle sie schon wachsen :Cheese: Scherz...

Ich habe gestern versucht nach dem Training nicht so viel zu essen. Meinem Magen geht es etwas besser. Ich habe Quark, Joghurt und Obst gegessen. (Also alles was man bei der "Paleo diet" nicht essen soll?)
Manchmal trinke ich im Fitnessstudio ein Eiweißgetränk, aber gestern war wieder die Bedienung da, die die ganze Zeit mit ihrem Freund turtelt. Bei ihr bestelle ich nie was. Ich habe immer das Gefühl, dass ich stören würde... Aber ich war eh spät dran und musste zusehen, dass ich fertig werde, damit sie nach Hause gehen konnte. Ich war die letzt im Studio. Und außerdem hatte ich eh keine Lust auf so einen Drink. Der liegt mir manchmal schwer im Magen.

joschi_grace 13.03.2009 09:03

Trainingsmanager

In der Gesamtstatistik liege ich auf Platz

Laufen 67

Schwimmen 45

Rad muss noch aktualisiert werden

Mal sehen, ob ich demnächst meine Platzierung verbessern kann.

KingMabel 13.03.2009 09:11

Beim Latzug trainierst du aber den Lat. :)

Bei den Eiweißgetränken im Fitnesstudio ist das schwer im Magen liegen öfter so, da hier viel mit Caein (Milchprotein) gearbeitet wird. In der Regel ein Mehrkomponentenprotein. Das ist allerdings nicht gerade das optimale direkt nach dem Sport. Da sollte es eher ein MolkenEIWEISS sein. Das liegt auch nicht so schwer im Magen.

In meinem Studio hats auch imemr so lustige Bedienungen :Cheese: Entweder sind sie nicht da, trainieren selbst, oder was weiß ich.
Eine ist besonders krass. Als ich sie gefragt habe, wieso ich sie Samstags erst nach 13 Uhr erreichen kann, antwortet sie mir: "Wir haben erst ab 13 Uhr auf", woraufhin ich ihr erklärt habe, dass das nicht richtig sei und überall vermerkt sei, dass es 11 Uhr sei, daraufhin sie: "Naja, bei den anderen vielleicht, aber ich mache immer erst um 13 Uhr auf" Öhm? Was? :Lachanfall:

Evtl. hättest du die 10 km/h geschafft ohne das Krafttraining zuvor. Welchen Schnitt kannst du sonst laufen?

joschi_grace 13.03.2009 10:00

Mädelz an der Theke

Bei uns sind die Damen an der Theke meistens da, wo sie sein sollen. Die anderen sind kundenorientierter und nicht so abgelenkt...

"Beim Latzug trainierst du aber den Lat. :) "

Ja, aber das Programm hat nur grobe Einteilungen... lach
Erst das grobe Körperteil und dann darf ich den Namen der Einheit selbst vergeben.

Molkeneiweiss. Das werde ich mir merken :Huhu:

Welchen Schnitt ich sonst laufen kann? Mein Durchschnitt liegt irgendwo zwischen 8 und 9 km/h.

KingMabel 13.03.2009 10:59

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 202823)
Bei uns sind die Damen an der Theke meistens da, wo sie sein sollen. Die anderen sind kundenorientierter und nicht so abgelenkt...

Ach, das ist bei uns sooo geil. Deshlab bin ich da so gerne. Dann geht man eben selbst seinen Schlüssel holen oder dergleichen :Cheese:

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 202823)
Ja, aber das Programm hat nur grobe Einteilungen... lach
Erst das grobe Körperteil und dann darf ich den Namen der Einheit selbst vergeben.

Ach so :) Solange du weisst was gemeint ist passt es ja. Was ist das für ein Programm? Ich habe früher alles in meine blauen Büchlein notiert. Mittlerweile habe ich meine Übungen ordentlich zusammengestrichen und trainiere wirklich fast ausschließlich nach Gefühl. Beine musste ich leider nun erstmal weglassen. Das verkrafte ich mit dem anderen Training zusammen noch nicht :Nee:

Berichte auch mal, wie es morgen und übermorgen ist. Am Tag nachdem ich harte Einheiten bei der Kraft gemacht habe ging es mir eigentlich immer recht gut, allerdings den Tag drauf war ich etwas platt. Liegt aber evtl. auch an den höheren Gewichten.

Wie lange trainierst du schon? Sowohl Ausdauer/Triathlon, als auch Kraft?

joschi_grace 13.03.2009 12:11

Ich schreibe Dir am Sonntag Abend oder am Montag früh, denn ich bin jetzt schon im Wochenende und werde nicht online sein.

Tschüssing und schönes WE! :Huhu:

joschi_grace 18.03.2009 12:22

Dienstag - Fitnessstudio und Laufband

Run Time Trail a la crossfit
12 Min all out

5 Min warmlaufen (7 km/h. Distanz 0,57 km), 12 Min all out: in meinem Fall 10km/h. Distanz 2,18 km

Ø km/h 8,815
Dauer 00:18:43
Ø min/km 6:48
max. Herzfrequenz 163
Ø Herzfrequenz 157

Anmerkugn: Ich habe mich sehr gut dabei gefühlt, vielleicht hätte ich noch einen kleinen Tick schneller laufen können??? Aber vielleicht auch nicht...

---

Krafttraining
Dauer: 1 Stunde

Satz/Sätze Wdh. Gewicht

Brustpresse
1 12 40,00
2 12 45,00
3 9 50,00

Beinpresse
1 30 70,00
2 30 80,00
3 30 80,00

Butterfly
1 12 20,00 (Gerät)
2 10 7,00 (Hanteln)
3 10 7,00

Seitheben
1 12 10,00
2 12 10,00
3 8 15,00

Trizeps
1 12 20,00
2 10 22,50
3 8 25,00

Bizeps
1 15 7,50
2 5 10,00
3 5 10,00

Beinbeuger
1 12 10,00
2 10 12,50
3 6 15,00

Rudern (Boden)
1 10 35,00
2 10 40,00

Crunches
2 30

joschi_grace 18.03.2009 12:31

"Was ist das für ein Programm?"

Mein Trainer hat das Programm für mich zusammen gestellt, aber ein Kollege und ich, wir sind manchmal so frech und ändern es doch wieder etwas ab. Wir sind gerade am überlegen, aber man den Plan nicht etwas abspecken und effizienter machen könnte...

"Berichte auch mal, wie es morgen und übermorgen ist. Am Tag nachdem ich harte Einheiten bei der Kraft gemacht habe ging es mir eigentlich immer recht gut, allerdings den Tag drauf war ich etwas platt. Liegt aber evtl. auch an den höheren Gewichten."

Mir ging es danach gut! Mir ist aufgefallen, dass ich nach der 12 - 10 - 8 Methode am besten trainiere und mich erhole. Ich fühle mich danach einfach nicht so schlapp. 3x12 Wiederholungen können ganz schön belastend für den Organismus sein.

"Wie lange trainierst du schon? Sowohl Ausdauer/Triathlon, als auch Kraft?"

Mit dem Krafttraining habe ich nach einem Jahr Pause Ende Oktober angefangen. Dank eines Kollegen, der mich ab und zu berät, erziele ich jetzt viel bessere Erfolge, als früher. Früher habe ich nach der 3x12 Methode trainiert und ich konnte meine Leistung nicht steigern. Ich blieb immer auf einem Level. Seit ca. 4 Wochen trainiere ich nach einem zwei Tagesplan, d.h. an einem Tag mache ich z.B. Latzug an einem anderen Brustpresse etc.

Ich liebäugle ja mit crossfit, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Ich denke, dass würde mir sehr viel Spaß machen und viel bei mir bringen. Mal sehen... Vielleicht ziehe ich ja bald um und dann habe ich auch vielleicht eine bessere Location für sowas...

Triathlon trainiere ich seit ca. 2 Jahren, aber dadurch dass ich davor 10 Jahre lang kein Sport gemacht habe, mir das Equipment fehlt(e) und ich zwichendurch für über ein halbes Jahr am Pfeiferischen Drüsenfieber erkrankt war, habe ich bislang noch keinen Wettkampf absolviert. Am 17. Mai mache ich meine erste Volksdistanz!!! uuu aaaa

KingMabel 19.03.2009 10:27

Trainiere im Moment auch nach 12-10-8, bzw. andersrum :D Ab und an auch reine Krafteinheiten. Einfach mal so aus Spass.
Hast du es gut... bin 3 Tage nachdem ich richtig trainiert habe immer noch sehr angeschlagen. Da eiere ich nur so durch die Gegend. :Nee:

Trainingspausen sind immer ärgerlich! Hast du denn nun alles an Equipment zusammen? (Wenn so etwas geht :Lachanfall: )

joschi_grace 19.03.2009 12:08

Hallo!

Wieso trainierst Du 12-10-8 anderrum??? Vielleicht ist das das Problem? :)

12-12-12 laugt mich total aus und ich habe das Gefühl keine Fortschritte zu machen.

An Equipment fehlt mir noch so einiges:
- Radbrille (mit Sehstärke)
- Schwimmbrille (mit Sehstärke)
- Radschuhe
- Renneinteiler
- eventuell neue Reifen
- Schnürsenkel mit Schnellverschluss

Aber immerhin habe ich ein altes Rennrad, dass sehr gut läuft und wie angegossen passt!

KingMabel 19.03.2009 14:08

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 204738)
Hallo!

Wieso trainierst Du 12-10-8 anderrum??? Vielleicht ist das das Problem? :)

12-12-12 laugt mich total aus und ich habe das Gefühl keine Fortschritte zu machen.

An Equipment fehlt mir noch so einiges:
- Radbrille (mit Sehstärke)
- Schwimmbrille (mit Sehstärke)
- Radschuhe
- Renneinteiler
- eventuell neue Reifen
- Schnürsenkel mit Schnellverschluss

Aber immerhin habe ich ein altes Rennrad, dass sehr gut läuft und wie angegossen passt!

Ich trainiere das andersrum, weil ich nach dem Aufwärmen zuerst mit 8 WDH mit moderat schwerem Gewicht einsteige, dann voll mit den 10 rangehe und mit den 12 mit etwas weniger Gewicht, dafür aber noch mal ordentlich Blut in die Muskulatur pumpe. Jedenfalls erscheitn es mir so und das ist die Hauptsache :Cheese:
Mit 12-12-12 käme ich auch nicht klar. Da würde mir etwas fehlen :cool:

Kann leider bei "meinen" Übungen keine Niedrigen Wiederholungszahlen mehr gehen. Die Gewichte passen nicht mehr :(

Du fährst ohne Schuhe zur Zeit? Oder wie? :)
Aber so viel ist es ja nicht. Behindert ja nicht beim Training (OK, die Schueh evtl. :Cheese: )

joschi_grace 20.03.2009 00:43

KingMabel

Es gibt ja verschiedene Trainingsansätze und eine Variante des Krafttrainings ist als Beispiel:

aufwärmen 10-15 x 30-35 kg

12 x 45 kg
8-10 x 50 kg
6-8 x 55 kg (maximum)

Die Kilozahl ist jetzt nur ein Beispiel. Du hast da sicherlich viel mehr, je nach Übung. So wie Du trainierst, habe ich es noch nicht gehört, aber ich bin auch keine Fachfrau auf diesem Gebiet. Für mich funktioniert die obige Variante.

"Du fährst ohne Schuhe zur Zeit? Oder wie? :)"
Ich fahre noch mit Turnschuhen und normalen Pedalen :Blumen:

Trainieren kann ich trotzdem :Cheese:

joschi_grace 20.03.2009 00:47

Donnerstag

80 Min Krafttraining
Latzug, Ruderzug, Beinpresse, Wadenpresse, Trizeps, Bizeps, Rückenbank, Rückenübung mit Petziball (die mag ich weil die richtig fett reinzieht), Rückenrudern auf dem Boden, schräge Crunches

25 Min Radtraining
5 Min warmup
14 Min crossfit endurance*
6 Min cooldown

*Intervals 90 Recovery
1 min on, 90 sec off, 45 sec on, 90 sec off, 30 sec on, 90 sec off, 15 sec on, 90 sec off, 30 sec on, 90 sec off, 45 sec on, 90 sec off, 1 min on.

KingMabel 20.03.2009 00:57

Ich hab schon so vieles ausprobiert... ;)
Daher fand ich Crossfit auch extrem interessant. Kenne ähnliche Varianten vom Krafttraining. Am Ende stellt sich eigentlich raus: Mach das was Spass macht und sich gut anfühlt.
Ist das nicht gegeben klappt eh nichts.

Auf "normale" Pedale bin ich agr nicht gekommen :Lachanfall:
Oh man, da macht man das ganze eigentlich zum ersten mal und durch das ganze gelesen und rumüberlegen ist man schon total "drin"

mauna_kea 20.03.2009 07:49

@joschi
nach 80 minuten kraftttraining (eh zu lang- krafttraining sollte nicht länger als 45 min. dauern) macht man aber keine crossfitenduranceeinheit mehr.
das macht wenig sinn, denn da bist du schon vorher platt.

joschi_grace 20.03.2009 09:43

keine crossfitendurance-einheit nach dem Krafttraining

ich weiß ich weiß... aber mir gings gut und logistisch weiß ich im Moment nicht anders zu trainieren... bzw. ich bekomme es gerade noch nicht anders hin. Wann? Wo? Wie?

Es geht ja auch etwas darum, die Übungen kennen zu lernen und auszuprobieren und solange ich mich an dem und an den Folgetagen gut fühle, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, außer dass es vielleicht nicht effektiv oder den maximalen Erfolg bringt...

ich muss mir für heute Abend noch eine Schwimmeinheit ausdenken...

joschi_grace 20.03.2009 23:32

:o(

hach... heute lief es nicht so gut. Ich habe mich schlapp gefühlt und ich konnte kaum 50m am Stück schwimmen. Ich muss unbedingt wieder mehr Schwimmeinheiten absolvieren.

Distanz 1.100 m
Ø m/s 0,46
Dauer 00:40:00

200m Einschwimmen
300m Technik
100m locker
4x(25m Sprint + 25m locker)
100m locker
50m zügig
100m am Stück (gleiten)
25m zügig
25m locker

hellhimmelblau 21.03.2009 08:50

joschi@ mich würde mal interessieren wie schwer dein Gewicht beim Krafttraining ist wenn du trainierst?Die Männer beim CF sind ja alle viel stärker und bauen schneller Kraft auf.Ich mache da nicht solche Fortschritte.Oder ich habe ein wenig den Anschluß verloren...;)

joschi_grace 21.03.2009 19:10

Kilos

Hi,

ich mache ja etwas andere Übungen als Du bei crossfit, deswegen weiß ich nicht, ob man die Gewichte direkt vergleichen kann! Wenn Du etwas in meinem Blog zurück blätterst stehen da auch die Gewichte.

Brustpresse
1 12 40,00
2 12 45,00
3 9 50,00

bedeutet
1 mal 12 Wiederholungen mit 40 Kg

Zitat:

Zitat von hellhimmelblau (Beitrag 205449)
joschi@ mich würde mal interessieren wie schwer dein Gewicht beim Krafttraining ist wenn du trainierst?Die Männer beim CF sind ja alle viel stärker und bauen schneller Kraft auf.Ich mache da nicht solche Fortschritte.Oder ich habe ein wenig den Anschluß verloren...;)

joschi_grace 21.03.2009 19:15

mir gings heute gut - Sonne satt

vormittags - 1h Badminton

Da ich zu spät dran war, bin ich wie eine Irre mit dem Rad zum Sportpark gefahren. Das coole war, dass ich dadurch warm und aufgedreht war und reaktionsschnell spielen konnte.

---

später Nachmittag - 1,5h Rad

Distanz km 34,00
Ø km/h 23,448

Dauer 01:27:00
max. Herzfrequenz 156
Ø Herzfrequenz 135

Notizen
so zügige wie möglich. Hin 50 Min Durchschnittspuls 138 (eher bergan mit Gegenwind), zurück 37 Min Durchschnittspuls 132 (eher bergab)

Streckenbeschreibung
flach bis wellig

joschi_grace 22.03.2009 16:42

Lauf - coole Einheit

Lauf 2,18 km
00:12:58

max Puls 171
Durchschn. Puls 156

Heute war das Wetter eigentlich ganz schön, etwas sonnig bis bewölkt, deswegen habe ich eine Laufeinheit eingelegt, inspiriert durch den Videobeitrag "Hügellauf". Ich bin bewußt nur kurz aber dafür zügig gelaufen. Es hat Spaß gemacht!!! :cool:

Versuch: crossfit 00:10:33 Min

Danach wollte ich "stairway to heaven" machen, aber das war doch schwieriger als ich dachte und ich hatte etwas angst um meinen linken Fuß. Ich habe Probleme mit meinem Sprunggelenk. Deswegen habe ich nur 2x (50 Treppensprünge beidseitig, 25 linkes Bein, 25 rechtes Bein, 10 seitlich links, 10 seitlich rechts, 10 frogjumps (flach)). Und morgen werde ich mal sehen, ob mein Fuß schmerzt oder nicht. Das dauert immer einen Tag, bis ich die Folgen spüre. Vielleicht habe ich auch Glück und alles bleibt friedlich, aber ich wollte nichts riskieren. Rein motorisch muss ich die kleinen und größen Sprünge üben!!! Ich finde das gar nicht so einfach. Aber nach 2-3 mal üben, werde ich bestimmt mehr Selbstvertrauen und Körperbeherrschung haben, um diese Übung machen zu können und mehr Ausdauer. Das ging mir doch ganz schön auf die Pumpe!!!

crobi 22.03.2009 20:44

:Huhu: joschi: Willkommen im Club der angeblichen Ultra-Weitschwimmer :Lachanfall: :Lachanfall: (Guck mal in deine Signatur)
Grüße Bine

joschi_grace 22.03.2009 21:32

Hi Crobi,

ha ha ha ja! Das ist mir auch schon aufgefallen. Du hättest mein Fragezeichen auf meinem Gesicht sehen sollen. Man konnte richtig dabei zusehen, wie die Rädchen sich im Kopf bewegten, aber dann bin ich darauf gekommen, dass ich mich vertan hatte :Huhu:

joschi_grace 23.03.2009 10:42

Wochenziel

1 lange
1 kurze knackige Einheit pro Disziplin

joschi_grace 23.03.2009 19:13

Schwimmen

Mal sehen, ob ich das heute Abend schaffe:

300m Einschwimmen

300m Technik

4x 25m Sprint, 25m locker

4x50m zügig

100-200-400-200-100

Ausschwimmen

joschi_grace 24.03.2009 00:20

Schwimmen - 1.100km in 35 Min

Ich habe heute eine nette Bekanntschaft im Schwimmbad gemacht und deswegen bin ich nur 1.100m geschwommen, aber ich war dafür die ganze Zeit im Wasser und habe mich fast unterkühlt :cool:

300m Einschwimmen

300m Technik

lieg gut!!!

---

halbstündige Unterbrechung
habe jemanden kennen gelernt, der für den Triathlon in Paderborn trainiert

---

4x (25m Sprint - 25m locker)
4x 50m zügig

100m Ausschwimmen

joschi_grace 24.03.2009 00:39

Beckenrandbekanntschaft

Das war eigentlich noch ganz lustig. Ein Mann schaut einem anderen beim schwimmen zu. Er sieht meinen Blick und schaut mich fragend an, nach dem Motto "und wie findest du wie er schwimmt". Ich schaue nochmal hin und sage dann zu dem Mann "der Kopf ist viel zu hoch, der schwimmt wie ein Wasserballer" usw. Somit kamen wir ins Gespräch und der Schwimmer war auch kurze Zeit später bei uns am Beckenrand. Er möchte am Tri City Triathlon teilnehmen, bei dem ich auch starte. Ich habe ein paar Tips gegeben und zugesehen, wie er sie umsetzte. Im Radfahren und laufen scheint er ganz fit zu sein, aber beim schwimmen muss er noch an der Technik feilen. Eventuell kommen auch beide beim Vereinstraining vorbei. Das war ganz nett, außer dass es mir irgendwann kalt wurde und die Zeit dahinstrich und das Schwimmbad schloss.

Der Schwimmer wollte mich dazu überreden mit ihm eine Radtour zu machen, aber ich habe davon abgeraten. Ich fahre im Durchschnitt 24 km/h und er 30 km/h plus. Das würde mich zu sehr stressen und ihn sehrwahrscheinlich langweilen. Ich habe zu ihm gesagt, er solle ins Training kommen, da gäbe es ausrechend schnelle Rennradfahrer.

Mir macht es mehr Spaß mit jemanden zu fahren, der einen Tick besser ist als ich und ich denke ihm geht das auch so. Er ist angeblich früher richtige Rennen gefahren.

Beim Laufen scheint er auch einen Affenzahn drauf zu haben. Ich glaube er sagte 40 Minuten für 10 km. Das ist für einen Radler ganz gut.

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn beim Renne dann von hinten sehen werde :Lachanfall:

joschi_grace 24.03.2009 23:06

RAD - Erfundene crossfit endurance Einheit

Spinning Bike

Distanz km 15,30
Ø km/h 33,462
Dauer 00:27:26
max. Herzfrequenz 167
Ø Herzfrequenz 144

6 Min Aufwärmen (2,9km)

16 Min (9,8km)crossfit Einheiten

5 Min cool down (2,7km)

crossfit Einheit:
1 Min on, 1 Min off, 1 Min on, 50 sec off, 1 Min on, 40 sec off, 1 Min on, 30 sec off, 1 Min on, 20 sec off, 1 Min on, 10 sec off, 1 Min on, 20 sec off, 1 Min on, 30 sec off, 1 Min 40 sec off, 1 Min on, 50 sec off, 1 Min on

joschi_grace 24.03.2009 23:23

Krafttraining

Dauer 01:10:00

Cardio/Warm-up Ruderergometer Dauer 00:08:00

Bereich Übung/Gerät Satz/Sätze Wdh. Gewicht

Brustpresse
1 12 40,00
2 10 45,00
3 6 50,00

Beinpresse
1 20 70,00
2 20 80,00
3 20 90,00

Butterfly
1 12 15,00
2 12 20,00
3 12 25,00

Seitheben
1 12 5,00
2 12 10,00
3 12 15,00

Trizeps
1 12 20,00
2 9 22,50
3 6 25,00
4 25 15,00

Bizeps
3 15 7,00

Beinbeuger
1 12 10,00
2 10 12,50
3 8 15,00

Rückenbank
1 15 0

Rückenpresse
1 20 45,00
2 20 50,00

Crunches
1 40 0
2 30 0
3 30 0

joschi_grace 26.03.2009 00:24

lockerer Lauf mit Lui-Ludger

Distanz 4,00 km
Dauer 00:30:21

Ø km/h 7,907
Ø min/km 7:35

max. Herzfrequenz 144
Herzfrequenz 134

Waldlauf
Befinden Sehr gut

Notizen
flach. es hat geregnet. Lui-Ludger hat das Tempo vorgegeben, deswegen eher langsam, aber es ist auch mal ganz nett, locker und flockig durch den Wald zu joggen. Ich denke die anstrengenden crossfit endurance Einheiten, haben sich bezahlt gemacht. Dagegen war das ein Piece of Cake, was man ja schon anhand der Pulswerte sieht. Vor drei Monaten, lag mein Puls bei so einer Einheit bei max. 165 und Durchschnitt 145 oder so!

Streckenbeschreibung
flach, bißchen matschig. Meine Girly-Schuhe sehen aus wie Sau!

joschi_grace 27.03.2009 12:23

Schwimmen 2km

nach einem Jahr wieder gemeinesames Teamtraining

2km
1h

Ø km/h 2,00
Ø m/s 0,56

Notizen
Zum ersten Mal seit einem Jahr wieder im offiziellen Teamtraining!!!! Und ausnahmsweise in der Anfängergruppe, was sehr angenehm war, weil ich im Mittelfeld schwimmen konnte. Ich weiß nicht ob ich die Einheit zusammen bekomme:

100m Einschwimmen

4x50m (12,5 Beinschlag, 12,5 Kraul im Wechsel)
50m 2-3-4-5-4-3-2 Atemzug
10x50 m (letzten 25 schneller)
3x300m

150m Ausschwimmen

Sportstättenbeschreibung
25m Bahn. Enorme Wellen und Strömungen durch die anderen Schwimmer.

Danach war ich platt und leider musst ich noch 25 Minuten mit dem Rad nach Hause radeln :(

neonhelm 27.03.2009 12:40

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 207695)
Enorme Wellen und Strömungen durch die anderen Schwimmer.

:Lachen2: Der war gut.

joschi_grace 27.03.2009 14:06

ha ha ha

es war aber wirklich so!!! Ich bin die letzten 3 Monate in einem großen und tiefen 50m Becken geschwommen und dort war das Wasser relativ ruhig.
Ich habe wirklich die Strömungen gemerkt, sei es wenn ich im Windschatten geschwommen bin oder wenn einer auf der nächsten Bahn geschwommen ist und ich seitwärts getrieben worde. Und so oft wie gestern habe ich schon lange kein Wasser mehr geschluckt!!! Mir ist das Wasser richtig ins Gesicht geschwappt.

Vielleicht lag es auch daran, dass wir so viele waren und die Gruppe sich geteilt hat. Eigentlich dürfen wir nicht mehr als eine Bahn benutzen, aber das wäre sonst gar nicht gegagen. Die großen Wellen kam natürlich von der zweiten Gruppe, die neben unserer Bahn schwamm. Die waren auch viel schneller und energischer und haben das Wasser ganz schön aufgewühlt.

Aber schön, dass ich zu Deiner Erheiterung beitrage :Lachen2:

neonhelm 27.03.2009 16:06

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 207774)
Aber schön, dass ich zu Deiner Erheiterung beitrage :Lachen2:

Klick mich. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.