triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   No more excuses - auf zum Kadavertuning (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44587)

ks03 15.11.2018 11:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Tolle Bilder :)

Hier sind zwei von mir.
Das erste ist von Sonntag, auf meiner Radtour.
Das zweite gestern abend vom Sofa aus.
Ich denke, ab nächster Woche sammel ich wieder Punkte für den Winterpokal.

Tschau

lilanellifant 16.11.2018 09:08

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1419669)
Tolle Bilder :)

Hier sind zwei von mir.
Das erste ist von Sonntag, auf meiner Radtour.
Das zweite gestern abend vom Sofa aus.
Ich denke, ab nächster Woche sammel ich wieder Punkte für den Winterpokal.

Tschau

Oh, ich mag ja bunten Himmel :Liebe:
Nur nichts überstürzen, Gesundheit geht vor - und der WP dauert ja noch ein bißchen an ;)

Im Moment läuft das Training ganz gut - auch deshalb, weil ich mir die plötzlich auftauchenden Zeitfenster, die ich sonst mit nem Kaffee in der Hand verbummelt hab, gleich kralle und trainingstechnisch nutze.
So konnte ich gestern noch mal 40 Minuten mit dem Hund durch den Wald laufen, bevor der Große dann zum Fußballtraining musste.
Abends folgte noch ungeplant, aber dringend nötig (manche Menschen sollte man besser auf andere Planeten verbannen :Diskussion: - aber nein! Ich rege mich jetzt nicht wieder auf!) eine Einheit auf der Rolle.
Und weil die Motivation anscheinend Gefallen an dem Ganzen gefunden hat, bin ich heute Morgen ein bißchen früher aus dem Bett gefallen und hab mich schon mal mit einer halben Stunde Stabitraining gequält. Das sollte ich wirklich öfter machen - wahrscheinlich würden dann auch die immer wieder mal auftretenden Rückenprobleme der Vergangenheit angehören.

Am Wochenende wird es allerdings wohl eher ruhig.
Morgen steht ein Fußballturnier auf dem Plan und der Sonntag ist eigentlich anderweitig verplant. Evtl kann ich noch eine kurze Einheit irgendwo reinbasteln - wenn nicht, geht es eben nächste Woche weiter :Cheese:

ks03 16.11.2018 10:03

Ich überstürze auch nichts, aber so lange die Beine ruhig halten, ist echt nix für mich ;)

Etwas Gym@home und vorsichtig ans Rolle fahren rantasten sind sicherlich möglich, ab morgen wird es nur noch gesundheitlich aufwärts gehen :Lachen2:

Ihr legt echt alle ein super Pensum vor, da werd ich nicht rankommen. Macht aber nix, ich geb meine Bestes:Cheese:

Schönes Wochenende

Tschau

lilanellifant 16.11.2018 10:14

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1419894)

Ihr legt echt alle ein super Pensum vor, da werd ich nicht rankommen. Macht aber nix, ich geb meine Bestes:Cheese:

Schönes Wochenende

Tschau

Ach, du holst sicher noch gut auf. Ich denke auch mal, dass es durchaus variieren wird. Immerhin müssen wir ja alle den Sport in den (mitunter stressigen) Alltag integrieren. Und bevor man sich total abhetzt, gibt es eben mal eine Pause.
Es geht ja im Prinzip um nix, also nicht hetzen und das Ganze als Motivationsschub nutzen.
Und unsere Truppe ist doch so ganz witzig, dafür lohnt es sich doch schon :liebe053:

Dir auch ein schönes Wochenende! :Blumen:

Ulmerandy 16.11.2018 10:23

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1419876)
.....
und hab mich schon mal mit einer halben Stunde Stabitraining gequält. Das sollte ich wirklich öfter machen - wahrscheinlich würden dann auch die immer wieder mal auftretenden Rückenprobleme der Vergangenheit angehören.

....

Das gilt wohl auch für mich - aktuell mal wieder wg. "Rücken" außer Gefecht :( - immerhin geht lockeres MTB rollen zur Arbeit; und Lachen ging gestern für 2,5h auch bereits wieder ohne Schmerzen ;)

Viele Grüße

Andy

FMMT 16.11.2018 12:24

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1419906)
Das gilt wohl auch für mich - aktuell mal wieder wg. "Rücken" außer Gefecht :( - immerhin geht lockeres MTB rollen zur Arbeit; und Lachen ging gestern für 2,5h auch bereits wieder ohne Schmerzen ;)

Viele Grüße

Andy

Schön, wenn man noch lachen kann und dann noch 2,5 Sunden :Blumen: :Cheese:

Coriande 16.11.2018 14:00

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1419901)
Und unsere Truppe ist doch so ganz witzig, dafür lohnt es sich doch schon :liebe053:

+1
Ich finde auch, dass wir ein tolles Team sind! Macht echt Spaß und animiert doch zu zusätzlichen Trainingseinheiten.

Su Bee 16.11.2018 16:54

Die Bilder sind suuuuper!!!
Und ich stelle wieder einmal fest: ich liebe jede Jahreszeit auf ihre Weise.
... und vermisse unsere Kampfbratze… :(

@ks03: schön gesund werden!
Auch wenn die Sofabilder schön sind ;)
ich freu mich schon auf Limmer und nehme dein Angebot gerne an :Liebe:

ks03 16.11.2018 17:02

Zitat:

Zitat von Coriande (Beitrag 1419967)
+1
Ich finde auch, dass wir ein tolles Team sind! Macht echt Spaß und animiert doch zu zusätzlichen Trainingseinheiten.

+1:Blumen:

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1420006)

@ks03: schön gesund werden!
Auch wenn die Sofabilder schön sind ;)
ich freu mich schon auf Limmer und nehme dein Angebot gerne an :Liebe:

Ich geb mir Mühe;)
Toll, ich freu mich drauf:Blumen:

Tschau

handbremse 16.11.2018 22:09

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1419894)

Stress Dich nicht, werd in Ruhe gesund! Is´noch lange hin, da kommen schon noch ein paar Pünktchen zusammen.

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1419901)
Ach, du holst sicher noch gut auf. Ich denke auch mal, dass es durchaus variieren wird. Immerhin müssen wir ja alle den Sport in den (mitunter stressigen) Alltag integrieren. Und bevor man sich total abhetzt, gibt es eben mal eine Pause.
Es geht ja im Prinzip um nix, also nicht hetzen und das Ganze als Motivationsschub nutzen.

+1 :Blumen:

lilanellifant 19.11.2018 09:22

Zitat:

Zitat von Ulmerandy (Beitrag 1419906)

Viele Grüße

Andy

Das zählt doch dann auch fast als Trainingseinheit :Cheese: und kann unter Umständen auch Muskelkater geben...

Neue Woche, neues Glück... :Cheese:

Am Freitag gab es nach einem lockeren 5km-Lauf noch ein paar 400er auf der Bahn. Auweia :Maso:
Das war seeeeeehr ausbaufähig und weit von dem entfernt, was ich da mal konnte (und selbst das war nicht die mega Leistung :Lachen2: ). Zum Glück hat es niemand so genau gesehen.
Samstag stand dann das Fußballturnier auf dem Plan. Wenigstens ein bißchen Bewegung - und das ist eben auch etwas, was mir immer noch Spaß macht, auch wenn es längst nicht mehr so locker ist wie zu den richtig aktiven Zeiten.

Heute Morgen hab ich die neue Woche dann mit einer Stabieinheit begonnen, mal sehen, was der Rest noch so bringt...

lilanellifant 23.11.2018 09:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kurz vor dem Wochenende ein kleines Update...

Die Motivation ist nach wie vor da und hat tatsächlich dazu geführt, dass ich am Mittwoch zum ersten Mal in meinem Leben ganze 90 Minuten am Stück auf der Rolle verbracht habe und es dank mp3 Player auch gar nicht sooo schlimm fand. :cool:

Gestern dann eine kleine Auszeit in Oberhof, verbunden mit ein bißchen Skilanglauf in der Halle. Technisch ist es noch sehr ausbaufähig, was die Kondition angeht, ist es schon nicht mehr ganz so erbärmlich wie in den Anfängen, wo jede minimale Steigung zu rasendem Puls, schmerzenden Beinen und meistens auch zu Problemen in der Stöckchen-Latten-Koordination verbunden mit einem Einschlag in der Loipe geführt hat :Lachanfall: .
Danach ein Spaziergang durch Winterwonderland - schade, dass wir wieder den Heimweg antreten mussten. Ich liiiiiebe Schnee! :Liebe:

Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende! :Blumen:

Coriande 23.11.2018 10:13

Oh wie schön! Ich will auch Schnee (nur nicht auf der Straße, iss klar...) Im Ruhrpott hat's noch nicht mal nennenswert gekrümelt...
Schönes Wochenende dir auch:Huhu:

ks03 23.11.2018 10:20

Tolle Bilder
Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1421111)

Die Motivation ist nach wie vor da und hat tatsächlich dazu geführt, dass ich am Mittwoch zum ersten Mal in meinem Leben ganze 90 Minuten am Stück auf der Rolle verbracht habe und es dank mp3 Player auch gar nicht sooo schlimm fand. :cool:

Fährst du da ein Tempo? Hast du irgendeine Trainingsapp oder so?
Ich bin froh, wenn ich 45 min schaffe, lenke mich dann mit TV ab:Lachen2:
Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1421111)

Gestern dann eine kleine Auszeit in Oberhof, verbunden mit ein bißchen Skilanglauf in der Halle. Technisch ist es noch sehr ausbaufähig, was die Kondition angeht, ist es schon nicht mehr ganz so erbärmlich wie in den Anfängen, wo jede minimale Steigung zu rasendem Puls, schmerzenden Beinen und meistens auch zu Problemen in der Stöckchen-Latten-Koordination verbunden mit einem Einschlag in der Loipe geführt hat :Lachanfall: .

Ich war mit 4/5 Jahren auf Ski, seitdem nicht mehr. Da ich ja im Flachland wohne, werde ich das auch nicht wieder. Rodeln reicht mir vollkommen :Cheese:

Dir auch ein schönes Wochenende

Su Bee 25.11.2018 16:20

Schneeeeeee :liebe053:
Ich freu mich schon drauf, wenn es hier richtig losgeht.
Die ersten Flocken sind ja schon wieder weg.
Und ich würde gerne mal wieder zum Langlauf.
Hab ich erst einmal gemacht in meinem Leben, war aber so genial, dass ich das gerne wiederholen möchte

lilanellifant 26.11.2018 08:53

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1421124)

Fährst du da ein Tempo? Hast du irgendeine Trainingsapp oder so?
Ich bin froh, wenn ich 45 min schaffe, lenke mich dann mit TV ab:Lachen2:

Nein, ich hab nur so eine 08/15-Rolle ohne große Spielereien.
Ich hab festgestellt, dass ich mit Musik auf den Ohren die Zeit ganz gut rumkriege.
Meistens fahre ich Grundlage, also eher "lange" und das Tempo gemäßigt. Aber manchmal (meistens, wenn die Zeit nur für eine halbe Stunde reicht) mache ich so ne Art Intervalltraining draus. Dann fahre ich fünf Minuten ein und knäule mich danach durch z.B. 10 x 1 Minute dicker Gang und volle Pulle, dazwischen 2 Minuten leichterer Gang und höhere TF...
Oft darf ich mir dabei dann noch KiKa angucken - motiviert auch ungemein :Lachen2: :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1421537)
Schneeeeeee :liebe053:
Ich freu mich schon drauf, wenn es hier richtig losgeht.
Die ersten Flocken sind ja schon wieder weg.
Und ich würde gerne mal wieder zum Langlauf.
Hab ich erst einmal gemacht in meinem Leben, war aber so genial, dass ich das gerne wiederholen möchte

Ich hätte auch gern so richtigen Winter :Cheese:
Wenn es mal ordentlich Schnee gemacht hat, kann man sogar bei uns in der Nähe ganz gut Langlaufen.
Ich bin mit dem LL-Virus ja auch erst im letzten Jahr infiziert worden, aber dafür dann richtig. (Und so insgeheim träume ich von einer Teilnahme am Vasaloppet - ich neige leider immer zu völlig euphorischen Plänen für irgendwelche Sachen, von denen ich gehört oder gelesen hab und warte immer vergeblich auf das Einsetzen der Vernunft :Cheese: )

hanse987 26.11.2018 10:26

Ah schön, doch nicht der einzige der gerne auf Langlauflatten steht! Ich hoffe auf die nächsten 2-3 Wochen, dass es im Bayerischen Wald eine schöne Grundlage schneit.

Vasaloppet ist natürlich der Klassiker. Ich werde mich diesen Winter wahrscheinlich an den Skadi Loppet über 32km in der Freien Technik wagen. Irgendjemand muss ja das Feld auch nach hinten abschließen. :Lachanfall:

lilanellifant 26.11.2018 12:28

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1421700)
Ah schön, doch nicht der einzige der gerne auf Langlauflatten steht! Ich hoffe auf die nächsten 2-3 Wochen, dass es im Bayerischen Wald eine schöne Grundlage schneit.

Vasaloppet ist natürlich der Klassiker. Ich werde mich diesen Winter wahrscheinlich an den Skadi Loppet über 32km in der Freien Technik wagen. Irgendjemand muss ja das Feld auch nach hinten abschließen. :Lachanfall:

Nein, ich glaub mittlerweile, es gibt doch noch einige mehr, die gern auf LL-Latten durch die Loipen schießen. Wobei es mich persönlich schon ein kleines bißchen ärgert, dass ich das nie vorher schon ausprobiert hab.
Allerdings sieht es wohl mit Schneegrundlage aktuell eher mau aus - zumindest in unseren Gefilden.

Oh, dann berichte doch mal hinterher! :)
Und hinten im Feld ist es ja manchmal auch ganz lustig - und man hat länger von Strecke und Startgeld :Lachen2:

hanse987 26.11.2018 13:29

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1421725)
Wobei es mich persönlich schon ein kleines bißchen ärgert, dass ich das nie vorher schon ausprobiert hab.

Ich hab leider auch erst vor wenigen Jahren angefangen. Zum Spaß habe ich mit ein paar Freunden 2010 einen klassisch Kurs gemacht, aber 2012 erst eine Ausrüstung gekauft.

Ich bin in meinen üblichen Laufschuhladen, denn die haben sich zusätzlich auf Langlauf spezialisiert (Die Chefin war mal sehr gut im Wintertriathlon). Mit dem Vorsatz zum Kauf einer klassisch Ausrüstung bin ich rein und nach einer Stunde mit einer Skating Ausrüstung raus. :Lachanfall: So bin ich beim Skaten gelandet.

Bis letztes Jahr hatte ich große Technikprobleme und bin an jeden Berg mindestens 1x stehen geblieben, um nach Luft zu schnappen. Im Januar konnte ich plötzlich von einem Wochenende zu nächsten jeden Berg durchlaufen. Jetzt gehen 20km im bergigen Gelände problemlos am Stück. Diesen Winter will ich mal mehr an der Wachstechnik arbeiten!

Kasrwatzmuff 26.11.2018 13:48

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1421755)
Diesen Winter will ich mal mehr an der Wachstechnik arbeiten!

Wachsen ist eine echt geile, aber zeitaufwendige Sache. Aber es macht schon Spaß, wenn man das Wachs auf Schneeart und -temperatur abgestimmt hat und dann durch die Loipe gleitet wie Butter durch die heiße Pfanne.

Ich bin der Meinung, dass es eigentlich keine weitere Ausdauersportart gibt, wo die Qualität des Sportgerätes so entscheidend ist.

Aktuell habe ich auch noch den ganzen Keller voller Latten stehen. Jetzt ist die Zeit, wo die Basispräparation für den kommenden Winter ansteht. Und da ich es offenbar verstehe, die Latten anständig zu wachsen, bringen auch einige Freunde und Kollegen ihre Skier zu mir. Als Gegenleistung gibt es dann im Winter wieder Erbsensuppe und Hefeweizen nach vielen km durch den Winterwald.

lilanellifant 27.11.2018 09:30

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1421755)
Ich hab leider auch erst vor wenigen Jahren angefangen. Zum Spaß habe ich mit ein paar Freunden 2010 einen klassisch Kurs gemacht, aber 2012 erst eine Ausrüstung gekauft.

Ich bin in meinen üblichen Laufschuhladen, denn die haben sich zusätzlich auf Langlauf spezialisiert (Die Chefin war mal sehr gut im Wintertriathlon). Mit dem Vorsatz zum Kauf einer klassisch Ausrüstung bin ich rein und nach einer Stunde mit einer Skating Ausrüstung raus. :Lachanfall: So bin ich beim Skaten gelandet.

Bis letztes Jahr hatte ich große Technikprobleme und bin an jeden Berg mindestens 1x stehen geblieben, um nach Luft zu schnappen. Im Januar konnte ich plötzlich von einem Wochenende zu nächsten jeden Berg durchlaufen. Jetzt gehen 20km im bergigen Gelände problemlos am Stück. Diesen Winter will ich mal mehr an der Wachstechnik arbeiten!

Einen "richtigen" Kurs hab ich nicht gemacht, ich bin mehr oder weniger zufällig durch meinen damaligen Trainer dazu gekommen. Den ersten Versuch habe ich auf Skatingskiern gestartet und es hat auch gleich Spaß gemacht - auch wenn die Latten-Stöckchen-Koordination gerade bergauf doch zu einigen lustigen Tanzeinlagen geführt hat :Lachanfall: .
Im Februar hab ich mir dann meine eigenen Skater gekauft und nachdem ich dann auch den klassischen Stil ausprobiert hab, steht die Ausrüstung auch auf dem Wunschzettel :Cheese:
Generell finde ich den klassischen Stil weniger "anstrengend", auch und gerade am Berg. Allerdings denke ich mal, dass das meiner doch eher grauenhaften Skating-Technik geschuldet ist.
Und ich muss gestehen, dass ich leider überhaupt keinen Plan vom Wachsen hab und da echt auf die Hilfe meines Freundes angewiesen bin.:(

lilanellifant 28.11.2018 09:18

Im Moment ist es trainingstechnisch ganz okay.
(Was in meinem Fall schon eine gewaltige Steigerung zu der Zeit noch vor ein paar Wochen ist :dresche )

Gestern wollten meine Jungs spontan ins Schwimmbad und ich hab anfangs ein völlig menschenleeres Becken vorgefunden. Leider hatte sich das nach etwa zehn Minuten wieder erledigt, aber immerhin 30 Minuten Bahnenziehen zwischen Quasselbojen und Beckenrandblockiererinnen (irgendwie sind es gefühlt immer Damen um die 70 und nur in mindestens Dreierverbänden auftretend :Gruebeln: ) habe ich hinbekommen. Und es war nicht berauschend, aber es war relativ unaufgeregtes Schwimmen, allerdings immer noch mit ab und zu Brust dazwischen.
Zuhause musste dann irgendwie noch die Rolle dran glauben. Da entwickelt sich fast eine Hassliebe - Vorteil ist ganz klar, dass ich niemanden zur Beaufsichtigung der Kinder suchen muss und mich einfach mal zwischendurch drauf schwingen kann. Außerdem kann ich dabei wunderbar Stress und Frust abbauen, das ist manchmal leider nötig. :Peitsche: Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es mir auch tatsächlich was bringt, vor allem in Hinblick auf Rodgau und die 50km. Aber das wird sich Ende Januar dann zeigen :dresche
Zudem ist mein morgendliches Stabitraining schon fast gesetzt. Ausbaufähig ist und bleibt es aber weiterhin, ich erkenne quasi jeden Morgen schmerzhaft, wo es noch überall klemmt :(

Su Bee 28.11.2018 10:38

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1422137)
... zwischen Quasselbojen und Beckenrandblockiererinnen ...

Ich hatte demletzt noch kreuzende Torpedos und Quereinsteiger (Menschlein die seitlich ins Becken einsteigen und einmal quer bis ans andere Ende schwimmen...), sowie einen treibenden menschlichen Algenteppich.
Ich stell mir immer vor, dass es im Wettkampf noch viel blöder laufen kann und ich da dann auch zurecht kommen muss.
Training unter realen Bedingungen... quasi...

jannjazz 28.11.2018 12:39

Nie vergessen: sie haben auch ihre Rechte. Und sie sind erziehbar. Wenn man höflich aber bestimmt auftritt, gerade als nicht mehr so ganz ganz ganz junge Dame, dann sehen sie die Kontraproduktivität ihres Verhaltens durchaus ein.

lilanellifant 28.11.2018 21:06

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1422157)
Ich hatte demletzt noch kreuzende Torpedos und Quereinsteiger (Menschlein die seitlich ins Becken einsteigen und einmal quer bis ans andere Ende schwimmen...), sowie einen treibenden menschlichen Algenteppich.
Ich stell mir immer vor, dass es im Wettkampf noch viel blöder laufen kann und ich da dann auch zurecht kommen muss.
Training unter realen Bedingungen... quasi...

Das ist natürlich auch ein guter Trainingsreiz - quasi direkt unter Wettkampfbedingungen. So hab ich das auch noch nicht gesehen. :Cheese:
Aber... Was um alles in der Welt ist ein "treibender menschlicher Algenteppich"? :confused:

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1422184)
Nie vergessen: sie haben auch ihre Rechte. Und sie sind erziehbar. Wenn man höflich aber bestimmt auftritt, gerade als nicht mehr so ganz ganz ganz junge Dame, dann sehen sie die Kontraproduktivität ihres Verhaltens durchaus ein.

Ich pöbel mich ja da nicht durchs Becken, bin ja schließlich quasi gut erzogen
:Lachanfall:. Aber lieber suche ich mir die Zeitnischen, in denen die Bahnen relativ frei sind als (unnötige) Diskussionen über "zu dritt quatschend nebeneinander dreieinhalb Bahnen blockieren" oder "nein, ich spritze beim Kraulen nicht absichtlich so, um Ihre Frisur zu zerstören (ich kann es nur nicht besser :Lachen2:)" zu führen.
Freiwasserschwimmen finde ich echt deutlich entspannter...

lilanellifant 03.12.2018 09:15

Und schon wieder Montag... :dresche
Zum Glück rückt der Urlaub näher - und dann fehlt eigentlich nur noch Schnee zu meinem Glück.

Am Wochenende standen tatsächlich auch mal zwei Laufeinheiten an (ich liebe es, im Regen zu laufen. Vor allem ist man dann völlig allein unterwegs), gefolgt von ein bißchen Ausstrampeln auf der Rolle. Außerdem gab es den fast schon obligatorischen Samstagsschwimmbadeinsatz.
Das Rollentraining und auch die morgendlichen Stabiübungen sind mittlerweile fester Bestandteil im Training geworden, weil sie sich auch einfach in den Alltag eingliedern lassen, z.B. wenn die Kinder schon oder noch im Bett liegen oder KiKa gucken.
Jetzt hoffe ich nur, dass es auch irgendwann effektiv was bringt - vor allem bei den Stabis komme ich mir nach wie vor vor, als hätte ich so gut wie keine Stützmuskulatur :(. Aber woher sollte die nach monatelangem Geschlure auch kommen?! :Nee:

Der Plan für diese Woche sieht nichts Gewaltiges vor, ein bißchen Schwimmen, ein bißchen Rolle und hoffentlich auch noch mal ein bißchen Auslauf.
Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Woche! :Blumen:

Su Bee 04.12.2018 12:06

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1422301)
Aber... Was um alles in der Welt ist ein "treibender menschlicher Algenteppich"? :confused:
...

In meiner Samstags-Brühe ist immer ein kleines Trüppchen auf den 3 mittleren Bahnen unterwegs: nebeneinander und fröhlich quatschend.

Ich weiß noch nicht ob sie sich aktiv bewegen oder nur durch die Umgebung mal an die eine Seite und mal an die andere Seite gespült werden, aber da es eine 50m-Bahn ist, hat man dafür immer genügend "Bahnlänge" um mal vor ihnen oder hinter ihnen zu wenden und dann eben so auf seine Meter zu kommen.
Hauptsache geschwommen :Lachen2:

handbremse 04.12.2018 16:07

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1423085)
Das Rollentraining und auch die morgendlichen Stabiübungen sind mittlerweile fester Bestandteil im Training geworden, weil sie sich auch einfach in den Alltag eingliedern lassen, z.B. wenn die Kinder schon oder noch im Bett liegen oder KiKa gucken.

Rolle krieg ich Dank Winterpokal inzwischen auch ganz gut hin, aber Stabi im Allgemeinen und dann auch noch am Morgen (etwa sogar noch vor dem Aufstehen der Kinder, Schule und Arbeit etc.???!!!)...sehr stark von Dir! :Blumen:

lilanellifant 05.12.2018 09:29

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1423422)
In meiner Samstags-Brühe ist immer ein kleines Trüppchen auf den 3 mittleren Bahnen unterwegs: nebeneinander und fröhlich quatschend.

Ich weiß noch nicht ob sie sich aktiv bewegen oder nur durch die Umgebung mal an die eine Seite und mal an die andere Seite gespült werden, aber da es eine 50m-Bahn ist, hat man dafür immer genügend "Bahnlänge" um mal vor ihnen oder hinter ihnen zu wenden und dann eben so auf seine Meter zu kommen.
Hauptsache geschwommen :Lachen2:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Vielleicht könnte man mit ihnen mal eine Studie in Angriff nehmen - "wie viel minimale Eigenbewegung ist notwendig, um maximale Vortriebsenergie zu erzeugen" oder so.

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 1423512)
Rolle krieg ich Dank Winterpokal inzwischen auch ganz gut hin, aber Stabi im Allgemeinen und dann auch noch am Morgen (etwa sogar noch vor dem Aufstehen der Kinder, Schule und Arbeit etc.???!!!)...sehr stark von Dir! :Blumen:

Ja, ich hab es mir jetzt so eingerichtet, dass ich einfach eine halbe Stunde früher aus dem Bett krieche. Wirklich schlafen tu ich um die Zeit sowieso nicht mehr und so nutze ich die Zeit eben nicht zum "Von einer Seite auf die andere wälzen" oder für die erste von immer viel zu vielen Tassen Kaffee, sondern quasi effektiv - und irgendwo tut es ja auch gut ;)

ks03 05.12.2018 11:54

Zitat:

Zitat von handbremse (Beitrag 1423512)

+1
Wobei Kraft/Stabi ganz gut geht, aber morgens, neeee;)
Ich bin da schon froh, daß mein Kopf im Autopilot funktioniert und sich mein Körper schon ein bißchen bewegen läßt.:Lachanfall:

Tschau

lilanellifant 18.12.2018 06:22

Die letzte Woche vor Weihnachten, die letzte Arbeitswoche... Und ich bin einfach nur froh, dass ich dann tatsächlich mal vierzehn Tage frei hab.

Das morgendliche Stabi Training ist mehr oder weniger Routine geworden. Am Wochenende hab ich dann auch direkt gemerkt, dass es mir gut tut - nicht auf der Matte rumgehampelt und direkt meldet sich der Rücken zickig zu Wort. :dresche
Das Rollentraining läuft auch gut (ob es effektiv ist, werde ich dann wohl im Frühjahr merken :Cheese:) und am Wochenende gab es auch wieder zwei Laufeinheiten.
Ein wenig frustriert bin ich aktuell, weil ich das Gefühl hab, zwar regelmäßig zu trainieren, aber gleichzeitig nicht denke, dass es mich wirklich vorwärts bringt. Irgendwie scheinen um mich herum alle loszuballern, während ich gefühlt "Wohlfühlsport" betreibe. Vielleicht wird es besser, wenn mal wieder der eine oder andere Wettkampf dazwischen liegt...

Dank der ganzen Bazillenschleudern um mich herum kratzt es jetzt zwar im Hals und der Kopf brummt, aber ich hoffe, dass ich das mit moderater Bewegung und Vitaminzufuhr schnell wieder in den Griff bekomme.
Und nach Weihnachten wird es dann hoffentlich generell etwas entspannter.

Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtswoche! :hoho:

ks03 18.12.2018 08:13

Also, soviel Training kann ja nur was bringen ;)

Werd bloß nicht krank. Ich hab auch so ein kratzen im Hals, hoffe aber das geht schnell vorüber. Das Training auf der Rolle scheint mir nicht zu bekommen :Cheese:

Tschau und gute Besserung

Coriande 18.12.2018 08:25

Genau, ja nicht krank werden, und zwar alle! Dann macht lieber ein bissl prophylaktisch Pause und gebt dem Immunsystem Ingwer und Zeit zur Bazillenabwehr!

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1426052)
Ein wenig frustriert bin ich aktuell, weil ich das Gefühl hab, zwar regelmäßig zu trainieren, aber gleichzeitig nicht denke, dass es mich wirklich vorwärts bringt. Irgendwie scheinen um mich herum alle loszuballern, während ich gefühlt "Wohlfühlsport" betreibe. Vielleicht wird es besser, wenn mal wieder der eine oder andere Wettkampf dazwischen liegt...

Das Gefühl kenn ich auch. Es sind aber die kleinen, kontinuierlichen Schritte, die uns langfristig vorwärts bringen. Nur diese Fortschritte fallen einem selbst halt nicht so auf. Vergleich auf lange Sicht hilft:Blumen:

:) :Huhu: :)

Su Bee 18.12.2018 08:57

Wohlfühlsport zu einem Zeitpunkt des Jahres in dem meist auch viel Stress angesagt ist, finde ich persönlich perfekt.
"Moderate(re) und gleichmäßige Bewegung" sind für mich in solchen Momenten perfekt.
Mich da komplett im Sport abzuschießen würde meinen Stress nur vergrößern.

Letztes Frühjahr hab ich an den Radzeiten trotzdem bemerkt, dass ich den Winter wenigstens etwas Zeit auf der Rolle verbracht habe.
Und auch der Hintern war dem Sattel wohlgesonnener.

Was ich manchmal verflucht habe, aber definitiv geholfen hat, war die Anmeldung zum Radrennen Ende April. Ich würde schon sagen, dass ich mich da eher/öfter/länger auf dem Zicklein befunden habe. Der Wettkampf im August hat mich da nicht so aufs Rad geflochten.

lilanellifant 18.12.2018 20:44

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1426073)

Werd bloß nicht krank. Ich hab auch so ein kratzen im Hals, hoffe aber das geht schnell vorüber. Das Training auf der Rolle scheint mir nicht zu bekommen :Cheese:

:Cheese: genau, Rolle ist schlecht für das Immunsystem. Also besser nicht übertreiben O:-)
Dir auch gute Besserung!

Zitat:

Zitat von Coriande (Beitrag 1426074)
Genau, ja nicht krank werden, und zwar alle! Dann macht lieber ein bissl prophylaktisch Pause und gebt dem Immunsystem Ingwer und Zeit zur Bazillenabwehr!

Das Gefühl kenn ich auch. Es sind aber die kleinen, kontinuierlichen Schritte, die uns langfristig vorwärts bringen. Nur diese Fortschritte fallen einem selbst halt nicht so auf. Vergleich auf lange Sicht hilft:Blumen:

Ingwer?! *brrrrrrrrrrrr* Das ist ja so was, das gar nix für mich ist. (obwohl es ja mega gesund ist)
Irgendwie scheinen wir in unserem WP Team auch sehr hartnäckige Bazillen zu haben :dresche

Mehr oder weniger spontan hab ich mit einer Freundin beschlossen, am Wochenende bei einem Crosslauf zu starten. Da wir zusammen laufen wollen und es nur 5,6 km sind, wird das relativ entspannt - aber es ist zumindest mal eine Abwechslung.

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1426090)
Wohlfühlsport zu einem Zeitpunkt des Jahres in dem meist auch viel Stress angesagt ist, finde ich persönlich perfekt.
"Moderate(re) und gleichmäßige Bewegung" sind für mich in solchen Momenten perfekt.
Mich da komplett im Sport abzuschießen würde meinen Stress nur vergrößern.

Letztes Frühjahr hab ich an den Radzeiten trotzdem bemerkt, dass ich den Winter wenigstens etwas Zeit auf der Rolle verbracht habe.
Und auch der Hintern war dem Sattel wohlgesonnener.

Was ich manchmal verflucht habe, aber definitiv geholfen hat, war die Anmeldung zum Radrennen Ende April. Ich würde schon sagen, dass ich mich da eher/öfter/länger auf dem Zicklein befunden habe. Der Wettkampf im August hat mich da nicht so aufs Rad geflochten.

Auf die Gewöhnung des Hintern an den Sattel hoffe ich ja auch :Cheese:
Aber an ein Radrennen traue ich mich dann eher nicht ran.

Coriande 19.12.2018 09:18

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1426255)
Ingwer?! *brrrrrrrrrrrr* Das ist ja so was, das gar nix für mich ist. (obwohl es ja mega gesund ist)

Hilft bei mir total, vor allem in der Anfangsphase... Wärmt durch und ekelt die Halsschmerzen weg...
Aber ist wirklich nicht jedermanns Sache...
Noch gute Besserung und viel Spaß beim Lauf, den du hoffentlich wieder fit angehen kannst :-)

lilanellifant 19.12.2018 10:05

Zitat:

Zitat von Coriande (Beitrag 1426306)
Hilft bei mir total, vor allem in der Anfangsphase... Wärmt durch und ekelt die Halsschmerzen weg...
Aber ist wirklich nicht jedermanns Sache...
Noch gute Besserung und viel Spaß beim Lauf, den du hoffentlich wieder fit angehen kannst :-)

Ist ja auch eine gängige Empfehlung und sicherlich wirksam. Aber ich hab es einmal getestet und es ist definitiv nichts für mich. :o
Dafür hab ich mich gestern auf die Rolle gesetzt und ein wenig in lockerem Tempo rumgestrampelt, ordentlich geschwitzt und bin danach direkt unter die heiße Dusche.
Heute kratzt der Hals noch und der Kopf schmerzt ein bißchen, aber ich bilde mir ein, dass es nicht schlimmer geworden ist.
Dem Crosslauf dürfte also nichts im Weg stehen :Cheese:

Morgen steht noch mal ein ganz blöder Termin auf dem Plan, der mir schon einiges an Kopfzerbrechen und schlaflosen Nächten bereitet, den ich aber nicht umgehen kann. Danach wird es wohl hoffentlich generell entspannter und der Kopf ist dann hoffentlich auch wieder mehr bei der Sache bzw. das Training ist wieder mehr Spaß und weniger notwendig (und der Kaffee- und Schokoladenkonsum pendelt sich auch wieder auf einem verträglichen Maß ein ;))

ks03 19.12.2018 10:37

Mein Halskratzen ist soweit weg, auch ohne Igwer, den mag ich überhaupt nicht.

Morgen komm ich hoffentlich noch zum Outdoorradeln. Danach soll das Wetter zwar wärmer aber sehr bescheiden werden. :Nee:

Und dann ist schon Weihnachten :Cheese:

lilanellifant 20.12.2018 09:18

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1426324)
Mein Halskratzen ist soweit weg, auch ohne Igwer, den mag ich überhaupt nicht.

Morgen komm ich hoffentlich noch zum Outdoorradeln. Danach soll das Wetter zwar wärmer aber sehr bescheiden werden. :Nee:

Und dann ist schon Weihnachten :Cheese:

Das klingt doch schon mal gut :)

Outdoorradeln? Bist du dann mit dem Crosser unterwegs oder mit dem MTB? Oder ist das Wetter bei euch tatsächlich noch RR-tauglich?

Ich hab gestern (bei einer weiteren Rolleneinheit) festgestellt, dass ich allem Anschein nach schon mehr Zeit auf der Rolle rumgehampelt hab als im kompletten Jahr überhaupt draußen :Gruebeln:
Vielleicht kann ich ja was von der "Radbegeisterung" mitnehmen ins neue Jahr und es wird doch noch was mit dem Radpart und mir. :Cheese:

Ansonsten geht´s jetzt erst mal in den "Weihnachtsstress" - Baum kaufen muss ich noch, Einkäufe erledigen (ich HASSE Einkaufen - es sei denn, es geht in Buch- oder Sportläden), Geschenke einpacken...
Dann habe ich endlich auch mal zwei Wochen frei, was auch bitter nötig ist nach diesem Jahr.
Und dann hoffe ich, dass 2019 einfach mal ruhiger, entspannter, glücklicher und erfolgreicher wird. Ich arbeite zumindest dran :Cheese:

Kasrwatzmuff 20.12.2018 09:26

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1426531)
Outdoorradeln? Bist du dann mit dem Crosser unterwegs oder mit dem MTB? Oder ist das Wetter bei euch tatsächlich noch RR-tauglich?

Morgen soll es wolkenbruchartig schütten...

Zitat:

Zitat von lilanellifant (Beitrag 1426531)
...ich HASSE Einkaufen - es sei denn, es geht in Buch- oder Sportläden

Stimmt, Einkaufen ist blöd und stressig. In Buch- und Sportläden kann ich auch Stunden verbringen - und in (guten) Spielwarenläden.

Außerdem koche ich gerne. Und wenn ich ein leckeres Mahl kochen möchte, dann macht es mir auch Spaß, gute Lebensmittel hierfür zu kaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.