![]() |
Ich fahr immer volle Pulle.
Wenn’s mal nicht klappt Steig ich wieder ab. Keep it simpel. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Super-Eis ess-pimpf |
Zitat:
Sufferfest regelt den Widerstand bei den Intervallen komplett alleine, du kannst also einfach nur ballern ohne zu schalten, ich mag das irgendwie lieber als bei Zwift ständig zu schalten um mich dem Profil anzupassen. Es gibt aber auch ziemlich professionelle Trainingspläne und einen FTP-Test, der viel mehr als nur FTP-Test ist. Checks einfach mal! Du stehst doch auf krasse Sachen und Herausforderungen! Sufferfest ist für mich ähnlich wie Freeletics. Für die meisten zu krass und zu blöd, für manche einfach nur geil! ;) Ich empfehle "Butter" als erstes Workout, das ist einfach sau cool! (Nur damit keine Diskussionen ausbrechen: Zwift ist tatsächlich auch ziemlich cool und sein Geld mehr als wert!) |
Zitat:
Man hat halt nur zusätzlich die Möglichkeit, frei auf und ab zu radeln. |
Zitat:
Ok ich teste es mal. Allerdings: bei Workouts in zwift im ERG Modus musst du auch nix schalten und zwift regelt automatisch ;-). Allerdings nutzt man so halt nur 1-2 Ritzel ab (gut, ist das bike meiner Frau :Lachanfall: ) Den zwift Account teile ich ja mit meiner Frau, was aber insofern geht, da ihr Statistiken egal sind und die Fahrten am Ende löscht und ich meine eben bei strava hochlade (aber bei zwift kommt man schneller voran ;-) ) |
Sufferfest hat bei gesteuerten Programmen finde ich eine angenehmere Regelung und die Intervalle sind dann eben mit einer Story verbunden und Aufnahmen aus Radrennen. Also man heizt mit der Spitzengruppe den Berg hoch und muss dann eine Attacke parieren. Hoch heizen den Berg ist irgendwo knapp unter FTP Attacke parieren ist dann logischerweise deutlich darüber und dann beruhigt sich die Gruppe kurz Watt gegen runter Musik geht runter bis zum nächsten Angriff usw. Das macht richtig Laune und die Steuerung ist wie schon gesagt um Welten besser
|
Ok werde ich auf alle Fälle mal testen!
Nächste frage, bin echt teilweise komplett raus aus dem Thema: Anzeige der Watt. Auf die Schnelle würde ich denken der Garmin 130 tut alles was ich brauche. Gibts noch ne günstigere Variante? Sind Leistungsnesser (hier: Rotor 2 in 1 Power) mittlerweile mit der Applewatch kompatibel? (Wobei die Anzeige auf der Uhr am Rad wohl eher suboptimal ist) |
Ach komm schon du bist ein Gadget Fan hast ein neues Rad für mehrere tausend Euro gekauft und jetzt soll es an einem Garmin Radcomputer scheitern
|
Zitat:
Zitat:
Super-Ich schicke dir einen Ausdruck von einem Edge mit "zu wenig" als Wattanzeige :Lachen2:-pimpf |
Zitat:
Das einzige was ich brauche: Anzeige der relevanten Daten und ne Verbindung zu Strava. Farbbildschirm ist nicht nötig, dann könnte ich womöglich gleich das iPhone mitnehmen... hm da das mittlerweile Wasserdicht ist wär das vielleicht gar keine blöde Idee, dann kann ich meine Lieblingsapp Runmeter wieder rauskramen... Hatte früher eigentlich nur den Garmin, da das iPhone bei regen nicht brauchbar war. |
So, ganz anders.
Ich hab ja damals schon immer gerne die Runmeter App auf dem iPhone genutzt, aber da es nicht Wasserdicht war, eben nie am Rad. Das hat sich ja mittlerweile geändert, insofern ist das die einfachste Sache. Quadlock Mount ans iPhone und das wars. Somit wär das "Gadget" auch kein low budget und Necon ist hoffentlich zufrieden :Cheese: |
Zitat:
|
Da hast du absolut recht!
Aber das Rad haut halt schon ein gewisses Loch in die Kasse, da muss ich jetzt erstmal nicht noch viel extra kaufen... Bin ja froh, dass ich meine ganzen Zeitfahranzüge, Ersatzschläuche etc. noch habe und keinen Rundumverkauf damals gemacht habe. Und Fakt ist halt, die Runmeter App kann alles was das Datenherz begehrt ;-) Außerdem: Ich hab ja bisher noch nicht mal das Rad präsentiert. Das sollte aber bald folgen. Abholen werde ich es vermutlich am Osterwochenende! |
Zitat:
|
Ich kann ja mal was zu meiner Auswahl und der Entscheidung schreiben.
Ich nenne mal die Top 4 die von dem was reinkam, in Frage gekommen wäre (es war z.B. auch ein Cervelo P5X dabei, was allein aufgrund der Optik schon mal gar nicht ging, auch wenn es womöglich ein schnelles Rad ist). 1. Scott Plasma 3 Premium Highroad Edition Abgesehen von einer fehlenden Powerkurbel und einer Scheibe war das quasi exakt mein vorheriges Scott Zeitfahrrad. Kostenpunkt wäre bei etwa 3.000 Euro gelegen. Vom Bauch/Herz her war ich da natürlich sehr begeistert, aber es gab eben auch größere Punkte dagegen: - Di2 10-fach, dafür gibt es kaum und in naher Zukunft wohl keine Ersatzteile mehr. Ein Wechsel auf 11-fach oder gar 12 fach und dann eTap wäre also schonmal dazuzurechnen. Dann bräuchte es eine entsprechende Scheibe sowie eine Kurbel mit Wattmessung. Da wäre ich am Ende bei 6-7.000 Euro und hätte letztendlich einen doch vergleichsweise alten Rahmen. - Scott Plasma Premium aus ich glaube 2016. Die "Kienle" Optik, also schwarzes Scott mit Neongelber Aufschrit sowie neongelben ZIPP Decals (allerdings keine ZIPPS). Rein Optisch wäre es das erste Rad meiner Wahl. Preislich ca. 4.500 Euro, wobei es "nur" eine mechanische 11-fach Schaltung ist und es fehlt auch hier an der Wattmessung. Der Käufer hat sich in dem Fall leider erst nach einigen Tagen gemeldet, nachdem ich das Cervelo angezahlt hatte. Letztendlich bin ich aber doch froh über die Entscheidung, da ich einfach eine elektronische Schaltung will. Auch hier wäre ich also über kurz oder lang bei 6,5-7.000 Euro gewesen. 3. 2 vergleichbare FELT IAs. Das eine Hatte Scheibe+Hochprofil Vorderrad, aber keinen Powermeter für 5.900 Euro, das andere hatte nahezu alles dran nur keine Scheibe für ca. 7.000 Euro. Letztendlich war ich aber von der Optik der Felts nicht wirklich begeistert. 4. Dann kam das Angebot vom Cervelo P5 Six und das hatte wirklich alles und mehr was ich wollte (vor allem was die Moneten anging :Lachanfall: ) - Zipp super 9 Scheibe Clincher NEU (Clincher ist für mich ein Kriterium) - ZIPP 808 NSW ca. 500km Laufleistung von einem Vorführrad - Di2 Dura ACE 11 fach (da wäre aktuell wohl nur noch ne eTap steigerungsfähig) - Der Rahmen ist dann auch noch schwarz gelb und dass ein P5 schnell ist, dürfte allgemein bekannt sein - Rotor 2 IN Power Kurbel - Die Kiste kostet mich am Ende 9500 Euro Wenn ich an mein Scott zurückdenke, dass ich mir ja auch über einen gewissen Zeitraum aufgebaut habe, hab ich hier sicherlich auch an die 7-8000 Euro investiert, war aber damals auch schon ein gebrauchter Rahmen. Insofern ist es zwar ein scheiß großer Haufen Geld, aber ich hab mich dennoch dafür entschieden. 5. Ich hab GANZ kurz das aktuelle Cervelo P5 angesehen. Was die Einstellungsmöglichkeiten angeht ist das schon sehr geil, aber das kostet halt aktuell mindestens 7.500 Euro und dann hab ich noch keinen guten Laufradsatz sowie einen Powermeter dran, da wäre ich also locker auf 11-12.000 Euro gekommen am Ende und irgendwo muss man dann doch ne Grenze ziehen. |
Zitat:
ein disc für 1300 und ein Vorderrad für 600 und ein PM für 500, dann bist du bei knapp 10k€ Also quasi dasselbe und hättest ne neue Karre gehabt und kein Auslaufmodell. |
Naja dann musst aber schon die vergleichbaren Laufräder nehmen. Und die ZIPPS kosten so nunmal knapp 3k. Auch die montierte Kurbel kostet mehr als 500.
Auslaufmodell stört mich im geringsten, in dem Fall gewinnt auch noch dazu die Optik. Klar, die Einstellung am Lenker beim neuen Cervelo ist geil, aber da ich eh kürzere Strecken machen will, gibts nur das Prinzip: So tief wie möglich ;-) Für längere Strecken kann ich das V-Mount montieren wenns mir doch zu extrem ist. |
die Zipps sind halt nicht unbedingt die besten, wohl aber die teuersten.
Bremsen auf Carbon ist ja wurscht, da Scheibenbremse, da hättest du halt beliebiges Material nehmen können, auch das was sonst beim Test wegen Delaminierung durchfällt. Einzige Voraussetzung: Scheibenbremse |
Bei 210 Watt muss ich nicht stark Bremsen :Lachanfall:
Naja gut, irgendwo im Detail mag es immer irgendwas besseres geben. Das Zipps aber gut sind wird wohl keiner bestreiten. Und Scheibenbremse, naja gut, muss ich nicht haben. Wie gesagt, ich werde keine 4000km im Jahr mit dem Rad fahren sondern wohl eher bestens 500km (wenn schönes Wetter ist :Cheese: ) Und letztendlich gibts eh alle 1-3 Jahre irgendwas neues. Als ich vor 5 Jahren aufgehört hab war 11-fach grad neu und nun folgt schon 12 fach. Ich gehör nicht zu denen, die alle 1-2 Jahre die Räder wechseln (eher die Sportart ;) ), von daher passt das schon so wie es ist :). |
Also ich finde deine Herangehensweise immer geil! Wenn du dir Material kaufst ist das immer top und schnell, mit der Zeit wird es dann sogar noch mit dir drauf schnell.
Ich überlege da immer viel zu viel rum, brauch ich das, ist es das wert, ist aber schon teuer :( Du bist mehr: Ist geil, will ich haben, ist gekauft! :liebe053: |
Zitat:
Naja, ich war noch nie der Typ, der für irgendwas lange überlegt hat. Hat Vor- und Nachteile ;-). |
Zitat:
:Lachanfall: |
Zitat:
|
Gut dann würde mir der 130er reichen! Aber zuvor teste ich, ob das iPhone mit der rotor Kurbel geht, zumindest gibt es ja ne eigenen Rotor 2in Power App.
21.30 Uhr und ich hab sohnemann endlich zum schlafen gebracht und war selber reif fürs Bett. Dann aber müsste ich an Mirko denken, der, wie er sagt, grade nicht unbedingt auf mich aufschaut. Um dies zu ändern, ging es den 10. Tag in Folge auf die Rolle und ich hab einfach den nächsten Tag des FTP Plans gewählt. Die FTP hatte ich ja letztens schon auf 250 gestellt, auch wenn ich das aktuell sicherlich nicht treten kann. Nun ja, die ersten 8min wurde erstmal schön von ca. 130 auf 210w gesteigert und dann folgten insgesamt 12x10 Sekunden @500w. Da ich 500w nicht steuern kann, hab ich einfach wie blöd reingetreten. Beim ersten Mal knapp 800w. Dann über 900w was bei zwift irgendwas freigeschaltet hat und dann wollte ich die 1000w schaffen. Erst knapp verfehlt mir 975w aber beim 4. Turn hat es dann geklappt und das nöchste Zwift Abzeichen erscheinte und die Oberschenkel brannten wie Hölle. Zwei weitere Durchgänge und dann gab es 10min locker bevor es an die zweiten 6x10s ging. Am Ende waren alle im Bereich 800-900w. Nach 65min war ich dann durch und jetzt bin ich wieder hell wach :Lachanfall: Im Anschluss habe ich dann noch testweise die Tacx Neo mit meiner Runmeter App gekoppelt. Seltsamerweise wird zwar die Trittfrequenz angezeigt, nicht aber die Wattanzeige, hab mal den Support angeschrieben. An sich sollte das eigentlich funktionieren. Hier noch der Strava Link zur Einheit https://strava.app.link/f5I0PcMWAV |
Was man halt so macht um Kurz vor 22 Uhr
Du hast Glück Sufferfest noch nicht getestet zu haben, bei deiner aktuellen Lage hättest du das Programm It seemed like a good idea gewählt und wärst um kurz nach Mitternacht vom Rad gefallen |
Zitat:
Zweitens: Zwischen Wert und Einheit gehört ein Leerzeichen (immer diese Bänker) Drittens: Du warst schon immer gut in Plänen nicht einhalten ;) Super-du schreibst gar nichts von deinem Gewicht :Lachen2:-pimpf |
10s 1000 W... Da würde ich mal die Kalibrierung der Rolle überprüfen.
|
nene, das war der Maximalwert! Ganz sicher nicht die 10s lang!
Ich weiß auch nicht, wie genau Zwift hier misst, denn da ist ja schon eine gewisse Verzögerung. Wirklich schauen kann man da ja wenig, bei Vollgas, aber an der Anzeige ging es eben nach und nach hoch, in dem Moment wo die Maximalleistung da war (in jedem Turn), waren die 10s quasi schon zuende. Ich vermute, dass die Anzeige entsprechend locker 1-2s hinterher hinkt, denn wenn ich den Druck rausnehmen, dauert es auch ein paar Sekunden, bis zb. 150w angezeigt werden. Lt. Zwift war die beste 5s Leistung in der Einheit bei ca. 970w. Und ne Neo kann man glaube ich nicht kalibrieren? Leider ist die Auswertung sowohl bei Strava als auch bei Zwift etwas mager. Ich könnte jetzt nicht sagen, wie viel Watt im Mittel ich bei den 10 Sekunden jeweils hatte... Ideen hierfür? Trainingspeaks oder gern auch was kostenloses? Am besten noch als iPhone App. Sufferfest schau ich mir die Tage mal an. Kennt ihr die App "FulGaz"? Sieht auf den ersten Blick auch ganz nett aus. @Pimpf: Gewicht bei 80kg Nette Signatur übrigens. Die Inkonsequenz in Person mit einem Ziel für in 4 Jahren :Cheese: |
Ich hab mir grad mal die Strava Analyse angesehen.
https://www.strava.com/activities/22...ysis/1628/1738 Ich denke die Rolle misst das sehr akkurat, nur am TV in der Zwift App werden die Werte verzögert angezeit! Ich bin daher meistens so 1-2 Sekunden vor Beginn der 10 Sekunden Intervalle schon in die Pedale gestiegen. Die 1006 w Maximalwert sind z.B. ganz am Ende der 3. Pause, was den AVG der 10 Sekunden natürlich massiv beeinträchtig. War aber grade überrascht, dass Strava doch mehr kann als ich dachte. Am Computer lässt sich deutlich mehr auswerten als über die App. |
Zitat:
Hi, ich glaube Hafu (?) hatte in einem anderen Fred verschiedene Programme( ZWIFT, Sufferfest, FulGaz )vorgestellt bzw. verglichen. Kann den Fred leider auf die schnellen nicht finden, aber vielleicht liest es jemand der da mehr Glück hat |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein erstes Bild
Anhang 41976 Sattelstütze wird noch gekürzt. Sattel kommt statt auf den Lenker auf die Sattelstütze :Cheese: Lenker kommt maximal tief (vorerst) Look Keo Blade Carbon Pedale kommen ran In den Rahmen kommt ne Crono Elite CX Aerobottle Für den Sommer kommt auf den Lenker noch die Aerobottle von Profile Design Aufs Oberrohr die ATTK Tasche von Profile Design Und die Aufkleber wie beim Scott (Bär auf Scheibe, Carlos85 aufs Vorderrad) sind auch schon angeleiert. Was die extensions angeht: Optisch bin ich von den Ski Bends nicjt begeistert, aber der Captain ist davon ja aktuell sehr angetan. Alternativ würde ich wohl sonst die S Bends testen. Etwas größer ist es hier zu sehen: https://www.facebook.com/AndisTraini...type=3&sfns=mo Mehr dann in 2,5 Wochen hierzu. Heute war ich 90min ganz locker auf der Rolle (Mirko und Sabine denken sich sicher grad „210w SIND doch locker“) und jetzt geht’s ab in die Heia! |
Wird sicher schick bin gespannt!
|
Schöne Zwift Einheit eben.
Erst ganz locker 35min @130w gerollt und dann ein Zwift Gruppen Workout. https://strava.app.link/5B4gOK3cEV Nach kurzem Warmup und 10s @400w gab es 3x: 3min steigern 210-290w 2min steigern 220-300w 1min steigern 230-315w 4min @100w Pause Maximale HF am Ende 190, was fürs Rad für mich schon ganz ordentlich ist. Bei den ersten beiden Blöcke müsste ich ab etwa 270w aus dem Sattel, den letzten Block konnte ich mich ach und Krach im sitzen durchziehen. |
264km bzw 8h20min waren es diese Woche auf der Rolle (km sind ja relativ zu sehen, da auch Gruppenfahrten dabei sind, die den schnitt „versauen“)
Heute 90min relativ konstant bei 193w AVG, was sich schon recht gut anfühlte. Da war schon Zug auf der Kette, aber das wär auch noch ne Weile gegangen. https://strava.app.link/dUzWcm2vHV Die Beine gewöhnen sich wohl allmählich dran :). Bis Donnerstag zieh ich mich durch, dann sind 2 Tage „Zwangspause“ da ich nicht zuhause bin. Bisher geht die Kurve schön nach oben, mal sehen wie der Wechsel aufs TT dann so wird in einiger Zeit! |
Oh oh...
Gestern bin ich zufällig auf das Tacx Smart Bike gestoßen https://www.rosebikes.de/tacx-neo-sm...rainer-2674583. Da sagt meine Frau auf einmal nicht mehr "bist du verrückt", sondern sie würde es am liebsten gleich haben wollen (wahrscheinlich hat sie insgeheim doch Angst um ihren Carbonrenner :Cheese:) Ist zwar ein stolzer Preis, aber ich denke das Teil wird spätestens zum nächsten Herbst/Winter bei uns einziehen, vielleicht gibts ja mal ne Rabattaktion. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? |
Zitat:
|
Also zum Bike kann ich nichts sagen, mein Dad hat zu Hause ein gute Kettler Hometrainerbike. Also gut verstellbar und anpassbar, ABER es ist bei der Kurbel viel breite als mein Rennrad, das finde ich extrem störend und sollte man unbedingt vorher ausprobieren.
Aber wenn du gerade etwas Kleingeld über hast: https://www.sportalpen.com/airstreeem-ergometer.htm |
Zitat:
Da muss man ja wieder die Räder im Zweifel wechseln, und dann noch immer beide Laufräder dazu. Da seh ich jetzt absolut gar keinen Vorteil zum Tacx Bike. Ich seh da auf den ersten Blick nicht mal einen Vorteil zur Tacx Neo... :confused: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr. |