triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der Ernst und ich machen weiter: Trainingsleben in der Off-Season (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42632)

Su Bee 31.10.2017 16:27

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1339467)
Ganz Kavalier der alten Schule...

Hihi - der kennt mich halt - ich wäre nicht freiwillig abgestiegen... aber er hat mich mit Handtuch empfangen, als ich dann zuhause war :)

Heute gabs beim Frühschwimmen eine schnellere Einheit, da ich nicht viel Zeit hatte.
30min hatte ich eine Bahn für mich alleine (sie war für eine Schwimmgruppe reserviert, die aber noch Trockenübungen machten).
Da ich auch unter deren kritischen Augen schwamm, hab ich wenigstens ein bisschen Wert auf Stil und Geschwindigkeit gelegt.
Danach musste ich mit sehr vielen anderen Menschlein einen kleinen Teil des Beckens teilen.
Uff - Hardcore-Bojenschwimmen mit viel gucken und ausweichen.Schön ist anders...

Die Trailrunning-Einheit war heute "spannend": klettern, schliddern, springen...
umgestürzte Bäume, viel Matsch, viel Pfützen, viel Schlick.
Ich hab für die schlimmste Stelle sogar ein riesiges Stück Baumrinde mitgeschleppt, damit ich wenigstens halbwegs trocken über das riesige Modderloch komme (in dem ich sonst immer stecken bleibe).
Normalerweise treffe ich niemanden auf der Strecke.
Heute als ich mit der Baumrinde unterwegs war, traf ich 5 Gruppen... (die mich seltsam anschauten)

Winterpokal aktuell: 15 Punkte (+ 2 Schwimmen + 4 Laufen)
Novemberchallenge: Trailrunning mit 3 Sprinteinlagen
Gewicht: 62,7kg (2,8 to go bis Weihnachten / 4,7 bis Ende Winterpokal)

FMMT 31.10.2017 17:45

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1339640)
Hihi - der kennt mich halt - ich wäre nicht freiwillig abgestiegen... aber er hat mich mit Handtuch empfangen, als ich dann zuhause war :)

So sieht wahre Liebe aus :Liebe: (Herzblatt hätte genauso reagiert:Cheese: )

Hütchen 31.10.2017 20:45

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1338178)

Gestern startete der neue Laufkurs mit einem neuen Trainer.
Ja - was soll ich sagen.
Er hat kein Wunder bei mir ausgelöst und ich war wiedermal die letzte bei den Steigerungsläufen.
Es ist, wie es ist:
Mund abwischen, weiterlaufen...

Hallo Su Bee, gib dir Zeit. :Blumen: Ich bin in unserer ersten Trainingsgruppe immer mit Abstand die letzte gewesen. Es hat ohne Ende genervt! Nach einem Jahr bin ich allen davon gelaufen! Es war tatsächlich so. Du wirst nur durch kontinuierliches Training besser, und da sind auch am Anfang keine Intervalle wichtig. Jedoch solltest du vielleicht drüber nachsenken eine TE Lauf mehr pro Woche einzuplanen als aktuell, auch wenn es im Moment nicht deine Lieblingsdisziplin ist. Ich habe unglaublich viel Motivation draus gezogen Erfolge zu sehen.

PS:Hut ab was du in der Off Season so trainierst!!!:Huhu:

Su Bee 01.11.2017 10:57

Zitat:

Zitat von Hütchen (Beitrag 1339693)
Nach einem Jahr bin ich allen davon gelaufen!

Wow!!!!
Kann man das buchen? ;) (Scherz)
In der Laufgruppe sind 4-5 Marathonis und 3 die seit Jahren an Laufwettkämpfen teilnehmen.
Die rennen auf der Bahn an mir vorbei, als ob ich stehe...
Aber ich bin schon zufrieden, wenn ich demnächst einfach besser mithalten kann und nach der Stunde nicht völlig zerstörte Beine habe.

Zitat:

Zitat von Hütchen (Beitrag 1339693)
eine TE Lauf mehr pro Woche einzuplanen als aktuell

(jetzt kann ich endlich den neuen Smiley anbringen -Danke @schnodo)

Ich bin ja eigentlich schon sehr stolz auf mich, dass ich mich wöchentlich zur Demütigung begebe und bei der Novemberchallenge von 3 zu 4 Laufeinheiten/Woche hab hinreißen lassen.

Aber... ich arbeite an meiner weiterführenden Motivation!

Winterpokal aktuell: 18 Punkte (+ 2 Yoga + 1 Pendelfahrt)
Novemberchallenge: Trailrunning mit 3 Sprinteinlagen

Hütchen 01.11.2017 15:41

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1339788)

(jetzt kann ich endlich den neuen Smiley anbringen -Danke @schnodo)

Ich bin ja eigentlich schon sehr stolz auf mich, dass ich mich wöchentlich zur Demütigung begebe und bei der Novemberchallenge von 3 zu 4 Laufeinheiten/Woche hab hinreißen lassen.

:Lachen2: :Lachen2:
Du hattest vor ein paar Seiten bei deiner Auflistung vom Training 2x Laufen aufgeführt oder ich hab mich komplett verschaut. Meinte nicht, dass du auf 5 Einheiten hochschrauben sollst. :Lachanfall:

Und wenn du in deiner Trainingsgruppe nicht weiter kommst, kann ich dir mal meine erste ausleihen. Siehst du eventuell schneller Erfolge...:Lachanfall: :Huhu:

Su Bee 01.11.2017 16:35

Zitat:

Zitat von Hütchen (Beitrag 1339859)

Und wenn du in deiner Trainingsgruppe nicht weiter kommst, kann ich dir mal meine erste ausleihen. Siehst du eventuell schneller Erfolge...:Lachanfall: :Huhu:

... das wäre doch mal ein Event an dem ich gerne teilnehmen würde ;)

Vor der November-Euphorie bin ich zweimal "getrabt" (Hauptsache ÜBERHAUPT laufen meinte die Trainerin) und hatte einmal eben betreutes Laufen.

So eine kurze schnelle Einheit zusätzlich hatte ich schon öfter angedacht, hab aber meinen Hintern und vor allem nicht mein Herz nicht zum Schwingen bringen können.
Von daher kam das November-Ding irgendwie zur rechten Zeit (halb schob es sie, halb sank sie hin :Cheese: )
Vielleicht schaffe ich es ja ein zweites Mal/Woche auf die Bahn, statt in den Wald.
Auf der Bahn ist es immerhin so öde, dass ich dort eher gewillt bin Abwechslung durch Tempo ins Training zu bringen.

Winterpokal aktuell: 19 Punkte (+ 1 Pendelfahrt)
Novemberchallenge: 1/Woche

Su Bee 02.11.2017 23:05

Überhaupt...

Da es arbeitstechnisch gerade mal wieder über mich herein bricht, bin ich froh wenn ich ÜBERHAUPT in Ruhe zum Trainieren komme.
Mit Ruhe meine ich "geplante Trainingseinheiten".
Aber was ist schon geplant....
Zum Schwimmen komme ich erst wieder Samstag früh, aber was mir enorm gut tut ist die Yoga-Einheit am Morgen.
So langsam bau ich wieder einiges an Kraft auf und die Beweglichkeit verbessert sich auch wieder.
Ich muss mich zwar morgens um 0500 echt zusammenreißen um da auf der Matte nicht einfach nach einer Decke und einem Kopfkissen zu suchen, aber wenn der Puls dann mal oben ist brauche ich auch weniger Kaffee um in die Gänge zu kommen.

In die Gänge ist ein gutes Stichwort:
Heute Abend habe ich mich - nur wegen dieser mutigen 4mal/Woche-Challenge - vom Sofa in die Laufschuhe begeben.
In Schlafanzughose (war ja dunkel...).
Das nächste Mal nehme ich meinen Mund nicht mehr so voll.
Die 30min habe ich runtergerissen, aber dann hatte mich das Sofa wieder...

Winterpokal aktuell: 31 Punkte
Novemberchallenge: 2/Woche
Gewicht: 62,6kg (2,7 to go bis Weihnachten / 4,6 bis Ende Winterpokal)

Su Bee 03.11.2017 20:35

"Frei"-Tag....

Eigentlich stand heute ein längerer Lauf auf dem Plan, aber die Arbeit hält mich fest in ihren Klauen.
Morgen und übermorgen MUSS ich ran, sonst komme ich an den Pranger. Montrag habe ich eine Laufverabredung und Dienstag ist meine wöchentliche Demütigung
:Maso:

Der Ausblick auf die nächsten Arbeitswochen ist der blanke Horror!!!
Sport wird es wieder mal nur häppchenweise in ganz kurz aufleuchtenden Zeitfenstern geben.
Aber darum will ich mich an diesem Wochenende nicht kümmern, denn endlich kann ich wieder schwimmen gehen.
:liebe053:
Nichts gegen Yoga, aber noch eine Schulter- oder Hüftübung und ich fange an zu schreien. Für nächste Woche muss ich mir ein paar neue Flows zusammensuchen, sonst schmeiß ich die Matte aus dem Fenster.

Aber:
Dem Winterpokal sei Dank hab ich heute Abend das Auto stehen gelassen.
So hab ich den wundervollen Sonnenuntergang vom Trekkingrad aus bei relativ milden Temperaturen genießen können.
Irgendwas findet sich immer...

Winterpokal aktuell: 39 Punkte
Novemberchallenge: 2/Woche
Gewicht: 62,6kg (2,7 to go bis Weihnachten / 4,6 bis Ende Winterpokal)

BunteSocke 03.11.2017 21:11

Sei ehrlich - das Bild ist nicht fotografiert sondern gemalt ;)

Wunderschön!!!

Das war die kleine Tour wohl echt noch wert :Blumen:

schnodo 03.11.2017 23:35

Klasse Bild! :Blumen:

Falls ich es noch nicht geschrieben habe: Ich finde überhaupt, dass Deine Bilder alle sehr gelungen sind. Ist Fotografie eines Deiner Hobbies?

Su Bee 04.11.2017 09:58

Hmmm weiß ich nicht... Manchmal springen mich Bilder an und dann reiß ich das Handy aus der Tasche und versuche es festzuhalten.
So wirklich echtes Fotografieren kann ich gar nicht.
Wenn es aber darum geht bei rasender Bergabfahrt eine Vollbremsung hinzulegen, das Rad in den Straßengraben zu packen um ein schönes Bild zu machen, bin ich dabei. :Lachen2:

Dafür vergesse ich regelmäßig die Garmin aufzuladen oder mal nach der Herzfrequenz zu schauen.
Keine guten Voraussetzungen für einen guten Wettkampf...

Man kann nicht alles haben :Cheese:

Heute morgen war ich nach 3 schwimmfreien Tagen endlich wieder im Wasser.
Perfekter Einstieg ins Wochenende auch wenn ich nicht weiß wie meine lahmen Arme gleich den Großeinkauf schleppen sollen.

Su Bee 04.11.2017 21:16

Neue (Lauf-)Wege

Vor dem Laufen habe ich nach wie vor den größten Respekt.

Leider hab ich einfach auch die eine oder andere blöde Erfahrung gemacht und bin - vor allem bei kühleren Temperaturen - GEHEND statt laufend den Rückweg angetreten...
...und hab dabei dann auch schon erbärmlich gefroren.

Im Winter auf dem Berg hab ich mittlerweile eine Nofall-Ausrüstung dabei, die mir Sicherheit gibt.
Der Trail-Rucksack ist voll - das Gewicht stört mich nicht.
Trotzdem bleibt eine Unsicherheit.

Laufen ist für mich immer noch eine Kopfsache.
Ich taste mich vorsichtig an neue Strecken heran und messe sie vorher oft schon aus um keine bösen Überrschungen zu erleben.
So frei ich beim wandern bin und keine Probleme habe nur mit Karte und Proviant auf völlig fremden Strecken tagelang loszuziehen, so viel Respekt habe ich vor einzelnen, wenigen unbekannten Laufkilometern.
Morgen früh geht es - wahrscheinlich noch im Dunkeln und bei Regen - auf eine neue Strecke.

Mein Notfall-Plan ist: Musik!

Bei meinem letzten "überstandenen" Rennen (ein Berg-HM in der Pampa) hat mich einer der Veranstalter erkannt und DEN Song gespielt, der mir während der langen Verletzungspause oft geholfen hat dran zu bleiben (wir hatten uns zuvor darüber unterhalten und ich hab mich unheimlich gefreut auf den letzten Metern DERART emotional ins Ziel gebracht zu werden)

Egal wann und wo ich den Song heute höre - ich laufe jedes Mal mental ins Ziel.

Heute morgen sprach eine Frau im Radio über Wünsche und deren Erfüllung.
Den genauen Text kann ich nicht wiedergeben, aber sie redete darüber, wieviel sie an Emotionen und Eindrücken aufnimmt, wenn sie sich einen Traum erfüllt und dass es dadurch eben nicht bei einem kurzen, einzelnen Moment bleibt, sondern für den Rest des Lebens abrufbar ist.

Das unterschreibe ich sofort.

Foxi 04.11.2017 22:06

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1340571)
Das unterschreibe ich sofort.

Ich auch! :Blumen:

Ich finde, dass du dich mit Mut und einer mittleren Portion Entschlossenheit deiner vermeintlichen Schwachstelle stellst und sie angehst - ach was, anläufst! Wenn ich nur lese, was du für morgen früh geplant hast, steigt mein Respekt an. Dann bin ich mal gespannt, was du morgen über dein Abenteuer zu berichten hast.

Und den Titel des besagten Songs wüsste ich auch noch gerne. Zur Belohnung gibt's dafür....
eine Überraschung!

JensR 04.11.2017 22:21

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1340571)
Laufen ist für mich immer noch eine Kopfsache.
Ich taste mich vorsichtig an neue Strecken heran und messe sie vorher oft schon aus um keine bösen Überrschungen zu erleben.
So frei ich beim wandern bin und keine Probleme habe nur mit Karte und Proviant auf völlig fremden Strecken tagelang loszuziehen, so viel Respekt habe ich vor einzelnen, wenigen unbekannten Laufkilometern.

dann stell dir doch einfach vor, du wanderst und läufst nicht. meine ich ganz im Ernst. Ich habe oftmals im Training Strecken von 45-80km gemacht und mir dann immer vorher gesagt "hej das ist wie wandern, heute machst mal Sightseeing". Mach zwischendrin ne Pause, nen Foto, geniess die Natur und auch wenn du überraschend eine nicht erwartete steile Steigung triffst, was solls?! Geh sie halt hoch.. es gibt ja keinen Trainingsrichter, der dir dann deinen Lauf aberkennt ;)

Su Bee 05.11.2017 06:50

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1340579)
Und den Titel des besagten Songs wüsste ich auch noch gerne.

I'm bulletproof, nothing to lose

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1340585)
Mach zwischendrin ne Pause, nen Foto, geniess die Natur

Das mit dem Foto und der Pause bekomme ich schon mal hin... :)

Ich könnte ja auf sicheren Wegen bleiben, aber im Wettkampf hat es mir geholfen, dass ich wußte, dass ich die Strecke laufen kann auch wenn es mir sch*** geht.

Nächstes Jahr will ich ja wieder irgendwo antreten und werde die Strecke vorher nicht zigfach ablaufen können wie dieses Jahr.
Also muss ich damit umgehen lernen.

Das Fellkind noch lüften, dann noch nen Kaffee und dann also... "Wandertag"

Su Bee 05.11.2017 13:26

Tja, das Beste zuerst:
Ich bin gelaufen...
Im Stockdunkeln bis zum Schwimmbad gefahren und von dort losgelaufen und dunklen, nassen und unbekannten Wegen.
Nach dem ersten Kilometer wurde aus dem leichten Nieselregen ein stärkerer und ich musste erstmal den Pulli gegen die Regenjacke tauschen.
Ein paar Pfützen später waren die Schuhe nass und schwer und es ging auf den Trailabschnitt am See entlang.

Der Regen wurde stärker.
Der Boden schlammiger.
Nach einer halben Stunde bin ich umgedreht.

Der Regen legte eine Schippe drauf.
Außer mir war niemand unterwegs.

Auf dem letzten Kilometer sind die Schuhe dann ganz abgesoffen und der Himmel öffnete seine Schleusen komplett.

Am Auto waren meine Finger so klamm, dass ich mir nicht mal die nassen Sachen ausziehen konnte.
Und selten musste ich VOR dem Schwimmen lange heiß duschen um wieder warm zu werden.
Das Schwimmen selbst war dann einfach wieder Erholung und Freude.

Ich bin froh, dass ich es geschafft habe und denke, dass es von mal zu mal besser wird mit dem Kopf.
Die Schuhe werden Tage brauchen um wieder trocken zu werden.
Gut, dass das alte Paar noch irgendwo rum steht.

FMMT 05.11.2017 13:41

Es ist schön in einem Alter zu sein, indem man noch für viele andere scheinbar total Verrücktes anstellen darf:cool: .
Klingt für mich wie die Einleitung zu einem perfekten Tag:Lachen2: :bussi:

baleno15 05.11.2017 14:31

Hallo Su, bin heute morgen auch abgesoffen, aber im einigermaßen Hellen und auf bekannten Wegen. Morgens um 7h im strömenden Regen loslaufen....auch das ist "Natur spüren" und ich liebe es :Cheese:

Danach schmeckt der heiße Kaffee auch doppelt gut :Lachen2:

Foxi 05.11.2017 14:53

Klasse, Su, das hast du großartig gemacht! :liebe053: :bussi:

Ich habe bislang gekniffen, werde aber gleich auch mal auf die Piste gehen und den "Pranger-vermeidungs-langen-Lauf" machen.

Gute Erholung, den gemütlichen Teil des Sonntags hast du dir verdient!

Su Bee 05.11.2017 16:05

Kaffee gabs NATÜRLICH hinterher.
Ich arbeite definitiv immer noch und immer wieder nach dem Belohnungsprinzip.
Spaßorientiert und Problemvermeidend kommen hinzu.
Ich will nicht wirklich die Erste am Pranger sein.
Die vollmundige Anmeldung für 4 Läufe/Woche habe ich diese Woche aber schon bereut.

Wobei...
...womöglich macht mir am Ende der November-Challenge das Laufen ja mehr Spaß wie vorher Nicht auszudenken :Lachanfall:

Winterpokal aktuell: 48 Punkte
Novemberchallenge: alle 4e...
Gewicht: 62,4kg (2,5 to go bis Weihnachten / 4,4 bis Ende Winterpokal)

JensR 05.11.2017 17:21

Gratulation zum bedingungslosen Durchziehen :Blumen:

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1340699)
Wobei...
...womöglich macht mir am Ende der November-Challenge das Laufen ja mehr Spaß wie vorher Nicht auszudenken :Lachanfall:

hmm.. was gibt es denn schöneres als Laufen? :Cheese:

Su Bee 05.11.2017 19:30

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1340718)

hmm.. was gibt es denn schöneres als Laufen? :Cheese:

Schwimmen :liebe053:

Ich führe das jetzt nicht schon wieder länger aus, denn ich glaube, dass das keiner mehr lesen kann und will :Cheese:
Vielleicht versuche ich aber auch nur die letzten Jahrzehnte an Begeisterung nachzuholen, denn wirklich schwimmen kann ich noch gar nicht so lange.
Das war mehr ein über Wasser halten :o

JensR 06.11.2017 20:17

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1340752)
Schwimmen :liebe053:

Ich führe das jetzt nicht schon wieder länger aus, denn ich glaube, dass das keiner mehr lesen kann und will :Cheese:

ich habe ja ein paar Seiten gelesen und wusste, dass die Antwort kommt :Cheese:

Schwimmen mag ich auch.. so dieses herrliche Erschöpftsein hinterher, ohne dass was weh tut, das gleiten über das Wasser, wenn man es denn mal raus hat..

Radfahren auch, dass Dahinfliegen, die Geschwindigkeit, die Distanzen..

aber LAUFEN: DAS Gefühl kenne ich nur hier: den Kopf ausschalten, einfach nur die Beine arbeiten lassen, mit den Gedanken ganz woanders zu sein und den Körper einfach die Arbeit machen zu lassen.. ach ich liebe das :liebe053: ;)

BunteSocke 06.11.2017 20:52

Boah, da lese ich doch schon jeden Post hier mal mindestens drei mal, verfolge auch interessiert die derzeit hier „populären“ Schwimmthreads - immer hoffend, dass doch auch einmal ein Hauch von dieser Leidenschaft, dieser Begeisterung, dieser Freude am nassen Element zu mir herüberschwappt... ich fürchte, ich muss weiter warten :Ertrinken:

LG

BunteSocke - morgen Vormittag mal wieder zum Schwimmen verabredet... es gibt no excuses...:dresche und hinterher fand sie es vielleicht doch wieder ganz nett :Cheese:

Su Bee 06.11.2017 21:22

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1341029)
ich habe ja ein paar Seiten gelesen und wusste, dass die Antwort kommt :Cheese:

Verdammt! Ich bin durchschaut :cool:

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1341029)
den Kopf ausschalten, einfach nur die Beine arbeiten lassen, mit den Gedanken ganz woanders zu sein und den Körper einfach die Arbeit machen zu lassen.. ach ich liebe das :liebe053:

Grmpf... ich hatte das mal - habs dann irgendwie kaputt gemacht und versuche mich da jetzt vorsichtig wieder hinzubewegen.

Wenn ich so nachdenke, weiß ich garnicht mehr wirklich warum ich hier gelandet bin:
schwimmen konnte ich nicht wirklich gut, radeln hab ich jahrelang gehasst und laufen "lief" nicht mehr...
Das Fliegen auf dem Rad liebe ich mittlerweile sehr und ich denke, dass es mit einem passend gemachten Rad nochmal schöner wird.
Beim Laufen bin ich hoffentlich auf dem richtigen Weg, denn ich versuche da zu laufen, wo ich gerne bin - im Wald.
Kurzfristig dachte ich daran mit mehr gezielten Trainingseinheiten daran arbeiten zu können, aber das ist bei mir eher kontraproduktiv.
Ich bin am Besten, wenn ich Spaß habe.

Heute wollte eine Freundin Bilder vom Wettkampf sehen und mir ist aufgefallen, dass ich auf fast jedem Bild grinse wie ein Kind an Weihnachten.
Da ich trotz der überflüssigen Anspannung der Gesichtsmuskulatur schneller war wie im Training, ist Freude wohl mein bester Motor.

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1341039)
... morgen Vormittag mal wieder zum Schwimmen verabredet...

ja - sooooo schade, dass ich so weit weg wohne - ich würde glatt meine Experimente über Bord werfen und mitkommen.
Man kann mich im Wasser am entrückten Gesichtsausdruck erkennen... ;)

baleno15 07.11.2017 10:47

Ja, warum bist Du hier gelandet?

Weil Du neugierig und mutig warst und weil Du Spaß an der Bewegung in der Natur hast?
Und wenn man Deine Fotos sieht, ist die Frage doch beantwortet, zumindest was Laufen und Rad fahren angeht :liebe053:
Und was das Schwimmen Dir gibt, hast Du ja schon mehrfach beschrieben.

Ob Du dazu auch regelmäßige Wettkämpfe brauchst, wirst Du noch für Dich herausfinden ;)

Su Bee 07.11.2017 12:26

Zitat:

Zitat von baleno15 (Beitrag 1341151)
..... und weil Du Spaß an der Bewegung in der Natur hast...

DAS definitiv!
Ist wahrscheinlich bei einem Draussen-Sport auch von Vorteil :)

Gestern war Akkulade-Tag.
Beruflich wird diese Woche extrem hart und so sind das Fellkind und ich bisschen um die Bäume gezogen.
Die Laufschuhe habe ich ignoriert.

Heute geht's dafür zur Demütigung...

Foxi 07.11.2017 16:44

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1341179)
DAS definitiv!
Ist wahrscheinlich bei einem Draussen-Sport auch von Vorteil :)

Gestern war Akkulade-Tag.
Beruflich wird diese Woche extrem hart und so sind das Fellkind und ich bisschen um die Bäume gezogen.
Die Laufschuhe habe ich ignoriert.

Heute geht's dafür zur Demütigung...

SUPER ! Glückwünsche! :liebe053:

Um-die-Bäume-ziehen" ist sicherlich besser und launiger als "Um-die-Häuser-ziehen".
:Huhu: Ich finde, du hast das richtig gut im Griff. Und deine Kamera liefert "so nebenbei" ganz tolle Motivationsbilder für uns alle... was das Laufen angeht. Wer noch Gründe braucht, um auch im Herbst - zur Not auch bei Sauwetter - zu lufen, dem lieferst du sie.

Mach weiter so!

Su Bee 07.11.2017 21:18

Eine ungewollte Hommage ans Laufen... oder... mit Tarnkappe unterwegs

Heute ging es zum ersten Mal im Dunkeln zur Demütigung.

Kälte und Dunkelheit mag ich zum Laufen ganz gerne.
Im Lichtkegel der Stirnlampe ist man einfach mehr bei sich selbst.
Und...
Ich traue mich kaum das zu schreiben, aber heute habe ich das Tempotraining auf der Bahn zum ersten Mal irgendwie genossen.
Es war ein bisschen wie beim Schwimmen:
sehr fokussiert auf die eigene Bewegung und die eigene Atmung.
So fiel es mir viel einfacher meine Kräfte auf den längeren Einheiten einzuteilen und bei den kürzeren auch mehr Gas zu geben.

Ob ich das wiederholen kann weiß ich nicht, aber ich hoffe es.

Ich war heute - glaube ich - nur Vorletzte, aber das war mir heute auch egal.
Manchmal gewinnt man auch auf dem letzten Platz.

JensR 07.11.2017 21:37

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1341284)
Ich war heute - glaube ich - nur Vorletzte, aber das war mir heute auch egal.
Manchmal gewinnt man auch auf dem letzten Platz.

genau und wichtig ist doch, dass es Spass gemacht hat!! Wie die anderen laufen, kann dir ja vollkommen egal und auf keinen Fall dein Masstab sein :) Ich behaupte in diesem Forum findet jeder eine Trainingsgruppe in der er Vorletzter wäre beim Tempotraining auf der Bahn ;)

Su Bee 07.11.2017 23:23

Ich geh heute mit einem Grinsen zu Bett...
Ist ein bisschen wie wenn ich ein neues Spielzeug bekommen hätte.:liebe053:

Oder wie der Moment wo man Fahrrad fahren gelernt hat und dann eine Runde um die andere dreht. :Lachen2:

wutzel 07.11.2017 23:52

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1341288)
genau und wichtig ist doch, dass es Spass gemacht hat!! Wie die anderen laufen, kann dir ja vollkommen egal und auf keinen Fall dein Masstab sein :) Ich behaupte in diesem Forum findet jeder eine Trainingsgruppe in der er Vorletzter wäre beim Tempotraining auf der Bahn ;)

Wenn ich auf der Bahn laufe, werde ich regelmäßig überrundet... Der Vereinskollege deutscher Meister auf 400m in seiner Altersklasse! Da fühlt man sich wie eine Schnecke:)

Alles eine Frage der Sichtweise :Huhu:

Su Bee 08.11.2017 06:57

Ich fühle mich ja immer noch wie beim Kindergeburtstag. :liebe053:
Vielleicht der Kältereiz, vielleicht zuviel Sauerstoff bekommen, vielleicht liegt es ja auch am schnuckeligen, neuen Trainer ;)

Apropos Trainer :
Was ich wirklich sehr zu schätzen weiß, ist das Kümmern um die Leute. Er läuft mit jedem ein Stück mit und schaut wo man was verbessern kann, "schickt" die Schnellen und achtet darauf, dass wir in unserer inhomogenen Konstellation trotzdem eine Gruppe bleiben.
Es macht echt Spaß bei ihm

Und jetzt darf ich schwimmen gehen. :Huhu:

Su Bee 09.11.2017 00:13

Trübe Tage...

Es ist endgültig Herbst geworden auf dem Berg.
Fast schon Frühwinter: arbeiten am besten 24/7 bis Weihnachten, bei Dunkelheit los, bei Dunkelheit nach Hause.

Da rettet einen der Draussen-Sport, wenn der Tag mehr als voll war.

Und natürlich Frühschwimmen... was sonst...

Su Bee 10.11.2017 08:21

Hallo wach...

Nachdem es mich gestern Abend nach dem indoor-cycling schon um 9 zerbröselt hat, war ich heute morgen schon VOR 5 auf.
Momentan liegt die Yogamatte im freien Kinderzimmer, aber heute morgen wagte ich mal das Experiment und packte das Ding auf die Terrasse draussen.
Ok - ich hätte gerne weniger Luftfeuchtigkeit beim Test gehabt, aber dafür waren es wenigstens Plusgrade (und ein röchelner, schmatzender Igel als Gesellschaft).
Auf Asanas, bei denen man längere Zeit liegen muss, habe ich verzichtet, aber das ist eh nix für mich am frühen Morgen.
Da brauche ich etwas mehr Action.

Draussen Sport machen hat einfach was.
Auch im Dunkeln und bei einsetzendem leichten Nieselregen.
Ich war auf jeden Fall sehr wach und erfrischt hinterher.

schnodo 10.11.2017 08:25

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1341823)
Nachdem es mich gestern Abend nach dem indoor-cycling schon um 9 zerbröselt hat, war ich heute morgen schon VOR 5 auf.
Momentan liegt die Yogamatte im freien Kinderzimmer, aber heute morgen wagte ich mal das Experiment und packte das Ding auf die Terrasse draussen.

Grundgütiger! Ich zitiere Dich: "Du weißt schon, dass das jetzt der Moment ist, wo du mir Angst machst..." :Lachen2: :Blumen:

Su Bee 10.11.2017 08:55

Yoga um 5 ist wie kalt duschen ;) - den ersten Moment fragt man selbst seinen Geisteszustand ab, aber dann tuts gut.

Eigentlich ist dieses Morgenritual nur entstanden, weil ich gerade nicht so oft schwimmen gehen kann, wie ich das möchte.
Geb mir die Möglichkeit zu schwimmen und dieses rum-yogieren fliegt sofort in die Ecke!
Und irgendwie ist es jetzt auch wie Schuhe anziehen geworden.
Nicht die Laufschuhe - auf dieses Ereignis warte ich noch - aber eben ohne drüber nachzudenken.
Ist mehr ein hinschlurfen, über die Mattenkante stolpern und geschickt hinfallen... :Cheese:

DU BIST ÜBRIGENS SCHULD, dass ich (nach einem schönen muckelig warmen Start) jetzt kalt - zum Schluß - dusche!!!

Und es tut mir gut :Blumen: :bussi:

schnodo 10.11.2017 09:01

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1341830)
DU BIST ÜBRIGENS SCHULD, dass ich (nach einem schönen muckelig warmen Start) jetzt kalt - zum Schluß - dusche!!!

Und es tut mir gut :Blumen: :bussi:

Das freut mich! Wenn das mit der steigenden Zahl der Kaltduscher so weitergeht, wundern sich in einigen Jahren die Leute, warum das so viele deutschsprachige Triathleten machen und jemand initiiert eine Studie um die Ursachen zu erforschen. :Lachen2:

Su Bee 11.11.2017 18:20

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1341832)
und jemand initiiert eine Studie um die Ursachen zu erforschen.

Das wäre mal was :Cheese:
Wobei die Omis, die ich regemäßig in meinem Schwimmbad treffe da sowieso hartgesotten sind.
Vielleicht schwimmen sie mit ja erhobenen Hauptes und die Frisur sitzt bis zum Schluß, aber (bis eben auf den Kopf) sieht man sie regelmäßig auch unter der eiskalten Schwall-Brause.
Wobei...
... sie es heute morgen beim Frühschwimmen geschafft haben mich etwas zu nerven.
Eine Stunde lang bin ich mal wieder mehr Slalom geschwommen als geradeaus.

Ein günstiger und zeitlich unbegrenzter Badetarif verführt in diesem Bad recht viele zum stehen und quatschen.
Erst kurz vor Schluß/Badepause hat man die Chance ein paar Bahnen durchzuziehen.
Da bin ich dann meistens aber schon eine Stunde am Schwimmen und mit kräftigem durchziehen ist da nicht mehr so viel.

Und irgendwie genieße ich dann auch einfach die Ruhe im Becken.
Es ist Wochenende, eine harte Arbeitswoche liegt hinter mir und was ich gerade schlecht kann, ist mich zu quälen.

Gestern Abend bin ich meine Pflichtrunde im stockdunkeln bei 3°C und strömenden Regen gelaufen und hatte danach erstmal die Schnauze voll.
Konnte mich eh schon nur mit dem letzten italienischen Ricciarello alla mandorla motivieren

Der Sport ist mir wichtig und tut mir gerade bei Stress sehr gut, aber momentan wären Pläne und Vorgaben ein noch größerer Horror wie sonst.

Das was ich gerade mache muss ausreichen um im Frühjahr neu zu starten.

Heute gings bei Regen mit K3 durch den Harz: eine kleine Hundewanderung für die alternde Südafrikanerin mit Jagdtrieb...
Tagestouren sind schon lange nicht mehr möglich, aber an guten Tagen geht noch bisschen was.
Und wenn man sich nur gemeinsam einsaut. :Liebe:

Su Bee 12.11.2017 12:22

Alle in einer Richtung...

Heute morgen mal mit einem kleinen Hauch Sonnenaufgang eine schöne Runde auf der Wettkampfstrecke gedreht und danach direkt ins Sportbecken nebenan begeben.
Es ist einfach erholsam, wenn man sich aufs Schwimmen konzentrieren kann und nicht mit Gegenverkehr oder plötzlichen Behinderungen rechnen muss.
Nachdem ich gestern aber schon hart an meinem Limit geschwommen bin, war es heute kürzer und ruhiger.
Tut mir sehr gut, denn gleich geht wieder los mit der Familie, dann eine kurze Runde zur Arbeit und heute Abend noch zum Tanztraining....
Und die nächste harte Arbeitswoche hat schon ein Messer zwischen den Zähnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.