![]() |
Zitat:
Ich schicke Dir noch meine Handynummer per PN. Zitat:
|
Samstag bin ich schon verplant. Ich gehe mit Freunden wandern die den Termin extra wegen mir auf den Samstag verlegt haben. Euch viel Spass und Erfolg!
|
Ok...10.00 Uhr ....auch wenn ich es in der pN noch anders schrieb, da ich die zuerst sah.
Ich bin übrigens verlässlich :) |
Zitat:
Mach einfach demnächst einen Vorschlag für einen Dir passenden Termin. Das Jahr hat ja viele Tage ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Habe mich gestern und heute schon mal warm geschwommen und mich kritisch selbst beobachtet :Lachen2: .
Ich stelle fest, mein Kraul-Schwimmstil verändert sich mehrfach während einer Einheit. In manchen Fällen neige ich unter Wasser zu träumen und treibe so dahin - in anderen Situationen dagegen, konzentriere ich mich wieder und spüre ab und an neue Schwimmlagen. Ich bin echt gespannt, ob es für den Schnodo-Proofed-Stempel reicht. :Cheese: Vor allem bin daran interessiert, wie viele fachliche Mängel zusammen kommen.:Lachen2: Ich träume schon von Dropped Streamline und ungünstig abstehenden Ohren :Cheese: |
Ich als stiller Mitleser wäre ja durchaus an dem ein oder anderen Video interessiert...:Cheese:
Gruß Joe |
Zitat:
Was die Ohren angeht, in einigen Fällen können ausgeprägte Lauscher sogar beim "Hydroplaning" helfen. :Lachen2: ![]() Bildinhalt: Michael Phelps, behängt wie ein Weihnachtsbaum Ich selbst war nun leider seit Sonntag nicht mehr im Wasser... :Weinen: Zitat:
|
Männer! Recken! Mitabsäufer!
Ich spreche Euch Mut aus! Direkt ins Bad wenn es aufmacht - das ist eine starke Nummer! Durch die ganzen Stammgäste und Rentner müsst ihr durch, um ins Becken zu kommen. Hammer!! Viel Glück im unerbittlichen Nahkampf! :Lachen2: |
Hallo zusammen,
ich lese hier fleißig mit und bin fasziniert, was man beim Schwimmen alles beachten kann/soll/muss. Ich versuche auch für mich persönlich etwas mit zu nehmen. In Post 94 hatte Macoio folgenden Link gepostet, den ich gerne für mich nutzen möchte. http://karkessler.no-ip.org/sifiman/...terdistanz.pdf Leider geht der ins Leere und über google finde ich leider auch die schöne Tabelle nicht. Hat jemand evtl. einen aktuellen Link? Besten Dank moorii |
haltet mich für bekloppt, jetzt geht es. Habe es Tage lang versucht:Lachen2:
sorry |
guckst du: http://sifiman.kkessler.de/
|
Danke dir, die Seite hab ich gestern auch geschaut, da ging auch nichts, heute geht es wieder.
|
Zitat:
Ansonsten können wir das gerne mal im Blick behalten... :Huhu: |
Hi schnodo,
trefft ihr euch dieses WE? Wann genau? Ich bin am WE wegen der Geburtstage meiner Eltern in Speyer, also ganz in der Nähe... Gruß J. |
Zitat:
Ich springe mal ein. Morgen, Samstag um 10.00 Uhr im SaSch Bruchsal. Treffpunkt am Eingang. @Schnodo Mir ist es recht wenn Du keine Fehler findest :Cheese: . Du musst Dir auch keine neuen Schwimmfehler für mich ausdenken, wenn da keine sind. Wenn da aber doch Krankheiten im Bewegungsablauf auftauchen, dann will ich wenigsten den ;) medizinischen Namen des Fehlers wissen. :Lachen2: Ansonsten, lass uns einfach schwimmen :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist genau so wie FlyLive eben geschrieben hat. Wir treffen uns diesen Samstag, 28. Oktober 2017, um 10:00 Uhr am Eingang des SaSch! in Bruchsal. Wäre toll, wenn Du es auch schaffst. :) |
Zitat:
Ich gebe noch mal Laut deshalb. LG Judith |
Ahoi Jungs!
Sieht so aus, als würde ich morgen dazustoßen. :-) Die Geburtstagsfeier ist jetzt doch erst am Sonntag. Schnodo, meinst du, wir erkennen uns noch? Ich sehe genauso aus wie immer, nur mit ca. 15 kg mehr auf den Rippen. Die Metamorphose zu meinem schwimmerischen Vorbild, dem Walross, schreitet voran... Ich freu' mich und bitte morgen um Rücksichtnahme, schwimme seit Wochen nicht. J. |
Ach Mensch, da verpasse ich ja echt was! Viel Spass euch! :Blumen:
|
Zitat:
Zitat:
Mich erkennst Du immer noch leicht: Erscheinungsbild "russische Mafia" mit wenig Haaren auf dem Kopf, schwarze Mammut-Jacke und Osprey-Rucksack. ;) Zitat:
Zitat:
|
Ich fühle mich wie vorm Arztbesuch :Lachen2:
Bis gleich - Schwimmflügel habe ich schon eingepackt :Huhu: |
Entsetze Kinderaugen und hilflose Schreie verängstigter Rentner konnten uns nicht abhalten; unser Vorhaben ist zur schrecklichen Tat geworden: Wir sind geschwommen. :Lachen2:
Wie man sehen kann, haben alle Beteiligten wohlbehalten und vergnügt das Bad wieder verlassen. Die Herren FlyLive und schnodo konnten wertvolle Erkenntnisse gewinnen, während Frau bellamartha bestätigt bekam, dass sie bereits toll schwimmt. Sie durfte als leuchtendes Beispiel für geschmeidige Fortbewegung im Wasser dienen. :liebe053: Bildinhalt: FlyLive, bellamartha und schnodo vor dem Sasch! Für diejenigen, die es heute nicht nach Bruchsal geschafft haben: Eine Wiederholung des Events in nicht allzu ferner Zukunft ist geplant. Gleichzeitig sind sich alle Anwesenden in dem Wunsch einig, es möge eine Neuauflage des legendären SifiMan geben. :) |
Na das hört und sieht sich doch super an! 👍
Welche Erkenntnisse wurden denn gewonnen? Gruß Joe |
Zitat:
Wo es nix zu mosern gab, war meine Rollwende. Wie ich heute erfahren habe, mache ich eine "amerikanische". Und zum Schmetterling habe ich auch keine detaillierte Kritik gehört, außer dass ich sehr lahmarschig schwimme. :) |
Moment mal.
Schnodo schwimmt optisch wie ein gut schwimmender Triathlet. Oder eben ein mäßig schwimmender Schwimmer. Rein stilistisch fast schön....aber nach seinen eigenen Angaben, etwas zu langsam. Die Rollwende taugt fürs Lehrbuch :Blumen: und sein geschultes Auge sieht tatsächlich viele kleine Mängel bei seinen Mitschwimmern. Kompliment :cool: BellaSchnodos Butterfly wirkt fast so entspannt wie Bellamarthas Schwimmeleganz.:Huhu: Zu meiner Mängelliste ! - Der Armzug links ist wenig effektiv und sollte mehr durch Körperspannung ( Latissimus ) unterstützt sein. - der Kopf ist zu hoch und der Nacken muss mehr in der Verlängerung zur Wirbelsäule gehalten werden. - die Fußhaltung ist wenig locker - meine Rollwende verschenkt Zeit und taugt im Flachwasser zum Kachelbreaker. Und überhaupt für meine Gesundheit eher gefährlich als sinnvoll :Lachanfall: Insgesamt aber geht's schon, da ich nicht negativ im Bad auffalle. Schön war's. Und wenn wir uns nach einigen Wochen der Übung, wieder treffen, dann freue ich mich auf ein Wiedersehen.:Blumen: |
Zitat:
Ab 5:20 Minuten |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, der "Europäer"! :cool: |
Es war mal wieder schön im Wasser aber kein besonders glorreicher Tag in der schnodolischen Schwimmgeschichte. Ich bin im Licht der Herbstsonne, die durchs Dach des Cabriobeckens schien, insgesamt 4100 m geschwommen.
So recht zusammenlaufen wollte nichts und deswegen habe ich mich auf etwas vermeintlich Einfaches konzentriert: Mit Flossen schwimmend, linken Arm ausgestreckt, rechten Arm angelegt, bei jedem sechsten Beinschlag auf der rechten Seite atmen. Das soll dazu dienen, mir eine stabile Körperposition einzubleuen, die mir, wie beim UNCO Drill festgestellt, leicht abhanden kommt. Das klappte recht gut und hatte auch positive Auswirkungen auf den UNCO. Obwohl dieser mit links ziehen und rechts atmen immer noch total katastrophal ausfällt, gelingt es mir mit etwas Glück und Konzentration immer öfter, eine Bahn einzuschieben, wo die Bewegung tatsächlich ansatzweise dem gewünschten Takt folgt. Zwischendurch bin ich zur Gaudi und für die tiefe Kopfposition noch einige Bahnen mit Atmung bei jedem Zug geschwommen. D.h. nicht bei jedem zweiten, sondern tatsächlich bei jedem Armzug abwechselnd links/rechts auf der ziehenden Seite einmal atmen. Wer das noch nicht ausprobiert hat, wird sich wundern. :) Bildinhalt: GoSwim – FREESTYLE – Breathe Every Stroke PS: Was mein "schlaffes rechtes Handgelenk" angeht, habe ich festgestellt, dass ich beim Rückenschwimmen ziemlich gut darauf achten kann, dass es stabil bleibt und Unterarm und Hand eine Linie bilden. Vielleicht überträgt sich das auch aufs Kraulen. |
Zitat:
- Bruchsal ist keine sehr hübsche Stadt, aber ich weiß jetzt immerhin mal, wo sie liegt. - Es war schön, schnodo mal wieder zu sehen und Flylive mal "in echt" kennenzulernen. - schnodo ist ein aufmerksamer, geduldiger Lehrer, der sich mit Schwimmen echt gut auskennt. - Flylive ist ein besonders interessanter Mitmensch, über dessen Sichtweisen und Lebenseinstellungen der Liebste und ich noch länger sprachen, weil sie dazu anregen, einiges im eigenen Leben zu überdenken. Danke dafür! - Das Schwimmbad in Bruchsal ist erstaunlich leer. Noch erstaunlicher ist, dass sowohl schnodo als auch Flylive behaupteten, ihre Heimatbäder seien samstags um die Zeit eher noch leerer! In Essen ist es eher ein Gefühl, in einem Heringsschwarm mitzuschwimmen. - Auch wenn man, wie ich im Moment, konsequent gar nicht schwimmt, stimmt die alte Wahrheit: Schwimmen ist super und macht viel Spaß! - Die beiden Herren waren sehr freundlich zu mir und sagten, bei mir sei nix zu bemängeln. Das ist natürlich charmanter Quatsch, aber wie jede Frau freue ich mich über charmanten Quatsch. :Cheese: - WIR WOLLEN EIN SIFI-TREFFEN IN DIESEM JAHR! BITTE KEKO! Zusammenfassung: Es war nett, schade, dass Mirko keine Zeit hatte und TiJoe, denn beim nächsten Treffen wird mir die Anreise wohl zu weit sein. Allerdings bin ich ja ab und an mal in Speyer und werde dann rechtzeitig Bescheid geben, vielleicht klappt es ja dann noch mal. Viele Grüße J. |
Zitat:
zu Brusel (Bruchsal) : Wenn man, wie ihr über das Gewerbegebiet an der Autobahn in die kleine Stadt kommt und nicht weiter vordringt als bis zum Bahnhof, dann kann ich deine Ansicht teilen. Aus allen anderen Himmelsrichtungen aber, ist Bruchsal optisch vorteilhafter und nicht nur , nicht hübsch. Es gibt auch nette Wohngebiete und eine kleine Fußgängerzone :) . Deine Sicht auf Schnodos Schwimmlehreraugen teile ich. Auch seine ruhige und sachliche Art empfinde ich als sehr angenehm. Zu deiner Meinung über mich, sage ich Danke. Meine Einstellung und Sichtweise ist privat und vielleicht auch nur für mich geeignet. Jeder darf diese natürlich für sich selbst annehmen ..... wenn Er / Sie sich davon überzeugt bekommt. Zu Dir : lebendig, interessant ( Konsum....) und sportlich elegant im Wasser :Blumen: . Wahrscheinlich gab es auch bei Dir schwimmerische Kleinigkeiten zu verbessern - es sah aber so leicht aus, das man das nicht durch laienhaftes Geblubber zerstören will. Einfach weiter schwimmen ! Schwimmbäder - hatte heute die abgesperrte Schwimmerbahn für ca. 40 Minuten für mich alleine. Ansonsten waren wir max. zu Dritt im Kreisverkehr.:liebe053: 3,8km in 1:08 Std. in allen Lagen. @Stöffchen Ich hatte heute eine eher modische als schnelle Badehose an. Meine 50er waren 2-3 Sekunden lahmer als sonst, bei eigentlich gutem Gefühl. Das ist mir aber schon öfter aufgefallen, das es Materialien gibt, die einfach nicht durchs Wasser wollen, obwohl diese dafür gemacht sind. Eine Triathlonhose von CW (haha) ist mir auch schon sehr unangenehm aufgefallen. Ein Bremsstoff ohnegleichen. Sind Wettkampfbadehöschen bekanntermaßen schneller und welche sind empfehlenswert für den Wettkamp ? Grüße FlyLive P.S.: Ach , fast versäumt......natürlich viele Grüße auch an Bellas Begleitung ! Auch ein angenehmer Mensch ! |
Schön, zu sehen, welche Harmonie im schnodolischen Schwimm-Thread herrscht. Vielen Dank für Eure netten Worte! Ich habe Euch auch als außerordentlich angenehme Menschen erlebt und freue mich aufs Wiedersehen. :Blumen:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Bildinhalt: Unkonventionelle Bademode Zitat:
Ich hatte heute wieder einen eher erfolgreichen Schwimmtag weil ich meine gestrigen Fortschritte beim UNCO Drill vertiefen konnte. Allerdings war das dennoch eine schwere Geburt, weil ich mir zuerst einmal eingestehen musste, dass ich zu dämlich bin, sechs Beinschläge zu zählen und dann den Kopf zu drehen. Zählen üben hat mich dann etwa die Hälfte meiner heutigen 4400 m beschäftigt. Irgendwann ging das, wenn auch gaaanz laaangsaaam. Ansonsten habe ich beim Armzug mit Hüfteinsatz wie bei einem Ap Chagi im Taekwondo experimentiert, der mir aus meinen jungen Jahren noch geläufig ist. Ich dachte mir, dass die Bewegung beim Schwimmen eigentlich ähnlich sein müsste, wenn auch nicht so raumgreifend. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht ganz falsch liege aber ich muss mir das noch einmal genauer anschauen. Zumindest spüre ich mittlerweile überhaupt, dass ich so etwas wie eine Körpermitte besitze. :Cheese: |
Zitat:
Glaub mir, es gibt tatsächlich Materialien die flott durchs Wasser gehen und welche die träge sind. Eigentlich habe ich auf Dich gehofft und dachte Du könntest Empfehlungen aussprechen. Ich hoffe ein Mitleser kommt noch vorbei und kann etwas beitragen. :Huhu: Taekwondo Zuckungen , Unco Drill, ..... Du machst mich feddisch. :Lachen2: Das musst du mir mal zeigen. Ich stelle mir einen harponierten Fisch vor, wenn ich schwimmen und die Übungen aus dem Video zusammen bringe.:Lachanfall: |
Zitat:
Ansonsten habe ich nur eine Handvoll langweilige Speedo Endurance+ Badehosen in schwarz und blau, die ich durchwechsle. Für Aufenthalte in Nordamerika besitze ich auch noch Board Shorts, die aber hierzulande im Schrank bleiben. ;) Durch einen anderen Thread animiert habe ich mir Turbo und Funky Trunks Badehosen angeschaut. Leider war da farblich nichts dabei, was mich gereizt hätte. Aber eigentlich hätte ich schon gerne mal wieder was Buntes, wie in der Kindheit. Ich werde mir wohl eine zu Weihnachten wünschen. Zitat:
Wobei, wenn ich jetzt so darüber nachdenke... Ich glaube, der eine oder andere Rentner, der mir gelegentlich mit seinem Brust-Beinschlag schon fast das Jochbein zertreten hat, war vermutlich Kampfsportler. :Lachen2: Morgen ist "schwimmfrei" bzw. "Schwimmverbot", wie ich es nenne. Das Wetter soll gut werden und da geht's mit der Gemahlin im Elsaß wandern. Das wird bestimmt auch schön. Und das Bad macht leider erst um 9:00 Uhr auf... |
Immer wenn ich hier etwas kommentieren will, schreibt jemand etwas von Delphin - und meine Schreibfinger erstarren vor Ehrfurcht - oder stellt Bilder ein, die ich kaum noch aus dem Kopf bekomme.
Immerhin bin ich jedes Mal, wenn ich hier mitlese kurz davor mein entspanntes Bahnen ziehen aufzugeben und vielleicht doch WIRKLICH zu trainieren. Wenn ich im Frühjahr wieder mit Ernst zusammen trainiere, werde ich hier genug Anregungen finden. Zum Thema Männerbadehose - also :offtopic:: Der Weg von Dusche/Umkleide bis zum Becken sollte für Frauenaugen schon schmerzfrei gestaltet sein. IM Wasser kann ich mich meistens auf mich konzentrieren. :) Nur der Opi, der ab und zu neben mir schwimmt durchkreuzt dies erfolgreich mit einer schmutzigweißen knappen Badehose. Weiß - vorallem schmutzig-weiß als Badehose - geht GAR NICHT |
Zitat:
Zur schönen silbergrauen Badehose. Die ist Vintage und das ist total in ! Außerdem sieht man doch davon beim Gang zum Becken gar nicht so viel . Der überhängende Bauch verdeckt doch mindestens ein Drittel vom Stoff. :Cheese: Grüße FlyLive @Schnodo Ich wünsche dir einen schönen Wandertag ! Da könnte ich heute mal einige wässrige Kilometer machen ohne im Nachgang von dir getoppt zu werden :Lachen2: ( 3.7 zu 4.1 / 3.8 zu 4.4 ):Huhu: |
Zitat:
Was den Delphin oder Schmetterling angeht, so darf man den nicht zu ernst nehmen. Ich schwimme gerne mal ein paar Bahnen, weil das eine koordinative Herausforderung ist - aber eben auf einer anderen Achse als beim Kraulen. Wenn beim Butterfly das Timing stimmt, dann ist es eine fast einfache Bewegung. Wenn nicht, ist es als ob man das Wasser des kompletten Beckens vor sich herschiebt. Was wichtig ist, und was viele falsch machen - ich habe mich auch ewig damit geplagt: Man soll den Beinschlag so setzen, dass man die Hände aus dem Wasser kickt und auch wieder ins Wasser. Und man darf nicht vergessen, dass man nach vorne schwimmen will statt nach oben. :) Gestern habe ich einen Schwimmer gesehen, der irgendwas zwischen 10 und 20 Bahnen am Stück geschwommen ist aber mit einer derart unproduktiven Technik, die auf einer phänomenalen Vertikalamplitude basierte, dass es mir unbegreiflich war, woher der die Kraft nahm, das durchzuhalten. Vermutlich hat der Arme eine Wette verloren. Zitat:
![]() Zitat:
|
Zitat:
Ich nehm den TOD-ERNST!!!!!!!!!!! Ich bin jedesmal fix und fertig, wenn ich das sehe. Geb mir eine 30schrittige Tanzfolge mit verquirlten Armen - kein Problem. Im Wasser hab ich die Zugehörigkeit zu meinen Armen und Beinen an die Wassermoleküle abgegeben. Die sind in der Überzahl :Lachen2: Zitat:
Danke für diesen Smiley - den kann ich noch oft brauchen :Cheese: |
Zitat:
Es gab schon Prüfungsarbeiten, bei denen ich deutlich weniger Stress hatte als beim Tanzen. ;) Die Wanderung heute war sehr schön. Wir hatten tolles Wetter und konnten oberhalb der Grotte du Brotsch auf dem Felsen in der Sonne liegend unser Vesper einnehmen. Auf dem Rückweg haben wir einen Abstecher in meine alte Heimat Rastatt gemacht und uns im Restaurant Pinocchio lecker verköstigt. Morgen werde ich versuchen, das Schwimmbad direkt nach der Öffnung zu stürmen, weil ich nachmittags zum Bogenschießen verabredet bin und auch noch etwas zu arbeiten habe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |