triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Nach dem Schnecken ist vor dem Schnecken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34563)

Schnitte 16.02.2015 20:22

Hey Sabinchen

Tolles Training hast du gemacht. Weiter so!!!

Brückentag? Was gibt's denn zu feiern? Karneval? :confused:

Sabine1234 16.02.2015 20:25

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1114026)
Hey Sabinchen

Tolles Training hast du gemacht. Weiter so!!!

Brückentag? Was gibt's denn zu feiern? Karneval? :confused:

Ja leider haben hier bei uns manche Schulen morgen wegen Karneval noch frei. :confused:
Und Lehrer dann wohl auch :Lachen2:
Ich persönlich flüchte jedes Jahr über Karneval in den Kurzurlaub.
Ist nicht so mein Ding dieses ganze Tam tam tam :Lachanfall:

Schnitte 16.02.2015 20:29

Karneval ist auch nicht mein Ding :(

Aber man kann dem ja aus dem Weg gehen :)

Wo findet denn der Urlaub statt?

Sabine1234 16.02.2015 20:38

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1114030)

Wo findet denn der Urlaub statt?

Ich fahre über Karneval jedes Jahr mit ein paar Freunden in den Teutoburger Wald.
Nix wildes, aber immer wieder nett :)

Sabine1234 17.02.2015 17:47

Zur Feier des Tages habe ich mich heute zu meinem zweiten Triathlon angemeldet.
Crosstriathlon Wuppertal ich kommeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!
:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Hoppel 17.02.2015 18:58

:liebe053: super, viel Spaß

Sabine1234 21.02.2015 13:36

Diese Woche war mein sportlicher Tiefpunkt.
Dienstag beim schwimmen war es noch voller, als wie ich es befürchtet hatte. Keine Bahn schwimmen ohne überholen oder überholt zu werden. Einfach nur nervig. Geschwommen bin ich so ca. das hier:
- 100 m einschwimmen
- 500 m Kraul ganze Lage
- 2 mal: 50 m Kraul Beine mit Pullboy als Brett + 50 m Brust Beine mit Pullboy als Brett
- 500 m Kraul Arme mit Pullboy
- 100 m Brust
- 1000 m Kraul Arme mit Pullboy und Paddles
- 2 mal: 50 m Kraul Beine mit Pullboy als Brett + 50 m Brust Beine mit Pullboy als Brett
- 200 m ausschwimmen
Hat aber keinen Spaß gemacht wegen der Vollheit.
Mittwoch bin ich 1 1/3 Stunde Rad gefahren und habe danach einen Koppellauf gemacht (2,5 km). Hat zwar alles gut geklappt, aber leider kamen danach meine Knieschmerzen wieder.
Donnerstag habe ich sportfrei gemacht und Freitag bin ich 6 km gelaufen. Danach waren die Knieschmerzen so stark wie noch nie.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter verfahren soll :confused:
Soll ich mal 1-2 Wochen die Knie gar nicht belasten, damit sie sich erholen können?
Oder soll ich ganz normal weiter trainieren und hoffen, dass sich das von alleine irgendwann legt?
Oder soll ich mal 1-2 Wochen weniger trainieren mit nur weniger Belastung für die Knie?
Ich bin völlig überfragt, aber so wie gestern kann es nicht weitergehen :(
War gerade in der Apotheke und habe ein Schmerzgel gekauft (Diclo).
Mal sehen ob die Schmerzen damit etwas weniger stark werden?
Was ratet ihr mir? Wie würdet ihr weitermachen?
Ich denke immer noch, dass die Knie einfach überbelastet sind insgesamt, weil beide Knie gleich weh tun :(

holger-b 21.02.2015 14:07

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1114950)
Was ratet ihr mir? Wie würdet ihr weitermachen?
Ich denke immer noch, dass die Knie einfach überbelastet sind insgesamt, weil beide Knie gleich weh tun :(

Wenn du jetzt Schmerzen hast, dann jetzt auch einen Termin beim Orthopäden machen. Vielleicht hast du eine Fehlstellung oder eine Blockade und die muss korrigiert werden.

Edith: Bist du früher nicht geschwommen? Vielleicht viel Brust, Hauptlage? Ist ja ein häufiges Übel vom Brustschwimmen.

FMMT 21.02.2015 15:29

Viel Erfolg, dass Du die Ursache findest und es besser wird:Blumen:
Mit dem Knie habe ich(zum Glück) relativ wenig Erfahrung. Ob es von dem relativ vielen ungewohnten Beintraining beim Schwimmen kommt oder eventuell von der Kälte beim Laufen?
Kurze Hosen trotz kühlem Wetter beim Radeln wäre so eine typische Ursache für Knieprobleme.
Wärmst Du Dich vorher etwas auf oder startest Du beim Laufen(so wie ich) entsprechend langsam?
Toi, toi, toi :bussi:

washisue 21.02.2015 15:55

Ich würde auch zum Arzt gehen.
Und ich habe mich auch gleich gefragt, ob es vielleicht am schwimmen liegt.
Du hast geschrieben, du bist 100 Meter eingeschwommen und dann gekrault. Heißt das du schwimmst Brust ein?

Mein Coach hat gesagt, ich darf nicht zu Beginn Brustschwimmen, weil das die Knie zu stark belastet.

Sabine1234 21.02.2015 21:25

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1114968)
Viel Erfolg, dass Du die Ursache findest und es besser wird:Blumen:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1114968)
Ob es von dem relativ vielen ungewohnten Beintraining beim Schwimmen kommt oder eventuell von der Kälte beim Laufen?
Kurze Hosen trotz kühlem Wetter beim Radeln wäre so eine typische Ursache für Knieprobleme.
Wärmst Du Dich vorher etwas auf oder startest Du beim Laufen(so wie ich) entsprechend langsam?

Viel ungewohntes Beintraining? Bin doch nur 2 mal 200 m Beine geschommen? Außerdem kamen die Knieschmerzen ja nicht nach einem Schwimmtraining, sondern nach Rad und laufen.
Beim schwimmen belaste ich die Knie so wenig wie in keiner anderen Sportart im Moment. Schwimme ja eh viel mit Pullboy und Paddles und Brust nur ganz ganz wenig O:-)
Anziehen tue ich mich auf jeden Fall immer warm genug, daran kann es nicht liegen.
Aufwärmen tue ich mich nicht so richtig beim Rad und beim laufen....das müsste ich wirklich mal intensiver machen :(

Sabine1234 21.02.2015 21:28

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1114974)
Du hast geschrieben, du bist 100 Meter eingeschwommen und dann gekrault. Heißt das du schwimmst Brust ein?

Ich schwimme mich immer gemischt ein. Kraul, Rücken und Brust. Aber ganz langsam, völlig ohne Anstrengung. Die 100 Meter beim letzten Schwimmtraining waren außergewöhnlich wenig aufwärmen, aber nur, weil ich einfach mal gucken wollte, wielange ich ca. brauche, wenn ich ganz gemütlich 500 m kraule (, so wie ich es ja auch beim Wettkampf vorhabe, um meine Kräfte für's Rad zu sparen).

Sabine1234 21.02.2015 21:44

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1114952)
Bist du früher nicht geschwommen? Vielleicht viel Brust, Hauptlage? Ist ja ein häufiges Übel vom Brustschwimmen.

Ja tatsächlich war früher Brust meine Hauptlage.
Das ist aber schon mindestens 7 Jahre lang her.
Aber Schmerzen hatte ich damals nie. Und auch jetzt hatte ich nie Schmerzen nach einem Schwimmtraining.

Sabine1234 22.02.2015 00:04

Da ihr es anscheinend alle für möglich haltet, dass die Knieschmerzen vom Bein-Schwimmtraining kommen, habe ich mir überlegt, in den nächsten 1-2 Wochen dann dieses Beintraining wegzulassen und gar kein Brust zu schwimmen in dieser Zeit.
Mal sehen, ob es dann besser wird O:-)
Die Radeinheiten werde ich auch erstmal etwas verkürzen.
Und ich nehme mir hiermit vor, mich ab jetzt besser aufzuwärmen.
Kennt jemand gute Übungen, die man zum aufwärmen für eine Radeinheit machen kann?

holger-b 22.02.2015 08:34

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115039)
Ja tatsächlich war früher Brust meine Hauptlage.

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115064)
..., habe ich mir überlegt, in den nächsten 1-2 Wochen dann dieses Beintraining wegzulassen und gar kein Brust zu schwimmen in dieser Zeit.

Es kommt nicht vom Beinschlag derzeit. Sondern aus deiner Vergangenheit. Du könntest eine muskuläre Dysbalance haben. Die Muskulatur die für das anziehen des Beines verantwortlich ist, ist zu stark ausgeprägt. Das macht sich dann bei der Belastung beim Rad und, oder Laufen bemerkbar. Von Vorne gesehen ist dein Bein dadurch verbogen.

Letztendlich wird der zeitnahe Gang zum Orthopäden und Physiotherapeuten, dass beste für dich sein. Die Defizite auszugleichen wird nicht von heute auf morgen geschehen.

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115039)
Die Radeinheiten werde ich auch erstmal etwas verkürzen.

Hmm, vielleicht das Koppeln weglassen. Anschließend Dehnen,

Sabine1234 22.02.2015 12:41

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1115075)
Letztendlich wird der zeitnahe Gang zum Orthopäden und Physiotherapeuten, dass beste für dich sein.

Ja da hast du bzw. ihr alle wahrscheinlich recht :(

Zitat:

Hmm, vielleicht das Koppeln weglassen. Anschließend Dehnen,

Das Koppeln weglassen ist machbar.
Aber ich hoffe ganz doll, dass es nicht nötig ist, einige Zeit gar nichts zu machen :(

Kasrwatzmuff 22.02.2015 15:15

Knieschmerzen? Das hört sich nicht gut an. :(

Grundsätzlich kann Brustschwimmen, wenn man es nicht gewohnt ist, zu Knieschmerzen führen. Wenn ich nach längerer Pause wieder ins Becken springe, habe ich anfangs nach den ersten Einheiten auch leichte Probleme mit den Knien. Die verschwinden dann allerdings wieder von selbst. Ich muss aber bei den anderen Disziplinen nicht zurückstecken. Laufen geht auch mit leichten Knieschmerzen. Wenn die Ursache eine Mischung aus ungewohntem Bewegungsablauf und leichter Überlastung ist, geht das schon.

Bevor Du aber zum Doc pilgerst, schau doch einfach mal auf andere mögliche Ursachen.

Könnte es vielleicht an einer zu schnellen Steigerung der Umfänge liegen?

Wie sieht Dein Laufstil aus? Lass doch einfach mal jemanden, der sich mit der Materie auskennt, nachschauen.

Drückst Du auf dem Rad vllt zu dicke Gänge bei falscher Sitzposition? Hier könnte Dir auch ein erfahrener Athlet gute Tipps geben.

Hast Du auf dem Rad eigentlich Klickpedalen? Hier könnte eine falsche Montage auch für Knieschmerzen sorgen.

Ich drück Dir die Daumen, dass die schnell die Ursachen findest und diese dann schnell korrigieren kannst.

Sabine1234 22.02.2015 15:36

Danke erstmal für den ausführlichen Beitrag :Blumen:
Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1115125)
Laufen geht auch mit leichten Knieschmerzen. Wenn die Ursache eine Mischung aus ungewohntem Bewegungsablauf und leichter Überlastung ist, geht das schon.

Ja das sehe ich auch so. Nur seit Freitag sind die Knieschmerzen leider nicht mehr als leicht einzustufen, sondern schon relativ stark :(

Zitat:

Bevor Du aber zum Doc pilgerst, schau doch einfach mal auf andere mögliche Ursachen.

Das sehe ich genauso! Deshalb warte ich auch erstmal ab, bevor ich einen Arzt aufsuche.

Zitat:

Könnte es vielleicht an einer zu schnellen Steigerung der Umfänge liegen?

Wie sieht Dein Laufstil aus? Lass doch einfach mal jemanden, der sich mit der Materie auskennt, nachschauen.

Drückst Du auf dem Rad vllt zu dicke Gänge bei falscher Sitzposition? Hier könnte Dir auch ein erfahrener Athlet gute Tipps geben.

Hast Du auf dem Rad eigentlich Klickpedalen? Hier könnte eine falsche Montage auch für Knieschmerzen sorgen.

Ich drück Dir die Daumen, dass die schnell die Ursachen findest und diese dann schnell korrigieren kannst.

Ja an einer zu schnellen Steigerung kann es sehr wohl liegen...deshalb habe ich mir ja auch vorgenommen, erstmal wieder etwas weniger zu trainieren an Intensität.
Das mit dem Laufstil ist auch im Gange! Ich war gestern bei einer ersten "Videoanalyse" auf dem Laufband. War bei Runners Point in Essen, weil ich eh im Limbecker Platz war. Ich weiß, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen, aber ich wollte mir einfach mal selber einen Eindruck verschaffen.
Die Verkäuferin war so dermaßen inkompetent, das kann sich niemand vorstellen. Der Besuch dort war der absolute Reinfall.
Jetzt gehe ich in anderthalb Wochen nach Bunert in Dortmund. Da wird man wohl besser beraten und dann werde ich mir dort neue für mich passende Laufschuhe kaufen :)
Dicke Gänge fahre ich eigentlich nie. Habe schon oft gelesen, dass eine hohe Trittfrequenz gut ist, deshalb versuche ich mich daran zu halten.
Meine Sitzposition habe ich neulich erst umgestellt. Der Sattel ist jetzt so hoch, wie es die Norm vorschlägt (, so dass meine Ferse ausgestreckt auf dem Pedal landet). Vorher war der Sattel etwas niedriger.
Klickpedale habe ich keine, ich fahre mit ganz normalen Turnschuhen auf ganz normalen Alltags-Pedalen :(

Kasrwatzmuff 22.02.2015 15:52

Was den Laufstil angeht, hier noch ein paar Tipps:

Runners Point ist in der Regel unter aller Kanone. Da wird definitiv am Personal gespart. Oftmals echt "arm".

Den Laufstil kann man nur sehr schlecht auf dem Laufband beurteilen. Daher lass Dich lieber in der freien Natur begutachten. Wenn Du jemanden kennst, der Ahnung hat, dann lauft einfach mal ne Runde gemeinsam.

Aus meiner Erfahrung als Lauftreffleiter und mittlerweile auch als Assistenztrainer bei einem LA-Verein, könnte ich einige kuriose Sachen über Laufen und Laufstil erzählen.

Sabine1234 22.02.2015 15:59

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1115137)
Runners Point ist in der Regel unter aller Kanone. Da wird definitiv am Personal gespart. Oftmals echt "arm".

Dem stimme ich seit gestern zu :(

Zitat:

Den Laufstil kann man nur sehr schlecht auf dem Laufband beurteilen. Daher lass Dich lieber in der freien Natur begutachten. Wenn Du jemanden kennst, der Ahnung hat, dann lauft einfach mal ne Runde gemeinsam.

Hmm ok das ist ein guter Tipp. Mir fällt zwar spontan niemand ein, aber ich werde mich mal im Bekanntenkreis umhören, bis ich jemanden finde, der sich auskennt :)

Zitat:

Aus meiner Erfahrung als Lauftreffleiter und mittlerweile auch als Assistenztrainer bei einem LA-Verein, könnte ich einige kuriose Sachen über Laufen und Laufstil erzählen.

Das glaube ich dir gerne :Cheese:

Kasrwatzmuff 22.02.2015 16:07

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115141)
Hmm ok das ist ein guter Tipp. Mir fällt zwar spontan niemand ein, aber ich werde mich mal im Bekanntenkreis umhören, bis ich jemanden finde, der sich auskennt :)

Du wohnst doch in einer Gegend, wo es normalerweise genügend Vereine oder Lauftreffs mit Menschen, die sich auskennen, gibt. Die Leute dort stehen in der Regel auch gerne mit Rat, Tat und Tipps zur Seite. Einfach ausprobieren.

anneliese 22.02.2015 16:54

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1115147)
Die Temperaturen ließen es zu, dass ich Schönwettersportler heute draußen laufen konnte. :Cheese:
[...]
Von meiner Zeit und der Geschwindigkeit bin ich begeistert. :) Von meinem Durchschnittspuls natürlich nicht.:(

Erstens: Es hat Plusgrade.
Zweitens: Du läufst zu schnell. Mach dich locker. Oder willst du Trainingsweltmeister werden?

holger-b 22.02.2015 16:58

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115133)
Ja das sehe ich auch so. Nur seit Freitag sind die Knieschmerzen leider nicht mehr als leicht einzustufen, sondern schon relativ stark.

Das sehe ich genauso! Deshalb warte ich auch erstmal ab, bevor ich einen Arzt aufsuche.

Hast du starke Schmerzen, Beschwerden oder nicht? Zum Arzt muss man gehen wenn die Probleme akut sind. Dann gibt es am besten auch noch ein Rezept für einen Physiotherapeuten. Wenn der etwas von Sport versteht zeigt er dir die passenden Übungen um das Knie zu stabilisieren. Oder es gibt ein Rezept zu einem orthopädischen Schuhmacher für Einlagen, da gibt es "vielleicht" ein ganz vernünftige Analyse.

Wenn du in zwei Wochen gehst und sagst das dem Arzt, dann schickt der dich doch gleich wieder nach Hause.

Hoppel 22.02.2015 20:57

Sabine, ich denke es liegt bei dir einfach an den erhöhten Umfängen die du im Moment machst. Vor allem wenn es beide Knie betrifft.
Leg mal zu Hause direkt nach dem Training ein Eispack auf jedes Knie und kühl es dann auch öfter mal am Tag.
An das Training muss der Körper sich erstmal gewöhnen und kreislaufmässig geht das nunmal schneller als muskulär ;)

wird schon :Blumen:

Sabine1234 22.02.2015 21:12

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1115170)
Sabine, ich denke es liegt bei dir einfach an den erhöhten Umfängen die du im Moment machst. Vor allem wenn es beide Knie betrifft.

Ja das hoffe und denke und glaube ich halt auch.

Zitat:

Leg mal zu Hause direkt nach dem Training ein Eispack auf jedes Knie und kühl es dann auch öfter mal am Tag.

Das ist ein guter Tipp. Schaden kann das denke ich ja mal auf keinen Fall O:-) Ich werde in den nächsten Tagen aber die Knie so gut wie nicht belasten. Aber wenn ich dann wieder langsam anfange damit, werde ich diesen Tipp in die Tat umsetzen :Blumen:

Zitat:

An das Training muss der Körper sich erstmal gewöhnen und kreislaufmässig geht das nunmal schneller als muskulär ;)

Ja leider...Dieses Problem, dass der Kreislauf mehr schafft als die Muskeln, war mir ja schon bei unserem Treffen in Iserlohn bekannt :(

gebistom 23.02.2015 10:39

Hi

War vor drei viertel Jahren etwa gleich weit. Es lief immer besser beim laufen und ich habe gedacht etwas mehr geht immer, falsch gedacht. Diagnose, Bänder im Fuss entzündet - 10 Tage Laufpause. War danach echt demotiviert es lief doch grad so gut, konnte mich aber wieder motivieren und mein Ziel für den HM im Herbst doch noch erreichen.

Lass das mal genau abklären und vor allem ganz abheilen. Wünsch Dir gute Besserung und lass es etwas ruhiger angehen.

Grüsse

Sabine1234 25.02.2015 20:07

Da bin ich mal wieder!
Nachdem ich am Samstag nur mit dem Rad zur Apotheke gefahren bin (2 mal 700 m), habe ich am Sonntag nur ein leichtes Stabi- und Dehnprogramm gemacht. Aber nur Übungen, die die Knie nicht belastet haben.
Montag ging es schon viel besser mit den Knien, so dass ich abends schwimmen war. Allerdings habe ich auf eure Ratschläge gehört und habe keine Beinschlag-Übungen gemacht.
Geschwommen bin ich in 45 Minuten so ca. das hier:
- 200 m einschwimmen (Kraul ganze Lage mit baumelnden Beinen)
- 50 m Kraul-Abschlagschwimmen mit Pullboy
- 50 m Kraul einarmig mit Pullboy (Seitenwechsel alle 8 Züge)
- 50 m Kraul-Achseltippen mit Pullboy
- 500 m Kraul Arme mit Pullboy
- 50 m locker (Rücken-paddeln)
- 1000 m Kraul Arme mit Pullboy und Paddles
- 100 m ausschwimmen (Rücken-paddeln)
Danach:
25 Minuten abgammeln im Solebad vor verschiedenen Massagestrählern :Cheese:
Dienstag bin ich nur ein bißchen geklettert, aber auch möglichst ohne Bein-Belastung. Viele Überhänge und keine Verschneidungen O:-)
Heute und morgen mache ich sportfrei und dann hoffe ich, dass ab Freitag komplett alle Schmerzen verschwunden sind.
Aber erstmal weiterhin abwarten und Tee trinken.

anneliese 25.02.2015 21:11

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115680)
Geschwommen bin ich in 45 Minuten so ca. das hier:

[...]

Heute und morgen mache ich sportfrei und dann hoffe ich, dass ab Freitag komplett alle Schmerzen verschwunden sind.
Aber erstmal weiterhin abwarten und Tee trinken.

Respekt! 2km in 45min hab ich vor meiner ersten VD nicht geschafft, da war ich froh die 750m irgendwie zu überstehen. :Lachanfall:

Weiterhin gute Besserung. Das mit dem Knie wird schon wieder.

washisue 25.02.2015 23:05

Juchu.

1.000 Meter mit Paddles?
Das finde ich ganz schön lang.
habe gerade wieder mal gelesen, dass man damit nicht so viel am Stück mit schwimmen soll, wenn man das noch nicht so oft gemacht hat.

Sie verbessern zwar deutlich den Stil, wenn man damit sehr konzentriert (sprich technisch sauber) schwimmt, sollen aber schädlich für die Technik sein, wenn man Kraftprobleme bekommt.

Mir selber geht der Effekt total flöten, wenn ich zu viel damit schwimmen.
Und ich stelle immer wieder fest, dass es mir an Kraft fehlt, wenn die Strecken damit zu lang werden und mir geht dann die Druckphase nochmehr flöten , als so schon. :Cheese:

Ich schwimme immer 100 Meter im Wechsel mit und 100 Meter ohne.

Aber du kommst vom schwimmen, oder?

Sabine1234 25.02.2015 23:37

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1115694)
Respekt! 2km in 45min hab ich vor meiner ersten VD nicht geschafft, da war ich froh die 750m irgendwie zu überstehen. :Lachanfall:

Weiterhin gute Besserung. Das mit dem Knie wird schon wieder.

Danke für die aufbauenden Worte :Blumen:

Sabine1234 25.02.2015 23:40

Zitat:

Zitat von washisue (Beitrag 1115714)

Ich schwimme immer 100 Meter im Wechsel mit und 100 Meter ohne.

Aber du kommst vom schwimmen, oder?

Ja ich bin vor vielen Jahren Wettkämpfe geschwommen O:-)
Im Wechsel habe ich das noch nie ausprobiert, muss ich mal testen bei Gelegenheit :)

gebistom 05.03.2015 13:18

Hi Sabine

Wie geht es mit deinen Schmerzen, hast Du noch welche oder bereits wieder voll im Training?

Grüsse

Sabine1234 05.03.2015 23:25

Zitat:

Zitat von gebistom (Beitrag 1117268)
Hi Sabine

Wie geht es mit deinen Schmerzen, hast Du noch welche oder bereits wieder voll im Training?

Grüsse

Hey gebistom :)
Erstmal danke für de Nachfrage :Blumen:
Leider bin ich noch nicht wieder voll im Training.
Es ist viel passiert seit meinem letzten Beitrag hier.
1. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich manchmal 2-3 Tage keine Schmerzen hatte. Dann habe ich ganz ganz wenig Sport versucht, aber dann kamen die Schmerzen wieder. Zwar nicht mehr so schlimm wie vor 2 Wochen, aber sie sind halt noch nicht weg.
2. Ich habe mich gestern bei Laufsport Bunert in Dortmund beraten lassen mit Videoanalyse usw. Habe mir dort dann neue Laufschuhe gekauft. Bunert ist wirklich sehr sehr zu empfehlen! Total kompetent die Mitarbeiter! Laut der Verkäuferin, die mich beraten hat, waren meine letzten Laufschuhe total unpassend für mich (ich habe leichte O-Beine). Sie hat direkt gefragt, ob ich Knieprobleme habe oder hatte, obwohl sie ja gar nicht wusste, dass dies im Moment wirklich der Fall ist. Ich habe dann alles geschildert und sie hält es für möglich, dass die Knieschmerzen von den falschen Schuhen kamen und dies nun mit den Schuhen besser werden könnten.
Nach diesem Besuch war ich erstmal etwas positiv gestimmt und habe abends direkt die neuen Schuhe eingeweiht. Bin 5,6 km gelaufen. Heute habe ich davon Muskelkater im Oberschenkel, aber eigentlich keine Knieschmerzen, jedenfalls nicht mehr so wie vor 2 Wochen.
3. Heute abend habe ich mit einem Bekannten besprochen, der vor einigen Jahren sehr lange als Sportmediziner gearbeitet hat. Er macht selbst schon sein Leben lang Sport und hat bei seiner Arbeit unter anderem Leistungssportler betreut.
Naja ich habe ihm also meinen Fall geschildert. Er hat die Knie abgetastet in verschiedenen Varianten, hat verschiedene Übungen mit mir gemacht und seine Diagnose ist leider überhaupt nicht gut. Er sagt, ich habe an beiden Knien Knorpelschäden, beide Knie sind geschwollen und vor allem ist der Muskel, der innen an der Kniescheibe verläuft, wohl völlig unterenwickelt bei mir. Das mit dem Triathlon im Mai kann ich seiner Meinung nach vergessen. Er vermutet, dass diese ganzen Schmerzen in den letzten Monaten entstanden sind und dass das ganze eine langwierige Sache wird. Er vermutet außerdem, dass unter anderem mein vieles klettern "schuld" hat an dieser Knieentwicklung insgesamt.
Sein Rat: 2 Wochen lang Ibuprofen nehmen, um die Entzündungen wegzukriegen, erstmal gar nicht mehr klettern, zur Physiotherapie gehen und den unterentwickelten Muskel aufbauen, auf gar keinen Fall in den nächsten Wochen Berge oder Anstiege beim joggen oder radfahren mitnehmen und kein Brustschwimmen mehr.
Ich soll jetzt erstmal bestimmte Übungen für diesen Muskel machen und nur noch 10 Minuten radfahren, aber ganz flach, und nur noch 2 km joggen, auch nur noch flach. Dann in 2 Wochen die Tabletten absetzen und wenn dann keine Schmerzen mehr da sind, trotzdem weiter Physiotherapie und erstmal weiter keine Berge.
4. Dienstag gehe ich zu einem Sportmediziner, den mir ein Freund empfohlen hat. Bin gespannt, ob der das gleiche sagt wie dieser Bekannte.
Wenn ja, war es das mit dem Triathlon-Debüt im Mai :(

Sabine1234 05.03.2015 23:31

Übrigens habe ich auf Eure Ratschläge gehört und hatte jetzt 2 Wochen lang fast gar nichts für die Beine gemacht. Ich bin kein Brust geschwommen, bin nur einmal ganz kurz Rad gefahren nach 3 Tagen schmerzfrei und bin erst gestern das erste mal wieder gelaufen nach 2 Wochen.
Außerdem habe ich die Knie regelmäßig mit einer Schmerz-Kühl-Salbe eingeschmiert und nach einer Belastung mit Kühlpads gekühlt.
Aber wenn sich die Diagnose des Bekannten am Dienstag bestätigt, wird das wohl trotz allem Bemühen eine langwierige Sache :(

Sabine1234 06.03.2015 00:18

Zitat:

Es kommt nicht vom Beinschlag derzeit. Sondern aus deiner Vergangenheit. Du könntest eine muskuläre Dysbalance haben. Die Muskulatur die für das anziehen des Beines verantwortlich ist, ist zu stark ausgeprägt. Das macht sich dann bei der Belastung beim Rad und, oder Laufen bemerkbar. Von Vorne gesehen ist dein Bein dadurch verbogen.

Letztendlich wird der zeitnahe Gang zum Orthopäden und Physiotherapeuten, dass beste für dich sein. Die Defizite auszugleichen wird nicht von heute auf morgen geschehen.

Anscheinend hattest du echt Recht mit deiner Theorie.
Ob vom schwimmen oder vom klettern, ist ja egal, aber es scheint tatsächlich, wie du vermutet hast, aus der Vergangenheit zu kommen. Und wenn mein Bekannter Recht hat, stimmt das mit der muskulären Dysbalance :(

Sabine1234 06.03.2015 09:42

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1117459)
Wow, dass ist mal der Hammer. Es tut mir furchtbar leid für dich. Die Gesundheit ist aber wirklich das Wichtigste. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Du bist noch jung und kannst noch so viele Jahre Triathlon machen. Werde erst mal gesund.

Vielleicht darf ich erwähnen, dass ich im rechten Knie auch einen Knorpelschaden habe. Kam vom langjährigen Fußballspielen in meinen jungen Jahren. Teileweise war es so schlimm, dass ich Treppen nur mit Festhalten am Geländer hochkam.

Ich komme die Treppen relativ gut hoch, dafür aber sehr schlecht runter :(
Fussball habe ich übrigens auch einige Jahre gespielt.
Jaja das Sportlerleben ist wohl kein Ponyhof :confused:

gebistom 06.03.2015 09:55

Das ist ja ein riesen Mist, tut mir Leid für Dich. Jetzt gut Muskeln aufbauen und in einem Jahr nochmals neu "angreifen", aber immer schön gemächlich die Umfänge steigern. :cool:

Wünsch Dir eine gute Genesung und hoffe Du kannst Dich weiter so motivieren.

Grüsse

FMMT 06.03.2015 10:19

Toi, toi, toi :Blumen:
Positiv ist aber, dass Du die vermutliche Ursache jetzt kennst und es sich(halt mit etwas Geduld :bussi: )wohl bereinigen lässt.

Sabine1234 06.03.2015 19:50

Zitat:

Zitat von gebistom (Beitrag 1117481)
Jetzt gut Muskeln aufbauen und in einem Jahr nochmals neu "angreifen", aber immer schön gemächlich die Umfänge steigern. :cool:

Wünsch Dir eine gute Genesung und hoffe Du kannst Dich weiter so motivieren.

Wie lange meine Motivation anhalten wird, weiß ich natürlich nicht, aber im Moment bin ich noch hoffnungsvoll, dass in ein paar Monaten alles wieder normal ist.
Naja. Muss jetzt erstmal Dienstag abwarten, dann gibt es hoffentlich eine offizielle Diagnose.

Sabine1234 06.03.2015 19:51

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1117491)
...halt mit etwas Geduld...

Ich hoffe auch, dass meine Geduld das aushält :confused:
Dienstag werde ich ja vielleicht erfahren, wieviel Geduld ich so ungefähr brauche.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.