![]() |
Irgendwie schwer zu beurteilen so eine Einheit. weil die mittleren beiden Schnellen Kilometer sind halt von 4:00 ewig weit entfernt.
Was ich bei meinen Tempowechselläufen gemerkt habe, man merkt alles, jeder zu schnelle Kilometer fällt ins Gewicht genauso wie jeder Kilometer der zu langsam ist. Aber bei dem Wetter kann man halt schwer aus und muss Laufen was man kann. |
Das stimmt, die sind weit weg und ich hätte auch keinen Schritt schneller gekonnt. Rund Laufen konnte ich das auch nicht (weil es für eine fast 5er Pace mit viel zu viel Kraftaufwand war). Aber ich denke, dass es einigermaßen gepasst haben müsste, die letzten 3 Kilometer waren ja passend, aber danach war ich auch wirklich ko!
Hoffentlich ist nächste Woche besseres, oder zumindest konstantes Wetter. Bei dem ersten Intervall hatte ich auch schon "genug" Gegenwind, dass war aber trotzdem nicht annähernd so schlimm wie der Wind bei km 7-9. |
Build 1.1
Mo:
1:00 h Rad mit 4*4 Minuten / 1h Schwimmen (1,7 km) Di: 2:27 h Radfahren / 1:18 h Frequenz Training auf dem Ergometer Mi: 1:00 h Schwimmen (1,9 km) Do: 1:09 h Laufen 14 km davon 9 km TWL (Ruhe HF 43) Fr: 12 km Lauf @ 5:38 / 2 h später Krafttraining Sa: 2:02 h Rad So: 14 km Lauf @ 5:24 Insgesamt: 13:18 Stunden Schwimmen: 2 Stunde (3,6 km) Radfahren: 6:47 Stunden Laufen: 3:31 Stunden 40 km Krafttraining: 1 Einheit (1 Stunde) Ab nächster Woche geht es endlich wieder mit dem RR raus, da dass Wetter jetzt mal endlich wärmer und besser wird! |
Heute gab es dann mal eine Schwimm Einheit in der ich etwas meine Form testen wollte. Normalerweise schwimme ich einfach das Vereins Programm, oder kurze Strecken, z.B: 40*50m, 20*100m, 10*200m.
Heute gab es dann insgesamt 2,25 km während der Stunde, davon 2,2 km Kraul. 100m ein schwimmen und 150m aus schwimmen waren auch dabei. 500 Meter / 11:34 Minuten / 2:10 min/km / 22 Züge pro Bahn / 55 SWOLF 500 Meter / 11:29 Minuten / 2:19 min/km / 22 Züge pro Bahn / 57 SWOLF (wie kann denn das Tempo langsamer, die Zeit aber besser sein? :confused: ) 500 Meter / 10:58 Minuten / 2:11 min/km / 23 Züge pro Bahn / 56 SWOLF 500 Meter / 10:16 Minuten / 2:03 min/km / 22 Züge pro Bahn / 53 SWOLF Immer ungefähr 3 Minuten Pause, ohne Rollwenden. Das erste Intervall hat sich ganz schlimm angefühlt, ab dem 3ten Intervall war es vom Gefühl her gut und das 4te war so ziemlich dass, was ich auf 500 Meter schwimmen kann. Wobei naja, es wäre schon noch etwas schneller gegangen, ich habe wenig Beinschlag gemacht, aber ich weiß auch nicht wie kaputt man nach 500 Metern im Triathlon sein sollte. Das nächste mal, werde ich mal meinen Neo ausprobieren, vielleicht hilft der ja etwas:Cheese: Das ich 1,5 km kraulen kann, bezweifle ich aber etwas. |
Nach der Einheit zweifelst du das du 1500 kraulen kannst!
So eine Einheit bin ich noch nie geschwommen, das traue ich mir nicht zu! 1500 aber kein Problem! Wenn man 500 viermal mit 3 min Pause Kraulen kann kann man auch 1500 durch kraulen das ist nur eine Frage des Kopfes nicht mehr der Arme oder Beine! Starke Einheit! |
Stimme Necon da zu.
Hab ne Einheit wie diese zwar noch nie getestet, aber 1500m Kraulen am Stueck ist absolut gar kein Problem. Selbst 2500m solltest du locker schaffen :Lachen2: Einfach mal ausprobieren, dass ist Mental echt gut fuer den Kopf |
Und der nächste TWL, 14 km in 1:06.
Ziel: Kilometer 1/2 4:00-4:07 Kilometer 3 4:26-4:32 Ergebnis: Kilometer Pace Puls 4 00:03:57 165 5 00:03:59 177 6 00:04:49 161 7 00:04:02 175 8 00:03:58 179 9 00:04:26 174 10 00:03:58 178 11 00:03:58 182 12 00:04:27 174 Tatsächlich war ich in den schnellen Abschnitten fast immer zu schnell, wenn auch nur wenig. Bis auf Kilometer 6 war aber kein Abschnitt dabei, der deutlich zu langsam war. Ich habe es sehr gut getroffen wie ich finde und insgesamt habe ich es auch geschafft, mit einem höherem Puls zu laufen! So geil wie das Heute war, so blöd ist es am Dienstag gewesen, als mir nach 1:32 h auf dem RR die Kette gerissen ist :Peitsche: Eigentlich müsste ich die ja reparieren, die bin ich ja schließlich keine 10 mal gefahren. Ich bin mir nur unschlüssig, ob das mit den billigen Kettengliedern aus dem Supermarkt geht. |
Zum Rad kann ich wie immer nichts beitragen, sollte zwar eigentlich Techniker sein, aber von so etwas hab ich keine Ahnung. Falls du deine Kette jemals Wärmebehandeln willst melde dich! :Maso:
Zum Lauf: ALTER DU BIST GRUSELIG! Geiler Lauf, gratuliere! DA höre ich das jemand bald die sub 40 auf 10 km knackt! |
Spare ich durch die Wärme Behandlung denn Watt ein? :Lachen2:
In die Richtung Sub 40 soll es gehen, aber noch bin ich davon ein gutes Stück entfernt. Die 1,5 km Kraulen werde ich bald wirklich mal ausprobieren, ich denke ich brauche das für den Kopf! |
Nein sorry musst noch immer dasselbe treten!
Also weit kann die sub 40 nicht weg sein. Sub 20 auf 5 km hast du schon drauf wie der TWL zeigt. Und 6 km unter 4 min sind schon da, wenn auch durch 4:20 Passagen verbunden! Das wird in den nächsten paar Wochen! |
Zitat:
Im Wettkampf geht es immer einfacher. Da läufst du eine schnelle Pace viel lockerer. Weiterhin viel Erfolg. |
Mo:
1:15 h Rad mit 4*4 Minuten (Ruhe HF 42) Di: 12 km @ 5:21 / 1:32 h Rennrad 36 km 400 Höhenmeter Mi: 0:30 h ReKom Rad / 1:00 h Schwimmen (2,25 km) Do: 1:06 h Laufen 14 km davon 9 km TWL / 2 h 46 km Radtour Fr: Krafttraining Sa: 1:13 h Rad / 0:45 Schwimmen (2 km) So: 12 km Lauf @ 5:13 / 1:05 h Ergometer Insgesamt: 13:30 Stunden Schwimmen: 1:45 Stunde (4,25 km) Radfahren: 7:37 Stunden Laufen: 3:13 Stunden 38 km Krafttraining: 1 Einheit (0:55 h) Zitat:
Zitat:
Die Woche lief sehr gut. Der Umfang hat gestimmt, auch wenn der kurze Lauf am Sonntag etwas Schade ist, aber vor allem die Intensität war da, mit 2 richtig guten harten Einheiten und auch das Schwimmen war diese Woche sehr gut mit 2 Klasse Einheiten und der zweit größten Distanz im Becken, seit dem ich meine Kilometer aufschreibe. Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
1,5 km in 30:32 Minuten. Hammer! ![]() Die Abschnitte 2-6 wurden ohne Pause, sondern am Stück geschwommen! Was für eine geniale Einheit. Ich habe aber auch gemogelt. Ich bin nämlich das erste Mal mit meinem Neo geschwommen und das war einfach nur genial. Unglaublich wie viel besser die Wasserlage wird, wie viel Auftrieb er mir gibt. Ich habe mich deutlich weniger Anstrengen müssen und hatte dadurch endlich mal das Gefühl wirklich durch das Wasser zu gleiten. Das kann man wirklich nicht vergleichen mit Schwimmen ohne Neo, ich hätte auch sicherlich noch 1,9 km schwimmen können! Und noch besser ist, dass ich im Schnitt ca 20 Sekunden schneller bin! Und zwar bei harten 50 Meter Abschnitten und beim lockeren Dauerschwimmen. Unglaublich! |
Sehr cool das sind gute Nachrichten und das motiviert einem, macht wirklich SpaßSpaß deine Fortschritte zu verfolgen
|
Ich habe Heute 4 Tonnen Giterroste von Platte A zu Palette B getragen. Kein Wunder, dass das Schwimm Training nichts wurde :Cheese:
Hier noch die Pulsdaten des 1500m Tests von letzter Woche. Und wehe jetzt kommt mir hier jemand von wegen "Streng dich doch mal richtig an bei deinem niedrigem Puls" :dresche ![]() Geht von 0,1 -1,6 km;) |
![]() Endlich ist das TT heile und zusammengebaut! :) Die Position gefällt mir allerdings gar nicht. Der Sattel muss wohl noch ein Stück runter und eventuell wäre ein kürzerer Vorbei auch hilfreich. Der Oberschenkel kommt ja auch ziemlich nah an den Körper, macht eine kürzere Kurbel da wohl viel aus? Das Hauptproblem ist, dass der Nacken enorm spannt, ansonsten fand ich es beim ersten kurzen fahren recht bequem. |
Schönes Rad!
Ansonsten hast du Recht. Zu gestreckt, sowohl Beine als auch Rücken. |
Zitat:
Du haettest auch 4km oder mehr schwimmen koennen glaube ich. Ich bin nicht viel schneller im Wasser als du, aber bin letztens problemlos 4km ohne Neo geschwommen. |
Das ist doch das alte Rad von Carlos oder?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(5.6. 5 km Lauf?) 13.6. Kurzdistanz 15.8. 20 km Zeitfahren 27.9. 10 km Lauf Mal gucken wie das wird, mehr ist bislang zumindest nicht geplant. Also nichts wildes :Cheese: Also 2 km hätte ich garantiert geschafft, ob es für soviel gereicht hätte, darüber kann ich keine Seriöse Einschätzung abgeben. |
Mo:
1:07 h Rad mit 4*4 Minuten / 1h Schwimmen (1,3 km) Di: 12 km @ 5:21 / 1:16 h Rad Mi: 0:45 h Schwimmen (1,5 km) Do: 1:03 h Laufen 14 km davon 9 km TWL / 1:30 h 34 km Radtour Fr: Sa: So: 6 km Lauf @ 5:15 / 0:46 h 23 km TT Insgesamt: 9:00 Stunden Schwimmen: 1:45 Stunde (2,8 km) Radfahren: 4:39 Stunden Laufen: 2:38 Stunden 32 km Die Woche war bis einschließlich Donnerstag super gut! Am Freitag konnte ich mich nach der Arbeit dann nicht zu Sport berappeln, sondern wollte einfach mal etwas Ruhe haben. Am Samstag und Sonntag lief es dann auch nicht richtig gut und so war es dann ein nicht so gutes Wochenende und bezüglich des Umfangs auch keine richtig gute Woche. ![]() Ein super Lauf! Noch mal etwas schneller als letzte Woche (49 Sekunden). Macht eine Pace von 4:05 während der harten 9 km anstatt 4:10. Gleichzeitig war der Puls im Schnitt 1 Schlag niedriger. So könnte es gerne weiter gehen. Die nächste Woche wäre ja eine geplante ReKom Woche gewesen, da ich nun aber auch so wenig Umfang gemacht habe, werde ich wohl versuchen etwas mehr als für eine ReKom Woche üblich trainieren. Aus zeitlichen Gründen wird es aber auch keine richtig harte Woche werden. |
Gestern habe ich mal aus Spaß einen kleinen Duathlon gemacht:
6 km 29:33 Minuten Puls 149 Pace 4:55 18 km 35:29 Minuten Puls 139 30,5 km/h 4 km 18:14 Minuten Puls 161 Pace 4:33 Beim zweiten Lauf wollte ich mal das harte Anlaufen üben und bin deshalb mit 4:11 und 4:08 auf den ersten beiden Kilometern los gestürmt ehe ich dann raus genommen. Das Laufen fühlt sich beim zweiten mal ja schon ganz anders an, alleine schon weil man das Gefühl hat nicht vorran zu kommen:Cheese: Die beiden Wechsel haben sich auf ungefähr 1 Minute belaufen, allerdings war meine Wechselzone auch nicht sonderlich lang. Hat aber echt Spaß gemacht, dass könnte ich mir öfter antun! |
Geile Einheit und gute Pace zu Puls Ratio!
|
Das hat auch wirklich viel Spaß gemacht, nächste Saison muss das ganze auch mal als Wettkampf angehen! Aber erstmal abwarten wie die Trias Laufen und danach kann man sich Gedanken machen:)
|
Nach dem die letzte Woche nicht besonders lief und diese Woche auch nicht optimal (aber trotzdem gut) wird und auch nächste nicht wie gewünscht laufen wird, war Heute wieder so ein Tag.
Ich hatte auf der Arbeit schon den ganzen Tag Probleme im Beinbeuger und war dann Abends natürlich recht erschöpft und hatte also auch eher keine Lust. Na gut, dachte ich mir, es hat 20 Grad da kann ich ruhig mal ne kleine Runde drehen, schließlich mecker ich sonst immer über das Wetter. Vor dem los Laufen habe ich dann fest gestellt, dass meine Asis-Gels Super J-33 an den Seiten (auf Höhe des Fußballens) reißen. Der linke und der rechte Schuh, auf der jeweils linken und rechten Seite. Durch den einen kann ich schon fast durch schauen :Diskussion: Also lange habe ich die Schuhe noch nicht! Und ich Laufe sie auch nicht bei jedem Lauf (bis vor 2 Monaten sogar nur 1 mal die Woche, also keine 60 km im Monat). Unverschämtheit und dabei fande ich die Schuhe sehr angenehm und richtig gut! Ich hätte mir auch noch ein zweites mal den Schuh gekauft, aber daraus wird jetzt wohl nichts :( Mit solchen flachen, leichten Schuhen mit dünner Sohle komme ich viel besser klar als mit dicker Sohle und schwerem Schuh. Ach ja, der kleine 6 km Lauf, beinahe vergesser: Pace Puls 4:53 140 4:56 143 4:56 143 4:57 145 4:10 162 (mit 3 harten Steigerungen) 5:01 149 Läuft :Cheese: |
Meine Asics haben genau das gleiche Schicksal erlitten. Auch aufgerissen. Die von meiner Freundin auch. Wir dürfen sie zurück schicken.
Wirklich Schade weil der Schuh ist genial, keine Ahnung was ich mir als Ersatz holen soll. Und Wahnsinn das sind Zeiten die du bei dem Puls läufst da wird man neidisch. Gratuliere! |
|
Also der Kinvara hat ein ganz anderes Laufgefühl der ist viel weicher als der Asics.
Und ich würde einfach Asics direkt anschreiben und Fotos mitschicken. Der Gel Lyte schaut auf der Oberfläche dem anderen ziemlich ähnlich! |
Ja das könnte ich auch noch machen. Danke für den Tipp.
Weicher könnte ja auch interessant sein.Hm Hm... |
Der Kinvara ist ein toller Schuh, wirklich genial zu Laufen. Aber mit dem Asics sind 21 km Mittelfuß für mich okay, mit dem Kinvara sind 12 km eine Herausforderung.
Aber da bist du sicher besser aufgestellt als ich! Läufst die 12 km ja auch schneller! ;) |
:Cheese:
Im Gegensatz zu dir, Laufe ich auch nur Mittelfuß. Ich "kenne" ja quasi nichts anderes, eventuelol spielt das ja auch eine Wichtige Rolle. Ich habe zumindest gemerkt, dass mir eine flache Sohle, ein leichtes Schuh Gewicht und eine gewisse Freiheit, also keine Einschränkung durch Stützen gut tun. Vielleicht müsste ich einfach mal ein paar Modelle testen. |
Mo:
1h Schwimmen (1,5 km) Di: Duathlon 6 km / 18 km / 4 km in 1:25 h Mi: 1:00 h Schwimmen (2,5 km) mit 4*500 m (11:13/11:14/11:32/11:26) Do: 6 km Lauf @ 4:48 Fr: 10 km Lauf @4:57 Puls 144 (die ersten 6 km 4:58 bei Puls 142 also ähnlich stark wie der Lauf am Donnerstag) / 1:12 h Rennrad 34,5 km Sa: 1:32 h Rennrad 43,5 km 28 km/h im Mittel So: 0:50 h Rennrad 23 km Insgesamt: 8:15 Stunden Schwimmen: 2:00 Stunde (4 km, erst die 3te Woche dieses Jahr mit einem Umfang >4 km) Radfahren: 4:10 Stunden Laufen: 2:05 Stunden 26 km Leider nicht der erhoffte Umfang, aber zumindest ein guter Schwimm Umfang. Der Duathlon war aber auch sehr gut. Interessant finde ich, dass meine lockeren Einheiten ab Donnerstag sehr schnell waren. Zwar alle nicht lang, aber eine Pace schneller als 5:11 Min/km bin ich locker noch nie über einen längeren Zeitraum gelaufen. Das ich jetzt 3 Rennrad Einheiten mit einem Schnitt von über 28 km/h hatte freut mich auch sehr. Ich hatte im ganzen letzten Jahr keine so schnelle Ga1 Einheit auf dem Rennrad. Ich denke daran erkenne ich, dass ich die letzten Wochen gut gearbeitet habe und durch die Pause am letzten Wochenende, habe ich mich wohl gut genug erholt um auch im Grundlagen Bereich eine bessere Leistung ab zu rufen. Sobald ich aber wieder mehr und härter trainiere, wird das ganz wohl wieder etwas langsamer werden. Daran werde ich ab jetzt wieder arbeiten, mehr Umfang macht doch schließlich mehr Spaß ;) :Cheese: |
Also die Entwicklung beim Laufen ist der Hammer. Am Rad hinkshinkst du etwas hinterher aber das wird auch noch wenn die Kilometer kommen
|
Das wäre ja auch blöd, wenn alles von alleine kommen würde:dresche
|
Zitat:
|
Zitat:
Tu doch mal nicht so ;) |
Meine Uhr war Heute komisch:
![]() Beim Schwimmen hat sie Heute auch ganze 0 Meter gezählt in einer Stunde :Lachanfall: |
Mo:
1:15 h Rad mit 4*10 Minuten mit 2,5 Minuten Pause in Position / 30 Minuten lockeres Radfahren / 1h Schwimmen (1,6 km) Di: 10 km Lauf @ 4:56 mit 3 Steigerungen / 2:20 h Rennrad 59 km Mi: 1:00 h Schwimmen (2,3 km) mit 4*250 m (5:14/5:04/5:7/5:13) / 2:41 h Rennrad 72 km Do: 10 km Lauf @ 5:20 davon 2 km 3:56 und 3:57 danach jedoch totaler Einbruch und lockeres nach Hause Joggen (allerdings mit hohem Puls bei sehr langsamer Pace) Fr: 7 km Lauf @ 5:23 Sa: 10 km Lauf @ 5:45 So: 3 km Lauf @ 6:25 Insgesamt: 12:23 Stunden Schwimmen: 2:00 Stunde (3,9 km) Radfahren: 6:46 Stunden Laufen: 3:37 Stunden 40 km Montag bis Freitag waren sehr stark, ich habe bewusst viel gemacht, da ich wusste, dass ich am Wochenende wenig Zeit habe. Das Gefühl auf dem Rennrad wird mit jeder Fahrt besser und das gleiche gilt auch für das TT. Am Donnerstag war ich dann total fertig, was mich auch überrascht hat. Noch mehr überrascht hat mich aber, dass ich das komplette Wochenende erschöpft war. Ich habe das Wochenende in Hessen verbracht, so dass ich leider kein Fahrrad zur Verfügung hatte. Das war natürlich etwas ungünstig, da ich gerade in so einer Erschöpfungs Phase das Radfahren besser vertragen hätte. Hinzu kam die für mich ungewohnte Belastung durch An- und Abstiege beim Laufen. Es waren zwar (laut der Uhr) nur 60,50 und am letzten Tag 70 Höhenmeter, aber es kam mir viel mehr vor. Gerade am Sonntag bin ich nicht ein Mal im flachen gelaufen und hatte sogar einen langen 15% Anstieg drin. An dessen steilster Stelle konnte ich fast schon nicht mehr Laufen :D Das hat mich auf alle Fälle noch mal schön mit genommen! |
Na Bumm! Dienstag Mittwoch haben dich ganz schön abgeschossen oder?
Aber starke Woche und starker Beginn! |
Mo:
1:29 h Rad mit 4*10 Minuten mit 2,5-3 Minuten Pause in Position 1. IV: 5,87 km 35,2 km/h 150 b/pm 2. IV: 5,56 km 33,3 km/h 149 b/pm 3. IV: 5,61 km 34,1 km/h 147 b/pm 4. IV: 5,81 km 34,9 km/h 151 b/pm Leider nicht besonders schnell, auch wenn ich die Intervalle auf einer eher langsamen Strecke fahre. Vor allem aber ein Grund noch mal ordentlich zu trainieren! Leider habe ich mir den Beinbeuger (links) total zu gezogen. Di: 4 km Lauf @ 5:21 / 1:28 h Rennrad 39 km Der Lauf war Kraftlos und deshalb schnell beendet, bevor ich mich noch richtig zerstöre. Das Rennrad fahren ging eigentlich gut, aber es war sehr sehr windig, teilweise waren Böen alles andere als Lustig. Nach 1:08 Stunden hat es dann noch angefangen ziemlich heftig zu regnen (und es wurde noch windiger), so dass ich die Einheit halb erfroren frühzeitig beendet habe. Mi: 1:00 h Schwimmen (2,2 km) mit 4*200 m (3:57/4:01/4:12/4:10) und 2*100 m (1:57/1:59) / 0:50 h Rennrad 23 km Do: Fr: 2 km Lauf Sa: So: Insgesamt: 5:19 Stunden Schwimmen: 1:00 Stunde (2,2 km) Radfahren: 3:47 Stunden Laufen: 0:32 Stunden 6 km Im Moment läuft es einfach nicht. Die Radeinheit vom Dienstag hat sich gerächt. Als ich am Mittwoch nach 50 Minuten eine kleine Toiletten Pause gemacht habe, merkte ich schon, dass ich mich nicht gut fühlte. Mein Kopf war etwas zu und dann hatte ich auch keine Lust da noch mehr zu machen. Am Donnerstag war die Krankheit dann schon so weit Fortgeschritten, dass Sport nicht Sinnvoll gewesen wäre. Am Freitag war ich arbeiten und hatte den ganzen Tag keine Probleme außer einen trockenen Hals, dementsprechend war für mich klar, dass ich ja Laufen könne. Denkste! Die ersten 500 Meter gingen noch deutlich unter 5er Pace und fühlten sich gut an, aber dann wurde es mit jedem Schritt immer unangenehmer und es war schnell klar das bringt nichts. Weil es dann am Wochenende natürlich nochmal schlechter geworden ist, konnte ich das ganze geile Wetter nicht nutzen, was mich sogar am meisten ärgert da es echt schön war! Intervalle auf dem Fahrrad kann ich mir Morgen nicht vorstellen, da müsste schon ein Wunder passieren und vermutlich wäre es auch nicht Sinnvoll. Naja erstmal gesund werden und dann langsam wieder Fahrt aufnehmen, schließlich darf ich in 2 Wochen endlich meine erste Volksdistanz absolvieren. Die Vorfreude steigt! |
Oh Schade! Erstmal richtig auskurieren! Und für deinen ersten Triathlon bist du mehr als fit also brauchst du nur gesund und erholt am Start stehen!
Wünsche schnell eine gute Besserung! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr. |