![]() |
Zitat:
Felix |
Ich fand die 3-Runden-Variante bis 2005 auch NICHT chaotisch!
|
Zitat:
Felix |
Die 10,5km Runde fand ich wirklich gut. Man muss sich halt nur einmal merken, über welche Brücken man laufen muss.
Die alte 14km Runde war auf dem Plan schlimmer als in Wirklichkeit. Aber die hatten schon ihre Gründe, die Runde abzuändern. ;) Im Wettkampf ist das ja alles kein Problem und die neue Runde finde ich klasse. Ist auch super zu laufen und es gibt keinen Gegenverkehr. |
Zitat:
|
Nur noch 2 Tage bis Buschhütten :)
Das freut mich ja schon dezent. Die Form sollte stimmen, wenngleich ich natürlich schlecht vom LD Training auf KD-Performance schließen kann. Schwimmen: Ist zur Zeit irgendwie scheiße. Irgendwie fehlt es mir an Kraft. Ich war letzte Woche in Leipzig schwimmen und hab LQW nicht mal beim Einschwimmen halten können. (aaaaah) Da die richtig intensiven Trainingseinheiten ganz gut klappen, könnte es aber auch daran liegen, dass ich mich für die leichten Sachen einfach nicht gescheit überwinden kann. Ich tippe mal auf ~15min. Also etwas schneller als letztes Jahr. Radfahren: Läuft super. Druck ist da, die Kraftausdauer kommt auch und die GA könnte kaum besser sein. Aber bei der GA tut sich kaum noch was, jetzt kommen halt vermehrt intensive Sachen. Die können dann auch gerne länger sein, da hab ich die besten Trainingseffekte. Laufen: Klappt gut. Gestern hab ich noch zwei kurze intensive Intervalle gelaufen, die waren herrlich anstrengend. Insgesamt will ich mich wegen ner Prognose nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Letztes Jahr war halt schon recht gut, das reicht mir als Druck. Und so wie Lothar in Oberursel beim Duathlon drauf war, könnte mein Ziel, schneller zu fahren, wirklich klappen :Cheese: Der letzte Base-Block war ziemlich anstrengend. Da verspür ich sogar ne gewisse Trainingsmüdigkeit, die ich sonst nicht kannte. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich neuerdings nen sonnigen Sonntag lieber mit meiner Freundin als auf dem Rad verbringe. Mag dem Triathlon nicht so zuträglich sein, aber das ist ja auch nicht alles ;) Da die aber in Leipzig wohnt, hab ich die Ausrede eher selten... |
Dann hau ma rein am Sonntag!
Und gegen Trainingsmuedigkeit helfen Erholungsphasen ;) FuXX |
Hehe, hab grade Ruhewoche :) Da tickt der Puls dann auch gleich wieder so wie er soll. Ich war Samstag mit nem 110er Puls laufen... Bei dem Tempo hätte das ein 130er sein sollen.
Deswegen komm ich gleich nur planschen... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, das war Buschhütten. Gar nicht mal schlecht, ich bin zu 90% zufrieden.
Schwimmen war genau auf Vorjahresniveau. Nur da hatte ich super Füße vor mir, diesmal war ich alleine. Wenn man sich aber ne 15:00 vornimmt, sollte man verdammt noch mal die Füße von einem 15:04-Schwimmer halten können. Ich fühle mich aber auf dem Wege der Besserung. Im Februar wär ich sicher ne 14:30 geschwommen. Nach nem recht guten Wechsel (schlimmstenfalls 3-5sec verschenkt) bin ich dann raus auf die Radstrecke. Einige Krämpfe hatte ich auf der ersten Runde. Durch die Streckenänderung hat sich die Charakteristik aber stark verändert. Eigentlich ist es nur noch "Hügel rauf, runter, wenden". In den letzten Jahren war noch ein sattes Drückerflachstück dabei. Dadurch erkläre ich mir auch die Dominanz der Kurzstreckler. Die können einfach besser antreten. Mir fehlt nach meinem Sturz noch die Sicherheit in den engen Kurven, das hat richtig Zeit gekostet. Einige Gruppen konnte ich aufrollen, aber nach 4 von 6 Runden wurde die Orientierung etwas schwieriger. Noch zwei Runden mehr und ich hätte mir die Leder Gruppe geholt. Ich denke, dass ich in etwa auf Vorjahresniveau gefahren bin. Nur letztes Jahr war das wie im Rausch in Top-Tagesform, Sonntag habe ich einfach nur Kilometer abgespult. Das ist für mich ein gutes Zeichen. Da geht noch was, die Grundlage ist noch besser als 2006. Und letztes Jahr hatte ich die Angst, in BH meine Top Form bereits erreicht zu haben, davon kann jetzt keine Rede sein. Obwohl ich da gute BuLi-Jungs abgezogen hab, fehlt zu den richtig guten immer noch ne Menge, aber die sind halt besser :o Der Wechsel vom Rad zum Lauf war super, da hat alles geklappt. Beim Lauf konnte ich wegen drohender Krämpfe in Bauchmuskulatur und Beinen in den ersten beiden Runden noch nicht 100% geben. Aber dann lief's. 38:20 ist so ~ne Minute schneller als letzes Jahr. Im Endspurt hab ich mir dann vollkommen die Karten gelegt und alle aufgerollt, die vor mir waren. René hat ein paar Lord-of-pain Bilder gemacht, die ich meiner Freundin lieber nicht zeige... Das Wochenende war super, ich hab viele interessante Gespräche mit René geführt und in Buschhütten viele nette Leute getroffen. Gestern wurde ich dann noch zum Sportler des Jahres meiner kleinen Heimatgemeinde geehrt. Ist halt ein kleines Kaff und Vize-EM hört sich auch toller an, als es war. Da war es mir auch schon fast peinlich. Was wirklich toll war: Bei der Ehrung war mit Hansi Schmidt (http://de.wikipedia.org/wiki/Hansi_Schmidt) einer der besten Handballer aller Zeiten. Mit den Leistungen konnte ich nicht viel anfangen, der hat seine Karriere beendet, bevor ich geplant wurde. Er ist aber eine sehr beeindruckende Persönlichkeit mit tollen Ansichten zum Sport und für mich ein Vorbild in Bescheidenheit und innerer Größe. Anbei mal ein Ausschnitt aus einem Bild vom Endspurt. Da seh ich ja noch wie ein Mensch aus :Maso: Und auch noch meine Pulskurve. Sieht so aus wie immer... Dabei war ich am Ende auf dem Rad gar nicht so lahm... |
Der Daniel hat jetzt die "king of pain" Bilder:-(( . Ich bin ja mal gespannt ob er diese auch zeigt :Cheese:
*aua* für soviel schmerz bin ich einfach zu alt und bleibe dem Motto treu "Finish with a Smile". Mir hat es dennoch viel Spass gemacht in Buschhütten und nun hoffe das mein Auto bald wieder fit ist. Es ist doch tatsächlich in Much verreckt :Weinen: |
|
:Cheese:
meine güte sieht das :-(( aus ! |
die pics sind der hammer :Holzhammer:
|
Zitat:
|
Wirklich Wahnsinnsbilder! :Maso:
Und ich muss sagen, dass Daniel wesentlich austrainierter als zB auf Hawaii '06 aussieht, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
.... und hier ist es schon recht dunkel ;) |
Bei mir auch und es regnet wie die Sau. :Huhu:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Endorphine, das waren bestimmt die Endorphine .... ;)
|
So, die Build-Phase hat angefangen. Das heißt, jetzt kommt das richtig schön harte Training. Oder wie Peter Reid mal gesagt hat: "Wow, I've been waiting all year to do this training!"
Montag war erstmal Ruhetag. Die Beine taten richtig weh vom Sonntag. Dienstag dann Schwimmen und ein langer Lauf. Den hab ich saftig gesteigert und bin auf ein für mich sehr gutes Tempo gekommen. Eine sehr wellige 5km Runde in 22:45 nach 1,5h Aufwärmen ist viel schneller als letztes Jahr. Mittwoch hat's dann geregnet wie Sau und ich war noch müde vom Vortag. Eigentlich wollte ich nur locker Radeln und hab nen Lauf draus gemacht. Heute war dann ein hartes Rad Training. 150km flott im Flachen. Davon 62km in 10,4km Runden auf nem autofreien, flachen und sehr windanfälligen Kurs (Eschweiler Triathlon für die Aachener). Angefangen mit nem 33er Schnitt auf nen 35er ausgebaut. Das war zwar alles im mittleren Pulsbereich (~130), war aber wegen der konstanten Belastung hübsch anstrengend. Das mach ich jetzt jede Woche und beobachte wie sich das entwickelt. Eigentlich war ein kurzer flotter Koppellauf geplant. Wegen des Regens heute bin ich auf meinem Trainingsrad gefahren. Dummerweise reizt das irgendwie mein rechtes Knie, wenn ich KA fahre. Das wollte ich jetzt nicht verschlimmern. Mittlerweile ist es schon fast wieder weg, aber der Lauf hätte das schlimmer gemacht. Heute hatte ich zum ersten Mal in diesem Jahr ein Gel (125ml Flasche Squeezy) mit auf dem Rad. Während der 62km hab ich alle 20min was reingedrückt. Mein Magen war während aller IM's nie ein Problem, aber es gehört ja trotzdem zur Vorbereitung. Morgen geht's Schwimmen und abends locker auf's Rad. Und die kleine Kochstunde heute: - 3 Zucchini - 1 Aubergine --> würfeln, andünsten - 1 Tasse Couscous drauf - Passierte Tomaten drauf - Nen dosierten Fisch drauf --> Köcheln lassen ==> Essen, satt sein :) Was mir gerade noch einfällt: Meine hochgelobten Conti Grand Prix haben mich heute zum zweiten Mal im Stich gelassen... Falls Normann mitliest: Hat man keinen Reifenheber, tut's ein Schnellspanner besser als ein Zweig ;) |
Gestern hab ich ein schönes Zitat gelesen. Kommt von der Börse, aber gestern beim Radfahren sind mir einige Schnittstellen mit unserem Sport eingefallen.
"Stelle niemals eine Weisheit in Frage, wenn sie wohlbegründet ist." In dem Zusammenhang hatte ein Fonds-Manager nicht die Nerven, eine Aktie lange genug zu halten, obwohl das eigentlich seiner Strategie entsprochen hatte. Viele werfen mit nahenden Wettkämpfen gerne Planungen über den Haufen, die sie einmal vor einigen Monaten gemacht haben. Stichwort Tapering, Ernährung, Intensitäten, Ruhetage,.... Das heißt für mich einerseits: Wenn ich ne ruhige Einheit fahre und an Normann denke: "There are no easy rides", muss ich mich ermahnen, locker zu fahren. Das war ja wohl überlegt geplant. Andererseits: Wenn ich mich während einer Einheit nur mittelprächtig fühle, wird die trotzdem durchgezogen. Macht beim Schwimmen nach 4000m eigentlich nie Spaß, noch ein Intervall zu schwimmen, aber es lohnt fast immer :) |
Wo du gerade von nahenden Wettkämpfen sprichtst, heute wäre ein Duathlon dran.
Aber es schüttete hier schon in der Nacht und jetzt kommt immer noch etwas von oben. Sehr motiviert bin ich ebenfalls nicht. Ich weiß auch gar nicht, warum ich mich da eigentlich angemeldet hatte. Muß wohl am Duathlonwettkampf letztes Wochenende gelegen haben. Tja, eigentlich wollte ich eine neue Sitzposition beim WK ausprobieren, u.a. Sattel höher, aber bei dem Wetter würde ich die teilweise zu durchfahrenen verwinkelten Lanfwirtschaftswege eh mit viel zu viel Rücksicht fahren und selbst die anderen Straßen. Ich bin bei Regen viel zu vorsichtig. Also stelle ich mein Training für dieses Wochenende zum 2. Mal um. Soviel zu Planungen vor Monaten. Nächstes Wochenende ist obendrein mein erster Triathlon in diesem Jahr. Hoffentlich ist es da wenigstens wärmer, denn unbedingt ins Schwitzen komme ich Jammerlappen hier nicht. Ich werde lieber einen kleinen Lauftest am Wochenende machen. Da habe ich Vergleichswerte. Viele Grüße Stefan |
Bei Schlüsseleinheiten finde ich es einfach wichtig, die auch mal gegen Widerstände durchzuziehen.
Ob man bei Vorbereitungsrennen zu vorsichtig sein kann, weiß ich nicht. Ich hatte schon recht viele Rennen mit Regen, find ich gar nicht mal schlimm. Gut, letztes Jahr in Frankfurt war's ein mal knapp und einmal zu knapp, aber Regen nervt mich im Training mehr als im Rennen. Da hier eigentlich nur viele Antworten komme, wenn ich etwas härter trainiere, freu ich mich jetzt schon ;) Gordo nennt es "Big Day Training", ich fand es nur anstrengend. Morgens: 4800 Schwimmen (500 ein, 2x1500, 2x500, 300 aus) Mittags dann: 2,5h Rad bergig und danach 2h Lauf Der Lauf war vom Tempo her schon recht gut. Das mach ich jetzt noch 2 mal und will jedes Mal etwas schneller werden. Dieses Konzept "gleiches Training jedes Mal schneller machen" klappt bei mir super. So bin ich bei meinem ganz langen Lauf von 2:42h auf 2:31h gekommen. Bringt mir viel für mein Pacing und so steiger ich halt auch jedesmal die Anstrengung. Und warum koppel ich solange? Ich halte das nun mal für den Ironman für hocheffizientes Training um der Ermüdung beim Lauf entgegen zu wirken. Ob's klappt? Ich bin überzeugt davon, am 1.Juli werde ich das Ergebnis sehen. |
Zitat:
morgens S 4000 nachmittags 2h Rad plus 2h Lauf 3 Tage später dann morgens S 4000 nachmittags 4h Rad plus 40min Lauf nächster Tag 2h40min Lauf Dies werden meine Beiden Haupteinheiten werden. Die Schwimmsachen muss ich noch austesten, aber es gehört nunmal zum Triathlon dazu. Bin mir aber nicht sicher ob es die Einheiten danach nicht uneffektiver macht und dies wäre nicht sinnvoll. Das mache ich dann bestenfalls immer auf der gleichen Strecke und jede Woche bis zum Tapern. btw. mir geht es wieder besser, es fehlte einfach mal eine Woche Pause. Hab Mut zu Pause, muss ich mir halt immer wieder sagen. Ich war heute Laufen 45min und selbst die Endbeschleunigung auf Sub 4min nach 45min Krafttraining incl Beine fühlten sich sehr gut an und der Puls war ca. 6-10 schläge tiefer als vor 1 Woche :Cheese: Bei Sub 4min Tempo noch quatschen können, dass ist für mich neu! |
Zitat:
Dennoch wirst du bei deinem Trainingsfleiss (Respekt!) schnell sein, das ist keine Frage. FuXX |
Die Woche war jetzt ziemlich knackig, ich hab gut und hart trainiert (Fuxx hat ja nicht unrecht). Auch einmal 2h Wettkampftempo auf ner widerlich harten Strecke. Diese 40min Intervalle letztes Jahr waren nix halbes und nix ganzes. Entweder trainier ich sehr hart und das in Intervallen bis 20min, länger geht (noch) nicht. Oder ich trainiere konstant hart und mach das länger. Das wird auch das Training der kommenden Wochen bis Hannover bestimmen.
Schade, dass René da wenn überhaupt nur mit gebremstem Schaum am Start sein wird. Ich hätte mich drauf gefreut, mich mit dem zu duellieren. Aber so werden lqw und Monster mir Feuer unterm Arsch machen. Trotzdem fühle ich mich gut ausgeruht für den Wettkampf heute. Und da fahr ich auch gleich los. Bis dann :) |
Zitat:
|
Glückwunsch an Danksta zum überlegen Sieg beim Triathlon in Aachen-Brand.:Blumen:
Die 6-Minuten-Packung stinkt mir schon ein wenig. :Schnecke: Irgendwas war nicht in Ordnung bei mir, aber ich weiß nicht, wa es ist?:Nee: Ingo |
Zitat:
Der ist einfach gut der Daniel. Macht dir keinen Kopf. Gruß René DU TIER :) 1 1 Kasack Daniel TV 1888 Ruppichteroth 1303 AK25 00:06:43 00:35:49 00:17:43 01:00:15 schöne Leistung. Da hast Du aber auf dem Rad alles klar gemacht, oder ? Harhar, selbst die beste Staffel war über 1min20sek langsamer... |
Danke, das war ein Spaß gestern.
S Der Veranstalter hatte die Bahnen gut eingeteilt. Wir waren zwar zu siebt auf der Bahn, aber die Zeiten passten ganz gut. Mit meiner 6:43 im Vergleich zur 7:12 im Vorjahr bin ich sehr zufrieden. Freitag lief's im Wasser schon ganz gut, aber ich bin trotzdem überrascht. R Durch einen zügigen Wechsel bin ich dann in Tuchfühlung zum ausgemachten Top-Konkurrenten André auf's Rad. Den kenn ich von vielen WK's, letztes Jahr hab ich mich 4 mal mit dem duelliert. Nach 500m bin ich dann vorbei. Leider war recht wenig Wind, aber die Radstrecke ist selektiv genug, um trotzdem nen Vorsprung rauszufahren. L Eigentlich war die Sache beim zweiten Wechsel schon klar. Man kann bis ~300m auf der Laufstrecke die gesamte WZ einsehen und da war halt nix. Langsam gelaufen bin ich nicht, aber gequält hab ich mich auch nicht gerade. Dass ich knapp an der glatten Stunde vorbeigeschrammt bin, ist mir eigentlich latte. Insgesamt bin ich natürlich zufrieden. Wenngleich so ein Rennen mit wenig Konkurrenz etwas anderes ist als Buschhütten, so macht es mir dennoch viiiiel Spaß. Man trifft viele Leute, ich bin vorm Rennen nervös wie immer, ich bin schneller als bei jedem Tempotraining, man kann ein paar Sachen ausprobieren und so weiter. Jetzt geht's erst mal weiter mit dem normalen, fiesen Training :) |
Zitat:
Die Laufstrecke war leider mal wieder sehr großzügig vermessen. Ich habe mal, bei nicht so guter Ortskenntnis, mit Google-Earth nachgemessen und komme nur auf knapp 4,6 km. Dafür war aber ein ganz fieser, wenn auch nur ca. 100m langer, Anstieg in der Runde. Das soll aber die tolle Leistung von Danksta nicht schmälern. 23,5 km Rad mit ca. 200 Hm + 2 x Wechsel in 35 min, ist schon eine klasse für sich. Volker |
http://www.brander-sv.de/ergebnisse.zip
Geschickt auf der HP versteckt ;) Die Laufstrecke war sicher ne Ecke zu kurz, ich denke auch so an die 300-400m. |
Zitat:
Ingo |
Die sind ja auch noch durch die Wechselzone gelaufen, oder? GE ist nach meiner Erfahrung genauer als Polar. Ist aber ja auch egal, da man WK Zeiten eh schlecht vergleichen kann, es aendert sich ja jedes Jahr was, sei es nur das Wetter. Letztes Jahr war das Rennen jedenfalls etwa 4min langsamer, wenn man mal ein Blick in die Listen wirft.
Ich hoffe ihr hattet alle Spass :) FuXX, war zu der Zeit Rad fahren, 1,5h knapp ueber 40er Schnitt. |
Gmap (auf Google Earth basierend) sagt, dass es 4.77km waren.
http://www.gmap-pedometer.com/?r=973595 |
Ich hab mal mein Fotoalbum aktualisiert und ein paar Bilder aus Brand reingepackt. Fotos
Heute ist Ruhetag, der Hals juckt ein wenig stark und ich hab wenig Zeit. Gestern war der lange Lauf der beste des gesamten Jahres :cool: Die fiese Endbeschleunigung über 4,6km und 120HM in 18:20 tat weh, war aber gut... (ich muss die Strecke noch mal vermessen, aber das stimmt, glaube ich) |
ach deswegen warste eben nicht schwimmen - hab mich schon gewundert. Ich bin aber auch nach 1,5km wieder raus, hab Erholungswoche und in den letzten Naechten aus verschiedenen Gruenden VIEL zu wenig geschlafen, das muss besser werden.
Wir muessen uns was ueberlegen, wo wir naechste Woche schwimmen, ich brauch noch 2-3 harte Schwimmwochen. Die RWTH Schwimmzeiten fallen ja wegen Pfingsten aus :( Gehen wir in den HW, oder vll Freiwasser? Koennte aber noch etwas kalt sein ;) FuXX |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr. |