![]() |
Ja Zusatzgewicht, also ich mache die Übungen natürlich frei und hänge dann mit einem Gürtel noch Scheiben dazu.
|
Die Woche war leider sehr Trainings arm, dafür waren die Einheiten die ich absolviert habe, gefühlt sehr gut.
Heute wollte ich noch einmal richtig etwas ekelhaftes machen und habe Carols vorgeschlagen das ich 6x400 mache plus 10 km zügig damit ich auf meinen sonntäglichen 20er komme. Leider hielt er nicht viel von der Idee und meinte ich soll satt 6x400 sub 1:26 8x400 sub 1:25 Laufen! :Lachen2: Ich dachte kurz an die Shisha gestern am Abend und an meinen Muskelkater in den Oberschenkel vom Krafttraining am Freitag und willigte fröhlich ein. Resultat war überraschend gut: 1) 1:21,8 2) 1:24,4 3) 1:23,5 4) 1:22,8 5) 1:22,2 6) 1:23,6 7) 1:24,7 8) 1:22,3 Die 400er gingen grundsätzlich ganz gut, mein Pacing lässt noch etwas zu wünschen über und ich hatte Aufgrund des Muskelkaters noch Probleme mit der Schrittweite. Aber bis auf den 2ten und 7ten 400er sind glaube ich alle in einer ganz guten Bandbreite. Beim nächsten mal sollte ich aber weniger Mittagessen! :D |
Jetzt bin ich verwirrt. Bist du nun 400 oder 500 gelaufen? :D
Wie steht es mit deinen Überlegungen zu den Rädern? |
Danke habs ausgebessert!
Die Überlegung ist noch nicht voran gegangen außerdem fehlt auch das Kleingeld dafür. Vorher will ich eine neue Uhr. Mal schauen, an den Räder wird das sub 5 sicher nicht scheitern! :D |
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
sag mal: wie oft gehst du eigentlich schwimmen? da du ja auch ordentlich krafttraining machst, frage ich mich ob du da mit dem schwimmtraining gut zurecht kommst.
|
Also ab nächster Woche gehe ich 2-3 mal die Woche Schwimmen, 2 mal sicher, das dritte mal nur wenn ich Zeit habe.
Ich habe aber im letzten Jahr auch eine Phase gehabt da war ich fast täglich trainieren (HFT) und war dann entweder davor oder danach Schwimmen. Davor geht gut, danach ist eher nicht so toll. Ich werde die kommenden Wochen schauen wie es geht, wenn der Oberkörper sehr beeinträchtigt ist vom Montags Training gehe ich erst am Mittwoch Schwimmen, sonst schon Dienstags, die zweite Einheit ist dann Donnerstags und hier möchte ich auch die schnelleren Sachen schwimmen. Ende Februar wird aber die Intensität des Krafttrainings herunter gefahren, ich werde zwar weiterhin 2 mal die Woche gehen, aber nicht mehr ganz so heftig trainieren, da ich eigentlich ab dann den Fokus auf Triathlon legen möchte. Das heißt Ende Februar kommt der erste Versuch die 450 zu überbieten! Mit den 5x5 Werten im Training komme ich momentan übrigens auf 295 kg, also 110 Deadlifts, 100 Kniebeugen und 95 Bankdrücken. Rechnerisch wäre ich momentan bei Deadlifts 123,8 Kniebeugen 112,5 Bankdrücken 95,6 also 330 kg. Also liegt noch viel Arbeit vor mir! :D |
Ui das wird aber sehr hart in einem Monat!
|
Zitat:
|
Als erste Einheit wird es momentan kaum gehen da ich morgens entweder laufe oder Rad fahre, aber ich werde versuchen es hin und wieder zu ermöglichen
Kennt jemand günstige Bungalows in Kroatien die ende April gute Möglichkeiten fürs radfahren bieten |
Was mich bei Dir verwundert ist, dass das Kreuzheben im Vergleich mit der Beuge so abfällt. Woran liegts? Und in Relation zu beidem ist die Bank relativ stark.
|
Warum deadlifts so.schwach sind weiß ich nicht war letztes Jahr noch extremer da war ich knapp 20 kg unter der beuge. Warum bankdrücken so stark ist kann ich dir nicht sagen ich hab eigentlich nie mehr zeit in meinen Oberkörper investiert als in die Beine
|
Kennst du das wenn am Abnimmt, aber nicht weiß wo und wieso? :confused:
Habe jetzt seit Mitte Dezember knapp 3,5-4,5kg verloren und somit mein Ursprüngliches Gewichts Ziel für Mai bereits erreicht! Optisch sehe ich keine Veränderung, die Waage bleibt aber konstant unter 80kg :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Nik |
Zitat:
Sonntag letzter Woche 93 kg, Mittwoch 88,5, diesen Sonntag 91,7, heute 88,6. Klar sind Gewichtsschwankungen ganz normal aber warum das Gewicht beim abnehmen bei mir zyklisch rauf und runter geht kann ich nicht verstehen. Dazu kommt dann noch, dass ich meist an Tagen nach denen ich absichtlich zuviel gegessen habe weniger wiegen als den den anderen uvm. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich wusste gar nicht wie sehr man sich mit leichtem VO2max Training abschießen kann:Lachanfall: |
Zitat:
|
Während einer 2h Tour ein set 10x30sec mit 90sec recovery. Nur habe ich die ersten 3 mehr als all out gefahren und war mega platt bei den restlichen:dresche
Ich will langsam mal mehr Intensität in das Training ein bauen und suche deshalb noch nach guten und spaßigen Quäl dich trips. |
Zitat:
Ausserdem wiege ich auch oft weniger, wenn ich weniger Sport gemacht habe ... aber das hing ja irgendwie mit dem Wasserhaushalt zusammen, oder :confused: Da sag nochmal einer, das mit dem Abnehmen wäre leicht, mir gruselt es schon wieder vor dem Sommer, da ich im August vermutlich wieder mit einem Kampfgewicht von mindestens 70kg antreten werde :o |
Zitat:
Aber ja bei vielem Sport denke ich auch, dass es am Wasser liegt. Heute hab ich viel gelernt. Erstens etwas weniger als 48 h reichen zur Regeneration von 8x400 anscheinend nicht aus wenn man sie nicht gewohnt ist. Zweitens wenn man 6x600 sub 2:08 laufen soll und beim ersten Intervall die ersten 400 m in 1:18 läuft hat man schlechtes Pacing und bereut das bei den restlichen 5x600. Drittens 135 Sekunden können echt lange sein, denn leider lagen dort dann die restlichen 600 er die ich heute gelaufen bin, also weit entfernt von der Zielzeit. Viertens wenn man dann abends Schwimmen geht kann das durchaus zu Problemen führen. Aber um ArminAtz gleich zu beruhigen, erstens werde ich in Zukunft nicht am gleichen Tag Schwimmen gehen wie ich Intervalle Laufe. Und die Probleme kamen erst beim Ausschwimmen, meine Beine mögen einfach die Brustbein Bewegung nicht und Rücken kann ich nicht, darum Schwimme ich dann immer 50 m Brust und 50 m Altdeutsch, aber dabei kann es dann passieren dass die Sehne an der Knieinnenseite komplett zu macht. Ansonsten, heute brav gegen den Wind gekämpft bei den 600er und beim Schwimmen 1900 m, ich bin sogar die 4x25 Beine geschwommen und dabei nicht ab gesoffen! |
So die letzten Tage waren etwas ernüchternd und gaben Zeit zum Überlegen. Leider bin ich zum Schluss gekommen das ich versuche zu viele Ziele auf einmal zu erreichen.
Gestern wollte ich bei Kniebeugen auf 105 kg gehen, nachdem 2ten Satz war es ziemlich vorbei mit mir. Die Kombination Intervalle und Krafttraining scheine ich leider bei weitem nicht so gut zu vertragen wie erhofft, dann kommt noch das Gewichtsproblem dazu und das neu aufgenommene Schwimmtraining braucht vor allem mental noch viel Energie da ich einfach nicht gerne ins Schwimmbad gehe. Dazu hat das Krafttraining auch Auswirkungen auf die normalen Laufeinheiten da ich die Knoten in der Hinternmuskulatur einfach nicht wirklich in den Griff bekomme und dadurch die längeren Läufe unterbrechen muss oder so wie heute ganz aufgeben, da es sich anfühlt als ob ich einen Fußball im Muskel hätte. Darum wird das Projekt 450+ erstmal nach hinten verschoben, also ich möchte es schon noch dieses Jahr realisieren aber ebenso meine sub 1:30 und sub 5 h und die wären vermutlich nicht erreichbar wenn ich jetzt weiter an beidem festhalte. Darum werde ich beim Krafttraining ab jetzt doppelt progressiv arbeiten, also 3x8-12 machen. Dazu mehr dehnen, saubere Technik, die Kniebeuge wirklich tief probieren (wobei ich da schon Fortschritte erziele) und mir einfach mehr Zeit lassen beim hocharbeiten der Gewichte. |
Zitat:
|
Schade - aber verständlich - dass die Kombination mit dem intensiven Krafttraining nicht funktioniert. Hätte mir gerne das magische Rezept abgeguckt, wenn du eins gefunden hättest ;) . Ich bin ja kraftmäßig nur mit bescheidenen Grundlagen ausgestattet, aber ich mag das Eisen irgendwie - würde da gerne mehr machen... Aber dann kann ich wieder tagelang alles andere intensive Training vergessen :( .
Viel Spaß mit deinen restlichen Zielen! Schaffst du eh locker :) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Naja. Für mich ist das keine Überraschung, das war mir klar :cool: .
Für den Ausdauersport brauchst du die Muskeln g'schmeidig und net steif und ang'spannt, was du aber durchs KT erreichst. Die Muskeln werden kalt (schlechter durchblutet) und hart (in der Rückholbewegung keine Erholung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit), du brauchst die aber warm und flexibel. Das ist besonders schwer, wennst sowieso eher der Fasttwitch-Typ bist mit eher kalten (weißen) Muskelfasern. Ich weiß von was i red ;) des ginge bei mir auch net guat. Andere Körpertypen wiederum vertragen das besser, ja denen tut's sogar gut, weilse oft ein bissl mehr Stabilität brauchen, in allen Gelenken. Was i so g'segn hob, gehörst du da net dazua. Macht aber nix, weil: wennst regelmäßig auch richtig g'schmackige IVs machst, definierts dir den Körper auch so ziemlich ;) hehe :cool: G'schmeidig is schnell! Nik |
Zitat:
|
Zitat:
Meines Erachtens ists sehr wichtig, wirklich alle Lagen zu trainieren und es wird dich auch im Kraulschwimmen weiterbringen, wenn du Rücken gut drauf hast. Und Rücken ist die einfachste Lage, die lernen wir ruck zuck. Bekommst eine Mail :Huhu: |
Vielleicht bist auch einfach kein Ausdauersportler?wenn du immer wieder Probleme beim Laufen bekomms, bist dafür evtl. nicht gemacht?
Wann willst dann die 450 angehen? |
Zitat:
|
Zitat:
Nik |
Zitat:
Zitat:
Ich war im Sport in der Schule eigentlich eher immer im unteren Drittel angesiedelt. Weitsprung, Kugelstoßen, Sprint, etc. aber bei einem 12-Minuten Lauftest habe ich ohne Training alle anderen locker abgehangen. |
Zitat:
Stichwort Körperbau und muskelfaser... Mir hat letztes Jahr ein Sportmediziner nochmal erklärt, dass ich nicht den Körperbau eines Läufers hab und auch nicht bekommen werd... Uni Tübingen war das übrigens... |
Jungs, ich sag ja nicht, dass man aus Necon einen 5000m Olympiasieger machen kann.
Klar gibts genetische Veranlagungen. Jedoch in diesem Fall kommen die Probleme meines Erachtens einfach von einer falschen Belastungssteuerung. Da gleich daherzukommen und zu sagen, er sei nicht für Ausdauersport gemacht, halt ich für Blödsinn. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr. |