![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
schubs ;)
|
Auch mal kurz abgestimmt. Denke, dass Du sicherlich eine neue PB schaffst. Die Umfänge scheinen ja ok zu sein.
Aber 3:15h .... glaube ich nicht. Trotzdem lasse ich mich natürlich gerne überraschen ;-) |
Das Wochenende war mir wohl nicht gut gesonnen.
Samstag 08.03.2008 Soll: 70Minuten im 6:00 Tempo Ist: Ruhetag Ich wollte diese Einheit eigentlich mit 120Minuten MTB ersetzten aber aus zeitlichen und logistischen Gründen war es mir am Samstag nicht möglich mich irgendwie überhaupt sportlich zu betätigen. Sonntag 09.03.2008 Soll: 32KM im 5:40 Tempo Ist: 31KM im 5:51 Tempo Die 16KM bis zur wende verliefen im 5:23 Tempo und 142Puls. Nach meiner Empfindung doch recht mühsam. Nach der Wende und etwas zu trinken, ( kleiner Stopp ) ging es eigentlich die nächsten 5 KM recht gut. Aber dann kam schon der Mann mit dem Hammer. Wow was hat der Kerl zugeschlagen, ich habe kein Tempo mehr bringen können und beim kleinsten Traben ging der Puls sofort wieder auf 143 hoch. Ich war so tot wie ich nach 30KM Laufen bei der LD war. Es war echt ein Kampf. Bei KM 27 hatte mir meine bessere Hälfte was zu trinken Deponiert und das einzige Ziel war echt nur noch an die Radflasche zu laufen. Endlich angekommen habe ich den Liter Hagebuttentee mit viel Zucker in 400 Meter gehpause auch in mich rein geschüttet als hätte ich eine Woche nix mehr getrunken. Ich hätte eventuell doch nicht gleich nach dem Aufstehen ohne etwas zu essen bzw. zu trinken los laufen sollen. Danach versuchte ich das Tempo wieder aufzunehmen aber wie getippt das leichteste Joggen brachte mein Puls wieder hoch. Ich bin die restlichen 5 KM wohl fast auf den Brustwarzen gejoggt und war froh 600 Meter vorm Ziel von 32 KM mein Mädel getroffen zu haben. Es war entweder ganz und gar nicht mein Tag oder ich würde nun auch nicht so auf mich selber setzen. An was es gelegen hat? Ich weiß es nicht. OK ich esse gerade auch nicht so viel da ich ja abnehmen möchte und am Vortag nur eine Fertigpizza als Grundlage hatte, könnte ein Grund gewesen sein. Ich hoffe echt nur das es in dieser Woche echt mal lockerer fällt. Am Sonntag ist ein Schneller 10ner dran ich glaube da werde ich mal ein realistisches Zwischenergebnis bekommen. Meinen Beinen geht es nicht schlecht der Tank war einfach mehr als leer. Ob das sogar gut war mich mal so leerlaufen zu lassen? Nun ich werde von meinem Vorhaben aber auf keinen Fall abweichen und diesen Plan durchziehen. Bin zwar der Meinung das mir mein Training was ich immer nur nach Gefühl und Lust absolviert habe auch nicht schlecht getan habe aber ich möchte echt mal sehen was mit so einem Plan raus kommt. Hattet Ihr so ein Einbruch auch schon einmal innerhalb eines Trainingsplans? Aber wie getippt ich mache weiter und glaube noch an mich und meinen 3:15 *grins* |
Also wenn ich das so lese glaube ich eher an eine 4:15h.
Du kannst nicht ernsthaft der Ansicht sein, dass ein langer Lauf nüchtern (noch dazu mit Fastfood am Vortag ernährt) gesund für eine Marathonvorbereitung sein kann? Das einzige was du erreichen wirst, ist dass du nächste Woche völlig platt im Bett mit einer Erkältung liegst. Ein 5:45min Tempo ist Lichtjahre von deinem gesteckten Ziel entfernt, dass solltest du nachts um 23:00 Uhr locker runterlaufen können ohne platt zu sein. Bei deinem Marathon musst du den km in 4:30min laufen. |
Zitat:
Aber wie getippt ich bin noch guter dinge... |
@Jörrrch: läufst Du diesen sonntag in Friedberg am Winterstein?
und mach Dich nicht verrückt, jeder hat mal einen Tag, an dem es sich wie laufen mit Blei in den Füßen anfühlt .... ein ander mal fliegst Du wieder :) grüßle |
Zitat:
|
jip, da ist Sonntag ein 30er rund um den Winterstein - klasse Marathonvorbereitung sagt mein LT ;) , und ein schwerer 10er, naja, für mich schwer, denn die hälfte der Strecke gehts bergauf ;) *japs*
Alles wird gut :) |
Zitat:
|
ja, das kenn ich auch gut. davon darfst du dich nicht beeindrucken lassen. solche tage gibts es schon mal zwischendurch. nüchtern würde ich auch nicht starten.
bzgl. ernährung würde ich mir mal ein paar gedanken machen. wenn du abnehmen möchtest ist fertigpizza natürlich ein dolchstoß. seh ich auch so dass der zehner flach sein solte. andernfalls kannst du auch die zeiten etwas interpolieren (evtl. ein paar andere läufer nach erfahrungswerten zu der strecke befragen ect, es gibt bei greif sogar einen höhenrechner (wenn man dran glaubt :Cheese: )) |
Zitat:
|
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du die 10km Bestzeit im Training laufen?
Vergiss es, erstens zählen nur korrekt vermessene Strecken :Cheese: , zweitens legt man im Wettkampf immer noch einen Tacken oben drauf, so schnell ist man im Training nie. Strecken mit HM haben ihren Reiz, auch da kann man Bestzeiten laufen, die zählen sogar noch etwas mehr, als auf total flachen Strecken. ;) PS: Das mit dem "Nüchtern Lauf" war ja wohl total bescheuert. Gruß strwd Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dieser Rechner ist bar jeder Wissenschaftlichkeit, er beruht nur auf praktischen Erfahrungen. Ich habe dazu die Zeitdifferenzen von Training und Wettkampf im profiliertem Gelände im Vergleich mit flachen Strecken genutzt. Die Resultate werden darum auch niemals exakt sein können, die Näherungswerte werden aber gut bis sehr gut sein. |
Zitat:
Zum Abnehmen sind sie schon hilfreich ... wenn man, wie geagt, auf ein Minimum an KH achtet, Tempo vernachlässigt und das Ganze ein wenig gewohnt ist ... trainiert doch auch schön den Fettstoffwechsel ... Will man dagegen einen Plan "wörtlich" umsetzen und nicht ganz langsam joggen, ist's wohl doch etwas "gewagt" ... :Cheese: |
Ich laufe 98% meiner Läufe nüchtern. Nüchtern im Sinne von ohne Nahrung :)
Nur bei den schnellen Läufen trinke ich vorher ein Iso-Getränk. Bei allen anderen nur Wasser. Die langen Läufe mache ich dann mit Gel-Verpflegung ab ca. 20km. Ich halte das für gut und sinnvoll. Sicherlich muss man sich langsam rantasten. Schlechte Tage gibt es immer. Da hat doch jeder schon erlebt. Nur nicht die Laune verderben. Der nächste lange Lauf wird sicherlich wieder besser. Am Sonntag würde ich durchaus den 10er in Friedberg laufen. Der hat 125 HM. Das ist doch nicht so schlimm. Ich habe schon einige male für einen Marathon nach Steffny trainiert. Im Training habe ich oft gedacht das wird hart. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und dann liefs, manchmal erst zwei Wochen vorm Wettkampf... Keep on running der Holger |
Zitat:
Höhenmeterrechner also bin ich ja doch nicht soooo schlecht *grins* |
Zitat:
|
Vermessen ;) finde ich gut.
Noch mal zu dem Nüchternlauf, ich hatte da etwas impliziert, weil ich nüchtern bei mir immer mit "früh morgens und absolut nüchtern" gleich setze, dem war ja wohl nicht so, man sollte schon richtig lesen. Ich laufe auch immer "nüchtern", das heisst, ohne Verpflegung und Getränke unterwegs, jedenfalls im Moment, wo es noch nicht so heiss ist, z.B. Samstag Mittag 25km locker in 2:20h. Den Effekt, welchen Du beschrieben hast, hatte ich letzte Woche auch, allerdings hatte ich in den Tagen vorher einen Laufblock hingelegt, 15x Laufen in 21 Tagen. :Holzhammer: Am Montag abend letzte Woche war ich auf einer gewohnten 17km Runde und genau zur Hälfte hat es mich erwischt, kam aus heiterem Himmel, 3 Minuten vorher am Wendepunkt hatte ich mich noch super gefühlt, auf einmal ging gar nichts mehr und ich bin nur noch mit einigen Gehpausen und auf den Brustwarzen nach Hause gekommen. Hab dann erst einmal einen Tag Pause gemacht, der nächste tag war Schwimmtraining und der Lauf am dritten Tag danach war wieder alles vollkommen normal. Gruß strwd Zitat:
|
Zitat:
Hatte Jö3rch auch so verstanden ... "zur Zeit abnehmen, Vortag nur 'ne Pizza, nach dem Aufstehen gleich ohne Essen los" ... Es geht wohl schon um die KH-Speicher ... wenn die "recht runter" sind und man sich auf den Weg für 'ne >30er macht, muß eben viel Energie aus'm Fett kommen ... das will geübt sein, bzw. man muß dabei eben auch ziemlich langsam machen um sich die wenigen, verbleibenden KHs einzuteilen ... oder zwischendurch dezent "nachladen" ... Wenn man's verträgt brignt das, meiner Meinung nach, schon ordentlich was ... vor allem auch um auf 'ner LD mit weniger Nahrung auszukommen ... |
Also ich bin einer der fast nie etwas vor dem Lauf isst oder Trinkt.. ich weiß es ist nicht richtig... auch mit dem Trinken habe ich tierisch Probleme.
Ich glaube auch das ich einfach nur zu leer war gestern aber das dieses nicht unbeding schlecht sein muss um den Fettstoffwechsel u tranieren. Wobei ich noch mal betonen möchte, mit sicherheit nicht die richtige methode. |
Zitat:
Wenn du am Tag zuvor gut gegessen hast, dich abends nicht mehr verausgabt hast, dann sind die Speicher am nächsten Morgen auch ohne Frühstück noch "gut voll" ... Zitat:
Zitat:
|
also auch wenn der lauf jetzt nicht so dolle war, so kann der gewünschte effekt ja trotzdem ganz gut trainiert worden sein. seh ich auch so.
die erfahrung hab ich auch schon öfters gemacht. auch solche tage müssen irgendwie in der liste vorkommen damit man mal wieder ein treppchen höher steigen kann. mit eurer nüchtern theorie bin ich echt nur halb schwanger. ich bin eher der meinung dass man mangelzustände nicht trainieren kann, und wenn nur in ganz geringem ausmaß. ich glaube sogar dass der schaden den man evtl. davon tragen kann größer ist als der (wenn überhaupt) nutzen. speziell für dich jörg habe ich mal die antwort vom meister himself angehängt: klick |
Zitat:
aber die Anpassung an das was WI`RKLICH nötig ist ist doch das Problem der Fetten glauben sie brauchen, in wirklichkeit reicht die Hälfte man kann mit solchem Training sehr gut herausfinden was wirklich ausreicht selbst hier in den Sportforen sind doch die Freds mit "hilfe ich bin zu fett" voll, ganz einfach die haben nie gelernt herauszufinden was ihr Körper wirklich braucht ich lauf ohne weiteres vorm Frühstück, lediglich ne Tasse Kaffe, 15km und geh dann 8h auf die Arbeit, da gibts dann höchstens mal nen Trinkjoghurt |
Ich vermisse in der Abstimmung den Punkt unter 3:15:cool:
Oder zweifelst du an dir Selber? :quaeldich: und dann :Blumen: |
Zitat:
|
Montag 10.03.2008
Soll: Ruhetag Ist: Ruhetag Wobei ich sagen möchte das mir heute die beine mehr weh tun als gestern am Ruhetag. |
Zitat:
|
Eigenetlich habe ich weder viel Ahnung von Trainingsplanung, noch von Marathonvorbereitung, bin ja auch erst einen gelaufen. Aber auch einfach so.
Dieses Jahr möchte ich in München auch gerne Richtung 3:15 laufen. Auch wieder ohne spezielle Vorbereitung, einfach nach dem MD in Köln was mehr laufen. 30 km nur mit ner Pizza am Vorabend halte ich auch nicht gerade für sehr vernüftig. Wenn die Speicher leer sind und du nicht genügend Fett verbrennen kannst, verbrennt der Körpfer Muskeleinweiß. Das ist, meiner Meinung nach kontraproduktiv. Ich mache Läufe nur mit einem guten Abendessen, also ohne Frühstück nur bis ca. 75 min. So rein gefühlsmäßig finde ich sechs Wochen vor dem Mara, Läufe die mehr als 1min/km langersamer als das Marathontempo sind, nicht sehr sinnvoll. Ich bin dann mal gespannt, was beim Mara rauskommen, wünsche dir aber natürlich viel Erfolg, Volker |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dienstag 11.03.2008
Soll: 2,5 einlaufen 5x1000 Meter in 4:10 bei 400 Meter Trabpause 2,5 auslaufen. Ist: 2,3 einlaufen 5x1000 Meter in 4:23 bei 400 Meter Trabpause 1,9 auslaufen. 6,3° bei einer Regenrate von 3.8mm/h raus das erste mal auf eine Bahn. Also ich wüsste was unsere Stadt machen könnte wenn ihnen mal langweilig ist. Die Bahn sah aus…. um himmelswillen… nun gut flach ist es ja.. und die Markierungen habe ich am Randstein zwischen dem Unkraut auch gefunden. der erste Sprint 4:02 ( 164 Puls im schnitt Max von 170 ) viel zu schnell, ob ich das mit dem Tempo noch mal raffe??? Zweiter Sprint 4:21 ( 163 Puls im schnitt Max 170 ) zu langsam aber viel mehr geht auch nicht :-( Dritter Sprint 4:27 ( 161 Puls im schnitt Max von 169 ) Die Motivation ist dahin meine güte das gibt es doch alles nicht….. Vierter Sprint 4:36 also mein gewünschtes Marathontempo… ich fasse es nicht… ( 160 Puls im schnitt 167 Max )… bin nur noch am verzweifeln und verstehe die Welt nicht mehr. Aber ich habe echt nicht mehr rein bekommen. Letzter Sprint 4:35 ( 159 Puls im schnitt 169 Max ) endlich zuende… echt entäuscht bin ich wieder heim getrabt und grübelte. ![]() OK OK der Blog heisst ja auch nicht Marthon in 3:15 und Tria ( wobei das ja echt auf der Strecke bleibt ) und Zehn W…. So weiß ich nun nicht ob ich es mir schön reden möchte oder ob es einfach nichthinhaut. Aber eins ist sicher ich werde nun erst mal fein Nudeln essen und das nicht zu wenig *grins* der heutige tag verlief bis jetzt auch nur mit 2 Liter Pepsi Light und nix gegessen…. Also schitt auf die Diaät und meine 79 Kilo bis zum 31.3 bei dennen immer noch 4 Kilo fehlen. Entweder ist es echt ein mir gut reden, oder es bringt etwas wenn ich nun auf viel Kohlenhydrate und eiweis baue…. Somit wir werden lesen wie es weiter geht. Ach ja ich weiß das ich zwei wochen vor meiner LD im letzten Jahr nach 30 KM radeln im 34 Tempo locker mit 131 Schlägen und 5:34 30KM gejoggt bin. Seit dem habe ich mich eigendlich immer in Bewegung gehalten das kann nicht weg sein in den letzten 5 Monaten. |
also wenn ich das so seh
ich tät dir raten den Pulsmesser daheim zu lassen einfach mal nach Gefühl rennnen nicht Omahaft im 5:30er Tempo, sondern mal so das du auch vorwärts kommst bei den bekannten Punkten nimmst du die Zeit machst dir aber keinen Kopp dazu sondern wertest erst daheim aus spassenshalber kommste mal bei mir vorbei und wir laufen zusammen ich kann jeden km auf 2-4sek genau letzt 12km mit meinem Freund, jeden einzelnen zw. 4:24 und 4:22 du verschwendest einfach viel zu viel Zeit mit dem langsamrumgedackel, das bringt dir nix, nix nix und nochmal überhaupt nix wenn ich alleine laufe dann nie über 4:50 wenn ich mit meinem Freund laufe, dann nie über 4:30 wenn ich mit meiner Frau laufe, dann selten über 5:37 |
Zitat:
|
Zitat:
dann biste wenigsten warm |
Zitat:
|
Zitat:
wenn du mal Lust und Zeit hast, dann kommst du vorbei und wir machen was zusammen ;) Zitat:
ich glaube nicht hab recht viel Arbeit und lauf höchstens 2x die Woche, da täten mir 80 km doch ziemlich weh nur wenn ich meine Frau dazu überreden könnte würd ich starten |
Zitat:
ob du schneller rennst oder nicht, ist hier nicht hilfreich. mir ist der ganze plan aber nach wie vor schleierhaft und vor allem, die absolut fehlende konstanz. 1000 m intervalle bei ner marazielzeit von 4:37 müssen normalerweise 5 mal unfallfrei in 4:10-4:15 machbar sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |