triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Erst war das Fett, dann die Trägheit ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26418)

fras13 24.02.2013 22:57

Hi Alex,

an mir soll es nicht liegen.

Aber wir sind weiter nur zu 2. :Nee: :( :Nee:

Sobald der fiese Schnee und das Eis vom Radweg ist,
fahre ich mit dem Rad zur Arbeit.

Dann macht Euch frisch, das sind pro Strecke gut 5 Punkte.....

Meine Bike-Funzl ist auch gerade vom Service zurück,
daran solls nicht liegen.

Nur beim Laufen halte ich mich voll an den Plan,
die Woche war deshalb schon anstrengend genug.

EDIT:

PirateBen ist ja auch wieder im Team !

Von Platz 310 auf 293 ist ein weiter Weg!!!

photonenfänger 24.02.2013 23:03

Damit, dass wir nur zu zweit sind, hab ich mich längst abgefunden, das macht garnix:quaeldich:

Das mit dem Arbeitsweg klingt gut, das sind ja 10Punkte pro Tag, da muss ich mir was einfallen lassen:)

Viel Spaß dir

Alex

Edith hat Ben eben auch entdeckt, er möge mir verzeihen

fras13 24.02.2013 23:08

Aber...,
mein Arbeitsweg mit dem Rad im Winter funktioniert, wenn überhaupt nur an max. 3 Tagen.

Laufen an 4 Tagen ist gesetzt,
das funktioniert mit dem Laufplan (von Asics) für mich NichtLÄUFER sehr gut.

Do. ist Ruhetag, obwohl da eigentlich Schwimmen ansteht.....;)

Ich rechne erst zum Freitag mit der ersten Tour ins Büro...

fras13 01.03.2013 07:28

[IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Ich bin es mal wieder.

Der Februar ist vorbei. Das Ergbenis seht Ihr ja.

Ich habe kaum an Gewicht verloren, heute 107,4kg.

Einen Monat gebe ich mir noch ohne das Bloggen in der Ernährungsdatenbank,
weil es eigentlich nervt, wenn der Erfolg ausbleibt.

Im Februar lief es sportlich recht gut, der Fokus liegt auf dem Laufplan. Bisher habe ich ihn gut erfüllt. Aber die schnelleren Aufbaueinheiten tun schon weh. Komisch ist, dass ich auch bei langsameren Einheiten nur noch schneller laufen kann. Langsam wie früher, geht nicht.
Rad, insbesondere zur Arbeit hat nicht geklappt, da hoffe ich auf die nächsten Wochen, Schnee und Eis sind hier von den Radwegen verschwunden. Ich hoffe das bleibt so.

Schuld an der Kurve (oben) bin ich aber selbst. Zu viel Gelegenheiten, zu wenig Konsequenz... Ihr kennt das ja.:Nee: :(

photonenfänger 18.03.2013 00:40

Hey, was is da los? Sind wir etwa bequem geworden?:quaeldich:

fras13 18.03.2013 06:54

Naja, von außen sieht es so aus...

Das Wochenende voll ein Zeitproblem, 3x beim Tierarzt gesessen,
Bin nicht zum. Radfahren gekommen, der lange Lauf ist auf heute verschoben...

Zeitmanagement ist ein Problem,
Das Winterwetter hält weiter an...

Ich muß auf 's Rad!!!

fras13 20.03.2013 09:58

Diese Woche ist Laufwoche.

Nachdem ich Montag noch den langen Lauf von Sonntag nachgeholt habe und gestern kurz Joggen war,
sagt der Plan für heute 12km locker
und für Sonntag wieder 18km Tempolauf voraus.

Der Tempolauf wird mir sicher sehr schwer fallen, da die Wege hier alle verschneit und vereist sind.

Aber insb. fällt mir der Spruch von NBer ein, (sinngemäß): mit dem Gewicht ist nicht gut Laufen.

Womit wir wieder beim Thema sind.

Die Konsequenz fehlt nach wie vor, ist mein Problem!

Die Hoffnung auf Radfahren (draußen, zur Arbeit) habe ich für diese Woche erneut begraben, die Begründung werdet Ihr akzeptieren (der Schnee).

So long...

fras13 20.03.2013 16:31

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 875787)
...

Ich rechne erst zum Freitag mit der ersten Tour ins Büro...

frühestens nächste Woche, bei dem Schneechaos hier,
die Radwege durch den Wald sind fett vereist...

aber da ist der Winterpokal schon fast vorbei...

photonenfänger 20.03.2013 20:37

Jetzt lohnt's sich noch umzuziehen! Für den Winterpokal!!!!!:Cheese:

fras13 31.03.2013 11:28

schon wieder ist ein Monat vorbei:

Uploaded with ImageShack.us

und passiert ist kaum etwas...

Das Training läuft gut an, mittlerweile sind es ca. 7 Std./Woche.

Ich warte immer noch darauf, dass die Radwege auf dem Arbeitsweg eisfrei werden (Asphaltwege durch den Wald werden im Winter nicht geräumt...).

Was gibt es neues:

ich habe mich im Sportstudio angemeldet und gehe dort ab sofort regelmäßig Schwimmen (25m-Bahn).

Nächsten Sonntag steht der HM Berlin an, ich hoffe ich kann mich verbessern. Eine neue PB werde ich wohl kaum schaffen.

So, und jetzt Euch allen noch einen schönen Ostersonntag.:Huhu:

KingMabel 06.04.2013 14:54

Viel Erfolg morgen! :Prost:

fras13 06.04.2013 17:33

Danke, Danke,

aufmerksamer Mitleser hier...:Huhu:

anneliese 06.04.2013 17:45

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 890168)
Viel Erfolg morgen! :Prost:

Was ist denn dein Ziel morgen?

fras13 06.04.2013 17:49

Ich möchte besser als letztes Jahr sein: (2012: 2:23h)

Trainiert habe ich regelmäßig, aber nicht immer im geplanten Tempo,
der Schnee und vereiste Wege ...

Und die letzten Tage kam noch eine Erkältung zurück, die aber nun ausgestanden ist.

Insofern bin ich gespannt, ob das strukturierte Training funktioniert hat.

KingMabel 06.04.2013 18:23

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 890196)
aufmerksamer Mitleser hier...:Huhu:

Wer nicht trainiert kann viel lesen ;)

hawkmarcus 06.04.2013 18:44

Auch von mir viel Erfolg morgen. :Huhu:

Ich habe auch einen Startplatz reserviert und habe die gleichem Ambitionen wie du!
Leider plagen mich seit gestern Abend Magenkrämpfe. Ich hoffe, dass ich die bis morgen früh wieder in den Griff bekomme.

Eventuell sieht man sich (unter den knapp 30.000 Leuten) ja morgen. :Cheese:

Gruß vom Wahlrostocker Marcus

fras13 06.04.2013 19:38

Ex-Rostocker an Wahl-Rostocker:

Ich laufe im Vereinstrikot:

Türkis-Blau, "A3K-Berlin" auf dem Rücken...
In unserem Startblock kann das nur ich sein,
Der Rest läuft weit vor uns...

Ich hoffe Dein Magen beruhigt sich...

hawkmarcus 06.04.2013 20:26

Ich werde mal darauf achten. :)

Wenn du einen Anfang-Zwanziger in langen Laufhosen + kurze Hosen, olivegrünem langen Shirt und grüner Brille siehst --> ICH! :Huhu:

Mein Magen beruhigt sich langsam. Nachher geht´s früh ins Bett und dann mal schauen, wie es morgen früh aussieht.

Spätestens das Ziel entschädigt dann für alles. :liebe053:

Viel Erfolg!
Marcus

hawkmarcus 07.04.2013 15:20

Huhu Frank :Huhu:

na wie lief es (im wahrsten Sinne des Wortes)?

Ich bin mittlerweile mit schmerzenden Waden wieder zu Hause.
Ziel und Zielzeit mit 2:13:13 erreicht! :liebe053:

Ich hoffe du hast den lauf unbeschadet überstanden und deine Ziele erreicht! :Blumen:

Grüße
Marcus

fras13 07.04.2013 16:54

Hallo Marcus,

ich bin auch wieder zu Hause, Waden... dito..:Blumen:

Ziel: besser als 2012: erreicht mit 2:16:28

aber da geht noch was, im nächsten Jahr an gleicher Stelle.

Hat Spaß gemacht, aber es war sehr voll.

Ich stand am Start ziemlich weit hinten im Startblock E,
musste viel überholen, kam daher von Beginn an nicht auf mein Renntempo, nicht gleichmäßig.

Juhu, den HM überlebt und Zeit verbessert!!:liebe053: :liebe053:

Necon 07.04.2013 17:37

Gratuliere! Eine neue PB gibt doch immer Auftrieb!

michaw 07.04.2013 20:09

Glückwunsch,

ich kann Dich verstehen, zähle selber eher zu den "schweren" Läufern und habe heute endlich ( bei meinem 8'ten HM Berlin ) die 2 h Marke unterschritten.
Das Gedränge über die ersten 5 - 7km kostet leider Zeit, Geduld hilft aber.
Waren ansonsten aber optimale Bedingungen !!

Gruß

Michael

KingMabel 07.04.2013 20:28

Glückwunsch! :Blumen:

fras13 08.04.2013 07:19

@michaw:

Glückwunsch zum Lauf unter die 2:00-Marke ! :Blumen:

Das Laufwetter war klasse, nicht zu warm.

@Necon: meine PB habe ich nicht erreicht,
da gab es 2007 schon mal einen HM in Rostock mit 2:07,
aber zu der Zeit habe ich 14kg weniger gewogen...
die gute alte Zeit, die ich gern wieder hätte...

Schönes Gefühl heute morgen, kaum laufen zu können,
aber das breite Grinsen auf dem Gesicht...:liebe053:

hawkmarcus 08.04.2013 08:17

Das freut mich zu hören, dass alles geklappt hat! :Huhu:

Ich stand im Block E zum Glück relativ weit vorne - so 10.-15. Reihe.
Ich bin den HM allerdings viel zu schnell angegangen. Geplante Pace war 6:25/km um am Ende auf 2:15h zu kommen (meine "magische" Grenze gestern).
Ein Blick auf die Uhr bei Km-1 verriet dann --> 5:09min erst um...aua, das war nicht geplant. Habe dann ernsthaft versucht mich zu zügeln, habe es aber nicht geschafft, dass vorne eine 6 steht. So kam es, dass ich die ersten 5km in 28:xx gelaufen bin und die 10km in 59:17 --> neue PB :Lachanfall:

Danach meldeten sich, wie ich schon vermutet hatte, die Waden und mein Magen meldete sich wie an den vorhergehenden zwei Tagen zurück. Mit ein wenig Rechnerei, welchen Puffer ich mir bereits erlaufen hatte und welche neue Pace für die restlichen km blieb, klappte es dann und 2:13:13 waren dann die offizielle Zeit! :cool:

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 890626)
....
Schönes Gefühl heute morgen, kaum laufen zu können,
aber das breite Grinsen auf dem Gesicht...:liebe053:

Jaaa, das kenne ich, bin grad aus dem fünften Stock die Treppen herunter geschlichen! :Lachanfall:

Viele Grüße,
Marcus

photonenfänger 17.04.2013 21:48

He, was is da los? Is da etwa Trägheit? Dann is da auch bald wieder Fett...

Hoffe mal, du nutzt das Wetter und hast einfach kein Internet auf dem Rad:)

fras13 18.04.2013 08:14

Der Trainingsalltag läuft, alles im grünen Bereich...

Und für die Waage brauche ich Geduld...

fras13 01.05.2013 09:39

wieder ist ein Monat um,

heute ist Feiertag, Ihr seid sicher alle auf dem Rad...

und ich sitze hier und überlege, wie es weitergehen soll...

im Keller steht Material, das ich ewig nicht benutzt habe.
ich frage mich, ob hier in der Materialbörse nicht der bessere Platz für die Aero-Laufräder samt Scheibe und das Tri-Bike sind...:confused:

zuletzt habe ich im Sommer 2011 auf dem Cube-Aerium eine OD bestritten, dieses Jahr wird wohl nichts daraus.:(

soloagua 01.05.2013 11:39

Wieso so negativ ? Was ist los ?

fras13 01.05.2013 19:27

Ganz einfach, positives kann ich derzeit nicht erkennen.

Das Gewicht geht wieder nach oben, die Formkurve steigt nicht...
das Material versauert im Keller,
und ich habe mich nicht im Griff, was das Essen betrifft.

Da kam mir die Überlegung, mich vom Druck zu befreien, den ich mir hier selbst mache. Dieser bringt mir höchstens ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Trainingsplan nicht einhalten kann.

Privat passsiert so viel, es kommen oft Termine dazwischen.

Beim Sportverein habe ich mich schon als Nichtschwimmer abgemeldet, weil ich es abends nicht mehr nach Berlin schaffe.

Na und so ganz ohne Aero-Laufrädern im Keller, die nicht genutzt werden, ohne Wettkampfbike, das keine WK sieht, stelle ich es mir auch ganz reizvoll vor.

Nur Sport treiben für mich allein, ohne das Ziel eines WK, wenn es nicht zu realisieren ist...

Es ist schade, um das Material, wenn ich nicht weiß, ob in 2 Jahren bessere Zeiten kommen. Wenn ich alt bin, könnte ich es vererben, aber an wen?;)

Und dicke Radsportler in schicken Trikots gibt es hier bei mir genug auf der Strasse, da kommt es auf einem mehr auch nicht an.:Nee:

Die Alternative wäre, hier täglich aufzuschreiben, was ich trainiert habe.
Aber das will keiner lesen, ist eh zu wenig, um es Training zu nennen.

Beim Laufen kam mir vorhin der Gedanke, ob ich mich zu einem zweiten TATZE77 entwickle...??? :confused: :( :Nee:

bellamartha 01.05.2013 19:35

Lieber fras13,

schade, dass du frustriert bist.
Vielleicht hast du ja einfach noch ein wenig Geduld mit dir. Denn dass man Zeiten hat, in denen es nicht so gut läuft, ist doch normal.
Wenn du sicher bist, dass du keine Freude am (Wettkampf-)Sport hast, ist's ja auch OK. Aber sonst... Nirgendwo steht geschrieben, dass man schlank und schnell sein muss, um Spaß an Triathlons zu haben.
Gerade beim Radfahren ist das doch gar nicht soo wichtig mit dem Gewicht oder?
Ich lese hier immer gerne bei dir und drücke die Daumen, dass du bald wieder fröhlich und optimistisch bist.

Zum Gewicht: Ich bin ja auch so undiszipliniert. Deshalb mache ich immer diese beknackten Chips- und Schokostopps, in denen ein Rückfall mit extremen Sanktionen belegt wird. Bei mir geht das. Schön ist es nicht, lieber würde ich den Krempel einfach in Maßen essen können, kann ich aber nicht. Vielleicht kannst du ja so was auch mal probieren und gucken, was dir wichtiger ist: Genuss von dick machendem Zeug oder Gewichtsverlust. Mir ist Schlanksein sehr wichtig, weshalb ich halt diese bescheuerte Taktik zähneknirschend fahre.

Viele Grüße!
J.

kupferle 02.05.2013 11:07

Guten Morgen...
Als ehemaliges superschwergewicht kann ich deine Gefühle nachvollziehen.
Was ich dir bei wenig Zeit ans Herzen legen kann:
Mach dann kurzes intensives Krafttraining...da wird fett verbrannt und der cortisolspiegel steigt nicht so stark an.
Und erhöh den eiweiss und gesunden fettanteil in deiner Ernährung..kh fast komplett streichen...das kann nur zu Gewichtsverlust führen....Disziplin ist dann natürlich auch wichtig...falls heisshunger aufkommt...ew-shake trinken und warten....

Das alles wurde aber schon mal geschrieben....Kopf hoch und weitermachen!:Huhu:

Les mal "die Steinzeitdiät"....da wird ziemlich viel und verständlich erklärt...

peter65 02.05.2013 11:34

Falsche Sportart ?

Vielleicht hilft es dir mal über den Tellerand zu schauen.
Wer schnell an Gewicht zu legt, kann häufig auch schneller Muskeln aufbauen. Vielleicht mal Kraftsport ausprobieren. Du kannst beim Essen dort schon mehr sündigen und körperliche Erfolge wirst du trotzdem haben.
LD/MD Triathlon wird immer den fast Magersüchtigen belohnen...

soloagua 02.05.2013 12:03

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 897898)
Guten Morgen...
Als ehemaliges superschwergewicht kann ich deine Gefühle nachvollziehen.
Was ich dir bei wenig Zeit ans Herzen legen kann:
Mach dann kurzes intensives Krafttraining...da wird fett verbrannt und der cortisolspiegel steigt nicht so stark an.
Und erhöh den eiweiss und gesunden fettanteil in deiner Ernährung..kh fast komplett streichen...das kann nur zu Gewichtsverlust führen....Disziplin ist dann natürlich auch wichtig...falls heisshunger aufkommt...ew-shake trinken und warten....

Das alles wurde aber schon mal geschrieben....Kopf hoch und weitermachen!:Huhu:

Les mal "die Steinzeitdiät"....da wird ziemlich viel und verständlich erklärt...

Da kann ich aktuell nur Zustimmen. Gewichtsmässig geht's bei mir in Mini-Mini-Schritten bergab. Manchmal enorm frustrierend, aber das Krafttraining hilft enorm und die Silhouette wird schmaler... eine Freundin meinte vor kurzem, wenn an den Beinen kein Fett mehr zum Abbauchen ist, muss der Körper an die anderen Reserven gehen... da hoffe ich aktuell drauf. Hoffentlich BALD!
Die Ernährung, wie von Kupferle beschrieben, hilft mir im Moment auch. ABER, bei mir geht es nur mit Aufschreiben... sonst ist Stillstand.

DURCHHALTEN! :bussi:
Stillstand (leider auch über Monate) ist durchaus möglich und dann tut es wieder einen Rutsch!
Kopf hoch und schwing Deinen Hintern auf's Rad! Das ist neben Schwimmer einfach immer noch die Fettverbrennungsmaschine ohne grosses Gesundheitsrisiko!
Mit dem Radl zur Abreit und zurück und schon darf's auch ein Stückchen Schocki sein. :)

Ich fahr mein WK-Rad eigentlich immer... macht einfach mehr Spass ;)

fras13 02.05.2013 20:11

@ all:

vielen Dank für Eure Ermunterungen, und das Daumendrücken...

@ BellaMartha: Du liest gern bei mir.. schön. Nur habe ich zuletzt meine Sünden für mich behalten;) Das Ergebnis schleppe ich beim Laufen vor mir her, die Plautze. :Lachanfall:

Gut, ich will künftig daran denken, was mir wichtiger ist.
Das Abnehmen. OK.

@kupferle: Auf Eiweiß und gesunde Fette (Öle, Fisch) achte ich;
das Problem liegt abends beim Bier, Wein, Sekt oder Keksen...
Und Räucherfisch ohne Brot kenne ich nicht, auf KH verzichten?
wie soll ich das anstellen? Paleo oder Steinzeitdiät: geschrieben habt Ihr mir hier schon viel dazu. Aber ich kann es mir eben schwer vorstellen, das für mich (ohne die Wissenschaft) umzustellen.

@peter65: Ich bin seit 4 Wochen im Studio angemeldet, nun doch endlich. 3x Krafttraining steht in Plan. Und das Studio hat eine 25m-Schwimmhalle, liegt auf dem Weg ins Büro - ideal für mich. So komme ich auch wieder ins Wasser. Aber kcal verbrenne ich während des Krafttrainings kaum, deutlich weniger als mit Laufen oder Radfahren. Und den Effekt danach kann man eher vernachlässigen... (Arne´s Film...)

@Soloagua: das Aufschreiben muss bei mir auch noch sein, leider bewirkt es kaum ein Umdenken, mal kommt ein Feierabendbier hinzu und verdirbt die ganze Bilanz...

OK, ich will mir noch einen Monat Zeit geben. Danach ist die Kugel dran, nicht Rocher - sondern die Bowlingkugel, da gibt´s auch genug Kugeln hinter der Kugel...:Huhu:

Alkohol (wieder) ganz weglassen, wie damals im Sommer 2007, als ich zum HM in Rostock nur noch 93kg gewogen habe.

Die nächsten Tage/ Wochen habe ich Urlaub, zwangsweise weil die Freundin operiert wurde, und zu Hause meine Pflege braucht. Da sollte regelmäßig früh und spät eine Stunde Sport täglich drin sein, auf dem Rad vielleicht auch mehr.

Und ohne den Büroalltag werde ich gezielt auf meine Ernährung achten.
Also zuerst all die Sünden weglassen - ich sitze hier gerade beim Earl Grey of Grey - ein klasse Schwarztee mit Zitrone.:Cheese: :Cheese:
Und wenn es das nicht bringt, kommt eben der Steinzeitmensch.
Puh, das wird anstrengend:cool:

soloagua 02.05.2013 21:19

Ganz ohne Kohlehydrathe mag ich nicht. Ich habe nun aber so auf 30-40% reduziert. Das funktioniert bisher ganz gut.

fras13 02.05.2013 21:22

Danke für den Vergleichswert.

Bei mir sind es zwischen 44 u. 58%,
Zucker davon ca. 1/5 bis 1/4...

Da geht also noch was (zu ändern):)

soloagua 02.05.2013 21:32

Kannst das Eiweiss etwas erhöhen, dann musst Du aber wirklich viel trinken.

anneliese 02.05.2013 21:58

Du musst eben Prioritäten setzen:

Was ist dir wichtiger 1h mehr arbeiten oder 1h Sport am Tag?
Ist dir weniger Gewicht den Salat am Mittag und den Magerquark am Abend wert?

Magerquark ist übrigens mein Tipp fürs Abendessen. Süß mit Stevia oder mit Paprika oder mit Oliven oder oder. Super Sache mit viel Eiweiß.

Zum Thema Krafttraining: Ist eine Supersache für Bürotiere wie es hier viele sind. Nie wieder Rückenprobleme. Wenn man Krafttraining wirklich intensiv macht (mit Schwitzen und so) dann verbrennt man da ordentlich Energie. Nur nicht auf die tollen angebotenen Sportgetränke reinfallen, die bestehen meist nur aus Zucker und nem Schuss Wasser.

Alkohol weglassen? Vielleicht Bier durch Wein ersetzen aber ganz weglassen? Hm ich weiß nicht.

Hier wird nur übers Gewicht geredet: Wie groß bist du eigentlich?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.