triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Auf Los geht´s los, oder wie man wieder von vorne anfängt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25555)

Chmiel2015 29.01.2013 11:33

17km/h is ja mal flott :Cheese:

Tja, wer kann der kann. Machst du gerade 3:1? Meine Freundin bastelt gerade Trainingspläne. 3 Belastungswoche, 1 Erholungswoche. Habe die Tage nämlich das gleiche Phänomen beobachtet. Beim Laufen, radeln merke ich auch relativ fix meine Muskeln, wober wir ja mimentan nichts wildes machen. Aber ich kann ja nicht 1:3 trainieren :)

@Fußball: Weinuierl hat ja recht, in der Hinrunde vergeigst du das Ding noch. Aber das macht doch Lust auf mehr. Freut mich für Augsburg.

Was machen die Knochen? Müde?

daflow 29.01.2013 12:46

Hab im Triatraining immer 3:1 gemacht und das hatte sich für mich bewährt. Mich dünkt für das aktuelle Vorhaben ist das auch keine blöde Idee ;)

Ja wie gesagt, kann nur hoffen, dass die Rückrunde so weiter geht... Die Einstellung stimmt, der Teamgeist ist da, spielerisch sah das auch schonmal schlechter aus... jetzt noch ein weng mehr Effizienz bei der Torausbeute bitte...
Nächstes Jahr wieder 1. Liga wäre schon schöner anzuschauen. :Huhu:

Meine Gräten waren Anfang letzte Woche eben ein weng angeschlagen, aber mein bisheriger Ausbremser, aka die Stelle rechts Aussen des rechten Knies, habe ich bisher kaum störend bemerkt :confused: Im Lauf der Woche haben sich Knochen/Knorpel/Sehnen... dann wieder besser angeühlt.
Gestern und heut eigentlich weder gräten- noch muskeltechnisch Probleme, allerdings ist der Büroalltag auch nicht so die sportliche Herausforderung, mal sehen was der Körper bei der nächsten Laufeinheit spricht.

Chmiel2015 30.01.2013 12:46

Das klingt doch gut. War gestern mal wieder beim Spinning, das kann mich echt nicht begesitern.
Heute wird gelaufen, endlich mal wieder ohne Schnee/Eis. Kam mir die letzten Tage vor wie Norbert Schramm :Cheese:
Ich denke ja immer noch, dass das Zwacken der Sehnen,Bänder, etc. von dem rutschigen Untergrund war.

@Fußball: Gutes Spiel in Wolfsburg am Wochenden. Das sollte zu schaffen sein. Die können ja keine Heimspiele:Cheese: , war so oft dort im Stadion , übrigens sehr schick, und die haben immer den Ar*** voll gekriegt.

daflow 30.01.2013 14:06

Gestern Abend dann, nach fast 48h ohne Spocht war es soweit, die Beine wurden riiiiichtig schwer die Gräten Zwickten und Zwackten
-> hier ist zwar auch schon fast schneefrei aber seit gestern früh stürmisch/regnerisch (angeblich noch bis inkl. Donnerstag -.-) und nachdem mein Körper eh auf Erholungswochemodus umgeschalten hat, werd ich ihm auch 'ne Pause gönnen. Werd also Versuchen die Woche auf 2-3 gemütliche Läufe ~45-60Minuten zu beschränken, bzw. Alternativsportarten stattdessen (und nicht zusätzlich wie letzte Woche;) ).

@FCA vs. VFL: Versuch soviele Daumen wie möglich zu akquirieren... Dis bisherige Statistik mit 2 Siegen ein Unentschieden vs Wolfsburg schaut zwar für Augschburg net schlecht aus, ich "befürchte" allerdings das Hecking da mehr aus dem Team rausholen könnte... darf sich aber damit gern noch ein paar Spiele Zeit lassen ;)

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 865030)
Heute wird gelaufen, endlich mal wieder ohne Schnee/Eis. Kam mir die letzten Tage vor wie Norbert Schramm :Cheese:
Ich denke ja immer noch, dass das Zwacken der Sehnen,Bänder, etc. von dem rutschigen Untergrund war.

:Cheese:

Ja , denk auch, der rutschige Untergrund machts nicht angenehmer für den Bewegungsapparat.

Guru 30.01.2013 20:24

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 865030)
War gestern mal wieder beim Spinning, das kann mich echt nicht begesitern.

Da war ich gestern auch, und hab sogar ne Doppelstunde gemacht. War echt klasse, manchmal gibt es so Tage.... Aber da Laufen immer noch auf Sparflamme ist, versteife ich mich mehr aufs Rad. Insbesondere da ich meine Ziele ja etwas verschoben habe. Mach nun auch noch den Sellarondabikeday und den Tegernsee MTB Marathon und im Nov gehts dann nach Nepal.

Nach dem 3:1 Plan wollte ich auch mal trainieren, aber das klappt bei mir jobmäßig nicht so. Oft läuft es dann auf 4:1, 5:1 oder 5:2 raus, passend zu den Ergebnissen von meinem Verein :Huhu: außer wenns gegen Dortmund geht :( Für Augsburg hoffe ich natürlich, aber die brauchen nun wirklich einen Lauf, sonst wirds eng.

Der Schnee ist seit heute komplett weg, aber am WE soll wieder neuer kommen. Auch wenns meinem Knie wohl nicht gefällt, auf die Piste gehts diesen Winter mit Sicherheit noch. Ski heil

Chmiel2015 31.01.2013 14:15

Gott ist das ein Sturm hier. Da bleibt ja nur indoor übrig. Sprich::Ertrinken: wir gehen schwimmen.

Hab Bock auf Smiley´s :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich weiß gar nicht was meine Freundin :Hexe: für den Rest der Woche auf dem Trainingsplan hat. Aber eigentlich wollte ich Samstag ne längere Ausfahrt mit den Rennrädern machen. Aber soll wohl wieder kälter werden, bzw. bei dem Wind....:(

@Guru, deine Planung, deine Vorhaben klingen echt klasse. Irgendwie gefällt mir das, wäre nochmal was für die Zukunft. Eben mal ohne "Streß", nicht auf die Uhr gucken müüssen...hat was. Ski heil, und lass die schwarzen Pisten aus.

@daflow, don´t panic.....Habe mir vor dem letzten Heimspiel, das ich in WOB geschaut habe , ein Misimovic-Trikot ersteigert.....und die haben VERLOREN!!!!:Huhu:
Also, wird schon.
Und Gladbach schlägt den Club, dann haben wir alle was davon.

Übrigens haben wir gestern nach der 7 KM Runde 3 Steigerungen gemacht. Knie hält.

Chmiel2015 02.02.2013 16:25

Ich glaube es wird Frühling

Eigentlich hatte ich die Tage noch vor mit den Rennrädern zu fahren. Allerdings ließ mich der Regen
heute Vormittag doch zu der Entscheidung pro MTB kommen.

Nach 2-3 KM fanden wir uns auf trockener Straße wieder. Grüne Wiesen, blauer Himmel, windstill,
und sogar die Sonne hat sich gezeigt. Traumhafter Anblick, tolles Gefühl, meine Freundin und ich rollten bestens gelaunt, und wild schwatzend vor uns hin. Weiteres Training, der 70.3, der HM, alles wurde im Detail besprochen. Ja, und ich dachte es wird Frühling.

Da wir aber keine Etappenfahrt machten, sondern ja wieder heim mussten, waren wir gezwungen eine Runde zu fahren. Leider wollte sich der Wind (es war nämlich nicht windstill) nicht mit uns drehen. Und dann zeigte der Winter sein wahres Gesicht. In Form von fiesem, kaltem, heftigem Gegenwind. Grimmig blies er uns ins Gesicht, heimlich kichernd über die beiden jetzt nicht mehr quatschenden Radfahrer. Zickzack fahrend zwischen den Feldern hindurch Richtung Wohnung, fluchend gegen den Wind ankämpfend.
Als es nur noch 3 KM waren, meldete sich endlich der Hungerast……Durchgefroren
und auf den Frühling wartend kamen wir daheim an.
Kaputt aber glücklich.

Am 3.1. habe ich mit meinem Online-Trainingstagebuch angefangen: 100KM Rad, 85 Laufen, 10 Schwimmen stehen da zu Buche.

Ich bin zufrieden.

Bodhi47 02.02.2013 16:35

Na hört sch doch nach ner guten Einheit an :Cheese:

Immer dran denken, wenn du in windstille fährst, dann geht heftigster Wind ;)

Chmiel2015 04.02.2013 12:09

Ich habe keine Ahnung

was passiert ist. Aber mein Knie ist geschwollen, es tut sauweh, ich humpele, als hätte mir jemand ins Bein geschossen. Kann ich nur vermuten, dass man dann so humpelt. Kurz gesagt: Ich könnte kotzen. Nachdem wir Samstag geradelt waren, standen gestern ein wenig Stabi und ne 12 KM Runde auf dem Plan. Bergig, hatte ich ewig nicht mehr gemacht, und heute ist humpeln angesagt. Fu**!
Hoffe der Physio zíeht morgen nicht die Falten in die Stirn wenn er mein Knie betrachtet :Nee:

daflow 04.02.2013 13:08

Was machst du denn für Sachen :Nee: Und hatte sich gar nich angekündigt, auch gestern während dem Lauf nix bemerkt? Dann wünsch ich mal gute Genesung und das die Ursache nix zu Wildes ist :(
:Blumen:

Wird jetzt sicher nicht deine Hauptsorge sein, aber...
Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 865519)
@daflow, don´t panic.....Habe mir vor dem letzten Heimspiel, das ich in WOB geschaut habe , ein Misimovic-Trikot ersteigert.....und die haben VERLOREN!!!!:Huhu:
Also, wird schon.
Und Gladbach schlägt den Club, dann haben wir alle was davon.

Ahje... was ein Fußballwe... nicht nur das einem selbst ein Elfer nicht gegeben wurde... nein die Konkurrenz punktet 3fach dank 'nem fälschlich gegebenen Elfer und 'nem Abseitstor

Guru 04.02.2013 13:57

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 867013)
was passiert ist. Aber mein Knie ist geschwollen, es tut sauweh, ich humpele, als hätte mir jemand ins Bein geschossen.

oje, großer Mist. Und ich hoffte das Schlimmste wär bei Dir vorbei. Mein Physio (bei dem ich schon länger nicht mehr war) würde sagen "tja, da hast du es mal wieder übertrieben", ohne zu wissen was ich gemacht habe. Aber wahrscheinlich hätte er auch recht damit :cool: Drück Dir die Daumen, dass es nicht zu lange dauert. Das Schlimmste bei mir war damals die Ungeduld und das zu schnell zu viel wollen. Kommt mir bei Dir ähnlich vor.

@Fussball, dafür halten wir Euch die Mainzer vom Hals :Huhu:

Chmiel2015 04.02.2013 17:29

...ach Leute, danke. Bin gerade etwas ratlos. Das Knie hat ja soweit alles wieder mitgemacht.
Ich bin gerade in höchstem Grade frustriert.

@Fußball: Die Gladbacher wollen nicht. Mehr Steilvorlagen als an diesem Spieltag kann man nicht bekommen.

daflow 06.02.2013 09:34

Hallohallo? Knie noch immer geschwollen? Irgendwelche Diagnosen? :(

Chmiel2015 06.02.2013 14:22

Hallo zusammen,

Knie immer noch etwas geschwollen. Also, ihr lagt mit eurer Vermutung richtig. Ich habe es übertrieben. Gestern abend war ich beim Orthopäden. Der hat das Knie/Bein gedehnt, "gedreht", begutachtet, und hat muskuläre Dysbalancen festgestellt. Wenn ich das Knie beuge "wandert" die Kniescheibe nach außen. Liegt an der Muskulatur, die noch immer nicht wieder so ausgebildet ist, wie sie sein sollte.
Nun muss als erstes der Erguß aus dem Knie, habe mich für Tabletten und gegen Spritze entschieden. Dann Bandage und Physio, in form von Halte und Stabiübungen.
Ach ja und er sagt, ich hätte einfach zu schnell zu viel gemacht. Gerade bei meiner Saisonplanung, Höhepunkt im Sept., hätte ich noch genug Zeit.

Aber mal ehrlich: Das Knie war tiptop, keine Probleme, da meldet sich eben nicht der Verstand und sagt: Junge, mach mal langsam.
Zumindest bei mir nicht. Die Altersweisheit lässt auf sich warten. Das Verkalken hoffentlich auch :Cheese:

daflow 06.02.2013 16:16

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 868151)
Hallo zusammen,

Knie immer noch etwas geschwollen. Also, ihr lagt mit eurer Vermutung richtig. Ich habe es übertrieben. Gestern abend war ich beim Orthopäden. Der hat das Knie/Bein gedehnt, "gedreht", begutachtet, und hat muskuläre Dysbalancen festgestellt. Wenn ich das Knie beuge "wandert" die Kniescheibe nach außen. Liegt an der Muskulatur, die noch immer nicht wieder so ausgebildet ist, wie sie sein sollte.
Nun muss als erstes der Erguß aus dem Knie, habe mich für Tabletten und gegen Spritze entschieden. Dann Bandage und Physio, in form von Halte und Stabiübungen.
Ach ja und er sagt, ich hätte einfach zu schnell zu viel gemacht. Gerade bei meiner Saisonplanung, Höhepunkt im Sept., hätte ich noch genug Zeit.

Aber mal ehrlich: Das Knie war tiptop, keine Probleme, da meldet sich eben nicht der Verstand und sagt: Junge, mach mal langsam.
Zumindest bei mir nicht. Die Altersweisheit lässt auf sich warten. Das Verkalken hoffentlich auch :Cheese:

Fiese Geschichte, aber klingt ja so, als könntest in absehbarer Zeit wieder weitermachen :) Tjo ich mach euch erst dann langsamer wenn sich ein zipperlein meldet, wäre da also auch voll reingerauscht :o
Dann weiterhin baldige Genesung und gut Stabi oder so :Huhu:
<- Die Ruhewoche ist dank Dauerbeschleimung vom Junior + Schlafdefizit, weil der Kurze nachts ein paar Tage keine Luft bekommen hat, direkt in eine Erkältungswoche übergegangen... werd aber wohl auch die Tage wieder gemütlich angreifen :Huhu:

Bodhi47 07.02.2013 08:15

Freut mich zu hören, dass die Probleme einen definierten Ursprung haben. Ich bin mittlerweile nach stundenlangem Lesen im Internet auch davon überzeugt dass 90% der Kniebeschwerden in erster Linie von muskulären Problemen herrühren. Ich zwinge mich mittlerweile zu täglichem Stretching und wenns passt auch Kraft/Stabiübungen. Man muss ja nicht immer gleich ins Fitness Studio rennen. Zu Hause auf dem Boden kann man auch bereits einiges in kurzer Zeit vorm Fernseher machen.

Ich verweise da gerne auf einenLink den Dude mal gepostet hat.
Zusätzlich habe ich noch so ein Wackelbrett (mir fällt grad der Name nicht ein) und ein Theraband. Da lässt sich schon einiges in ner halben Stunde machen.

:Huhu:

Chmiel2015 07.02.2013 16:13

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 868247)
Fiese Geschichte, aber klingt ja so, als könntest in absehbarer Zeit wieder weitermachen :) Tjo ich mach euch erst dann langsamer wenn sich ein zipperlein meldet, wäre da also auch voll reingerauscht :o
Dann weiterhin baldige Genesung und gut Stabi oder so :Huhu:
<- Die Ruhewoche ist dank Dauerbeschleimung vom Junior + Schlafdefizit, weil der Kurze nachts ein paar Tage keine Luft bekommen hat, direkt in eine Erkältungswoche übergegangen... werd aber wohl auch die Tage wieder gemütlich angreifen :Huhu:

Gut zu hören, dass es dir auch so ergangen wäre. Typisches Männerproblem....aufhören erst wenn es blutet, oder nichts mehr geht :-) Ich hoffe bei euch sind wieder alle auf dem Damm?
Bringt der Kurze das aus dem Kindergarten mit? Oder wie alt isser?

Chmiel2015 07.02.2013 16:18

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 868498)
Freut mich zu hören, dass die Probleme einen definierten Ursprung haben. Ich bin mittlerweile nach stundenlangem Lesen im Internet auch davon überzeugt dass 90% der Kniebeschwerden in erster Linie von muskulären Problemen herrühren. Ich zwinge mich mittlerweile zu täglichem Stretching und wenns passt auch Kraft/Stabiübungen. Man muss ja nicht immer gleich ins Fitness Studio rennen. Zu Hause auf dem Boden kann man auch bereits einiges in kurzer Zeit vorm Fernseher machen.

Ich verweise da gerne auf einenLink den Dude mal gepostet hat.
Zusätzlich habe ich noch so ein Wackelbrett (mir fällt grad der Name nicht ein) und ein Theraband. Da lässt sich schon einiges in ner halben Stunde machen.

Den Link muss ich mir daheim mal anschauen. Danke.
So ein Wackelbrett haben wir seit 2 Wochen, hat meine Freundin bestellt, die auch hin und wieder Probleme hat. Übrigens sagt ihr Physio auch, dass das ein muskuläres Problem ist.

Mittlerweile denke ich das ist ne neue Volkskrankheit:Cheese:

Chmiel2015 10.02.2013 13:37

Heute Morgen war ich wirklich erstaunt. Blauer Himmel, kein Wind (diesmal wirklich nicht), und Sonne.
Also haben wir uns in 4 Lagen Unterwäsche, Trikots und Jacken verpackt und los ging´s.
War wirklich ein Träumchen in der Sonne zu radeln, tolle Luft, wenig bis gar kein Verkehr. Toll.
Nach ca. 10 KM hörte ich meine Freundin zetern: warte mal, Platten, Mist, %&*&, und so weiter. Ja, sie hatte es mal wieder geschafft nen Hinterreifen zu schrotten :)
Das peinliche war, dass ich nach der letzten Radpflege vergessen hatte die Tasche mit dem Reifenkit wieder an den Sattel zu hängen :Holzhammer: :Holzhammer:

Also ihr Rad am Vorbau gepackt und wieder zurück. 10KM mit 2 Rädern ist auch mal ne Erfahrung:)....und meine Freundin hat ihr erstes Koppeltraining hinter sich.:Hexe:

Chmiel2015 14.02.2013 21:13

Gestern

sind wir um 17 Uhr los, noch ne Runde mit den MTB´s drehen. Echt toll, es bleibt bis 18Uhr hell. Wir sind knappe 20 KM gerollt. Heute war laufen angesagt. Bin gute 9 KM so zwischen 6.40-7 gelaufen. Morgen früh geht´s zur Physio.

Ja, mein Knie beschäftigt mich. Mittlerweile laufe ich mit dem Ohr am Knie, und interpretiere in jedes Pieksen Meniskus,Knorpel, Arthrose :) rein.

Ansonsten freu ich mich riesig auf das Trainingslager, das ja in ziemlich genau 4 Wochen startet. Dann spukt mir immer mal der 70.3 im Kopf rum. Eigentlich haben wir unsere Gels "gefunden" denke aber trotzdem immer mal an Alternativen. Und ich suche noch nach nem Getränk beim Radeln. Bisher habe ich noch keins gefunden, was mich begeistert. Ob die helfen wissen die Götter, aber schmecken muss es ja zumindest.

So, und nu schau ich mir an wie die Borussia vom Niederrhein Lazio abschießt:cool:

Guru 14.02.2013 22:08

freut mich, dass Du das so locker siehst, ist wahrscheinlich auch das Beste. Ich hätte schon die Riesenpanik wegen dem 70.3, deswegen hab ich auch erstmal alles abgesagt, da bin ich leider etwas unentspannt. Das mit Kniehören kenn ich nur zu gut. Ich glaube mein Meniskus und Kleinhirn (via Ohr) sind schon die besten Kumpels :Lachanfall: Ich glaub ich lauf mal in der Stadt, da ist einfach mehr Ablenkung. Am WE möchte ich zum ersten mal auf die Piste, da muss mein Knie jetzt durch. werde es aber langsam angehn lassen, falls das geht. Und zur Not "why turn, if you don't have to" :Cheese:
Weiterhin gute Fortschritte. Bin gespannt was Dein Physio sagt. Bist Du da immer noch in Behandlung, oder ist das außer der Reihe, also quasi Selbstzahler.

Bodhi47 15.02.2013 06:47

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 871803)
Eigentlich haben wir unsere Gels "gefunden" denke aber trotzdem immer mal an Alternativen.

Genauso ging es mir auch immer. Habe lange Gels gesucht die nicht so zäher und ätzender Schei** ist wie z.B. Powerbar. Zudem hatte meine Freundin mit MTB Rennen angefangen. Da sie hochgradig laktoseintolerant ist hat sie natürlich mit dem üblichen Chemie Gel und Riegel Wahnsinn Probleme. Ein Profiradsportler von Radioshack hat ihr dann SiS empfohlen. Er meinte dass viele Kollegen von ihm im Peloton Probleme mit Laktose haben und deswegen viele auf Sojabasierten Produkten achten.
Seit dem benutze ich ausschließlich die SiS Produkte. Und wenn du dir mal die Mühe machst und die Inhaltsstoffe anschaust fällt dir (am extremsten bei den Riegeln) auf wieviel weniger Zeug in den SiS Sachen drin ist als beispielsweise in Powerbar Produkten. Zudem gibt SiS an, dass man die Gels nichtmehr zwingend mit Wasser nehmen muss. Die Gels haben eine deutlich "flüssigere" Konsistenz. Gerade bei langen extrem Situationen, ich denke da beispielsweise an den Dreiländergiro letztes Jahr, habe ich bei starker Hitze Probleme mir Gels rein zu pressen. Bei Sys ist das gar kein Problem mehr. Die Gels und Riegel kann ich also nur allerwärmstens empfehlen.

SiS Produkte kannst du bei wiggle beziehen --> LINK

Nicht erschrecken, da SiS weniger "Müll" in ihren Gels hat, sind diese auch etwas größer als beispielsweise Powerbar, bei gleichem Energiegehalt.

Bei den Getränken bin ich mir auch noch uneins. Ich wollte mal sobald das Wetter passt ausprobieren mir Pfefferminztee mit Malto in die Flaschen zu mischen. Bei jedem Pulver habe ich speziell bei Hitze sonst immer das Problem, dass mein magen das Zeug merkt. Richtige Probleme habe ich zwar nicht, aber es könnte sich besser anfühlen.

daflow 15.02.2013 09:52

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 868722)
Gut zu hören, dass es dir auch so ergangen wäre. Typisches Männerproblem....aufhören erst wenn es blutet, oder nichts mehr geht :-) Ich hoffe bei euch sind wieder alle auf dem Damm?
Bringt der Kurze das aus dem Kindergarten mit? Oder wie alt isser?

:Huhu: Sry für die verspätete Antwort, aber wir waren im unlängst angekündigten Urlaub und das Wetter hat richtig schön mitgespielt. (Schnee + Sonne). Der Junior ist im Januar 2 geworden. Mit Krippe geht's erst nächsten September los. Wo genau er die Erkältung aufgeschnappt hat kann ich nich sagen, aber irgendwie waren im näheren Umfeld alle mal abwechselnd krank... Ging wohl einfach was rum. Wir waren eigentlich zu Urlaubsbeginn (Do. letzte Woche) schon wieder fast fit und die freundlich Umsorgung von Stefan Holzner & Family tat dann ihr Übriges ;) Der Gute hat sich nämlich nach seiner Triakarriere voll auf die Führung des wirklich sehr empfehlenswerten Familienhotels Seeblick konzentriert. Und da selbiges auch über einen Fitnessraum, ein Schwimmbad und eine tolle Lage zu Lauferkundungsturen verfügt bin ich sogar ein weng zum Sporteln gekommen ;)

Chmiel2015 15.02.2013 14:11

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 871837)
freut mich, dass Du das so locker siehst, ist wahrscheinlich auch das Beste. Ich hätte schon die Riesenpanik wegen dem 70.3, deswegen hab ich auch erstmal alles abgesagt, da bin ich leider etwas unentspannt. Das mit Kniehören kenn ich nur zu gut. Ich glaube mein Meniskus und Kleinhirn (via Ohr) sind schon die besten Kumpels :Lachanfall: Ich glaub ich lauf mal in der Stadt, da ist einfach mehr Ablenkung. Am WE möchte ich zum ersten mal auf die Piste, da muss mein Knie jetzt durch. werde es aber langsam angehn lassen, falls das geht. Und zur Not "why turn, if you don't have to" :Cheese:
Weiterhin gute Fortschritte. Bin gespannt was Dein Physio sagt. Bist Du da immer noch in Behandlung, oder ist das außer der Reihe, also quasi Selbstzahler.

Naja, bin gerade an einem Punkt wo ich eben nur noch locker bleiben kann. Das alles ist Spaß, Hobby, Zeitvertreib. Und wenn das Knie nicht will, dann ist das großer Mist,aber dann ist es so.Heute Morgen hat nichts weh getan, keine Schwellung->gutes Zeichen. Habe mir vom Doc nochmal Nachschlag geben lassen was Physio betrifft. Nach dem Motto "Viel hilft viel":Cheese:

Viel SPass auf der Piste. Was sagt man? Hals und Beinbruch? Skiheil? Also, lass die Knochen heil.:)

Chmiel2015 15.02.2013 14:15

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 871881)
Genauso ging es mir auch immer. Habe lange Gels gesucht die nicht so zäher und ätzender Schei** ist wie z.B. Powerbar. Zudem hatte meine Freundin mit MTB Rennen angefangen. Da sie hochgradig laktoseintolerant ist hat sie natürlich mit dem üblichen Chemie Gel und Riegel Wahnsinn Probleme. Ein Profiradsportler von Radioshack hat ihr dann SiS empfohlen. Er meinte dass viele Kollegen von ihm im Peloton Probleme mit Laktose haben und deswegen viele auf Sojabasierten Produkten achten.
Seit dem benutze ich ausschließlich die SiS Produkte. Und wenn du dir mal die Mühe machst und die Inhaltsstoffe anschaust fällt dir (am extremsten bei den Riegeln) auf wieviel weniger Zeug in den SiS Sachen drin ist als beispielsweise in Powerbar Produkten. Zudem gibt SiS an, dass man die Gels nichtmehr zwingend mit Wasser nehmen muss. Die Gels haben eine deutlich "flüssigere" Konsistenz. Gerade bei langen extrem Situationen, ich denke da beispielsweise an den Dreiländergiro letztes Jahr, habe ich bei starker Hitze Probleme mir Gels rein zu pressen. Bei Sys ist das gar kein Problem mehr. Die Gels und Riegel kann ich also nur allerwärmstens empfehlen.

SiS Produkte kannst du bei wiggle beziehen --> LINK

Nicht erschrecken, da SiS weniger "Müll" in ihren Gels hat, sind diese auch etwas größer als beispielsweise Powerbar, bei gleichem Energiegehalt.

Bei den Getränken bin ich mir auch noch uneins. Ich wollte mal sobald das Wetter passt ausprobieren mir Pfefferminztee mit Malto in die Flaschen zu mischen. Bei jedem Pulver habe ich speziell bei Hitze sonst immer das Problem, dass mein magen das Zeug merkt. Richtige Probleme habe ich zwar nicht, aber es könnte sich besser anfühlen.

Danke für den Tip. Werde ich mir heute abend mal in Ruhe anschauen. Ich vertrage die Dextro Gels sehr gut., meine Freundin steht momentan auf Powerbar :) Aber bei ner MD weiß ich nicht wann ich von dem Zeug ko**en muss. Kennst du die von Aktiv3? Superangenehm, habe sie aber im Wettkampf noch nicht genommen.

Bei den Getränken muss ich mal bißchen probieren. Aber Tee mit Malto klingt gesund:Cheese: Als ich noch Radrennen fuhr habe ich immer Isostar getrunken, das ging auch nach 5 Stunden noch.
Naja werde im Trainingslager mal experimentieren.

Chmiel2015 15.02.2013 14:19

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 871940)
:Huhu: Sry für die verspätete Antwort, aber wir waren im unlängst angekündigten Urlaub und das Wetter hat richtig schön mitgespielt. (Schnee + Sonne). Der Junior ist im Januar 2 geworden. Mit Krippe geht's erst nächsten September los. Wo genau er die Erkältung aufgeschnappt hat kann ich nich sagen, aber irgendwie waren im näheren Umfeld alle mal abwechselnd krank... Ging wohl einfach was rum. Wir waren eigentlich zu Urlaubsbeginn (Do. letzte Woche) schon wieder fast fit und die freundlich Umsorgung von Stefan Holzner & Family tat dann ihr Übriges ;) Der Gute hat sich nämlich nach seiner Triakarriere voll auf die Führung des wirklich sehr empfehlenswerten Familienhotels Seeblick konzentriert. Und da selbiges auch über einen Fitnessraum, ein Schwimmbad und eine tolle Lage zu Lauferkundungsturen verfügt bin ich sogar ein weng zum Sporteln gekommen ;)

Na, hat dch die Arbeitswelt wieder? Das Hotel sieht ja schmuck aus. Werde ich mal meiner Freundin zeigen. Bist du Skigefahren? Knochen ganz geblieben?
Wenn du fleißig trainiert hast, hat sich dein Wettkampfplan für 2013 geändert :cool: ?

The 2nd Law 16.02.2013 01:53

Hi,

habe eben mal deinen Blog überflogen und bin erstaunt wie gut du das mit dem Knie hinkriegst. Als ich beim Bericht das Silvesterlaufs angekommen bin dachte ich schon "oh oh, na ob das gut gehen wird ?!". Auch bei den Berichten über 13km Läufe und mehr und Radfahren bei Gegenwind haben bei mir schon leichtes Kopfschütteln verursacht. Ich denke es war/ist gut dass dein Knie sich von allein gemeldet hat bevor da nochmehr kaputt gegangen ist. Dysbalancen kriegt man ja relativ easy in den Griff :) Und bis zu deinem 70.3 ist ja noch viel Zeit. Nach den gängigen Trainingsplänen reicht es wohl mit dem kontrollierten Aufbautraining Ende März anzufangen.

Mich würdemal interessieren wieviel "Lebenskilometer" du so auf dem Rad und zu Fuss hast und wie du die Olympische Distanzen aus den letzten Jahren erlebt hast.

Achso. Beinschlag im Triathlon wird total überbewertet, im Neo lassen eh alle nur treiben :cool: :cool: :cool:

Chmiel2015 16.02.2013 08:49

[quote=The 2nd Law;872279]Hi,

habe eben mal deinen Blog überflogen und bin erstaunt wie gut du das mit dem Knie hinkriegst. Als ich beim Bericht das Silvesterlaufs angekommen bin dachte ich schon "oh oh, na ob das gut gehen wird ?!". Auch bei den Berichten über 13km Läufe und mehr und Radfahren bei Gegenwind haben bei mir schon leichtes Kopfschütteln verursacht. Ich denke es war/ist gut dass dein Knie sich von allein gemeldet hat bevor da nochmehr kaputt gegangen ist. Dysbalancen kriegt man ja relativ easy in den Griff :) Und bis zu deinem 70.3 ist ja noch viel Zeit. Nach den gängigen Trainingsplänen reicht es wohl mit dem kontrollierten Aufbautraining Ende März anzufangen.

Mich würdemal interessieren wieviel "Lebenskilometer" du so auf dem Rad und zu Fuss hast und wie du die Olympische Distanzen aus den letzten Jahren erlebt hast.

Achso. Beinschlag im Triathlon wird total überbewertet, im Neo lassen eh alle nur treiben :cool: :cool:

Hi, jaja ich habe etwas übertrieben mit den langen Läufen. Liegt wahrscheinlich daran, dass Männer jenseits der 40 noch ungeduldiger werden :Lachanfall:
Aber ich bin mit mir im Reinen, das passt schon. Mache kürzer und langsamer. Und du hast ja recht, bis zum 1.9. ist noch genug Zeit.

Meine Lebenskilometer...gefühlt mehr als es sind. Ich komme ja aus dem Radsport, habe also viel Zeit auf schmalen Reifen verbracht. Gelaufen bin ich früher als Linksaussen beim Fussball.
Und habe vor 5 Jahren angefangen zu joggen. Typische 2 mal 5 KM die Woche. Und nun eben Triathlon. Meine OD´s waren soweit in Ordnung. Heilbronn hat 46 KM Radstrecke, die nur bergauf, bergab geht. Habe da keinen Rhythmus gefunden. Und fieser Wind.
Fand es riesig, ist ne ganz andere Nummer als Sprint. Naja und Hamburg ist eben was ganz eigenes. Riesenevent, laut,geile Stimmung. Wobei ich immer relativ wenig mitkriege, keine Ahnung warum. Meine Freundin nimmt das alles viel mehr wahr. Nun wartet die nächste Herausforderung.:)

Chmiel2015 16.02.2013 08:58

SiS Produkte kannst du bei wiggle beziehen

Sind bestellt :Cheese: Werde berichten wie sie uns bekommen.

daflow 18.02.2013 11:30

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 872049)
Na, hat dch die Arbeitswelt wieder? Das Hotel sieht ja schmuck aus. Werde ich mal meiner Freundin zeigen. Bist du Skigefahren? Knochen ganz geblieben?
Wenn du fleißig trainiert hast, hat sich dein Wettkampfplan für 2013 geändert :cool: ?

Freitag hatte ich noch frei, heute bin ich back@office :cool:
Selber Skigefahren bin ich nicht, aber todesmutig gerodelt :Cheese: Da mein Bruder aber Ski dabei hatte, weil er eh mit seinen Kiddies bischen üben wollte und der Junior sich umbedingt so Umschnallski umschnallen wollte, durfte er dann auch mit ihm mal ein paar Meter den Hügel runter. Meine Knochen sind also ganz geblieben, meine Waden haben sich allerdings beschwert. Beim laufen geht's da halt nur rauf oder runter, +200hm am Stück sind für mich 'ne Ansage, aber hat Spaß gemacht :)
Ansonsten war ich ja nur Schwimmen, passt zwar Null zum Laufziel, aber es macht mir ja trotzdem Spaß und wenn sich schonmal die Gelegenheit bietet...
Und da sich die Gelegenheit jetzt im Alltag wieder sehr selten bieten wird und ich bis dato null Radgrundlage habe wird sich an Wettkampfplänen für 2013 auch nix weiter ändern ;)

Chmiel2015 19.02.2013 14:13

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 872927)
Freitag hatte ich noch frei, heute bin ich back@office
Selber Skigefahren bin ich nicht, aber todesmutig gerodelt :Cheese: Da mein Bruder aber Ski dabei hatte, weil er eh mit seinen Kiddies bischen üben wollte und der Junior sich umbedingt so Umschnallski umschnallen wollte, durfte er dann auch mit ihm mal ein paar Meter den Hügel runter. Meine Knochen sind also ganz geblieben, meine Waden haben sich allerdings beschwert. Beim laufen geht's da halt nur rauf oder runter, +200hm am Stück sind für mich 'ne Ansage, aber hat Spaß gemacht :)
Ansonsten war ich ja nur Schwimmen, passt zwar Null zum Laufziel, aber es macht mir ja trotzdem Spaß und wenn sich schonmal die Gelegenheit bietet...
Und da sich die Gelegenheit jetzt im Alltag wieder sehr selten bieten wird und ich bis dato null Radgrundlage habe wird sich an Wettkampfplänen für 2013 auch nix weiter ändern ;)

Wer speichert hat in der Not, oder so ähnlich sagten die ITler früher. Also schwimm fleißig, vielleicht packt dich die TriLust im Herbst, und schwupp hast du dich für eine OD angemeldet :)
200HM? Krass. Wober ich runter ja immer schrecklicher finde.....
Ich genieße gerade meine Entlastungswoche :Cheese: Gestern schwimmen, heute nüschte, morgen lauf ich mal ne Runde.
Und erfreue mich an den ganzen neuen Radklamotten, die ich beim Stadtler gekauft habe :Lachanfall:

daflow 19.02.2013 14:35

Naja um mich ernsthaft im Schwimmen zu steigern müsste ich wohl mal ein paar Monate 2-3*/Woche ins Becken :( Umgekehrt hält sich der Leistungseinbruch durch mein bisher bescheidenes erreichtes Schwimmtopniveau aber jetzt auch in Grenzen ;) Heimlich liebäugel ich ja sogar damit spontan noch einen Sprint oder den Schwimmpart bei 'ner Staffel zu übernehmen, nicht zuletzt der Wasserprügelwettkampferfahrung zuliebe... Solo-OD oder größeres kann ich mir für '13 wirklich nicht vorstellen, weil ich mich eben wenn dann gern steigern wollen würde zum Vorjahr und das wird dieses Jahr nixmehr, bekomm ja grad schon kaum 3-4 Laufeinheiten/Woche unter...
Ab Juli wird das Zeitmanagment dann wieder anders aussehen und dann gucken wir mal was der Herbst so bringt ;)

So 'ne Entlastungswoche ist 'ne feine Sache :) Was spricht denn jetzt eigentlich dein Knie? Wieder ganz abgeschwollen? Belastung schmerzfrei möglich?

Chmiel2015 20.02.2013 15:42

Leistungseinbruch :Lachanfall: Schöne Sichtweise.

Mein Knie ist tiptop in Ordnung:Cheese: Nee, alles wieder gut. Belastung eben langsam steigern, und nicht langer Lauf + Höhenmeter+ Tempo. Der Physio tut gut, abends gerne mal ein bißchen Wärme drauf, dazu Stabiübungen aka Wackelbrett. Das funktioniert ganz gut momentan.

Ich freu mich gerade, dass meine Freundin und ich von sämtlichen Grippeanfällen verschont bleiben. Alles rotzt, keucht,hustet, fiebert,etc. nur wir nicht :) Hoffentlich bleibt das so.

btw, die Gels, die Bodhi empfohlen hat.....habe ich doppelt bestellt. Ich hoffe die schmecken, und wir vertragen die gut ;)

daflow 21.02.2013 09:49

Na dann Mahlzeit! :Cheese:
Gestern eigentlich 'ne schöne Tempolaufeinheit gemacht, die dann im Topic "Übermut tut selten gut" endete :Nee:
Nachdem ich nix mehr spürte von den WE-DLs wollt ich mich mal an sowas wie eine Tempoeinheit wagen und hab mich dann entschieden sowas wie hier vom Captain vorgeschlagen angehen.
Lief dann auch gar nicht schlecht:
5:19/4:27/4:44/4:17/4:54/4:28(leichtes Seitenstechen, daher der nächste km auch extra langsam)/5:24/4:12/6:02 ... das sollte ursrünglich der Auslaufkm sein, aber irgendwie hat ich dann Bock noch die 10 voll zu machen und nochmal 'n Tempokm einzulegen -> Beschleunigt... Kurve... Abflug und Autsch! Was war passiert? Es hatte schon ein paar Minuten vorher angefangen zu schneien bei Lufttemperaturen ~-4Grad hab ich mir irgendwie eingebildet das das ja nur griffiger Schnee sein kann und da nix glatt werden könnte... Von wegen! Innerhalb von Minuten war alles Spiegelglatt mich hat's sogar nochmal beim Heim_gehen_(!) fast hingelegt.
Die gute Nachricht: Scheint nix weiter passiert zu sein ausser ein paar blaue Flekchen und die 2. gute Nachricht: Ich hab atm nahezu 0 Muskelkater von gestern :)

Chmiel2015 21.02.2013 11:07

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 874325)
Na dann Mahlzeit! :Cheese:
Gestern eigentlich 'ne schöne Tempolaufeinheit gemacht, die dann im Topic "Übermut tut selten gut" endete :Nee:
Nachdem ich nix mehr spürte von den WE-DLs wollt ich mich mal an sowas wie eine Tempoeinheit wagen und hab mich dann entschieden sowas wie hier vom Captain vorgeschlagen angehen.
Lief dann auch gar nicht schlecht:
5:19/4:27/4:44/4:17/4:54/4:28(leichtes Seitenstechen, daher der nächste km auch extra langsam)/5:24/4:12/6:02 ... das sollte ursrünglich der Auslaufkm sein, aber irgendwie hat ich dann Bock noch die 10 voll zu machen und nochmal 'n Tempokm einzulegen -> Beschleunigt... Kurve... Abflug und Autsch! Was war passiert? Es hatte schon ein paar Minuten vorher angefangen zu schneien bei Lufttemperaturen ~-4Grad hab ich mir irgendwie eingebildet das das ja nur griffiger Schnee sein kann und da nix glatt werden könnte... Von wegen! Innerhalb von Minuten war alles Spiegelglatt mich hat's sogar nochmal beim Heim_gehen_(!) fast hingelegt.
Die gute Nachricht: Scheint nix weiter passiert zu sein ausser ein paar blaue Flekchen und die 2. gute Nachricht: Ich hab atm nahezu 0 Muskelkater von gestern :)

Bei "Übermut tut selten gut" dachte ich es sei was schlimmeres passiert. Nette Zeiten! Hut ab. Mir ist das für schnell laufen zu kalt.
Ich hoffe dein Abflug sah für die Leute, die vielleicht dort waren, spektakulär aus :Cheese: Hoffe die Knochen sind wirklich heil geblieben.

Bodhi47 21.02.2013 11:12

Outsch! Das hätte böse ins AUge gehen können. Aber ich kenn das, da denkt man das ist griffiger Schnee und dann ists es doch nicht :Nee:

Habe auch neuen Nachschub von SiS bestellt. Zwei Kisten Gels und eine Riegel. Waren innerhalb 3 Tage da, ging ganz schön schnell diesmal. :Cheese:

Chmiel2015 21.02.2013 14:17

Bluthochdruck

...wenn auch dezent. WTF. Ich war gerade bei meinem Doc, mein Blutbild besprechen. Alles hübsch, gute Werte, toll,toll,toll. Als ich ihm sagte, dass ich einmal im Quartal ein Bier trinke fing er fast an zu weinen. Nochmal das EKG von vor der OP angeschaut, da sagt er : Dezent hoher Blutdruck. Gemessen und stehen da 162/94 auf der Uhr :confused:

Aber ich solle mir keine Sorgen machen, hin und wieder mal messen, beobachten, und wenn nicht besser wieder herkommen.
Das sagt der einem bekennenden Hypochonder.....

Geh ne kleine Runde Laufen heute abend. Basta.

Edith: Hoffentlich nicht rutschenden Fußes a la daflow...

Bodhi47 21.02.2013 14:22

Also von einmaligen Blutdruckmesswerten halte ich nicht sonderlich viel. Ein guter Freund und Arbeitskollege von mir hatte sogar Tabletten wegen dem hohen Blutdruck nehmen "müssen" bis einmal ein anderer Arzt herausgefunden hat, dass er jedes mal hohen Blutdruck bekommt, wenn er einen Arzt sieht oder eine Praxis betritt. Weißkittel-Phobie ;)

Ich würde das mal öfter überprüfen, morgens und abends.
Abgesehen davon, wieso schaut er die Blutwerte von vor der OP jetzt erst an?

Chmiel2015 21.02.2013 14:52

Ja, denke ich auch. Werde mir mal so ein Meßgerät kaufen, und dann die Werte checken. Vielleicht ist es wie bei deinem Freund :)

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Blutwerte waren von Dienstag, das EKG aus Oktober, da war doch die OP. Und das hatten wir nochmal aus meiner Akte gezaubert. WObei sich das ja schon der Anästhesist angeschaut hatte. Und demnach ja alles ok war.

daflow 21.02.2013 19:06

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 874373)
Bei "Übermut tut selten gut" dachte ich es sei was schlimmeres passiert. Nette Zeiten! Hut ab. Mir ist das für schnell laufen zu kalt.
Ich hoffe dein Abflug sah für die Leute, die vielleicht dort waren, spektakulär aus :Cheese: Hoffe die Knochen sind wirklich heil geblieben.

Hab heute noch neue blaue Flecken am anderen Knie gefunden, aber scheint wirklich nix dramatisches passiert zu sein. Zumindest konnt ich heute schmerzfrei den Kurzen den Rodelhügel hochziehen ;)
Zu den Zeiten: Bin einerseits für die erste Temopeinheit des Jahres/ die Jahreszeit durchaus zufrieden (vor allem dacht ich das die Muskulatur nach ~dem 3. KM im roten Bereich sich verabschiedet, war aber ja nicht ansatzweise der Fall) :) Andererseits is mir nun nochmal bewusst geworden, dass da noch ein ganz schöner Weg vor mir liegt, bis ich sub 4min/km bei 'ner Ausdauerleistung vorweisen kann.

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 874380)
Outsch! Das hätte böse ins AUge gehen können. Aber ich kenn das, da denkt man das ist griffiger Schnee und dann ists es doch nicht :Nee:
[...]

Ja, hatte mich wohl einlullen lassen, da ich ja seit Wochen im Schnee laufe und derselbe Streckenabschnitt 10 Minuten davor halt noch null glatt war. Ich vermute mal der Asphalt hatte sich tagsüber so aufgewärmt (wir hatten gut Sonne), dass der nachts auch noch ~0-1 Grad hatte und der frische Schnee, dann erst angeschmolzen und unmittelbar danach zu 'ner schönen Eisschicht angefroren ist.:Weinen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.