triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Der lange Weg nach Hause... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24850)

hazelman 22.02.2013 12:55

Alles ok?

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-884919.html

FuXX 22.02.2013 20:00

Jo, alles ok. Die 3 Betroffen sind auch wohlauf, habe den am schlimmsten getroffenen heute im Flieger getroffen, war ein wenig unrund beim gehen und hat die Nacht im Krankenhaus verbracht, hörte sich aber nicht so an als habe er Angst vor bleibenden Schäden.

Teuto Boy 22.02.2013 20:21

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 870807)
LOL, sieht entspannt aus. Aber ich wette, wenn er ins Wasser springt ist er immer noch schneller als die anderen... :)

klar bei der Auftriebshilfe :Lachanfall:

FuXX 07.03.2013 10:48

Inspektion des Waffenarsenals

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Unsere Katze hat sich meine aktuellen Laufschuhe mal genauer angeschaut ;)

Den Lunarracer Flyknit bin ich gestern zum ersten Mal gelaufen, genialer Schuh! Nike hat alles richtig gemacht und den Schuh vom Konzept nicht verändert, dabei aber den Tragekomfort stark verbessert. Denn sind wir mal ehrlich, so toll der Lunar auch schon immer war, so richtig komfortabel war das Obermaterial nie. Das ist jetzt viel besser.

Den Zoot und den Puma werde ich in den nächsten Tagen mal laufen, mal schauen was die können.

Faul 07.03.2013 11:02

Nette Sammlung hast du da. Läufst du die immer mal wieder? Oder hast du einen Hauptschuh und das sind deine "Ausgehmodelle"

Ich laufe ja meist ein, zwei Schuhe parallel. Nach einiger Zeit ist dann einer tot und der wandert dann auch in den Müll. Für 10 Paar Laufschuhe muss man ja auch erst mla Platz haben.

FuXX 07.03.2013 11:18

Ich laufe die fast alle. 3 sind gerade neu, der neue Lunar, der Puma und der Zoot. Minimus und Wave Universe laufe ich extrem selten, einen Lunar Glide und einen alten Lunar Racer bin ich bis jetzt noch gelaufen, die kommen aber jetzt in den Müll.

Sprich bis gestern waren
2 Lunar
1 Glide
1 Type A
1 Musha
2 Free
im regelmäßigen Gebrauch. Jetzt werden es
1 Lunar alt
1 Lunar neu
1 Zoot irgendwas
1 Puma mobium
1 Type A
1 Musha
2 Free (wobei ich in dem roten nicht mehr so oft laufe).

FuXX

PS: Die drei neuen teste ich für laufen.de (wenn Arne diesen Hinweis nicht mag, dann möge er ihn löschen).

speedskater 07.03.2013 21:23

Bin gespannt auf den Puma Mobium.

FuXX 07.03.2013 22:44

Der Mobium ist interessant. Der Schuh ist extrem tordierbar und in gewisser Weise vorgespannt. Unter der Sohle kreuzen zwei elastische Schnüre die ihn in eine krumme Form zwingen. Was Puma sich dabei gedacht hat ist klar, der soll "Energie zurückgeben" - ist natürlich vollkommener Blödsinn, aber es reicht ja wenn die Leute den deswegen kaufen und dran glauben.

In der Realität ist erstens die Spannung viel zu gering, zweitens wird der Schuh dann wieder in seine krumme Form zurück gehen, wenn sich die Hacke vom Boden löst - man erreicht also nicht mehr als ein wenig Luft wegzudrücken - aber das bringt ja auch etwas Vortrieb ;)

Aber immerhin, der Schuh ist neutral und extrem leicht tordierbar, das könnte ein guter Trainingsschuh sein, wenn auch ein eher dicker. Leider ist mein Lunar Glide platt, sonst wäre ich die gerne mal im Vergleich gelaufen (der Puma ist aber deutlich leichter, allerdings schwerer als der Zoot, welcher wiederum schwerer ist als der Lunar).

HeinB 07.03.2013 23:24

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 879922)
Unsere Katze hat sich meine aktuellen Laufschuhe mal genauer angeschaut ;)

Den Lunarracer Flyknit bin ich gestern zum ersten Mal gelaufen, genialer Schuh! Nike hat alles richtig gemacht und den Schuh vom Konzept nicht verändert, dabei aber den Tragekomfort stark verbessert. Denn sind wir mal ehrlich, so toll der Lunar auch schon immer war, so richtig komfortabel war das Obermaterial nie. Das ist jetzt viel besser.

Klingt gut, aber ist das "bisschen Schuh" 160 Euro wert?

Und für welches Modell hat sich die Katze entschieden? Ich nehm an was von Puma?

FuXX 08.03.2013 16:01

Die Katze war am meisten am alten Lunar interessiert - der hat wohl die interessantesten Aromen verbreitet :)

160EUR? Ich kenne keinen Laufschuh der das wert ist. Wenn die Frage aber ist, ob er 20EUR mehr wert ist als der alte, dann würde ich sagen ja. Wenn du schon mal einen Lunar hattest, dann kennst du ja deine Größe:

http://www.wiggle.co.uk/nike-lunarac...-3-shoes-sp13/

Der hier könnte übrigens auch ganz nett sein - ist bestimmt ein schöner Trainingsschuh, leider etwas viel Fersensprengung:
http://www.wiggle.co.uk/nike-flyknit-lunar1-shoes/

Heute bin ich übrigens den Zoot gelaufen, der ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Man kommt unglaublich gut rein und er ist innen schön weich und glatt, so dass man den gut beim Triathlon laufen kann (ohne Socken und schneller Wechsel), aber als Schuh an sich finde ich den nicht überzeugend. Die Hacke bietet fast keinen Halt, fühlt sich fast so an als würde man rausrutschen. Und diese Carbonplatte in der Sohle ist auch völlig über.

dickermichel 08.03.2013 16:45

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 880518)

Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ist DAS der flyknit?

Voldi 08.03.2013 16:50

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 880526)
Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ist DAS der flyknit?

Nein ist er meines Wissens nicht. Obwohl auf der Außenseite des Schuhs schon irgendetwas von fly... (?) steht.

FuXX 08.03.2013 16:58

Das ist der Lunar Racer 3.

Das ist nicht der Flyknit Racer! Die Namen verwirren mich auch langsam, sorry wenn ich das oben verwurstelt habe. Der Flyknit Racer ist ein paar Gramm leichter, hat aber keine Lunar Sohle und zudem mehr Fersensprengung, wenn man Runnerspoint glauben kann.

Der LR 3 ist der den ich habe (siehe Foto oben) - der Schuh ist der Nachfolger des bekannten Lunar Racers und eine echte Wucht.

@Voldi: Das was da steht ist Flywire. Das Obermaterial ist neu, womöglich ist das Material aber nicht das gleiche wie das Flyknit. Es ist auf jeden Fall echt klasse.

FuXX

PS: http://www.runnerspoint.com/de/Nike-...56-de_DE.html?

Flyknit Lunar (etwas schwerer und eher Trainingsschuh):
http://www.runnerspoint.com/de/Nike-...02-de_DE.html?

Flyknit Racer:
http://www.runnerspoint.com/de/Nike-...36-de_DE.html?

FuXX 08.03.2013 17:13

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 880256)
Klingt gut, aber ist das "bisschen Schuh" 160 Euro wert?

Und für welches Modell hat sich die Katze entschieden? Ich nehm an was von Puma?

Hein, ich hab da wohl etwas die Namen durcheinander gewürfelt - siehe anderes posting. Ich meinte den Lunar Racer 3 und dachte fälschlicherweise, dass das Obermaterial auch Flyknit sei (weil es zu der Beschreibung die ich dazu gelesen habe passt). Der LR3 kostet keine 160 - bei wiggle ist er dennoch günstiger als in Deutschland. Der Schuh ist halt ein Lunar, nur mit viel mehr Tragekomfort - und der alte war trotz des schwachen Komforts schon mein Lieblingsschuh für lange WKs.

Voldi 08.03.2013 18:16

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 880533)
Das ist der Lunar Racer 3.

Das ist nicht der Flyknit Racer! Die Namen verwirren mich auch langsam, sorry wenn ich das oben verwurstelt habe. Der Flyknit Racer ist ein paar Gramm leichter, hat aber keine Lunar Sohle und zudem mehr Fersensprengung, wenn man Runnerspoint glauben kann.

Der LR 3 ist der den ich habe (siehe Foto oben) - der Schuh ist der Nachfolger des bekannten Lunar Racers und eine echte Wucht.

@Voldi: Das was da steht ist Flywire. Das Obermaterial ist neu, womöglich ist das Material aber nicht das gleiche wie das Flyknit. Es ist auf jeden Fall echt klasse.

FuXX

PS: http://www.runnerspoint.com/de/Nike-...56-de_DE.html?

Flyknit Lunar (etwas schwerer und eher Trainingsschuh):
http://www.runnerspoint.com/de/Nike-...02-de_DE.html?

Flyknit Racer:
http://www.runnerspoint.com/de/Nike-...36-de_DE.html?

Der Flyknit Racer sieht schon nett aus ... aber 160€ sind dann wirklich viel für das bisschen Schuh :Nee:

FuXX 08.03.2013 18:22

Probier den Lunar 3 - der ist wie gesagt fantastisch. Es sei denn du konntest auch mit dem Ur-Luna schon nix anfangen. Den Flyknit Racer würde ich auch gerne mal probieren, aber 10mm Fersensprengung sind eigentlich zuviel.

Voldi 08.03.2013 18:27

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 880559)
Probier den Lunar 3 - der ist wie gesagt fantastisch. Es sei denn du konntest auch mit dem Ur-Luna schon nix anfangen. Den Flyknit Racer würde ich auch gerne mal probieren, aber 10mm Fersensprengung sind eigentlich zuviel.

Doch mit den ersten Lunar Racern bin ich wunderbar zurecht gekommen. Werde mit die neuen sicher auch mal anschauen :Huhu:

HeinB 08.03.2013 21:02

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 880539)
Hein, ich hab da wohl etwas die Namen durcheinander gewürfelt - siehe anderes posting.

Danke für die Klarstellung. Beim alten Racer hab ich immer vom unflexiblen Oberamaterial Blasen bekommen. Vielleicht geb ich ihm jetzt eine neue Chance.

Kommt das deinem Gefühl nach so hin mit Sprengung 5-6mm? Und schön zu sehen, dass runnerspoint diese Angaben jetzt auch hat - braucht man runningwarehouse.com nur noch für den shoefitr :-)

FidoDido 08.03.2013 21:24

Unglaublich.. und ich dachte, diesen Materialfetisch gibt es nur bei Rädern, Pulsuhren und vielleicht noch Neos :Cheese:

(Ist nicht böse gemeint, im Gegenteil!)

Ich sollte mich vielleicht auch mehr mit dem Schuhwerk beschäftigen als einfach das zu nehmen, was grad im Flur rumsteht. Danke für die viele Info zum Schuh-Thema, Fuxx :)

FuXX 09.03.2013 10:19

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 880590)
Danke für die Klarstellung. Beim alten Racer hab ich immer vom unflexiblen Oberamaterial Blasen bekommen. Vielleicht geb ich ihm jetzt eine neue Chance.

Kommt das deinem Gefühl nach so hin mit Sprengung 5-6mm? Und schön zu sehen, dass runnerspoint diese Angaben jetzt auch hat - braucht man runningwarehouse.com nur noch für den shoefitr :-)

Der Schuh hat ja ne relativ dicke Sohle, aber die Sprengung ist glaub ich wirklich nicht besonders groß. Ich denke das passt einigermaßen.

Das neue Obermaterial kannst du mit dem alten nicht vergleichen. Probier ruhig mal aus. Ich hab Mittwoch mal an einem Fuß nen alten und an dem anderen Fuß einen neuen Lunar getragen - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@FidoDido: Naja, ich laufe fast alles was leicht und neutral ist. Aber der Lunar hat's mir damals schon beim ersten Lauf angetan. Ich war erst skeptisch, weil er eben nicht so direkt ist wie ich es gern habe und sich etwas schwammig anfühlt. Aber beim ersten langen Lauf habe ich gemerkt, dass das genau der Schuh ist, den ich bei Mara und IM brauche.

toursieger 09.03.2013 10:28

Fuxx, wie fallen bei Dir die Lunar gegenüber dem Free aus?
Ich hab leider keinen Händler in der Nähe der sie auf Lager hat und möchte sie daher online bestellen.
Bei meinen Laufschuhen habe ich Schwankungen von UK11 - Uk12,5.

FuXX 09.03.2013 11:06

Ich hab die Lunar in 11 und die Free in 10.5.

Zettel 09.03.2013 13:25

moin,

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 880518)
Heute bin ich übrigens den Zoot gelaufen, der ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Man kommt unglaublich gut rein und er ist innen schön weich und glatt, so dass man den gut beim Triathlon laufen kann (ohne Socken und schneller Wechsel), aber als Schuh an sich finde ich den nicht überzeugend. Die Hacke bietet fast keinen Halt, fühlt sich fast so an als würde man rausrutschen. Und diese Carbonplatte in der Sohle ist auch völlig über.

Ist das der Zoot Ultra Kalani 3.0?

mfg
Zettel

FuXX 09.03.2013 15:53

Ne, das ist der Ultra Kiawe.

Wenn ich schon sowas auf der Zoot Seite lese:
"Running shoe with CarbonSpan+, to guide your foot through toe off" - mein Fuß braucht keinen guide! Verdammt!

Allerdings ist das Carbon Dingsbums nicht so hart das es stören würde.

Zettel 09.03.2013 17:19

Wie läuft es eigentlich im Training momentan?

mfg
Zettel

uruman 09.03.2013 17:23

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 879940)

PS: Die drei neuen teste ich für laufen.de (wenn Arne diesen Hinweis nicht mag, dann möge er ihn löschen).

Hi FuXX , wir haben den selben (neben) Beruf :cool: ich bin Probande bei ein Laufschuh Labor, diese Woche testen wir irgendwelche Prototypen, bei Interesse erzähle ich weiter ! :Huhu:
Uruman

FuXX 11.03.2013 18:54

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 880765)
Wie läuft es eigentlich im Training momentan?

mfg
Zettel

Läuft alles gut soweit. In den letzten 5 Tagen war ich 4 Mal Rad fahren, hatte frei, bzw. musste zu Hause arbeiten, da konnte ich die Zeit anders einteilen. Morgen ist dann nur schwimmen dran, Mittwoch wieder laufen und spinning.

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 880768)
Hi FuXX , wir haben den selben (neben) Beruf :cool: ich bin Probande bei ein Laufschuh Labor, diese Woche testen wir irgendwelche Prototypen, bei Interesse erzähle ich weiter ! :Huhu:
Uruman

Mach mal, immer gut. :)

Der Puma Mobium kann mich übrigens nicht restlos überzeugen. Der Schuh ist in Ordnung, aber aus den Materialien hätte man viel mehr machen können, die sind nämlich echt gut. Die Sohle hat satten grip, das Obermaterial ist angenehm, aber es nerven ein paar unnötige Dinge wie die an der Seite und an der Ferse hochgezogene Schaumsohle (drückt bei mir am linken Fuß etwas), die völlig unnötige Vorspannung und die zu große Fersensprengung. Ich werde den im Training sicher weiter laufen, aber da kann Puma wirklich mehr draus machen.

uruman 11.03.2013 22:35

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 881334)

Mach mal, immer gut. :)

Ich war heute im Labor ,die Prototypen sind von Li-Ning (grösste Sportartikel Hersteller der Welt ),momentan wird der selber Modell mit verschiedenen Dämpfung getestet. Wir testen von verschiedene Hersteller : Asisc, Adidas Nike aber auch Marken von Aldi, Tchibo und Deichmann .Im Herbst haben wir fertige Barfuß Modelle getestet das war ober:cool: Der Test hat immer ein Laborphase und verschiedene Feldtesten. Früher haben wir auch für Stiftung Waren Test gemacht :) aber jetzt Testen nur Kaffeemaschinen :Nee:
Wenn fragen oder so : gerne ! aber ich bin keine Experte ich bin nur ein Probande :Huhu:
Uruman

Dorn 13.03.2013 16:23

Hi FuXX, hab mir den Lunaracer +3 bestellt und bin sehr zufrieden. Läufst Du den mit der Standardeinlegesohle oder machst da ne spezielle Einlegesohle rein ?

Gruß
Dorn

FuXX 18.03.2013 18:02

Ich lauf den mit den ganz normalen Einlegesohlen. Ich hatte mal orthopädische Einlagen, aber nach all den Jahren mit dünnen Schuhe brauche ich die nicht mehr. Ich laufe mehr als früher und nach einer Umgewöhnungsphase geht's. Die Fußmuskulatur hat sich so entwickelt, dass das Problem verschwunden ist.

Der Lunar 3 ist echt große klasse. Ich freu mich schon auf die langen Läufe in dem Schluppen.

FuXX 07.04.2013 20:17

Nach längerer Zeit mal wieder ein update.

Ich hatte ab Mitte März sehr sehr viel zu tun, da ich ein Projekt abzuschließen hatte - seit letzte Woche Donnerstag ist das nun vorbei und ich habe wieder nur einen Job. Diese Woche hatte ich Urlaub und habe dementsprechend ein bisschen trainiert. Insgesamt sind 26,5h dabei herumgekommen, nimmt man das vorige WE dazu sind es 32h in 9 Tagen. Dabei bin ich vor allem Rad gefahren, 5 Mal diese Woche sowie auch letzten Sonntag. Die Lauferei war etwas hinten angestellt, genau wie das Schwimmen.

Zur Wochenmitte beschlich mich bei dem ganzen Training eine gewisse Müdigkeit. Vor allem die grauen Tage, die 4h auf dem Rad bei 3-5° und grauem Himmel sowie der fiese Nordostwind setzten mir doch etwas zu. Gestern bin ich dann nur 24 gelaufen, Schwimmen habe ich ausfallen lassen. Der Lauf ging ganz gut, war aber halt der erste etwas längere seit einiger Zeit. Dementsprechend taten die Waden gestern Abend und heute Morgen doch etwas weh.

Umso schöner, dass es heute dennoch sehr gut lief: Über 150km in 5h, dabei 54km auf meiner Zeitfahrrunde mit etwas erhöhter Geschwindigkeit. Anschließend noch ein Koppellauf, bei dem ich einfach mal loslief und irgendwann feststellte, dass ich unter 4min/km lief. Da man ja nicht langsamer werden soll bin ich dann einfach so weiter gelaufen, die zweite Hälfte sogar noch ein wenig schneller (3:48). Nachdem ich die letzten 500m ausgetrabt bin kam ich noch immer unter 28min auf 7km nach Hause.

Warum es heute so gut lief - so genau weiß ich das nicht, schiebe es aber eigentlich auf das etwas bessere Wetter. Ich merke in diesem Temperaturbereich einfach jedes Grad. Auch heute waren meine Beine auf dem Rad immer noch merklich kalt, bei 10 Grad mehr wird das noch mal deutlich besser. Und beim Lauf - keine Ahnung, da hab ich mich einfach gut gefühlt und in der Sonne laufen macht ja auch Spaß. also dachte ich: Laufen lassen...

Ich war mir vorher eigentlich schon sicher, dass ich auf einem ganz guten Weg bin meine Form langsam zu finden, es ist aber schön so jetzt bestätigt zu bekommen, dass man nicht alles verlernt hat. Es sind jetzt noch 11 Wochen und ich bin mir ziemlich sicher sehr gut in Form zu kommen, sofern ich gesund durchkomme.

Kommende Woche werde ich nun wieder arbeiten, auf so einen Umfang werde ich daher nicht wieder kommen. Ich werde auch etwas anders trainieren, der Plan den ich mir gerade im Kopf zurecht lege sieht wie folgt aus:

Montag: 30-40min Spinning, 2*15 - 15s Intervalle; Stabi

Dienstag: 45min Laufen, 2*8 - 30s Intervalle; Schwimmen

Mittwoch: Zur Arbeit und zurück laufen (7,7km/ 10,2km); Rad 3-4h (je nachdem wie früh ich mich aus dem Büro schleichen kann); Stabi

Donnerstag: 30-40min Spinning, 3*4min; Schwimmen

Freitag: Zur Arbeit und zurück (7,7km, 23-25km); Stabi

Samstag und Sonntag sind wir in der Eifel, ich werde dann wohl etwa 3h mit meiner Frau fahren, zusätzlich 2-3h alleine, vielleicht kann ich der Regierung auch noch einen Koppellauf abschwatzen.

Danach folgt dann eine Ruhewoche, ob ich die mit einem Trainingswochenende oder einem Duathlon beende weiß ich noch nicht. Man kann sich noch bis morgen Mittag in Mettmann anmelden. Irgendwie hätte ich da ja schon Bock drauf, aber lange Trainingseinheiten sind auch was wert - zumal ich nicht gerne ohne Form bei Rennen antrete.

aloha,
FuXX

psyXL 08.04.2013 17:56

Klingt gut. 26,5h in einer Woche bei dem Wetter - Respekt!

Danksta 09.04.2013 19:58

Mit was für einer Möhre fährst Du jetzt eigentlich im Training rum?

Das Centurion (hatte das 2x8 Gripshift?) dürfte dem Zahn der Zeit kaum widerstanden haben?
Wohl kaum die weiße Waffe?
Oder das Feder-Simplon?
Hast Du Dir eine herzlose Canyon-Schlampe gekauft?
Oder endlich ein Titanrad?

Danksta,
dessen Steppenwolf noch Umwerfer und Bremsen von 2004 hat - Rest neu :Cheese:

@PSYXL: Solches Wetter hält gewisse Kerle nicht auf :Holzhammer:

Kiwi03 09.04.2013 20:04

Wetter....who cares:Lachen2:

Gute Woche Herr Fuxx... wir hatten letzte Woche auch Urlaub..:Cheese: :Cheese:

Bleib heile.

Gruss

Peter

janosch 09.04.2013 21:36

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 891316)

Uffbasse
:quaeldich: :Duell:

FuXX 14.04.2013 20:12

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 891316)
Mit was für einer Möhre fährst Du jetzt eigentlich im Training rum?

Das Centurion (hatte das 2x8 Gripshift?) dürfte dem Zahn der Zeit kaum widerstanden haben?
Wohl kaum die weiße Waffe?
Oder das Feder-Simplon?
Oder endlich ein Titanrad?

Danksta,
dessen Steppenwolf noch Umwerfer und Bremsen von 2004 hat - Rest neu :Cheese:

@PSYXL: Solches Wetter hält gewisse Kerle nicht auf :Holzhammer:

Ich fahr im Winter immer noch das Centurion. Ich hab letztens Mal die Bremsen getauscht, die waren von 1996 :) Das Overdrive hat übrigens schon seit 2005 2*10. Läuft immer noch 1a, ich muss nur ab und zu mal die Laufräder und Kette/Kassette tauschen. Das einzige was Sorge macht ist die Anlötstelle des Umwerfers, ich glaub das Ding reißt irgendwann mal aus. Bis dahin fahr ich das Rad aber weiter - wenn es dann irgendwann so weit ist muss ich halt ohne Umwerfer nach Hause fahren...

Diese Woche hat sich eher zu ner Laufwochen entwickelt.
Montag: Spinning 2*16*15s + Stabi

Dienstag: Laufen 2*8*30s, Schwimmen

Danach war ich dann ziemlich müde und hab Mi das Rad fahren ausfallen lassen. Nur 2*7,7km Lauf

Do: 7,7km zur Arbeit, nach der Arbeit 20,7, dann Schwimmen 2*5*50 (das war hart nach dem Lauf, kann ich euch sagen, ich werde wohl demnächst eher morgens um 6:30 schwimmen)

Fr: Nüscht, war platt, abends sind wir dann in die Südeifel gefahren, Biersdorf am See

Sa: Morgens wollten wir Rad fahren, das Wetter war aber noch mies, wir waren dann in der Teufelsschlucht wandern, danach 1:20 Lauf (unglaublich hügelige Strecke), dann noch ein paar Mare angeschaut

So: Man muss ja auch irgendwie wieder nach Hause... ...also aufs Rad, die ersten 45km mit meiner Frau. Die ist dann zurück gefahren und mit dem Wagen nach Hause, ich bin weitergeradelt. Insgesamt wurden es dann 198km - eine absolut tolle Runde. Vor allem der Teil in der Südeifel war großartig, wir sind ausgeschilderten Radwegen gefolgt, die waren traumhaft und man war ganz alleine. Insgesamt ist in der südlichen Eifel kaum was los, ein Radparadies. Ich bin von Biersdorf über Prüm, Stadtkyll, Kall, Gemünd, Mariawald, Heimbach, Nideggen und dann Richtung Düren und schließlich in den Düsseldorfer Raum.

Ab Stadtkyll habe ich die Radrouten verlassen und bin den ganz normalen Straßen gefolgt, so schön die sind, auf den Radrouten fährt man nur Zickzack, dann hätte ich vermutlich 250 gehabt. Das lowlight des Tages war leider die tolle Abfahrt von Mariawald nach Heimbach - da musste ich 30min warten, weil ein Mopedfahrer von einem Hubschrauber eingesammelt wurde. Ob er Schuld war oder nicht weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle, ich hoffe er wird wieder fit. Was in der nördlicheren Eifel heute abging war aber nicht mehr feierlich. Die Motorradfahrer haben zu 20% schlicht eine Schraube locker. Ich hab ja selber eine kleine Maschine und werde dieses Jahr auch wieder fahren, aber mir ist absolut unbegreiflich wie sich da manche Leute benehmen. Gerade die mit den 150PS+ Maschinen glauben anscheinend mit dem Moped auch ne Rennlizenz und zudem eine Umwandlung öffentlicher Straßen in Rennstrecken gekauft zu haben. Der Polizist der die Unfallstelle absicherte sagte mir, dass sie heute ein paar Belgier mit 147km/h bei Tempolimit 50 gemessen haben - was fällt denen ein?

Egal, die Tour war großartig, dass die Deppen nicht aussterben ändert daran nichts. In der kommenden Woche werde ich wieder mehr Rad fahren. Erholungswoche mache ich nicht, fühle mich nach den zwei lockeren Tagen wieder sehr gut und hatte heute richtig Druck. Die ersten 45km waren sehr locker, aber danach bin ich über 30er Schnitt gefahren und hatte richtig punch. Ich glaube ich plane mal nicht zuviel und mache dann mehr wenn ich mich gut fühle und umgekehrt, irgendwofür muss die gesammelte Erfahrung der letzten 12 Jahre ja gut sein...

FuXX

PS: Der Wind war sehr komisch, erst kam er aus Süd-Südwest, was ich erwartet hatte, später dann genau aus Ost, was mich doch ziemlich gewundert hat.

FuXX 21.04.2013 15:07

Diese Woche lief sehr gut, in den ersten 6 Tagen etwa 14h trainiert. Heute Morgen musste ich dann leider arbeiten, genau wie gestern Abend. Morgen habe ich dafür frei. Ich werde nun meine lange Radausfahrt von heute auf morgen verschieben und gleich nur 90min joggen - die Beine waren nach gestern dann auch doch etwas müde.

Nur schade, dass ich so dann nicht über 60h in 3 Wochen komme, aber damit komm ich klar. Wäre aber schon schön gewesen wieder über 20h zu kommen, nachdem ich gestern bis 9 im Büro war und heute direkt wieder hin musste habe ich aber gerade echt keinen Nerv lange aufs Rad zu gehen, zudem ist morgen das Wetter besser.

Gestern bin ich das erste Mal seit langem wieder eine ernsthafte Einheit mit der weißen Waffe gefahren, 141km, etwa in der Mitte 3*10min schnell. Die Beine waren wie erwähnt etwas müde, da ich die Tage davor auch ganz gut reingehauen habe.

Heute also locker, morgen 5h Rad. Wie ich den Rest der Woche plane weiß ich noch nicht genau. Am Wochenende geht es nach Norderney, da ist ne Hochzeit bei der wir dabei sein wollen. Zum Rad fahren wird es daher am WE nicht reichen, diese Woche wird daher weniger Radstunden sehen - oder auch nicht, denn morgen fahre ich ja schon mal und werde versuchen Mi, Do, Fr noch zwei Radeinheiten unterzubringen. Am WE sollte es dann für einen langen Lauf reichen.

aloha,
FuXX

PS: Gestern hab ich zum Beispiel irgendwann Autos mit dem Kennzeichen JÜL für Jülich gesehen - das gab es lange nicht. Dank unseres großartigen Verkehrsministers darf aber ja jetzt jedes Dorf wieder sein eigenes Kennzeichen haben, damit sich Hinter- von Vordertupfingen abheben kann. Ich hätte gerne einen neuen Verkehrsminister, er darf den Rest des Kabinetts auch gleich mitnehmen. Nur blöd das die nächste Runde auch wieder nix zustande bringen würde...

speedskater 21.04.2013 19:27

Danke für den Anrufversuch.
Wir waren heute zu sechst 85 km radeln.
Morgen mittag bin ich in der Therme.
Di ist wieder ab Jahnstadion Radtraining von 18-20.30 Uhr.

FuXX 22.04.2013 10:01

Ich brauche mal Tipps bzgl. Pulsern - hier gibt es doch ein paar Leute die sich mit sowas beschäftigen.

Mein alter 720i braucht mal wieder eine neue Batterie - und den muss man ja noch einschicken. Zudem brauche ich wohl doch bald mal einen neuen Gurt. Zusammen sind das schon ein paar Euro und ich überlege, ob ich nicht besser eine neue Uhr kaufe, bei der man dann die Batterie selbst wechseln kann, das regt mich nämlich immer auf, wenn ich dann zwei Wochen ohne bin.

Was ich brauche:
1. Ein absolutes muss ist eine Weiterverwendung meiner alten Tagebücher - ich hab 12 Jahre Training im alten Precision Performance. Kann man die in ein anderes Programm übertragen? Wahrscheinlich am ehesten in neuere Polar Programme, oder? Hat Garmin oder eine andere Firma auch Programme bei denen man die Daten importieren könnte?

2. Die Uhr muss wasserdicht sein, da ich bei Rennen damit schwimme. Daher fällt zum Beispiel die RC3 GPS raus.

3. Man muss die Batterie selbst wechseln können.

4. Der Puls muss gut ablesbar sein. Bei der Garmin forerunner braucht man ja ne Lupe - im Training ist mir das egal, aber beim IM brauche ich den Puls beim Rad fahren, danach lege ich den Gurt ab und laufe nach Zeit.

5. Schön wäre es, wenn man akustisch Limits angegeben bekommt. Im Training nutze ich das nicht, beim IM auf dem Rad ist es hingegen hilfreich gegen zu hohes Tempo.

6. Die Uhr sollte nicht zu klobig sein, die Garmin die ich habe würde ich im Rennen nicht nehmen wollen.

Im Moment habe ich die RCX 5 im Auge. Die wurde ich im Training mit GPS pod nutzen, im Rennen ohne.

@speedy: Ich ruf mal an...

captain hook 22.04.2013 10:46

RCX5 kann man glaube ich nurnoch in dem Polar Onlinemodul auslesen. Aber die RS800 kann mit dem PolarProTrainier zusammen verwendet werden. Meine Freundin hat ihre alten 720er Daten auch dorthin übertragen. Batterie kannst Du bei der RS800 selber wechseln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.