![]() |
Build? Build!
BUILD Phase? Prep, Base, Tapern? :confused: Alles das war vor sieben Monaten gaaaanz weit weg bzw. sagte mir absolut überhaupt nichts. Das einzige, was ich trainigstechnisch wusste war, dass es beim Fußball zwei Phasen gibt. Eine, die ich ehemals gehasst habe und eine, die ich geliebt habe. Die erste war die Vorbereitung, zu der ich immer mit 5 Kg zu viel kam und am Brechen war. Die zweite war die Saison mit spielen und ohne viel Konditionstraining.
Da saß ich nun also in Kalifornien. Nach einem Monat, den ich mehr oder weniger in Vegas verbracht habe oder in San Diego oder in LA und mich typisch amerikanisch ernährt hatte. Ich saß umgeben von 2000ern und hatte ein Problem: Ich war völlig außer Form. 40 Minuten im 6er Schnitt: Nicht machbar. Radfahren ging noch so einigermaßen. 28er Schnitt im Maximum und mit 10-11 km/h den Berg hoch. Es musste also was passieren. Doch was? Fußball stellte sich nicht mehr als Option, da ich in den letzten Jahren mehr verletzt war als auf dem Platz. Nur Radfahren war auch keine Lösung. Ich fahre zwar gern, aber da fehlt mir doch was. Es sollte irgendwas werden, bei dem man mit Arbeit was erreichen kann, abwechslungsreich ist und die Knie nicht total kaputt macht (Also alle Mannschaftssportarten fielen wegen des letzten Kriteriums weg). Da kam mir Triathlon in den Sinn. Triathlon? Momentmal! Du magst kein Konditionstraing, du kannst nicht mal 25 Yard Schwimmen und läufst so schnell wie andere gehen. Außerdem sind die alle so dünn und du hast 95kg bei 180cm. Mmh... Hört sich doch wie die optimale Vorgeschichte für den Sport an, oder? Ja, fand ich auch. Also habe ich mal eine Runde gegoogeled (schlimm, solche Wörter zu benutzen :D) und bin auf den youtube Kanal von Tri-Szene gestoßen ![]() Uploaded with ImageShack.us War so eines meiner ersten Videos, die ich gesehen hab :) Nach weiterem Surfen und Durchforsten des Video-Archives und des Forums ging es also los. Ich habe mir die Trainingpläne angeschaut und einfach mal angefangen. Am Anfang eher schlecht als recht, doch dann wurde es immer besser. Und nun bin ich tatsächlich in der Build Phase, sehe die Wettkämpfe in der Nähe und bin enthusiastischer denn je. Jetzt darf ich zwei Wochen lang noch mal frei nach dem Motto trainieren: BUILD! Nach meinem Verständnis der Phase geht es jetzt nochmal darum, die Form zu steigern und Tempo oder Intensität zu erhöhen, um am Ende voll in Form zu sein. Voll in Form hört sich sicherlich ein bisschen lustig an, weil dieses Jahr nur kleine Sprints anstehen, aber eins nach dem anderen. Warum ich das gerade schreibe? Weil ich mich einfach über meine Einheit gerade gefreut habe wie ein kleiner Schneekönig. Unfassbar, was in einem halben Jahr für Fortschritte erzielbar sind und wie sich das Körpergefühl ändern kann. Ich freue mich schon richtig auf Montag/Dienstag, den 5./6.9., um an meinem Fazit zu schreiben:) Training: 10 min Einlaufen. Viel super schwer bei dem Sauwetter. 20 min sehr zügiger Lauf in 4:42min/km (War aber noch nicht ganz am Anschlag) 10 min locker. Mmh. Rollt sich ja immer noch so gut 5:05 min/km 20 min sehr zügiger Lauf in 4:39min/km 5 min nach Hause laufen. Niklas - begeisterter Neu-Triathlet Und wenn ich mal nicht so begeistert bin, gibt es noch drei Dinge, die mich aufmuntern und motivieren: 1. "42er Schnitt, weißte wie schlecht dit is???" http://www.youtube.com/watch?v=D8RpCoB_PUQ 2. Wie weißt du, dass du eine gute Radform hast? - Ja gut, wenn ich die 140km mit über 1000 HM mit dem Holger Lorenz in schneller als nem 38er Schnitt fahr, dann weiß ich, dass das ganz gut ist. ![]() Uploaded with ImageShack.us 3. Die diversen Blogs und Ratschläge hier auf Tri-Szene :) |
Einmal Verpflegung bitte!
Manchmal bin ich halt auch zu intelligent. War gerade auf meiner ersten Koppeleinheit diese Woche, die vor allem auf dem Rad hart sein sollte. Eigentlich wollte ich stumpf 10 min Intervalle ballern, aber daraus ist dann ein Fahrtspiel geworden, weil ich relativ häufig mitten in den Intervallen in einer Ortschaft war...
Rad war ganz gut und insgesamt ist ein 34,0er Schnitt bei rausgekommen :cool: Habe mich allerdings in Münster extra für die 4 noch mal reingehangen. Aber gerade zum Ende hin habe ich dann doch gemerkt, dass es ein wenig krampft. Denn zu essen hatte ich halt nichts mitgenommen. Dann zackig vom Rad runter, nochmal ein bisschen Gas gegeben, um das WK-Koppeln zu üben und mit 4:50 und 4:40 angelaufen. So war auch mein Plan. Kurz ein bisschen zügig anlaufen und danach mit 5:10-5:15 weiter. Allerdings konnte ich danach nicht so schnell weiter. Die Muskeln waren gar nicht mal stark am Krampfen oder so, aber der Tank war so leer, dass ich den ganzen Rest dann schön 5:30-5:45 zurückjoggen konnte. Was lernen wir daraus? Eigentlich nur, dass ich manchmal mehr denken sollte, denn dass man was auf so einer Tour essen sollte, ist ja nun wirkich nichts Neues :) |
Nabend,
Du hast echt zu viel Energie, wie war die Klausur? Wir sind 2:10 gelaufen, letzter langer lauf, jetzt wohl noch kurz und knackig, ich denke am Mittwoch könnten wir mal was zusammen machen, wenn Du Lust hast. |
Klausur war ganz ok. Aber bei der Professorin ist es halt so, dass man jede Folie auswendig zu Papier bringen muss. Das habe ich auch ganz ordentlich getan, aber ich weiß halt nicht, was am Ende bei rumkommt. Alles was schlechter als 2,3 wäre, würde meine Talfahrt weiter beschleunigen.
Hätte Mittwoch gegen Abend Bike zu bieten oder nen Lauf. Lust habe ich immer. Zusammen trainieren ist auf jeden Fall besser als allein. Jetzt werde ich mal unter Leute gehen und meine Klausur ein wenig feiern :) |
Hi Chef,
wie wars gestern, wir haben 2 * die Hucke nass gekriegt, abers sind heftigst Intervalle gefahren und noch ne halbe Stunde gerannt, war prima. Grade schon 2,2 km geschwommen, heute abend noch mal um 5, bist Du dabei? Gruss P |
Neos sind da
Die beiden Neos sind da und werden morgen getestet :) Von daher bin ich morgen auf jeden Fall in der Coburg.
Zur Trainingswoche: Lief leider so semi, da ich Donnerstag und Freitag nichts gemacht habe. Mir fehlen also Lauf und Schwimmkm, aber bei dem Wetter:Nee: Insgesamt 260 Radkm, 25 Laufkm und 0 Schimmkm und mit Stabi elf Stunden. Ist jetzt auch nicht so, als hätte ich gar nichts gemacht. Evlt. nächste Woche nocheimal ein bisschen mehr, dann passt das schon. Freue mich schon das erste Mal überhaupt mit so einer zweiten Haut zu schwimmen. Muss ich im Vorfeld eigentlich irgendetwas beachten? |
Erste Einheit
Erste Einheit für heute hinter mich gebracht und wie immer bin ich zu schnell angegangen. Das muss ich echt noch lernen.
- 20 min einlaufen - 200er in 29.28 - 32.59 - 32.24 - 33.47 - 32.53 - 32.51 dazwischen jeweils 200m Geh- bzw. Trabpause und merkliche Probleme gerade in den Armen (fehlende Kraft) - 20 min auslaufen. Heute ist nahezu perfektes Wetter und ich gehe im Freibad Neos testen :) Hätten die nicht schonmal bei mir am Samstag ankommen können :D |
Zitat:
Bis nachher, bin kurz nach 5 da. P |
Puls war 170-173. Beim ersten hatte ich das Gefühl so zu laufen wie früher, also mit ordentlichem Schritt und Armeinsatz, bei denen danach hatte ich dann auf jeden Fall viel zu kurze Schritte und nicht wirklcih viel Kraft.
Denke mal auch, dass die Zeiten nicht zu hundertprozent passen, weil ich das ja alles selber gestoppt hab :D |
Zitat:
Wo bist Du die denn gelaufen, im Wald nach Garmin? Denke Deine Schritte sind zu kurz, aber muss man sehen.. jedenfalls sind sie beim joggen schon besser als neulich. |
Nee auf der Bahn Sentruper Höhe. Ich zieh halt recht stark beim Sprinten mit den Armen (evtl. auch zuviel), aber so komm ich eigentlich immer recht flott vorwärts und da hatte ich dann nicht mehr wirklich viel Power. Na ja, wird aber alles besser. Wenn ich da an das erste Mal diese Saison auf der Bahn zurückdenk...
|
Ich will im Herbst die 10.000 wieder schnell laufen, daher ist demnächst wieder Speed angesagt.. :Cheese:
|
So diese Woche steht ganz klar unter dem Motto letzter Feinschliff. Denn nach dieser Woche habe ich im Prinizip ein richtig schönes volles Programm.
14.8. Triathlon Rheine - Sprint 21.8. Laufwettbewerb Hiltrup - HM 04.9. Triathlon Wolfenbüttel - Sprint 17.9. Laufwettbewerb Telgte - 10km Ich hoffe doch ein wenig, dass sich meine Zeiten stark verbessern. Gerade was den HM angeht bin ich da sehr optimistisch. Ich hatte vor diesem Jahr eine 01:53:xx stehen, die ich mal im Frühjahr als Fußballer gelaufen bin. Dann die 01:46:xx vor eineinhalb Monaten mit meinem Kumpel und das Ziel für den HM in Hiltrup ist eine Zeit unter 01:42:00. Das sollte eigentlich zu machen sein und würde eigentlich eine schöne Leistungssteigerung darstellen. Eine 10er Zeit habe ich bis jetzt noch nicht, aber da mir die Tempohärte/Grundschnelligkeit fehlt, wird da nichts berauschendes bei rumkommen :) Bei den beiden Triathlons geht es vorrangig erstmal darum Erfahrung zu sammeln, besser zu wechseln und dann mal schauen, was geht. Denke, dass ich mich gegenüber Lippstadt im Schwimmen nicht verbessert habe, aber auf dem Rad wesentlich stärker bin und auch deutlich schneller Laufen kann. Aber das wird man sehen. Training gestern: 1. 8km mit 4x90 sec Tempo und 90sec Pause. War bei dem Wetter schon brutal, aber nicht unbedingt die Tempo Passagen, sondern das Ein- und Auslaufen, weil es so mega schwül war. 2. 58km Rad mit insgesamt 33,5er Schnitt. Hiermit bin ich sehr zurfrieden, da ich die Hälfte locker gefahren bin und erst ca. ab km 30 auf das große Blatt hochgeschaltet habe. Auch sehr positiv: Durchschnittliche Herzfrequenz 134 bpm und max. Herzfrequenz 162 bpm :Cheese: Sollte sich das Wetter halten ist später eine lange Ausfahrt geplant und dann wird mal eine Runde gefeirt, dass mein Jahrgang hier an der Uni mehrheitlich den Bachelor Abschluss in der Tasche hat |
Hartes Wochenende - Spannende Woche
Hartes Wochenende
So ich bin wieder zurück von einer netten "Studienfahrt" oder einem kleinen Feier-Wochenende bei einem Kumpel mit meinen Leuten, um die erfolgreiche Absolvierung des Semesters zu feiern. Damit ich nicht komplett aus dem Tritt komme, bin ich hin und zurück mit dem Rad gefahren. Waren 52 und 58 km, also eigentlich nichts wildes, wobei die Rückfahrt aufgrund von Schalfentzug schon relativ abenteuerlich war. Außerdem musste ich mich immer gegen den Gruppenzwang wehren, harten Alkohol zu mir zu nehmen, was mir aber zu 100% geglückt ist und ich habe nur ein paar Bier getrunken :cool: Letzte Woche waren dann insgesamt 9 Stunden Training, wobei das in Ordnung geht. Ich war 2x Schwimmen, bin 2x gelaufen und 3x Radgefahren. Zwar ob des Wochenendes nicht so viel wie ich ohne das gemacht hätte, aber trotzdem noch ok. Spannende Woche Diese Woche wird trainingstechnisch eher noch weniger laufen, da wir jeden Abend Termine für die Suche nach einem neuen Mitbewohner haben, was aber auch ganz spannend ist. Am Wochenende steht dann auch Rheine an und deswegen ist es ja sowieso sinnig nicht mehr so mega viel zu machen. Seit Anfang des Trainingsjahres sind nun auch 26 Wochen vergangen und was ich jetzt nicht habe, werde ich wohl auch diese Woche nicht mehr an Form bekommen. Der grobe Plan sieht ungefähr so aus: Heute - 45 Minuten Schwimmen und 45 Minuten Laufen Morgen - Nichts oder vor dem Frühstück eine Runde Laufen Donnerstag - 2 Stunden Rad Freitag - 30 Minuten Schwimmen Samstag - 30 Minuten Laufen Möchte ungern mehr als einen Tag Pause machen und dafür lieber dosiert trainieren. Denke mal, dass hält den Kreislauf am Laufen und ich hoffe somit besser gerade bei Laufen sein zu können. Ich bin schon wieder richtig aufgeregt und freue mich total auf den Wettkampf :) Edith sagt noch, dass ich es mal wieder extrem spannend finde, was an der Börse gerade passiert. Ist bestimmt demnächst mal wieder Zeit einzusteigen. |
Letzte Koppeleinheit vor Rheine
Ich habe mich dafür entschieden heute anstatt zwei Stunden Rad eine Koppeleinheit einzuschieben, um nocheinmal ein gewisses Gefühl für das Wechseln zu bekommen. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Die nackten Fakten waren 35,6 km/h auf 32,3 km Rad und 4:28 4:39 4:51 danach Einbruch. Im Prinzip habe ich sowohl auf dem Rad als auch beim Laufen den gleichen Fehler gemacht. Bin zu schnell los. Das DARF auf keinen Fall am Sonntag passieren. Ich MUSS die ersten beiden km auf dem Rad langsam fahren und vor allem den ersten km nicht unter 4:50 laufen. Wenn das gelingt, bin ich sehr optimistisch und mal wieder mega aufgeregt. Zielzeiten: Sub 12 Minuten beim Schwimmen Sub 34 min auf dem Rad Sub 4:40 avg beim Laufen. Hoffe, dass es nicht windig und nicht regnerisch ist. Angesagt ist allerdings leichter Regen. Wäre dann natürlich auf dem Rad eher semi, aber wenn es so kommen sollte ist das auch kein Problem. Bin heiß. |
Zitat:
Aufühlicheres gibt es nachher, muss erstmal zu Papa George den Sieg über meinen inneren Schweinehund feiern :cool: |
Zitat:
|
Wettkampfbericht Rheine
Nach nicht ganz optimaler letztere Woche (Feierei etc.) bin ich heute in den vorletzten Triathlon dieser Saison gestartet und bin trotz suboptimaler Voraussetzungen mehr als zufrieden. Vor dem Start habe ich nämlich im Auto zu meinem Kumpel, der heute sein Debüt gegeben hat, folgendes gesagt: 1. Sub 12min schwimmen 2. besser Wechseln als in Lippstadt 3. schneller Radfahren 4. schneller Laufen
Vor dem Start: Heute morgen aufgewacht und es hat nur geregnet. In einer Tour. Es war wirklich nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Na ja, wir sind dennoch los und in Rheine selber war alles sehr unproblematisch. Parkplätze gab es genug. Die Wechselzone bot genug Platz und war auf Rasen. Danach hben wir uns dann die Strecke angeschaut und uns schon mal ein wenig vor dem kalten Wasser gefürchtet. Schwimmen: Das sollte definitiv auch nicht unberechtigt gewesen sein. Das Wasser war extrem kalt. Noch kälter als in Lippstadt, als nur 19 Grad waren. Anfang konnte ich nicht mal unter Wasser ausatmen und mein Kumpel war nur in seiner Speedo unterwegs :cool: Auf dem Rad wollte er dann aber nicht den Faris machen und hat sich noch eine Laufhose und ein Radtrikot angezogen. Das Schwimmen selber war extrem schlimm. Ich weiß nicht was los war, hatte regelrecht Panik, konnte mich nicht entspannen und hatte extreme Probleme mit dem Atmen. Sowohl beim Brust als auch beim Kraulschwimmen. Kraul bin ich dann leider auch nur ca. 50-75 Meter geschwommen, obwohl das im Training im Becken viel besser geht. Zeit habe ich noch nicht, schätze mal 12,5 Minuten. Ziel eins also verfehlt. Wechsel 1: Zack und weg war ich. Ging super schnell, habe beim Wechseln schon einige überholt. Hatte nur Probleme in mein Startnummernband einzusteigen, aber ansonsten alles gut. Rad: Anfangs konnte ich den Lenker nicht richtig festhalten, habe keine Luft bekommen und gefroren. Außerdem fing es wieder an zu regnen und der Wind kam auf. Wie immer auf dem Rad brauchte ich ca. 5km, um richtig schön locker Kurbeln zu können. Danach lief es aber super und ich hätte liebend gern noch diverse Km mehr auf dem Rad gemacht, aber gut, wenn man nicht schwimmen kann, geht das nicht anders. Im Endeffekt bin ich dann bei 36,2 km/h rausgekommen. Irgendwie hatte ich gehofft noch mehr zu schafffen, aber das wird bei trockener Strecke bestimmt besser. Im Vergleich zu Lippstadt: 1,6km/h im Schnitt schneller :) Wechsel 2: Im Training hatte ich geübt aus den Schuhen rauszugehen während ich noch fahre. Das ist ja auch Standard, konnte ich nur beim letzten Mal nicht. Dann hatte ich schon mal meinen Riemen vom Helm aufgemacht und wollte los. Ein Kampfrichter hat mich allerdings angehalten und meinte ich solle ihn wieder zu machen. Kann eine Regel sein, war mir nicht bekannt. Gut das hat zehn Sekunden gekostet. Dann rein in die Schuhe, Helm in die Ecke und los. Die Schnürsenkel habe ich gegen Schnellverschlüsse getauscht, daher ging das auch super. Laufen: Nach dem Einbruch im Training wollte ich extra langsam loslaufen. Das habe ich auch gemacht und bin dann auf den 5,41km (laut Garmin) folgende km gelaufen: 5:03 - 4:47 - 4:27 - 4:28 - 4:29 - 4:29. Das war dann satte 13 sec/km schneller als in Lippstadt. Bin ich mit zufrieden. Innerhalb von zwei Monaten eine ordentliche Verbesserung wie ich finde.:) Jetzt habe ich drei von vier Dingen erfüllt und freue mich schon auf den HM am Wochenende, bei dem ich volles Risiko laufen werde und den Triathlon in 3 Wochen, der mit 27 Rad und 8 Lauf km und vor allem einer profilierten Strecke mit Sicherheit noch einmal ein bisschen härter werden wird. |
Nice:
Ergebnisse online: Swim 13:07, daher schneller als in Lippstadt, da der Ausstieg lang gedauert hat und die Matte 150 Meter weg war Rad 34:48, unter den besten zwanzig. Wird besser, wenn ich besser schwimmen kann und demnach den Lenker auch auf den ersten 5km festhalten kann :) Run 24:45, waren halt ein bisschen mehr als 5km. Gesamt 37/97. Im Vergleich Lippstadt: 95/147 Im Übrigen waren 170 Starter auf der Volksdistanz gemeldet. Yeah, erster Wettkampf im im vorderen Mittelfeld. Jetzt geht es erstmal schwimmen. Und zwar drei - viermal in der Woche. Das muss einfach besser werden :) |
ok, kein Problem, wann beginnt das Schwimmtraining? Muss noch was tun für Riesenbeck... :Lachen2:
Am 04.09. gibts noch das Ultraschwimmen, 1-2-4-8 km.. für jeden was dabei.. Ansonsten Running tonight.. locker mit ein paar spurts.. P |
Schwimmtraining jetzt mindestens drei besser aber viermal die Woche. Gründgerüst: Montag Dienstag und Donnerstag auf jeden Fall. Dann noch min. eine Einheit wenn es passt.
Heute schon gestartet. Werde mich an den Plänen hin und her hangeln. Morgen gegen Mittag nochmal. War super, nichts los im Stadtabad Mitte. Ansononsten wollte ich morgen Abend laufen, Mittwoch auch, Donnerstag Rad, Freitag schwimmen, Samstag nichts und Sonntag HM in Hiltrup. |
mach mindestens 1 - 2 tage nix die woche nach dem Rennen gestern und vor dem HM am So, sonst kannst Du da noch ne Überaschung erleben. In der Ruhe liegt die Kraft..:Lachen
Am bestem am Samstag vor dem Lauf ne lockere Vorbelastung, Freitag Pause. War am Sa wieder 45 min joggen und heute ne Stunde, nach dem Eiermann echt ok. Wir wollen morgen radeln, mittwoch Swim-Run ab Coburg denk ich, Do keine Zeit. |
Zitat:
Hier mal ein lustiges Bild. Man sieht, dass ich im Wasser echt gelitten habe und mein noch vorhandenes Potenzial... Bin ab dieser Woche nochmal bis Ende Oktober am Abspecken, sonst mach ich da keinen Marathon. ![]() Uploaded with ImageShack.us |
So,
eineinhalb Stunden vorm zweiten HM dieses Jahr. Eigentlich wollte ich den ganz simpel nach Gefühl einfach ballern. Nun habe ich aber i-wie schwere Beine und bin seit längerem nicht mehr so früh wach gewesen. Hoffen wir mal, dass es nachher mit Adrenalin oder so i-wie passt. Zeitziel ist auf jeden Fall sub 1:40. Es ist relativ warm und ich bin ziemlich schwer, von daher muss ich einfach mal schauen, was heute geht. |
01:36:27
Lief doch ganz gut.
Sub 4:44min/km hatte ich mir vorgenommen, war mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch schneller kann oder ob das schon zu schnell gewesen ist. Ich habe deswegen auch relativ lang nachgedacht, ob ich einfach diesen Schnitt angehen soll und dann versuchen am Ende zu beschleunigen. Im Endeffekt habe ich mich dann einfach dagegen entschieden und bin einfach mal so am Anfang mitgerollt. Bis Kilometer 10 ging es dann auch ganz ohne Probleme, Schnitt war 4:29. Danach wurde es dann bis Kilometer 16-17 relativ hart, Schnitt blieb aber immer noch bei 4:30. Im Prinzip habe ich aber auch nur gewartet, wann der Hammer kommt. Der kam leider bei Kilometer 18. Ab da war es nur noch ein Krampf, im wahrsten Sinne des Wortes und ich konnte gerade so 4:45-4:50 halten und mich ins Ziel retten. Unterwegs hatte ich gehofft, dass es zu sub 4:30min/km reicht, aber im Endeffekt bin ich meeeeeeeeeeeeeeeeeeega zufrieden und der nächste HM, Ende Oktober könnte dann ja der nächste Schritt werden. Evtl. bereite ich mich dann auch mal ein bisschen besser afu diesen vor :) Im Übrigen glaube ich, dass es für mich ganz gut wäre, wenn ich relativ viel Gel und sowas zu mir nehm, eins zum Schluss wäre denke ich echt noch ganz ordentlich gewesen. Dennoch mega zufrieden :) |
Hi Nik
Glückwunsch, starke Leistung. Wie gehts die Woche weiter, machst Du in Riesenbeck mit? Gruss Peter |
Danke. Bin auch wirklich zufrieden. Im Oktober geht da bestimmt noch einmal eine Schippe drauf.
Ich bin bis Donnerstag zu Hause in Wolfsburg und werde versuchen jeden Tag schwimmen zu gehen. Heute war ich schon und habe da in 45min 1,5km gemacht (Schwimmtrainingsplan für Mittelmäßige :cool: Schwimmer). Ansonsten steht viel Rad an, habe da zwar keine Schwäche, aber enormen Muskelkater von gestern und endlich mal ein paar Hügel, die ich mir locker bei dem super Wetter nochmal vornehm. Ja, bin in Riesenbeck gemeldet. Habe mir einfach frei genommen. Mein Ziel für Riesenbeck ist relativ simpel: Durchkraulen oder zumindest wesentlich mehr Kraul- als Brustschwimmen. 33km auf dem Rad sollten ordentlich zu machen sein und die 5,4 würde ich gern in dem gleichen Tempo wie den HM laufen. Dann wäre ich mega zufrieden und der letzte Wettkampf eine Woche später kann kommen. Im September werde ich dann zwei - drei Wochen "Saisonpause" machen und ab Oktober die nächte Saison einläuten, mich mit dem Schwimmen und Laufen befassen und mich hoffentlich weiterhin der Sache freuen. |
2 Wettkämpfe noch...
...dann ist die Saison vorbei und ich kann mich einigen Sachen widmen, die in der letzten Zeit aufgrund des engen Kalenders zu kurz gekommen sind. Wie z.B. mit dem Rad einfach mal so in den Elm/Harz fahren oder ein paar mehr Lauf-/Schwimmkilometer sammeln.
Aber bis dahin sind noch zwei Wettkämpfe und zwei Wochen Zeit. Heute gehts in Riesenbeck an den Start über 600/33/5,4. Eigentlich wie für mich geschaffen, eine topfebene Radstrecke mit zwei gaaaanz langen Geraden, aber auch mit einigen Kurven. Sollte ich das Schwimmen irgendwie akzeptabel überstehen, dann freue ich mich schon auf die Strecke. Ich gehe mal davon aus, dass die Radstrecke mega voll sein wird, obwohl es laut ride with gps 17km sind, da es zwei Breitensportstarts gibt und die Starter der olympischen eventuell auch noch unterwegs sein dürften. Das wäre sicherlich psychologisch für mich ganz gut, da überholen immer motivierend ist und da ich eh immer ganz hinten aus dem Wasser komm, bin ich noch nie überholt worden. Meine größte Sorge ist allerdings das Wetter. Es ist verhältnismäßig kalt draußen und es ist mal wieder Regen angesagt. Dabei würde ich mich wirklich mal über eine trockene Radstrecke freuen... Gespannt bin ich trotzdem. Ziele zu formulieren ist sicherlich nicht ganz so einfach, da ich nicht weiß, was ich drauf habe :( Ein Versuch wäre dieser: Schwimmen: Kraulen, Zeit egal, da eh indiskutabel Rad: Deutlich unter einer Stunde bleiben (denke, dass sub 56Minuten drin sein sollte) Laufen: sub 4:35 min/km (Ergenis vom HM und vom letzten Triathlon) Na ja schaun ma mal :) |
Regen.. nen paar Schäuerchen vielleicht, mach Dich nicht in die Bux..:Lachen2: Bei Euch ist es nen Radrennen...
Haun gleich ab, ich stell im Ziel nen Bierchen für Dich kalt.. :Cheese: |
Zitat:
Haha, hört sich gut an. :) Werde auch gleich losfahren, damit ich euren Start und den Wechsel noch sehe |
Geschafft
Im wahrsten Sinne des Wortes. Es könnte sein, dass ich mir ein wenig zu viel zu mute in Bezug auf die Wettkämpfe. Schon heute morgen war ich nicht so mega aufgeregt und in freudiger Erwartung, sondern eher: Das wird schon werden...
Wettkampf: Schwimmen. Wie immer schlecht, aber dafür zu 85% Kraul, gefühlt gar nicht anstrengend, aber wahrscheinlich auch vorletzter (Zeiten sind noch nicht raus). Allerdings war ich doch wesentlich weniger platt als noch in Rheine, was sicherlich am wärmeren See lag, aber auch daran, dass ich halt nicht Brustgeschwommen bin. Brust kann ich ja auch nicht wirklich und das finde ich schon sehr hart. Wechsel: Keine Ahnung was da los war, aber das hat gefühlt ewig gedauert, auch wenn ich aus dem Augenwinkel schon gesehen habe, dass ich in der Wechselzone schon Leute überholte habe. Rad: Lief ganz gut, allerdings war es recht böig und meine entspannte Rennrad Position macht mich, der ja auch sehr breit gebaut ist, für Wind extrem anfällig. Deswegen bin ich bei 36,2 laut Garmin gelandet. Für die Strecke und die Tatsache, dass wir auf der langen Gerade wirklich Gegenwind hatten, bin ich zufrieden. Wechsel: Lief super, in die Schuhe mega schnell gekommen und es waren nicht einmal besonders viele Räder da. Laufen: Vorher hatte ich mir überlegt den ersten Km doch noch ein bisschen schneller laufen zu wollen und das war genau falsch. Bin i-wie in 4:45 angelaufen und wollte dann langsam schneller werden. Der zweite war 4:39 und von der Atmung war alles super bis ich die Krämpe gemerkt habe... Dann einen 5 er und einen in 5:30 bis die Beine wieder locker waren und ich 4:25-4:30 zu Ende laufen konnte. Super ärgerlich, dass ich nicht den ersten km langsam gelaufen bin, denn da wär was drin gewesen. Zieleinlauf: 1:50:xx Ich denke: Das gibt es doch gar nicht. So lahm kannst du doch nicht sein und war mega gefrustet. Nach ca. einer halben Stunde wird mir klar, dass wir in der zweiten Startgruppe waren und ich zehn Minuten abziehen kann: Also 1.40.xx. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Denke mal, dass ich i-wo in der Mitte landen werde, da Schwimmen und Laufen nicht so toll war. Ärgerlich ist auch, dass ich den Fehler beim Laufen gemacht habe, sonst wäre das noch besser gewesen. Lob an die Triathleten: Ich überhole auf dem Rad ja doch immer den ein oder anderen und ich muss sagen, dass ich heute wirklich nur zwei Leute draften sehen habe und ansonsten haben die meisten immer Abstand zum Vordermann gelassen. Dass waren nicht immer 7 oder 10 Meter, manchmal nur 5, aber im Vergleich zu Lippstadt, wo die einfach ganz dreist in der Gruppe gefahren sind, fand ich das schon ok. Nächsten Sonntag noch, dann habe ist meine erste Saison beendet und ich kann neue Ziele formulieren.:) Achso: Hamburg und Pommes Ja, es gab nach dem Rennen Burger King. Ich glaube das erste Mal Burger seit ich aus den USA wieder da bin. Was soll ich sagen? Mir ist schlecht und wirklich gut geschmeckt hat es auch nicht. Von daher hat der die Metamorphose vom Hamburger und Pommes essenden Radfahrer zum Triathleten doch ganz gut geklappt :cool: |
Geschafft
Doppelt
|
Ergebnisse - neue Schwimmbestzeit :D :D :D
So,
irgendwie war ich wohl zu blöd die Seite aufzumachen und habe erst heute die Ergebnisse gefunden. Mein Platz: 81/278. Habe mich also ins vordere Drittel vorgearbeitet und bin auf dem besten Wege ins vordere Viertel (Wäre mit einer normalen Laufleistung drin gewesen) Die Einzelplatzierungen: Für mich überragende 13:00 Minuten im Schwimmen und Platz 217. Gut, dass bald Winter ist. Da gehe ich Schwimmen, schwimmen, schwimmen. Rad inkl. Wechsel 59:35 44.Platz ohne wirklich optimierte Sitzposition und ohne Aufsatz. Denke, dass da noch einiges geht :) Laufen 27:41 und Platz 118. Insgesamt kann ich wohl mit dem Radsp und dem Schwimmsplit ganz zufrieden sein, da es das wiederspiegelt, was ich derzeitig kann. Wechsel hätten besser sein können und das laufen ist definitiv eine Katastrophe gewesen. Normalerweise hätte ich da eigentlich unter 26 Minuten bleiben wollen. Na ja, es ist ja meine erste Saison und ich bin halt nicht sonderlich talentiert. Dafür aber hochmotiviert und werde definitv am Ball bleiben, damit das nächse Ziel vorderes Viertel nächstes Jahr erreicht wird. Am Sonntag starte ich zwar in Wolfenbüttel nochmal, allerdings erwarte ich da rein gar nichts, weil ich mich platt fühle und seit einem Monat ja kaum mehr trainiert habe. Dennoch nehm ich den Wettkampf gern mit, weil er direkt vor meiner Haustür ist, es 28° werden und ich gern noch ein wenig Erfahrung sammle. Ab nächster Woche startet dann ein ganz neues Projekt :) |
jaja, untalentiert... blabla...:Lachen2:
Was für ein Projekt, Ironman 2013? Gehn gleich ne lockere Runde radeln.. :Huhu: |
:D
Nee, ich plane in kleinen Schritten... Auch wenn das gegen den Trend ist. Radfahren war ich gestern im Elm. Das war echt super. Auf einer 75km Runde 700 HM, definitv was anderes als im Münsterland. Steigungen mit 9% über einen längeren Abschnitt haben wir ja nicht so häufig. Allerdings fiel es mir mit 39/23 schon recht schwer da hoch zu kommen. Hat aber Spaß gemacht und mein neuer LRS macht auch Laune :) |
Da ist das Vorderrad des LRS, Open Pro Felge mit 1,5mm DT-Swiss Speichen, sowie roten Alu-Nippeln. Dazu noch nen Nabendynamo und die Cyo von Busch und Müller.
Herbst, du kannst kommen, wirst mich aber nicht vom Radfahren abhalten. ![]() Uploaded with ImageShack.us |
Erste Triathlon-Saison offiziell beendet
Abschlusswettkampf
Gestern war es soweit. Letzter Wettkampf für diese Saison mit einem nicht ganz so tollen Ergebnis, deshalb gibt es da auch keinen langen Bericht drüber. Es war mega schwül, da es vor meinem Start noch geregnet hat und mit 26 Grad recht warm. Für mich ein absolutes No-Go. Ich mag zwar Hitze, aber bei Schwüle bekomm ich asthamtische Symptome... Insgesamt habe ich die 600/27/8 aber mit Würde hinter mich gebracht. Schwimmen wie immer ganz hinten, Rad im vorderen Drittel (war nicht wirklich meine Strecke, da sehr wellig) und Laufen im Mittelfeld. Ergibt einen Platz im Mittelfeld. Allerdings bin ich jetzt nicht wirklich unzufrieden. Es war jetzt auch nicht wirklich viel drin. Nachdem ich seit dem 14.8. jede Woche einen WK gemacht hab. Im Nachhinein würde ich sogar fast sagen, dass ich in Rheine oder beim HM eine Woche später meine beste Form hatte und es danach halt echt schlechter wurde, ganz besonders jetzt am Sonntag. Da war halt gar nichts mehr im Tank. Dennoch hatte ich schon bezahlt und Erfahrungen sammeln. Ist sich nicht verkehrt. Fazit der Saison: Ein Fazit zu fällen ist wirklich mehr als einfach. Ich finde den Sport super und bleibe definitiv am Ball. Meine Stärke ist sicher das Radfahren, bei dem ich immer ein gute Platzierung hatte und das obwohl ich mit einem RR ohne Aufsatz unterwegs war. Hoffe, dass eine ordentliche Aero-Position nochmal ein bisschen bringt. Bin beim Rennradfahren eher der Oberlenker-Fahrer... Laufen ist defintiv viel besser geworden. Ich muss halt immer auch sehen, dass ich im Februar/März angefangen habe zu laufen und da halt einen 6er Schnitt über 50 Minuten als die Hölle empfand. Da sinde meine 4:34min/km beim HM doch eine recht ordentliche Verbesserung:cool: Schwimmen ist meine große Schwäche. Allerdings kann ich auch hier sehr große Fortschritte verzeichnen. Zwar bin ich im WK außer in Riesenbeck nicht durchgekrault, aber auch hier der Vergleich zum Jahresbeginn: 25 yard Brust und ich war am keuchen. 10 yard Kraul und ich dachte ich ersticke. Von daher ist das zwar absolut echt schlecht, aber relativ doch ok. Absolut sah mein Trainingspensum in meiner ersten Saison seit Januar so aus: (Vor Aufzeichnung noch ein paar km auf dem Rad mehr) Bike Run Swim Gesamt 4554,64 - 680,88 - 60,70 Februar 233,91 62,25 3,9 März 661,20 108,6653 11,7 April 446,70 63,10 2 Mai 644,78 153,08 14,35 Juni 242,52 83,57 9,60 Juli 893,73 125,22 5,90 August 520,80 74,99 13,25 Man kann relativ gut sehen, dass ich einfach sehr unkonstant trainiert habe und zu wenig gelaufen und geschwommen bin, dafür relativ gesehen zu viel Radgefahren. Ist aber auch irgendwo kein Wunder, da es mir einfach am meisten Spaß macht. Außerdem ist es denke ich kein Wunder gewesen, dass ich mich Anfang August am stärksten gefühlt habe, da das Training im Juli einfach am besten war. Da ich jetzt Triathlet bin (kann ich doch nach 4 Teilnahmen sagen oder? :) ) würde ich sagen, dass es Zeit ist für neue Ziele und einen neuen Blog ist: http://www.triathlon-szene.de/forum/...012#post638012 |
bandon1100:
Tu Dir Ruhe an. Genieß erst mal die Szenerie und finde Deine "Strecke". Ich vermute auch Du wirst mit dem Sport kein Geld verdienen, also kein Profi werden. Also mach´s wie ich und erlebe diesen wunderschönen Sport als aktive Freizeitbewältigung. ;-) Machst Du eh, oder? ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |