![]() |
Wünsche gut Genesung! :Huhu:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Dominik |
Zitat:
Gruss Dominik |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ich würde sicherlich schon seit 25 Jahren nicht mehr Radfahren:Nee: So etwas gehört für mich ein Stück weit dazu und wenn das Dein erster Winter auf dem Rad ist solltest auch akzeptieren, daß es da noch etwas zu erFAHREN gibt für Dich. Also gute Genesung und ab aufs Rad und weitergeradelt:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Das hat nichts mit aufgeben zu tun sondern mit purer Vernunft, man könnte es auch Überlebenstrieb nennen :Lachanfall: Gruss Dominik |
Zitat:
Wie ist es denn eigentlich zu dem Unfall Heute und den beiden anderen gekommen? Beste Grüße. Peter |
Zitat:
|
Zitat:
1x Steinschlag in den Bergen 1x Glatteis Ganz sooooo dämlich stelle ich mich beim Radfahren schon nicht an... Gruss Dominik |
Zitat:
|
Fröhlichen Tag Dominik.
Zitat:
Die Nummer mit dem Steinschlag finde ich übrigens viel heftiger. Da kannst Du ja nicht mal antizipieren. Das würde ich sofort verstehen wenn Du da das Radfahren aufgeben würdest. Grüße. Peter |
Zitat:
Das Du so ein Grobian sein kannst, wusste ich gar nicht. :Cheese: Ich verlustiere mich lieber am Außenspiegel, da muss er aussteigen und ihn wieder ausklappen, außerdem ist das verdammt laut im Auto, wenn man dagegen kommt. |
Zitat:
Gruß Matthias |
Klamotten auf dem Rad
Nach den letzten Wochen mit teilweise -7° Celsius, habe ich noch folgende Verbesserungsvorschläge zur Liste von Blutsvente:
Ursprünglicher Typ von Blutsvente 1. Winterschuhe mit Felleinlegesohlen 2. Wintersocken 3. Wasserdichte, wärmende Überschuhe 4. langärmliges Windstopperunterhemd, darüber verschiedene Lagen. 5. Halstuch oder Buff 6. Windstopperhose (wenns richtig kalt wird ne kurze Radlerhose drüber, sonst friert´s Gemächt ein) 7. Wintermütze 8. Wasserdichte Handschuhe 9. Transparente oder gelbe Brillengläser zu 5. Statt Halstuch oder Buff: bei Minusgraden Sturmmütze. Die hält sehr viel besser warm, da es keine Schlitze zum Hals hin gibt. Und sie ist auch viel schneller aufgesetzt (bei Tchibo für ca. 6 Euro) zu 6. Statt Radlerhose: Lange Torwarthose (kostet ca. 30 Euro), die hat seitliche Polster, die das Hüftegelenkt und die Kniee schützen. Gerade bei Leuten mit kaum Fettgewebe können sonst die Sturzfolgen am Hüftgelenk sehr langwierig sein. Statt Windstopperhose 2 Hosen übereinander (oberste Schicht: weite Hose (z.B. Wanderhose), damit viel Luftzwischenraum vorhanden ist) (Anmerkung: so mit dicken Klamotten "aufgeblasen" wird auch der Trainingseffekt immer größer, weil der Windwiderstand steigt ;-)) zu 9. Bei hohen Minusgraden: Breite und hohe Skibrille, die das Gesicht abdeckt. Dann gibt es auch keine Erfrierungen der Gesichtshaut. Und: 10. Nase und sonstige noch freie Gesichtshaut mit sehr fettiger Creme eincremen (gibt es z.B. billig beim Discounter) Also mein Typ für kaltes Wetter: 1. Winterschuhe mit Felleinlegesohlen 2. Wintersocken 3. Wasserdichte, wärmende Überschuhe 4. langärmliges Windstopperunterhemd, darüber verschiedene Lagen. 5. Sturmhaube (besser als Halstuch oder Buff) 6. 2 Hosen übereinander (oberste Hose als weite Hose (aber Beinabschluss gut verschließen, andere ggf. als Windstopperhose) und lange Torwarthose drunter 7. ggf. Wintermütze über Sturmhaube (auch fürs Design) 8. Wasserdichte Handschuhe 9. Große Skibrille 10. Nase und sonstige noch freie Gesichtshaut mit sehr fettiger Creme eincremen So ausgestattet habe ich diese Woche bei -7° geschwitzt! |
Zitat:
Grüße. Peter |
Zitat:
Ich hatte lediglich die folgenden Kleidungsstücke an: 1. Warme Socken und Gore Überschuhe 2. Thermohose 3. Langarmtrikot & Thermojacke 4. 2 Polar Buff 5. Pearl Izumi Lobster Glove zu 3. Einmal habe ich die Gore Jacke noch drübergezogen. Das war aber bei +2° und Regen. Damit bin ich Morgens und Abends gut 2 Stunden unterwegs Wenn es unter -10° geht ziehe ich noch die Gore Hose und Jacke drüber. Dann wird es aber auch schon wieder sehr warm. Daß die Füße und Hände kalt werden liegt ja schon alleine daran, daß der Körper die Durchblutung abstellt um Energie zu sparen. Dazu kommt daß beide Körperteile nicht wirklich bewegt werden und natürlich die Kältebrücke von den Cleats. Wirklich warm bleiben die Füße IMHO nur mit externer Wärmezufuhr. Die Hände lassen sich ja noch recht leicht bewegen, man muß aber auch rechtzeitig dran denken;) Letztendlich achte ich am meisten darauf den Rumpf warm zu halten, wirklich empfindlich bin ich an den Atemwegen. Grüße. Peter |
Zitat:
Du kennst mich überhaupt nicht und weisst nicht im geringsten, wann ich wo bei welchen Widrigkeiten aufgebe (oder eben in meinem Fall üblicherweise *nicht aufgebe*). Finde Deine Postings ehrlich gesagt etwas anmassend! Gruss Dominik |
Zitat:
Bei diesen Wetterverhältnissen bin ich eine Stunde unterwegs. An den Händen habe ich nur winddichte Fingerhandschuhe und die frieren trotzdem nicht. Ist wohl auch individuell verschieden... Zitat:
Erstaunlicherweise hat meinen Atemwegen auch diese Sturmhaube geholfen? Warum kann ich nicht genau sagen, o.k. ich atmen in die Haube hinein (also die Haube ist teilweise vor dem Mund), aber das ist ja beim Buff auch so. Aber ich hatte diese Woche eine sehr anstrengende Fahrt im Dunkeln bei minus 7 Grad: kurz vor mir ist auf einer 3km langen Geraden ein Radfahrer eingebogen... und der hatte ein Tempo drauf... das ging gar nicht, dass ich den nicht einholte. Hat auf jeden Fall die 3km gedauert (und dann meinter er noch, das er doch eigentlich der schnellste auf "unserem" Weg ist :Cheese: ) Wie auch immer: Ich mußt richtig viel atmen, trotzdem keine Probleme mit der kalten Luft, wie ich es sonst so kenne. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich habe z.B. am Körper und den Beinen fast nie zu kalt. Und mit mehr als einem Stirnband Schwitze ich am Kopf. An den Füssen habe ich eine normale Sportsocke, darüber eine Goretex Socke, dann ein Winterschuhe mit speziell isolierenden Sohlen und darüber ein Neopren-Schuhüberzug. So hatte ich diesen Winter auch noch nie kalt. An den Händen habe ich mehr Probleme. Da reichen teiweise nicht mal dünne Odlo Handschuhe und ein 'Lobster-Handschuh' (immer zwei Finger zusammen). Mit den dicken Armee Fausthandschuhen die fast bis zu den Ellbogen gehen hatte ich noch nie kalt. Aber das schalten wird dann etwas mühsam. Zitat:
Felix |
Winddichtes Unterhemd
Was soll eigentlich ein winddichtes Unterhemd bringen?
Wenn die Jacke winddicht ist, reicht es doch. Oder kommt bei Euch irgendwo zwischen Jacke und Unterhemd ein Sturm auf? Bei ca. -10 Grad fahre ich z.Z. Fugu Jack und Winterplus Unterhemd von Assos. Das war es. Zumindest obenrum. |
Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |