triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fahrt zur Arbeit im Winter (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15797)

titansvente 14.12.2010 16:23

Wünsche gut Genesung! :Huhu:

aussunda 14.12.2010 16:41

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 506098)
Nmein Konzept des "Radform-Erhalts im Winter auf dem Arbeitsweg" nochmals neu zu überdenken...

Gruss
Dominik

Warum?

noam 14.12.2010 17:08

Zitat:

die hübsche Frau Doktor

warum?

dominik_bsl 14.12.2010 17:15

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 506111)
Warum?

Naja, mit einem Loch im Kinn kann ich zwei Wochen lang mein Schwimmtraining im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis legen - und das wo sich grad richtig gute Erfolge eingestellt haben...

Gruss
Dominik

dominik_bsl 14.12.2010 17:16

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 506122)
warum?

OK, die hübsche Frau Doktor wäre natürlich ein Grund, sich gleich nochmals aufs Eis zu legen. Aber ich glaube, da gibt es einfachere Methoden, sie näher kennen zu lernen :Blumen:

Gruss
Dominik

tandem65 14.12.2010 22:28

Zitat:

Nachdem es mich heute Morgen bei Glatteis hingeworfen hat, ich die Restgeschwindigkeit von ca. 10km/h mit dem Kinn eliminiert habe

Autsch, gute Besserung. Anscheinend bist Du mit Stürzen nicht in Übung. Musst Du allerdings auch nicht beim Radeln üben

Zitat:

und die hübsche Frau Doktor auf der Notfallstation mir das Ganze mit 4 Stichen wieder zusammengenäht hat,

Hat es sich doch schon rentiert;)

Zitat:

sehe ich mich gezwungen, mein Konzept des "Radform-Erhalts im Winter auf dem Arbeitsweg" nochmals neu zu überdenken...

Gibst Du immer so schnell auf? Wie schaffst Du eine LD? Meine Frau hat es vor 14 Tagen auf den Straßenbahnschienen zerlegt und sie hat nicht mal angedeutet, daß sie wegen des Wetters aufs Radfahren zur Arbeit verzichtet.
Und ich würde sicherlich schon seit 25 Jahren nicht mehr Radfahren:Nee: So etwas gehört für mich ein Stück weit dazu und wenn das Dein erster Winter auf dem Rad ist solltest auch akzeptieren, daß es da noch etwas zu erFAHREN gibt für Dich. Also gute Genesung und ab aufs Rad und weitergeradelt:Blumen:

tandem65 14.12.2010 22:39

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 506034)
Gar nicht, aber wenn sie im Winter gefroren ist, reicht's bestimmt für ne nette Beule...das ärgert den dann vermutlich gründlich.

Die wahrscheinlichkeit ist hoch daß, es Dir so geht wie Duafüxin oder noch besser, daß Du dann tatsächlich viel Geld für eine kleine Beule bezahlen darfst ist dann recht hoch, auch wenn der Abstand tatsächlich zu gering war. Bei der Nummer mit der Hand ist zum Schluß der Autofahrer froh wenn er keine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung abbekommt. Denn ich hole immer gerne auch die Polizei hinzu. Die anderen in aller Regel auch:cool:

dominik_bsl 14.12.2010 22:57

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 506322)
Gibst Du immer so schnell auf? Wie schaffst Du eine LD? Meine Frau hat es vor 14 Tagen auf den Straßenbahnschienen zerlegt und sie hat nicht mal angedeutet, daß sie wegen des Wetters aufs Radfahren zur Arbeit verzichtet.

Naja, ich hatte mit heute innert 17 Monaten drei Unfälle, wurde insgesamt 4 mal operiert und heute jetzt noch genäht. Glaub mir, so langsam ist's genug :Nee:

Das hat nichts mit aufgeben zu tun sondern mit purer Vernunft, man könnte es auch Überlebenstrieb nennen :Lachanfall:

Gruss
Dominik

tandem65 14.12.2010 23:28

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 506344)
Naja, ich hatte mit heute innert 17 Monaten drei Unfälle, wurde insgesamt 4 mal operiert und heute jetzt noch genäht. Glaub mir, so langsam ist's genug :Nee:

Das hat nichts mit aufgeben zu tun sondern mit purer Vernunft, man könnte es auch Überlebenstrieb nennen :Lachanfall:

Überlebenstrieb ist absolut sinnvoll. Der setzt bei mir schon beim Radfahren ein. Wenn Du hier jetzt 3 Unfälle in den letzten 17 Monaten beklagst, dann hat ja mindestens einer gar nichts mit der aktuellen Wetterlage zu tun und ich schliesse daraus daß Du den Triathlonsport aufgeben musst weil Du weder bei Glätte noch bei trockener Fahrbahn Radfahren kannst;)
Wie ist es denn eigentlich zu dem Unfall Heute und den beiden anderen gekommen?

Beste Grüße.

Peter

neonhelm 14.12.2010 23:31

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 506326)
Bei der Nummer mit der Hand ist zum Schluß der Autofahrer froh wenn er keine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung abbekommt.

Beim letzten mal hat mein Handballen aber schon einige Wochen weh getan...

dominik_bsl 14.12.2010 23:36

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 506399)
Überlebenstrieb ist absolut sinnvoll. Der setzt bei mir schon beim Radfahren ein. Wenn Du hier jetzt 3 Unfälle in den letzten 17 Monaten beklagst, dann hat ja mindestens einer gar nichts mit der aktuellen Wetterlage zu tun und ich schliesse daraus daß Du den Triathlonsport aufgeben musst weil Du weder bei Glätte noch bei trockener Fahrbahn Radfahren kannst;)
Wie ist es denn eigentlich zu dem Unfall Heute und den beiden anderen gekommen?

1x lief mir einer direkt vor's Velo
1x Steinschlag in den Bergen
1x Glatteis

Ganz sooooo dämlich stelle ich mich beim Radfahren schon nicht an...

Gruss
Dominik

sybenwurz 14.12.2010 23:42

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 506403)

Kein Wunder. Rechne doch mal nüchtern aus, mit welcher Geschwindigkeit deine Hand aufn Spiegel klatscht, wenn dir einer mit 50Klamotten entgegenkommt und du stehst.

tandem65 15.12.2010 07:24

Fröhlichen Tag Dominik.

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 506408)
1x lief mir einer direkt vor's Velo
1x Steinschlag in den Bergen
1x Glatteis

Ganz sooooo dämlich stelle ich mich beim Radfahren schon nicht an...

Das denke ich mir schon:Blumen: Ich hoffe nur daß Du bei Deiner Bewertung der Ereignisse nicht Dehler machst. Du hast also genau einen Unfall wegen der Witterung. Wenn Du also wirklich Deinen Plan aufgibst dann stimmt meine Aussage schon.
Die Nummer mit dem Steinschlag finde ich übrigens viel heftiger. Da kannst Du ja nicht mal antizipieren. Das würde ich sofort verstehen wenn Du da das Radfahren aufgeben würdest.

Grüße.

Peter

maifelder 15.12.2010 08:05

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 506403)

Das Du so ein Grobian sein kannst, wusste ich gar nicht. :Cheese:

Ich verlustiere mich lieber am Außenspiegel, da muss er aussteigen und ihn wieder ausklappen, außerdem ist das verdammt laut im Auto, wenn man dagegen kommt.

MatthiasR 15.12.2010 10:48

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 506322)
Gibst Du immer so schnell auf? Wie schaffst Du eine LD?

Ich kann dir versichern, dass man eine Langdistanz auch problemlos schaffen kann, ohne dass man bei Eis und Schnee mit dem Rad rumgurkt. Btdt (und zwar unter 10 h).

Gruß Matthias

Lux 15.12.2010 11:03

Klamotten auf dem Rad

Nach den letzten Wochen mit teilweise -7° Celsius, habe ich noch folgende Verbesserungsvorschläge zur Liste von Blutsvente:

Ursprünglicher Typ von Blutsvente
1. Winterschuhe mit Felleinlegesohlen
2. Wintersocken
3. Wasserdichte, wärmende Überschuhe
4. langärmliges Windstopperunterhemd, darüber verschiedene Lagen.
5. Halstuch oder Buff
6. Windstopperhose (wenns richtig kalt wird ne kurze Radlerhose drüber, sonst friert´s Gemächt ein)

7. Wintermütze
8. Wasserdichte Handschuhe
9. Transparente oder gelbe Brillengläser

zu 5. Statt Halstuch oder Buff: bei Minusgraden Sturmmütze. Die hält sehr viel besser warm, da es keine Schlitze zum Hals hin gibt. Und sie ist auch viel schneller aufgesetzt (bei Tchibo für ca. 6 Euro)

zu 6. Statt Radlerhose: Lange Torwarthose (kostet ca. 30 Euro), die hat seitliche Polster, die das Hüftegelenkt und die Kniee schützen. Gerade bei Leuten mit kaum Fettgewebe können sonst die Sturzfolgen am Hüftgelenk sehr langwierig sein.
Statt Windstopperhose 2 Hosen übereinander (oberste Schicht: weite Hose (z.B. Wanderhose), damit viel Luftzwischenraum vorhanden ist)
(Anmerkung: so mit dicken Klamotten "aufgeblasen" wird auch der Trainingseffekt immer größer, weil der Windwiderstand steigt ;-))

zu 9. Bei hohen Minusgraden: Breite und hohe Skibrille, die das Gesicht abdeckt. Dann gibt es auch keine Erfrierungen der Gesichtshaut.

Und: 10.
Nase und sonstige noch freie Gesichtshaut mit sehr fettiger Creme eincremen (gibt es z.B. billig beim Discounter)

Also mein Typ für kaltes Wetter:
1. Winterschuhe mit Felleinlegesohlen
2. Wintersocken
3. Wasserdichte, wärmende Überschuhe
4. langärmliges Windstopperunterhemd, darüber verschiedene Lagen.
5. Sturmhaube (besser als Halstuch oder Buff)
6. 2 Hosen übereinander (oberste Hose als weite Hose (aber Beinabschluss gut verschließen, andere ggf. als Windstopperhose) und lange Torwarthose drunter
7. ggf. Wintermütze über Sturmhaube (auch fürs Design)
8. Wasserdichte Handschuhe
9. Große Skibrille
10. Nase und sonstige noch freie Gesichtshaut mit sehr fettiger Creme eincremen

So ausgestattet habe ich diese Woche bei -7° geschwitzt!

tandem65 15.12.2010 11:47

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 506570)
Ich kann dir versichern, dass man eine Langdistanz auch problemlos schaffen kann, ohne dass man bei Eis und Schnee mit dem Rad rumgurkt. Btdt (und zwar unter 10 h).

Das ist die Antwort. Die Frage war aber ob man die schafft wenn man bei den ersten widrigkeiten aufgibt. Ich will ein aufgeschlagenes Kinn nicht herunterspielen, es ist nur das erste Vorkommnis und das scheint zur Aufgabe eines Projektes zu führen. Das halte ich für überreagiert und schade! Man kann auch eine Langdistanz schaffen ohne extra dafür zu trainieren (und zwar unter11h) :Cheese:

Grüße.

Peter

tandem65 15.12.2010 12:18

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 506577)
Nach den letzten Wochen mit teilweise -7° Celsius, habe ich noch folgende Verbesserungsvorschläge zur Liste von Blutsvente:
....
zu 9. Bei hohen Minusgraden: Breite und hohe Skibrille, die das Gesicht abdeckt. Dann gibt es auch keine Erfrierungen der Gesichtshaut.

Und: 10.
Nase und sonstige noch freie Gesichtshaut mit sehr fettiger Creme eincremen (gibt es z.B. billig beim Discounter)
....
So ausgestattet habe ich diese Woche bei -7° geschwitzt!

Wie lange bist Du denn da unterwegs? -7 ist ja jetzt noch nicht sonderlich kalt. Die hatten wir ja bereits hier an der warmen Bergstraße :cool:
Ich hatte lediglich die folgenden Kleidungsstücke an:
1. Warme Socken und Gore Überschuhe
2. Thermohose
3. Langarmtrikot & Thermojacke
4. 2 Polar Buff
5. Pearl Izumi Lobster Glove

zu 3. Einmal habe ich die Gore Jacke noch drübergezogen. Das war aber bei +2° und Regen.

Damit bin ich Morgens und Abends gut 2 Stunden unterwegs

Wenn es unter -10° geht ziehe ich noch die Gore Hose und Jacke drüber. Dann wird es aber auch schon wieder sehr warm. Daß die Füße und Hände kalt werden liegt ja schon alleine daran, daß der Körper die Durchblutung abstellt um Energie zu sparen. Dazu kommt daß beide Körperteile nicht wirklich bewegt werden und natürlich die Kältebrücke von den Cleats. Wirklich warm bleiben die Füße IMHO nur mit externer Wärmezufuhr. Die Hände lassen sich ja noch recht leicht bewegen, man muß aber auch rechtzeitig dran denken;) Letztendlich achte ich am meisten darauf den Rumpf warm zu halten, wirklich empfindlich bin ich an den Atemwegen.

Grüße.

Peter

dominik_bsl 15.12.2010 12:31

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 506598)
Das ist die Antwort. Die Frage war aber ob man die schafft wenn man bei den ersten widrigkeiten aufgibt. Ich will ein aufgeschlagenes Kinn nicht herunterspielen, es ist nur das erste Vorkommnis und das scheint zur Aufgabe eines Projektes zu führen. Das halte ich für überreagiert und schade! Man kann auch eine Langdistanz schaffen ohne extra dafür zu trainieren (und zwar unter11h) :Cheese:

Sag mal, redest Du vielleicht etwas am Thema vorbei? Ich trainiere überhaupt nicht für eine LD und es ging nur darum, ob ich meine Radform im Winter auf dem *Arbeitsweg* erhalten soll oder nicht. Alternative wäre Rollentrainer oder Ergometer.

Du kennst mich überhaupt nicht und weisst nicht im geringsten, wann ich wo bei welchen Widrigkeiten aufgebe (oder eben in meinem Fall üblicherweise *nicht aufgebe*). Finde Deine Postings ehrlich gesagt etwas anmassend!

Gruss
Dominik

Lux 15.12.2010 13:40

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 506616)
Wie lange bist Du denn da unterwegs? -7° ist ja jetzt noch nicht sonderlich kalt...

Im Münsterland sind schon...
Bei diesen Wetterverhältnissen bin ich eine Stunde unterwegs.

An den Händen habe ich nur winddichte Fingerhandschuhe und die frieren trotzdem nicht. Ist wohl auch individuell verschieden...

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 506616)
...wirklich empfindlich bin ich an den Atemwegen...

Ich eigentlich auch.
Erstaunlicherweise hat meinen Atemwegen auch diese Sturmhaube geholfen?
Warum kann ich nicht genau sagen,
o.k. ich atmen in die Haube hinein (also die Haube ist teilweise vor dem Mund), aber das ist ja beim Buff auch so.
Aber ich hatte diese Woche eine sehr anstrengende Fahrt im Dunkeln bei minus 7 Grad:
kurz vor mir ist auf einer 3km langen Geraden ein Radfahrer eingebogen...
und der hatte ein Tempo drauf...
das ging gar nicht, dass ich den nicht einholte.
Hat auf jeden Fall die 3km gedauert (und dann meinter er noch, das er doch eigentlich der schnellste auf "unserem" Weg ist :Cheese: )

Wie auch immer: Ich mußt richtig viel atmen, trotzdem keine Probleme mit der kalten Luft, wie ich es sonst so kenne.

felix__w 15.12.2010 14:01

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 504613)
Mein Tip die linke Hand raus und den Spiegel streicheln. Dann hat er auch guten Puls. Die Polizei um ihn anzuzeigen holt er normalerweise dann selber gerne:Cheese: Macht tolle Geräusche!

Wenn mir in der Nacht auf einer schmalen Landstrasse ein Auto auf meiner Fahrbahn entgegen kommt und mich blendet habe ich andere Priorotäten. Zudem hätte ich wegen dem Blenden den Speigel gar nicht sehen können.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 504613)
Übrigens ist übersehen für mich an der Stelle normalerweise das falsche Wort. Ignorieren erachte ich für treffender:Nee:

Anfangs hat er mich schon nicht gesehen als er hinter dem anderen fuhr. Als er raus kam sah er mich aber sicher. ich hatte auch das Gefühl er hätte kurz gezögert und es dann trotzdem 'durchgezogen'.

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 506662)
An den Händen habe ich nur winddichte Fingerhandschuhe und die frieren trotzdem nicht. Ist wohl auch individuell verschieden...

Ja, das ist jeder anders.
ich habe z.B. am Körper und den Beinen fast nie zu kalt. Und mit mehr als einem Stirnband Schwitze ich am Kopf.

An den Füssen habe ich eine normale Sportsocke, darüber eine Goretex Socke, dann ein Winterschuhe mit speziell isolierenden Sohlen und darüber ein Neopren-Schuhüberzug. So hatte ich diesen Winter auch noch nie kalt.
An den Händen habe ich mehr Probleme. Da reichen teiweise nicht mal dünne Odlo Handschuhe und ein 'Lobster-Handschuh' (immer zwei Finger zusammen).
Mit den dicken Armee Fausthandschuhen die fast bis zu den Ellbogen gehen hatte ich noch nie kalt. Aber das schalten wird dann etwas mühsam.

Zitat:

Nachdem es mich heute Morgen bei Glatteis hingeworfen hat

Ich fahre nur, wenn die Strasse einigermassen trocken ist.

Felix

aussunda 16.12.2010 06:13

Winddichtes Unterhemd

Was soll eigentlich ein winddichtes Unterhemd bringen?

Wenn die Jacke winddicht ist, reicht es doch. Oder kommt bei Euch irgendwo zwischen Jacke und Unterhemd ein Sturm auf?

Bei ca. -10 Grad fahre ich z.Z. Fugu Jack und Winterplus Unterhemd von Assos. Das war es. Zumindest obenrum.

MatthiasR 16.12.2010 10:44

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 506968)
Was soll eigentlich ein winddichtes Unterhemd bringen?

Wenn die Jacke winddicht ist, reicht es doch.

Logischerweise ist das nur sinnvoll, wenn man ohne Jacke fährt. Also eher nicht im Winter.

Gruß Matthias

tandem65 16.12.2010 20:49

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 507054)
Logischerweise ist das nur sinnvoll, wenn man ohne Jacke fährt. Also eher nicht im Winter.

Hmm, aber ich fahre lieber in meinen schönen Trikots als im Unterhemd. Schliesslich heisst es ja Unterhemd:Cheese:

Duafüxin 17.12.2010 11:26

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 507054)

Gruß Matthias

Oder wenn man im Winter Rennen fährt. Dann kann man Unterhemd mit Windstopper UND Trikot anziehen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.