triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Bort bortet zu Sub 3 beim Frankfurt Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15141)

ben_11 13.08.2010 12:12

Bei mir war es gestern nichts mit dem langen Lauf. Zulange zum Saubermachen gebraucht :Cheese: .

Hab mir dann abends noch ne gute halbe Stunde die Beine locker gelaufen und meine Sachen gepackt. Oh mann, wusste schon gar nicht mehr, was man da alles mitnehmen muss für so nen Wettkampf :Lachen2: ...jetzt ist das Auto fast voll und eigentlich muss da unter anderem noch ein Kinderbett rein bei der Rückfahrt :Gruebeln:

Mal sehen, wie es kommt. Plan ist heute abend nach dem Ankommen noch 7 km foltt zu laufen.

Schönes Wochenende :cool:

Dirtyharry 13.08.2010 12:20

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 437545)

Wen es interessiert, hier ist meine Laufestrecke mit den Infos zum Lauf heute.

ich bin Platt. Das ist ja kein Spass, Du meinst das ernst.

Dirtyharry

Cruiser 13.08.2010 12:26

Zitat:

Schicke Sache mit dem Garmin.
Wie genau ist denn der in Bezug auf Höhenangaben?
Zufrieden damit? Nimmste auch den Puls damit?

Ab in die Berge :)

TriVet 13.08.2010 12:30

Zitat:

Wenn du oben auf "Anzeigen in metrisch" klickst hast Du Deine Pace auch in min/km und nicht in miles.

Thorsten 13.08.2010 13:18

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 437835)
Wie genau ist denn der in Bezug auf Höhenangaben?

Bei solchen Flachdingern würde ich sagen "für'n Ar***". Die Strecke ist so flach, da sind keine 30 m Höhendifferenz drin. Ein Polar würde dir da eher 3 m anzeigen. Wenn du damit eine Bergtour machst, dürfte die Genauigkeit ok sein. Meine Terrasse hätte ich mit GPS nicht eben bekommen :Cheese:.

Jörrrch 13.08.2010 13:27

Zitat:

sach ma warum stellst du das gute Teil nicht auf KM um Meter um... Mil und ft sagen immer so wenig :Cheese:

bort 13.08.2010 15:01

Bin gerade schon auf dem Weg in die Schweiz.

Ich habe es bei mir auf km/metrisch umgestellt, kA warum ihr Meilen seht.

Von der Handhabung gewinnt meine Polar 800cx, aber der GPS Empfänger ist schrecklich.
Ich nutze die Garmin nur fürs Laufen, dafür scheint sie optimal zu sein. Im WK werde ich aber weiterhin die polar nutzen, ih muss die Strecke ja nicht neu vermessen ;) Zudem schwankt die Geschwindigkeit immer um +- 5 Sekunden.

Ich guck mal, was bei der Staffel dank Beziehungen noch geht :)

bort 13.08.2010 15:39

Also, es gibt für die Staffel eine Warteliste, wir sollen da schnell wie möglich das Formular ausfüllen und dann hinschicken (Mail, Fax,..). Letzes Jahr sind 60 Staffeln nachgerückt.
Markus wäre dabei, in Zweifel hätte ich noch einen Freund der den kürzesten Teil übernehmen würde wenn sich nur 3 finden.

Kümmert sich jemand von euch darum? Wir sind in 15 km in schweiz und ich bin erst wieder am sonntag online.

Volkeree 13.08.2010 16:45

Zitat:

Zitat von karsten (Beitrag 437821)
Unser Vorhaben Bort beim Marathon als Triathlon-Szene-Staffel zu begleiten, fällt falch: Die Staffel-Plätze sind alle vergeben. Aber Bort, sei dir sicher, bei jedem Km wird einer von uns an der Strecke sein und dich supp(b)orten! :)

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 437978)
Also, es gibt für die Staffel eine Warteliste, wir sollen da schnell wie möglich das Formular ausfüllen und dann hinschicken (Mail, Fax,..). Letzes Jahr sind 60 Staffeln nachgerückt.
Markus wäre dabei, in Zweifel hätte ich noch einen Freund der den kürzesten Teil übernehmen würde wenn sich nur 3 finden.

Kümmert sich jemand von euch darum? Wir sind in 15 km in schweiz und ich bin erst wieder am sonntag online.

@karsten
Was ist denn da genau geplant?

Ohne näheres zu wissen, könnte und würde ich das gerne unterstützen. Je nachdem wie es aussieht, würde ich auch zwei Stücke laufen.

hansnorbert 13.08.2010 17:05

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 437950)
Bin gerade schon auf dem Weg in die Schweiz.

Ich habe es bei mir auf km/metrisch umgestellt, kA warum ihr Meilen seht.

Von der Handhabung gewinnt meine Polar 800cx, aber der GPS Empfänger ist schrecklich.
Ich nutze die Garmin nur fürs Laufen, dafür scheint sie optimal zu sein. Im WK werde ich aber weiterhin die polar nutzen, ih muss die Strecke ja nicht neu vermessen ;) Zudem schwankt die Geschwindigkeit immer um +- 5 Sekunden.

Ich guck mal, was bei der Staffel dank Beziehungen noch geht :)

Die Momentangeschwindigkeit bei der Uhr (hab den 305er dürfte ja dasselbe sein) ist wie die Höhenmessung für´n Ar***. Man kann sich zwar dran orientieren aber man sollte dann schon ein wenig länger draufschauen ob die kostant bleibt.

Manchmal ist es auch gut das die so falsch angezeigt wird, dann denke ich, scheiße bin ich langsam und leg noch einen Zahn zu, dabei war ich gar nicht so langsam. :Lachen2:

Es gibt noch den Tipp auf Rundengeschwindigkeit statt Pace umzustellen. Das hab ich probiert find ich voll Schrott.

Du kannst beim 405 dir einen foot-pod oder wie das ding heisst holen und die Pace von dem messen lassen. Geht beim 305er nicht, bzw. man hat dann beim 305er kein gps mehr. beim 405er kann man das kombinieren. Dann stimmt die Geschwindigkeitsanzeige wohl. Ein Grund warum ich überlege mir den 310er zu holen. Oder ich zieh meine Polar links und die Garmin rechts an :Lachanfall:

Cruiser 13.08.2010 17:30

Zitat:

Zitat von hansnorbert (Beitrag 438031)
Die Momentangeschwindigkeit bei der Uhr (hab den 305er dürfte ja dasselbe sein) ist wie die Höhenmessung für´n Ar***. Man kann sich zwar dran orientieren aber man sollte dann schon ein wenig länger draufschauen ob die kostant bleibt.

Manchmal ist es auch gut das die so falsch angezeigt wird, dann denke ich, scheiße bin ich langsam und leg noch einen Zahn zu, dabei war ich gar nicht so langsam. :Lachen2:

Es gibt noch den Tipp auf Rundengeschwindigkeit statt Pace umzustellen. Das hab ich probiert find ich voll Schrott.

Du kannst beim 405 dir einen foot-pod oder wie das ding heisst holen und die Pace von dem messen lassen. Geht beim 305er nicht, bzw. man hat dann beim 305er kein gps mehr. beim 405er kann man das kombinieren. Dann stimmt die Geschwindigkeitsanzeige wohl. Ein Grund warum ich überlege mir den 310er zu holen. Oder ich zieh meine Polar links und die Garmin rechts an :Lachanfall:

Wenn ich das alles so lese, scheint der Garmin so richtig nur zur Distanzmessung zu taugen :confused: ?
Richtig, oder jammern auf hohem Niveau?

TriVet 13.08.2010 17:31

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 438039)
jammern auf hohem Niveau?

yep.

hansnorbert 13.08.2010 17:56

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 438039)
jammern auf hohem Niveau?

Ist was dran :)

wie bei so vielem.

Es ärgern einen halt die Kleinigkeiten.

dennis457 13.08.2010 18:02

Zitat:

Zitat von hansnorbert (Beitrag 438031)

Eindach Autolap auf 1km stellen, dann passt das ganze doch :) .

Thorsten 13.08.2010 18:31

Bin heute auch mal wieder etwas länger gelaufen. 23,7 km in 1:58, am Ende wurde es ganz schön zäh und auch ganz schön warm. Naja, ist ja erst Eiermann-Tag+12 und es wird schon wieder werden. Hauptsache, die Distanzen wieder reinkriegen.

hansnorbert 13.08.2010 18:51

Zitat:

Zitat von dennis457 (Beitrag 438048)
Eindach Autolap auf 1km stellen, dann passt das ganze doch :) .

hab ich, aber das ändert ja nix daran, dass er mir beim laufen öfter mal ne falsche Pace anzeigt. Nachher bei der Auswertung ist alles gut :) Auf hohem Niveau halt.;)

bort 15.08.2010 16:30

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 438016)
@karsten
Was ist denn da genau geplant?

Ohne näheres zu wissen, könnte und würde ich das gerne unterstützen. Je nachdem wie es aussieht, würde ich auch zwei Stücke laufen.

Am Donnerstag kam *Markus auf die Idee, eine Staffel an den Start zu schicken, die mich begleitet.
Wir stehen nun vor zwei Problemen, ersts brauchen wir einen Startplatz, aber das klappt schon irgendwie.
Zweitens benötigen wir 4 Läufer, die sicher unter 4:15/km laufen, eher einen 4er Schnitt auf der jeweiligen Teilstrecke. Denn die Staffel startet glaube ich 2 Startblöcke hinter mir und muss erstmal an recht vielen Teilnehmern vorbei. Da ich einen 4:15er Schnitt laufe, muss die Staffel ein gutes Stück schneller unterwegs sein, um ca. bis km 30 auf mich aufgelaufen zu sein.
Der Schlussläufer wäre mit *Markus schon gefunden, da er mich sehr gut kennt und mich vermutlich am besten pushen kann.
Um die Anmeldung der Staffel kümmer ich mich gleich mal.

bort 15.08.2010 16:34

Mal ein paar Worte zum Garmin:
Ich bin zwar erst zwei Einheiten damit gelaufen, bin aber sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich habe mir die Uhr nur gekauft, um damit keine Geschwindigkeit und die Strecke zu messen.
Da die Messung per GPS erfolgt, ist es klar, dass es zu Schwankungen kommt. Ich kann aber mit diesen Schwankungen sehr gut leben, da ich weiß woher sie kommen und mache mich auch nicht verrückt, wenn die Uhr komische Werte anzeigt. Am Ende kommt es für mich immer auf das Körpergefühl an und nicht auf das, was die Uhr anzeigt.

Das komplette Triathlontraining würde ich nicht mit der Uhr absolvieren, dafür finde ich die Handhabung nicht so toll.

Einen Fusspad habe ich von Polar hier rumfliegen, finde aber die Handhabung sehr ungeschickt, da ich im Training mit 4 verschiedenen Schuhen laufe.

maifelder 15.08.2010 16:43

Wie war es in der Schweiz? Gar nicht erst losgefahren?

Volkeree 15.08.2010 16:52

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 438649)
Am Donnerstag kam *Markus auf die Idee, eine Staffel an den Start zu schicken, die mich begleitet.
Wir stehen nun vor zwei Problemen, ersts brauchen wir einen Startplatz, aber das klappt schon irgendwie.
Zweitens benötigen wir 4 Läufer, die sicher unter 4:15/km laufen, eher einen 4er Schnitt auf der jeweiligen Teilstrecke. Denn die Staffel startet glaube ich 2 Startblöcke hinter mir und muss erstmal an recht vielen Teilnehmern vorbei. Da ich einen 4:15er Schnitt laufe, muss die Staffel ein gutes Stück schneller unterwegs sein, um ca. bis km 30 auf mich aufgelaufen zu sein.
Der Schlussläufer wäre mit *Markus schon gefunden, da er mich sehr gut kennt und mich vermutlich am besten pushen kann.
Um die Anmeldung der Staffel kümmer ich mich gleich mal.

Was heißt denn zwei Startblöcke später, also zeitmäßig? Denke alle laufen über die gleiche Startmatte.
Ich dränge mich nicht unbedingt auf, da ich ja für 10 km ein Stück fahren muss, würde das aber dennoch gerne machen.
Ich schätze mal, ich bräuchte etwas länger als 40 min für ein Viertel der Strecke.

Cruiser 15.08.2010 18:28

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 438655)

Doch doch. Seitdem mag er nicht mehr zum Norseman :Cheese:

bort 15.08.2010 18:32

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 438655)

Doch, war ziemlich hart und es hat viel geregnet.
Mehr dazu evtl. nachher, oder auch erst am Donnerstag, hab gerade keine Lust so viel zu tippen :Cheese:

hansemann 15.08.2010 18:38

@ bort

reicht es dir zur motivation nicht das du den thorsten im nacken hast ;) ??

Thorsten 15.08.2010 19:49

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 438715)
thorsten im nacken hast

Der Nacken ist hinter der Wirbelsäule, ich wollte eigentlich vor ihm sein (zumindest im Ziel) ;).

Außerdem habe ich am Freitag abend unseren Vereins-Integrations-Beauftragten für die Neu-Mitglieder schon instruiert, wie er mit Bort zu verfahren hat. 3 mal pro Woche Pflicht-Schwimmtraining in den ersten 3 Monaten usw. :Lachanfall:.

bort 15.08.2010 20:13

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 438737)
Der Nacken ist hinter der Wirbelsäule, ich wollte eigentlich vor ihm sein (zumindest im Ziel) ;).

Außerdem habe ich am Freitag abend unseren Vereins-Integrations-Beauftragten für die Neu-Mitglieder schon instruiert, wie er mit Bort zu verfahren hat. 3 mal pro Woche Pflicht-Schwimmtraining in den ersten 3 Monaten usw. :Lachanfall:.

Mein Ruf eilt mir vorraus? :Cheese:
Das Mittwochstraining scheidet schonmal aus, weil ich da Bahntraining habe.
Ich komme auch gerne hinter dir ins Ziel, wenn wir beide unter 3 Stunden bleiben, da bin ich sehr großzügig :cool:

bort 15.08.2010 20:15

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 438715)
@ bort

reicht es dir zur motivation nicht das du den thorsten im nacken hast ;) ??

Ich kann mich eigentlich schon recht gut pushen, aber wenn jemand neben mir herlaufen würde wenn es mir schlecht geht, dann wäre das nochmal was anderes.
Ich habe es schon am Donnerstag beim Essen der Swim Night gesagt, hätte ich den Thread nicht aufgemacht, hätte ich aus meinem 30er am Donnerstag einen 20er gemacht, weil mir der Regen ziemlich auf die Nerven ging.
Ich kralle mich an jedem noch so kleinen Grashalm fest, um irgendwie die Möglichkeit zu haben, es zu schaffen :)

bort 15.08.2010 20:17

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 438709)
Doch doch. Seitdem mag er nicht mehr zum Norseman :Cheese:

Mir hat ja auch vorher niemand gesagt, dass Alpenpässe steil sind und sooooo lange dauern.
Ich dachte bisher, der Feldberg wäre mit das höchste, was mit dem Rad befahren könnte. Aber scheinbar gehts wohl doch noch höher.
Wenn man dann so dick und untrainiert ist, wie ich es bin, dann wirds ab 7% eben eng ;)

Thorsten 15.08.2010 20:46

Ich hoffe genauso, dass ich aus diesem Fred etwas Zusatzmotivation ziehen kann. Die bisherige Saison war ja nicht mehr als Mittelmaß (auch nicht total schlecht, aber gut sieht anders aus) und ein versöhnlicher Abschluss mit einem guten Marathon wäre was feines. Zumal das bisherige Training auch nicht gerade hochwertig war, was Umfänge und Qualität angeht.

hansemann 15.08.2010 20:55

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 438737)

ich dachte du machst dir nen spass daraus, bort vor dir her zu treiben & bort macht sich nen spass daraus vor dir wegzulaufen,- oder war es umgekehrt !?

oder geht´s doch gemeinsam - hand in hand - über die ziellinie :Lachen2: :Prost: :Lachen2:

Thorsten 15.08.2010 20:58

Das ist dann ja sogar schon vereinsinternes Kuscheln :bussi: :Lachen2:.

Wenn Bort auf die Sub-3 geht, kann ich das nicht mehr als Spaß betreiben. Das hätte ich vor 7 Jahren geschafft, die Zeiten sind aktuell schlechter :(.

bort 15.08.2010 20:59

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 438775)
ich dachte du machst dir nen spass daraus, bort vor dir her zu treiben & bort macht sich nen spass daraus vor dir wegzulaufen,- oder war es umgekehrt !?

oder geht´s doch gemeinsam - hand in hand - über die ziellinie :Lachen2: :Prost: :Lachen2:

Eigentlich wollte ich neben mir herlaufen, weil ich hoffe, dass er ein gutes Tempogefühl hat. Im Zweifel lasse ich mich aber auch treiben, mir sind ja fast alle Mittel recht :Cheese:

hansemann 15.08.2010 21:05

ich bin gespannt :Lachen2:

bort 15.08.2010 21:11

Zitat:

Zitat von hansemann (Beitrag 438779)
ich bin gespannt :Lachen2:

Nen 4er Schnitt auf ca. 10km magste nicht in ner Staffel laufen? ;)

witzknubbel 15.08.2010 21:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 438754)
Wenn man dann so dick und untrainiert ist, wie ich es bin, dann wirds ab 7% eben eng ;)

Du darfst auch mal runterschalten ;)

Thorsten 15.08.2010 21:20

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 438752)
aber wenn jemand neben mir herlaufen würde wenn es mir schlecht geht, dann wäre das nochmal was anderes.

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 438777)
Eigentlich wollte ich neben mir herlaufen, weil ich hoffe, dass er ein gutes Tempogefühl hat. Im Zweifel lasse ich mich aber auch treiben, mir sind ja fast alle Mittel recht :Cheese:

Jetzt sind schon wir beide, dazu noch eine Staffel daneben. Muss sich nur noch einer um das Catering kümmern :Cheese:.

Aber im Ernst - wenn man perfekt vom Streckenrand oder vom Mitläufer versorgt wird, spart einem das einiges an den Verpflegungsstationen (besonders mir, der nicht beim Laufen aus Bechern trinken kann sondern kurz stehenbleibt - aus der Flasche geht aber). Haben ja noch Zeit für die Detailplanung. Mir wäre jemand zum regelmäßigen Flaschen anreichen noch lieber als zum nebenher laufen.

bort 15.08.2010 21:23

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 438782)
Jetzt sind schon wir beide, dazu noch eine Staffel daneben. Muss sich nur noch einer um das Catering kümmern :Cheese:.

Aber im Ernst - wenn man perfekt vom Streckenrand oder vom Mitläufer versorgt wird, spart einem das einiges an den Verpflegungsstationen (besonders mir, der nicht beim Laufen aus Bechern trinken kann sondern kurz stehenbleibt - aus der Flasche geht aber). Haben ja noch Zeit für die Detailplanung. Mir wäre jemand zum regelmäßigen Flaschen anreichen noch lieber als zum nebenher laufen.

Am Donnerstag kam Sternchen Markus ja auf die Idee, die ich eigentlich ganz gut finde. Das Problem ist einfach, dass die Staffel erstmal an der kompletten Gruppe zwischen unserem und dem Staffelblock vorbei muss.
D.h. vor km 20 wird der Läufer nicht auflaufen.
Ich kann während dem Laufen trinken, aber ich denke dein Problem lösen wir irgendwie. Wir kenne ja mittlerweile genug Leute und irgendwer wird sich mit nem Rad schon finden, der an ein paar Stellen steht.
Wir sollten ja mehr oder weniger nebeneinander unterwegs sein, da wirds mit dem Catering auch nicht zu stressig.

bort 15.08.2010 21:24

Zitat:

Zitat von witzknubbel (Beitrag 438781)
Du darfst auch mal runterschalten ;)

Compact-Kurbel und hinten 28 haben mir gestern das Leben gerettet

Hier der Link

hansemann 15.08.2010 21:38

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 438780)
Nen 4er Schnitt auf ca. 10km magste nicht in ner Staffel laufen? ;)

wieso nicht ... wollte eh ne standort bestimmung machen bezüglich des greif-count-down & meinem marathon am 26.03.2011 im kölner königsforst.bis dahin sollte ich mich auch vom elbaman 70.3 erholt haben.

für ne gute sache renne ich mir auch die seele aus dem leib-die frage ist nur, ob ich genau auf die 40 minuten komme - ne 42:30 traue ich mir ja zu - 2:30 minuten rauszuholen sind welten :Cheese:

Kässpätzle 15.08.2010 22:28

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 438786)
Compact-Kurbel und hinten 28 haben mir gestern das Leben gerettet

Hier der Link

Respekt, max. Geschw. 268.2 km/h :Cheese:

Ich würde mich ja auch staffeltechnisch zur Verfügung stellen, aber 40 min. können zwei Wochen nach Berlin auch deutlich länger dauern :confused: Zumindest bin ich seither nach nem M immer erst mal ziemlich rumgeschneckt...

bort 15.08.2010 22:46

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 438807)
Respekt, max. Geschw. 268.2 km/h :Cheese:

Ich würde mich ja auch staffeltechnisch zur Verfügung stellen, aber 40 min. können zwei Wochen nach Berlin auch deutlich länger dauern :confused: Zumindest bin ich seither nach nem M immer erst mal ziemlich rumgeschneckt...

GPS machts möglich..so schnell werde ich wohl nie mehr mit dem Fahrrad unterwegs sein, mit dem Auto gings schonmal schneller :Cheese:

Ich kümmer mich morgen mal weiter um die Anmeldung. Auf der Staffelanmeldung muss man die 4 Namen angeben, aber die stehen hier ja noch nicht fest. Ich denke aber, dass man die auch später noch ändern kann und die jeweiligen Starter sind vermutlich nicht so scharf auf den Namen auf der Startnummer. Ansonsten denke ich mir Namen aus ;)

Wenn das mit der Anmeldung bzw der Warteliste geklärt ist, kümmern wir uns um die restlichen 3 Läufer neben *Markus.
Der erste Läufer muss 12km laufen, der zweiten 6km, der dritte 10km, der vierte übernimmt die letzten 14km.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.