triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wholeheartedly - und mit Plan! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11410)

Skunkworks 21.01.2010 10:14

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 336086)
Willst DU ganz nach vorne??
Ganz ehrlich: Dafür schwimmst Du zu lausig :Cheese: :Cheese:

Natürlich, nur dafür gehe ich an den Start. -Und ich kann mich im Schwimmtraining dafür quälen, ganz ohne Trainerin. ICH steh als bald alter Sack (ÜAK35) noch ganz am Anfang!

Und jetzt raus hier und rein in deinen Fred mit dem OT!

Gutti 21.01.2010 11:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 336034)
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ferndiagnosen sind unmoeglich. Es hoert sich so an - das mag also voellig falsch sein! -, dass Du Dich vom IM unter Druck setzen laesst und zu etwaigem sonstigen Lebensstress, den eigentlich jeder hat, noch der Trainingsstress dazukommt. Das packt dein Immunsystem schlicht nicht. Die Zeichen klingen eindeutig.

Wenn es so ist, wie es scheint, dann wuerde es mich nicht wundern, wenn die Beschwerden abklingen, sobald Du Dich abmeldest. Es blieben dann ja noch immer genuegend andere Wettkaempfe, bei denen Du Dich spontan anmelden kannst. Am besten erst vor Ort, dann kannst Du Dich nicht genug mental damit stressen, um krank zu werden. ;)

Wie gesagt, nur mein Eindruck von den Postings (offensichtlich auch der Eindruck anderer). Kann aber voellig falsch sein.

Gute Besserung!
dude

Ich fange mal vorne an, ich lasse mich eigentlich vom Ironman selbst nicht unter Druck setzen. Wenn Druck, dann sind es Ängste über Trainingsrückstände und Versagensängste, die sich dann mit 200,- - oder mehr, je nach Abmeldedatum- begründen. Aber hier muss ich 3-rad recht geben, eigentlich eine hirnrissige Überlegung, denn ich plante mit 2 Trainingsaufenthalten vorm Eiermann und da zieht das 200,- EUR-Argument nun mal einfach nicht, das muss ich mir selbst erstmal klar machen. Aber selbst wenn ich die Flocken springen lasse, ist es eigentlich viel schlimmer, als eine endgültige Entscheidung, denn solange der Startplatz steht, steht auch noch die Frage im Raum! Erst wenn es wirklich abgesagt ist, ist eine Entscheidung gefallen.
Aber wenn ich mal bisschen in mich gehe, wird mir klar, es ist nicht die Frage nach dem Start und nicht der Trainingsrückstand, die mich krank werden lassen. Mich schlaucht einfach mein Immunsystem an sich so arg, ich rege mich auf und stresse mich selbst wegen meiner reduzierten Einsatzfähigkeit und DAS macht den Stress und Druck und meine innere Unzufriedenheit. Das hätte ich aber auch ohne Sport, ohne Triathlon, da würde mich das genauso nerven, ständig krank zu sein! Ich möcht eigentlich die Schuld vom Eiermann wegnehmen und betonen, dass das kein Druck an sich ist, sondern eher eine Ungewissheit. Klar ist diese unbefriedigend, aber belastet mich nicht allzusehr.

Gutti 21.01.2010 11:19

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 336043)
Das sehe ich auch so.

Auf dem anderen Blatt steht bei einer Abmeldung, wie man damit umgeht. Nicht das nach dem Abklingen der körperlichen Beschwerden, der seelische Frust steigt.

BTW: Den meisten Menschen fällt es schwer, aus den Fehlern anderer zu lernen, noch dazu, wenn man sich ein ehrgeiziges Ziel setzt und langsam merkt, dass die"Felle davonschwimmen"

Trotzdem mein Rat:
Wenn du den Weg so wie bisher beschreitest, besteht die Gefahr, dass du für die nächsten Jahre immerwieder Neustarts probierst, die jedoch scheitern und daran immer frustrierter werden. Wohlgemerkt, es besteht die Gefahr, nicht die Sicherheit.

Andersrum, wenn du diese Jahr rausnimmst, bist du zum Winter evtl. wieder hochmotiviert und kerngesund.

Ich persönlich favourisiere den 2. Weg, habe ihn jedoch selbst nicht eingeschlagen, und musste durch den 1. Weg. Und ich befürchte, dass (bedingt durch die Natur des Menschen) auch du diesen Weg gehen wirst müssen.

BTW: Nichtsdestotrotz wünsche ich dir baldige Genesung, dass ich mich irre, und du deine Ziele erreichst.

Punkt eins: Mein Frust würde nicht steigen, nur das Bedauern, das tolle Material nicht auf nem Eiermann ausfahren zu können, sondern nur auf ner Halbdistanz.
Punkt zwei: Ich lerne gerne von andern! Sonst würde ich nicht fragen. Versuche guten Mittelweg zu finden, zwischen meinen Wünschen und den Empfehlungen anderer.

Gutti 21.01.2010 11:22

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 336081)
Ja aber dann ist man zu alt für ganz nach vorne und muss halt als AKler hinterher hinken...

Du und 3-rad seid die einzigen, die bisher sagten, lass das Ding stehen, das wird schon noch. Und das ist eigentlich insgeheim meine Hoffnung. Ich hole mir langsame Grundlageneinheiten halt eben jetzt erst und fange die Saison eben erst im Feb an. So what. Wenn bis dahin alles frisch bleibt, so meine Idee, könnte ich ja tatsächlich ein lager reinschieben und Kilometer sammeln.

"Aufholen" hab ich mir (Thema aus anderer Fehler lernen und Ratschläge annehmen) abgeschminkt.

Aber ein lockerer Start ohne Ambitionen kann zumindest mal einiges an Erfahrungen bringen!

bjhe 21.01.2010 11:31

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 336411)
Ich fange mal vorne an, ich lasse mich eigentlich vom Ironman selbst nicht unter Druck setzen. Wenn Druck, dann sind es Ängste über Trainingsrückstände und Versagensängste, die sich dann mit 200,- - oder mehr, je nach Abmeldedatum- begründen. Aber hier muss ich 3-rad recht geben, eigentlich eine hirnrissige Überlegung, denn ich plante mit 2 Trainingsaufenthalten vorm Eiermann und da zieht das 200,- EUR-Argument nun mal einfach nicht, das muss ich mir selbst erstmal klar machen. Aber selbst wenn ich die Flocken springen lasse, ist es eigentlich viel schlimmer, als eine endgültige Entscheidung, denn solange der Startplatz steht, steht auch noch die Frage im Raum! Erst wenn es wirklich abgesagt ist, ist eine Entscheidung gefallen.
Aber wenn ich mal bisschen in mich gehe, wird mir klar, es ist nicht die Frage nach dem Start und nicht der Trainingsrückstand, die mich krank werden lassen. Mich schlaucht einfach mein Immunsystem an sich so arg, ich rege mich auf und stresse mich selbst wegen meiner reduzierten Einsatzfähigkeit und DAS macht den Stress und Druck und meine innere Unzufriedenheit. Das hätte ich aber auch ohne Sport, ohne Triathlon, da würde mich das genauso nerven, ständig krank zu sein! Ich möcht eigentlich die Schuld vom Eiermann wegnehmen und betonen, dass das kein Druck an sich ist, sondern eher eine Ungewissheit. Klar ist diese unbefriedigend, aber belastet mich nicht allzusehr.

Das hängt aber wohl alles zusammen. Du kannst nicht sagen ich meld mich vom Ironman ab und alles ist gut. Versuche mal in einem ruhigen Moment rauszufinden was du wirklich willst und sei dabei ehrlich zu dir selber.

bjhe 21.01.2010 11:34

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 336420)
Du und 3-rad seid die einzigen, die bisher sagten, lass das Ding stehen, das wird schon noch.

Würde mich auch nicht abmelden. Hast ja noch genug Zeit.
Lass den Ironman aber nicht dein ganzes anderes Leben bestimmen. Dann klappts bestimmt besser als du denkst!

Skunkworks 21.01.2010 11:41

Zitat:

Du und 3-rad seid die einzigen, die bisher sagten, lass das Ding stehen, das wird schon noch. Und das ist eigentlich insgeheim meine Hoffnung. Ich hole mir langsame Grundlageneinheiten halt eben jetzt erst und fange die Saison eben erst im Feb an. So what. Wenn bis dahin alles frisch bleibt, so meine Idee, könnte ich ja tatsächlich ein lager reinschieben und Kilometer sammeln.

"Aufholen" hab ich mir (Thema aus anderer Fehler lernen und Ratschläge annehmen) abgeschminkt.

Aber ein lockerer Start ohne Ambitionen kann zumindest mal einiges an Erfahrungen bringen!

Ja im Sinne von "Bleib beim Eiermann" aber vergiss Kona. Trainiere nur darauf in Frankfurt nicht leiden zu müssen (das ist sicherlich schwer genug). Was falsch ist: wenn du sagst "Ab Montag steige ich wieder ins Training ein, jetzt die paar Meter sind ja kein Training."
Du hast scheinbar kein gutes Maß für Intensität, mir scheint es so, als das du am Montag gleich mal 15K als Tempolauf machen willst, Dienstag dann 2h Spinning, usw.

Du hast doch einen Trainer, der MUSS dir für die nächsten 4 Wochen die Intensität aus dem Plan raushalten. Sowas wie 3h Rad mit Puls bei 125-135 würde ich maximal ansagen. Laufen: erstmal nicht über FMP gehen. Schwimmen: Sollte die Intensivste Sportart werden für die nächsten 3Wochen, wobei auch hier kein ganz harten Sachen wie 200m WSA geschwommen werden sollten.
Wenn du nach 4Wochen noch immer gesund bist und das langsame Fahren dich völlig ankotzt, dann war es richtig und man kann steigern.

Nachtrag: Krafttraining ist auch etwas, was jetzt ideal gemacht werden kann.

maultäschle 21.01.2010 12:32

Zitat:

Wenn Du es so siehst und Dein Training auch unter diesem Aspekt durchziehst, bin ich ja auch ganz Deiner Meinung, beim IM zu starten :Blumen:

Für mich klang es seither halt immer nach "Oh Gott, Oh Gott, ich hab schon X Einheiten verpaßt". Wenn es Dir um eine lockere Teilnahme geht, dann brauchst Du Dir momentan ja auch noch nicht so den Streß um ausgefallene Einheiten machen.

Ich hatte den, möglicherweise verfälschten Eindruck, dass Dir insgeheim immer noch die Quali im Hinterkopf rumspuckt und Du deshalb z.B. gestern partout den langen Radrückweg gemacht hast, um zu gucken "was schon wieder geht".

Dann toi toi toi für Deine Vorbereitung und immer locker bleiben :Blumen:

Gutti 21.01.2010 12:53

Wenn ich mir so meine letzten Beiträge annsehe, merke ich, dass ich das wichtigste, das schon seit Wochen FESTSTEHT nicht erwähnt habe: Die Quali ist schon längst kein Ziel mehr! Es geht nur noch um Start oder Nicht-Start!

steilkueste 21.01.2010 22:09

Zitat:

Du (Skunkworks) und 3-rad seid die einzigen, die bisher sagten, lass das Ding stehen, das wird schon noch.

Ich fühle mich mißverstanden.

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 332325)
Träume, aber mit Ironman in Frankfurt! Für mich wäre das keine Frage, auch wenn ich einige Wochen ausfallen sollte und ich mein hochgestecktes Ziel aufgeben müsste. Allerdings kennst du Frankfurt schon, reizt es dich vielleicht daher nicht, einfach locker anzukommen? Dein letztes Jahr war ja schon kurz und heftig. Passt da nun nicht mal wieder ein LD-Jahr gut rein? Selbst wenn es nun etwas stotterig anfängt, ein halbes Jahr ist noch viel Zeit. Da geht noch einiges!

Gute Erholung und herzliche Grüße
Jan

jürsche 21.01.2010 23:28

Stimmt ja gaa nich, dass das nur 3-rad und SW sagen:

Zitat:

Zitat von jürsche (Beitrag 335182)
Hey Gutti,

schön dass es besser geht. Bleib locker. Oder werde es erstmal. Nem Freund von mir ergings vor paar Jahren ähnlich, nur hat sich sein Trainingsbeginn nicht aus gesundheitlichen Gründen verschoben, er hatte private Probleme und hat den Winter mit drink&smoke statt mit swimbikerun verbracht, bevor er sich Mitte Februar dann aufraffen konnte, und der hat ne Mörderform hingezimmert. Die Zeiten, die du in deinem letzten Post nennst, unterbietest du bei deinen Vorleistungen mit 8 Wochenstunden Training, bin ich mir sicher. Der Körper erinnert sich sehr gut an das, was mal da war, drum kann man recht schnell und mit wenig Aufwand zur "alten Frische" zurückfinden. Darfst es halt bloß nicht mit der Brechstange versuchen.

:Huhu:

Gutti 22.01.2010 09:22

Ihr habt recht. Es sind noch mehrere, die sagen: lass das Ding stehen und mach es.
So ist derzeit auch der Plan. Stehen lassen, entspannt trainieren und dann mal schauen im Juli.

3-rad 22.01.2010 11:46

gut.
Hau rein (aber mach locker die nächsten 2 Wochen)

Skunkworks 22.01.2010 12:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 337056)
gut.
Hau rein (aber mach locker die nächsten 2 Wochen)

Hey, untergrab mein Coaching nicht!

3-rad 22.01.2010 13:18

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 337078)
Hey, untergrab mein Coaching nicht!

sorry, davon wusste ich nichts.
Der Thread sollte umbenannt werden.

Gutti 22.01.2010 13:18

Er hat den hier vergessen: :Cheese:

Skunkworks 22.01.2010 14:23

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 337111)
sorry, davon wusste ich nichts.
Der Thread sollte umbenannt werden.

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 337112)
Er hat den hier vergessen: :Cheese:

Ich hoffte auch ohne Smilies ironisch zu schreiben.
-und ich hatte von min. 4Wochen locker geschrieben, das ist für den Gutti bestimmt hart genug!

3-rad 02.02.2010 15:02

alles im Lack?

Gutti 02.02.2010 16:35

Ja!
Schwimmen klappt immer besser - wieder. Zum Glück.
Gelaufen bin ich aber seit der Krankheit noch nicht wirklich wieder, weil immer Fliessen legen beim Cousin anstand die letzten 4 Wochen und ich da regelmäßig schwere und tiefe Kniebeugen gemacht habe, beim Fliessenlegen! Echt jetzt! Das ist ja sowas von anstrengend! Naja, also Laufen bin ich voll hintendran, Rad leider auch. War zwar mal auf der Rolle, aber mehr als ne Stunde am Stück macht der Kopp noch nicht mit.

Ein riesiges Problem ist, dass ich keine Motivation fürs Laufen und Radeln habe zur Zeit und dieses Motivationstief kommt aus unzureichender Sicherheit beim laufen und radfahren. Ich hab quasi 0 Radkilometer und Null Laufkilometer. Daran muss ich jetzt arbeiten! Ich muss rauskommen, ich muss laufen gehen. Das mache ich auch gleich heute Abend! Ich muss mir selbst zeigen, dass ich noch laufen und radfahren kann, um wieder Lust, Antrieb und Freude zu bekommen!
Ich hoffe, dass das wirken wird.

Pläne, in einer guten Zeit zu finishen sind gestrichen, meine Anmeldung steht aber noch und der Plan ist, das Ding einfach nur zu finishen. Dann eben wieder in 10 Stunden + irgendwas. Wird dann zwar ein harter Tag, aber gut, was solls, danach hab ich erstmal 2 Wochen Urlaub.

Also bin ich aktuell noch am langsamen Einsteigen/Aufbauen. Diesesmal wirklich langsam. Das Wetter ist mistig und ich mache nichts, worauf ich auch nicht wirklich Lust habe!

Einen Plan habe ich noch, ich will im Feb/Mrz noch eine Woche oder zwei einwerfen, wo ich nur trainiere. Hab der Herzdame schon ausgeredet, auch frei zu nehmen, damit ich meine Ruhe haben werde. Sie hat zugestimmt. Eigentlich keine schlechten Vorzeichen, wennn ich doch nur endlich mal wieder so richtig in die Gänge kommen würde! * Grrrrrrr* :quaeldich:

Gesundheitlich derzeiit keine Beschwerden. Keine kleine Grippe, kein Infekt, keine Schmerzen, soweit echt allles ok.
Hoffen wir, dass es so bleibt!

Alsbald denn mal...

Wandergsellin 02.02.2010 16:58

Hallo Du,

es freut mich riesig, zu hören, dass es dir gesundheitlich wieder gut geht. Weiter so! :bussi:

3-rad 02.02.2010 20:22

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 342022)
Gesundheitlich derzeiit keine Beschwerden. Keine kleine Grippe, kein Infekt, keine Schmerzen, soweit echt allles ok.
Hoffen wir, dass es so bleibt!

Alsbald denn mal...

Gut.
Aber: Locker bleiben

Gutti 02.02.2010 21:48

Locker bleiben fällt schwer.
Nachdem ich eben 5km Laufen war, in lockeren 27 Minuten, gaaaanz gemächlich also, wars natürlich wiedermal nicht geung...
Hab mich dann direkt im Anschluss noch ne Stunde auf die Rolle geklemmt und hab bei 95 Touren und wenig Widerstand 60 Minuten verballert. Locker.
Dann wäre da jetzt noch Schwimmtraining gewesen heute Abend, das ich aber dann hab sausen lassen, mit dem gedankengang, dass es für heute erstmal reicht.
Muss es ja nicht gleich wieder übertreiben! Hab mir dann einfach stattdessen ein leckeres Esselchen gekocht und schau jetzt Zuhause im Glück, so richtig gemütlich und warm eingepackt.
Wunderbar. Gute Entscheidung, besser als Schwimmen!

Muss sagen: Laufen ging locker. Unterer-mittlerer Ga1 waren trotzdem nicht langsam. Bin zufrieden.
Radfahren kann ich nicht einschätzen, solange ich keine Geschwindigkeit aufm Tacho draussen auf der Strasse sehe ist alles nur Schall und Rauch. Aber 95 Touren rundeln ging easy. Hab noch 10 Minuten 45 Touren gemacht mit bissi mehr Widerstand und dann wieder locker getourt. Alles easy.
Jetzt muss ich nur noch am Ball bleiben, dann wird das schon.

Allerdings bin ich mir jetzt sicher, dass ich unbedingt im FEB/MRZ das Lager brauche und das Lager im Juni, um den Stand zu bekommen, den ich 2008 auch hatte. Habe mich im Herbst und Winter zu sehr hängen lassen. Jetzt bereue ich es. Und ausserdem ist das Gewicht noch immer jenseits von Gut und Böse. Will hier gar keine Zahlenangabe machen. :Nee:

Klingt doch vernünftig. Mal gespannt ob mein System jetzt stabil bleibt.

Morgen Rad-draussen. Werde versuchen mitm Rad auf Arbeit zu fahren und dann aufm Heimweg 1,5h zusammen zu gurken. Locker und easy ohne Troubles. Und wenn ich morgen früh keinen bock drauf hab wegen dem leckeren Wetter, dann rolle ich einfach Abends wieder im Wohnzimmer rum.

By the way: I-magic ist Dreck gegen ein Spinningrad. Punktum. hab die I-magic abgebaut und den Kettler wieder aufgestellt. Besser! Viel besser! Viel leiser, viel stabiler, viel einfach vollzusiffen ohne schlechtes Gewissen... Nur vorteile mMn. Mit haben auch die Videos oder Rennen gegen Gegner keinen Spass gemacht. Das war keine Sekunde kurzweiliger als das Spinningdingens!

3rad: Danke für Deine Frage, ich hate ehrlich gesagt drauf gewartet, dass jmd fragt, wollte niemandem aufn Sack gehen mit Gejammer oder zumindest mit nicht positiven Nachrichten. Freut mich, dass Ihr Interesse zeigt!

Ingrid: Es scheint geholfen zu haben, zu einem Doc zu gehen, der ganzheitlich dran geht und erstmal die schlimmsten Missstände ändert: mind. 4 liter Wasser Trinken, Tees trinken, Haushalt basisch bekommen, regelmäßige Saunabesuche und additionelle Vit C Zufuhr von rein pflanzlichem Vitamin usw usf...
Hoffe es bleibt dabei. Hoffe es zutiefst!
Danke auch Dir für Deinen Beitrag und an Deinem Interesse an mir! Hoffe es geht auch Dir und Deinem Männchen gut! ich hab das mit dem Wandern noch nicht vergessen! Würd mich freuen, euch wiederzusehen! Wie läuft es bei Dir?

Rassel-Lunge 03.02.2010 07:19

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 342153)
....Habe mich im Herbst und Winter zu sehr hängen lassen. Jetzt bereue ich es. ...

Ach du hast dich hängen lassen.... Ich hatte schon befürchtet du wärst krank gewesen....

sybenwurz 03.02.2010 09:02

Also eigentlich...

würde ich ja jedem in so ner Situation wie dir empfehlen, locker und ohne Druck weiterzumachen.

Bei dir hab ich aber das Gefühl, das ganz starke Gefühl, dass du dich so oder so total unter Druck setzt und das deswegen nie und nimmer gebacken kriegen wirst.

Ich hab gestern nur mal nach ewigen Zeiten hier wieder reingeguckt, gedacht, "Holla, wassn da los?" und dann einige Seiten nachgelesen: das zieht sich wie ein roter Faden komplett da durch.

Schmeiss den kompletten Wettkampfdruck und die Anmeldung über Bord, komm zur Ruhe und geh Laufen (Radfahren, Schwimmen) WENN und WEIL du LUST hast, aber nicht um irgendwas hinterherzuhecheln.
Gönne dir n paar lockere Tage, nutze Zeit und Kohle, mit deiner Süssen statt "Training nachzuholen" n paar nette Tage zu verbringen.

Ich hab nu extra nochmal ne Nacht drüber geschlafen, ehe ich das poste, aber ich hab das Gefühl, du schiesst dich gnadenlos und dauerhaft ab, wenn du das jetzt durchziehen würdest.
Ein falscher Weg wird nicht richtiger dadurch, dass man ihn bis ans Ende geht.
Mach ne lockere Saison mit viel Spass und ohne Druck, konserviere das übern Winter und fahr 11 nach Kanada wenn dir das taugt.

tobi_nb 03.02.2010 09:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 342252)
...aber ich hab das Gefühl, du schiesst dich gnadenlos und dauerhaft ab, wenn du das jetzt durchziehen würdest.

genau das wird passieren. Und alle Forumsuser der Welt, können's mit ihren gutgemeinten Tips nicht verhindern.

So absurd das ist, kein Mensch will aus den Fehlern der anderen lernen, weil er glaubt schlauer als die anderen zu sein.

Daher mein (ernstgemeinter) Tip: mach weiter so, schieß dich dauerhaft ab, sei 2-3 Jahre frustiert, komm zu der Erkenntnis, dass es falsch war, bereue, nicht auf die anderen gehört zu haben, und fang wieder von vorn an.

Nur weil man die Wahrheit nicht akzeptieren will, muss sie nicht zwangsläufig falsch sein.

Gruß vom Tobi, dessen Stand bei dem fettgedruckten Status ist, nachdem er die vorherigen Punkte durchmachte.

Gutti 03.02.2010 10:06

Sybi, Tobi,
Sachte.

Ich muss wohl erwähnen, dass ich gestern Lust und Muse und Zeit hatte! Ich WOLLTE im Regen Joggen gehen und ich WOLLTE auf der Rolle ein bisschen Nachrichten schauen!
Und ich BRAUCHTE die Selbstbestätigung, dass ich mir keinen Rad- und Laufzwang auferlegen muss, denn es geht noch locker!

Trotzdem: Wunderbare Beiträge! Ich liebe es rauh, dreckig, direkt und unverschleiert! Ehrlich jetzt, ich kann mit euren Aussagen mehr anfangen als ein: nunja, denk doch nochmal nach... trallala. Das geht mir gar nich.#

Nochmal: Es ist kein Zwang mehr da, den Eiermann zu machen, nur noch Lust und Interesse an der Bewegung, die mir so sehr taugt! Laufen im strömenden Regen, durch Schneefall heizen mit dem Rad, bei Mitternacht mit dem MTB los, Super Slow swimming, Leute, ich mache Triathlon nicht wegen nem Hype, sondern weil es 3 Sportarten sind, die ich eh liebend gerne ausübe. Natürlich normalerweise zur Erholung für den Kopf, aber warum das nicht mit nem Wettkampf verbinden.

Andreas, gerade DU musst verstehen können, was ich meine, wenn ich davon rede alleine mitten im Feld mit dem Rad zu stehen, eiskalte Luft einzusaugen und diese unvorstellbare Stille zu geniesen, oder auf einer Bergkuppe zu stehen, hinter einem die holde Marie mit nem fetten Racing Ralph, und sich auf die Abfahrt zu freuen! Dass ich das natürlich nutze, um die geleisteten Spass-trainingskilometer mit nem Wettkampf zu verbinden finde ich eiegentlich gut. Klar gehören auch einige Zwang-Kilometer dazu, aber die hat eh jeder, der sich fürn Eiermann entscheidet. Und die muss ich mir, wie jeder andere auch eben aufzwingen.
Was also soll anders sein als bei anderen. Auch andere haben oftmals keinen Trieb für Training, haben aber einfach ein besseres Immunsystem.

Und noch stehe ich nicht am Start. Noch ist es viel zu früh, eine Entscheidung zu treffen. Dass ich das ganze lockerer angehe ist mir klar. Deswegen war gestern auch kein Schwimmen mehr drin, das normalerweise, schon alleine wegen Freunde - Treffen drin gewesen wäre. Aber ich hab mich gezwungen daheim zu bleiben, denn wenn ich hingeh, trainiere ich auch mit. Das wusste ich. Deswegen: NoGo.

Des weiteren ist mir klar, dass wenn mich jetzt, trotz drastisch reduzierter Intensität und leicht reduziertem Umfang, wieder das Immunsystem hängen lässst, ich komplett aussteige. Das ist keine Frage. Gar keine, denn ich bin das rumliegen und kranksein echt leid. Wenn es auch reduziert nicht sein soll, dann ist das Thema erledigt. Dann nur noch 3 mal die Woche Hobbysport und Ende-aus. Dann eben Squash und Badminton und Volleyball und Skifahren und schwimmen usw usf...
Aber dann bekommt mich bestimmt auch eins meiner grössten Probleme wieder: Der Ehrgeiz. Dann spiele ich wieder Volleyball im Verein, 3 mal die Woche, oder bekomme wieder spass an Tischtennins oder Schiessen und investiere dort wieder.
Es ist einzig und allein der Ehrgeiz, der in mir brodelt, das, was ich mache richtig zu machen, bis zur Extreme und darüber. Das ist mein Problem.

maultäschle 03.02.2010 10:14

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 342274)
Es ist einzig und allein der Ehrgeiz, der in mir brodelt, das, was ich mache richtig zu machen, bis zur Extreme und darüber. Das ist mein Problem.

Richtig erkannt.... und deshalb wirst Du wohl leider um das
Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 342257)
Daher mein (ernstgemeinter) Tip: mach weiter so, schieß dich dauerhaft ab, sei 2-3 Jahre frustiert, komm zu der Erkenntnis, dass es falsch war, bereue, nicht auf die anderen gehört zu haben, und fang wieder von vorn an.

Nur weil man die Wahrheit nicht akzeptieren will, muss sie nicht zwangsläufig falsch sein.

Gruß vom Tobi, dessen Stand bei dem fettgedruckten Status ist, nachdem er die vorherigen Punkte durchmachte.

nicht herumkommen :(

Ich wünsche Dir, aus eigener Erfahrung, von Herzen, dass Dir das erspart bleibt. Alles Gute für Dich :Blumen:

Gutti 03.02.2010 10:17

Andreas, Tobi, Maultäschle und alle anderen.

Ich werde nochmal einige Zeit über eure Meinungen und Ratschläge nachdenken!

jürsche 03.02.2010 10:28

Hi Gutti,

ich bin ja immer eher ein Freund des Jetzt-erst-recht-durchziehens und habe mich hier auch schon mehrfach so geäußert. Bei dir hab ich aber immer mehr den Eindruck, dass tobi und sybi mit ihrer Einschätzung ganz richtig liegen...
wahrscheinlich solltest du dir weniger um den Eiermann als vielmehr um deine Einstellung zum Sport im Allgemeinen Gedanken machen. Vielleicht wirkts ja nur so, wenn du's schreibst, aber ich finde es schon auch ein bisschen bedenklich, der Frau auszureden, sich gleichzeitig mit dir freizunehmen, damit du "deine Ruhe" zum Training hast. Ich glaube, du hast ja eh schon mal angedeutet, dass der Sport beziehungstechnisches Konfliktpotenzial darstellt.
Im Moment isses doch so: Der Körper ist grad dabei, sich wieder zu berappeln, aber noch lang nicht voll wieder da. Damit bist du unzufrieden. Du hast nur einen Bruchteil von dem trainiert, was du eigentlich vorhattest. Damit bist auch unzufrieden. Training nachholen geht nicht. -> unzufrieden. Selbst wenn du wie durch ein Wunder jetzt voll einsteigen könntest, wirst du immer diese Ausgangslage im Hinterkopf haben -> unzufrieden. Und es ist mehr als wahrscheinlich, dass da keine Bestzeit bei rausschaut. Es gibt viele, die damit umgehen können und nen WK auch genießen können, wenn er ne halbe Stunde länger dauert, ich fürchte, du gehörst da aber nicht dazu. -> wahrscheinlich auch dann unzufrieden, wenn du's an die Startlinie und ins Ziel schaffst.

Sooo, und nun mal überlegen, was es bedeutet, sein Leben mit jemandem zu verbringen, der wegen einer Sache, zu der ihn kein Mensch zwingt, und die ihn reichlich Zeit kostet, die er eben nicht mit der Partnerin verbringt, dauerhaft unzufrieden, mies gelaunt und von Selbstzweifeln geplagt sein Dasein fristet.

Falls ich mir hier nur was zusammenspinne, rate ich dir, alles zu versuchen, um doch an den Start gehen zu können, und wenns schief geht, trifft halt tobis prognose ein, wahrscheinlich kannst du eh nicht anders. Falls an meinen Gedanken aber was dran sein sollte, könnte es an der Zeit sein, sich mal ernsthaft die Frage zu stellen, was denn hier nu eigentlich wichtig ist, denn ma ganz im Ernst: Selbst wenn man ne Stunde schneller ist als der Bereich, in dem wir beide so finishen können, ist das zwar für Freizeitsportler ganz OK, so richtig interessieren tuts aber keinen. Und dafür privates Glück zu riskieren, ist ziemlich hirnverbrannt.

Nix für ungut(ti)

jürsche

Gutti 03.02.2010 22:37

Nennt es unvernünftig, nennt es Hirnfrei, ich war 1:15 auf der Rolle. 95 Touren.

Und ich habe angefangen nachzudenken, ob es wirklich besser wäre auszusteigen. Bisher ohne Erfolg aber eher in die Richtung Aussteigen...

kupferle 04.03.2010 18:20

Hey Gutti...
was kam jetzt bei Deinen Überlegungen raus?

Sieht man sich am Start?

Gutti 04.03.2010 23:18

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 356050)
Hey Gutti...
was kam jetzt bei Deinen Überlegungen raus?

Sieht man sich am Start?

For sure!

Ich bin:
voll drin.
Jede Einheit ein einzige Quälerei, auf die ich so brutal stehe! Also nicht 6uell, nur sportlich!
Gerade 3h Rad. In diesem Falle Spinning. 3h Sprinttraining mit Lizenzfahrern. Nach der ersten Stunde war mir schlecht, nach der zweiten wollte ich heim, ko**en, nach der dritten musste ich erstmal Pausieren, weil ich nimmer Auto fahren konnte. VOLL am Anschlag, VOLL leergefahren! Aber Leute, das bin ICH!
Freund der Extreme, Durchbeisser, Schmerzverdränger, Schlechtwetterläufer, Dauerknüppler, nie langsam.
Ich steh einfach auf die harten Dinger. Wenn jeder Tag ein hartes Ding wäre, wäre ich voll mit dabei. Aber diese Grundlage, die auf jeden Fall erstmal tief drinstecken muss, die seiert mich voll.
Morgen 2,5h Lauf. Könnt jetzt schon die Schlabben in die Ecke werfen und draufreiern. Das langsame dahinfußeln nervt. Total.
Langsames dahinradeln nervt. Total.

Ich muss es mir einfach dauernd geben bis zur Grenze. Klar, dass ich dauernd krank bin.
Nehm ich in Kauf.

See you at the startline, 06:45h, mit oder ohne Training. Punkt.
Ich bin halt so.

Rassel-Lunge 04.03.2010 23:38

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 342280)
Richtig erkannt.... und deshalb wirst Du wohl leider um das

nicht herumkommen :(

Ich wünsche Dir, aus eigener Erfahrung, von Herzen, dass Dir das erspart bleibt. Alles Gute für Dich :Blumen:

... du scheinst es zu versuchen...

Viel Glück!

kupferle 05.03.2010 05:27

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 356188)
For sure!

Ich bin:
voll drin.
Jede Einheit ein einzige Quälerei, auf die ich so brutal stehe! Also nicht 6uell, nur sportlich!
Gerade 3h Rad. In diesem Falle Spinning. 3h Sprinttraining mit Lizenzfahrern. Nach der ersten Stunde war mir schlecht, nach der zweiten wollte ich heim, ko**en, nach der dritten musste ich erstmal Pausieren, weil ich nimmer Auto fahren konnte. VOLL am Anschlag, VOLL leergefahren! Aber Leute, das bin ICH!
Freund der Extreme, Durchbeisser, Schmerzverdränger, Schlechtwetterläufer, Dauerknüppler, nie langsam.
Ich steh einfach auf die harten Dinger. Wenn jeder Tag ein hartes Ding wäre, wäre ich voll mit dabei. Aber diese Grundlage, die auf jeden Fall erstmal tief drinstecken muss, die seiert mich voll.
Morgen 2,5h Lauf. Könnt jetzt schon die Schlabben in die Ecke werfen und draufreiern. Das langsame dahinfußeln nervt. Total.
Langsames dahinradeln nervt. Total.

Ich muss es mir einfach dauernd geben bis zur Grenze. Klar, dass ich dauernd krank bin.
Nehm ich in Kauf.

See you at the startline, 06:45h, mit oder ohne Training. Punkt.
Ich bin halt so.

Ich mags auch hart-allerdings zu gegebener Zeit...ist jetzt net erst mal Grundlage sammeln angesagt?

Viel Erfolg bei Deinem Training und dann sehen wir uns ja im Juli!!

3-rad 05.03.2010 09:20

du scheinst dich an alle Tipps zu halten. Finde ich gut.

huck 05.03.2010 12:44

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 356272)

:Lachanfall:

Gutti 08.03.2010 08:13

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 356272)

:Lachanfall:

Mein Spruch des Tages!
Melde mich nachher nochma... muss jetzt schwimmen und dann essen und dann bei -4°C lange Radfahren.. :Cheese: *stress*

Gutti 05.05.2010 22:24

Das wird hart, ein Tanz auf Messers Schneide, die Zeit von 2008 zu unterbieten, ...

...oder ein genüsslicher,gemütlicher Spaziergang ohne Blick auf die Uhr...

Aber ihr kennt mich ja. :Cheese:

Komme grade von der Koppeleinheit nach Hause. Für normal arbeitende Menschen ist der Sport echt nix...
Jetzt Pizza, dann Bett.
Bye bye :Huhu:

3-rad 05.05.2010 23:16

oh nett.
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen der letzten Wochen.

Gutti 06.05.2010 11:58

Was soll man schreiben, wenn man 4 Wochen Vertretung für einen Kollegen macht, der in Australien ist, somit also 2 Jobs hat, Abends um 6 oder 7 nach Hause kommt, dann 3h Rad fährt und dann noch 1,5h Koppellauf dranhängt, dann duscht, ne Pizza isst und ins Bett fällt? Was soll man da noch gross schreiben?

Ganz ausführlich kann ich heute Abend machen! Ich bemühe mich!
Jetzt schnell etwas ausführlicher wäre:
Training läuft 1a! Keine Beschwerden, jede Einheit sitzt.
In den und nach den Ruhewochen ist es erstaunlich, was ich für Schnitte aufm Rad drücken kann, merke immensen Aufbau, gerade in den Ruhezeiten. Das ist zwar immer innerhallb der ersten belastungswoche wieder weg, aber ich kann die Motivation aufrechterhalten!

Schwimmen ist gut. Werde wieder an die 01:00h rankommen, villeicht bisschen mehr, aber egal.

Radfahren geht so. Nen 34er werd ich nicht wieder in den Asphalt brennnen können, aus heutiger Sicht. 05:45 sollte aber mindestens drin sein!

Laufen ist gut. Bin zwar noch nicht wirklich schnell, aber durch die Umstellung auf 88-90 Touren (Dank eurem Film!), tut es nicht so weh wie bisher. Wahrscheinlich schaffe ich die 03:45 zu knacken.

Als erstes würd ich jetzt denken, ich werde langsamer sein, dann kommt mir aber wieder in den Sinn:
-Wenn ich schwimmen in 1:00 Stunde wieder schaffe, bissi langsamer aufm Rad bin, aber schneller zu Fuß, könnte ich es nochmal schaffen.

Jetzt kommt die Risiko-Frage:
Riskiere ich, wieder die 34km/h zu drücken, könnte es sein, dass ich beim Laufen total versage. ABER es könnte auch sein, dass es gut geht.
Das ist das, was ich als den Tanz auf Messers Schneide bezeichnet habe.

Heute Abend mehr, der Job frisst mich zZ total auf, bin auch innerlich total gestresst und angespannt. Muss sehen, dass ich irgendwie in die Ruhewoche ab Montag reinkomme, ohne vorher noch auszufallen. Hab gestern schon gemerkt, kalte Füße, kalte Hände, Kopfweh, Ohrenweh, Gliederschmerzen, war aber trotzdem draussen. Ging zum Glück gut, die Einheit war mir wichtig! Jetzt nur noch heute 3h Rad, morgen kurz schwimmsprints und 02:30 Lauf und am Samstag 1h Dauerschwimmen, dann bin ich durch. Die lange Sonntagseinheit Rad werd ich auf die Ruhewoche Schieben müssen, wg ner Hochzeit.

Meld mich heute Abend mit Details!
P.S. Krank war ich bisher zwischendrin nicht ! :Cheese:

Edith ruft rein, ich soll noch erwähnen, dass ich immernoch gute 3KG schwerer bin als 2008 und ich das merke, es aber nicht losbekomme...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.