![]() |
Zitat:
Zitat:
Heute Mittag habe ich seit über einem halben Jahr nochmal einen Laufstufentest auf einem Laufband gemacht. Leider war es extrem warm so das das Ergebnis vom Puls her mMn. zu hoch ausgefallen ist. Kurz nach dem Start war ich schon auf 148bpm. Allerdings konnte ich jetzt recht gut bis 18km/h laufen. Beim letzen Test 5min und 1km/h pro Stufe. Heute 3min und 0.5km/h pro Stufe. Hat mit 45min etwas lange gedauert. Nächstes mal starte ich bei 12km/h. ![]() |
Sub 2:40h. Ich bin sehr gespannt... Schon mit dem Training angefangen?
Wie lauten die Ergebnisse des Tests hinsichtlich der verschiedenen Schwellen und so? Solltest Du noch einen Test machen für die FFM Vorbereitung, würde ich basierend auf diesem Test und den daraus in der Praxis gewonnenen Erkenntnissen vielleicht lieber einen 4x15min Test machen. Taugt im Langstreckenbereich wesentlich besser zur relevanten Bestimmung des relevanten Bereiches. Es gibt doch Laktatwerte zu dem Pulswerten, oder? 3min Stufen sind nicht nur meiner Meinung nach zu kurz und führen zu einer Überschätzung der Leistungsfähigkeit. |
Zitat:
Jetzt am Sonntag erstmal in Roth versuchen recht locker eine 2h59 zu laufen. Danach solls los gehen. Zu diesem Test gibt's keine Laktatwerte. Würde ich aber in den nächsten Wochen mal gerne machen. Das mit 4x15min hattest du auch schon letztes mal beim meinem ersten Test geschrieben. Finde ich interessant und werde mal drüber nachdenken. Wie würden denn dann die Tempobereiche dazu aussehen? |
Problem bei den 3min Dingern ist, dass lt. Untersuchungen das Laktat noch nicht vollständig und gleichmäßig gebildet und verteilt ist. 3min bei einem Test nur nach HF dürfte ziemlich sinnfrei sein. Das dürfte ja schon fast der nötigen Reaktionszeit entsprechen, bis der sich vielleicht einigermaßen an die erhöhte Belastung angeglichen hat.
Würdest Du versuchen 3min IVs auf dem Rad nach Puls zu fahren? Sicher nicht. Genau dafür hälst Du das nämlich für unpassend. :-) Bei den 15min kannst Du davon ausgehen, dass die Werte def. stabilisiert sind bei der anliegenden Belastung. Sowohl beim Puls, als auch beim Laktat. Geschwindigkeit würde ich so wählen, dass man 2 Stufen unter der (vermuteten) IANS hat, die dritte dieser entspricht und die letzte darüber liegt. Damit kannst Du sehr genau auflösen, was in diesem Geschwindigkeitsbereich los ist, ob die Schwelle ist etc... Danach kennst Du Dein Marathontempo. Jedenfalls wenn der Test richtig gemacht und ausgewertet wird. Idealerweise kann man natürlich noch in 5min Abständen wärend einer Stufe Laktat nehmen, um zu sehen ob sich da innerhalb der Stufen was tut. Vergleichbar sind Deine beiden Tests in keinem Fall. Durch die unterschiedliche Stufenlänge und die unterschiedlichen Steigerungen kommt es zu deutlichen Verschiebungen. Ableitungen würde ich da keine draus ziehen. |
Zitat:
Genau aus diesen Gründen habe ich bisher den Stufentests kaum Beachtung geschenkt. Da ich gestern aber Ruhetag hatte und ich heute nochmal ein paar Minuten Gas geben wollte hatte sich dieser Test angeboten. Deine Methode gefällt mir aber deutlich besser. Und die 15min kann man schön auf der Bahn laufen und dann Laktat messen. EDIT fragt noch was du mit "Stufen" genau meinst? Ich nehme an 0.5km/h? |
Zitat:
|
2:57:18 - Gratuliere! Trotz der Hitze durchgezogen, Respekt!
|
Ich habe Dich nicht gesehen.:Weinen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |