triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The revenge of the IRONMOM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44642)

BunteSocke 17.05.2020 15:29

Sodele, das Swingern LÄUFT wieder :liebe053:

Einheit 9/20 ist in the books! 4500 Swings/10.000 Done :liebe053:

Zusatzübung heute ... wieder Pullups mit 8 kg Zusatzgewicht.

Geswingert wurden Runde 1,3 und 5 jeweils beidhändig, die 10er, 15er und 25er mit 20 kg, die 50er mit 16 kg

Runde 2 mit links, Runde 4 mit rechts, die 10er und 15er mit 16 kg, die 25er und 50er mit 12 kg ... okay ... bei den 50ern habe ich wieder aufgrund schwächelnder Griffkraft nach je 25 die Hand gewechselt.

Es ist für mich beeindruckend, wie viel besser sich die "schweren" Swings anfühlen, erklären, warum das so ist, kann ich blöderweise nicht.

Die Pullups waren schwer aber machbar.

Zeit!? Knapp über 38 Minuten. Passt.

An Tag 1 habe ich insgesamt ein paar Sekunden länger benötigt, Runde 1,3 und 5 aber "nur" mit 12 kg, die restlichen Runden mit 16 kg geswingert, Zusatzgewicht bei den Pullups waren 6 kg.

Ich habe weiterhin Muskelkater, allerdings eher von den Zusatzübungen als von der Swingerei.

HOCHZUFRIEDEN freue ich mich auf eine weitere Einheit morgen ... sollten meine Arme mir nicht einen Strich durch die Rechnung machen ;)

Necon 17.05.2020 15:43

Also ich hab die Einheit heute erledigt, aber beim Gewicht auf Sparflamme. Hab es bereits heute morgen beim Laufen gemerkt das ich ziemlich hinüber bin.
Darum heute nur 500 swings mit 20 kg, Pull ups gab es dazu und in Ermangelung einer Stange und weil ich zu faul war im den Park zu gehen, hat das Betondach des Garageneingangs herhalten müssen.
Meine Haut wird mir das eher übel nehmen.

Weil das Gewicht gering war, wurden die Pausen gekürzt und nach 29:23 war es heute vorbei. Dafür wurde aber auch länger aufgewärmt mit schönen Barbell Complexes.

Morgen Ruhetag dafür dann Dienstag und Mittwoch Swings

micca 17.05.2020 16:43

Herzlichen Glückwunsch zu euren Einheiten! Stark, Necon, es durchzuziehen, auch wenn man eigentlich platt ist. Und BunteSocke schlägt ja wieder alle Rekorde... :liebe053:

Ich bin weiterhin angeschlagen und kann daher erstmal nur bewundernd zuschauen. Habe mir ein Swing-Verbot auferlegt, zunächst mal drei Tage, mit Option auf Verlängerung bis zu ner Woche und dann mal sehen....

War trotzdem heute beim CrossFit, alle statischen Übungen sind kein Problem, Squats, cleans, push-ups, pull-ups etc gehen super. Alles dynamische wie Swings, Burpees, Laufen, Springen: Aua!!!! Das habe ich daher weggelassen.

Vielleicht mache ich morgen Cindy zur Erbauung... :Cheese:

Ansonsten wird gedehnt, gerollt, getrigger-pointed und irgendwie bin ich optimistisch, dass das alles schon wieder wird. Ist schade, dass ich gerade nicht weiter mitmachen kann, aber der Körper hat das letzte Wort.

Danke auf jeden Fall für eure Anteilnahme und Unterstützung!

BunteSocke 17.05.2020 16:54

Danke, danke, micca und Dir weiterhin gute Besserung :Blumen:

À propos Cindy ... ich denke gerade drüber nach im Anschluss an die ganzen Kettlebells mal Cindy etwas "ernsthafter" in Angriff zu nehmen. Pullups, Pushups, Squats bis der Arzt kommt ... um dann vielleicht doch mal die 20 Runden zu schaffen :liebe053:

Das Risiko wie`n ohnmächtiger Papagei am Ende von der Stange zu kippen, nehme ich in Kauf :Cheese:

... fast die Hälfte der Swings sind ja schon abgearbeitet, höchste Zeit also sich mal mit neuen Zielen zu beschäftigen :liebe053:

... mit "Murph" habe ich übrigens auch ganz im Stillen schon mal geflirtet ... :Maso:

IRGENDWER DABEI?????????? :Cheese:

micca 17.05.2020 17:14

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1532971)

À propos Cindy ... ich denke gerade drüber nach im Anschluss an die ganzen Kettlebells mal Cindy etwas "ernsthafter" in Angriff zu nehmen. Pullups, Pushups, Squats bis der Arzt kommt ...

... fast die Hälfte der Swings sind ja schon abgearbeitet, höchste Zeit also sich mal mit neuen Zielen zu beschäftigen :liebe053:

... mit "Murph" habe ich übrigens auch ganz im Stillen schon mal geflirtet ... :Maso:

IRGENDWER DABEI?????????? :Cheese:

Ui, Murph beeindruckt mich auch, aber da muss ich noch etwas üben, bevor ich den in Angriff nehmen kann... Cindy Challenge ist realistischer... :Lachanfall:

BunteSocke 17.05.2020 17:35

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1532973)
Ui, Murph beeindruckt mich auch, aber da muss ich noch etwas üben, bevor ich den in Angriff nehmen kann... Cindy Challenge ist realistischer... :Lachanfall:

Super micca, ich sehe schon, wir sollten in ein paar Wochen noch einmal "verhandeln" :bussi:

Üüüüüüüüüüüüüübrigens ... war gestern der erste Tag seit längerem, an dem ich ernährungstechnisch mal wieder ziemlich gut dabei war. Schoki auf ein notwendiges Minimum reduziert (;)), die Portionen der normalen Mahlzeiten eher schlank gehalten, naja, Obst und Gemüse gibt es eh reichlich.

Voller Elan schwinge ich mich also heute früh auf die Waage ... es musste doch nun wieder in die richtige Richtung gehen :liebe053: ... dachte ich.

Höchststand seit mindestens einem halben Jahr :Nee:

Nix dran schönzureden, meine leckere Oreo-Schokolade ist zum Glück aufgegessen, ich werde der Versuchung widerstehen mir eine neue zu kaufen.

... vielleicht sollte ich die Kohle lieber in eine neue Waage investieren ;)

micca 17.05.2020 17:44

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1532979)
Super micca, ich sehe schon, wir sollten in ein paar Wochen noch einmal "verhandeln"

Auf jeden Fall!!!!

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1532979)
Voller Elan schwinge ich mich also heute früh auf die Waage ... es musste doch nun wieder in die richtige Richtung gehen :liebe053: ... dachte ich.

Höchststand seit mindestens einem halben Jahr :Nee:

Nix dran schönzureden, meine leckere Oreo-Schokolade ist zum Glück aufgegessen, ich werde der Versuchung widerstehen mir eine neue zu kaufen.

... vielleicht sollte ich die Kohle lieber in eine neue Waage investieren ;)

Ja, das kenne ich, die Waagen GEHEN ALLE FALSCH!!!!! Ich habe ja gestern auch gesündigt. Beim Kindergeburtstag gab es nicht nur Hamburger und danach Kuchen, sondern auch noch Schokoladen-Creationen vom Feinsten... Ich sterbe für diese Schoko-Wunder.... Heute natürlich fast n Kilo mehr und das schlimme ist, eigentlich weiss ich schon, dass die Quittung normalerweise erst einige Tage später auf der Waage zu sehen ist, warum auch immer... Heute habe ich versucht, mich einzuschränken, keine Süßigkeiten und nicht so viele Kalorien, aber ich fürchte, es waren nicht wirklich weniger als sonst..... :-((

Schlumpf2017 18.05.2020 14:12

Also Urlaub macht faul: Samstag 60 km Radfahren, gestern kurz in der Nordsee und heute früh in der Elbe. Keinen Swing. Dafür Kuchen. Ohne Worte.

micca 18.05.2020 15:00

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1533159)
Also Urlaub macht faul: Samstag 60 km Radfahren, gestern kurz in der Nordsee und heute früh in der Elbe. Keinen Swing. Dafür Kuchen. Ohne Worte.

Genau mein Programm, nur ohne Schwimmen und ohne Radfahren!!! :Lachanfall:

BunteSocke 18.05.2020 19:21

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1533175)
Genau mein Programm, nur ohne Schwimmen und ohne Radfahren!!! :Lachanfall:

:Lachanfall: Genial, danke für den Lacher!!!

... ich swingere :liebe053:

Heute ein selten stumpfes Programm: alles "normal", also beidhändig und mit der 16kg Kettlebell. Zusatzübung Handstandpushpus. Schlicht und ergreifend. Die HS-Pushups alle sowas von "strict", dass ich selbst ganz begeistert bin!

Zeit!? Erwartungsgemäß relativ flott mit 31:35.

Ich merke meine hinteren Oberschenkel, der Rest hält sich wacker. Morgen ist swingerfrei, ich habe der Family schon "angedroht", dass ich morgens radeln gehe. Gaaaaaaanz gemütlich mit der Haus-und-Hofgurke zu den Schafen, durch den Wald oder sonstwohin ...

Ach ja, heute früh war die Waage etwas einsichtiger mit mir ... morgen!? Blöderweise kann ich gerade keine Kalorien tracken :Cheese:

... ich habe im Moment nämlich kein funktionstüchtiges Handy. Ich erwähnte es an anderer Stelle schon einmal ... es schwächelt. Schon seit längerem ein bisschen, gestern früh verließ es mich dann komplett. Trennen mochte ich mich nie, trotzdem es schon etwas gesetzteres Alter hat, nun habe ich ihm den Rest gegeben, vor einigen Tagen. Ich habe es kurzzeitig ... versenkt ... im Klo ... sorry gutes Stück und RIP x-(

Necon 18.05.2020 19:28

Sehr fleissig

Damit bist du zwei Swings in Führung und hast Halbzeit! :liebe053:

Necon 19.05.2020 18:27

So Tag 9 ist im Sack.

Heute wieder das übliche Vorgehen mit 28 und 20 kg Kettlebell.
Die 50 WDH mit der 28er KB scheinen noch sehr weit entfernt.
Als Zusatzübung waren heute Front Squats im Programm
Alles andere über Kopf wäre eh nicht gegangen von meiner Klimmzugvariante ist die Muskulatur rund um die Schultern eh noch zu sehr beleidigt.

Morgen Tag 10 und damit Halbzeit, wird auch Zeit langsam merke ich warum es eine Challenge ist und bin froh das ich nicht alleine durch muss!

BunteSocke 19.05.2020 20:31

Ja, das mit der "Challenge" habe ich mittlerweile auch erkannt, wobei ich es mir noch schlimmer vorgestellt habe :Huhu:

Ich swingere ja irgendwie immer anders. Also mal einarmig, mal mit 20 kg, mal mit 12 und wie gestern stumpf alles mit 16. ... und insbesondere die Zusatzübungen finde ich "angenehm" fordernd und Abwechslung bringend! 1 - 2 - 3 Wdh ... sowas habe ich vorher noch nie so gemacht ... und bin beeindruckt, wie man sich dabei doch quälen kann!!! In diesem Sinne - bei mir steht morgen Tag 11 auf dem Programm, wie immer natürlich, hochmotiviert :liebe053:

Übrigens ... habe ich heute was lustiges gemacht! Neee, ich meine nicht, dass ich heute früh mal wieder geradelt bin, das tue ich ja durchaus gelegentlich mal. Neee, ich meine auch nicht, dass ich (zumindest gefühlt...) den halben Tag mit Putzen verbracht habe... ICH HASSE PUTZEN!!! Und Fußboden wischen kommt direkt nach bügeln :Kotz:

... ich habe in einem kleinen Anflug von Übermotivation mein schnelles Radl mal wieder entstaubt - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes :o Ich bin damit vermutlich letztmals im letzten Jahr beim ThorBeachTri geradelt ... keine Ahnung, ob Ihr eine Vorstellung habt, wieviel Staub sich in einem rund Dreivierteljahr auf so`nem Drahtesel sammeln kann!?

Egal, das Ganze hatte natürlich einen Hintergrund! ... als ich heute früh so durch die Gegend eier und Schafe angucke ... ist mir plötzlich nach Attacke!!!!! Ballern!!!!! Segmente jagen!!!!!!!!

... mit der Haus-und-Hofgurke natürlich nur begrenzt machbar, Segmente maximal irgendwo im Wald, however! Das schnelle Radl ist geputzt und sobald mich der nächste Anflug von draufprügeln überkommt, steht es bereit :liebe053:

BunteSocke 20.05.2020 14:56

... es ist so ruhig geworden hier ... alle schon fertig mit Swingern? :Cheese:

Mein Tag heute!? Zumindest sportlich hoch erfolgreich. Heute früh ... eine kleine Segment(-wieder)eroberung :dresche laufend.

Ein Segment wiedererjagt, ein neues erstritten. Zusätzlich ein paar Mini-Sprints ... gab unter`m Strich ein forderndes aber nicht stecker-ziehendes Tempotraining. Mehr war auch nicht gefragt, es durfte ja wieder geswingert werden! Einheit 11/20 (und somit 5500/10.000 Swings) DONE :liebe053:

Geswingert habe ich:

Runde 1,3 und 5 die 10er und 15er mit 20 kg, die 25er und 50er mit 16 kg
Runde 2 mit links, Runde 4 mit rechts, die 10er und 15er mit 16 kg, die 25er und 50er mit 12 kg, wobei ich bei den 50ern nach je 25 den Arm gewechselt habe.

Zusatzübung: BackSquats @55 kg. Hart ... am Ende hätte ich mir gewünscht noch etwas tiefer gehen zu können, hatte aber etwas Sorge dann nicht mehr hochzukommen O:-)

Pausenzeiten!? Bewährte 2:15

Ich würde also sagen: LÄUFT :liebe053: weiterhin! Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen noch so entwickelt.

Laufen fühlte sich heute früh (Necon, hier auch!!!) echt gut an, einzig auf meinen linken hinteren Oberschenkel muss ich etwas aufpassen.

Das dämliche Garmin erkennt meine Mühen übrigens mal wieder nicht an ... trotzdem weiß ich ja, dass ich an dem einen oder anderen Segment vor nicht allzulanger Zeit schon gescheitert bin, ich sollte mich lauftechnisch also nicht verschlechtert haben ;)

Schlumpf2017 20.05.2020 15:15

Mmmhh in Gedanken bei Euch..aber der Urlaub...gegen 6.30/7.00 h radle ich die 10 km zum Schwimmen..45 min und ca 2,5 km Schlick schieben (die Anwohner kennen mich schon) und dann ganz schnell zurück. 13,2 Grad ist immer noch frisch! Dann gibt es Frühstück, die Sonnf scheint schön, das Speckröllsche braucht Ruhe..

Necon 20.05.2020 19:02

Melde Swings absolviert gemeinsam mit Push Press Zeit 31:42.

Wollte danach testen ob es diesen Übertrag aus Deadlifts und Squats wirklich gibt, okay und ich wollte mal wieder hohe Gewichte heben.
Ich muss mir leider mehr Gewicht kaufen. Also das war ganz klar kein Maxkraft test einfach nur sauber heben bis es sich schwer anfühlt und das war heute bei 115. Gruselig ich hab seit Wochen nicht schwer gehoben und schon gar nicht in dem Bereich.

lifty 20.05.2020 22:17

Ok, ich bin mal die Stimme der Vernunft:

Mach das lieber nicht, Necon! Sowas endet sehr schnell in Verletzungen. Ihr habt hier bereits unisono festgestellt, dass das eine Challenge ist. Eine "stand alone" Challenge übrigens...kannst du noch mehr machen, bist du underbelled ;)
Der Übertrag kommt übrigens nicht während der Swingerei, eher danach. Steht auch in der "Bedienungsanleitung". :Huhu:

Necon 21.05.2020 06:12

Schlau war das natürlich nicht und ich habe auch nicht vor das in Zukunft nach einer Einheit wieder zu machen.
Ich muss aber auch sagen es ist inzwischen nicht mehr so, dass ich nach dem 500 Swings im Eck liege und fertig bin so wie in Woche 1, wobei direkt danach ist es schon ziemlich aus, aber für ca 3-5 Minuten danach fühle ich mich wieder ganz gut. Ich kann aktuell aber auch regenerieren wie ein Profisportler, also zwischen den Einheiten (Homeoffice, reduzierte Arbeitsstunden)

Ich könnte aber auch nicht steigern außer eben, dass ich die 50 WDH mit mehr Gewicht mache für die 28kg fehlt mir aber die Griffkraft und 24 kg hab ich leider nicht.

Schlumpf2017 21.05.2020 06:49

Hallo! Früher Swingervogel is back! 1x10, 1x15 1x25,1x50 mal 5 WDH. Zudatzübung: LSmit Balanceboard..Schwedenschwimmen definitiv auf 2021 verschoben und für die noch gemeldeten WK 10 km Schwerin, 3,8 km HH Freiwasser und 2,6 in WHV kann ich jetzt reinhauen! Und radle jetzt zum Schwimmen in the Elbe river. Schönen Tag!!

FMMT 21.05.2020 07:02

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1533847)
Hallo! Früher Swingervogel is back! 1x10, 1x15 1x25,1x50 mal 5 WDH. Zudatzübung: LSmit Balanceboard..Schwedenschwimmen definitiv auf 2021 verschoben und für die noch gemeldeten WK 10 km Schwerin, 3,8 km HH Freiwasser und 2,6 in WHV kann ich jetzt reinhauen! Und radle jetzt zum Schwimmen in the Elbe river. Schönen Tag!!

Ich verstehe zwar in letzter Zeit nur die Hälfte von dem hier Geschriebenen:Lachen2: , aber Respekt, was Ihr alle hier durchzieht:cool: . Hut ab und weiterhin viel Spaß :Blumen:

BunteSocke 21.05.2020 10:07

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1533845)
(...)

Ich könnte aber auch nicht steigern außer eben, dass ich die 50 WDH mit mehr Gewicht mache für die 28kg fehlt mir aber die Griffkraft und 24 kg hab ich leider nicht.

Könntest Du nicht zum Beispiel die 10er (und/oder vielleicht auch 15er) einarmig mit den 20 kg machen? Oder bei den 50ern einfach die ersten 25 mit den 28kg und dann wechseln!??? :Gruebeln:

Schlümpfchen, welcome back beim Swingern!!!
Ich bin heute früh etwas geradelt, auch ein Stück an der Elbe entlang. Dabei musste ich an Dich denken :bussi: ... bei dem Gedanken allerdings, dass ich da jetzt rein "müsste" ... puh, bin ich gleich mal etwas schneller gefahren...

Ja, und ich bin nicht "einfach nur" geradelt heute früh, sonder seit Monaten mal wieder mit dem RR!!! Haaaaach, war das schön! Start 6.30 Uhr, von ein paar Läufern, vereinzelten Radfahrern und `ner Handvoll Autos keine Menschenseele unterwegs, so kann ein Tag doch starten. Hat sogar für`n Krönchen gereicht. Kein sonderlich "anspruchsvolles" aber Krönchen ist Krönchen. Gut 55 km sind es geworden, ich musste um 8.30 Uhr wieder zu Hause sein. Reicht ja auch :Cheese:

Die Kettlebells stehen bereit und warten darauf später noch geswingert zu werden :liebe053:

Liebster Matthias, dabei, dass Du nur die Hälfte hier verstehst, muss es nicht bleiben!!! Wir geben Dir jeder Zeit "Nachhilfe" darin unser derzeitiges Treiben nachzuvollziehen ;)
........ääääääähm ... Du sagst "Hut ab" für unser bisschen Turnen!? *Hüstel*. Nur für Dein Verständnis ... so`n bisschen Kettlebellswings ist zwar durchaus anstrengend, je nach Zusatzübung vielleicht noch einmal mehr ... ist im Vergleich aber zu dem, was Du vor ein paar Tagen mal wieder veranstaltet hast, wie Urlaub :bussi:

micca 21.05.2020 11:23

Hallihallo, liebe Mitstreiter*Innen, ich habe heute auch wieder geswingert, Hurra Hurra Hurra!!! Es ging besser als gedacht.

Mein Tag 8 nach 5 Tagen Swinger-Pause:
Kettlebell 12 kg, alle 5 Runden beidarmig
Zwischenübung Liegestütze (1, 2, 3)
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern
Gesamtzeit: 31:03

Zusatz-Runde 6:
10+15: mit Handtuch 12+8 kg
25: beidarmig re Arm 12, li Arm 8 kg
1 Minute Pause
25: beidarmig li Arm 12, re Arm 8 kg
Zwischenübung auch hier Liegestütze (1, 2, 3)
Zeit: 4 Minuten.

Das hat richtig Spaß gemacht. Ich merke den unteren Rücken schon noch, fühlt sich an, als ob ich den getapet hätte, aber er schmerzt nicht mehr. Trotzdem waren die 12 kg zum Anfang sicher nicht schlecht gewählt, Griffkraft ist damit kein Problem und für den Rücken ist es sicher nicht schlecht, langsam zu starten. Die Liegestütze hätte ich vielleicht auch 2,3,5 machen können, das ist mir aber erst hinterher eingefallen.

Da das alles so gut lief, habe ich noch ne Runde 6 rangehangen. Im Internet hatte ich die Übung gefunden, ein Handtuch um die Kettlebell zu schlingen, dann das Handtuch zu greifen und damit zu swingern. Das übt die richtige Technik, da man mit dem Handtuch nur schwer aus den Armen arbeiten kann. Da die 12 kg ja n bisschen lahm waren, wurden 12+8 verbunden und somit die 10er und 15er mit 20 kg geswingert. Damit kam ich zwar nur auf Bauchnabelhöhe, aber ich dachte, für den Anfang nicht übel. (Ich muss korrigieren, hab's mir gerade nochmal im Spiegel angeschaut, das war noch nicht mal Bauchnabelhöhe, eher Höhe untere Hüfte, ich swingerte also nur im unteren Bereich hin und her....) Bei 25 hatte ich die Befürchtung, dass mir Handtuch plus Kettlebells aus der Hand fliegen und habe daher einfach in jede Hand eine Kettlebell genommen. Das war zwar etwas komisch, die leichtere schwang natürlich immer höher als die schwere, ging aber auch ganz gut. Dann Handwechsel, nochmal 25 und fertig. Diese Übung werde ich die nächsten Tage weiter verfolgen.

Vielleicht ist das auch was für dich, Necon? Hast du noch andere Kettlebells, mit denen du das ausprobieren könntest?

Herzlichen Glückwunsch, liebe BunteSocke zum erfolgreichen Ausritt des schnellen Drahtesels, es hat sich sicher über deine Aufmerksamkeit gefreut!

Und dass sie Schlümpfin 45 Minuten in der Elbe schwimmt und dabei auch noch 2,5 km zurücklegt, ist ja wohl der absolute Wahnsinn! Wie schaffst du das? Mir war es gestern schon noch 15 Minuten zu kalt, dabei sind hier schon 20 Grad Wassertemperatur.... :Nee:

Necon 21.05.2020 12:26

Ich bin kein großer Fan von einarmigen Swings, die fühlen sich nicht gut an. Ich mache zwar gerne einarmige KB snatches, Overhead Squats und sonstige einarmige Sachen, aber keine Swings.
Hab gestern versucht mit 2x12 zu swingen, aber auch das gefällt mir nicht.

Micca schön das es wieder geht und du swingern kannst.

Die 50 WDH aufzuteilen auf 25-25 habe ich mir für Freitag vorgenommen.

Schlumpf2017 21.05.2020 14:38

Micca, cool! FREUT MICH!

BunteSocke 21.05.2020 14:58

micca, prima, dass Du wieder einsatzfähig bist :bussi:

Das mit dem Handtuch um den Griff der Kettlebell geschlungen habe ich auch mal gelesen ... aber noch nicht getraut es mal auszuprobieren. Irgendwie hört sich das für mich so an, als hätte ich die Kettlebell dann nur noch begrenzt "unter Kontrolle"!? Hmmm ... in einem mutigen Moment probiere ich mal.

... in diesem Sinne - auch ich habe wieder geswingert, Day 12/20 DONE :Cheese:

Eigentlich alles "normal" und mit 16 kg. Also fast. Da standen irgendwie die 24 kg im Weg herum ... und ich fand, ich konnte wenigstens mal versuchen. 20 kg gehen ja immerhin passabel :Lachanfall:

Also in Runde 2 mal die 10 mit 24kg versucht. Hmmm, gar nicht soooo furchtbar wie befürchtet! Runde 3 gleiches Spiel ... und in einem Anflug von Übermotivation gleich noch die 15 drangehängt. *schluck*, in Runde 4 wieder drauf beschränkt die 10 mit 24 kg zu machen (schließlich wollte ich heile bleiben...) und die letzte Runde wieder schlichtweg komplett mit 16. Mein größtes Problem mit dem größeren Gewicht!? Dass es mich fast von den Füßen haut! Beim Swingern habe ich peinlichst drauf geachtet viiiiiiiiel Platz um mich herum zu haben, insbesondere vor mir :Blumen: ... habe ich zum Glück nicht gebraucht :Huhu:

Ach ja, Zusatzübung: Pullups, wieder +8kg.

Zeit!? Cirka 38:30. Ich habe mich irgendwo mal verstoppt, ist auch wurscht. Insbesondere die Runden, in denen ich mit 24 kg "experimentiert" habe, haben merklich länger gedauert... und ein bisschen länger dauert es bei den Pullups eh immer mich mit der Kettlebell zu beschweren.

Also - LÄUFT weiterhin, ich bin hochzufrieden. Morgen ist swingerfrei, vielleicht gibt es eine entspannte Laufrunde, sonst nix :liebe053:

Euch einen sonnigen Vatertag!!!

BunteSocke 21.05.2020 15:00

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1533887)
(...)
Hab gestern versucht mit 2x12 zu swingen, (...)

Spätestens dabei hätte ich mich vermutlich mit den Dingern erschlagen... :o

wutzel 21.05.2020 17:32

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1533848)
Ich verstehe zwar in letzter Zeit nur die Hälfte von dem hier Geschriebenen:Lachen2: , aber Respekt, was Ihr alle hier durchzieht:cool: . Hut ab und weiterhin viel Spaß :Blumen:

Mir geht's ähnlich. Beim lesen wird einem quasi ganz schwindelig.
Aber hauptsache mit viel Spaß an der Sache. :Blumen:
Und nur nicht nachlassen... :dresche

Necon 21.05.2020 22:47

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1533900)
Spätestens dabei hätte ich mich vermutlich mit den Dingern erschlagen... :o

Nein das geht schon. Aber sie schlagen halt zusammen und das Feedback fehlt irgendwie. Die 28er zeigt einem schön wann was zu tun ist, die 20er kann man relativ easy herum werfen aber die 12 auch wenn es zwei sind geben kein Feedback. Das ist schwer für mich in Worte zu fassen aber da passt irgendwie nichts zusammen

@BunteSocke Wir müssen über deine KB-Swing Technik reden.
Es geht mir dabei nicht um die Höhe des Swings, denn da gibt es mehrere Schulen. Aber du gehst ziemlich ins Hohlkreuz und beginnst die KB ab einer gewissen Höhe stark mit den Armen höher zu ziehen.

https://youtu.be/IfAOwzkeveQ

Wenn du dir das Video von Dan John ansiehst, sieht du die ballistische Bewegung, er schiebt die Hüfte wirklich explosiv nach vorne und bewegt die KB damit nach oben. Die Arme und Schultern tragen nichts zur Bewegung bei. Wenn Beine, Hüfte und Torso eine Linie erreichen bremst er dort die Bewegung der Hüfte nach vorne sofort ab und geht nicht ins Hohlkreuz.

Schlumpf2017 22.05.2020 06:30

Guten Morgen liebe Swinger und Trainingswissenschaftler, wie üblich, harmlos und nicht so hart wie Ihr geswingert mit Zusatzübung Gobletsquatsmit der 6er und jetzt gleich zum Schwimmen radeln, da Regen ab mittags!

BunteSocke 22.05.2020 07:06

Au Schlümpfchen, mein Hut ist einmal mehr gezogen. ICH habe heute den A*** nicht einmal zum Laufen vor die Tür gekriegt, dabei ist optimales Laufwetter und auch sonst sprach überhaupt nichts dagegen einfach loszulaufen :liebe053:

Naja, THEORETISCH sollte ich auch im Laufe des Tages noch die Chance haben, nun wird aber erstmal in Ruhe gefrühstückt :Cheese:

Meine Waage hat sich übrigens wieder etwas entspannt. Die "58", die vor einigen Tagen mal vor dem Komma stand, werte ich mittlerweile ganz ignorant als Ausrutscher. Heute war ich immerhin der "56" wieder sehr nahe ... und alle leckere Schokolade ist seit gestern aufgegessen...

Lieber wutzel, ich freue mich, dass auch Du trotz der ganzen Swingerei hier noch tapfer mit an Bord bist!!! Auch für Dich gilt natürlich: solltest Du irgendwelche Fragen haben - wir benatworten sie gerne :bussi:
... und die Chance, heute endlich mal wieder über ein spektakuläres Morgenläufchen bei Sonnenaufgang und mit Wildschweinen oder so zu berichten, was ja immerhin mal wieder was mit Triathlon zu tun gehabt hätte, ist leider an meiner heutigen Bequemlichkeit gescheitert (s.o.) :o

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1533943)
(...)

Ja, Du hast Recht, ... ist mir beim Anschauen auch selbst aufgefallen :dresche Ich gelobe Besserung und lasse Dich gelegentlich noch einmal schauen ;)

micca 22.05.2020 10:38

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, Necon. Ich bin jetzt nach tagelangen Internetstudium zu der Erkenntnis gelangt, dass es zwar wichtig ist, die Hüfte mit Schwung nach vorn zu bringen, aber man/frau sollte dabei den Rücken die ganze Zeit gerade lassen. Also sowohl oben durch das Gewicht der Kugel nicht in den Rundrücken fallen, als auch die ganze Zeit unten ein leichtes Hohlkreuz beibehalten.

Das hatte ich nämlich an Tag 6 mit der 16er Kettlebell falsch gemacht. Ich habe zusätzlich zum Abschluss der Bewegung die Hüfte noch kräftig nach vorn gekippt/gekickt und damit das Holzkreuz aufgehoben. Das haben mir meine Bandscheiben und die multifidii extrem übel genommen.

Hier ist es auf deutsch erklärt: https://www.meinefitness.net/kettlebell-swings/

"Weiterhin vernachlässigen viele Trainierende die Stabilität im Rücken. Um Verletzungen der Wirbelsäule und der Bandscheiben zu vermeiden, solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du das Hohlkreuz während der gesamten Übung aufrecht erhältst."

Jetzt trainiere ich die meiste Zeit direkt vor dem Spiegel, um sofort zu sehen, wenn ich in den Rundrücken gehe und mache lieber zu wenig Hüftexplosion als zu viel.

Ausserdem ist noch ein häufiger Fehler, dass viele bei der Rückwärtsbewegung zuerst die Hüfte nach hinten schieben und danach Arme mit Kettlebell folgen. Das sollte so sein, dass die Oberarme den Brustkorb berühren und erst danach vom Gewicht der Kugel die Hüfte nach hinten geschoben wird. Arme leicht gebeugt, Kugel relativ nah am Körper. Das kann man super mit dem Handtuch und einer schweren Kettlebell üben. Damit ist es einfach nicht möglich, den Po zu früh nach hinten zu schieben.

Was denkt ihr dazu?

PS: Und ich gebe dir Recht, dass zwei leichte Kettlebells, also in jeder Hand eine, ein komplett anderes Gefühl bringen als das Training mit einer schwereren Kettlebell allein. Also die 12+8 waren viel leichter als die 16er allein. Offensichtlich neigt man dazu, bei zwei leichten wieder mehr mit den Armen zu ziehen. Wenn man sie allerdings mit dem Handtuch verbindet, ist das alte Gefühl wieder da. Da schafft man aber keine 50 Wiederholungen. Also ich zumindest kann das Handtuch nicht mit 20 kg für mehr als 15 Wiederholungen festhalten... Schon dabei hatte ich grosse Sorge, dass mir alles gleich durch die Wohnung fliegt und habe mich vom Spiegel zum Sofa platziert, damit sie gegebenfalls auf Sofa fliegen und da hoffentlich wenig Schaden anrichten.

Necon 22.05.2020 11:00

Also Hohlkreuz gefällt mir nicht ganz. Die Wirbelsäule hat eine neutrale Position in dieser weißt sie 2x eine Lordose und 2x eine Kyphose auf. Diese Rundungen sollten man auch beibehalten, das bedeutet für mich aber nicht ins Hohlkreuz gehen.
Rundrücken geht natürlich nicht, aber ziemlich egal welche Übung Rundrücken oder Hohlkreuz sind keine Positionen die man haben möchte unter Last.

Ich habe mir vor Jahren die Swings in Teilschritten beigebracht.
1) KB zu sich ziehen und nach hinten werfen
2) KB zu sich ziehen und vor Abwurf nach hinten die Hüfte nach vorne beschleunigen, damit drücke man die Unterarme nach vorne und beschleunigt die KB nur aus der Hüftbewegung und nicjt aus den Armen. Aber keine zweite direkte WDH anschließen sondern Hantel abbremsen und qieder ablegen
3) eben lernen wann die Hüfte nach hinten wandert und das passiert für mich erst kurz vor dem Kontakt zwischen Hüfte und Unterarme. Damit hat man keinen harten Aufprall sondern nimmt den Impuls der KB Stück für Stück über das Wandern der Hüfte auf

Bitte um Korrektur wenn ich manche Punkte falsch erkläre oder mir falsch beigebracht habe

micca 22.05.2020 11:07

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1533998)
Also Hohlkreuz gefällt mir nicht ganz. Die Wirbelsäule hat eine neutrale Position in dieser weißt sie 2x eine Lordose und 2x eine Kyphose auf. Diese Rundungen sollten man auch beibehalten, das bedeutet für mich aber nicht ins Hohlkreuz gehen

Da hast du natürlich Recht, Hohlkreuz ist wissenschaftlich nicht korrekt. Es sollte besser heißen, die natürliche Hüftlordose die ganze Bewegung beibehalten. Also sowohl darauf achten, dass man nicht mehr ins Hohlkreuz geht, aber die natürliche Lordose auch nicht aufheben, das heißt die Hüfte am Ende der Bewegung nicht nach vorne kippen. Richtig?

Necon 22.05.2020 11:40

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1534002)
Da hast du natürlich Recht, Hohlkreuz ist wissenschaftlich nicht korrekt. Es sollte besser heißen, die natürliche Hüftlordose die ganze Bewegung beibehalten. Also sowohl darauf achten, dass man nicht mehr ins Hohlkreuz geht, aber die natürliche Lordose auch nicht aufheben, das heißt die Hüfte am Ende der Bewegung nicht nach vorne kippen. Richtig?

Ja würde ich schon so sehen.

BunteSocke 22.05.2020 12:49

*Schluck* ...

Ich bin in den meisten Fällen grottig schlecht darin Dinge so theoretisch zu erfassen und zu erkären. ... umso beeindruckter bin ich gerade von Eurer "hochwissenschaftlichen" Diskussion :o

Ich gehe ja meist so intuitiv vor. Machen. Fühlt sich gut an!? Prima - weitermachen!

Fühlt sich nicht gut an!? Okay, was ändern.

Mein Gefühl gerade!? Top! Auch, wenn technisch bei den Swings möglicherweise noch Potential ist...

Mir tut weiterhin so wenig weh, wie schon seit langem nicht mehr, was mich tatsächlich schwer beindruckt. Ich kann dummerweise nur schwer ausmachen, woran das liegt! An der ganzen Swingerei!? An dem ollen Mobility-Gedöns!??? Ich versuche ab morgen noch einmal etwas mit der Technik zu "experimentieren" ...

Aaaaaaaaaaaaaaber! Ich war nun gerade doch noch laufen, ganz canceln fand war irgendwie auch uncool, zumal ich hier zu Hause eh etwas über war ;)

Also los. Etwas planlos was die Strecke angeht, die Beine aber rundum motiviert. VERWUNDERLICH, da ich ja vorgestern erst gesquattat hatte! In den meisten Fällen sind motivierte Beine zwei Tage nach einem Beintraining undenkbar!!!

Ich sprinte drei mal rund 100m, gehe die Strecke gemütlich zurück ... und renne los, dort, wo ich das erste Segment vermute. Jaaa, gelegentlich zeigt meine Uhr mir die Segmente an, manchmal einfach auch nicht. Egal. Attacke!!!! Und das Ganze mal drei :liebe053: macht drei Krönchen, jede Menge gute Laune und das Gefühl, dass die ganze Swingerei nicht für`n A*** ist :Huhu:

Necon 22.05.2020 16:04

Melde Tag 11 absolviert
Heute mit Push Press
Zeit 30:41

Mir fällt auf die Zeiten bei den WDH werden stabil
Vor allem bei den 50 WDH bin ich konstant unter 1min20 Sek während ich anfangs bei satz 4 und 5 eher bei 1min45Sek war.

Helios 22.05.2020 18:05

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1533916)
Mir geht's ähnlich. Beim lesen wird einem quasi ganz schwindelig.
Aber hauptsache mit viel Spaß an der Sache. :Blumen:
Und nur nicht nachlassen... :dresche

Sie machen die 10.000 Kettlebell swing challenge nach dan john

20 Einheiten a 500 Kettlebell-swings

Die 500 swings werden in 10/pause/15/pause/25/Pause/50 Wiederholungen (=100) unterteilt, also das Ganze 5 mal - in der Pause wird nicht gepaust, sondern anderer Quatsch gemacht wie press/dips/goblet squat/chin-up.

Ich find das Swingen ja albern - habs aber tortzdem mal probiert, nachdem ich das System dahinter gemeint hab irgentwie zu verstehen :Lachanfall:

In der 1. Runde musste ich bei den 50 Wiederholungen bereits mich mental selber löffeln (ich hab bei 26 wieder mit 1 anfangen müssen zu zählen, sonst hätt ich bei 30 das Dingen gegen die Wand knallen lassen:) )

In der 2. runde war aber sowas von Feierabend - das gibts nicht, wie ich das zu Ende bringen konnte ist mir jetzt noch schleierhaft - naja, ich hab die Pausen ausgedehnt und die Uhr weggelegt - mein altes Manko mit der Regeneration.....

Wenn man dann etwas besser mit Technik "swingt" und die Kraft etwas weglässt, dann kommt es auf das Timing und den Impuls des kompletten Körpers an, danach folgt auspendeln und Regenration, bevor es wieder von vorne los geht - bis 25 Wiederholungen geht es, bei den 50igern kommt dann TUF - bekommt man die Technik noch hin, obwohl das Hirn PAUSE schreit??? (aber in der Pause tu ich nix).

Ich muss das morgen nochmal probieren...

Necon 22.05.2020 18:29

Dan John hat übrigens vor einiger Zeit das Problem erkannt, dass Virle Probleme haben mit 50 Swings da sie die Technil nicht halten können.

Darum hat er ein Protokoll mit 15/35 gemacht vielleicht wäre das besser geeignet.

Swings sind allerdings absolut kein Quatsch vor allem als Triathlet sollte man die Übung wirklich regelmäßig einbauen.

micca 22.05.2020 20:22

Tag 9 done! :Huhu: Heute alles mit 14er Kettlebell, komplett beidarmig. Zwischenübung wieder Liegestütze (1,2,3), Zeit 30:35. War überhaupt kein Problem, 16er wäre sicher auch gegangen, habe ich ja aber leider nicht zu Hause. Für die 50er brauche ich immer zwischen 1:25 und 1:30, je nach Gewicht.

Rücken wieder echt gut, dafür tut mir heute die linke Hüfte Hölle weh. Nicht beim Swingern, sondern einfach so beim Laufen, besonders beim Beugen und Abduzieren. Gestern habe ich wegen der zwei Kettlebell die Füsse weiter auseinander gesetzt und damit natürlich auch die Hüfte mehr öffnen müssen. Das war anscheinend schon wieder zuviel für meine alten unbeweglichen Knochen. Es ist verhext.

Zum Glück ist morgen Ruhetag. Eigentlich wollte ich mal wieder Laufen gehen. Das war aber nix. Ich hoffe, es ist morgen besser.

Herzlichen Glückwunsch an meine Mitswinger*Innen. Ich bin begeistert, wie gut das bei euch läuft! Die Socke holt sich alle Krönchen der Umgebung, Necon schwingt bald die 28er wie ein junger Gott und die Schlümpfin schwimmt und schwimmt und schwimmt!!! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

micca 22.05.2020 20:29

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1534062)
Ich muss das morgen nochmal probieren...

Super Idee, Helios! Welches Gewicht hast du? Ich denke, damit steht und fällt alles. Für trainierte Frauen sind 16 kg empfohlen, für trainierte Männer 24 kg. Für Untrainierte entsprechend weniger. Man sollte nicht zu viel Gewicht nehmen. Erstmal Technik richtig ausführen. Aber auch nicht zu wenig, denn sonst schwingt man zuviel mit den Armen. Noch ne Anmerkung: für Kraftsport Ungeübte ist zum Anfang vor allem die Griffkraft der limitierende Faktor. Da kann man auch nix machen, ausser erstmal mit geringerem Gewicht anfangen und dann langsam steigern.

Hier ist die Challenge erklärt, für alle, die nochmal im Original nachlesen wollen.

https://www.t-nation.com/workouts/10...lebell-workout

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.