triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

HeinB 25.01.2013 18:40

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 862683)
Wie misst du denn deinen Ruhepuls?

Sorry aims...

Am einfachsten morgens im Bett, man kann eine Minute lang zählen, oder den alten Trick: Für zwölf Sekunden zählen, eine 0 anhängen, durch 2 Teilen.

aims 26.01.2013 10:28

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 863297)
Sorry aims....

Gerne!

Ich bin wieder geheilt!:liebe053:

Ruhepuls wieder im grünen Bereich.
Heute abend wenn ich fit bin mache ich vielleicht nochmal einen FTP Test.

Mo: 62
Di: 60
Mi: 59
Do: 58
Fr: 53
Sa: 45:Huhu:

Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende!
(Hier ist gerade blauer Himmel)

Trimone 26.01.2013 10:30

Aims: lieber jetzt nochmal raus nehmen als nachher wenn's richtig ernst wird. Ich würde mal 2-3 Tage gar nichts machen wenn der Puls jetzt noch immer nicht runter geht. Und dann auch locker wieder einsteigen. Wenn du triathlon eh noch nicht so lange machst scheint dein Körper die hohen Umfänge noch nicht zu vertragen.....
Die Anpassung kann über Jahre gehen.

Trimone 26.01.2013 10:31

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 863435)
Gerne!

Ich bin wieder geheilt!:liebe053:

Ruhepuls wieder im grünen Bereich.
Heute abend wenn ich fit bin mache ich vielleicht nochmal einen FTP Test.

Mo: 62
Di: 60
Mi: 59
Do: 58
Fr: 53
Sa: 45:Huhu:

Wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende!
(Hier ist gerade blauer Himmel)

Oh das sieht doch gut aus....aber jetzt bloß nicht volle Lotte loslegen okay?

brunnerkuenzler 26.01.2013 15:06

Warum schon wieder einen FTP Test und wieder unnötig belasten :Nee:

Zieh doch mal die Base 1 sauber durch und mach dann den Test. Das Resultat wird Dir dann sicher mehr bringen.

aims 27.01.2013 11:37

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 863438)
Oh das sieht doch gut aus....aber jetzt bloß nicht volle Lotte loslegen okay?

Ja, Puls gefällt mir auch wieder besser. Ich werde versuchen es jetzt "kontrolliert" anzugehen.

Zitat:

Zitat von brunnerkuenzler (Beitrag 863518)
Warum schon wieder einen FTP Test und wieder unnötig belasten :Nee:

Zieh doch mal die Base 1 sauber durch und mach dann den Test. Das Resultat wird Dir dann sicher mehr bringen.

Die Ruhewoche ist genau für solche Tests da. Die Belastung in dem Moment ist zwar sehr hoch dafür aber nur für verhältnismässig kurze Zeit.
Dazu kommt das ich den letzten Test mitten drin abgebrochen habe und ich somit noch keinen gültigen Test habe und damit auch keine vernünftigen Bereiche.

Gestern habe ich dann in der Tat den FTP Test gemacht. Ehrlich gesagt hat mich das Ergebnis ziemlich schockiert.
Meine Schwelle liegt unter dem was ich in der LD während 5h fahren müsste.:Nee:

5min@261W@173bpm
20min@216W@170bpm -> x0.95 = 205W FTP -> 3.3W/kg

Ich habe alles rausgehauen was ging. Mehr war wirklich nicht drin.:confused:
Die 5Minuten habe ich sehr sauber konstant durchgezogen. War aber ALL-OUT, dannach hätte es mir schon gereicht.
Die 20Minuten habe ich mit 235W gestartet und bin dann langsam bis auf 210W eingebrochen.

Naja, so sind die Fakten. Jetzt weiß ich wo ich stehe und bin froh den Test gemacht zu haben. Damit starte ich morgen in die BASE1 und bin schon gespannt um wieviel sich dieses Ergebnis steigern lässt.

Weißer Hirsch 27.01.2013 11:44

Bleib cool. Wir haben Januar - die Radfahrzeit kommt noch und die FTP wird steigen. Habe diese Woche auch mal wieder getestet -> FTP 285 Watt -> letztes Jahr zur Höchstform ca. 330 Watt. Bin aber sicher wieder dahin zu kommen. Wenn ich das bis Juni schaffe ist alles gut.

PS: Außerdem kann ich auf der Rolle eh nie so viel leisten wie draußen....

3-rad 27.01.2013 16:58

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 863686)
Bleib cool. Wir haben Januar - die Radfahrzeit kommt noch und die FTP wird steigen.

Denke ich auch, wobei der Wert schon etwas ernüchternd ist.
Ich würde den Test noch mal machen.
Wenn deine Pulswerte sich stabilisieren, dann nächste Woche.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.