triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The revenge of the IRONMOM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44642)

BunteSocke 12.05.2020 20:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Arme wie King Kong ist gut ... ich habe irgendwie noch immer Schultern wie Hulk und hoffe, dass sie sich morgen wieder etwas normalisiert haben ;) Ross Edgley ... nie gehört, gerade mal in das eine oder andere von Dir verlinkte Video geschaut, werde da in den nächsten Tagen noch mal etwas weiterschauen :Huhu:

Spontane Technik-Hinweise, micca, kann ich Dir leider auch nicht liefern. ... hatte insbesondere gestern das Gefühl, dass sich insbesondere die Swings mit den 20 kg vereinzelt echt gut angefühlt haben! ... was ich da aber nu besser, anders oder sonstdawie gemacht habe!? Keine Ahnung...

... wisst Ihr überhaupt, was mich am meisten beeindruckt!??? EURE ZEITEN!!!!!!!!!!!! Bei den Pullups gestern und den Presses vor ein paar Tagen habe ich 35:xx gebraucht, bei den Squats etwas mehr und bei den Tire Flips knapp 38 Minuten. Swingere ich zu langsam!??? Brauche ich zu lange mit den Zusatzübungen!??? Hmmmmm. Für mich sind die Zeiten hier nicht kriegsentscheidend. Ich experimentiere mit den Swings, bis vor ein paar Wochen habe ich nicht einen Einzigen mit 16 kg gemacht, gestern ja bekanntlich sogar mal mit 20 kg probiert... vermutlich wäre ich nach irgendeinem Schema X etwas flotter... ich werde in den nächsten Tagen mal bei einer Einheit sämtliche Pausen separat stoppen, bisher mache ich das ja nicht und schaue nur, dass ich die "große Pause" bei etwa 2:15 habe... vielleicht schon morgen. Zusatzübung!? Vielleicht auch mal Goblet Squats, keine Ahnung, welches Gewicht da passend wäre, das sollte ich noch vorher ausprobieren. Alternativ Bulgarian Split Squats, die ich im Moment sehr gerne mache. Die sollten mit 16 kg zusätzlich gehen. Sämtliches Squat-Gedöns setzt voraus, dass meine Beine morgen wieder voll einsatzfähig sind, sonst gibt es alternativ Dips ;)

Als Reha-Maßnahme gab es heute früh einfach eine entspannte Radltour - natürlich mit der Haus-und-Hofgurke. Dieser olle Drahtesel ist irgendwie echt genial, dauert nur halt alles etwas länger damit ... und so habe ich für meine knapp 60 km mit zwei Fotostopps rund 2:45 gebraucht und war um kurz vor 10 rundum zufrieden wieder zu Hause :liebe053:

Anhang 44452

Schlumpf2017 12.05.2020 21:00

Ross E..ist 2019 um Großbritannien geschwommen..Ein kleines Kraftpaket.

BunteSocke 13.05.2020 07:12

Okay, der Typ hat einen Knall ... HIER eine kleine Zusammenfassung von dem, was er schon so getrieben hat.
Sein Schwimmen einmal um Großbritannien war nur eine lustige seiner Aktionen x-(

Sehr cool, sehr sympathisch :liebe053:

micca 13.05.2020 11:39

So, meine lieben Mitstreiter*Innen, Tag 6 ist auch im Sack. Bin heute wieder in die CrossFit Box, habe mir extra eine Zeit ausgesucht, wo kaum jemand da war. Am Ende waren wir 5 Leute mit genügend Abstand, so dass ich mich safe gefühlt habe.

Bin gleich auf den Trainer zu und habe ihn sofort nach Technik gefragt. Etwas mehr den A**** nach hinten rausstrecken, sprich Hüfte mehr beugen beim Runterkommen und beim Vorschwingen die Arme beugen, sonst war es okay. Habe ich dann versucht und kam mir auf die Art tatsächlich leichter vor.

Hier mein Tag 6:

Kettlebell 16 kg alle Runden
Dips mit Unterstützungsband (2, 3, 5)
Pausen: 1 min vor, 2 min nach den 50ern.
Gesamtzeit: 33:26

Ich war sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass 16 kg so einfach seien können. Nachdem ich vor 4 Tagen noch fast kollabiert bin damit. Bei den letzten 50 mußte ich natürlich kämpfen, aber ich habe mir gesagt, nur noch 30,20,10,5... Puh und aus!!! Und so ging es!

Übrigens nachdem das gestern schon so gut geklappt hat, habe ich auch heute Magnesium an die Kugel gemacht, so war das Festhalten viel einfacher.

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 20 Kilo, liebe Socke, das ist ja auch der Hammer!!! Ich freue mich sehr, wie gut wir alle dabei sind!

Ich habe gestern gelesen, dass es einfacher sein soll, die Technik mit schweren Kettlebells einzuhalten, da man mit dem Armen ab einem gewissen Punkt nicht mehr schummeln kann. Ob das stimmt, keine Ahnung. :Lachanfall:

Necon 13.05.2020 11:44

Ihr seid echt fleißig unglaublich.

Spoiler die BunteSocke hat heute Hand stand Push ups gemacht
Einfach irre die Frau

micca 13.05.2020 12:05

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1531893)
BunteSocke hat heute Hand stand Push ups gemacht
Einfach irre die Frau

Volle Zustimmung!!!:liebe053:

BunteSocke 13.05.2020 12:41

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1531893)
Ihr seid echt fleißig unglaublich.

Spoiler die BunteSocke hat heute Hand stand Push ups gemacht
(...)

Petze :Cheese:

Ansonsten ... danke für die Blumen, das "irre" nehme ich natürlich dankend als Kompliment an :liebe053:

Ja, also ich habe auch heute wieder geswingert ... nachdem ich mich bei uns im Haus-und-Hofwäldchen 10x (wenn ich mich nicht verzählt habe, sonst waren es 11x;)) ein rund 100m langes Hügelchen hochgestürzt habe. *Schnauf* ... aber so ganz will ich das Laufen ja auch nicht verlernen.

Garmin hat die Einheit offenbar nicht für voll genommen und erklärt mir eifrig: "Train as usual". Miststück! ICH HABE MICH ECHT ANGESTRENGT!!!!

Zu Hause kurz `ne Alibi-Banane gegessen ... und die Kettlebells geschnappt. Hätte ich die Swingerei auf Nachmittag geschoben, wäre es vermultich nix mehr geworden :o

Heute mal die nicht-ganz-so-Killervariante.

die 10er wieder mit 20 kg
Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1531886)
(...)

Ich habe gestern gelesen, dass es einfacher sein soll, die Technik mit schweren Kettlebells einzuhalten, da man mit dem Armen ab einem gewissen Punkt nicht mehr schummeln kann. Ob das stimmt, keine Ahnung. :Lachanfall:

micca, ich habe mich da rein "wissenschaftlich" noch nicht mit beschäftigt, aber mein Gefühl von vorgestern und heute mit den 20er Kettlebells deckt sich genau mit dieser Aussage!!!

die 15er und 25er mit 16 kg

und die 50er mal auf Sparflamme mit 12 kg. Nach den Hillreps war das gefühlt mal ausreichend.

Zusatzübung heute, ja, HS-Pushups. Sooo lange kann ich die ja noch gar nicht, in der Regel mache ich sie ziemlich "kipping", da schaffe ich mittlerweile aber durchaus 10 oder so am Stück. Strict waren immer eine Würgerei, mal den einen oder anderen geschafft, nun seit ein paar Wochen nicht mehr versucht. Umso überraschter war ich heute, dass ich fast durchgehend die HS-Pushups strict machen konnte!!! Okay, erstmal "nur" 1-2-3 ... aber ich würde sagen ... ES LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Zeit heute übrigens!? 31:26! Ein wenig Zeit habe ich vermutlich bei den 50er Swings gespart, deutlich mehr bei den HS-Pushups. Nun denn, morgen stehen Beine auf dem nicht vorhandenen Plan, voraussichtlich Bulgarian Split Squats, außerdem werde ich wieder etwas anders swingern (insbesondere die 50er nicht mehr "nur" normal und mit 12 kg machen sondern vielleicht wieder einarmig!?) ... das wird unter`m Strich wieder etwas fordernder sein :dresche und folglich eher länger dauern.

Schlumpf2017 13.05.2020 14:35

Hallo :Huhu: - mit Begeisterung Eure Leistungen verfolgt, Applaus! Ich mache mich heute abend dran - das Wetter ist für Outdoorschwimmen echt zu feindlich.
Ich stelle mir ab sofort einen Rundumzirkel aus Swings, BBP, Zugseil und Stabi vor. (Mein Arthrosezeh hat mir gestern mitgeteilt, nie wieder laufen zu wollen).

Necon 13.05.2020 19:06

So nicht das ihr denkt ich mache nichts.

Bin heute morgen kurz zum Schwimmen gelaufen und wieder zurück und muss leider sagen für die nächsten 1-2 Wochen wird es durch das aktuelle Wetter kein Schwimmen geben.

Tag 6 der Challenge erledigt ablauf wie vorgestern auch wieder mit Push Press. Hab heute während des Training etwas über die 10.000 Swings nachgedacht, also was dachte sich Dan John dabei, wo ist sein Fokus. Und heute hatte ich irgendwie das Gefühl die Swings sind irgendwie nur Beiwerk. Hört sich jetzt blöd an aber die Challenge heute war definitiv nicht die Swings sondern die Push Presses. Sollen die Swings einfach nur möglichst viel Hormonausschüttung provozieren durch lange Zeit unter Last und der Fokus ist eigentlich auf der Zusatzübung?
Oder mache ich die Swings zu locker und es ist schon gedacht dabei richtig zu pushen?

Schlumpf2017 13.05.2020 21:38

Hallo :-) Als Warmup gedacht aber fast weggefroren: 20 km mit der Huhg (Trekkingrad, nach dem Söckchen-Vokabular gleich Hausundhofgurke), dann mein Swingerset 4 Wdh mit 1x10, 1x15,1x25,1x50, Cool Down: 11 min All Out Zugseiltraining.
Reicht und schönen Abend Euch allen !

BunteSocke 13.05.2020 22:38

Schlümpfchen, ich bin von Deiner Swingerei hellauf begeistert!!! Wahrscheinlich schwimmst Du im August so schnell wie noch nie ... aber dann weißt Du wenigstens warum!!!!! ... und als Cool down noch mal kurz „all out“ zu gehen ... ist eh perfekt :Cheese:

... Necon, ich muss gestehen, dass ich mir bisher deutlich weniger Gedanken über den Sinn und Unsinn dieser ganzen Swingerei gemacht habe :o

Aaaaaaaaaaaber. Ich bin beim besten Willen kein „Dan John-Experte“ ... bin aber der festen Überzeugung, dass er nicht der Typ für irgendwelche Kuschel- und Wellnessprogramme ist :8/

Er lässt niemandem 10000 Kettlebellswings machen einfach um die Zeit zwischen ein paar Squats, Presses oder sonstdawas totzuschlagen!!! Neeeee, das ist nicht seine Art. Und ja, ich denke, dass die Swings durchaus fordernd sein sollen. Ja, ja, mittlerweile habe selbst ich verstanden, dass man sich nicht an 20 Tagen innerhalb eines Monats aus dem Leben schießen kann ... Herr John weiß das wahrscheinlich schon lange. Aber an 20 Tagen innerhalb eines Monats gut fordern!? Ist meiner Meinung nach durchaus machbar, zumal der Kraftpart ja stets andere Muskeln fordern soll.

Ich werde das heute Nacht mal etwas weiter denken ... und morgen wenn ich wieder zu Hause bin kundtun, was dabei herausgekommen ist :Blumen:

Unabhängig vom Ergebnis aber ... ich habe gerade jede Menge Spaß, das ist in jedem Fall aller Sinnhaftigkeit eh übergeordnet ... :liebe053: :bussi:

lifty 14.05.2020 08:39

Zur Frage, was sich der gute Hr. John dabei gedacht haben könnte, hab ich mal ein bisschen recherchiert, obwohl das eigentlich schon aus der Originalversion hervorgeht.

1. Es ist ne Challenge, welche ja schon per Definition herausfordernd sein soll.

2. Ohne Challenge's werden wir alle weicher, haben keine Ziele, bla blubb. Frei übersetzt: Tritt Dir ab und zu selbst in den Allerwertesten und fordere Dich!

3. Die Swings stehen eindeutig im Vordergrund, dazu noch eine Kraftübung/Tag.

4. Es ist ein Standalone Programm, hat man das Gefühl, dass man noch mehr trainieren könnte, ist man "underbelled":Lachanfall:

Also zusammenfassend:

4-5 Wochen Swings, je nachdem wie oft man pro Woche trainiert. An 4 Tagen/Woche noch eine schwere Grundübung, fertig ist das Programm.

Es gibt übrigens einige RKC-Instruktoren, die diese Challenge für nicht optimal oder auch sogar Schwachsinn halten.
Man kann über Sinn und Unsinn trefflich diskutieren, aber mir persönlich gefällt die hemdsärmelige, unkonventionelle Art von Dan John und diese Challenge ist definitiv ne geile Sache.

Hoffe, ich konnte etwas helfen?

Schlumpf2017 14.05.2020 09:17

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1532151)
Schlümpfchen, ich bin von Deiner Swingerei hellauf begeistert!!! Wahrscheinlich schwimmst Du im August so schnell wie noch nie ... aber dann weißt Du wenigstens warum!!!!! ... und als Cool down noch mal kurz „all out“ zu gehen ... ist eh perfekt :Cheese:
Unabhängig vom Ergebnis aber ... ich habe gerade jede Menge Spaß, das ist in jedem Fall aller Sinnhaftigkeit eh übergeordnet ... :liebe053: :bussi:

… das ehrt mich sehr aber auch etwas beschämend, weil ich weniger leiste als ihr und Alter ist ja nun kein Vorwand und auch nicht, dass mangels Schwimmen der elende Körperfettanteil steigt... Wie schwimmen so richtig funktioniert und schnell schwimmen ?? ..auuu. Nach der letzten Zugseileinheit (ich bastle mir immer Zirkel) klatscht das Ding jedenfalls mit Zug an die Wand und das macht auch Spaß :dresche

micca 14.05.2020 09:23

Ich habe mir die Frage auch gestellt, denn ich habe trotz der jetzt 16 kg, die deutlich fordernder sind als die 12 zuvor, noch nicht das Gefühl, dass das soviel bringt. Also kurz gesagt, wenn ich mir vorstelle, statt viermal pro Woche zu swingern, viermal zu "Cindy"en also in 20-30 Minuten so viele Runden wie möglich 5 pull-ups, 10 push-ups, 15 Air Squats (vielleicht noch ergänzt um 20 Situps) zu absolvieren, hätte ich das Gefühl, das würde mir mehr bringen. Aber noch sind wir ja auch nicht am Ende, also warten wir mal ab...

Heute ist Ruhetag, der ist auch nötig. Nachdem ich gestern die Technik etwas verbessern konnte, merke ich heute deutlich die rückseitige Oberschenkel-Muskulatur.... Schwimmen gehen werde ich zur Regeneration natürlich trotzdem und dann geht es morgen mit neuem Elan weiter.... Yallah! :Huhu:

Necon 14.05.2020 10:09

Danke Lifty!

@micca: Du darfst das Gefühl nach einer Einheit nicht mit dem verwechseln was eine Einheit bringt. Cindy bringt vielleicht deine Muskeln zu brennen und du fühlst dich danach kaputt. Die Frage ist was ist deine Zielsetzung? Kaputt fühlen oder Aufbau von Muskulatur? Kaputt fühlen klar das geht damit gut und du wirst damit auch etwas erreichen, aber keine nennenswerte Steigerung von Kraft oder Muskelmasse.
Machst du dagegen ein Programm mit 5x5 Squats, 3x8 Pull ups, 3x8 Barbell Rows wirst du dich danach nicht kaputt fühlen, im "schlimmsten" Fall fühlst du dich danach sogar besser als vorher aber für den Aufbau deiner Muskulatur und Kraftwerte ist das 1000x besser als Cindy.
Man sollte vielleicht auch noch dazu sagen bzw bedenken, dass die Crossfit Profis nicht durch WODs wie Cindy und Co so aussehen wie sie aussehen. Viele von denen haben einen Background im Olympic Weightlifting oder waren vorher schon Profisportler. Neben den WODs trainieren die natürlich auch sehr gezielt Maxkraft, Technik und machen Masseaufbauzyklen. Ich sehe das bereits in meinem Umfeld, habe da ein paar sehr motivierte Crossfitter, je tiefer sie in die Materie eindringen desto weniger WODs werden gemacht, sondern plötzlich stehen andere Dinge am Plan, eben Masseaufbau Programme, Technikeinheiten, viele strict Übungen statt dynamischen Arbeiten. Erzählt wird aber natürlich nur über die WODs nachdenen man am Boden liegt und 5 Minuten gegen das Kotzen gekämpft hat.

Damit so ein Programm seine Wirkung entfalten kann braucht es aber natürlich nicht nur das abarbeiten der Übungen sondern so wie immer auch die richtige Ernährung rund herum.
Ich kann nur sagen ich wurde diese Woche bereits 2x mal von Freunden angesprochen das ich anders aussehe, da mein Gewicht gleich geblieben ist, meinten sie also nicht, dass ich Fett geworden bin.

War eine von euch die letzten Tage Laufen? Habt ihr das Gefühl, dass sich das ganze Schwingen hier auswirkt. Ich hatte heute morgen den ersten (richtigen) Lauf seit genau einer Woche und muss sagen das Laufgefühl ist großartig, dynamisch mit Druck und einfach flüssig, das bekomme ich normalerweise nur von sehr viel Laufen nicht von sehr wenig.

micca 14.05.2020 10:59

Sehr interessant, Necon! Vielen Dank für deine Ausführungen! :liebe053:

Ich bin ja noch Anfänger und habe also nur sehr wenig Ahnung, sowohl beim CrossFit als auch bzw. erst Recht beim Weightlifting und Muskelaufbau.

Was das Laufen betrifft, war ich ja auch vorige Woche ungeplant 10 km Laufen. Eigentlich waren nur so 5 km geplant, um nicht ganz rauszukommen, aber dann lief das wie geschmiert, ich hätte einen Wettkampf laufen können, darum hatte ich auf 10 erhöht und hinterher Ärger mit der Regierung bekommen.... :dresche

Du könntest also Recht haben, dass das Training Effekte hat, die sich nicht so unmittelbar zeigen und mir daher (noch) verborgen bleiben. Ich bin sehr gespannt, wie wir uns weiter entwickeln....

PS: Ernährung, da sehe ich auch leichte Effekte. Obwohl ich ziemlich viel esse (aber gesund, das heißt: viel Gemüse, Salat, Obst, ab und an Fleisch, nicht zuviel Kohlenhydrate, keine Schokolade, kein Kuchen, bis auf vielleicht ein Eis pro Woche überhaupt keine Süßigkeiten), habe ich ein halbes Kilo abgenommen und finde, dass ich definierter aussehe. So kann es weitergehen...

lifty 14.05.2020 11:08

Der Hip Hinge ist die kräftigste Bewegung, die der menschliche Körper imstande ist zu leisten. Sollte sich bei so viel Swingerei schon bemerkbar machen.

Schlumpf2017 14.05.2020 14:29

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1532257)
Was das Laufen betrifft, war ich ja auch vorige Woche ungeplant 10 km Laufen. Eigentlich waren nur so 5 km geplant, um nicht ganz rauszukommen, aber dann lief das wie geschmiert, ich hätte einen Wettkampf laufen können, darum hatte ich auf 10 erhöht und hinterher Ärger mit der Regierung bekommen.... :dresche
..

Ich hoffe, Du bist heil zurück... aber sonst könntest Du ja auch nicht schreiben :Blumen:

BunteSocke 14.05.2020 15:28

Danke lifty :Blumen: ... einmal mehr für Deine konstruktiven Beiträge!

Noch mal ein paar Gedanken von mir dazu. Eher kurz gehalten, da ich gerade mal wieder nur das Handy zur Verfügung habe...

„Challenge“ hat für mich durchaus auch was „mentales“! 10000 Kettlebellswings machen ist (mit dem passenden Gewicht) mMn schon körperlich fordernd ... aber auch mental!!!

„Cindy“ ... one of my Favourites!!! Aaaaaaaaaber ... wenn ich Cindy geturnt habe, bin ich im Anschluss mindestens 4 Tage lang komplett „out of order“ und zwei weitere nur sehr eingeschränkt einsatzfähig. Cindy wird halt IMMER volle Möhre gemacht. Nix Sparflamme. Nix zurückhalten. Einfach Vollgas.

Also das ein paar mal hintereinander!? Für mich komplett undenkbar, ... bei 500 (halbwegs sinnvoll „dosierten“) Kettlebellswings plus einer Kraftübung ist das was anders :o

Ich war heute auch laufen. Meine Schultern fühlten sich noch etwas matschig, ein swingerfreier Tag würden mir nicht schaden. Ich trabte also los ... fühlte sich echt irgendwas anders an!? Nach meinen Hillreps gestern kein bisschen.
...
Da kommt gleich das nächste Segment, vor einigen Tagen war ich daran kläglichst gescheitert. Ich renne los, habe nichts zu verlieren. Hmmm... fühlt sich ganz gut an, also durchhalten :dresche ich pfeife aus dem letzten Loch. ... zu Ende ... ich gehe ein bisschen. Das nächste Segment naht, auch hier war ich kürzlich gescheitert, trotzdem ich echt motiviert war. ... ich schwächele, Akku leer. Verdammt können 1,1 km auf Schotter lang werden. ... endlich, erlöst durch das ersehnte Piepsen der Uhr...

Ich schlurfe mit gemischten Gefühlen nach Hause. Sollte die Quälerei umsonst gewesen sein, würde ich mich vermutlich echt ärgern :o

... back Home ... Blick auf die Einheit am Smartphone...

... ich jubele, die Beste Hälfte fragt sich einmal mehr, was ich genommen habe ...

VIER Krönchen!!! (auch, wenn Strava mir gerade eines unterschlägt :dresche) ... und zwar zum Teil erheblich (!) schneller als bei den letzten (teils echt ernsthaften!) Versuchen!!!... wenn das so weiter geht, swingere ich bis an mein Lebensende :liebe053:

Schlumpf2017 14.05.2020 16:16

Hi von mir kriegst Du noch die Krone Mrs. Crossfitqueen Junior!
:liebe053:

(Danke noch für Deine Schwimmbewunderung. Im Moment ist es auch echt zu kalt und ich werde heute abend wieder die HuHG um den Block jagen))

micca 14.05.2020 19:12

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1532354)
Ich hoffe, Du bist heil zurück... aber sonst könntest Du ja auch nicht schreiben

Ja, ich musste etwas klein beigeben, habe mich voll umfänglich entschuldigt und dann ging es nach 24 Stunden wieder. Konnte ja keiner wissen, dass die Regierung Hunger hatte und mit dem Essen auf mich warten wollte....:Cheese:

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1532395)

„Cindy“ ... one of my Favourites!!! Aaaaaaaaaber ... wenn ich Cindy geturnt habe, bin ich im Anschluss mindestens 4 Tage lang komplett „out of order“ und zwei weitere nur sehr eingeschränkt einsatzfähig. Cindy wird halt IMMER volle Möhre gemacht. Nix Sparflamme. Nix zurückhalten. Einfach Vollgas.

Also das ein paar mal hintereinander!? Für mich komplett undenkbar, ... bei 500 (halbwegs sinnvoll „dosierten“) Kettlebellswings plus einer Kraftübung ist das was anders

Wahrscheinlich kann ich mich einfach nicht so quälen wie du... :Lachanfall: Ich war auch nach Cindy nicht fertig. Aber bis jetzt habe ich auch nur 12 Runden in 20 Minuten geschafft und die Pushups waren dabei noch nicht mal richtig tief ausgeführt. Eigentlich ist es mir auch egal, wie viele Runden ich schaffe, ich probiere es technisch so sauber wie möglich auszuführen und mich nicht zu verletzen. Das ist mein Fokus. Geschwindigkeit kommt dann mit der Zeit....

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1532395)
VIER Krönchen!!! (auch, wenn Strava mir gerade eines unterschlägt :dresche) ... und zwar zum Teil erheblich (!) schneller als bei den letzten (teils echt ernsthaften!) Versuchen!!!... wenn das so weiter geht, swingere ich bis an mein Lebensende

Herzlichen Glückwunsch!!!! Und sehr beeindruckend! :Blumen:

-----

Ich hatte ja heute Swinger-Ruhetag, da war ich wie angekündigt 30 Minuten Schwimmen und dann hat mich der Teufel geritten und ich bin spontan zu einer CrossFit Einheit geschlappt. Ich wollte mal wieder was anderes. Hatte Glück, alle Übungen waren human und Ruhetag kompatibel... Zuerst 5 Runden á 5 Back Squats aufstehen von der Box mit zunehmendem Gewicht (20, 25, 30, 35, 40 kg) und danach 4 Runden à 8 Thrusters (15 kg) plus 12 Kalorien am Ski Ergometer, Timecap 10 Minuten. Eigentlich waren es 12 Thrusters, ich habe aber einfach nur 8 gemacht, das hat mir auch gelangt und hat mit der Zeit gerade so hingehauen....

Mal sehen, was ich morgen swingere, ich habe von Tag 6 echt noch Muskelkater in der Oberschenkel Rückseite und der Rücken im LWS Bereich fühlt sich auch etwas überanstrengt an....

Necon 14.05.2020 21:40

Kann mir jemand diese 12 kal am skierg erklären.
12 Kalorien also jetzt auf dem Verbrauch eines Menschen am Tag bezogen sind ja nichts. Bezogen auf den Sport auch nicht. Da man das aber öfter liest und die Leute sich dabei anscheinend anstrengen müssen, muss es etwas anderes sein

Schlumpf2017 15.05.2020 10:22

Ich habe gestern geschwänzt, bin einmal um den Block geradelt (42 km) und der Rückweg bei starkem Gegenwind. Ich war einfach total platt. :Schnecke:

micca 15.05.2020 17:13

Mitstreiterinnen und Mitstreiter!!!! Ich brauche eure Hilfe!!! Ich habe Schmerzen... Heul.....:kruecken: :Weinen: :Traurig: :confused:

Seit ich an Tag 6 mit der 16er Kugel geswingert und dabei den Hüftschwung erstmals richtig ausgelebt habe, tut mir mein Os Sacrum (Kreuzbein) Hölle weh. Vor allem beim Swingern natürlich, aber Lauftraining kann ich auch vergessen... Der Ruhetag gestern hat überhaupt nix gebracht. Muskeln alle in Ordnung, wenn ich nichts mache, merke ich auch nichts, Squats etc gehen auch ohne Probleme, aber sobald ich die Kugel anhebe und loslegen will, tut es schon beim ersten Swing weh. Richtig der Knochen selbst, plus L5/S1-Übergang und die Iliosacralgelenke. Ich muss dazu sagen, dass ich ein total unbeweglicher Typ bin, also mit Fingerspitzen auf den Boden komme ich nicht beim Vorbeugen, da fehlen locker 10 cm. Meine Hüfte ist so eine Schnappbewegung also überhaupt nicht gewohnt.

Ich habe heute wider besseren Wissens trotzdem geswingert, die Lite Variante:

Tag 7:
Kettlebell 12 kg
Runde 1,3,5 beidarmig
Runde 2 einarmig rechts
Runde 4 einarmig links
Zwischenübung pull-ups (1 ,2, 3) aus dem Stehen
Pausen 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern
Gesamtzeit: 34:23

Bei dem 50ern links musste ich zweimal kurz absetzen, sonst war es Griffkraft und muskulär technisch überhaupt kein Problem, aber meine KNOCHEN!!!! Nun bin ich total deprimiert. Was soll ich bloß machen? Muss ich die Challenge abbrechen??? Unterbrechen??? Mehr Dehnen???

Wer kann helfen???? x-(

Und wie ist euch ergangen???

Necon 15.05.2020 17:29

Kannst du auf einem Bein stehen ohne Probleme mit dem Gleichgewicht zu haben?
Wenn nicht wäre das ein mögliches Zeichen für eine Blockade im ISG.

Weitere Möglichkeiten wären das du dir die Multifidii beleidigt hast, ruft ähnliche Beschwerden und Schmerzen wie eine ISG Blockade hervor.

Ich hatte da die letzten Jahre sehr häufig Probleme und muss leider sagen bei mir ging das nie von alleine weg. Geholfen hat am Besten (bei Multifidii) dry needling.

Meine Physio hat mir auch erzählt das viele Therapeuten eine Blockade des ISG behandeln obwohl es eben eigentlich muskulär ist, sie selber (seit Jahrzehnten Im Beruf) hatte nur zwei wirkliche ISG Blockaden gesehen

micca 15.05.2020 17:39

Ja, ich kann ohne Probleme auf einem Bein stehen. Was sind denn multifidii???? Der Schmerz kommt vor allem, wenn ich die Kugel aufhebe und dann beim nach Hinten schwingen.

Ist es okay für dich, BunteSocke, wenn wir das Problem hier erörtern oder soll ich lieber privat oder im Lazarett Thread schreiben?

Ich bin auf jeden Fall richtig deprimiert....

PS: ich habe jetzt mal nach multifidii gegoogelt und bin mir nicht sicher, ob es das ist. Es ist zwar genau der Bereich, aber der Schmerz kommt mir eher knöchern oder gelenktechnisch vor. Als ob da irgendwas in dem Bereich nicht genügend Gelenkschmiere hätte.... Iliosacralgelenke sind's wahrscheinlich nicht, da hast du Recht, der Schmerz ist eher in der Mitte. Oder da, wo die Nerven Austrittspunkte beim Kreuzbein sind.... Es ist schwer für mich zu lokalisieren...

Helios 15.05.2020 18:08

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1532474)
Kann mir jemand diese 12 kal am skierg erklären.
12 Kalorien also jetzt auf dem Verbrauch eines Menschen am Tag bezogen sind ja nichts. Bezogen auf den Sport auch nicht. Da man das aber öfter liest und die Leute sich dabei anscheinend anstrengen müssen, muss es etwas anderes sein

servus,
ich hab an meinem skierg 2 Paddels angetampt um damit den Unterwasser High Elbow zu simulieren - abwechselnd Luftkraulend brauch ich für die 12 kcal (cal) 1:28min.

Google spuckt mir skierg-workouts in Kombination mit kettlebell-swings aus als Zirkeltraining und mit 20kcal(cal) am skierg als Vorgabe.
Nachdem ich ein Beispiel-Videos belinst habe, würd ich tippen, dass nach spätestens 5 Minuten mit dem 20kg Kettlebell über Kopf meinereiner sich selbst von der matte gefegt hat - um den skierg brauch ich mir dann keine Gedanken mehr machen :Lachen2: (und wenn man so bekloppt an den Leinen herumreisst, muss man sich nicht wundern, wenn sie bald putt sind und man beim Schwimmen den dropped elbow hinlegt :-(( )

BunteSocke 15.05.2020 18:17

Au micca, das hört sich nicht gut an...

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1532657)
(...)

Ist es okay für dich, BunteSocke, wenn wir das Problem hier erörtern oder soll ich lieber privat oder im Lazarett Thread schreiben?

(...)

Klar ist es okay das hier zu erörtern!!!

Ich habe auch gerade geswingert, muss mich aber nun erst einmal beim Abendessen einbringen ;) , melde mich später wieder :Blumen:

Schlumpf2017 15.05.2020 18:35

Hallo Micca, gute Besserung!!! Ich kann nicht helfen.sage : Pause falls überreizt und oder entzündet. Dehnen schadet nicht..wenn ich mich nach vorn beuge, kann ich locker die Unterarme auf den Boden ablegen. ALLES GUTE DIR.
Ich habe mein normales Klleinprogramm geswingert plus 30 min Zugseiltraining mit mittelstark. Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, werde swingen und schwimmen. BLEIBT AM KETTLEBELL und schöne Zeit!

Necon 15.05.2020 19:03

Mehr als oben kann ich dir leider nicht sagen, Ferndiagnose ist halt nicht möglich und Arzt bin ich auch keiner. Kann eben nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten. Bei mir hat sich der Schmerz aber auch nie muskulär angefühlt sondern immer knöchern. Die Multifidii liegen aber auch genau in dem Bereich, verbinden glaube ich Querfortsätze miteinander und dann hast du doch die anderen Muskelgruppen dort die über die Dornfortsätze zu den Querforsätzen gehen.

Hoffe du bekommst es bald wieder in den Griff. Ich würde warten bis ich schmerzfrei bin.

Selber gerade Tag 7 erledigt. Griffkraft wird besser

BunteSocke 15.05.2020 19:30

Sodele, micca, also auch von mir erst einmal Gute Besserung.

Ich hatte bis vor Kurzem etwas Ärger mit dem ISG. Die meisten Übungen gingen, Laufen allerdings bestenfalls mäßig. Irgendwann zu meiner Ärztin getapert, die zielsicher an meinen Beinen rumgerenkt hat ... relativ fix wurde es zumindest etwas besser, seit vielleicht zwei Wochen bin ich da so gut wie schmerzfrei.

Ob die gefühlt entspannte Renkerei geholfen hat oder ob es mittlerweile auch so nicht mehr wehtun würde!? Keine Ahnung...

Vermutlich würde ich auch erst einmal (schweren Herzens :bussi:) die Swingerei etwas zurückfahren und andere Übungen machen (sowie wie von Schlümpfchen vorgeschlagen, nach Gefühl etwas dehnen und/ oder mit der Blackroll bearbeiten...) bis es wieder besser ist :Blumen:

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1532675)
(...)

Aber bitte ... etwas präziser darf es gerne sein :Huhu:

... auch ich habe gerade wieder geswingert, Tag 8/20 ist erledigt!

Zusatzübung heute: Bulgarian Split Squats mit 16 kg
Schon alleine die Tatsache, dass ich mich da mit dem Fuß auf der Kiste erstmal hinbalancieren und dann auch noch die Seite wechseln muss, hat merklich Zeit gekostet, aber egal. 38:25 passt schon.

Geswingert habe ich die 10er und 15er mit 20 kg, die 25er mit 16 kg und die 50er aufgeteilt in 25/25 einarmig mit 12 kg.

Ich bin hellauf begeistert von den Swings mit 20 kg, die fühlen sich ECHT GUT an!!!!!!! Lustigerweise wäre ich bis vor 1,5 Wochen überhaupt nicht auf die Idee gekommen mit 20 kg zu swingern, mittlerweile ... okay, ist es natürlich "fordernd" aber unerwartet machbar.

Pausen zwischen den Runden weiterhin 2:15, das passt.

Mir tut gefühlt täglich weniger weh ... also irgendetwas ist ja bekanntlich immer ... und dass es mit über 40 rapide bergab geht, ist ja auch kein Geheimnis ;) aber "im Durchschnitt" verspüre ich deutlich weniger Schwund als sonst.

Ob es an der ganzen Swingerei oder dem ollen Mobility-Gedöns liegt!??? Keine Ahnung, vielleicht die Kombination aus beidem!?

Ich "fürchte" auf jeden Fall, auch, wenn die Challenge zu Ende ist, muss ich regelmäßig die eine oder andere geswingerte Einheit in meinen nicht vorhandenen Trainingsplan einbauen :o

Schlümpfchen, Dir natürlich einen SCHÖNEN URLAUB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

micca 15.05.2020 19:34

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1532671)
Hallo Micca, gute Besserung!!! Ich kann nicht helfen.sage : Pause falls überreizt und oder entzündet. Dehnen schadet nicht..wenn ich mich nach vorn beuge, kann ich locker die Unterarme auf den Boden ablegen. ALLES GUTE DIR.
Ich habe mein normales Klleinprogramm geswingert plus 30 min Zugseiltraining mit mittelstark. Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, werde swingen und schwimmen. BLEIBT AM KETTLEBELL und schöne Zeit!

Du kannst die UNTERARME auf dem Boden ablegen??????????? Wie geht das denn? Bist du die Schlangenfrau??? :liebe053:

Danke dir für die Anteilnahme und ich fürchte ja auch, dass alles auf Pause herausläuft. Bisher habe ich es noch ignoriert, aber davon wird es ja auch nicht besser.... :confused:

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1532675)
Mehr als oben kann ich dir leider nicht sagen, Ferndiagnose ist halt nicht möglich und Arzt bin ich auch keiner. Kann eben nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten. Bei mir hat sich der Schmerz aber auch nie muskulär angefühlt sondern immer knöchern. Die Multifidii liegen aber auch genau in dem Bereich, verbinden glaube ich Querfortsätze miteinander und dann hast du doch die anderen Muskelgruppen dort die über die Dornfortsätze zu den Querforsätzen gehen.

Hoffe du bekommst es bald wieder in den Griff. Ich würde warten bis ich schmerzfrei bin.

Danke dir sehr, Necon! Ist ein guter Tip. Wie gesagt, von der Lokalisation haut es voll hin und wenn es sich bei dir auch knöchern angefühlt hat, spricht das ja noch mehr dafür. Ich habe schon nach Übungen für die Schwerenöter gegoogelt. Vielleicht kann man da noch was rausholen. Auf jeden Fall ist diese starke Kippbewegung für meinen Körper und damit auch für die multifidii was völlig Neues. Könnte schon sein, dass sie da bei 500 Mal 16 kg beleidigt waren. Vorher habe ich die Bewegung ja mehr aus dem Oberkörper-Schwung ausgeführt. Da hatten sie quasi nix zu tun....

Herzlichen Glückwunsch an euch alle drei zu den erfolgreichen Workouts und danke, liebe Socke, dass ich das in deinem Blog erörtern darf....

Necon 15.05.2020 19:41

Puh genauer.

Gibt nicht viel zu erzählen.
Front Squats waren heute die Zusatzübung, total spannend wir unterschiedlich sich das auf die Swings auswirkt.
Push Press passt flüssig dazu
Klimmzüge abgesehen von der Griffkraft auch gut
Front Squats da muss ich vor allem nach den 25 Swings mal ordentlich durch atmen und etwas pausieren damit die sauber gehen

Die Swings werde ich zukünftig auch fix ins Training einbauen brauche aber dann vermutlich eine weitere Kettlebell

Schlumpf2017 15.05.2020 19:52

Hahahaha, die schwedische Regierung hat das Versammlungsverbot ab 50 Leute, Aus/Einreiseverbot bis mindestens 31.7. verlängert..Da bin ich jetzt mal ganz entspannt (weil ich mich da nicht mehr einreisen sehe) und turne weiter mit!

Hi Micca, ich habe im hohen Alter von 55 angefangen, manchmal zu dehnen und dann öfter. Ausserden bin ich nur 1,64 hoch und der Weg zum Boden ist kürzer.

BunteSocke 16.05.2020 11:07

... dann müsste ich mit meinen gerade so 1.60 m ja mit der Nasenspitze bis auf den Fußboden kommen :Lachanfall:

... heute muss ich mich mit den Fingerspitzen allerdings schon anstrengen ... ich habe mal wieder den Muskelkater des Grauens x-( Oberschenkel und Allerwertester sind total „out of Order“, meine Laufrunde heute früh, sofern man sie so nennen kann, fällt einfach in die Kategorie „Bewegt!“.

Bulgarian SplitSquats sind für mich eine Killerübung, das ist keine neue Erkenntnis, ich mag sie trotzdem :bussi:

... nächstes mal vielleicht mit ein paar Kilos weniger!? Wie langweilig.

Mal sehen, ob die Gräten später noch swingern wollen. An den geplanten Pullups (alternativ einarmiges Rudern) sollte es nicht scheitern ...

Ja, micca, da ist mein „Quälgeist“ blöderweise ganz gut ausgeprägt...

Bei „Cindy“, wir erwähnten sie vorgestern oder so kurz, habe ich übrigens noch so‘n Lebensziel O:-) ich liebe und ich hasse sie. Möglicherweise ist nach der ganzen Swingerei ein guter Zeitpunkt sich der guten Lady mal etwas intensiver zu widmen, beim letzten Versuch vor einigen Wochen hat bloß noch etwa eine Runde gefehlt :dresche ... setzt aber voraus, dass ich schnellstmöglich Schokolade und meinem derzeitigem „Favoriten“ ... „Gebrannte Mandel - Mus“ wieder Herr (bzw. Dame ;))werde...

lifty 16.05.2020 12:58

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1532685)
Puh genauer.

Gibt nicht viel zu erzählen.
Front Squats waren heute die Zusatzübung, total spannend wir unterschiedlich sich das auf die Swings auswirkt.
Push Press passt flüssig dazu
Klimmzüge abgesehen von der Griffkraft auch gut
Front Squats da muss ich vor allem nach den 25 Swings mal ordentlich durch atmen und etwas pausieren damit die sauber gehen

Die Swings werde ich zukünftig auch fix ins Training einbauen brauche aber dann vermutlich eine weitere Kettlebell

Machst du die Front Squats mit Kettlebells? Das erklärt die temporäre Kurzatmigkeit :Lachanfall:
Bei Interesse mal Rack Holds testen...so 20-30sek :Huhu:

Necon 16.05.2020 13:41

Nein mache die mit der Langhantel, bei Kettlebells hab ich nicht genug Gewicht.

ks03 16.05.2020 16:02

Von mir ein "Hut ab" für euere Leistung. Ich lese und staune:Blumen:

Swings find ich klasse und freue mich drauf, wenn ich die wieder machen darf, was aber noch dauern wird.

Mit meinen 1,78m schaffe ich es ganz locker meine Handflächen auf den Boden abzulegen. Also mit der Körpergröße scheint es wenig zu tun zu haben. :Cheese:

@micca, gute Besserung, hoffentlich bist du bald schmerzfrei

Tschau

BunteSocke 16.05.2020 17:33

ks03, ich drücke Dir alle Daumen, dass Du bald wieder swingern kannst :Blumen:

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... und so hoffte ich bis vor ein paar Minuten noch auf eine Art Wunderheilung meiner Oberschenkel und des Allerwertesten ... vergebens natürlich. Realistisch gesehen war es wohl nicht anders zu erwarten.

Alleine bei dem Gedanken daran bloß die 12 kg vom Boden aufzuheben werden meine Beine unmittelbar zu Brei :kruecken: - fein, dann halt nicht :8/

So habe ich gerade mit dem kleinen rollernden Nachwuchs noch einen kleinen Spaziergang gemacht und verbuche heute schlichtweg als Reha-Tag :Blumen:

Die Kettlebells stehen bereit (okay, stehen immernoch zum Leidwesen der Family unberührt von gestern im Wohnzimmer herum :o), morgen wird wieder geswingert, bevorzugt in Kombi mit was "zum Ziehen" :liebe053:

Necon 16.05.2020 19:09

Bei der heutigen Radtour dachte ich mir auch an ein paar Stellen, dass die Swings von gestern plus Frontsquats nicht ganz förderlich waren, vor allem als mein Begleiter dann bergauf mal angedrückt hat

Aber morgen geht es sicher wieder gut und als Zusatz dann morgen einfach Klimmzüge

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.