triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11862)

PippiLangstrumpf 07.02.2010 20:28

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 344007)
So, bin die 400m geschwommen...

Alte Zeit (im 25 m Becken) 07:36
Heute geschwommene Zeit (im 50m Becken) 07:52 :Weinen:

Ich war danach erstmal so frustriert, dass ich minutenlang am Beckenrand saß und mir ernsthaft überlegt habe, ob Schwimmtraining für mich überhaupt Sinn macht, oder ob ich die Zeit nicht sinnvoller ins Radeln oder Laufen investiere.
Ich war kurz davor, aufzuhören und mir im Café Kaffee und Kuchen zu gönnen. Nach ein paar Mal durchatmen bin ich dann stattdessen T10 geschwommen :cool:
Hilft ja nix. Aufgeben ist für Anfänger...

Genau: Aufstehen, Mund abputzen und weiter geht's :Blumen:
Die meisten Leute sind übrigens auf der 50 m Bahn langsamer als auf der 25er. Von daher kann es sein, daß Du heute auf einer 25m-Bahn sogar schneller gewesen wärst als bei der alten Zeit.

glaurung 07.02.2010 20:30

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 344012)
Die meisten Leute sind übrigens auf der 50 m Bahn langsamer als auf der 25er.

Das stimmt :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Thorsten 07.02.2010 20:32

Zitat:

Ich war danach erstmal so frustriert, dass ich minutenlang am Beckenrand saß und mir ernsthaft überlegt habe, ob Schwimmtraining für mich überhaupt Sinn macht, oder ob ich die Zeit nicht sinnvoller ins Radeln oder Laufen investiere.

Das habe ich schon vor langer Zeit für mich so entschieden. Mit viel Training schwimme ich in Roth eine entspannte 1:08, mit wenig Training eine nicht so entspannte 1:08. Also gibt es im Winter zwar wetterbedingt einen Schwerpunkt mit 2-3 Schwimmeinheiten pro Woche, aber ab Frühjahr wird das eher auf durchschnittlich eine Einheit pro Woche reduziert. Beim Schwimmen liegt mein Verbesserungspotenzial im unteren Minutenbereich, beim Radfahren und Laufen kann man eher die zweistelligen Verbesserungen rausholen.

Ansonsten - Kopf hoch :bussi:!

maultäschle 07.02.2010 20:34

Ja, aber doch nicht 16 Sekunden :(
Vor allem weil es sich ja nicht schlecht angefühlt hat und meine Technik sich auch verbessert hat (behaupte ich jetzt einfach mal) und ich zumindest den letzten Monat deutlich mehr geschwommen bin...:Traurig:

Na, man kanns auch positiv sehen: egal ob ich trainiere oder nicht, es macht keinen Unterschied und ich kann mich entspannt zurücklehnen ... . :Nee:

glaurung 07.02.2010 20:36

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 344022)

Schau mal auf unser 400m Blatt drüben. Ein paar sind den Test auf beiden Bahnen geschwommen. Die Unterschiede sind teils unglaublich. Da bist Du mit Deinen 16sec noch gut dabei.

maultäschle 07.02.2010 20:42

:Danke: Euch dreien für die aufmunternden Worte!
Letztendlich bin ich gut im solche Ergebnisse ignorieren :Lachen2:
Ne, hat mich schon etwas runtergezogen. Einerseits wegen der Zeit an sich, aber eher, weil ich nicht so recht den Grund dafür weiß. Wahrscheinlich wohl wirklich zu langsam angegangen, oder zu ungeübt in der Tempo-Einteilung auf 400m

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 344021)
Das habe ich schon vor langer Zeit für mich so entschieden. Mit viel Training schwimme ich in Roth eine entspannte 1:08, mit wenig Training eine nicht so entspannte 1:08. Also gibt es im Winter zwar wetterbedingt einen Schwerpunkt mit 2-3 Schwimmeinheiten pro Woche, aber ab Frühjahr wird das eher auf durchschnittlich eine Einheit pro Woche reduziert. Beim Schwimmen liegt mein Verbesserungspotenzial im unteren Minutenbereich, beim Radfahren und Laufen kann man eher die zweistelligen Verbesserungen rausholen.

Ansonsten - Kopf hoch :bussi:!

:bussi: Wollte mich doch erst durchs Training auf die 01:08 hinverbessern :Cheese:

Langsam kommt jetzt die Wut und der Trotz durch. Dass ich die 3,8km in ner "akzeptablen" Zeit rumbringe, dachte ich vorher und denke ich immer noch. Aber jetzt gehts irgendwo so langsam ums Prinzip! ich schwimm doch hier nicht in der Gegend rum, bis ich Kiemen bekomme und das ohne sichtbaren Erfolge. Ne, das geht ja wohl gar nicht :Peitsche:

PippiLangstrumpf 07.02.2010 20:42

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 344022)

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 344025)
Schau mal auf unser 400m Blatt drüben. Ein paar sind den Test auf beiden Bahnen geschwommen. Die Unterschiede sind teils unglaublich. Da bist Du mit Deinen 16sec noch gut dabei.

Volker hatte 32 Sekunden Differenz ...

glaurung 07.02.2010 20:46

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 344033)

Steffko kann das noch besser.

06:36 und 07:15

maultäschle 07.02.2010 20:47

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 344033)

Uargh! Echt?!
Ich glaube, da wär ich wirklich aus dem Hallenbad raus und aus dem Apfelkuchen wäre dann ne Schwarzwälder Kirschtorte geworden :Cheese:

maifelder 07.02.2010 20:48

Dann schwimm´das noch mal, ohne jegliches Abstoßen am Beckenrand.

Ist doch klar, dass man im 25m-Becken schneller ist. Da tauche ich von den 25m mindestens 10-12m.

maultäschle 07.02.2010 20:54

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 344041)
Dann schwimm´das noch mal, ohne jegliches Abstoßen am Beckenrand.

Ist doch klar, dass man im 25m-Becken schneller ist. Da tauche ich von den 25m mindestens 10-12m.

Ja schon, den 25m/50m-Unterschied hatte ich mir schon im Vorfeld überlegt. Ich bin eben davon ausgegangen, dass ich schneller geworden bin und habe daher mit einer Zeit im Bereich der "alten" gerechnet... :cool:
Ich trainiere allerdings auch selten im 50m-Becken und da kann so eine Bahn schon ganz schön lang werden..

Naja, genug Calimero gespielt :)
Jetzt langts auch wieder mit dem Gejammere. Vor allem weil ich danach ja duchaus Erfolgserlebnisse hatte: 50m Delphin am Stück und das GA2-Leiter schwimmen hat ja auch gepaßt..
Alles wird gut!

maifelder 07.02.2010 21:00

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 344051)
Ich trainiere allerdings auch selten im 50m-Becken und da kann so eine Bahn schon ganz schön lang werden..

Kenne ich, mir graut es davor, wenn ich mal wieder in Simmern starte, 105m hat die Bahn. Kannst ja mal Skunkwork fragen? :Cheese:

Skunkworks 07.02.2010 22:34

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 344058)
Kenne ich, mir graut es davor, wenn ich mal wieder in Simmern starte, 105m hat die Bahn. Kannst ja mal Skunkwork fragen? :Cheese:

Ja bitte, wer ruft?

Simmern? Puh das schlimmste sind die Schlangenlinienbahnen und der fehlende Überlauf

Rather-Lutz 08.02.2010 01:51

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 344090)
Ja bitte, wer ruft?

Simmern? Puh das schlimmste sind die Schlangenlinienbahnen und der fehlende Überlauf

Na toll da starte ich dieses Jahr...:Lachanfall:

sybenwurz 08.02.2010 02:02

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 344041)
Da tauche ich von den 25m mindestens 10-12m.

Du vielleicht, ich nicht.
Fett schwimmt oben...:Lachanfall:

Rather-Lutz 08.02.2010 02:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 344166)
Du vielleicht, ich nicht.
Fett schwimmt oben...:Lachanfall:

Das sagt der Richtige... :Lachanfall:
Ich treibe wie ein Korken auf der Oberfläche und strampel mit den Beinen um runter zu kommen....:Cheese:

maultäschle 08.02.2010 09:34

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 344168)
Das sagt der Richtige... :Lachanfall:
Ich treibe wie ein Korken auf der Oberfläche und strampel mit den Beinen um runter zu kommen....:Cheese:

Juhu, dann haben wir ja den Fehler gefunden :Huhu:
Du sollst nicht versuchen runter, sondern vorwärts zu schwimmen :liebe053:
:bussi:

Statler 08.02.2010 09:38

Zitat:

So, bin die 400m geschwommen...

Alte Zeit (im 25 m Becken) 07:36
Heute geschwommene Zeit (im 50m Becken) 07:52 :Weinen:

Aufgeben ist für Anfänger...

Also,das nehme ich fast persönlich.
Ich habe auch nicht aufgegeben...ich hatte ein Schwimmtief.:(

Die Zeit finde ich jetzt gar nicht so schlimm.Du musst jetzt am Ball bleiben.Leider ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen,da werden die Fortschritte kleiner,aber das wird eine gute Zeit in FFM.
Da bin ich mir ganz sicher.
Es gibt Neoverbot und die anderen können dann alle nicht mehr schwimmen,während Dir das nichts ausmacht.:liebe053:

Wenn ich die Zeit aber lese,bin ich mehr begeistert von Leonies :bussi: Schwimmzeit mit 12 Jahren,als sie im Wettkampf (50m-Becken) eine 7.19min auf 400m geschwommen ist.Mir war gar nicht klar,wie gut das ist.

Ich mache immer noch keinen Sport,schlafe mich aber immer schlanker.Am WE hat die Waage endlich die 5 vorne gesehen.

:Huhu:
der Coach

Mandarine 08.02.2010 09:43

@ maultäschle

Versteife dich nicht so auf das Schwimmen, ob du jetzt in Frankfurt eine 1:11 - oder eine 1:16, oder eine 1:19 h schwimmst ist zweitrangig.

Schau mal zu, dass du aufs Rad kommst !

Beim Radfahren und beim Laufen kannst du richtig Zeit gutmachen und hintenraus wirst du die Körner brauchen !

maultäschle 08.02.2010 09:49

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 344199)
Also,das nehme ich fast persönlich.
Ich habe auch nicht aufgegeben...ich hatte ein Schwimmtief.:(

Eben! Du bist ja auch kein Anfänger :bussi:
Zitat:

Die Zeit finde ich jetzt gar nicht so schlimm.

Ist das jetzt das Äquivalent zu: "sie hat sich sehr bemüht"?! :Lachanfall:
Zitat:

Du musst jetzt am Ball bleiben.Leider ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen,da werden die Fortschritte kleiner,aber das wird eine gute Zeit in FFM.
Da bin ich mir ganz sicher..

Naja, für den Anfang wäre ich mit prinzipiellen Fortschritten, statt Rückschritten, schon ganz zufrieden. Wenigstens mein Coach glaubt an mich :Liebe:
Zitat:

Es gibt Neoverbot und die anderen können dann alle nicht mehr schwimmen,während Dir das nichts ausmacht. .

Das ist der Plan!
Zitat:

Wenn ich die Zeit aber lese,bin ich mehr begeistert von Leonies Schwimmzeit mit 12 Jahren,als sie im Wettkampf (50m-Becken) eine 7.19min auf 400m geschwommen ist.Mir war gar nicht klar,wie gut das ist..

Streu ruhig weiter Salz in meine Wunden. Ne, das Klein-Wagnerli ist einfach ne gute Schwimmerin!
Zitat:

Ich mache immer noch keinen Sport,schlafe mich aber immer schlanker.Am WE hat die Waage endlich die 5 vorne gesehen.

:Huhu:
der Coach

:liebe053:

keko 08.02.2010 10:06

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 344203)
@ maultäschle

Versteife dich nicht so auf das Schwimmen, ob du jetzt in Frankfurt eine 1:11 - oder eine 1:16, oder eine 1:19 h schwimmst ist zweitrangig.

Beim Radfahren und beim Laufen kannst du richtig Zeit gutmachen und hintenraus wirst du die Körner brauchen !

Jetzt macht das arme Maultsächle nicht ganz gaga. :Cheese:

Maultäschle, hör auf die alten ruhigen Krieger und nicht auf das junge Gemüse ;) Kannst dich ruhig noch ein bisschen im Wasser versuchen. Wenn es dann dauerhaft zweistellige Temperaturen hat, geh Radfahren! Ist eh eine idiotenfeste Disziplin: Einfach drauf setzen und treten. Da muß man nix lernen, kann gleich in die Vollen gehen :Cheese:

Mandarine 08.02.2010 10:25

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 344211)

Maultäschle, hör auf die alten ruhigen Krieger und nicht auf das junge Gemüse ;) Kannst dich ruhig noch ein bisschen im Wasser versuchen. Wenn es dann dauerhaft zweistellige Temperaturen hat, geh Radfahren! Ist eh eine idiotenfeste Disziplin: Einfach drauf setzen und treten. Da muß man nix lernen, kann gleich in die Vollen gehen :Cheese:

... habe ich die richtigen Erinnerungen an deinen letzten Eiermann (Roth), oder verwechsel ich jetzt was :Cheese: ???

keko 08.02.2010 10:36

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 344221)
... habe ich die richtigen Erinnerungen an deinen letzten Eiermann (Roth), oder verwechsel ich jetzt was :Cheese: ???

Oh ja, ich saß tot in T2, bin eingeschlafen und konnte dann nicht mehr aufstehen. Das war neben einem nicht gefinishten Tri 1987 und dem DNF beim Hamburg Marathon 1994, der dritte böse Stachel, der sich in mein empfindliches Triathlonherz gebohrt hat und den ich nun immer mit mir rumtragen muß. Der Grund war aber, dass ich in den wichtigen Monaten März - Juni einfach "nichts" trainieren konnte. Von daher paßt das mit meinem Rat an das Maultäschle, den Ball jetzt Anfang Februar bei Minusgraden flach zu halten. :)

Statler 08.02.2010 10:38

Der Coach spricht:

So,ich muß hier mal ein Machtwort sprechen.
Wir brauchen das perfekte Paket.
In der AK W30 können die Damen alles.
Wer vorne mitspielen will,muß alles können.

2-3 Schwimmeinheiten(es müssen ja nicht immer 3000m sein)
3 Laufeinheiten(eine kurze,eine schnelle,eine lange Einheitan WE)
2 Radeinheiten (unter der Woche Rolle/WE raus auf's Rad)
sollten machbar sein.

So einfach kann das sein.Ich finde es auch jeden Fall gut,an der Schwimmtechnik zu arbeiten.Man sieht gerade bei der Männer,dass die Schwimmzeiten bei den AKlern besser geworden sind.
Wir dürfen die Trend nicht verschlafen,sonst ist die Konkurenz weg.

der Coach hat gesprochen.:Huhu:

maultäschle 08.02.2010 10:38

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 344203)

Aye Aye, Hai! :Blumen:
Schwing mich diese Woche aufs Radl. Versprochen :bussi:
Aber beim Schwimmen gehts langsam um die Ehre :cool:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 344211)

Maultäschle, hör auf die alten ruhigen Krieger und nicht auf das junge Gemüse Kannst dich ruhig noch ein bisschen im Wasser versuchen. Wenn es dann dauerhaft zweistellige Temperaturen hat, geh Radfahren! Ist eh eine idiotenfeste Disziplin: Einfach drauf setzen und treten. Da muß man nix lernen, kann gleich in die Vollen gehen

:Lachen2:
Der Spruch hat mich gerade echt zum Lachen gebracht. :bussi:

Cruiser 08.02.2010 10:55

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 344223)
Von daher paßt das mit meinem Rat an das Maultäschle, den Ball jetzt Anfang Februar bei Minusgraden flach zu halten. :)

Hat wohl eher was mit Priorität zu tun.

Es sind nur noch 5 Monate bis Frankfurt und die Kilometer wollen JETZT gefahren werden.

Schwimmen kann sie zusätzlich, aber ohne die langen Rad- und Laufeinheiten wird es nicht funktionieren.

Statler 08.02.2010 11:01

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 344232)

Es sind nur noch 5 Monate bis Frankfurt und die Kilometer wollen JETZT gefahren werden.

Schwimmen kann sie zusätzlich, aber ohne die langen Rad- und Laufeinheiten wird es nicht funktionieren.

Wir wollen mal festgehalten haben,dass sie sehr wohl läuft und Rad fährt.
In meinen Augen läuft sie sehr gut zur Zeit.Ja,man sollte schon die ein oder andere Radeinheit machen um diese Jahreszeit,aber die wichtigen Kilometer kommen noch.
Ich kenne viele Triathleten,die im Winter nur Mountainbike oder Rolle fahren.Man muss jetzt noch nicht unbedingt 4 Stunden auf den Rad sitzen.
Sie macht ja auch noch fettes Trainingslager.Das passt schon alles.
Der Job will ja nebenher auch noch erledigt werden.;)

Skunkworks 08.02.2010 11:03

Wasn hier los?
Wo kommen den auf einmal die ganzen Trainer her? Ist ja wie beim Fußballstammtisch: Lauter Bundestrainer die alles besser wissen.
Alle, die meinen, jetzt müsse man dies oder das tun, sollen sich zurück lehnen und sich fragen, wie Sub16 mit so wenig Training überhaupt an den Start gehen konnte.

keko 08.02.2010 11:07

Zitat:

Also wenn ich (damit meine ich wirklich mich) jetzt viel fahre, muß ich das wettkampfnah trotzdem machen, weil ich die Kondition schnell verliere. Oder anders ausgedrückt: wenn ich im Februar 150km fahre, habe ich im Juli nichts mehr davon. Also müßte ich von jetzt an bis Juli 150 fahren. Dann ist es eine Sache der Ansprüche (dude/steilküste): will ich was reißen, muß ich das tun. Will ich nur gut durchkommen, reicht das wettkampfnah. Gerade beim Radfahren ist es doch völlig einfach: man setzt sich drauf und fährt ansatzlos 2 oder 3 Stunden, da die muskuläre Belastung niedrig ist. Ruckzuck ist man auf 100km Trainingseinheiten und mehr, die Kondition bildet sich sehr schnell.

Zitat:

Das stimmt natürlich.

Mandarine 08.02.2010 11:08

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 344235)
Wasn hier los?
Wo kommen den auf einmal die ganzen Trainer her? Ist ja wie beim Fußballstammtisch: Lauter Bundestrainer die alles besser wissen.
Alle, die meinen, jetzt müsse man dies oder das tun, sollen sich zurück lehnen und sich fragen, wie Sub16 mit so wenig Training überhaupt an den Start gehen konnte.

Das war echt die schwächeste Antwort die du bis jetzt zustande gebracht hast ! Denk mal drüber nach...

Thorsten 08.02.2010 11:12

Zitat:

Wasn hier los?

Gut, dass die Fußball-WM erst nach dem IM zu Ende ist - sonst könnte der Löw auch noch reinquatschen :Lachanfall:.

Statler 08.02.2010 11:14

Zitat:

Wasn hier los?

Sub16 ist sportlich sehr talentiert.
Ich möchte nicht wissen,was er erreichen könnte,wenn er diesen Sport mal ernsthaft getreibt.
Ich mag seine Einstellung,aber es kommt halt immer darauf an,was Du errreichen willst.
Andere können trainieren ,wie wild und werden nicht so gut ,wie sub16 sein....ich z.B.:Cheese:

Statler 08.02.2010 11:15

Hier darf jeder mitquatschen..wir hören sowieso nicht drauf.:Lachanfall:
Wir sind nicht bei Dude:bussi: .

hazelman 08.02.2010 11:16

Zitat:

Wasn hier los?

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 344242)
Gut, dass die Fußball-WM erst nach dem IM zu Ende ist - sonst könnte der Löw auch noch reinquatschen :Lachanfall:.

Um das mal festzuhalten: Zu viele Köche verderben auch Maultaschen!

Deshalb: Es kann nur Eine(n) Coach geben. Der Rest wird mißachtet!

Skunkworks 08.02.2010 11:17

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 344240)
Das war echt die schwächeste Antwort die du bis jetzt zustande gebracht hast ! Denk mal drüber nach...

Au verdammt, das ist ja ein Spaß Thread und ich habs für Ernst genommen, sorry, jetzt weiß ich wie es gemeint war.

Denkst du nicht, dass das Maultäschle schon das Richtige tun wird? Ich vertraue ihr da voll und ich könnt ja nicht mal einen Rat geben, als oller ODler.

Mandarine 08.02.2010 11:19

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 344246)
Au verdammt, das ist ja ein Spaß Thread und ich habs für Ernst genommen, sorry, jetzt weiß ich wie es gemeint war.

Sorry, dann habe ich etwas falsch verstanden :Blumen:

keko 08.02.2010 11:19

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 344245)

Genau! ;) Manchmal ist es auch völlig egal, ob der Coach dummes Zeug schwätzt, Hauptsache es gibt ihn. Ich weiß da, wovon ich spreche :Cheese:

Statler 08.02.2010 11:21

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 344245)
Um das mal festzuhalten: Zu viele Köche verderben auch Maultaschen!

Ich bin sehr froh,dass wir einen Schwimmtrainer verpflichten konnten.

Skunkworks 08.02.2010 11:21

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 344247)
Sorry, dann habe ich etwas falsch verstanden :Blumen:

Passt schon, wann radeln wie endlich mal zusammen? Gibt ja grade wieder Vorsprungwetter!

Statler 08.02.2010 11:24

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 344249)
Genau! ;) Manchmal ist es auch völlig egal, ob der Coach dummes Zeug schwätzt, Hauptsache es gibt ihn. Ich weiß da, wovon ich spreche :Cheese:

:Holzhammer: :Holzhammer: :Duell:
Da schwimme ich mit Dir auf einer Wellen und dann behauptest Du,ich schwätze dummes Zeug.Grrrrrrr
Heute kann sich kein Triathlet erlauben,der die Quali holen will,das Schwimmen zu vernachlässigen!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.