![]() |
Aims'sche Taper Index
Ich habe letzte Woche sehr regelmäßig HRV (Herzfrequenzvariabilität) gemessen. Und basierend darauf einen Taperindex errechnet der erstaunlich gut mit der "Training Stress Balance" korreliert die ja nur auf Trainingsintensität pro Zeit basiert.
Ich denke man kann basierend auf HRV Messungen einen Index ableiten der dem Taperstatus entspricht. Wie man im Diagram erkennen kann ist der Taperindex am Wettkampftag(11.05) maximal und fällt nach dem Wettkampftag direkt wieder runter. Dieses Indikator scheint mir noch deutlich verlässlicher als der Ruhepuls der sich nach dem Wettkampf kaum geändert hat und gibt nicht nur den Grad des "ausgeruht seins" wieder sondern in gewisser Weise auch die Fitness. ATI: der Aims'sche Taper Index :dresche ![]() |
Zitat:
|
War schön Dich kennengelernt zu haben und durch Dich zumindest virtuell als erste Frau durchs Ziel zu laufen. Was wäre das für ne Zeit gewesen. :Cheese:
Nächstes Jahr fällt die Stunde auf jeden Fall. Ich trainier noch ein bissl Wasserschatten-Schwimmen. Hoffe, dass das in Roth besser klappt. Schöne Woche Dir und Happy Training! :liebe053: |
Zitat:
In Roth sollte es noch einfacher sein gute Füße zu finden da das Feld ja deutlich größer ist als gestern. Und einfach öfters mal konkret Wasserschattenschwimmen üben und spüren wie du fast angesogen wirst. Dein Wasserschatten war für eine Schwimmerin unüblich stark. Du scheinst viel mit den Beinen zu arbeiten. Dir auch eine schöne Woche und ebenfalls happy Training! |
Kurze Frage aims:
Wie lange machst du Ausdauersport (parasympathische Belastungen von mindestens 60 Minuten am Stück)? |
Zitat:
2001 mal für eine erste Mitteldistanz trainiert Dann über 10 Jahre nur sporadisch und selten Einheiten >1h Max. 1 Volkstriathlon pro Jahr oder eine MD-Staffel Und ab 2012 richtig für die erste LD trainiert. (11h/Woche) Warum? |
Zitat:
|
Zitat:
Danke trotzdem, aber: vergiss es! ;) Erzähl mal etwas zum Aim'schen TaperIndex! Welche Werte der HRV nimmst du zur Hand? Und wie misst du den Ruhepuls? Nik |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |