triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   The revenge of the IRONMOM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44642)

Schlumpf2017 07.05.2020 14:46

Der Kuchen sieht super aus! Meine Lieblinge heissen derzeit Nougatring.

Danke für das liebenswürdigste Willkommen überhaupt, dann mache ich ab heute abend sorgfältig offiziell mit. :Huhu: (Da ich Ende Mai 2 Wochen Urlaub habe, darf ich jetzt 2 Wochen arbeiten und entfliehe der Kurzarbeit für diesen Monat, ufffff).
Fürs Schwimmen, wenn denn das Training mal wieder richtig losgeht, kann es nicht schaden.

BunteSocke 07.05.2020 16:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schlümpfchen, das freut mich sehr :liebe053:

... also ich habe mir meinen Kuchen gerade echt verdient - zumindest meiner Meinung nach :Blumen:

1. Serie Kettlebellswings "normal" und mit 16 kg
2. Serie einarmig (links) mit 12 kg
3. + 5. Serie siehe 1.
4. Serie einarmig mit rechts, natürlich auch 12 kg

Als Zusatzübung gab es Tire Flips...

Meine Location war auch nicht zu verachten, die Tire Flips haben mich am Ende aber doch ganz schön an meine Grenzen gebracht :o

Anhang 44421

Mit 37:30 Total bin ich dann aber doch sehr zufrieden :liebe053:

micca 07.05.2020 16:20

Alter, einarmig mit 12 kg!!! Wow! Das ist der Hammer und zwischendurch Tire Flips zur Entspannung, so was von KRAAAASSSSSSS!!!!!! Und wieder ne Bombenzeit hingelegt, Socke, Hut ab!!!

Der Kuchen sieht auch Spitze aus, ich versuche zwar gerade wieder Schoki Entzug, aber ob ich da Nein sagen könnte??? Lass es dir schmecken, liebe BunteSocke, verdient ist verdient!

PS: Wieviel Pausen hast du eingelegt? Nach Gefühl oder geplant?

2. PS: Wo bleibt Necon???

Necon 07.05.2020 18:15

Ich musste die Reihenfolge ändern. Die Challenge morgens und dann abends Laufen oder Radeln, funktioniert nicht außerdem war mein Kopf den ganzen Tag hinüber.

Also heute erst abends. Btw am Vormittag das Ganze mit Nordic Skaten zu ergänzen ist keine gute Idee und wird nicht mehr gemacht.

Heute gab es Front Squats zur Ergänzung, damit haben sich die Pausen deutlich verlängert bis ich mir zugetraut habe wieder sauber zu Squaten, weniger wegen den Beinen sondern Stabilität im Core.
ZEIT 37:30

Die Aktion mit euch 2 und hoffentlich bald offiziell 3 macht echt Laune, Danke für die Motivation

micca 07.05.2020 20:14

Necon, das ist ja ein bisschen wortkarg heute. :bussi: Wieviel Gewichte hast du genommen? Fürs Swingen und für die Frontsquats? Welche Pausen?

Ich bin doch so neugierig. Wieviel bist du immer gelaufen, geradelt oder geskatet? Das Laufen nach dem Swingen fand ich ja auch voll krass. Ich hatte mehrmals an Aufgeben gedacht und nur mit Mühe die 5 km durchgezogen.

Socke, wie ging's dir, als die neulich noch mit den Kids ne Runde gedreht hast? War das auch so schlimm? Wieviel km waren das bei dir?

Übrigens noch zu dir, liebe Schlümpfin, ich habe gerade in einem Artikel gelesen, dass Frauen sich immer zu wenig zutrauen und tendenziell die Gewichte zu niedrig wählen. Wenn du wie in ein anderen Thread geschrieben, 12*100 Pushups schaffst, dann kannst du auch mit 8 oder 12 kg Swingen. Trau dich!!! :Huhu:

Necon 07.05.2020 20:23

Puh nichts großartiges.
Dienstag war zusätzlich nur 1 h Rad mit 5x 30 Sek Intervallen der Rest war GA1.
Laufen waren nur 8.5 km, überraschend gut gegangen irgendwo bei 5:05-5:10.
Heute Nordic Skaten über 45 min, aber die Belastung dabei für den Rücken ist etwas kontraproduktiv.

Gewicht heute 10 und 15 WDH mit 28kg und der Rest mit der 20er. Die 20er ist irgendwie zu leicht, aber die 28er etwas zu schwer. Leider ist aktuell nirgends eine 24er zu bekommen. Front Squats mit 50 kg, hab ich ewig nicht mehr gemacht, kann ich das nächste mal hoffentlich steigern. Die Beine schaffen das gut, aber eben die Corestabilität ist ausschlaggebend.

BunteSocke 07.05.2020 20:32

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1530596)
(...)

Die Aktion mit euch 2 und hoffentlich bald offiziell 3 macht echt Laune, Danke für die Motivation

Du sprichst mir aus der Seele :liebe053: ... und an Dich insbesondere noch vielen Dank für die Idee ... was für‘n langweiligen Kram würden wir sonst bloß gerade machen? :Cheese:

... noch ein kleiner Nachtrag zu vorhin. Heute hatte ich bei den einarmigen Sätzen erstmals ziemlich Not mit der Griffkraft, rechts lustigerweise noch mehr als links, trotzdem ich Rechtshänder bin :-((
Die Hände sind heile, wurden aber irgendwann (trotz gut Magnesium) leicht rutschig ... was wohl auch dran liegt, dass die 12kg Kettlebell zwar deutlich stylischer aussieht, weil nicht nur schwarz, aufgrund der glatten Oberfläche aber deutlich mühsamer zu halten ist.

Pausen ... mache ich insbesondere die „Kleinen“ nach Bedarf. ... also schlurfe halt zu meiner Zusatzübung, mache sie, schlurfe wieder zu den Kettlebells. Hier tracke ich nicht separat. Die „große Pause“ mache ich zwischen 2:15 und 2:30. Das reicht für ein bisschen Mobility, ggf. einen Schluck Wasser und ein wenig atmen... trotzdem es heute mit den Tire Flips eher härter war, habe ich die Pause als ausreichend empfunden.

Morgen geht es weiter (ich hoffe der Tiger hält sich weiterhin eher zurück...), es wäre mal was für die Beine dran ... :dresche

BunteSocke 07.05.2020 20:43

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1530620)
(...)

Socke, wie ging's dir, als die neulich noch mit den Kids ne Runde gedreht hast? War das auch so schlimm? Wieviel km waren das bei dir?

(...)

Die Runde mit den Kids war gut 10 km lang ... aber total gemütlich und mit immer wieder Mini-Päuschen. „Mama, mir ist heiß, ich muss meine Jacke ausziehen.“ ... „Mama, ich will was trinken.“ ... „Mama...“
Das ging ganz prima, eine kleine Runde auf dem Radl gestern früh ebenso, allerdings auch ohne jede Anstrengung ... quasi eher so als Reha-Maßnahme O:-)

EIGENTLICH ist auch für morgen früh eine kleine Laufrunde angedacht, mal abwarten, was die Beine so melden ;)

ÜBRIGENS!!! ... habe ich das Gefühl, dass mir das Ganze Mobility-Gedöns ziemlich gut tut - allerdings bin ich da eher einfallslos :Gruebeln: ...

micca 07.05.2020 20:44

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten, super. Mir hilft das, mich einzuordnen, damit ich nicht überziehe.

Ja, vielen vielen Dank dir, Necon für die coole Idee und dir, BunteSocke für die Einladung! Zusammen ist das sowas von GEIL!!! Ich bin auch gerade am Schauen, wen ich vielleicht noch zum Mitmachen motivieren könnte...

Ich freue mich schon auf morgen. :liebe053:

Necon 07.05.2020 21:16

Ich mache für Mobility in letzter Zeit alles über linear Dynamiv warm ups, schau mal hier:

https://youtu.be/maKrIfe3ydc
https://youtu.be/9RmxnS_BtyE
Vielleicht sind da neue Ideen dabei.

Pausen hatte ich bei Day 2 mit Push Presses die langen 2 min die kurzen eher bei 30 Sek, heute mit Front Squats war es eben deutlich länger, die Verkürzung der Workoutzeit ist damit absolut abhängig von der Übung und Gewicht, damit fällt der Parameter für mich etwas raus, aber mal schauen wie lange wir dann für 500 Swings ohne Zusatzübung brauchen vor allem dann im.Verlauf der 4 Wochen

Schlumpf2017 07.05.2020 22:20

So.....groß rumgetönt und hier ist das erste öffentliche Workout:
Swim-Warmup = 10,2 km mit Rad hin, 28 min im Wasser bis Status frozen finger und zurück
Dann 3 Runden mit 6er und 2 Runden mit 8er
5xSwing
1xLS
10xSwing
2 LS
15xSwing
3LS
20xSwing
4 LS
50xSwing
5LS
Danach 10 min ALL OUT Zugseil Full Pull
Fühle mich superstark. Und schön warm.

micca 07.05.2020 22:58

Wow, gratuliere, Schlümpfin!!! Stark!!!

Necon 08.05.2020 08:16

Ich überlege seit ein paar Tagen was sinnvoller ist bei der Challenge.

4 oder 5 mal Schwingen die Woche?
Meine Überlegungen dazu.
4 mal ergibt einen schönen Rythmus über die Woche mit immer einen Ruhetag ( Mo-Mi-Fr-So und dann eben wieder Mo).
Bei jeder Einheit ist eine Kraftübung dabei
Die restlichen Tage (Di-Do-Fr) könnte man für halbwegs sinnvolles Tri spezifischeres Training nutzen

Für 5 mal hab ich bisher nur es dauert eine Woche kürzer.
Hat für euch die Einheit bei der nur geschwungen wird einen klaren Benefit?
Wenn wir Kraftsportler wären, würde ich sagen das wäre dann eine Conditioning Einheit bei der man wirklich auf Zeit geht und den Puls hoch treibt, aber das machen wir sonst ohnehin mit anderen Sportarten.

Schlumpf2017 08.05.2020 08:50

Hi Necon,
als Frischling werde ich die Einheit meistens nach dem Schwimmtraining (sobald es wieder richtig losgeht) machen oder als Haupteinheit ergänzt durch weitere Kraftübungen durchführen. Somit "bringt" es mir so oder so mehr Kraft.

BunteSocke 08.05.2020 11:20

Also ich plane im Moment das Schma 2-1-2-1 Belastungs- und Pausentage nach Möglichkeit beizubehalten, der gibt mal 4 und mal 5 geswingerte Tage in der Woche. Aber neeeeeeeeeee, ich werde (zumindest nach jetzigem Stand...) keine "nur" geswingerten Tage machen, dazu habe ich schlichtweg keine Lust. Die Zusatzübung erhöht meinen Spaßfaktor ungemein und macht für mich irgendwie ein vollwertiges WO aus dem ganzen Geswingere. ... das ist alles so rein gefühlsmäßig, aber warum sollte ich irgendetwas machen wozu ich echt keine Lust habe!??? Ich denke, Herr John würde es mir nachsehen. Meine Zusatzübungen waren bisher Pullups, OA Presses und Tire Flips, heute flirte ich weiterhin mit Squats, morgen ist eh Ruhetag. Wenn ich dann am Sonntag wieder mit irgendeiner Pull-Übung beginne, finde ich spontan keinen Grund, der dagegen spricht

Ich bin übrigens so hochmotiviert, dass ich (zumindest nach jetzigem Stand ;)) für den Rest meines Lebens weiterswingern könnte. Jedes mal eine andere lustige Übung dazu, dann ist es doch perfekt :liebe053:

"drumherhum" gibt es ein bisschen radeln und laufen im Reha-Modus ... in meinem Fall würde ich das nicht als "triathlonspezifisch" bezeichnen. Meine Laufrunde heute früh ... 13 km gaaaaaaanz gemütlich... und wenn ich nicht versprochen hätte um 8.00 Uhr wieder zu Hause zu sein, wäre ich vermutlich noch langsamer gewesen. Nun denn. Für mich ist es im Moment ein keines Experiment, von dem ich gespannt bin wohin es mich nach 5 Wochen führt :liebe053:

Gestern abend übrigens, ich weiß nicht mehr genau wie klar ich noch bei Sinnen war, habe ich (also zum Glück nur im Geiste...) die Kettlebellswings durch Burpees ersetzt, wie es mir im Anschluss ging, kann ich zum Glück nicht mehr sagen :Lachanfall:

Ach ja, Necon, vielen Dank Dir für die Mobility-Anregungen ... ich werde berichten, ob ich da mal etwas kreativer geworden bin...

Ach, und nochwas. Ich habe mich heute früh mal wieder auf die Waage gestellt. Wenn das so weitergeht, bin ich von zwei Hosengrößen weniger im Anschluss weit entfernt :o

Necon 08.05.2020 11:50

Nur ganz kurz bin heute etwas im Zeitgewirr.
Die Swings plus Pull ups heute erledigt in 33:30

BunteSocke 08.05.2020 14:23

Okay, 10.000 Kettlebellswings Challenge, Day 4/20 CHECK

Geswingert habe ich wie gestern, also Runde 1,3, und 5 mit 16 kg, Runde 2 einarming mit links, Runde 4 einarmig mit rechts, jeweils mit 12 kg. Okay, fast. Bei den letzten 50 war meine Griffkraft so hinüber ... die Tatsache, dass ich im Wohnzimmer war und dort noch mehr geschwitzt habe, hat es nicht besser gemacht. Also habe ich bei den einarmigen 50 einfach nach je 25 die Hände gewechselt. Herr John möge es mir nachsehen O:-) "Große Pausen, ebenfalls wie gehabt, 2:15.

Zusatzübung heute!? Back Squats. Schlicht und ergreifend. Gewicht: 50 kg. Die 50 kg waren grundsätzlich okay, die Idee die Squats am Tag nach den Tire Flips zu machen war eher nicht ganz optimal, da würde ich nächstes mal was anders machen. Zeit 35:30 und damit für mich ziemlich fix.

... morgen halte ich es wie Winston Churchill: "No sports!" :Cheese: übermorgen wird weitergeswingert :liebe053: ... und voraussichtlich etwas geradelt.

Ach ja, um ganz genau zu sein, ich habe heute 510 Swings gemacht ... ich konnte der Versuchung nicht widerstehen am Ende mal 10 Swings mit 20 kg zu versuchen :Cheese:

lilanellifant 08.05.2020 17:45

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... Krass! Ich wäre wahrscheinlich völlig kaputt. (Obwohl ich gestehen muss, dass ich über die Anschaffung von so nem Spielzeug nachdenke - ihr reißt mich schon ein bißchen mit mit eurer Begeisterung :Cheese: )

Ich wünsche dir morgen eine perfekte Regeneration und ein schönes, sonniges, gelungenes Wochenende! :Blumen:

Schlumpf2017 08.05.2020 17:58

Linanellifant, wenn ich kann, kannst Du auch. Mach doch gern mit! Habe mein gestriges Programm geswingert, aber Warmup Seilzug 4 x 1:30 beidseitig und zwischen den Swings Kniebeugen. Danach noch etwas Stabi. Puuuuh. Sieht gerade stark nach Vidösternsimmet aus, muss stark und mental widerstandsfähig gegenüber Nougatringen werden.

BunteSocke 08.05.2020 18:17

Liebe lilanellifant! Vielen Dank für die :Blumen:

Aber ganz ehrlich!? Wenn ich lese, was Du derzeit planst, falle ich bei dem Gedanken daran schon fast in Ohnmacht. Eine LD ... okay. Ist mühsam aber mit etwas Training durchaus machbar. Aber DREI!!?????????????
Komplett jenseits meiner Vorstellungskraft.
... und nun schaue ich einmal kurz auf die Seite von Lensahn... Laufstrecke: 98 RUNDEN!!!!!!!!!!!!! (à 1,3km :Lachanfall:)

Ganz ehrlich!? Dagegen sind so`n paar Kettlebellswings ein Kindergeburtstag. Heute war ich nach gut 37 Minuten durch ... und selbst wenn es 45 gedauert hätte - so what!??? Alles absehbar. Bei 3 LDs am Stück ist NICHTS absehbar ... und es dauert Ewigkeiten. Mein Hut ist gezogen ... ich werde Deinen Weg nach Lensahn begeistert verfolgen, Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen drücken, gelegentlich was mehr oder weniger Sinnvolles in Deinem Blog beitragen und jeden Tag dankbar sein, dass ich das nicht machen "muss" ... ;)

micca 08.05.2020 19:59

So ihr Lieben, ganz herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des ersten Teiles der Kettlebell Challenge!!! Tusch! Und ein dreifaches
:liebe053: HURRA! HURRA! HURRA! :liebe053:

Ich kann vermelden, auch bei mir Tag 3 succeded! :Huhu:

Heute morgen nach 24 Stunden Dienst mit wenigen Minuten Schlaf, aber voll motiviert direkt mit der Kettlebell zum Strand. Ich dachte mir, was die Socke kann, das kann ich auch (na ja, fast :Lachanfall: ), also einarmig probiert, folgendes Programm wurde absolviert:

Mein Tag 3:
Kettlebell 12 kg
Zwischenübung Dips (1,2,3)

Runde 1 einarmig rechts
Runde 2 einarmig links
Runde 3 beidarmig
Runde 4 10-25 einarmig rechts, 50 beidarmig
Runde 5 10-25 einarmig links, 50 beidarmig
Pausen jeweils vor den 50ern 1 Minute und nach den 50ern 3 Minuten inkl Mobility

Gesamtzeit: 37:45.

Bei der einarmig rechts musste ich bei den 50ern einmal nachfassen, bei einarmig links waren die 50 nicht unbroken machbar, nach 20 und 40 musste ich jeweils 15 sec Pause machen, sonst wäre das Teil ins Meer geflogen. Daher habe ich dann in Runde 4 und 5 die 50er lieber wieder beidarmig absolviert. Insgesamt ging das besser als erwartet, am meisten Probleme habe ich mit den Unterarmen, die waren danach dick wie bei Bruce Willis. :Lachanfall: Rücken, Beine, Core, alles fein.

Die Zwischenübung Dips war zu schwer für mich, habe ich zwar durchgezogen, aber mir taten schon in der zweiten Runde richtig die Bizepssehnen weh, da habe ich ne Schwachstelle, das merke ich auch, wenn ich Liegestütze zu schnell steigern will. Da sollte ich das nächste Mal besser mit nem Unterstützungsband arbeiten. Daher habe ich auch nur 1,2,3 und nicht wie eigentlich empfohlen 2,3,5 ausgewählt.

Danach noch 1000 Meter schwimmen im Meer, dann ab nach Hause, Frühstücken und Schlafen....

BunteSocke 08.05.2020 20:49

micca! Sehr stark!!!!!!!!

Wahrscheinlich gehen wir echt als eine Art weiblicher Hulk aus der ganzen Nummer hervor :Prost:

Ich frage mich übrigens ob es nicht doch effektiver ist „nur“ viermal/Wochen zu swingern (hätte ich heute früh dazu noch gesagt „kommt nicht in Frage!“, aber ich bin ja bekanntlich manchmal etwas sprunghaft ;)). Ein wenig erholter wären die Squats heute sicherlich noch etwas solider über die Bühne gegangen ... andererseits war es wohl auch einfach eine Dummheit die Einheit heute nach den gestrigen Tire Flips zu machen!?

Also ... entgegen meiner Ankündigung muss ich doch einmal drüber nachdenken, ob zum Beispiel das von Dir, Necon, vorgeschlage Schema Mo., Mi., Fr., So. nicht vielleicht doch passender ist :Gruebeln:

micca 08.05.2020 21:14

Danke dir, BunteSocke! :)

Dan John schlägt ja 2-1-2-2 vor und ich denke, das ist nicht schlecht, zumindest für mich. Auf jeden Fall find ich 4 Belastungs- und 3 Ruhetage ganz passend. Ausserdem, falls wir nicht ausgelastet sein sollten, könnte man dann noch an einem Ruhetag etwas anderes machen. 4-5 Wochen nur Kettlebell könnte doch etwas zäh werden. Oder an den Belastungstagen noch zusätzlich etwas anderes, dafür sollte dann aber die Ruhetage Ruhetage sein. So habe ich mir das zumindest für mich vorgestellt.

Das schöne ist, wir können uns das ja jeden Tag neu überlegen. :Lachanfall:

Eben war ich noch 10 km laufen, das war diesmal überhaupt kein Problem, damit ist auch klar, dass nicht das Swingern, sondern die Goblet Squats am zweiten Tag das Problem waren. Da hatte ich ja auch nur 12 kg dabei und da ich das für die Squats etwas wenig fand, bin ich zum Ausgleich mit dem Allerwertesten ganz tief runter, das war wohl etwas zuviel des Guten.

Wahrscheinlich das Gleiche wie bei dir mit den Tire Flips und Squats, das ist einfach zu ähnlich, da sollten wir lieber einen Tag Beine und den anderen Tag Arme als Zwischenübung machen. Ich falle übrigens immer noch vom Glauben ab, wenn ich dich mit dem riesigen Rad da sehe. Was wiegt denn das Teil? Unvorstellbar für mich, überhaupt nur in Erwägung zu ziehen, das auch nur einen Millimeter zu bewegen. So kraaaasssssssssssssss!!!!!!

Ich bin auch gespannt, wie wir nach den 20 Tagen aussehen, über meine Unterarme habe ich ja schon was geschrieben.:Cheese: wirklich abgenommen habe ich jedenfalls noch nicht. Ob das wirklich klappt, da bin ich gespannt.

Ansonsten da wir jetzt beide 12 kg einarmig gepackt haben, denke ich auch, dass 20 kg doch beidarmig gehen müssten. Zumindest für ein, zwei Runden, oder?

Morgen will ich in meine CrossFit Box gehen. Die Fitnessstudios dürfen hier seit 2 Tagen mit Auflagen wieder öffnen. Ich halte eigentlich nicht soviel davon, da ich die Ansteckungsgefahr dort für sehr gross halte, daher werde ich ne Maske aufsetzen und vielleicht kann ich mir die Kettlebells auch ausleihen und mit auf den Parkplatz nehmen. Dann werde ich 16,18, 20 kg ausprobieren. Mal sehen, was geht! Attacke!!!

Necon 09.05.2020 13:17

Also ich sehe für mich nun deutlich den Benefit bei 4 mal die Woche.
So werde ich das auch ab Montag machen.
Mo - Mi- Fr - So und dann wieder Mo. Damit habe ich zwar wieder zwei Tage in Folge einmal aber mit Push Press und Squats hindere ich mir da selber nicht.
Dann dauert das Ganze eben 5 Wochen, aber dafür habe ich 20 qualitativ hochwertige Einheiten.

@Micca: Deine Motivation in Ehren aber nicht übertreiben mit den Gewichten, Technik über Alles und lieber sauber und mit Punch als geschummelt aber dafür mit hohen Gewicht.
Dan John empfiehlt für die Challenge bei Frauen 12-16 kg bei Männern 24, also bist du absolut gut dabei!

micca 09.05.2020 17:17

So, nun habe auch ich Tag 4 und damit die erste Woche erfolgreich abgeschlossen. Frohen Mutes und voll motiviert bin ich zur Box gefahren, dort war alles 1a vorbereitet, Händedesinfektion, Fieberthermometer, auf dem Boden 2*2 m Areale eingezeichnet, wo jedeR stehen kann und genug Abstand hat. Ich hatte mich extra für eine Zeit eingetragen, wo nur noch drei andere dabei waren, so hatte wir die Riesenhalle für uns. Ich habe trotzdem bei der ersten Runde meine FFP2 Maske getragen, davon habe ich dann aber ab Runde 2 abgesehen.

Heute wollte ich ja endlich mal höhere Gewichte ausprobieren, habe mir also 12, 16 und 20 kg geschnappt, Zwischengewichte habe ich leider keine gesehen. Dank deines Hinweises, Necon, dachte ich mir aber schon, dass 20 sicher zuviel sind. Also erstmal mit den 16 kg angefangen, wie sich rausstellen sollte, war das auch mehr als genug und nun weiss ich auch, warum das Ding Challenge heißt!!!

Erste Runde 16 kg, Zwischenübung mit Deadlifts 45 kg, 10-25 waren schwer, aber irgendwie machbar, bei den 50er sagte ich, ich breche gleich zusammen. Das erste Mal, dass meine Herzfrequenz hochgeschnellt ist und ich den unteren Rücken (Bereich LWS) mehr als meine Unterarme gespürt habe. Ausserdem habe ich geschwitzt wie verrückt und die Kettlebell wollte mir ständig aus den Fingern rutschen, zweimal musste ich absetzen und nachfassen. Danach schnell Magnesium gekauft, das war natürlich der Vorteil von der Box und weiter mit Runde 2. Erneut waren die 10-25er sehr hart, aber machbar, bei den 50ern musste ich nach 40 für 5 sec absetzen. Daraufhin wurden in Runde 3-5 die 50er Wiederholungen mit der 12 kg Kettlebell absolviert. Das ging dann, war aber auch nicht gerade leicht. Auch die deadlifts waren die Hölle, ich hatte 45 kg ausgewählt, das kam mir viel zu schwer vor. In Runde 4 und 5 ist mir die Stange bei der 3. Wiederholung beim Absetzen ca 10 cm über dem Boden trotz Magnesium aus der Hand gefallen.

Im Kürze Tag 4:
Kettlebell 16+12 kg
Zwischenübung Deadlifts 45 kg

Runde 1 16 kg, 50er 2x absetzen und nachfassen
Runde 2 16 kg, 50er nach 40 für 5 sec abgesetzt
Runde 3-5 10-25er 16 kg, 50er 12 kg

Pausen wieder vor den 50ern 1 Minute, nach den 50ern 3 Minuten.
Gesamtzeit: 38:37.

Danach alles desinfiziert und ab nach Hause. Wie war euer Ruhetag? :Blumen:

Necon 09.05.2020 17:53

Sehr cooles Workout von dir und schön, dass es heute fordernd war.

Mein Ruhetag mhhh
Erstes Schwimmen seit Wochen und 55 km Rad! :Cheese:

BunteSocke 09.05.2020 18:05

Wow, stark micca!!! Einmal mehr bin ich gespannt, was die Entwicklung der nächsten 4-5 Wochen so hergibt :Blumen:

Hauptaugenmerk: schön heile bleiben und nicht übertreiben ... Memo an mich :Blumen:

Mein Ruhetag war tiefenentspannt und dringend notwendig (ach ja, micca, der Reifen sollte rund 220kg +/- ein paar wiegen...).
Ich bin einfach platt und habe stattlichen Muskelkater ... aber alles nix, was ich sonst nicht habe. Also bin ich heute früh einfach etwas spazieren gegangen, habe am Nachmittag mit dem kleinen Nachwuchs Federball im Garten gespielt und ansonsten von übermäßiger Bewegung einfach abgesehen.

Ja, auch ich bin nun wild entschlossen auf 4 Te/Woche umzusteigen, denke, dass es (für mich) einfach sinnvoller ist zumindest die meisten Einheiten ausgeruhter anzugehen. Bei mir braucht es halt auch immer nicht viel, mich gut niederzustrecken ... das Alter!? Mein Kampfgeist, wenn irgendwo eine Uhr läuft!? ... und das mit der Regeneration wird halt irgendwie auch nicht besser... Egal. Bei den zwei aufeinanderfolgenden Einheiten werde ich dann zumindest an Tag 1 eine maximal moderat quälende Zusatzübung wählen. Pullups oder Dips wären da denkbar, TireFlips oder schwere Kniebeugen sicherlich nicht.
Die Zwischenzeiten werde ich mit nicht allzu fordernden Läufchen oder Radfahrten auffüllen ...
... so meine derzeitige Planung...

À propos Zusatzübung... soweit ich mich erinnere empfiehlt Herr John nirgends Deadlifts als Zusatzübung ... Necon oder lify ... habt Ihr eine Erklärung dafür warum!??? Weil der Deadlift dem KB-Swing einfach irgendwie "artverwandt" ist (sofern man das so bezeichnen kann)??? Oder habe ich da sonst was nicht zu Ende gedacht oder gelesen... :Gruebeln:

Necon 09.05.2020 18:16

Der Deadlift geht schon stark auf die gleiche Muskulatur.
Viele finden es auch nur notwendig bei Deadlifts auf hohe WDH Zahlen zu kommen.
Es gibt z.bsp einige Workout Pläne da wird da 5x5 Squats gemacht, aber nur 1x5 Deadifts pro Woche.

Ich selber würde mir Deadlifts in dem Workout nicht zutrauen.

Im Crossfit bricht man aber ganz gerne mit üblichen Herangehensweisen bei komplexen Übungen sei es Squats, Deadlifts oder die Könige Snatch und Clean&Jerk

micca 09.05.2020 19:39

Ja, ich muss mich natürlich auch immer ermahnen, nicht zu überziehen. Es war zum Beispiel außerhalb meiner Vorstellungskraft, das Gewicht bei den deadlifts heute auf 40 oder 35 kg zu verringern, nachdem ich gemerkt habe, dass 45 nach Swingern mit 16 kg einfach zu viel für mich sind.

Dass ich überhaupt die deadlifts gewählt habe, war etwas aus der Not geboren, eigentlich wollte ich heute Chin ups machen, aber nachdem ich mir seit gestern beide Bizepssehnen weh tun, fiel alles mit Schulter aus. Squats wolle ich nach dem 10 km Lauf von gestern auch nicht machen, daher dachte ich, die deadlifts wären ein guter Kompromiss.

220 kg!!!! Wie geht das???? Wie kannst du das anheben, Socke??? Das ist auch außerhalb meiner Vorstellungskraft....

Ich bin jetzt auch ein bisschen ratlos, wie es weitergehen soll. 12 kg sind offensichtlich zu leicht, aber die 16 sind echt schwer. Bis jetzt fand ich ja 2 Belastungstage und dann einen Ruhetag ganz passend, aber ob das mit 16 kg auch machbar ist, möchte ich doch leicht anzweifeln... Wahrscheinlich ist es dann doch besser, nur ein Belastungstag und dann einen Ruhetag einzulegen. Oder den ersten Tag mit 12 kg Swingern und den zweiten mit 16? Ich bin unentschlossen. Aber morgen ist ja auch erstmal Ruhetag, mal sehen, wie ich mich da fühle....

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen, das ist echt toll!!! Ich finde unsere Mini-Gruppe richtig Spitze!!!! :liebe053:

Necon 09.05.2020 20:50

Du kannst es machen wie ich
Die 10 und 15 WDH machst du mit 16 die 25 und 50 WDH mit 12.

Schlumpf2017 10.05.2020 01:08

Hallo Ihr Superswinger! Nachdem ich gestern meinen Neo vergessen hatte (mmmh) und vielleicht 400 m im Wasser war UND gerade gar nicht schlafen kann, habe ich ein NACHTSWINGING probiert:
Warmup Bauch vorn, li, re je 50.WDH
Dann mit den 8ern 5 mal a
1x10
1x15
1x25
1x50
dazwischen je 30 sek Pause. Zeit total stoppe ich nicht, lieber sorgfältig. (Und ich bin immer noch wach)

micca 10.05.2020 01:34

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1531029)
Du kannst es machen wie ich
Die 10 und 15 WDH machst du mit 16 die 25 und 50 WDH mit 12.

Gute Idee, Necon, das werde ich ausprobieren. Danke.

Schlümpfin, du bist verrückt! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Night-Workout, sehr stark!

Was ist denn "Bauch vorn"? :Lachen2:

BunteSocke 10.05.2020 14:26

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1531013)
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen, das ist echt toll!!! Ich finde unsere Mini-Gruppe richtig Spitze!!!! :liebe053:

Das unterschreibe ich genau so!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1531075)
(...)

Schlümpfin, du bist verrückt! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Night-Workout, sehr stark!

(...)

Das auch ;)

Zitat:

Zitat von micca (Beitrag 1531013)
(...)
220 kg!!!! Wie geht das???? Wie kannst du das anheben, Socke??? Das ist auch außerhalb meiner Vorstellungskraft....

(...)

Hmm, beim Tire Flip hebt man ja nicht so richtig an sondern drückt eher... so, dass ich wieder jede Menge blaue Flecken an den Oberarmen habe, aber wurscht. Ein bisschen Schwund ist wohl immer. However - ja, das olle Ding ist zwar schwer, es aber durchaus möglich es zu bewegen. micca, solltest Du mal in der Nähe sein, bist Du herzlichst eingeladen auf eine gemeinsame Swinger- und Reifenkegelrunde :liebe053:

À propos Swingern ... Day 5/20 "is in the Books"! ... und war eher weniger furchtbar als ich es gestern noch befürchtet hatte. Meine Zusatzübung war heute wieder Pullups, dieses mal mit 8 kg an den Fuß gebaumelt. Gemeinsam mit den knapp 2 angefressenen der letzten Tage musste ich mich damit doch ganz gut quälen und meine Arme sind weiterhin gut matschig...

Ein weiteres mal hatte ich bei den einarmigen Swings etwas Stress mit der Griffkraft und habe bei dem 50er-Serien nach 20 Swings die Hand gewechselt. Nicht schlimm, damit kann ich mich arrangieren. Ach ja, Schema wie beim letzten mal:

Runde 1 16 kg
Runde 2 linksswingernd 12 kg
Runde 3 16 kg
Runde 4 rechttswingernd 12 kg
Runde 5 16 kg

Die Swings mit den 16 kg habe sich heute mit eher mehr Elan und kraftvoller angefühlt als sonst :cool:

Ob ich morgen weiterswingere oder eine Pause mache, werde ich spontan entscheiden ... ich werde überhaupt versuchen mich da an kein allzu in-Stein-gemeißeltes Schema zu halten, merke, dass mir das wieder relativ leicht Stress verursacht... also: maximal 1 Tag Pause, maximal 2 Tage swingern am Stück, Minimum 4 TE/Woche, simply do it!!!

Als Frühsport habe ich heute früh übrigens noch gut 40 km auf der Haus-und-Hofgurke zurückgelegt. Zum RR fahren fehlt mir selbst jetzt bei dem herrlichen Wetter der Elan, außerdem müsste ich vermutlich erst einmal Stunden investieren das arme RR vom Staub der letzten 10 Monate oder so zu befreien... aber wurscht. Solange die Beine kreiseln, muss es für einen guten Zweck sein :liebe053:

Euch einen entspannten Sonntag :bussi:

Necon 10.05.2020 17:26

Voll brav BunteSocke, sehr vorbildlich!

Ich war heute nur wandern, wobei das nur Wandern dann doch fast 5h gedauert hat und nicht einfach nur etwas bergauf und bergab war, sondern stellenweise wirklich anspruchsvoll und technisch schwierig. Darum heute kein Schwingen und morgen wieder mit vollen Elan!

Schlumpf2017 11.05.2020 12:03

Der frühe Vogel … swingt herum (also mein Zug fährt entweder um 06.03 oder um 6.43...)
Melde
Warmup Armkreisen Windmühle wie ein echter Schwimmer
Das übliche Programm mit den 8ern
1 x 10
1x 15
1 x 25
1 x 50
4 Runden - dazwischen immer 25 Kniebeugen mit Deuserband

@Micca: Bauch vorn nenne ich diverse Situpübungen am Stück und mit einem kleinen Medizinball in der Hand

Alles für den 8.8.:Holzhammer:

BunteSocke 11.05.2020 13:11

Schlümpfchen, super :liebe053:

Zum einen freue ich mich sehr mit Dir auf den 8.8. ... und bin mir sicher, dass die ganze Swingerei auch für das Schwimmen nicht schädlich ist ;)

Außerdem bin ich hellauf begeistert von Deinem Elan zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten die Eisenkugeln zu schwingen :liebe053:

Ich bin etwas in Zeitnot gerade, melde aber auch gehorsamst geswingert zu haben! Und ich würde sagen - ES LÄUFT!!!!!!!!!!! Die Zahl "500" pro Einheit verliert langsam aber sicher ihren Schrecken und ich bin etwas entsetzt, dass mein Spaßfaktor gerade mit jeder Einheit eher ansteigt anstatt weniger wird!!!

Mein heutiges Swinger-Programm:

Die 10er mit der 20er kg Kettlebell!!!! ... und wisst Ihr was!? Ja, das Ding ist sch*** schwer. Ein paar Male, gerade zu Beginn, musste ich gut aufpassen, dass es mich nicht von den Füßen reißt, aber dann hat sich das RICHTIG GUT angefühlt!!! Okay, mehr als 15 hätte ich vermutlich noch nicht geschafft, wollte ich ja auch nicht, aber die 10 haben sich in den letzten beiden Runden genauso angefühlt, wie ich denke, dass sich gute KB-Swings anfühlen müssen :liebe053:

Die 15er und 25er recht klassisch mit 16 kg.

Die 50er einarmig, nach je 25 Swings wechselnd, mit 12 kg.

Zusatzübung heute: Sandbag-over-Shoulder mit 40 kg.

Ja, ich bin gut ins Schwitzen gekommen, der Spaßfaktor war aber riesig!!!

Morgen ist definitiv Swingerfrei und wird der entspannten Lauferei oder Radelei gewidmet, übermorgen geht es weiter :Huhu:

Schlumpf2017 11.05.2020 13:27

Danke, danke, liebes Söckchen. Bei dem heutigen Wetter lieber Swingen im Warmen - um heute abend zum "Strand" zu radeln, würde ich 3 x warme Unterwäsche benötigen.
Ich habe vor einem guten Jahr über Ross Edgley https://www.google.com/url?sa=t&rct=...FgtpHrNU5Cz8CQ begeistert gelesen. Unmengen Haferflocken, Unmengen Krafttraining. Fazit: kein Training schadet.

Necon 11.05.2020 18:48

So der Mann der Runde hatte heute wenig Lust. Die Oberschenkel vorne haben Muskelkater vom der gestrigen Wanderung und mit dem Wind in Wien und ohne Niederschlag sind die Pollen ein graus und machen meine Allergie nicht besser.

Aber ihr habt brav vorgelegt und damit gibt es kein nicht trainieren.

Also Tag 5 bei mir erledigt
Heute 10-15-25 alle 5 Runden mit 28 kg und nur noch die 50 WDH mit 20kg, allerdings kann ich mir das heute nicht vorstellen die auch zu packen, allerdings konnte ich mir am Tag 1 nicht vorstellen die Hälfte der Swings mit der 28er zu machen.

Zusatz war heute Push Press, oh und Zeit 31:23!

Schlumpf2017 12.05.2020 08:47

Guten Morgen!
Habe lange Arme wie einst King Kong :Maso:

Da ich bezweifle, bei diesem Wetter draußen zu schwimmen, heute früh mein angereichertes Programm, welches um 05.05 startete und eine Stunde dauerte:
Warmup:
Zugseil abwechselnd links und rechts je 25 a 5 "Runden"
Zugseil Full Pull 50
Zugseil Trizeps 50
Zugseil Brust 50
(bei beiden letzteren stelle ich mich anders herum und drücke die "Leinen" von mir weg)
Ellenbogenrotation mit dem Theraband 4 x 25 beide Seiten
PLUS
mit den 6ern
1 x 10
1x 15
1 x 25
1 x 50
4 Runden
Viel Spaß Euch beim Auskurieren der Wanderschenkel, dem Reifenschieben und dem Crossfitboxrocken.

micca 12.05.2020 19:11

So, meine Lieben, wunderbar erfolgreich seid ihr ja alle gewesen! Herzlichen Glückwunsch zu allen Workouts!!!

Ich habe tatsächlich 2 Ruhetage geschafft, da hat aber geholfen, dass mich die 16er an Tag 4 echt ausgeknockt hatten. Mein Körper verlangte nach Ruhe. Also war ich an Tag 1 nur 30 Minuten im Meer Schwimmen und an Tag 2 habe ich tatsächlich einen Laden gefunden, der noch Kettlebells auf Lager hat. Da habe ich mir eine 14 kg Competition Kettlebell gekauft. Total überteuert, aber was soll's.

Damit heute wieder zum Strand gezuckelt, langsam ist es mir auch nicht mehr peinlich, mich dort vor allen Leuten zum Klops zu machen, Platz gesucht und losgeswingert. Ich hatte Angst, dass die Competition Kugel zu glatt sein könnte, aber mit Magnesium war das kein Problem.

Workout Tag 5:
Kettlebell 14 kg 10-15-25-50
Goblet Squats 14 kg (1, 2, 3)
Pausen: 1 Minute vor und 2 Minuten nach den 50ern
Gesamtzeit: 30:33

Aufgrund der Goblet Squats war es wieder sehr schnell, hat aber nix dem Swingern zu tun, das war wie immer. 14 kg waren in Ordnung, ein gutes Mittelding.

Ansonsten habe ich mir heute verschiedene YouTube Videos zur Technik angesehen und dabei festgestellt, dass ich doch nicht genug die Hüfte vorschnellen lasse. Also der Kick am Ende fehlt. Darauf habe ich nun verstärkt geachtet, ganz sicher bin ich aber immer noch nicht. Wenn ich nun kicke, dann fällt es mir total schwer, am Ende nicht mit dem Oberkörper in die Rücklage zu kommen. Nach dem Workout hat mir auch der mittlere Teil der Brustwirbelsäule weh getan. Das war sonst nie so und lag nicht an Gewicht, das war okay. Irgendwelche spontanen Hinweise? Ansonsten werde ich wahrscheinlich die nächsten Tage mal einen Trainer raufschauen lassen.

So long, alles Liebe
micca

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.