triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   mauna_kea´s Roth 2008 Blog (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2017)

Oli.F. 05.03.2008 18:41

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 74883)
hey, ich bin mit einer schwäbin verheiratet, also immer das billigste.

;)

ich meinte eher den wert der energiedichte

tri_stefan 05.03.2008 18:54

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 74831)
Das verunsichert mich jetzt ein bisschen! Wie handelst du das denn in den langen Läufen? Eher unterer GA1 Bereich oder Mitte? Hab mich beim 2 Stunden Lauf heute eher so zw. 138-146 aufgehalten (bei GA1-150). Ist das richtig so?

Habe die selben Werte wie du. 150 Puls ist ok, aber so um die 145 wahrscheinlich besser. Seit dem Beitrag von Arne laufe ich bei max. 145 Schlägen und machen gegen Ende noch eine LEICHTE Beschleunigung, weil mich dieses Rumtrotten furchtbar nervt. Ist dann gar nicht so einfach, aus dem Trott los zu kommen. Aber wirklich nur eine leichte Beschleunigung, weil noch Base-Phase und Trainingsziel FSW;) (eigentlich so, wie Arne es im Film beschreibt)

tri_stefan 05.03.2008 18:56

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 74884)
neuerdings backt mein liebes fraule wieder selbst, das ist natürlich megaköstlich. son frisches brot ess ich auch auf einmal weg. :o
(scheiss auf die leistungsdiät)

Das hatte ich letzte Woche auch. Da hat der Rewe Markt frisches Brot gebacken und ich musste mich echt zwingen, nicht das ganze Brot zu essen. Wenn man das einfriert und in der Mikrowelle auftaut, dann ist das wie frisch gebacken und lecker.

mauna_kea 05.03.2008 19:38

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 74886)
;)

ich meinte eher den wert der energiedichte

ist wahrscheinlich ne glaubensfrage.
malto 6 hat mehr langkettige khs als malto 12 und 19.
da ich aber eh das zeugs während des trainings relativ gleichmäßig zu mir nehme (50-60g/stunde ab der 3.stunde)
hab ich auch mit malto19 gute erfahrungen gemacht.

Oli.F. 05.03.2008 19:48

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 74906)
ist wahrscheinlich ne glaubensfrage.
malto 6 hat mehr langkettige khs als malto 12 und 19.

bis jetzt dachte ich immer der unterschied ist hauptsächlich der dextrose-äquivalent.
ich verwende das 6er quasi als spätzunder. 19er geht schneller ins blut.

Phlip 05.03.2008 21:23

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 74892)
Habe die selben Werte wie du. 150 Puls ist ok, aber so um die 145 wahrscheinlich besser. Seit dem Beitrag von Arne laufe ich bei max. 145 Schlägen und machen gegen Ende noch eine LEICHTE Beschleunigung, weil mich dieses Rumtrotten furchtbar nervt. Ist dann gar nicht so einfach, aus dem Trott los zu kommen. Aber wirklich nur eine leichte Beschleunigung, weil noch Base-Phase und Trainingsziel FSW;) (eigentlich so, wie Arne es im Film beschreibt)

Welcher Film? Hab mir doch grad den Zugang gekauft :liebe053:

Was dam rumgetrotte angeht...Schlimm. Ab 6 min wirds bei mir einfach nur langweilig :(

Oli.F. 05.03.2008 21:24

my day

Heute war es endlich soweit.
Das erste planmäßig verordnete Koppeltraining steht an.*freu*
Als vormittags hier die Sonne lacht und sich die Wolken nach und nach verziehen, beschließe ich meine Mittagspause dem Sport komplett zu opfern.
Also sitze ich um 11 Uhr auf dem Rad. Drei Intervalle mit großem Gang an moderater Steigung stehen an.
Klappt alles prima, wenn da nur die dicken , dunklen Wolken nicht aufziehen würden.
Zehn Minuten später schneit es wie in Kanada. Zwei Mal komme ich in so eine Wolke. Dazwischen Sonnenschein, krass!
Nach 1.35h bin ich wieder in der Garage und ziehe mir frische Socken, Hose und Laufjacke an.
Ich habe ja nie Probleme mit dem anschließenden Laufen und bin gleich von Anfang an bei 5min/km. Langsamer geht irgendwie gar nicht. Pulsmesser hab ich keinen dabei aber es fühlt sich locker an. Sprechtest funktioniert auch ganz gut. Noch vor dem ersten Kilometer bin ich bei 4.30. Fühlt sich immer noch prima an. Nur bei den Steigungen drossle ich ganz gezielt das Tempo und lasse es ruhig angehen. Nach 10km ist die Runde zu Ende (schnitt 4:39) und mir geht’s prima.. Grundlage scheint sich doch auszuzahlen.
Morgen habe ich vorsichtshalber mal den Ruhetag eingeplant. Am Sonntag will ich ja den Halbmarathon laufen.
Möglichst locker und ohne Kampf. So bei 80-90%, also 1.35-1.30h. Mal sehen wie es klappt.

dimarco 05.03.2008 21:45

Die Woche geht gut weiter. Die Rekom-Woche scheint sich doch auszuzahlen.

Gestern abend Schwimmen - insgesamt 2000 m - Technik und Programm. Fühlte mich gut und kam auch mit den anderen mit.

Heute abend stand beim Laufen wieder mein Intervalltraining auf der Bahn an. 6 x 1000 m mit 100 m Geh- und 300 m Trabpause.
Die 1.000ér waren alle sehr gleichmässig in 3.30 min. Fühlte mich sehr gut und hätte auch noch 1 oder vielleicht auch 2 in diesem Tempo hinbekommen. Gutes Zeichen. An Ostern möchte ich ja noch einmal einen schnellen Zehner laufen. Wobei ich jetzt die Möglichkeit hätte, in Calw bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften zu laufen, da wir dort eventuell eine Mannschaft hinbekommen. Na mal schauen wie es mir nach dem Trainingslager geht.

mauna_kea 05.03.2008 22:02

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 74928)
Am Sonntag will ich ja den Halbmarathon laufen.
Möglichst locker und ohne Kampf. So bei 80-90%, also 1.35-1.30h. Mal sehen wie es klappt.

nicht das du da ne Überraschung erlebst.
Ich tippe mal auf Bestzeit.

tri_stefan 05.03.2008 22:13

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 74927)
Welcher Film? Hab mir doch grad den Zugang gekauft :liebe053:

Was dam rumgetrotte angeht...Schlimm. Ab 6 min wirds bei mir einfach nur langweilig :(

Der Film "Der lange Lauf". Findest du im Archiv unter Laufen.

Oli.F. 05.03.2008 22:20

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 74939)
nicht das du da ne Überraschung erlebst.
Ich tippe mal auf Bestzeit.

naja, ich bin mir da noch nicht so sicher in wie weit ich luft bis zur schwelle hab und eigentlich will ich mich ja auch in zaum halten.

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 74941)
Der Film "Der lange Lauf". Findest du im Archiv unter Laufen.

ja ja, der lange lauf. hab gerade mit erschrecken festgestellt dass der übernächste woche schon 2.20h lang ist *würg*

tri_stefan 05.03.2008 22:28

Boah! Oli, du Rakete! Da lief mein Koppellauf heute gut und dann lese ich deine Zeiten:Weinen:

Von vorne:
Heute früh normal aufgestanden und gewundert, warum es um 06.00 Uhr schon so hell ist. Es war der Schnee, der die Optik täuschte:Huhu: .
Ich dachte, sch....! Da muss ich wohl wirklich auf die Rolle:Kotz: . Dann hat mich aber den ganzen Vormittag die Sonne am Schreibtisch angelacht und ich tendierte immer mehr zur Frischluftvariante. Mittag war dann der Kopf voll und ich setzte mich auf mein "optimiertes" Tri-Bike und los gings. Voller Übermotivation natürlich Vollgas:Holzhammer: , nach 10 Minuten aber rausgenommen und auf die windigen Abschnitte konzentriert und dort mit dickem Gang gegen den Wind:Peitsche: . Das war schön! War ordentlich Wind unterwegs und ging gut ab. Auf dem Rückweg machte sich dann auch eine dicke graue Wolke über meinem Zielort breit und ich rechnete schon mit Schnee, der dann aber ausblieb. Nach 1h40 war ich wieder zurück und hatte ganzs chön dicke Beine. Schnell die Klamotten gewechselt und ab zum Laufen.
Der Start war natürlich "eirig", ging dann aber nach 10 Minuten. Bin auch nach Gefühl gelaufen und es ging richtig gut vorwärts. Konnte auch den 5er Schnitt auf 10km halten, ohne mich dabei richtig "auszukotzen". Der angesprochene Sprechtest funktionierte bei mir auch.
Die letzten 2km waren locker auslaufen.

Als ich wieder am Schreibtisch saß, habe ich mich gefragt, ob jetzt nicht Kompressionssocken Sinn machen würden, da meine Waden sich ein wenig bemerkbar machten und das Sitzen am Tisch ja nicht so gut ist für die Regeneration. Mittlerweile fühlen sich meine Waden wieder gut an, aber die Socken fliegen durch meinen Kopf.

@Dirk
Hast du nicht mal was in die Richtung geschrieben, oder bin ich schon senil?

Noch was für alle benachteiligeten Männer (quasi alle ;-))
http://www.ffk-wilkinson.com/fr/

tri_stefan 05.03.2008 22:30

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 74943)
ja ja, der lange lauf. hab gerade mit erschrecken festgestellt dass der übernächste woche schon 2.20h lang ist *würg*

Wenn du das als Läufer schon "toll" findest, was sollen wir denn dann sagen;)

Oli.F. 05.03.2008 22:46

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 74947)
Als ich wieder am Schreibtisch saß, habe ich mich gefragt, ob jetzt nicht Kompressionssocken Sinn machen würden, da meine Waden sich ein wenig bemerkbar machten und das Sitzen am Tisch ja nicht so gut ist für die Regeneration.

ich hab sie auf den langen läufen immer an. ich mag zum einen das tragegefühl und bilde mir auch ein dass ich besser regenerieren kann. allerdings haben meine (cep) schon ein loch *grrr* und das bei dem preis!
ich werde als nächstes die vom greif shop nehmen.

wenn ich nach anstrengenden sachen länger am schreibtisch sitzen muß lege ich die fuße immer auf einen hocker.
aber du hast natürlich recht. sitzen ist mega schlecht, eigentlich für alles....

mauna_kea 05.03.2008 23:10

ich hab gerade ein testexemplar von cep. (hat halt vorteile an der quelle zu sitzen ;)- dafür muss ich auch nen testbericht schreiben ). dude und arne laufen momentan auch mit weissen kniestrümpfen rum. :Cheese:
bin heute auch damit gelaufen. erste erfahrungen sagen, dass ich nicht schneller bin, aber besser regeneriere.
tragegefühl ist sehr gut.
ich ziehe sie auch oft tagsüber an. am schreibtisch, bei autofahrten, im flieger etc.
aber nicht vergessen, ich hatte vor 3 jahren eine thrombose, deshalb sollte ich solche strümpfe (am besten bis zum becken hoch ) sowieso immer tragen. hat der arzt jedenfalls gesagt. :Weinen:

@stefan
cooler spot. aber ich rasiere nur den körper, an meinen dreitagebart lasse ich nur seife und meine frau.

@oli
du frustrierst mich mit dem lauftempo. sollte die koppeleinheit nicht anders gemacht werden ?
den lauf erst auf der zweiten hälfte steigern ?
aber 4:37 sind ja für dich locker - heul.

tri_stefan 05.03.2008 23:16

Na tolle Wurst! Wie soll ich denn diesem Hype wiederstehn, wenn ihr die Dinger alle tragt und gute Erfahrungen damit habt. Ich bin doch so anfällig dafür.
Werde mal im Internet schauen, wo es die Dinger gibt.

Phlip 05.03.2008 23:31

Scheint echt mal nen Versuch wert zu sein! Der ganze Triathlonmist macht einen echt arm. Nen neuen Neo brauch ich auch noch *heul*

4.37 locker = GA1? Wen ja reihe ich mich in die Reihe der Depressiven ein :Schnecke:

Oli.F. 05.03.2008 23:42

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 74956)
du frustrierst mich mit dem lauftempo. sollte die koppeleinheit nicht anders gemacht werden ?
den lauf erst auf der zweiten hälfte steigern ?
aber 4:37 sind ja für dich locker - heul.

naja, locker ist ja nur eine gefühlte temperatur ;)
ich kann einfach gut nach dem radeln laufen. nach meiner letzjährigen erfahrung sinkt der laufpuls bei jeder koppeleinheit ein klein wenig ab. mal sehen was die zukunft bringt.

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 74965)
Scheint echt mal nen Versuch wert zu sein! Der ganze Triathlonmist macht einen echt arm. Nen neuen Neo brauch ich auch noch *heul*

yo, ich könnte auch nen neuen *guten* neo gebrauchen.
aber ich bin ja schwabe :)

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 74965)
4.37 locker = GA1? Wen ja reihe ich mich in die Reihe der Depressiven ein :Schnecke:

wenn ga1 dann aber ganz ganz obere grenze. wie gesagt, hatte keine pulsmesser um, würde aber eher auf ga1/2 tippen. trotzdem bin ich zufrieden zumal ich auf dem rad auch schon (für meine verhältnisse) gut gas gegeben habe.
bin dafür ein eher schlechter radfahrer, vergesst das nicht!!!

tri_stefan 05.03.2008 23:46

Da Schalke heute länger braucht, verlängert sich mein Krafttraining auch:Cheese: . Schon die zweite Runde in dieser Woche:Huhu: ! Wie sieht es bei euch aus?

Oli.F. 05.03.2008 23:51

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 74970)
Da Schalke heute länger braucht, verlängert sich mein Krafttraining auch:Cheese: . Schon die zweite Runde in dieser Woche:Huhu: ! Wie sieht es bei euch aus?

schlecht :o :o :o
(und schlake verliert, mein tip)

Phlip 05.03.2008 23:51

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 74968)
bin dafür ein eher schlechter radfahrer, vergesst das nicht!!!

Wir sehen uns wohl dann beim Laufen in Roth! :Duell:

@Stefan: Kraftwas? Aber hast mich dazu animiert n bissl von den Übungen aus dem Artikel zu machen!:Cheese:

tri_stefan 06.03.2008 00:01

Na dann aber los :quaeldich: !

Denke auch, dass Schalke verliert, aber ich will es miterleben. Real und Milan raus, da wird der Titel wohl nach England gehen.

Jetzt aber Schluss mit dem "stumpfen Gekicke", sonst gibt es wieder :Peitsche: .

Oli.F. 06.03.2008 00:31

wahnsinn! ich hab mich gott sei dank geirrt ;)

mauna_kea 06.03.2008 08:55

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 74970)
verlängert sich mein Krafttraining auch:Cheese: . Schon die zweite Runde in dieser Woche:Huhu: ! Wie sieht es bei euch aus?

ich als der oberpilatesapostel hab da am meisten geschludert. :Cheese:
muss unbedingt mal wieder da ran, sonst meldet sich mein rücken doch wieder.
danke stefan für die erinnerung :o

noch was in eigener sache:
am samstag führe ich im studio eine spinningintensivausbildung durch. das ganze geht an einem tag. falls noch jemand interesse hat, melden.

die ausbildung wirft natürlich meinen plan ganz schön durcheinander, muss alles umwerfen. das gibt nen stressigen freitag.

Oli.F. 06.03.2008 09:43

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 74991)
muss unbedingt mal wieder da ran, sonst meldet sich mein rücken doch wieder.

da hab ich toi toi toi bis jetzt (noch) keine probleme mit.
auch bei den 4h+ ausfahrten, wo ich wirklich auch so oft ie möglich auf dem auflieger fahre, hat sich bis jetzt noch nichts gemeldet. vorher tut der ars$$ weh :Cheese:

Phlip 06.03.2008 09:49

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 74976)
Na dann aber los :quaeldich: !

Denke auch, dass Schalke verliert, aber ich will es miterleben. Real und Milan raus, da wird der Titel wohl nach England gehen.

Knapp daneben is auch vorbei :Lachen2: ! Schalke durch...Hab derweil tatsächlich noch Rumpfstabiübungen gemacht!:Peitsche:

Hubschraubär 06.03.2008 09:58

Ja, ja, der Neuer. Da macht derr einen Fehler nach dem Anderen, und ausgerechnet in der Champions-League liefert der so ein Spiel ab. Naja, dann ist halt im Viertelfinal Schluss. :Lachen2:

@Dirk: :offtopic:

Phlip 06.03.2008 11:25

Aus reinem Interesse? Wer von euch geht denn voraussichtl. aufs Roth Seminar?

tri_stefan 06.03.2008 12:16

Ich wollte eigentlich, aber es passt zeitlich leider doch nicht rein:( .

tri_stefan 06.03.2008 12:26

@Oli:
Du und weight watchers? Soviel Bauch guckt gar nicht raus aus dem Foto:Gruebeln:

Oli.F. 06.03.2008 12:35

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 75063)
@Oli:
Du und weight watchers? Soviel Bauch guckt gar nicht raus aus dem Foto:Gruebeln:

:Lachanfall:
meine frau hat das mal angefangen und so hab ich das live miterlebt. vieles davon hat sich in den alltag integriert. ich wirke aber sehr stark mit süssigkeiten dagegen.

a propos bauch. meine einzige leichte problemzone :o
also heute abend mal wieder sit up's.....

edith: bin beim seminar in roth nicht dabei.

tri_stefan 06.03.2008 14:59

Boah! Ich habe mal gar keine Lust auf Schwimmen heute abend. Egal, ich gehe trotzdem :quaeldich:

mauna_kea 06.03.2008 15:00

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 75119)
Boah! Ich habe mal gar keine Lust auf Schwimmen heute abend. Egal, ich gehe trotzdem :quaeldich:

hatte ich am montag auch nicht, war dann aber trotzdem erstaunlich gut.
also dranbleiben.

fritz007 06.03.2008 16:25

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 75119)

Das Problem ist doch, wenn man es einmal wegen Unlust ausfallen lässt, macht man es auch ein zweites, drittes usw. Mal.

Also, Du hast schon recht mit dem :quaeldich:
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am meißten Spass macht, wenn man keine Lust hat! :Huhu:

Oli.F. 06.03.2008 16:38

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 75132)
Das Problem ist doch, wenn man es einmal wegen Unlust ausfallen lässt, macht man es auch ein zweites, drittes usw. Mal.

bei mir ist das eher so:
wenn ich das schwimmen ausfallen lasse, bin ich hinterher genervt von mir selbst, dieser unlust nachgegeben zu haben :-((

fritz007 06.03.2008 16:48

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 75140)
bei mir ist das eher so:
wenn ich das schwimmen ausfallen lasse, bin ich hinterher genervt von mir selbst, dieser unlust nachgegeben zu haben :-((

Das sowieso. Aber ich habe das Gefühl. Wenn man es einmal gemacht hat, macht man das auch wieder (ich spreche aus Erfahrung) und Ärgert sich danach wieder! Ich versuche mir das gerade auszutreiben. Ich hatte das Problem mit dem Schwimmen im Dezember als ich den 8h Plan angefangen habe

tri_stefan 06.03.2008 17:02

google funktioniert gerade bei mir nicht :Kotz: .

Eben hat es mir noch so schön geholfen und jetzt will es nicht mehr. Naja, muss eh gleich los.....

Phlip 06.03.2008 17:02

Mir gehts da eher wie Oli. Hab einma 45 Mins Rolle ausfallen lassen und mich danach so dermaßen geärgert, dass es nie wieder vorkam. Aber das ist dann wohl Einstellungssache. In zwei Stunden gehts Schwimmen ! *Freu*

Oli.F. 06.03.2008 21:47

my day

hab heute nix zu bieten außer 30min krafttraining.
schade eigentlich, bei dem traumwetter welches hier war.

heute sind meine bcaa's gekommen. genau richtig vor einem anstrengenden wochenende.
meine frau fragt schon vorsichtig was ich denn noch so alles vorhätte :Cheese:

morgen werd ich mal run-swim-run versuchen.
ist mal wieder eine neue variante.

mauna_kea 06.03.2008 22:38

hihi, oli auf drogen :Lachanfall:
aber deine frau hat ja auch was davon, bist ja dann nicht mehr müde. ;)

ihr kennt doch sicher diese yogis, die nach jahrzehntelangen meditieren die höchste daseinsstufe erreicht haben.
so ähnlich gehts mir momentan. das training ist ein einziger spaß, es läuft alles so gut, dass es schon unheimlich wird.
als ich im winter den plan durchgesehen habe, ist mir bei der basephase ganz anders geworden, nun stecke ich mittendrin und hab das gefühl, da geht noch viel mehr.
besser kanns eigentlich nicht sein.

heute eine stunde spinning+1std pilates war schon fast regeneration.
beim spinning muss ich mittlerweile so viel widerstand reindrehen, dass ich mir schon sorgen um meine bremsen mache. :cool:

da am samstag ja die schnellausbildung spinning ansteht und für sonntag schlechtes wetter angesagt ist, versuche ich morgen die 4h ausfahrt zu machen.
werde versuchen zwischen den tropfen durchzufahren.
da ich ja gerade voll im flow bin, macht mir das ja nichts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.