![]() |
Zitat:
|
Zitat:
à propos "base gehumpel": Muss immer daran denken, was letztens bei nem befreundeten Läufer in ner Leistungsdiagnostik (bei staps) herausgekommen ist: "Lange Läufe zu langsam und die Intervallläufe zu schnell" Das kommt sicher häufig vor, wette ich!:Huhu: |
Zitat:
es sei denn, man kennt die Person sehr gut und kann die Leistungsfähhigkeit realistisch einschätzen. ist meine Meinung jedenfalls ;) |
Zitat:
|
Zitat:
genauso ists auf der LD. Wenn jemand 14 h braucht, aber die Lust und die zeit hat soviel zu trainieren, warum nicht. Ich sagte ja schon: der weg ist das ziel. |
ich finde das Pensum auch beachtlich.
Insbesondere seit November. Dirk hatte ja auch spinningbedingt nie wirklich Pause, das schlaucht natürlich, er hätte dahe die eine oder andere Einheit ruhig mal weglassen sollen. Das Laufpensum war auch zu hoch, zu viele lange Läufe in der ersten Zeit, vor allem mit noch 10kg mehr auf den Rippen. Ich kann mich erinnern, dass einige (ich auch) schon recht frühzeitig warnend den Zeigefinger erhoben haben. Nun ja jetzt ist es passiert, sehr schade aber wenn er das jetzt richtig auskuriert kann er ja nächstes Jahr nochmal angreifen, Grundlage hat er ja erst mal genug, wie man sieht. Zu der 18h Diskussion: Ich denke 18h sind am Anfang zuviel, eindeutig man kann meinetwegen mit 10h starten im November, wenn man vorher schon aktiver Ausdauersportler war. Später (März oder so) kann man ein wenig steigern um irgendwann auf 18h zu kommen. Außerdem wichtig: Qualität und Quantität des Trainings können nicht gleichermaßen wie hier geschehen steigen, sondern zunächst mal nur die Quantität. Wenn der Körper hier die Umfänge gut verpackt, kann auch die Intensität/Qualität gesteigert werden (wahrscheinlich sogar zu Lasten der Quantität), ansonsten droht die Gefahr von irgendwelchen Wehwehchen. |
Zitat:
- Eine lange Vorbereitungsphase (PREP) mit geringer Belastung und Umfängen nahe 10 Stunden - Dann Umfänge steigern bis April (BASE) - Dann Umfänge reduzieren und Intensität steigern (BUILD) Grüße, Arne |
ich sagte:
Wenn der Körper hier die Umfänge gut verpackt In seinem Fall war das eben nicht so. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr. |