![]() |
Vielen Dank für die nette Begrüßung, liebe. Socke! Ich lese schon seit einigen Monaten wieder still mit. :Huhu:
Ab wann geht die Challenge los? Ab morgen? Ich überlege, ob ich mich anschließe. :Maso: Habe Mitte Januar mit CrossFit angefangen und trainiere seitdem zwei- bis dreimal die Woche, plus zwei- bis dreimal Laufen, beides zusammen nicht mehr als 4-5 Einheiten pro Woche. Laufkilometer zwischen 15 und 20 pro Woche. Also alles noch ganz am Anfang. Meint ihr, ich kann bei der Challenge schon mitmachen oder ist das zuviel des Guten? Kettlebell habe ich eine 8 und eine 12 kg. Ansonsten ist an Ausrüstung eigentlich ziemlich viel da, Langhantel inklusive. Liebe Grüße und viel Erfolg! micca |
Beherrscht du Swings solide?
Wenn ja dann kannst du gerne mitmachen, anpassen kannst du das ganze einfach an dich mit dem Gewicht das du verwendest, wenn 4 mal die Woche Swings plus Übung zu viel sind dann kannst du auch einfach 3 mal Swings plus Übung machen und 2 mal nur Swings. Ich persönlich erwarte mir das ich nach den ersten Einheiten Probleme mit den Unterarmen haben werde, hoffe das Rücken und Hamstrings keine Probleme machen werden. Wie du die 5 Einheiten und die Woche aufteilst obliegt dir, wenn du drauf kommst das 5 Einheiten zu viel sind, habe ich auch kein Problem wenn du auf 4 Einheiten gehst und die 10.000 Swings in 5 Wochen machst, soll ja nur zur Motivation dienen Ich beginne morgen mit Swings plus Military Press bzw Push Press |
Hey micca, nu‘ war Necon doch schneller ;)
Ich würde mich total freuen, wenn Du auch dabei bist!!! Auch, wenn Dan John mir jetzt vermutlich widersprechen würde (ich gehe aber davon aus, dass er hier nicht mitliest :Cheese:), die Challenge ist nicht in Stein gemeißelt! Beherrscht Du die Swings? MMn. auch die entscheidende Frage. Wenn ja!? Attacke! Lasst uns gemeinsam leiden, schwitzen und fluchen, sowie am Ende stolz wie Bolle sagen können, dass wir es geschafft haben :liebe053: ks03, ich hoffe, dass Du auf dem Wege der Besserung bist!!! Wir freuen uns auch über gelegentliche (virtuelle ;)) Tritte in den Allerwertesten, ein bisschen Mitleid (wenn nötig...) sowie aufmunternde Worte, wenn die Gräten sich mal wieder weigern... Gute Besserung Dir weiterhin und sei gerne „einfach so“ dabei :Blumen: In diesem Sinne - erstmal Gute Nacht, morgen vom PC aus wieder mehr... Ich starte morgen mit der 12 kg Kettlebell und Pullups (+6kg) :liebe053: |
Danke euch für die freundliche Einladung. Ja, ich kann die Swings technisch sauber ausführen. Das Maximum, was ich bisher im Rahmen eines Workouts gemacht habe, waren 6 Runden á 15 Swings mit 12 kg. Das war kein Problem. Aber 90 Swings sind natürlich keine 500.
Also, wir werden mal sehen, wie weit ich komme. Heute habe ich 24 Stunden Dienst, ich kann also frühestens morgen oder übermorgen mit der Challenge anfangen. Ich werde versuchen 2 Tage Workout, 1 Tag Pause, 2 Tage Workout, 2 Tage Pause durchzuziehen. Mal sehen, ob's klappt. Oder, wenn das zuviel ist, dann vielleicht nur zwei Workouts in Woche 1, drei in Woche 2 und vier in Woche 3. Vielleicht muss ich langsam steigern, mein Körper ist ja noch gar keine 4 Workouts pro Woche gewöhnt. Vielleicht muss ich aber auch schon am ersten Tag wieder aussteigen. Dann werde ich euch dafür um so mehr bewundern.:liebe053: Auf jeden Fall freue ich mich jetzt auch schon total. Es ist was anderes, ob man sich alleine oder gemeinsam quält. :Lachanfall: Mal sehen, wie mein Scaling ausfallen wird. Ich bin sowas von gespannt. |
So meine Mitstreiter/Innen das erste Workout ist im Sack, musste nach Runde 3 die 28 kg Kettlebell weggeben und habe dann auch die 10 und 15 WDH mit der 20er erledigt. In der letzten Runde musste ich bei den 50 Swings bei 30 kurz pausieren, da die Unterarme nicht mehr wollten.
Tag 1 war nach 40 Minuten beendet dabei nicht gestresst, aber auch nicht getrödelt. Progression ist klar, keine Pause bei allen Sätzen und die 28er auch für alle 10 und 15 WDH verwenden Morgen wird es spannend, denn seitlich hab ich mir auf beiden Ringfingern gleich mal Blasen geholt und eine ist auch aufgegangen. Verstehe zwar nicht genau wieso seitlich zwischen Ring- und kleinen Finger, aber das wird eher mühsam. |
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Workout, Necon! :liebe053:
Das mit den Blasen ist natürlich suboptimal. Ich habe auch schon überlegt, ob ich Handschuhe tragen sollte, denn meine Kettlebells sind ziemlich rau. Befürchte, dass ich mir mit denen die Hände aufreißen könnte. Was haltet ihr von Handschuhen? Ich hoffe, deine Blasen heilen schnell ab und beeinträchtigen dich nicht zu sehr in den nächsten Tagen! :Huhu: |
Handschuhe finde ich eher kontraproduktiv, man rutscht und braucht mehr Griffkraft als sonst und blasen bäugt es auch nicht wirklich vor.
Wenn etwas dann eher tapen. |
micca, cool, dass Du auch dabei bist :liebe053:
Necon, DAUMENHOOOOOCH für Tag 1/20 :liebe053: und das zu der Uhrzeit!!! Ich bin ja auch bekennender Frühaufsteher, aber bei dem Gedanken an 500 KB-Swings um kurz vor sieben ... *schluck* However, da war ich zum Glück ;) noch auf der Arbeit ... und habe dafür eben geswingert :liebe053: Runde 1 mit 12 kg ... prima - fühlt sich gut an!!! Runde 2 mit 16 kg ... okay, machbar... Runde 3 wieder mit 12 kg ... bei den 50 Swings am Ende meint die Beste Hälfte bloß, dass ich ja ganz schön schnaufen würde verflucht, und schwitzen!!!!! Runde 4 noch einmal auf 16 kg erhöht, stolz, sogar die 50 Stück am Ende ohne Pause gemacht zu haben! Letzte Runde ... mit 12 kg ausgeswingert. Zwischendurch immer brav meine Pullups mit 6 kg Kettlebell am Fuß gemacht ... insgesamt gut 38 Minuten gebraucht. LÄUFT!!!!! Es war bei weitem nicht so gruselig, wie ich es befürchtet hatte, trotzdem war es richtig, nicht alles gleich mit 16 kg zu machen. Morgen werde ich (wenn der Muskelkater nicht stärker ausfällt, als ich ihn erwarte...) in Runde 3 die 12 kg Kettlebell durch 16 ersetzen, an Tag 3 außerdem in Runde 5, ab Tag 4 komplett. So gerade mein hochmotivierter Plan. Die 6 kg bei den Pullups waren auch besser machbar als erwartet, nächstes mal würde ich dort 8 kg nehmen. In diesem Sinne - Necon, brav die Patschepfötchen pflegen! À propos micca, mit Handschuhen würde ich mich auch deutlich unwohler fühlen ... ggf. etwas tapen klingt für mich gut. Morgen geht es weiter ... Zusatzübung Squats oder TireFlips :liebe053: |
Stark!:Blumen:
War ja klar das du da zeitlich gleich mal vorlegst. Das Workout hört sich gruseliger an als es ist, oder ich hab es heute einfach zu locker gemacht. Morgen werde ich die Pausen etwas verkürzen. Meine Zusatzübung morgen werden Pull ups wenn ich sie irgendwo durchführen kann. Bin gespannt wie es micca beim ersten Mal ergeht |
Oh mein Gott, ihr seid so gut!!! Gratuliere auch dir, liebe Socke, von ganzem Herzen.
Ich bin auch schon ganz aufgeregt!!! |
Danke, danke Ihr beiden :Blumen:
Zeitlich macht es vermutlich einen erheblichen Unterschied, welche Zusatzübung man einbaut. Pullups!? Sind recht fix gemacht, kosten kaum Zeit. Werde ich zum Beispiel TireFlips machen, sieht das schon ziemlich anders aus. Egal. Ich werde versuchen tatsächlich brav bis zum letzten Tag meine Protokolle zu führen und am Ende schauen, ob und wenn ja was, sich verändert hat. Ich spüre jetzt übrigens doch immerhin, dass ich mich vorhin etwas angestrengt habe, habe mich nach anderen WOs aber schon deutlich elender gefühlt. Vor dem Abendessen bin ich noch eine kleine Runde mit der Haus-und-Hofgurke durch die Gegend gefahren, das hat, zumindest auch gefühlt, gut getan. Laufen und Radeln möchte ich natürlich irgenwie beibehalten. Okay, halt eher zur Entspannung oder als Reha-Massnahme, mal schauen. In diesem Sinne - micca, ich bin gespannt, wie es bei Dir läuft! Skaliere es halt, dass es für Dich passt, habe Spaß und vor allem - berichte im Anschluss :Huhu: Lustigerweise war ich auch gestern echt aufgeregt... das passiert mir des Öfteren, ist aber irgendwie lustig. Denn ... wozu??? Interessiert doch letztlich keinen, ob ich die Swings mit 12 oder 16 kg mache oder ob ich nach der dritten Runde das Gewicht bei den Pullups einfach weglasse!? ... aber selbst, wenn ich manchmal einfach nur eine lustige Idee für ein WO habe (und das habe ich entweder auf dem Klo oder abends im Bett :Cheese:), bin ich echt etwas aufgeregt, bis ich es endlich turnen kann :Lachanfall: Euch einen entspannten Abend ... und Dir liebe micca hoffentlich bald Feierabend :Blumen: |
Uiiiiii was für eine Challenge! Ich fiebere mit!
Liebes Söckchen: Quote ... Interessiert doch letztlich keinen, ob ich die Swings mit 12 oder 16 kg mache oder ob ich nach der dritten Runde das Gewicht bei den Pullups einfach weglasse!? ...Unquote...DICH interessiert es - okay, wir freuen uns auch über Deine bildreiche Sprache - und es ist das Beste für die gute Laune. |
Díe gute alte 10000 Swing Challenge von Dan John:Cheese:
@Socke: Gute Taktik, erstmal leichter anzufangen. Ziehst du durch, wirst du dich spätestens ab Mitte 2. Woche locker steigern. @Necon Lass das Ego weg, versuch mit 20kg durchzuziehen, ab Mitte nächster Woche sollten 24kg gehen und in der letzten Woche 28kg für einen kompletten Durchgang. So wars bei mir zumindest. Die Zwischenübung ist nicht unwichtig für die Zeit, obwohl die ja im Sinne korrekter Ausführung eher hintenan stehen sollte. Aber alles, was auf Pull abzielt, dürfte den ohnehin schon leicht ermüdeten Unterarmen mehr zusetzen als Press oder Squat. Ich weiß nicht, ob ihr es schon hattet, aber vor kurzem hat der gute Dan dem Ding ein Upgrade verpasst: https://www.t-nation.com/workouts/th...kout-revisited Bin gespannt, was ihr so raus haut und wie die Ergebnisse ausfallen. Ob auch 2 Hosengrößen kleiner wie beim guten Dan anno Zopp...wir werden sehen:dresche |
BunteSocke wenn ich deinen Thread zu Mülle bitte sagen, aber keine Sorge werde nicht nach jedem Workout viel schreiben.
Tag 2 erledigt mit liquid chalk und abkleben offener Stellen war es heute okay. Zeit deutlich verbessert auf 33:30. Als Zusatzübung gab es heute noch einmal Push Press @Lifty keine Sorge Ego ist zu Hause, aber 24kg Kettlebell ist aktuell nicht zu bekommen, heute gingen aber alle 5 Durchgänge bei 10 und 15 WDH mit der 28er und der Rest heute unbroken mit der 20er. Die Pause davon morgen schadet mit Sicherheit nicht haut schon ordentlich rein. |
LIFTYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY!!!!!!!!!!!!! Schön, dass Du wieder dabei bist! Lustigerweise habe ich heute Nacht von Dir geträumt!!!!! Du warst hier und wir haben uns über irgendetwas unterhalten ... dann bin ich blöderweise aufgewacht. Naja, immerhin weiß ich nun, wie Du aussiehst :Lachanfall:
Das mit dem Upgrade hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen, interessant! Insbesondere die Variante "10 mit jeder, die Du hast", finde ich spannend! Interessante Vorstellung, von den 32 kg (keine Ahnung, ob ich damit EINEN Swing schaffen würde, ohne, dass es mich von den Füßen reißt...) auf die kleine rosa-Variante mit 2 kg zu wechseln :Cheese: However, nach jetzigem Stand würde ich für mich sagen, dass ich zunächst bei der guten alten Variante bleibe, die fand ich auch heute für mich ganz passend, mehr dazu gleich. Schlümpfchen, vielen Dank für`s Mitfiebern!!! ... und ja, gute Laune hat es mir auch heute wieder gemacht - LÄUFT!!! Liebster Necon, von "vollmüllen" kann ja wohl nicht die Rede sein!!!!! Triathlontechnisch reiße ich derzeit eh nichts (mich stört es gerade nicht einmal, dazu auch nicht wirklich die Chance zu haben, die Option einen virtuellen Triathlon zu machen, reizt mich gerade in etwa so viel wie Golfspielen ... und Deine Idee mit der Challenge war definitiv eine der besten, die Du je hattest :liebe053: In diesem Sinne - WEITERMACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also ... auch ich habe soeben Day2/20 geswingert. Satz 1 und 3 mit 12 kg, Satz 2, 4 und 5 mit 16 kg. Die letzten 25 und insbesondere 50 Wiederholungen waren mühsam aber trotzdem unbroken machbar, ich bin hochzufrieden. Als Zusatzübung wollte ich ja heute Squats oder TireFlips machen ... für TireFlips hätte ich raus oder zumindest in die Garage gehen müssen, dazu hatte ich keine Lust, nach Squats war meinen Beinen heute leider beim Besten Willen nicht :o ... also habe ich mich für OA Presses mit einer 15 kg-DB entschieden. Das Gewicht war passend gewählt ... insbesondere die letzten Wdh waren ebenfalls mühsam aber auch machbar. Ach ja ... ich habe durchaus Muskelkater an diversen Stellen, insbesondere den Oberschenkeln. Arme auch, aber alles im Grünen Bereich. Wo ich einzig NULL Probleme habe ist mit Händen und Unterarmen :Lachanfall: Vielleicht rentiert es sich jetzt, dass ich in letzter Zeit viele Pullups (u.A. gerne an einem Handtuch über das Klettergerüst gehängt...) gemacht habe sowie regelmäßig das Pegboard traktiere. However, die Pause morgen nehme ich auch gerne mit, werde dann eine gemütliche Runde laufen oder radeln, sonst nix... die Motivation ist on Top ... vielleicht sollte ich sowohl vorher-nachher-Bilder machen als auch einmal jetzt und einmal in vier Wochen das Maßband an meine zierliche Hüfte und die Mädchenoberschenkel legen :Cheese: |
Sehr schön!
War Tag 2 heute bei dir auch irgendwie leichter als erwartet. Gestern hatte ich riesen Respekt von der Menge an Swings, die war heute nicht mehr vorhanden und ich hab die Pausen nach den 50 Swings deutlich verkürzt. Man spürt das Workout aber schon den ganzen Tag, also richtig frisch und aktiv war ich gestern nicht mehr und heute auch nicht. |
Kannst ja mal ausrechnen, was du da so pro Workout an Gewicht bewegt hast, ballistisch hin oder her. 10 Tonnen ist schon ne Menge, das verpulvert halt auch ordentlich Energie. Da hab ich die Zusatzübungen noch nicht mitgerechnet.
|
Zitat:
Von mir geträumt...soso:Lachanfall: Passiert mir auch eher selten :Blumen: Zu eurer "Challenge": Ich persönlich würde die so machen, dass ich zwischen den Swings den ganzen Körper trainiere, eventuell mit einem Tag 1 und Tag 2 alternierend. Beispiel: Tag 1 Press, Goblet Squat, Klimmzüge Tag 2 Liegestütze, Kniebeugen, Rudern Vorneweg Turkish Get ups zum mobilisieren für ca. 10min. Aber ist eigentlich egal, wie ich das machen würde...das Ding ist geil, erfordert aber zum Ende hin etwas mentale Stärke, da es recht stupide ist. Sollte aber Ausdauerathleten nicht so schwer fallen. |
Lifty hast du die 10.000 Swings an 4 oder 5 Tagen die Woche absolviert?
Wie hast du die Belastung für die beiden zusätzlichen Einheiten gewählt? Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht über die Tage dazwischen, habe eher daran gedacht nach den 500 Swings noch Übungen anzuhängen, heute zum Beispiel 5x5 Squats mit eher leichten Gewicht. |
Ich hab mir immer 2 Übungen rausgesucht und die dann abwechselnd gemacht. Press und KZ damals relativ schwer, 5er Wh. Squats krieg ich mit Kettlebells nicht ausreichend schwer trainiert, aber da ich nur an Kniebeugen denken muss um die Beine zum wachsen zu bekommen, mach ich die tendenziell lieber mit mehr Wh. Ab und zu auch schwere Dips dazwischen, wirken bei mir im Oberkörper am besten. Mir ging es dabei weniger um eine schnelle Zeit, eher darum im Flow zu bleiben. Also die Swings relativ flüssig und restlichen Übungen hart, aber nicht am Limit. Ach ja....Anfangs 4x/Woche, am Ende 5x....nach 4,5 Wochen war ich fertig.
Hoffe, das hilft etwas? |
Succeeded!!!! Ich bin stolz wie Bolle!!! Weiss nur nicht, ob ich jetzt noch unfallfrei schreiben kann. Zum Glück gibt's Autokorrektur...
Mein Tag 1: Kettlebell 12 kg Overhead barbell press 20 kg 10 1 15 2 25 3 1 minute rest 50 3 minutes rest, inkl mobility Gesamtzeit: 37:54 Minuten. Mit dem Schema kam ich ganz gut klar, bisher auch keine Blasen, die 12 kg Kettlebell ist besser abgeschliffen als die 8er. Wahrscheinlich muss ich mir jetzt aber noch ne 16 kg besorgen, falls ich bis zum Monatsende durchhalten sollte. Yallah!!! Vorher war ich übrigens aufgeregt, als ob ich bei den World CrossFit Games starten würde... Das ist so typisch für mich :Lachanfall: Zusatzbemerkung: alles unbroken, durchaus herausfordernd, aber doch besser als erwartet. Schwierigkeiten hatte ich, den Hüftschwung wirklich immer dynamisch auszuführen und nicht nur der Kettlebell hinterherzueiern. Darum habe ich das ganze auch vorm Spiegel ausgeführt, um mich immer wieder zu ermahnen und zu korrigieren. Herzlichen Glückwunsch euch Beiden zum erfolgreichen Tag 2!!! Liebe Grüße micca |
Sehr stark!
GRATULIERE ZU TAG 1 Danke Lifty |
micca, sehr cool!!! Glückwunsch Dir und gute Erholung (also BEI MIR ist der Tiger am Tag drauf und am dann folgenden immer am fiesesten...) :Huhu:
Ach ja, viel Spaß beim Besorgen der 16kg Kettlebell ... ich habe vor einigen Tagen eine 16kg Kettlebell an die Nachbarn verscheuert weil ich sie durch eine andere ersetzen wollte... *hüstel* wenn überhaupt zu kriegen, dann zu so horrenden Preisen, dass sich mir unmittelbar die Nackenhaare kräuseln. Offenbar trainiert zu Corona-Zeiten jeder mit Kettlebells :Lachanfall: ... auf jeden Fall habe ich es erstmal aufgegeben ![]() lifty, vielen Dank Dir! ... wann hast Du denn diesen Unfug getrieben? :Blumen: Ich würde allerdings tatsächlich erstmal versuchen dieses "stumpfe" Schema beizubehalten. Also je nur eine Zusatzübung, und die so schwer ist, dass ich sie maximal 2/3/5 mal mache. Ich werde einfach versuchen hier auch immer wieder Übungen auszuwählen, die nicht "nur" Push, Pull etc. sind. TireFlips gehen ja ein bisschen in die Richtung, wenn ich meinen 40kg Sandsack über die Schulter wuppe, sollte auch das seinen Zweck erfüllen, ich denke mal drüber nach, was da noch passen könnte. Übermorgen hoffe ich, dass die Beine wieder einsatzfähig sind, dann könnten TireFlips zum Einsatz kommen :liebe053: Heute Nachmittag habe ich übrigens mit den radelnden Kids noch eine kleine Runde gedreht. Also die Kids radeln, Mama läuft ... ääääääähm trabt. Ganz gemütlich sind wir noch etwas durch die Gegend geschlurft, gefühlt hat das erstmal ganz gut getan ... aber fragt mich morgen früh noch einmal ;) |
Hallo, ihr Lieben, vielen Dank für eure Glückwünsche, ich war auch ganz begeistert, wie gut das geklappt hat.
Habe heute auch kaum Muskelkater, im Gegenteil fühle ich mich etwas unterfordert. Die Gewichte waren okay und ich hätte auch nicht weiter swingern wollen, aber die Zeit war für meine Geschmack etwas kurz. Das waren ja nur 20 Minuten Belastungszeit und normalerweise plane ich meine Workouts für 45-60 Minuten reine Belastungszeit. Danach wollte ich gern noch irgendwas machen, aber ich wusste nicht, welche Übung jetzt okay wäre, ohne mich abzuschießen. Schließlich möchte ich die Challenge ja heute fortsetzen. Welche Übungen könnte ihr additional empfehlen, die man danach am gleichen Tage ausführen könnte? Ich habe eure Unterhaltung nämlich nicht ganz verstanden. Könnt ihr es vielleicht nochmals für Anfänger*Innen wie mich erklären? Ausserdem habe ich noch eine weitere Frage an die Lifter-Profis: Welche Gewichte sollte ich für Goblet Squats und Front Squats wählen, wenn ich diese im Rahmen der Challenge machen will? Ich habe auf den verschiedenen Seiten ganz unterschiedliche Angaben gefunden und weiss meine 5rep Gewichte leider nicht. Ich kann mein Körpergewicht (54 kg) fünfmal deadliften und die Overhead barbell press mit 20 kg gestern waren goldrichtig. Auf den einschlägigen Seiten wäre ich da also in Stufe 2 (Frauen) zu verorten. Vielen Dank für eure Unterstützung! Guten Ruhetag! PS: ja, Socke, das mit der 16 kg Kettlebell wird ein Problem, alles ist absolut abgegrast, habe gestern nach der Übung und vor dem Duschen schon 2 Stunden recherchiert. Eine Alternative habe ich vor Augen, habe überlegt, ob ich mir die zusätzlichen Kilo mit Knöchelgewichten an die 12 kg Kettlebell ranbastel. Das Problem ist nur, das kann ich dann während des Workouts nicht so schnell wechseln und mir schweben die 16 kg zunächst ja nur für die 10er und 15er Wiederholungen vor. |
Zitat:
If you feel you're able to do a second workout in the same day, then you are "underbelled" – you're either not going heavy enough or not training with maximal effort. :Cheese: Okay, nu habe ich wieder etwas Sinnloses von mir gegeben, den produkitven Teil, also was zusätzliche Übungen etc. angeht, überlasse ich lieber den Herren der Schöpfung ... :Huhu: Heute geht bei uns übrigens (erstmal sehr eingeschränkt aber immerhin...) die Schule wieder los. *hüstel* Ich will ja keinem zu nahe treten, aber ICH hatte mich ganz gut dran gewöhnt, dass morgens niemand (von der Besten Hälfte oder mir gelegentlich zum Arbeiten mal abgesehen) zu einer bestimmten Zeit aus dem Haus muss. ICH hätte das auch so noch eine Weile gut durchgehalten ... aber fein, ich möchte natürlich nicht jammern und schon gar nicht auf diesem edlen Niveau O:-) Also, ich wollte heute früh eine kleine entspannte Runde radeln, hatte ich bitteschön um 8.00 Uhr wieder zu Hause an Bord zu sein. Start zum Radeln um 6.40 Uhr!? Das hatte ich mir echt so gut wie abgewöhnt. Außerdem war es mit 1,5°C noch durchaus fröstelig ... egal. Die Sonne schien aus Leibeskräften und entschädigte für so einiges :Blumen: ... und so stand ich pünktlichst um 8.00 Uhr nach knapp 30 mit der Haus-und-Hofgurke gerollten Kilometern bestens gelaunt wieder auf der Matte :liebe053: Habt einen tollen Tag!!! |
Ich habe gerade noch einen Gedanken ... wäre es nicht auch eine Option (keine Ahnung, ob das in Herrn Johns Sinne ist...) die Swings zum Teil einarmig auszuführen??? :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Also zum Beispiel 100 "normal", 100 mit rechts, wieder 100 "normal", 100 mit links, die letzten 100 wieder normal??? :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln: |
Auf jeden Fall:Huhu:
Ist ne sehr gute Idee. |
Zitat:
Ansonsten bin ich immer wieder fasziniert, wie konstant du sportelst, liebe Socke. Wenn bei mir morgens die Überlegung ist, schlafen oder Sport, gewinnt immer das Bett.... :Lachen2: |
Zitat:
Ich kann es nachvollziehen. Bei uns steht im Raum, dass es nächste Woche wieder mit der Schule los geht und so ganz begeistert mich das nicht. Es ist trotz Homeschooling etc irgendwie entspannter. Allerdings hab ich auch das Glück, nicht von Kurzarbeit o.ä. betroffen zu sein. Ich denke mal, dann sieht man die Situation schon durchaus anders. |
Wie die anderen eh schon schrieben wenn du dich unterfordert gefühlt hast Gewicht erhöhen oder Pausen verkürzen, oder beides.
Statt Gewicht anzuhängen wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit mit Widerstandsbändern zu arbeiten die kannst du einfach anbringen. Einarmig kannst du auch probieren. Das Programm wurde für Lifter entworfen die wissen normalerweise ihre RM max ziemlich gut egal ob 1RM max, 2, 3 oder 5. Generell würde ich sagen wenn du die Werte nicht kennst, Taste dich heran. Mach das nächste mal Frontsquats wenn es in Runde 1 viel zu einfach ist, wirf 5 kg drauf so lange bis es passt und das Gewicht nimmst du das nächste Mal für Runde 1. Geht ja um nichts außer gutes Training. Bezüglich der Zeit würde ich sagen ist es nicht so kurz. Aufwärmen mit Mobility 10-15 Minuten, dann ca 35 min Schwingen ist man eh schon auf 50 Minuten, noch etwas Cool Down und die Stunde ist voll. Wenn du das 4-5 mal die Woche hast, darfst du die Häufigkeit nicht außer Acht lassen im Vergleich zu sonst 2-3 Trainings die Woche. Krafttraining besteht für mich aber immer aus mehr Pause als Belastung. 5x5 schwere Squats sind ca 2.5-3 Minuten Belastung im Vergleich zu ca 15 Minuten Pause über die Sätze verteilt. Ich würde danach aber nicht auf die Idee kommen, dass ich zu wenig gemacht hätte. Es ist halt kein Crossfit bei dem man sich in WODs aus dem Leben schießt. |
Grundsätzlich heißt das Ding 10000 Swing Challenge, soll heißen, dass es schon fordernd sein sollte.
Aber: 500 Swings sind schon ne Hausnummer, idealerweise sollte der erste Swing aussehen wie der 500. Swing oder besser gesagt andersrum. Beim 1. Mal geht es ums durchziehen, nicht um die perfekte Übungsauswahl. Und um das Ding durchzuziehen braucht es halt auch mindestens 4 Wochen. Danach ist man fitter, was auch immer das heißt. Auf jeden Fall ist man ein besserer Swinger :Lachanfall: Wer zu wenig Gewicht hat, macht einfach einarmige Swings. Entweder 250/250 pro Tag oder einen Tag halt nur die linke Seite mit 500 Wh, am nächsten Tag die rechte. |
Zitat:
Zitat:
Also IMMER schaffe ich es ja durchaus auch nicht aus dem Bett zum Sporteln, allerdings bin ich zum Glück eher ein Frühaufsteher, so schwer fällt mir das in der Regel halt gar nicht (dafür ist ein Training für mich idR ab 16 Uhr nur noch schwer denkbar, ggf. dann eher Quälerei..., ab ca. 21.00 Uhr sollte man nicht mehr viel von mir wollen :Cheese:), außerdem ist manchmal halt aufgrund von Zeitmangel die Alternative einfach nicht mehr zu sporteln und ich weiß, dass ich mich dann in den meisten Fällen sehr ärgere, wenn ich im Bett geblieben bin... Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Geschafffffffffft!!!! Im wahrsten Sinne des Wortes.... x-(
Mein Tag 2: Kettlebell 12 kg Goblet Squats 12 kg 10 1 15 2 25 3 1 minute rest 50 2 minutes rest, inkl mobility Gesamtzeit: 30:23 Minuten. Die Reduzierung auf 2 Minuten Pause nach dem 50er Durchgang plus die Ermüdung von gestern, also heute steht mir nicht der Bedarf nach einem weiteren Workout, höchstens Radeln auf dem Hometrainer würde gehen, aber bitte ganz ohne Arme....:Lachanfall: Dafür war meine Location unbezahlbar... |
Na in der Gegend lässt es sich aushalten.
Schön das dir Tag 2 nicht mehr zu locker erschien. |
Wahnsinn was ihr macht, ich verfolge es ehrfürchtig.
Macht weiter so:Huhu: @buntesocke: mir geht es täglich besser, kann mehr machen. Mein "Trainingziel" ist momentan länger als 5-10 Minuten frei sitzen :Cheese: Ich darf bis auf schwer heben, situps (und ähnliches) und joggen alles machen. Also Muskelaufbau für den Rücken :dresche Tschau |
Wow micca, stark!!! Alleine Deine 30:xx Minuten lassen mich schon ehrfürchtig zu Boden sinken O:-) ... die Location sieht super aus :liebe053:
Dir erst einmal gute Erholung!!! :Cheese: die ICH im Übrigen gestern echt nötig hatte... ks03, es freut mich, dass Du auf dem Wege der Besserung bist!!! ... bloß gut, dass nicht mehr passiert ist. Meine Daumen sind gedrückt, dass Du Dein derzeitiges „Sportprogramm“ jeden Tag etwas erweitern kannst und Du schnell wieder einsatzfähig bist! Bis dahin viel Spaß beim Verfolgen unserer „Swingerei“ ;) :Huhu: ... ich muss gleich erst noch ein bisschen arbeiten, anschließend einen möglichst stylischen Geburtstagskuchen produzieren ... ABER DANN!!! Die Kettlebells stehen bereit! Das Wetter „droht“ auch hier gut zu werden, dann werden Tire Flips meine heutige Zusatzübung :liebe053: |
Danke für die Blumen, liebe BunteSocke, mich hat die Zeit auch gewundert, aber das liegt natürlich vor allem daran, dass ich kein anderes Gewicht für die Goblet Squats hatte und dadurch überhaupt nicht die Position wechseln musste. Ich habe gerade mal verglichen, die 50er Zeiten waren an beiden Tagen ungefähr gleich. Ich habe zwar die Uhr nach den 25ern und der Pause nicht gedrückt, aber ich erinnere mich, welche Zeit das ungefähr war. Ab morgen werde ich auf der Uhr vor und nach den 50ern ne neue Runde drücken, dann kann ich bei den 50ern den Fortschritt sehen (oder auch nicht) und der Fehler durch die unterschiedlichen Zusatzübungen ist nicht dabei. ;)
Ansonsten bin ich im Gegenteil jedes Mal auf den Knien, wenn ich deine Übungen lese. Tire flip habe ich bis jetzt noch nicht einen geschafft. Gestern dafür das erste Mal zwei Klimmzüge nacheinander aus dem Hängen, natürlich ohne Zusatzgewicht! Und Dips habe ich gestern auch probiert, da schaffe ich nicht einen in korrekter Ausführung! Das zu meinem Status quo :Lachanfall: das sieht bei dir ja wohl viel besser aus! Respekt, Respekt, Respekt!!! Ich bin gespannt, ob sich das durch die Challenge verändert. Auf jeden Fall merke ich nach den 500 Swings am meisten meine Unterarme, Rücken und Schultern sind kaum, Hinterseite Oberschenkel etwas beeinträchtigt. Nachdem ich gestern den Post an euch abgesetzt hatte und ne halbe Stunde Erholung vergangen waren, hatte ich mich schon wieder fit wie ein Turnschuh gefühlt, bin zu den Fitnessgeräten am Strand, habe ein paar Versuche Dips, Pull ups und Toes2bar nachgeschoben, dann war ich 800 m im Meer schwimmen und zu Hause gab's dann noch ein paar Frontsquats mit 20 kg, einarmige Swings mit der 8 kg Kettlebell (nur zum Ausprobieren) und zum Abschluss 5 km Laufen. Die waren dann aber wirklich hart. Heute fühle ich mich grossartig, habe wieder 24 Stunden Dienst, werde mich dabei hoffentlich schön ausruhen ( :Maso: ), damit es morgen mit frischen Mut weitergehen kann. Ich wünsche euch heute einen phantastischen und erfolgreichen 3. Tag! Und allen Kranken und Verletzten gute Besserung!!! micca |
Ihr seid richtig gut. Wenn ich bedenke: ich habe seit Weihnachten (Selbst-Belohnungsgeschenk für die damaligen unzähligen Meter im Pool) 6 und 8 kg Kettlebells und eigentlich reicht mir das für alles (Swings, Kniebeugen, Kreuzheben und ein paar kleine Alternativübungen). Ich habe jetzt mal heimlich Euer Programm mitgeturnt - allerdings mache ich dann zwischendurch maximal Liegestütz und Zugseil.
Fazit: ich bin ANGEFIXT!!!!! Und es ist wärmer als abends draußen schwimmen (Schwimmen geht, aber mit abgestorbenen Fingern aus dem Neo und aufs Rad...da bin ich sehr Weichweibchen) Also: ich mache ANONYM mit (weil meine Gewichte eher schande, aber angepasst auf alte Frauen :-) sind) Okay so? |
Super, Schlumpf!!! Herzlich Willkommen!!! Und warum anonym, du bist genauso willkommen wie alle anderen. Gewichte müssen auf Vorerfahrungen und Fähigkeiten angepasst werden, das ist voll okay und richtig so! Ich freue mich, dass du dabei bist! Yallah! :liebe053:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Liebstes Schlümpfchen, auch von mir einfach: HERZLICH WILLKOMMEN!!! ... ein herzhaftes Lachen konnte ich mir bein Deinem Post allerdings nicht verkneifen :Lachanfall: Genial, dass Du angefixt bist ... umso betrüblicher finde auch ich es, dass Du "anonym" turnen möchtest!!! Selbst wenn Du "nur" Deine 6kg Kettlebell 500 mal swingerst, hast Du solide 3000 kg bewegt ... da muss mancher Muskelmann im Gym ganz schön für ackern :Cheese: und ich finde, das muss nicht anonym geschehen!!!!!!! Also ... ATTACKEEEE :liebe053: ... ich muss heute Prioritäten setzen - und Sport gehörte bisher noch nicht dazu, ist aber für ca. 14.30 Uhr "genehmigt", bevor es an den Kuchen geht, von dem der Nachwuchs behauptet, er hätte nicht besser werden können, von dem ich mir allerdings nicht sicher bin, ob er die optimale Postworkouternährung ist... Anhang 44419 However - an Kohlenhydraten sollte es mir im Anschluss nicht mangeln :Cheese: PS.: ach ja, für alle nicht so Bibi & Tina-Kenner, ... das soll natürlich ein Lina Larissa Strahl-Fankuchen sein ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |