triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

qbz 07.04.2019 11:50

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1444628)

PS: Ziemlich zufällig bin ich gerade darauf gestoßen, dass es einen Namen fürs wellenförmige Schwimmen in ganzer Lage gibt: Free Colochian.

In diesem Video schwimmt eine Dame das sehr schön:
Georgian style of swimming: Free Colchian (Lazian), თავისუფალი კოლხური

Also wir sind das früher im Training des Schwimmvereins unter Wasser in Seitenlage und ohne Bänder und Flossen mit angelegten Armen regelmässig zur Abwechslung geschwommen, macht Spass ....

Hier eine Vorübung mit Flossen, geht genauso gut ohne, nur etwas langsamer.
https://www.youtube.com/watch?v=rpKV4WhZVWg

nogood 07.04.2019 20:14

Schnodo hast Du noch einen Tipp?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Schnodo und hallo an alle Schwimmdetektive,

im Moment beschäftigt mich, welchen Winkel der gerade eintauchende Arm in Bezug zur Kopf/Wirbelsäulen Geraden hat. Ich denke der Arm sollte nach Möglichkeit gerade aus an der Wasseroberfläche ankommen. Um das Dreieck Kopf zu Unterarm klein zu halten und damit wenig Wasserwiderstand zu erzeugen.

Im Idealfall streift der Oberarm am Ohr lang.

Das fühlt sich für mich aber unnatürlich an. Bin ich nur zu unbeweglich oder ist die Idee eher falsch.
Was sind eure Gedanken?

schnodo 07.04.2019 23:10

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1444733)
Deshalb denke ich, es kann schon sein, dass heutzutage beim Unterricht in Sportvereinen besonderer Wert auf enge Kniehaltung gelegt wird, damit die Leute strömungsgünstiger sind. Aber prinzipiell ist man früher auch nicht grundlegend anders geschwommen, nur halt ein bisschen relaxter.

Ich meine, dass man früher tatsächlich die Knie bewusst weiter auseinander genommen hat. Ich finde, man kann dies hier recht gut sehen, wo die Knie weit sind, aber die Füße eng: The international Swimmer: 1964 Olympic Swimming

Allerdings sieht man in dem Video auch mindestens einen Schwimmer, der eher "modern" schwimmt. Vielleicht ist die Aufnahme aus der Zeit des Umbruchs.

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1444733)
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass wenn du wirklich versuchst, diesen „Peitschenschlag“ umzusetzen, das für deine Knieschmerzen nicht gut ist. Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang besser, wenn du einfach die Knie ein wenig lockerer hältst. Du kannst ja je nach Schlagfrequenz versuchen, die Beine in der Streckphase immer schön eng, gerade und mit vom Körper weg nach hinten gerichteten Zehen zusammenzuführen. Das mache ich auf längeren Strecken immer wieder mal ganz gerne. Man gleitet besser, und es dehnt und relaxt die Muskeln irgendwie.

Ich werde Verschiedenes ausprobieren und dann bei dem bleiben, was ich am ehesten vertrage. :)
Was ich aber auf jeden Fall lernen möchte, ist, prinzipiell in der Lage zu sein, die Bewegung "korrekt" auszuführen.

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1444792)
Also wir sind das früher im Training des Schwimmvereins unter Wasser in Seitenlage und ohne Bänder und Flossen mit angelegten Armen regelmässig zur Abwechslung geschwommen, macht Spass ....

Hier eine Vorübung mit Flossen, geht genauso gut ohne, nur etwas langsamer.
https://www.youtube.com/watch?v=rpKV4WhZVWg

Die Übung probiere ich ab und zu auch, merke dann aber direkt, dass ich noch nicht soweit bin, weil sie mich sehr anstrengt. ;)
Sollte ich aber mal wieder testen.

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1444892)
Im Idealfall streift der Oberarm am Ohr lang.

Das fühlt sich für mich aber unnatürlich an. Bin ich nur zu unbeweglich oder ist die Idee eher falsch.
Was sind eure Gedanken?

Ich höre es meist so, dass der Hand direkt vor der Schulter ins Wasser soll und der Arm dann gerade nach vorne in Schwimmrichtung gestreckt wird. Also so, wie Jono van Hazel es macht.

Es gibt allerdings auch Leute, die einen eher weiten Winkel für besser halten. Als Begründung wird in der Regel angegeben, dass dies für weniger Übergreifen und fishtailing sorgt.

Ich habe schon beides probiert und es macht für mich keinen großen Unterschied. Ich finde das Eintauchen und Strecken vor der Schulter sieht geradliniger aus, deswegen übe ich es so - mit wechselndem Erfolg. :)

Bildinhalt: schnodo in der Streckphase

papa2jaja 08.04.2019 04:12

Kannst schon Recht haben.

Ich bin halt im Umkehrschluss vorgegangen - die Schwimmer in den moderneren Wettkampfvideos, die ich mir angesehen hatten, schwimmen über die Strecke meiner Meinung alle ungefähr so wie ich, und ich hab es um 1961/62 gelernt. Damals hat man sicher noch nicht großflächig so über Strömungsmechanik nachgedacht, wie heute. Aber du schaust sicher genauer hin als ich.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine eventuell größere Oszillation der Knie keine Absicht, sondern nur mangelnde Konzentration auf das Thema Strömungsmechanik war. Autos wurden ja auch erst später allgemein strömungsgünstig gestaltet.

Und physiomechanisch funktioniert ja auch eine etwas größere Oszillation der Knie. Sie könnte sogar mehr Rückstoß erzeugen. Das könnte bedeuten, dass praktisch die Diskussion um die Knie ein Nullsummenspiel ist - strömungsgünstig, aber schwächerer Rückstoß.

Was meinst du dazu?

schnodo 08.04.2019 13:57

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1444935)
Aber du schaust sicher genauer hin als ich.

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, immerhin beschäftige ich mich erst seit kurzem mit den Feinheiten des Brustschwimmens. Dafür, dass ich sehr wenig Ahnung besitze, habe ich ziemlich viel Meinung. ;)

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1444935)
Und physiomechanisch funktioniert ja auch eine etwas größere Oszillation der Knie. Sie könnte sogar mehr Rückstoß erzeugen. Das könnte bedeuten, dass praktisch die Diskussion um die Knie ein Nullsummenspiel ist - strömungsgünstig, aber schwächerer Rückstoß.

Ich habe nochmal bei Maglischo nachgelesen, bin aber nicht so richtig schlau draus geworden. :Gruebeln:

Er bestreitet aber, wenn ich es richtig verstanden habe, mit Verweis auf Counsilman, dass man durch größere Öffnung der Oberschenkel und "Quetschen" Vortrieb erzeugen kann.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es bei der Öffnung der Knie vergleichsweise viel Spielraum. Schulterbreit ist aber zu viel und man soll die Oberschenkel beim Heranführen der Beine nicht unter den Körper ziehen.

Ich habe den Verdacht, dass die Erforschung des Brustschwimmens mich ähnlich lange beschäftigen wird wie meine Lernbemühungen beim Kraulen. :Lachen2:

Helios 08.04.2019 15:13

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1444892)
.........
im Moment beschäftigt mich, welchen Winkel der gerade eintauchende Arm in Bezug zur Kopf/Wirbelsäulen Geraden hat.
......

Servus, wie willst Du den Winkel messen ???? und beim Schwimmen checken??

Der Triathlon Tarden analysiert auf youtube die Schwimmtechnik von Pro's aus deren geposteten Video's - malt Striche rein und bestimmt Winkel .... und das aus der Perspektive... wow - was haben wir früher im Technischen Zeichnen für einen Aufwand betrieben um an Wahre Längen und Winkel zu kommen....

Kurzum, das ist Quatsch und geht so nicht.

Bei Lucy Charles ist er abgeblitzt, die hat ihm sauber gesagt, dass ihr 90grad Ellenbogenwinkel passt, weil sie in ihrem Pool einen Spiegel hat und dauernd checkt.

Es ist einfach: wennst beim Eintauchen der Hand Mist machst, wird Dein Schultergelenk sich bei Dir rühren, dann weist es war verkehrt.

Es hängt auch von Deiner Anatomie ab und in welche Wasseroberfläche die Hand eintauchen soll - ist bei Wellen anders als bei ruhiger Wasseroberfläche.

Die Jugend hat mehr Drang als das Alter, und so weiter.....

Winkel??? ....hmm (ear hops, mail slot, wide tracks, draw a line)

schnodo 08.04.2019 15:57

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1445039)
Servus, wie willst Du den Winkel messen ???? und beim Schwimmen checken??

Ich hatte seine Zeichnungen so aufgefasst, dass der Kreis den Kopf darstellt, der waagerechte Strich die Schulterpartie und der senkrechte Strich den Arm. Und die Frage hatte ich so interpretiert, ob der Arm gerade nach vorne oder schräg zur Seite gestreckt werden soll.

Hier eine Ergänzung der Zeichnung in grün, damit wir uns zumindest darüber einig sind, wie ich sie verstanden habe. :)

Bildinhalt: Armwinkel in der Streckung

Helios 08.04.2019 17:19

Servus,

und weil der Oberkörper noch in die Eine oder andere Richtung rotiert, dabei im Wasser nahezu waagrecht liegt, bzw. on the move ist, wird das mit dem Winkel noch interessanter.

Da finde ich die NLP-Anwendung von Terry mit dem Speer, der zu einem Ziel geschleudert werden soll, ganz brauchbar - das geht dann wie von alleine, unter der Voraussetzung, dass man bei den Balance-Übungen dem Hirn mitgeteilt hat, wo das Ziel ist und die Hand schon weis, wo sie hin soll - und dann bloß nicht einmischen, weil sonst gibt es Brain-Crash :Lachen2:

tsh .... dann kommt er daher mit seinem Winkel ... kopfschüttel... :)

schnodo 08.04.2019 17:28

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1445076)
Da finde ich die NLP-Anwendung von Terry mit dem Speer...

Ich frage lieber nicht nach. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1445076)
tsh .... dann kommt er daher mit seinem Winkel ... kopfschüttel... :)

Viele Wege führen nach Rom. Gerade beim Schwimmen - speziell bezogen auf Übende jenseits des Jugendalters - ist es aus meiner Sicht nicht ratsam, alle nach einem Schema abzufertigen. Nach und nach findet jeder den Zugang, der am besten passt.

Ich empfehle nach wie vor eines meiner Lieblingsmottos: "Versuch macht kluch." ;)

nogood 08.04.2019 17:29

@ schnodo
ja vollkommen richtig verstanden :Lachen2:

Bin bemüht den Arm in Schwimmrichtung "gerade aus" eintauchen zu lassen. Denke da fehlt noch einiges an Beweglichkeit in der Schulter um das lange durchzuziehen ohne andere Baustellen entstehen zu lassen (schlängeln hinten).
LG

schnodo 08.04.2019 17:37

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1445080)
Bin bemüht den Arm in Schwimmrichtung "gerade aus" eintauchen zu lassen. Denke da fehlt noch einiges an Beweglichkeit in der Schulter um das lange durchzuziehen ohne andere Baustellen entstehen zu lassen (schlängeln hinten).

Was ich an der Stelle nicht verstehe, ist, warum Du meinst, dass Dir Beweglichkeit in der Schulter fehlt. :Gruebeln:

Die Bewegung des Streckens nach vorne erscheint mir nicht besonders herausfordernd. Kannst Du vielleicht beschreiben, wie Du Dir den Bewegungsablauf vorstellst und an welcher Stelle Du bei der Ausführung Probleme hast? Vielleicht liegt Dein Problem schon in der Rückholphase, weil Du die Hand zu nah am Körper führst?

Bei mir ist es so, dass die Probleme erst nach der Streckung losgehen, weil z.B. das Anstellen mit hohem Ellenbogen eine herausfordernde Bewegung ist.

FlyLive 08.04.2019 21:24

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1444922)

Wenn ich das Foto so betrachte, würde ich Dir einfach mal den Versuch anraten, deinen Kopf in genau dieser Bewegungsposition, näher an die linke Schulter zu führen, um etwas straight(er) im Wasser zu liegen.
Wenn das beidseitig so abläuft, könnte das zu leichtem schlingern führen.

Möglicherweise täuscht die Kopfhaltung auch etwas, da Du ja direkt vom atmen zurück nach vorne kommst.

schnodo 08.04.2019 21:27

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1445107)
Wenn ich das Foto so betrachte...

Das darfst Du nicht, denn das ist ein Jahr alt. :Cheese:

Genau diese Kopfhaltung ist u.a., was mir die größten Kopfschmerzen verursacht hat. ;)

FlyLive 08.04.2019 21:37

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1445108)
Das darfst Du nicht, denn das ist ein Jahr alt. :Cheese:

Genau diese Kopfhaltung ist u.a., was mir die größten Kopfschmerzen verursacht hat. ;)

Du siehst es also auch :)

Aber es kann durchaus mit der Kopfbewegung zu tun haben und ist einfach ein sehr sehr sehr sehr sehr unglücklicher Moment der Aufnahme.

schnodo 08.04.2019 21:49

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1445111)
Du siehst es also auch :)

Aber es kann durchaus mit der Kopfbewegung zu tun haben und ist einfach ein sehr sehr sehr sehr sehr unglücklicher Moment der Aufnahme.

Natürlich sehe ich es. Der Kopf dürfte zu keiner Zeit in dieser Position sein, egal ob vorher geatmet oder nicht. :)

Das ist übrigens der Grund dafür, dass ich eine helle Raute auf meinem sonst braunen Nacken habe: Da verhindern die Speckfalten in Kombination mit der schlechten Kopfhaltung, dass beim Schwimmen Sonnenlicht drauf fällt. :-((

PS: Ich revidiere "zu keiner Zeit". Wäre dies ein Frame, kurz nachdem ich zur Orientierung nach vorne geschaut habe, wäre es okay. ;)

FlyLive 08.04.2019 22:05

Suchen wir nicht weiter nach Gründen/Ausreden für die Kopfhaltung. :dresche

Widmen wir uns lieber der Tatsache, das Du anscheinend nicht ausreichend übst, um solche sonderbaren Figuren beim schwimmen zu vermeiden :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

schnodo 08.04.2019 22:09

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1445129)
Suchen wir nicht weiter nach Gründen/Ausreden für die Kopfhaltung. :dresche

Ich wollte keine Ausrede suchen - brauche ich auch nicht, meine Defekte gehören auch zu mir - sondern nur genau sein. Auch für die Nachwelt. :)

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1445129)
Widmen wir uns lieber der Tatsache, das Du anscheinend nicht ausreichend übst, um solche sonderbaren Figuren beim schwimmen zu vermeiden :Lachanfall:

Wie der aktuelle Stand ist, werden wir erst am Sonntag beurteilen können. Allerdings fürchte ich, dass Du Recht behältst. ;)

FlyLive 08.04.2019 22:25

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1445130)

Wie der aktuelle Stand ist, werden wir erst am Sonntag beurteilen können. Allerdings fürchte ich, dass Du Recht behältst. ;)

Nach 260 Kilometern im Winterschwimmen rechne ich fest mit einer sichtbaren Verbesserung :) .

papa2jaja 09.04.2019 10:29

Hallo schnodo. Frei nach Hermann Hesse macht Eigensinn (und der lässt sich ja ganz gut als 'Meinungsstärke' interpretieren) einfach Spaß. In diesem Sinne können wir uns also die Hand schütteln. Was wäre das Leben ohne eine Meinung und ohne Überzeugungen, und vor allem ohne die Möglichkeit, dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln (also die Meinungen unter faktischem Druck zu ändern) 😉

Beim Beinschlag mit Kniezusammenführung geht natürlich zwei Drittel der Power nach oben und unten weg. Aber ein Drittel geht mehr oder weniger nach hinten, also a bisserl was sollte schon in Vortrieb umgesetzt werden 😜

FlyLive 09.04.2019 11:25

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1445190)
.....

Beim Beinschlag mit Kniezusammenführung geht natürlich zwei Drittel der Power nach oben und unten weg. Aber ein Drittel geht mehr oder weniger nach hinten, also a bisserl was sollte schon in Vortrieb umgesetzt werden 😜

Das Tempo kann man ja auf einer 25er oder besser 50er Bahn (ohne Wende) gut messen.
Mit einem Brett oder ohne und lediglich vorgestreckten Armen in Streamline Position und dem zählen der knieengen Beinschläge gegenüber des beliebten Froschbeinschlag.
Man müsste nur auf einen gleichmäßigen Krafteinsatz achten.

Helios 09.04.2019 11:38

2 x 1000er schwimmen, dabei Schmerzen und Zeit vergleichen :)

und zur Kopfhaltung im freestyle - da darf ich nix sagen, weil die Glasscheiben meiner Hütte mükro-dünn sind :Huhu:

Wir sind in Griechenland auch an einer tieferen Bucht, an der thermisch bedingt gegen 11Uhr diese kleinen steilen Pfatscher-Wellen am Strand aufschlagen. Den Unterschied zu ruhig und glatt von der früh, ist schon stressig, sobald die Hand krumm ins Wasser kommt (natürlich mit Hip-Drive-Schmackes), verreissts mich komplett.
Schaffe ich die Nadel, also Kopf - Wirbelsäule - Haxn alles in einer Geraden und feste Köperhaltung, ist nur noch das Schnaufen eine Herausforderung - folgt das Kinn nicht exakt der Schulter bei der Rotation, und machst dann den Pop-Eye-Schnaufer, dann saufst Wasser ohne Ende.

Wennst dann duselshalber einen glücklichen Zufallstreffer landest, bei dem die 42 Züge nach draußen jede Welle durchschneiden und du immer Luft bekommen hast, und kein Wasser schlucken musstest, bzw. alles wieder ausblasen konntest, dann ist das nur der Hammer :) - das Gemeine nur, es war eine Momentaufnahme.

papa2jaja 09.04.2019 11:44

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1445200)
Das Tempo kann man ja auf einer 25er oder besser 50er Bahn (ohne Wende) gut messen.

Stimmt. Freiwillige vor! 😜

mon_cheri 09.04.2019 18:03

Zitat:

Mit einem Brett oder ohne und lediglich vorgestreckten Armen in Streamline Position und dem zählen der knieengen Beinschläge gegenüber des beliebten Froschbeinschlag.

Na das ist doch mal eine schöne Aufgabe für euch am Sonntag. :Lachen2:

Mirko 09.04.2019 18:32

Zitat:

Am besten geht das eigentlich mit Vollgas Tollwutschwimmen! Das ist immer gleich :-)

schnodo 09.04.2019 19:09

Zitat:

Was wäre das Leben ohne eine Meinung und ohne Überzeugungen, und vor allem ohne die Möglichkeit, dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln (also die Meinungen unter faktischem Druck zu ändern)

Das Ändern von Meinungen nach Faktenlage ist zwar heutzutage nicht mehr sonderlich populär, aber auch ich bin immer noch ein Anhänger dieser Vorgehensweise. :)

Andererseits gilt aber auch: Je gewaltiger und zahlreicher die Irrtümer, mit denen man antritt, desto häufiger, größer und befriedigender der Erkenntnisgewinn. :Cheese:

Zitat:

Beim Beinschlag mit Kniezusammenführung geht natürlich zwei Drittel der Power nach oben und unten weg. Aber ein Drittel geht mehr oder weniger nach hinten, also a bisserl was sollte schon in Vortrieb umgesetzt werden

In diesem Fall muss man aber das bisschen Vortrieb, das man gewinnt, gegen die Bremswirkung des Wasserwiderstand rechnen, der besonders bei meinen beeindruckenden, aber ineffektiven Stampfern nicht zu vernachlässigen ist. ;)

-----

Ansonsten sehe ich schon, dass hier bereits wieder darüber nachgedacht wird, welche Vorwände sich finden, um am Sonntag im Sasch! in Bruchsal nicht nur zu üben, sondern auch ordentlich zu ballern. Und so wie Meister FlyLive getrommelt hat, erwarte ich eine Schwimmdemonstration erster Kajüte, bei der uns allen die Kinnlade runterfällt. :Cheese:

Ich liege leider momentan mal wieder mit meiner chronischen Pansinusitis auf dem Trockenen (Pansinusitis und Morbus Ledderhose - wer denkt sich die Namen aus?), muss aber dringend diese Woche noch eine Liste mit den Dingen machen, die mich plagen, damit die verehrten Anwesenden einen Blick auf diese Schwimmdefekte werfen können. Außerdem muss das obligatorische Selfie nach dem Schwimmen professioneller hergestellt werden und nicht so hemdsärmlig, verwackelt und fehlbelichtet wie gelegentlich in der Vergangenheit. Das bedarf auch der sorgfältigen Planung...

Ich freue mich schon auf Sonntag! :Blumen:

papa2jaja 09.04.2019 22:30

Das musste ich beides erstmal googlen. Gute Besserung!

FlyLive 09.04.2019 22:53

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1445300)
Außerdem muss das obligatorische Selfie nach dem Schwimmen professioneller hergestellt werden und nicht so hemdsärmlig, verwackelt und fehlbelichtet wie gelegentlich in der Vergangenheit. Das bedarf auch der sorgfältigen Planung...

Ich freue mich schon auf Sonntag! :Blumen:

Das inzwischen obligatorische Selfie hatte auch schon goldene Momente und wäre Eintrittsgeld Wert gewesen. :Cheese:

Getrommelt ? Hm, dieses Mal weniger und geballert wird eigentlich in kaum einem Training.

Aber den Brustbeinschlag will probieren und dafür gebe ich mir gerne zweimal die Kanone. :Cheese:

Sonntag wird wie immer sehr schön werden. Das lehrt die Erfahrung. :)

schnodo 09.04.2019 23:12

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1445348)
Das musste ich beides erstmal googlen. Gute Besserung!

Danke schön! Da hätte ich noch einen oder zwei Kandidaten auf Lager, aber da mich diese momentan verschonen, will ich schlafende Hunde nicht wecken. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1445354)
Aber den Brustbeinschlag will probieren und dafür gebe ich mir gerne zweimal die Kanone. :Cheese:

Ja, da müssen wir auf jeden Fall eine Testreihe durchführen! :Cheese:

schnodo 11.04.2019 16:56

Heute war ein eher durchwachsener Schwimmtag, es hat nicht viel zusammengepasst. So ist das manchmal. :)

Allerdings wurde ich auf Go Swim Straight Arm Freestyle with Scott Tucker aufmerksam. Mit seiner Rückholphase mit gestrecktem Arm kann ich nicht viel anfangen, aber ich finde es enorm beeindruckend, wie tief beim Atmen sein Kopf bleibt. Weiter als auf diesem Bild dreht er seinen Kopf nicht:

Bildinhalt: Scott Tucker tiefe Kopfhaltung bei der Atmung

papa2jaja 11.04.2019 17:28

Den Trick müssen wir uns unbedingt abschauen. Ich wusste gar nicht, dass man auch durch die Ohren atmen kann 😜

schnodo 11.04.2019 18:45

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1445752)
Den Trick müssen wir uns unbedingt abschauen. Ich wusste gar nicht, dass man auch durch die Ohren atmen kann

Es gibt doch diese Körpermodifikations-Szene, wo sich die Leute alles Mögliche vom Körper entfernen oder hinzufügen lassen. Normalerweise kann ich mich dafür nicht begeistern, aber durch die Ohren atmen zu können, das hätte schon was... :Lachen2:

Edit: Und nun lese ich gerade noch, dass "breathe through his ears" eine unerwartet unanständige Bedeutung hat. Die hatte ich dabei nicht im Sinn. ;)

-----

Von GoSwim gibt es ein neues Video, zum Thema Brust-Beinschlag: Felipe Lima - Breaststroke Band Kick

Zitat:

When kicking breaststroke with a band, be careful to focus on the details of the kick, and don’t use the band as a crutch. Use the band as a training device to remind you of the narrow kick, the narrow finish, and pay attention to the amount of tension you create on the band.

schnodo 14.04.2019 15:31

Kurz vor dem Erscheinen des Osterhasen haben wir noch einen Termin zum gemeinsamen Schwimmen zwecks Technikverbesserung im Sasch! in Bruchsal gefunden. Es gibt immer weniger zu verbessern, deswegen hielten sich viele der insgesamt fünf Beteiligten gerne am Beckenrand fest, um sich über vergangene oder anstehende Großtaten, sowie den Sinn des Lebens im Allgemeinen auszutauschen. :Cheese:

Ich hatte mir heute FlyLive als Spezialbetreuer ausgesucht, damit er auf einige Details schaut. Beim Kraulen scheint es in die richtige Richtung zu gehen, allerdings klappe ich beim Anstellen meine Hand immer noch ab, statt sie in Verlängerung des Unterarms zu fixieren. Abgesehen davon sieht der Zug aber halbwegs solide aus und die Überei der vergangenen Wochen war nicht völlig umsonst.

Ernüchternd war das Ergebnis der Betrachtung meines Brustbeinschlags. Meister FlyLive versichert glaubwürdig, dass nichts von dem, was ich vorhabe, sich wirklich im Wasser manifestiert. Meine Füße sind nicht einmal ansatzweise ausgedreht. Eine schlimme Baustelle - durchaus passend zur Karlsruher Gesamtsituation - mit der ich noch einige Zeit zu tun haben werde.

Dann haben Herr FlyLive und ich noch mit einer tiefen Kopfposition bei der Kraul-Atmung experimentiert und ich war schwer beeindruckt, wie wenig er den Kopf anheben muss, wenn er es darauf anlegt. Bravo!

Generell will ich an dieser Stelle anmerken, dass FlyLive als Schwimmer kaum wiederzuerkennen ist, im Vergleich zu unseren ersten Treffen. Die kraftvolle, aber sehr hölzerne Bewegung von damals hat er zu einem harmonischen Gesamtbild umgearbeitet; die mit sanft, aber bestimmt kontrollierter Spannkraft ausgelebte Sehnsucht, die ferne Wand schleunig zu erreichen, erweckt auch im hartleibigsten Griesgram den Lyriker und ist eine Wohltat für das Auge. :Blumen:

Bildinhalt: schnodo, FlyLive, TakeItEasy, Phil_ster, Christian

FlyLive 14.04.2019 17:18

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1446214)
.....

Dann haben Herr FlyLive und ich noch mit einer tiefen Kopfposition bei der Kraul-Atmung experimentiert und ich war schwer beeindruckt, wie wenig er den Kopf anheben muss, wenn er es darauf anlegt. Bravo!

Generell will ich an dieser Stelle anmerken, dass FlyLive als Schwimmer kaum wiederzuerkennen ist, im Vergleich zu unseren ersten Treffen. Die kraftvolle, aber sehr hölzerne Bewegung von damals hat er zu einem harmonischen Gesamtbild umgearbeitet; die mit sanft, aber bestimmt kontrollierter Spannkraft ausgelebte Sehnsucht, die ferne Wand schleunig zu erreichen, erweckt auch im hartleibigsten Griesgram den Lyriker und ist eine Wohltat für das Auge. :Blumen:

So viele Blumen :Blumen: vielen Dank.

Es scheint mir fast, als wäre ich dein wirklich allerletzter Fan um den Du kämpfen musst :Lachen2: .
Das dem nicht so ist, ist mir aber schon bewusst und so treibt es mir, ähnlich wie CB, die Schamesröte ins Gesicht.

Das ausgerechnet heute ein Lob über mich herfällt, fühlte sich im Wasser gegenteilig an. Ich empfand heute eine steinige Schwere und es fühlte sich nach "Kampf gegen den Untergang" an. LdC lässt grüßen.
In den vergangenen Wochen merke ich die Schwimmform nachlassen, während es läuferisch und beim radeln langsam besser wird. So what ! Im Gesamtpaket muss es bald passen - da nützt mir eine tolle Form im Wasser nicht viel, wenns danach elendig wird.

Unsere beiden Neuzugänge phil_ster und Take it easy sind gute Ergänzungen in unserem Schwimmnerdclub. Take it easy hat zwar einen Haken - kommt aber sehr flott voran. Phil schwimmt für die paar Monate in denen er ins Wasser hüpft auch sehr zackig und die Basis stimmt auf jeden Fall.

Schnodos Experimente müssen weiter unter die Lupe genommen werden, da er von Dingen erzählt die er, Sekunden später, in keinster Weise umsetzt. Es war heute WIRKLICH das erste Mal, das er mich so überrascht hat und ich nun seinen Erzählungen, bezüglich Schwierigkeiten beim "Erfühlen von Bewegungen", glauben schenken kann.
Bewundernswert allerdings ist sein UNCO-Drill der richtig schön gleichmäßig daherkommt und man in der Frontansicht kaum bemerkt, das er Einarmig schwimmt. Nicht schlecht !

SonntagsSasch war nicht optimal. Es war ziemlich gut besucht und zum Anfang war echtes Gedränge im Becken. Man meinte, die Wasserversorgung in Bruchsal wäre übers Wochenende ausgefallen und die Leute kommen deshalb ins Bad.
Nächstes Mal wieder am Samstag....ich schwör ;)

Ich sehe gerade nochmal auf das Gruppenfoto und bemerke - der gelbe Kumppel im Hintergrund sieht mir verdammt ähnlich :Cheese:

Mirko 14.04.2019 17:57

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1446214)

Ok, cool. Und jetzt erzähl! Was hat er in der Hand gegen dich das er dich zwingen kann hier solche Behauptungen aufzustellen?

Schade das ich es heute nicht geschafft habe. Hoffentlich gibt es bald den nächsten Termin!

FlyLive 14.04.2019 18:05

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1446243)
Ok, cool. Und jetzt erzähl! Was hat er in der Hand gegen dich das er dich zwingen kann hier solche Behauptungen aufzustellen?

:Cheese: :Cheese: :Cheese:
ich habe seinen Brustbeinschlagexperiment bewundern dürfen. Es war echt trollig, wie Er zuvor erklärte was gleich geschehen soll - es am Beckenrand noch demonstrierte und dann nichts davon zu sehen war.

Nun isses kein geheimnis mehr und Er kann eigentlich sein Lob wieder zurück nehmen ;)

(unter uns Mirko - Du weißt doch wer die 100% schwimmt und nur 95 davon angibt )

schnodo 14.04.2019 18:09

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1446234)
Das dem nicht so ist, ist mir aber schon bewusst und so treibt es mir, ähnlich wie CB, die Schamesröte ins Gesicht.

Wie Du weißt, halte ich mich auch mit Kritik nicht zurück. Ich versuche, Lob und Tadel nach einer ganz einfachen Regel zu verteilen: Alles dahin, wohin es gehört. :)

Zitat:

Unsere beiden Neuzugänge phil_ster und Take it easy sind gute Ergänzungen in unserem Schwimmnerdclub. Take it easy hat zwar einen Haken - kommt aber sehr flott voran. Phil schwimmt für die paar Monate in denen er ins Wasser hüpft auch sehr zackig und die Basis stimmt auf jeden Fall.

Beide sind sehr zügig unterwegs und wenn man bedenkt, dass TakeItEasy das Kraulen bisher ohne jegliches fremdes Feedback erlernt hat, ist es enorm beeindruckend, wie korrekt er die Bewegung ausführt.

Zitat:

Schnodos Experimente müssen weiter unter die Lupe genommen werden, da er von Dingen erzählt die er, Sekunden später, in keinster Weise umsetzt. Es war heute WIRKLICH das erste Mal, das er mich so überrascht hat und ich nun seinen Erzählungen, bezüglich Schwierigkeiten beim "Erfühlen von Bewegungen", glauben schenken kann.

Ich hatte ja schon gesagt, dass mir die Bewegung schwer fällt, aber dass sie in der Ausführung im Wasser dann nicht einmal im Ansatz vorhanden ist, gibt mir doch etwas zu denken. :Lachen2:

Zitat:

SonntagsSasch war nicht optimal. Es war ziemlich gut besucht und zum Anfang war echtes Gedränge im Becken. Man meinte, die Wasserversorgung in Bruchsal wäre übers Wochenende ausgefallen und die Leute kommen deshalb ins Bad.
Nächstes Mal wieder am Samstag....ich schwör ;)

Ich meine auch, dass Samstag besser ist, aber vermutlich hat der Ferienmodus, in dem sich die Leute nun befinden, einen Einfluss darauf. Unser letztes Treffen war ebenfalls an einem Sonntag und da war es lang nicht so voll.

Zitat:

Ich sehe gerade nochmal auf das Gruppenfoto und bemerke - der gelbe Kumppel im Hintergrund sieht mir verdammt ähnlich :Cheese:

Ihr könntet denselben Friseur haben. :Cheese:

Zitat:

Das wüsstest Du nun gerne. Mach Dir keine Hoffnung, dass es irgendwas außer herausragender Schwimmform gibt, das mich Lobgesänge über Dich anstimmen lässt. :Cheese:

Zitat:

Schade das ich es heute nicht geschafft habe. Hoffentlich gibt es bald den nächsten Termin!

Ja, Du wurdest vermisst. So ein bisschen Ballern hat gefehlt. Den nächsten Termin sollten wir mit etwas Vorlauf planen, damit auch die etwas weiter entfernten Sasch-Fans es sich vielleicht einrichten können...

schnodo 14.04.2019 18:10

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1446246)
Nun isses kein geheimnis mehr und Er kann eigentlich sein Lob wieder zurück nehmen ;)

Sei Du nur froh, dass ich mich an meine einfache Regel halte. :dresche

schnodo 16.04.2019 16:52

Weil beim Sasch-Termin am Sonntag zu wenig Schwimmdefekte festgestellt wurden habe ich angeregt - inspiriert durch den Tatort - dass wir energischer vorgehen müssen:

Zitat:

Nachdem ich den Fehler gemacht habe, vorhin Tatort zu schauen, und mir nicht sicher bin, wer krimineller war, der psychisch gestörte Kommissar oder der Mörder, habe ich mir noch einmal Gedanken über die Inhalte unseres nächsten Termins gemacht. ��

Ich finde, es werden mittlerweile bei den Sasch-Treffen viel zu wenig Schwimmdelikte ermittelt obwohl die Dauer der Zeugenbefragung am Beckenrand zunimmt, und wir sollten die Aufklärungsquote steigern.

Dazu am besten geeignet scheint mir eine - noch zu bestimmende - Abfolge von Übungen, die zunehmend schwerer wird und verschiedene Aspekte der Bewegung oder Wasserlage beleuchtet. Diese Abfolge sollte gegen Ende so anspruchsvoll werden, dass wir z.B. auch bei Joe noch etwas finden, das nicht in Ordnung ist. Wer also Ideen für schwierige Drills hat, die tatsächlich auch was mit der Schwimmbewegung zu tun haben und nicht nur demütigen sollen �� - immer her damit!

Der Vorschlag fand bei den bisherigen Teilnehmern recht großen Anklang und aus dem Sammelsurium teilweise abstruser Übungsvorschläge, bei denen vermutlich selbst Jono van Hazel ertrinken würde, hat sich diese vorläufige Auswahl herauskristallisiert:

Gesamtdistanz/Übung
25 m Sculling
50 m Abschlagschwimmen
75 m Dreier-Atmung
100 m Popov-Drill
125 m Korkenzieher - 3 Züge Kraul, 3 Züge Rücken
150 m Korkenzieher - andere Drehrichtung
175 m Links Fingertip-drag, rechts Wasserklatschen
200 m Rechts Fingertip-drag, links Wasserklatschen
225 m Kraul mit Purzelbaum alle 3 Züge
250 m Wasserball-Kraul
275 m Fahnenmast - linkes Bein aus dem Wasser heben
300 m Fahnenmast - rechtes Bein aus dem Wasser heben
325 m Kraul mit Brust-Beine
350 m UNCO-Drill - linker Arm zieht
375 m UNCO-Drill - rechter Arm zieht
400 m No-Arm-Drill
425 m Torpedo-Kick
450 m Kraul-Beine in Seitenlage links
475 m Kraul-Beine in Seitenlage rechts
500 m Unterwasser-Torpedo-Kick

Um zumindest in etwa einschätzen zu können, wie herausfordernd die Geschichte für den mäßig begabten Schwimmer ist, habe ich die Abfolge heute mal durchprobiert. Die meisten gehen, aber große Schwierigkeiten hatte ich bei Kraul mit Brust-Beine, und dem Fahnenmast. Dabei ist "große Schwierigkeiten" als Euphemismus zu sehen. "Todeskampf" dürfte treffender sein. :Cheese:

Beim Unterwasser-Torpedo-Kick habe ich keine ganze Bahn geschafft. Seltsamerweise hat die Quälerei aber auch Spaß gemacht und ich werde mal schauen, ob ich die besonders auffälligen Drills nicht auch noch irgendwie in den Griff kriege. Was ich lieber nicht wissen möchte, ist, was sich die Badegäste, die auf den Rängen herumlungerten gedacht haben, als ich meine Sequenz abgefeiert habe. :Lachen2:

Ich habe aber die Befürchtung, dass die Herren triconer und TiJoe die Folge ohne Probleme hinbekommen und unterfordert sind. Viel schwerer wäre aber zu brutal für den Rest der Truppe... :-((

mon_cheri 16.04.2019 21:39

Ich war gerade schwimmen und habe mich mal an den Übungen versucht an die ich mich erinnern konnte:

25 m Sculling
-> geht
50 m Abschlagschwimmen
-> geht
75 m Dreier-Atmung
-> geht
100 m Popov-Drill
-> sah irgendwie einfacher aus als es ist. Irgendwie hat mich die Übung immer aus der Balance gebracht. Ich glaube da muss ich mir mal noch ein paar Videos anschauen und weiter testen
125 m Korkenzieher - 3 Züge Kraul, 3 Züge Rücken
-> geht
150 m Korkenzieher - andere Drehrichtung
-> geht - allerdings nicht so gut wie in die bevorzugte Richtung
-> keine Ahnung was damit gemeint ist:confused:
200 m Rechts Fingertip-drag, links Wasserklatschen
-> dito :confused:
-> 3 Purzelbäume auf 25m habe ich untergebracht, aber alle 3 Züge - no way. Außerdem brauche ich beim nächsten mal dringend eine Nasenklammer. Hatschi!
250 m Wasserball-Kraul
-> vergessen, hab ich auch noch nie gemacht
275 m Fahnenmast - linkes Bein aus dem Wasser heben
-> no way :Ertrinken:
300 m Fahnenmast - rechtes Bein aus dem Wasser heben
-> no way :Ertrinken:
-> anfangs sehr unrund, aber nachdem ich einen Rhythmus gefunden hat ging das erstaunlich gut. Ich habe aber keine Ahnung ob der langsame Rhythmus auch so gedacht ist. Ich habe immer einmal Brustbeine zu einem Armzug gemacht.
350 m UNCO-Drill - linker Arm zieht
-> vergessen
375 m UNCO-Drill - rechter Arm zieht
-> vergessen
400 m No-Arm-Drill
-> vergessen
425 m Torpedo-Kick
-> geht so halbwegs, nur zum Atmen musste ich immer einen Brustzug machen
450 m Kraul-Beine in Seitenlage links
-> langsam aber geht
475 m Kraul-Beine in Seitenlage rechts
-> langsam aber geht
500 m Unterwasser-Torpedo-Kick
-> geht, aber bei weitem keine ganze Bahn

Fazit: So schlimm sind die meisten Übungen garnicht. Ich hoffe ich kann beim nächsten Mal ins Sasch kommen - wird bestimmt lustig. :Lachanfall:

Nachdem ich hier lesen musste, dass meine Brustbeine völlig falsch sind, habe ich mich auch daran mal versucht. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig ob ich nicht einfach bei meinen Froschbeinen bleibe. Die "richtigen" Brustbeine belasten nach meinem Gefühl mehr die Knie und bringen weniger Vortrieb - aber vielleicht habe ich es auch einfach komplett falsch gemacht.:confused:

schnodo 16.04.2019 23:04

Zitat:

Zitat von mon_cheri (Beitrag 1446586)
Ich war gerade schwimmen und habe mich mal an den Übungen versucht an die ich mich erinnern konnte:

Klasse! Hätte ich nicht gedacht, dass das jemand so schnell ausprobiert. :Blumen:

Zitat:

-> keine Ahnung was damit gemeint ist:confused:

Da geht es darum, dass die linke Seite etwas anderes macht als die rechte: Fingertip-drag (wird hier Wasserschleifen genannt) auf der einen Seite und Rückholphase mit geraden Arm und aufs Wasser klatschen lassen mit dem anderen Arm. Die Übung kam von triconer, ich denke, so war das gedacht. :)

Zitat:

-> 3 Purzelbäume auf 25m habe ich untergebracht, aber alle 3 Züge - no way. Außerdem brauche ich beim nächsten mal dringend eine Nasenklammer. Hatschi!

Interessant! Das gleiche Problem hatte ich auch, dass ich mehr Züge gemacht habe. Ich meine aber, das ist eine reine Konzentrationssache, daran wird es nicht scheitern.

Zitat:

-> anfangs sehr unrund, aber nachdem ich einen Rhythmus gefunden hat ging das erstaunlich gut. Ich habe aber keine Ahnung ob der langsame Rhythmus auch so gedacht ist. Ich habe immer einmal Brustbeine zu einem Armzug gemacht.

Ich habe das am Ende noch ein paar Bahnen versucht und bin dann auch auf den Trichter gekommen, dass ich das irgendwie vernünftig synchronisieren muss. Allerdings geht es bei mir ja schon damit los, dass mein Hirn offensichtlich schon mit einem einfachen Brustbeinschlag komplett ohne Arme überlastet ist. Dementsprechend ist mit Kraul-Armen zusätzlich gar nichts zu fischen.

Ich denke aber, dass ich das früher hinkriege als das Raushalten eines Unterschenkels aus dem Wasser. Das Bein aus dem Wasser halten geht solala wenn ich am anderen Fuß eine Flosse trage. Ohne sind nach spätestens nach einer halben Bahn Unterschenkel und Fuß wieder unter Wasser verschwunden.

Zitat:

425 m Torpedo-Kick
-> geht so halbwegs, nur zum Atmen musste ich immer einen Brustzug machen

Beim Test musst Du den Brustzug weglassen und darfst nur den Kopf heben, während Du die Arme gestreckt etwas auseinander schweben lässt. ;)

Zitat:

Fazit: So schlimm sind die meisten Übungen garnicht. Ich hoffe ich kann beim nächsten Mal ins Sasch kommen - wird bestimmt lustig.

Ich schlage vor, wir machen die mal so durch, auch wenn einige unterfordert sind, und heben das notwendige Skill-Level dann beim übernächsten Mal an. Falls irgendwann mal zu viele zum Termin kommen wollen, nehmen wir das als Sasch-Eingangsprüfung. Dann kommen die Leute vielleicht nicht nur zum Schwätzen. :Cheese:

Zitat:

Nachdem ich hier lesen musste, dass meine Brustbeine völlig falsch sind, habe ich mich auch daran mal versucht. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig ob ich nicht einfach bei meinen Froschbeinen bleibe. Die "richtigen" Brustbeine belasten nach meinem Gefühl mehr die Knie und bringen weniger Vortrieb - aber vielleicht habe ich es auch einfach komplett falsch gemacht.

Ich glaube, "richtig" Brust-Beine lohnt sich nur, wenn man an Wettkämpfen teilnehmen will oder sich einbildet, man müsste das zur Komplettierung der Schwimmfähigkeit lernen, so wie der von unangebrachtem Ehrgeiz fehlgeleitete Thread-Ersteller. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.