triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21992)

captain hook 10.07.2013 14:05

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 924818)
die schnellen Triathleten können froh sein, dass du kein Bock auf Schwimmen hast :-)

Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps sagt man glaube ich. ;)

Vielleicht hab ich ja bald Bock auf Schwimmen und nächstes Jahr wird alles ganz anders?! Das könnte mich auch deutlich entspannen, weil ich weiß, dass ich beim Schwimmen nix zu bestellen habe, was die Erwartungen in mich selber deutlich einfacher macht und die Sache noch mehr Richtung "Spass" verschieben würde als es jetzt schon der Fall ist. :Huhu: Und da muss sich keiner Sorgen machen. Ich will da keinem was wegnehmen oder streitig machen. Die Regionen, wo das in Frage kommen würde, erreich ich eh in keinem Fall. Von daher hat hier mal jemand geschrieben: "Es interessiert eigentlich keine Sau". Stimmt. Ist im jetztigen Fall so und im anderen auch. :Blumen:

Ich bin ja auch froh, dass sich nicht soviele von den richtig schnellen Triathleten zum Duathlon einfinden. Den ganz schnellen Duathleten, die damit Geld verdienen möchten würd ich freilich wünschen, dass es da öfter mal zum Showdown kommt. Würde der Öffentlichkeitswirksamkeit glaube ich ganz gut tun. Und so Leute wie Vanstelant etc könnten dann ihre Leistung glaube ich auch einem breiteren Publikum verdeutlichen. So wird da mit giantischen Vorsprung gewonnen und alle sagen: Ja, ist halt auch ne Hobbysportart. Wenn man dabei aber mal nen Hawaiisieger schlägt, dann können das mehr Leute einordnen. Aber das betrifft dann ja nen Bereich, von dem ich sehr weit entfernt bin und eigentlich ist das kein Thema mit dem ich mich zu beschäftigen habe. Bart Aernouts hat beim Powerman Holland ja auch mal gezeigt, wie es ausgehen kann...

Faul 10.07.2013 14:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 924784)
Ich glaube, dass da viel Gefühl und Kopfsache dabei ist. Und das Gefühl für sowas geht auch schnell mal den Bach runter. Richtig schön hat sich das gestern jedenfalls nicht angefühlt am Anfang. Irgendwie unrund. Aber ich hab ja noch 7,5 Wochen... :-)

Ich find mein Konzept übrigens schlecht.

Warum? Und besonders "Warum, obwohl es theoretisch (und vielleicht auch praktisch) gut sein müsste"? Ich lauf einfach zu gerne morgens meine Hügelrunde. Und ich mag Abends nicht so gerne so spät trainieren und vermute, dass ich öfter mal so entscheiden würde wie gestern und dann halt um 20Uhr nicht nochmal zu nem 15er loslaufe. Ne konkrete Idee wie ich es jetzt machen will, hab ich noch nicht, aber es wird sich finden. :-)

Wie flexibel darfst du den morgens starten? Sonst mach doch einen Teil der Einheiten morgens.
Wenn du um 5 Uhr aufstehst, könnte sich der Dienstag ja auch morgens ausgehen, wenn du erst um 10 im Büro sein musst. Ebenso der Mittwoch, der aber auch sowieso.
Donnerstag könnte auch hinhaun, wenn du das morgens schon mit dem Tempo gebacken bekommst. Erscheint mir nicht unmöglich. Hängt halt mit deinem Job zusammen....

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 924784)
Mo: locker oder nix
Di: 2h Rad (IVs) mit Koppellauf locker (15km / 1h)
Mi: 20-25km lockerer DL
Do: 2h Rad davon 1h Schwelle plus 15km TDL
Fr: locker oder nix
Sa: Laufen (IVs oder TW) plus 120-150km locker Rad
So: 10km locker Laufen plus 120-150km Rad auf Zug plus 10km locker laufen

benjamin3011 10.07.2013 14:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 924827)
Vielleicht hab ich ja bald Bock auf Schwimmen und nächstes Jahr wird alles ganz anders?! Das könnte mich auch deutlich entspannen, weil ich weiß, dass ich beim Schwimmen nix zu bestellen habe, was die Erwartungen in mich selber deutlich einfacher macht und die Sache noch mehr Richtung "Spass" verschieben würde als es jetzt schon der Fall ist. :Huhu::

Das ist vielleicht am Anfang so, irgendwann würdest du dich ärgern, dass du durch das Schwimmen so viel verlierst.
Beim Radfahren und Laufen könnten dir wohl nur wenige das Wasser reichen

Zitat:

Ich bin ja auch froh, dass sich nicht soviele von den richtig schnellen Triathleten zum Duathlon einfinden. Den ganz schnellen Duathleten, die damit Geld verdienen möchten würd ich freilich wünschen, dass es da öfter mal zum Showdown kommt. Würde der Öffentlichkeitswirksamkeit glaube ich ganz gut tun. Und so Leute wie Vanstelant etc könnten dann ihre Leistung glaube ich auch einem breiteren Publikum verdeutlichen. So wird da mit giantischen Vorsprung gewonnen und alle sagen: Ja, ist halt auch ne Hobbysportart. Wenn man dabei aber mal nen Hawaiisieger schlägt, dann können das mehr Leute einordnen. Aber das betrifft dann ja nen Bereich, von dem ich sehr weit entfernt bin und eigentlich ist das kein Thema mit dem ich mich zu beschäftigen habe. Bart Aernouts hat beim Powerman Holland ja auch mal gezeigt, wie es ausgehen kann...

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die guten Triathleten Angst vor ner Schlappe haben.
Denke Duathlon ist deutlich härter als nen Triathlon :cool:

Wahrscheinlich würde es wohl auch selten in die Saisonplanung passen.

captain hook 10.07.2013 14:31

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 924830)
Wie flexibel darfst du den morgens starten? Sonst mach doch einen Teil der Einheiten morgens.
Wenn du um 5 Uhr aufstehst, könnte sich der Dienstag ja auch morgens ausgehen, wenn du erst um 10 im Büro sein musst. Ebenso der Mittwoch, der aber auch sowieso.
Donnerstag könnte auch hinhaun, wenn du das morgens schon mit dem Tempo gebacken bekommst. Erscheint mir nicht unmöglich. Hängt halt mit deinem Job zusammen....

Prinzipiell kann ich - natürlich in Abhängigkeit von Terminen - relativ frei entscheiden, wann ich meine Stunden absolviere. Irgendwann sollte ich freilich dann vormittags mal aufschlagen.

Aber ich hab keinen Bock auf Stress. Ne 4h Einheit, insbesondere am Limit, würd ich vor der Arbeit nicht machen. Vermutlich müsst ich mich da ab Mittag dann "mal hinlegen". :Lachanfall:

Ich werd vermutlich einfach wieder morgens laufen und abends radln. Und wenn ichs ganz spezifisch will, koppel ich abends noch kurz und hart hinten drauf.

Spezifisch dann wie gehabt am Wochenende mit den beiden langen Radeinheiten.

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 924832)
Das ist vielleicht am Anfang so, irgendwann würdest du dich ärgern, dass du durch das Schwimmen so viel verlierst.
Beim Radfahren und Laufen könnten dir wohl nur wenige das Wasser reichen

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die guten Triathleten Angst vor ner Schlappe haben.
Denke Duathlon ist deutlich härter als nen Triathlon :cool:

Wahrscheinlich würde es wohl auch selten in die Saisonplanung passen.

Den Weltklasstriathleten ist das genauso Wurscht wie den Duathleten. Da ist keiner härter als der Andere. Die vollbringen alle Wahnsinnsleistungen. Und dass ein Llanos oder Raelert oder aber auch wie bewiesen ein Aernouts nach dem ersten Laufpart platt sind, ist schlicht und ergreifend ins Tal der Fabel zu verweisen.

Zu meiner Person ist da garnicht viel zu sagen. Sobald die richtigen Cracks, seinen es Duathleten oder Triathleten, am Start sind, stell ich mich einfach in die 3te Reihe und bin ganz still. :Huhu:

holger-b 10.07.2013 14:41

Zitat:

Vielleicht hab ich ja bald Bock auf Schwimmen und nächstes Jahr wird alles ganz anders?! Das könnte mich auch deutlich entspannen, ...

Und du brächtst vielleicht nichtmehr so viel auf dein Bachroll rumturnen. Schwimmen tut halt ganz viel für die Entspnnung, hypostatischer Druch uns so.

Nach dem Schwimmen fühle ich mich immer so tiefenentspannt :Cheese: und habe zu garnichts mehr Lust.

Duafüxin 10.07.2013 14:55

Was spricht denn dagegen das Training ähnlich wie letztes Jahr zu gestalten? Da hats doch gut geklappt.

3-rad 10.07.2013 14:55

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 924843)
Nach dem Schwimmen fühle ich mich immer so tiefenentspannt und habe zu garnichts mehr Lust.

Geht mir auch so.
Selbst letzten Sonntag um kurz vor acht Uhr.

captain hook 10.07.2013 14:59

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 924848)
Was spricht denn dagegen das Training ähnlich wie letztes Jahr zu gestalten? Da hats doch gut geklappt.

Ich wollt mal was neues probieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.