triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

deirflu 15.02.2018 10:10

Zitat:

Zitat von Muddin (Beitrag 1361621)
Ich grätsche hier mal einfach rein weil es mir passend erscheint:

Gibt es irgendwo im Internet ein Leitfaden oder eine Richtlinie wie ich mein TT an meine Sitzposition anpasse? Aktuell habe ich leider keine Kohle für ein Fitting aber würde gerne mal mich an einer Vorgabe orientieren und schauen wie ich damit zurecht komme...

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1361848)
Hallo,

zum DIY Fitten könntest Du hier mal ansatzweise reinschauen

Solche Leitfäden sind immer ganz gut um eine Idee zu bekommen auf was man schauen sollte, aber am besten bist du trotzdem dran mit etwas herumprobieren.
Stell dein Rad also mal so ungefähr ein und probier dann einfach mal damit zu fahren. Wo es dann zwickt merkst du e schnell.

Anfängerfehler sind:

zu weit hinten:
Die Sattelspitze sollte ungefähr in einer Linie mit dem Tratlager sein, die Regel mit dem Knielot zur Pedalachse kannst z.B. am TT vergessen.

zu wenig Überhöhung
ich weiß es ist komfortabler wenn man etwas aufrechter sitzt, aber du hast ein Wettkampfrad also setze dich auch dementsprechend drauf. In TT Position zu fahren und trotzdem keinen flachen Rücken zu haben macht keinen Sinn, sieht man aber oft auf Tri Wettkämpfen.

zu gestreckt
Der Winkel zwischen Ober und Unterarm sollte ungefähr 90° betragen.

der Kopf
versuche eine Position zu finden in der dein Kopf vor dem Körper ist bzw er von vorne gesehen zwischen deinen Schultern verschwindet. Hier gilt es etwas herum zu probieren. Suche eine Helm der zu deiner Position passt und eine Brille deren Rahmen oben nicht in deinem Sichtfeld ist oder verwende einen Helm mit Visier.

Denke immer daran das jedes gesparte W am Rad geschenkte Zeit oder Kraft die dir fürs Laufen bleibt ist und eine Wettkampfrad nicht dazu da ist dich so komfortabel wie möglich von A nach B zu bringen sondern so schnell und effizient wie möglich. Verliere aber nicht aus den Augen das du noch laufen musst:Blumen:

Zegger 18.02.2018 17:58

ich klinke mich hier mal ein

bin jetzt beim 3. Sattel, auch meine "Rennrad" Sattel Fizik Arione, brachte keine Besserung.

Mein Problem ist das wenn ich mich beim meinem Zeitfahrrad auf den Lenkeraufsatz lege, schläft gleich mein "Gemächt" ein, was nach kurzer Zeit bereits richtig weh tut :(

Michi1312 18.02.2018 19:10

Zitat:

Zitat von Zegger (Beitrag 1362475)
ich klinke mich hier mal ein

bin jetzt beim 3. Sattel, auch meine "Rennrad" Sattel Fizik Arione, brachte keine Besserung.

Mein Problem ist das wenn ich mich beim meinem Zeitfahrrad auf den Lenkeraufsatz lege, schläft gleich mein "Gemächt" ein, was nach kurzer Zeit bereits richtig weh tut :(

ism sättel probiert?

Zegger 18.02.2018 19:36

nein noch nicht, wollte zuerst noch den viel gelobten Specialized Toupe testen

tandem65 18.02.2018 19:56

Zitat:

Zitat von Zegger (Beitrag 1362475)

Wenn es weh tut ist doch nichts eingeschlafen!;)

FlyLive 18.02.2018 20:06

Zitat:

Zitat von Zegger (Beitrag 1362492)
nein noch nicht, wollte zuerst noch den viel gelobten Specialized Toupe testen

Ich fahre den hier und bin zufrieden.

Habe auch den ISM Adamo - finde ich vorne aber etwas zu breit. Den ISM nutze ich auf dem älteren TT für kürzere Trias (Oly-Sprint).
Auf dem neueren ist der Fizik Tritone drauf - damit die längeren Distanzen.

DocTom 18.02.2018 20:11

Ich find den Sitero und den Power von Specialized gut, auf dem RR geht aber auch ein harter Vader...
:Cheese:
Frag zwanzig Radfahrer hnd erhalte zwanzig Tipps!
T.:Blumen:

Steppison 19.02.2018 14:40

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1362497)
Ich find den Sitero und den Power von Specialized gut, auf dem RR geht aber auch ein harter Vader...
:Cheese:
Frag zwanzig Radfahrer hnd erhalte zwanzig Tipps!
T.:Blumen:

Die fahre ich auch beide (Power auf RR, Sitero auf TT), und nen SQLab 611 auf Mtb, Stadtrad, E-Bike.

Steppison 07.03.2018 11:21

Irgendwann geht die Saison wieder los und ich möchte auch vor meiner MD Anfang Juni ordentlich auf dem TT trainieren. Dafür würde ich Euch bitten, mal auf meine Sitzposition zu schauen und Anregungen zu geben, was noch sinnvoll wäre.

Kurze Erklärung:
Der Rahmen ist ein 58er Felt DA aus 2010. Ich liege mit 1,90 cm und SL 90 cm laut den Geotabellen genau an der oberen Empfehlung. Daher ist die Sattelstütze auch auf das maximale Maß ausgezogen. Ich könnte sicher noch 1 cm höher vertreten, da ich recht zentral auf dem Sattelrohr sitze und die Hebel gering sind. Die Cleats sind relativ weit hinten unter den Schuhen montiert, der Sattel hat ca. 1 - 2 % Gefälle nach vorne.
Die Position wie auf den Fotos kann ich ohne Probleme auf 1:15 h fahren auf der Rolle. Ich tendiere dazu, den 1 kürzeren System-Vorbau mit einem größeren Winkel zu montieren und den Auflieger / die Armpads nach hinten zu schieben. Eventuell noch von den T2+ Rohren auf die T4+ Rohren wechseln, das wäre entspannter für die Handgelenke.

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520415063.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520415063.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520415165.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1520415187.jpg

Als letztes noch ein kurzes Video. Ich finde mein Becken ist relativ ruhig, rutschen tue ich nicht.

https://youtu.be/Hfkjb6VRpxU

felixb 08.03.2018 09:22

"Kürzer" könntest du auf jeden Fall mal probieren.
Allerdings ist die Frage, ob das "kürzer" nun durch einen kürzeren Vorbau + Pads & Rest kommt, oder ggf. durch Sattel etwas nach vorn.

Falls der Vorbau nicht viel kostet, würde ich ggf. einfach beides probieren. Sitzwinkel sieht aktuell nach ca. 80° aus. Hüftwinkel sieht nicht nachgemessen aus dem kurzen Hinsehn im Video noch recht offen aus. Auffällig ist eben der recht große Abstand Knie <-> Ellenbogen und die doch recht weit vorn positionierten Arme/Armauflage/Ellenbogen. Könnte auch sein, dass der Torso da schon bisschen bis deutlich abstützen muss.

Kürzer könnte also weniger Torso-Extra-Abstützung bedeuten und damit also mehr Abstürzung durchs Skelett ansich -> ggf. angenehmer.

Aber das musst du dann ausprobieren. Wenn du ansonsten mit dem Sattelsitz & Co zufrieden bist, wäre meine (!) erste Maßnahme in der Tat der kürzere Vorbau.
Kamerawinkel ist ja recht statisch, zur Überhöhung kann ich daher weniger sagen; musst du ausprobieren oder selbst fühlen.

Steppison 08.03.2018 09:54

Hallo felixb,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe gestern noch mal 1:45 h auf dem Hobel gesessen und dann beim Duschen danach doch leichte Verspannungen in den Schultergelenken gehabt. Das könnte durchaus an den zu weit vorne angeordnetem Auflieger + Pads liegen.
Ich werde den eins kürzeren Vorbau mal montieren (ich habe 2 x 3 zum Rad gekriegt, da eigenes System) und den Auflieger noch etwas "kürzer" montieren. Gestern habe ich festgestellt, dass ich nach kurzer Zeit immer etwa 5 cm Überhang des Ellenbogens hinter dem Pad hatte. Das fand ich nicht so gut.
Sattel nach vorne geht leider nicht viel, da ich die Sattelstütze nur noch wenige Millimeter ausziehen kann. Der nächste Rahmen wird von der Größe dann besser ermittelt.
Überhöhung ist denke ich schon recht hoch. Ich war letztes Jahr nochmal ca. 2,5 cm weiter unten und dann limitiert irgendwann der Nacken und ich sehe nicht mehr genug nach vorne bzw. die Augen sind wahnsinnig angestrengt und ich sehe nach 1,5 h auch mit Brille unscharf. Zumal dabei die Schultern weiter unten waren und der Helm exponierter oben raus ragte.
Grüße

sbauer 05.04.2018 09:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich frage jetzt auch mal die Schwarmintelligenz um Rat :Huhu:

Ein Zeitfahrrad ist zwar über kurz oder lang in Planung. Vor 2019 jedoch nicht. Deshalb gibt es Rennrad mit Aufsatz. Leider habe ich - mehr oder weniger von beginn an - das Problem, dass mir nach einer gewissen Zeit im Sattel die Zehen taub werden. Das passiert mal mehr, mal weniger schnell. Meistens so nach ner dreiviertel Stunde bis Stunde im Sattel. Auf der Rolle früher. Ein klares Muster, woran es liegt, konnte ich noch nicht ausmachen. Spezielle einlagen von Specialized haben das Problem nach hinten verschoben, aber nicht beseitigt.

Vielleicht könnt ihr ja mal nen Blick drauf werfen. Ich hoff, die Bilder sind so verwendbar. Ansonsten ist zu sagen, der Sattel ist ganz vorne. Weiter geht nicht. Unterm Vorbau hätte ich noch einen Spacer. Der Rest ist momentan raus.

Solution 05.04.2018 11:39

Hmm, kann täuschen, aber für mich sieht das so aus, als wenn dein Sattel zu hoch einstellt ist. Auf dem ersten Bild ist dein Bein schon fast gerade und der Fuß nach unten abgeknickt. Die Kurbel ist dabei schon ganz senkrecht nach unten. Der Längste Weg bei der Kurbelumdrehung ist aber schon ein bisschen weiter davor.

deirflu 05.04.2018 11:45

Ich finde die Position nicht schlecht.

Was mir auffällt:

Du sitzt relativ hoch und hebst evt dadurch die Ferse bei 06:00. Viele fahren aber so, einen versuch wärs aber wert etwas tiefer zu gehen.

Weiter vor wäre super bzw würde es dann halt einfacher machen vorne etwas tiefer zu gehen. Wenn du so wie es ist einfach tiefer gehst wirst du Probleme bekommen mit dem Hüftwinkel.

Weiter vor würde auch den etwas zu großen Winkel zwischen Ober und Unterarm beseitigen wodurch du warsch etwas unnötige Haltearbeit im Rücken leisten musst.

sbauer 05.04.2018 12:05

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1370988)
Hmm, kann täuschen, aber für mich sieht das so aus, als wenn dein Sattel zu hoch einstellt ist. Auf dem ersten Bild ist dein Bein schon fast gerade und der Fuß nach unten abgeknickt. Die Kurbel ist dabei schon ganz senkrecht nach unten. Der Längste Weg bei der Kurbelumdrehung ist aber schon ein bisschen weiter davor.

Du hast recht. Ich war Mitte März mit dem Problem beim Radladen zum Einstellen. Der meinte auch mein Sattel wäre zu hoch, er würde das aber nicht ändern, weil der Fuß die Bewegung sehr schön ausgleicht. Danke für den Tip.

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1370991)
Ich finde die Position nicht schlecht.

Was mir auffällt:

Du sitzt relativ hoch und hebst evt dadurch die Ferse bei 06:00. Viele fahren aber so, einen versuch wärs aber wert etwas tiefer zu gehen.

Weiter vor wäre super bzw würde es dann halt einfacher machen vorne etwas tiefer zu gehen. Wenn du so wie es ist einfach tiefer gehst wirst du Probleme bekommen mit dem Hüftwinkel.

Weiter vor würde auch den etwas zu großen Winkel zwischen Ober und Unterarm beseitigen wodurch du warsch etwas unnötige Haltearbeit im Rücken leisten musst.

Da du der zweite bist, der meint ich sitze zu hoch, sollte ich möglicherweise den Spacer unterm lenker rausmachen und den Sattel im selben Maß tiefer machen. das sollte ja an der Oberkörper und Armhaltung nichts ändern, oder? Weiter vor geht leider nicht. Der Sattel ist auf Anschlag. Ist halt leider doch kein TT :o

Harm 05.04.2018 12:43

Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen aber hast Du ne Sattelstütze mit Versatz nach hinten?
Eine gerade oder sogar nach vorne gekrümmte würde Dich auch weiter nach vorne bringen.

sbauer 05.04.2018 12:49

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1371003)
Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen aber hast Du ne Sattelstütze mit Versatz nach hinten?
Eine gerade oder sogar nach vorne gekrümmte würde Dich auch weiter nach vorne bringen.

Nein, die ist gerade. Und da es keine runde Sattelstütze ist, wird der Austausch auch schwierig. Ich hatte das vor geraumer Zeit schon mal in nem anderen Fred erörtern wollen http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=39497 - wie man sieht, ohne nennenswerten Erfolg :Cheese:

Solution 05.04.2018 12:49

Ich habe auch viel zu hoch angefangen, und nach zwei Stunden tat mit alles weh im Kreuz. Versuche mal den Standarttipp, das du bequem den Hacken, bei gestrecktem Fuß, auf die Pedale bekommst. Wichtig das Becken dabei gerade lassen.

Ich muss auch deirflu recht geben. Sattel so weit wie möglich nach vorne. Ich bin auch kürzlich vom Rennrad mit Aufliegen, auf ein reines Rennrad gewechselt. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich kann länge in Aeroposition fahren und bin dazu auch noch schnell geworden.

Gozzy 05.04.2018 13:01

Wenn der Sattel nicht vor kommt dann muss der Lenker zurück. Wäre ein kürzerer Vorbau eine Idee?

Mirko 05.04.2018 13:05

Zitat:

Zitat von sbauer (Beitrag 1371004)
Nein, die ist gerade. Und da es keine runde Sattelstütze ist, wird der Austausch auch schwierig. Ich hatte das vor geraumer Zeit schon mal in nem anderen Fred erörtern wollen http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=39497 - wie man sieht, ohne nennenswerten Erfolg :Cheese:

Du könntest auf einen ISM Adamo Sattel (oder ähnliches) umsteigen. Auf denen sitzt man ja deutlich weiter vorne wie auf den normalen. Damit hättest du dein Problem mit der Sattelstütze umgangen.
Sieht halt eher mäßig aus und an das Sitzen darauf muss man sich auch gewöhnen, aber bei mir taugt das ganz gut.

Ich hab übrigens einen alten gebrauchten für 15 € im Forum gekauft. Zum Testen bekommst du also immer wieder mal was recht günstiges.

sbauer 05.04.2018 14:56

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1371010)
Wenn der Sattel nicht vor kommt dann muss der Lenker zurück. Wäre ein kürzerer Vorbau eine Idee?

Die Idee mit dem kürzeren Vorbau hatte ich auch schon. Beeinflusst der die Fahreigenschaften negativ? Mein Radl hat nen seelenruhigen Geradeauslauf.

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1371011)
Du könntest auf einen ISM Adamo Sattel (oder ähnliches) umsteigen. Auf denen sitzt man ja deutlich weiter vorne wie auf den normalen. Damit hättest du dein Problem mit der Sattelstütze umgangen.
Sieht halt eher mäßig aus und an das Sitzen darauf muss man sich auch gewöhnen, aber bei mir taugt das ganz gut.

Ich hab übrigens einen alten gebrauchten für 15 € im Forum gekauft. Zum Testen bekommst du also immer wieder mal was recht günstiges.

Über nen anderen Sattel hab ich auch schon nachgedacht. Momentan fahr ich nen SQLab, der taube Körperteile verhindern soll ;) Ich werd erstmal testen Sattel und Lenker etwas abzusenken. Dann schauen wir weiter.

Solution 05.04.2018 15:30

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1371011)

Ich habe mit dem hier gute Erfahrungen auf dem Rennrad mit TT Aufsatz gemacht, da er etwas länger ist als, z.B. der Adamo Road. Dadurch ist die Sattelnase noch ein kleines Stück weiter in Richtung Tretlager, jeder Millimeter zählt. :Cheese:
https://www.ismseat.com/pl-11/

Solution 07.05.2018 18:56

Habt ihr Tipps wo ich stellen muss?

su.pa 07.05.2018 20:01

Sieht für mich so aus, als wäre der Sattel zu hoch.

Auflieger würde ich vorne höher stellen, damit der Kopf runter kommt.

Solution 07.05.2018 20:20

Meinst du mit Spacern der gesamten Auflieger höher nehmen, oder die Extensions nach oben kippen? Den Verdacht mit dem zu hohen Sattel habe ich auch, wo ich das Bild gesehen haben. Ich war auch schon tiefer, aber das hat sich komisch angefühlt, als wäre ich total zusammen zusammengekauert?

Oetsch 08.05.2018 09:10

Hi Zusammen,

bereite mich derzeit auf meine ersten Triathlons vor und habe noch Probleme mit der ungewohnten Sitzposition. Diese äußern sich in Zwicken unangenehme Belastung im oberen Oberschenkel; gefühlt durch den Winkel von Oberkörper zu den Beinen. Die obere Pedalstellung finde ich auch nicht angenehm. Hinzu kommt der Sattel, der mir hier und da die Weichteile quetscht.

Was sollte ich ändern? Sollte ich den Lenker entschärfen und etwas höher legen? Gefühlt komme ich ja mit den Ellebogen fast an die Knie.

Danke und Grüße

MarcoZH 08.05.2018 09:29

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1377349)
Die Bilder würde ich nochmal HIER rein stellen da ist die warscheinlichkeit höher das sich die Cracks dazu nochmal melden.

Bin kein Crack, aber meinen Senf kann ich ja trotzdem dazu geben :)

Ich meine, der Rahmen ist für ein RR zu klein. Hast du ein Foto wenn du Oberlenker greifst?

Zudem sitzt du m.E. zu weit hinten.
Der Sitzwinkel ist zu wenig steil für TT-Position. Dadurch klappt es dich so zusammen. Der Winkel zwischen Rumpf und Beinen ist zu klein, das muss offener sein.
Ich persönlich würde bei mir einen längeren Vorbau ausprobieren und den Sattel so weit nach vorne schieben wie es geht. Ansonsten mit einer FF-Sattelstütze arbeiten.

Nck 08.05.2018 10:17

Hey, ich würd mir mich dem unpassenden Sitzwinkel anschließen, aber bevor du jetzt losrennst und die Sachen besorgst und nachher merkst, dass ist gar nichts für dich:
Schieb den Sattel so weit wie möglich nach vorne, stell ihn etwas höher und schau wie Bzw ob es mit Knie und Ellbogen geht. Der Druckpunkt ist dadurch vielleicht nicht mehr ideal, aber es sollte angenehmer werden.
Wenn du das Weichteile problem vorher in unterlenker Position nicht hattest, könntest du den Sattel etwas nach vorne kippen

MarcoZH 08.05.2018 10:53

Zitat:

Zitat von Nck (Beitrag 1377386)
Hey, ich würd mir mich dem unpassenden Sitzwinkel anschließen, aber bevor du jetzt losrennst und die Sachen besorgst und nachher merkst, dass ist gar nichts für dich:
Schieb den Sattel so weit wie möglich nach vorne, stell ihn etwas höher und schau wie Bzw ob es mit Knie und Ellbogen geht.

Mit demselben Vorbau ist das kaum möglich, er stösst ja jetzt schon mit den Knien an den Ellbogen an und die Oberarme sind jetzt schon senkrecht.
Verschiedene Vorbauten kriegt man - wenn man danach fragt - hier ja für SEHR kleines Geld. Hatte mal ein ganzes Arsenal von Vorbauten für je 10.- ausgeschrieben.

DocTom 08.05.2018 11:08

Diese Seite hab ich afair auch von hier, lohnt aber, diese immer mal wieder hochzuholen https://blog.bikefit.com/triathlon-t...ng-upper-body/

Oetsch 08.05.2018 12:07

Hi

vielen Dank. Muß das in Ruhe nochmal verstehen, aber als Info und weil es erwähnt wurde. Das Rad hat eine FF-Sattelstütze und diese ist bereits in Richtung Lenker gedreht. Um mehr "Platz" zu bekommen könnte ich sie wieder rumdrehen, dann wander ich aber weiter hinter die Kurbel. Vorbau ist derzeit ein 90er drauf mit -7°.

MarcoZH 08.05.2018 13:57

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1377410)
Vorbau ist derzeit ein 90er drauf mit -7°.

Schreib mir mal schnell die Durchmesser von Gabelschaft und Lenker.
Ich schau mal, ob ich einen 120er oder 130er habe den ich dir (mind. zum testen) schicken kann.

Oetsch 08.05.2018 17:43

Hi
der Gabelschaft ist ein 1 1/8 Zoll. Die Auflagen des Triathlonaufsatzes lassen sich aber noch verschieben. Ca. 3cm kann ich die noch nach vorne bringen Richtung Lenker. Das wäre doch ein Ansatz, oder?

Nck 08.05.2018 20:44

Achso ja, ich dachte das würd knapp so hinhauen.

Die Pads verschieben nützt in erster Linie nicht viel, das Ende deiner Ellbogen bliebe ja gleich( oder ich hab das falsch verstanden)- Es sei denn du kannst die extensions inklusive Pads nach vorne verschieben

Oetsch 08.05.2018 21:35

Zitat:

Zitat von Nck (Beitrag 1377505)
...- Es sei denn du kannst die extensions inklusive Pads nach vorne verschieben

Ja das geht um die besagten ca. 3cm:

MarcoZH 08.05.2018 23:09

Ja probier mal und schiebe den Sattel noch etwas vor, wenn du noch kannst.

su.pa 09.05.2018 00:28

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1377322)
Meinst du mit Spacern der gesamten Auflieger höher nehmen, oder die Extensions nach oben kippen? Den Verdacht mit dem zu hohen Sattel habe ich auch, wo ich das Bild gesehen haben. Ich war auch schon tiefer, aber das hat sich komisch angefühlt, als wäre ich total zusammen zusammengekauert?

Die Extensions vorne nach oben kippen. Ca. 10 Grad, dann kommt automatisch der Kopf nach unten.

Wg. Sitzhöhe: miss mal Deine Beininnenlänge minus 11 cm. Das stellst Du ein von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel. Dann filmst Du Dich von hinten und schaust, ob Du mit der Hüfte abkippen musst. Wenn nicht, dann passt es schon eher. Beim gestreckten Bein solltest Du mit der Ferste mindestens auf Höhe der Ballen kommen.

TheWolf 10.05.2018 22:44

Ich hätte auch mal eine Frage, habe auch schon gegooglt, aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte mein Rad nun richtig einstellen.

Gibt es irgendwo die ganzen Winkel zur Orientierung?

Oetsch 10.05.2018 23:03

Zitat:

Zitat von TheWolf (Beitrag 1377844)
Ich hätte auch mal eine Frage, habe auch schon gegooglt, aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte mein Rad nun richtig einstellen.

Gibt es irgendwo die ganzen Winkel zur Orientierung?

Meinst Du diese?

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1377398)
Diese Seite hab ich afair auch von hier, lohnt aber, diese immer mal wieder hochzuholen https://blog.bikefit.com/triathlon-t...ng-upper-body/

Freizeitathlet 10.05.2018 23:11

Versuche es mal hier mit den Sitzwinkeln: https://pushing-limits.de/tools/bike-fitting/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.