![]() |
Zitat:
Eigentlich sind meine Aufzeichnungen auch hier im Forum glaube ich weitesgehend lückenlos. :-) Ich mach darum absolut keine Geheimnisse. Wer so bekloppt ist das zu trainieren was ich mache, ist grundsätzlich selber schuld. :Lachanfall: |
Bin Zahlenfreak..wollte mir das nur mal angucken. Hört sich immer so viel an, aber ich glaube das täuscht. Geht nur um Anregungen, besonders was radeln im winter angeht. :Cheese:
|
Zitat:
Viel war es also vorne und hinten nicht. Die Verteilung war da einfach und im Groben und Pauschaliertem wie folgt: Montag kurz und locker laufen. Dienstag 15-20km lockeren DL plus ~60 Rad Mittwoch 15-20km lockeren DL Donnerstag 15-20km lockeren DL plus ~60 Rad Freitag 15-20km lockeren DL Samstag 100-130km Rad 37-39kmh im Mittel Sonntag 100-130km Rad wie Samstag plus 15km DL Die DL hab ich eigentlich fast alle übern Teufelsberg gemacht. Soweit es mir möglich war, hab ich Dienstag und Donnerstag versucht über WK Belastung zu fahren, meistens auf der Havelchaussee (also leicht profiliert mit reichlich Rhythmuswechsel). Beim Laufen waren die "harten" Einheiten fast ausschließlich Fahrtspiele am Berg. Alle 3 Wochen hab ich eine Woche rausgenommen und ich hab es nicht geschafft dieses Konzept komplett durchzuziehen, musste also zwischendrinn auch mal ein paar Tage mal rausnehmen. Garnicht gut war die Idee Mittwochs lange zu laufen. Zweimal gemacht -> hat zuviel Substanz für das Restprogramm gekostet -> wurde wieder eingekürzt. Wenn Du mehr wissen willst, sag Bescheid. EDIT: Rad im Winter beschränkte sich letztes Jahr auf Samstag und Sonntag Ausfahrt mit dem MTB mit der 10Uhr Gruppe ab Auerbachtunnel. Bewegte sich meistens im Bereich 3-5h. Ansonsten manchmal Mittwochs noch locker gefahren (wenn es das Wetter zulies mit dem ZF Bike) und ansonsten lockere DL´s übern T-Berg (15-20km). Ab und an extensive Bergläufe zur Funktstation am T-Berg oder am Skihang. |
Danke für die ausführliche Antwort. Leider wohnst du zu weit weg, würde gerne mal mit Dir radeln. Vielleicht mal nächstes Jahr.
Gruß |
Servus Captain,
du schreibst, dass die Fahrtspiele meist am Berg waren. Würdest du das allgemein empfehlen und bewusst die Tempoeinheiten des Fahrtspiels dann "gegen den Berg" machen, oder ist das bei dir speziell auf den Powerman zurückzuführen. Ich frage, weil es für mich einfach wäre das Fahrtspiel profiliert zu gestalten. Für ein Fahrtspiel im Flachen, habe ich immer etwas Anfahrt. |
Zitat:
Allerdings haben wir auch "damals" als ich noch 5k flach im Stadion gelaufen bin im Winter KA Einheiten und Fahrtspiele am Berg gemacht. Je näher in Richtung WK desto spezifischer. Wenn Du im Rennen 10km flach auf Asphalt laufen willst/musst dann würde die spezifischen Einheiten dafür auch flach auf Asphalt machen. Grundsätzlich ist es so, dass ein profilierter DL etwas anders ist als ein flacher. Die muskuläre Belastung dürfte höher sein, dafür kann man natürlich nicht so schön gleichmäßig aussteuern. Von einigen hört man, dass diese neue Reizform zu Leistungsverbesserungen geführt hat. Ich hab die Fahrtspiele übrigens nicht ausschließlich bergauf gemacht... :-) angesichts dessem, was mich erwartete, hab ich es auch ab und an bergab fliegen lassen. Im Anschluss an den WK würde ich trotzdem vom ersten Lauf-Abschnitt her noch sagen, dass ich bergab nicht in der Lage war das Tempo der Besten mitzulaufen. Beim zweiten Laufabschnitt, der länger und langsamer war würde ich sagen, dass ich bergab im Verhältnis besser zurecht gekommen bin. Scheint also eine Frage des grundsätzlichen Speeds/Bewegungsablaufes zu sein. |
Immer noch im
Büro... Ärgert mich doppelt denn die Batterie im licht reicht noch für den Heinweg und nicht viel mehr... Wollte ja im hellen fahren :( Captain, wann bist du morgen früh an der Krone? Könnte dir ne Plastiktüte wo deponieren an der Krone (am Ende da bei dem Holzstamm wo man sich hinsetzen kann zb) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wir könnten ja eingentlich mal nen kleinen Jahresabschluss Restaurantbesuch machen als eingeschworene berliner TriSzene Fraktion. Haben es ja nicht eilig mit dem Zeug... Wie wärs? Ich lass jetzt mal den Streber raushängen... Ich hab natürlich trainiert. Nicht so wie der Carlos... :Lachen2: 5x5min. 45kmh gabs dieses Mal auch, aber nicht als Schnitt, sondern beim langsamsten. >46kmh im Mittel fand ich dann schon wieder besser als die Nummer Vorgestern. Was es halt so ausmacht wenn man es abends macht und nicht morgens. 10° wärmer waren es auch noch... So langsam kommen Schwung, Spass und Druck wieder zurück. :) Jetzt muss nurnoch nächste Woche das mit dem Laufen wieder klappen. Dann geht es in die nächste Runde und es lohnt sich vielleicht auch mal wieder sich über sowas wie nen Plan nachzudenken. |
Na immerhin grad 40km Rad und gleich noch ein kurzes Läufchen
|
40km sind ne gute Größe.
Hab ich heute morgen auch gemacht. 40km Ausfahren von gestern Abend @37kmh im Mittel. Ging schön entspannt weg. |
Zitat:
Ich mag dich nicht!!! :Cheese: |
Zitat:
|
Hast ja recht. Ich fahr wenn TT mittlerweile auch nur noch im kompletten EQ, macht ja auch irgendwie mehr Spaß...
Der Speed ist halt trotzdem ziemlich krass :) |
Na mal sehen, ob ich es heute morgen übertrieben hab mit dem anrollen für das 5x5min Programm heute Nachmittag... 40km flach @>38kmh im Mittel. Ich konnte nix dafür, es rollte halt einfach vor sich hin. :Lachanfall: Wird sich bestimmt nachher rächen. :cool:
Gestern Abend gabs auch 40km. Sah so ähnlich aus wie heute morgen. War da aber auch nochmal 10° wärmer und halt Abends. :-) |
Ich dachte ja, dass sich die zu schnelle Ausfahrt am morgen rächen würde beim 5x5min am Abend... War aber nicht so. Die Currybulette mit Pommes in Verbindung mit dem Käse-Mandarinen-Kuchen (also dem eingenommenem Mittagessen) war viel schlimmer.
An der Grenze zum hyperventilieren hab ich gedacht ich müsste davon k*tzen. :Lachanfall: Trotzdem waren 3 von 5 Wdh >47kmh im Mittel und der Schnitt der 5 Wdh war besser als beim letzten Mal. Also irgendwie alles in Butter. Danach dann ausfahren mit Carlos. Was der immer jammert... er könnte nicht so schnell und so... man muss ihn nur unterhalten, dann fährt er lustig schwatzend nebenher - bis er erschreckt nach der Geschwindigkeit fragt. Was ist eigentlich aus dem Video der letzten Wdh geworden Carlos? :-) kannst es wegen mir auch hier hochladen. Zur Erklärung: Wir sind auf dem selben Pendelstück unterwegs gewesen und bei der letzten Wdh komm ich an der Kotzgrenze über ne leichte Welle gefahren und seh ihn am Rand stehen mit irgendwas in der Hand... hat er doch tatsächlich das Elend und das Leiden, wo ich eh schon komplett im Sack war auch noch festgehalten. :Lachanfall: Mal sehen wie "locker" heute so wird. Gestern Abend hab ich mich gefühlt, wie nach nem schweren Kniebeugenprogramm... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Erinnert mich an dieses Video von diesem 5km Wettkampf wo der Erstplatzierte sich in den Runden verzählt, zu früh zum Sprint ansetzt und dann - nach dem Auslaufen, als er den Fehler bemerkt hat - wieder ansetzt und die letzte Runde auch noch vom Ruder reißt. Will sagen: Kopf abschalten is jut :) Das Video würde mich interessieren! |
Der Kampfradler ;)
Sorry fürs Rauschen, musste schnell gehen. http://redirector.googlevideo.com/vi...D6C994&key=ck1 |
Ich glaub ich les hier nicht mehr mit, das ist mir irgendwie zu frustrierend.
Ich bin so unglaublich langsam und schlecht im Vergleich, ich geh mich jetzt mal im Keller locker auspeitschen. |
Zitat:
Heute hab ich dann mal wieder was längeres am Stück gemacht. 80km mit nem guten 37er Schnitt sinds geworden. Dieses Mal mit Straßenverkehr und nicht auf der bewährten Pendelstrecke. Schön auch mal was anderes zu sehen, aber die Autos und Ampeln können auch ab und an ganz schön nervig sein. @Carlos: allerbesten Dank. :-) irgendwie unspektakulär?! :-)) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich les doch weiter, ich peitsche mich gerne aus.:Maso: |
Zitat:
phh.. der war gut. Captain, was ist jetzt eigentlich mit Deiner Triathlon Karriere? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hehe, schönes Video. Bisserl kurz :Cheese:
Aber das eigtl. Geile am Schnellfahren ist ja das Fluggefühl, wenns um die Ohren rauscht, der LRS wummert und man den Unterschied spürt, wenn man den Finger aus der Aeroposition raushält ;) Wir haben da eine Strecke, die verliert über 20km 200hm, also ständig leichtes Gefälle (zwar mit leichten Gegenanstiegen - aua!), da hab ich als Rekord einen guten 48er Schnitt stehen :cool: , bah das ist so geil, da würd ich am liebsten jeden Tag hinfahren... Ich beneide euch Berliner aber trotzdem um die Trainingsstrecke. Flach, rundherum Wald, schöner Asphalt... Nik |
Zitat:
|
Zitat:
[ ] Du hängst einer komplett falschen Vorstellung nach... ;) |
Zitat:
[quote=Kiwi03;820481phh.. der war gut. Captain, was ist jetzt eigentlich mit Deiner Triathlon Karriere?[/QUOTE] Karriere? Ich hab ja noch nichtmal mit 2 Disziplinen Karriere gemacht, wie soll ich da schon den Schritt zur Königsdisziplin schaffen? Zitat:
Zitat:
Die Lunge ist kurz vorm platzen, die Beine brennen, man hat das Gefühl, man könnte die Kurbel verbiegen, die Augen quellen aus dem Kopf und es ist kurz vorm "schwarz sehen".... und auf so einem Video... fährt halt einer in Aeroposition vorbei. :Lachanfall: Zitat:
Zitat:
Besonders bei schönem Wetter sammelt sich da alles was sich irgendwie im Grünen fortbewegen will. Völlig dämlich eigentlich, zumindest was die Spaziergänger angeht. Der Wald ist 3m weiter nebenan und da muss man dann auch nicht 10m neben der Avus (Stadtautobahn) entlangflanieren. Gestern 80km ~37,5kmh im Mittel, anschließend 6km Laufen. :) heute morgen dann 25km MTB. Das Laufen probier ich heute Abend nochmal. Bisher ist das Bein nach dem gestrigen Versuch OK. Am Wochenende war Powerman Italy. Da konnte man dann sehen, was passiert wenn starke Triathleten zum Duathlon kommen. Boris Stein war am Start. Es passierte ziemlich genau fast nix. Er wurde dritter und hat auf dem Rad vom Sieger Rückstand aufgebrummt bekommen und konnte den späteren zweiten nicht distanzieren. Hmmmm... nach seinen bisherigen Ergebnissen hätte ich gedacht, dass es böser ausgeht für die Duathleten. Aber so schlimm sieht es dann offensichtlich doch garnicht aus. |
Natürlich kenn ich die Strecke überhaupt gar nicht, aber ich hab ja 8sekunden lang draufgeguggt und ich geh mal davon aus, dass sich nach 12sek keine Rampe aufstellt und dass da auch 2min vorher keine war ;) bei uns findet man so ein Strassenstück nämlich wirklich kaum gar nicht, immer geht's irgendwo hoch und wieder runter. Drum Fahr ich solche IVs mittlerweile auf der Rolle, weil draußen eine gleimchmäßige Belastungssteuerung im respiratorischen Grenzbereich fast nicht geht.
Längere IVs (8km) Fahr ich auf der flachsten Strecke hier, aber da sind auch hin und Retour 5kmh Unterschied... (Wenn kein Wind ist) So meinte ich das. Aber ist schon klar - wenn da halb Berlin herumeiert, dann is das Super mühsam. Kenn das von den Radwegen hier (die ich tunlichst meide). Lg Nik |
Zitat:
|
Zitat:
Nik: im Tausch für so ein Stückchen (sind ja auch nur knapp 4 Km) einigermaßen freie Bahn haben wir dann hier nur todlangweilige Flachstrecken im Umland, jede Menge Verkehr und wie Micha schon schrieb immer erstmal 30 min Fahrerei bis wir aus der Stadt und den Ampeln raus sind. Zitat:
|
Zitat:
|
Super Leistungen und interessanter Blog...weiter so...
|
Hat der Carlos aufn Video vorher alle weggeschrien? Ich seh da niemand? :cool:
Ne schon kapiert - Gassimeile, wo du da deine IVs fahren musst. Sieht halt nicht so aus aufn Video. Ich meine, ich beschwer mich, weil mein Sohn sein erstes Gangrad mit 3 braucht, derweil is bei uns ja wirklich dermaßen goil zum Radeln, meine Herren: kommt doch mal vorbei! Hab schon überlegt, ob der PM Austria nicht ganz fein in die Vorbereitung für Wales passen könnt? Na Captain? Ich Schick Dir hoffentlich heut noch eine PN, sonst morgen, is grad MEGA daheim, wegen WE! :liebe053: Nik |
Zitat:
Ich traue mich selbst noch immer nicht, mein bestes (da einziges ;)) Rad auf der Rolle zu fahren wegen der Materialbelastung... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr. |