triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Von Rügen nach Hiddensee! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17227)

uruman 04.06.2013 22:42

Hi KernelPanic, du kannst bei uns schwimmen TRC Essen hier http://www.essenerbaeder.de/kb_oststadt.shtml Mittwoch 20 Uhr im Freibad. der Trainer heiß Guido, ich bin leider nicht da

uruman 04.06.2013 22:50

Oh Kernel wenn ich du wäre wurde ich natürlich das Angebot von Bella annehmen Mit so eine Charmante gute Schwimmerin zu schwimmen macht 1000mal mehr Spaß als mit unsere verbissene Verein .Außerdem ich finde die 50m Bahn in Grugabad super !!!

bellamartha 05.06.2013 08:25

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 909784)
Oh Kernel wenn ich du wäre wurde ich natürlich das Angebot von Bella annehmen Mit so eine Charmante gute Schwimmerin zu schwimmen macht 1000mal mehr Spaß als mit unsere verbissene Verein .Außerdem ich finde die 50m Bahn in Grugabad super !!!

Frag mal die total verstrahlte Luise hier aus meinem Weiterbildungskurs, wie charmant sie mich findet...

Abgesehen davon überlege ich gerade, ob ich mein äußerst charmantes Angebot an KernelPanic nicht lieber ganz uncharmant zurückziehen sollte, weil ich jetzt nämlich ein Hallenbad gefunden habe, das nur 10 Minuten entfernt liegt und ab 6:30 Uhr auf hat... Ich warte erst mal ab, ob und was er sagt.

Schwimmen war ich also schon und werde mich jetzt mit dem Frühstück für einen vermutlich erneut sehr anstrengenden Tag wappnen. Das ist schon "speziell" hier...

Euch einen schönen Tag voller Leichtigkeit, die uns hier dieser Tage doch etwas abgeht.
LG
J.

KernelPanic 05.06.2013 20:40

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 909827)
Abgesehen davon überlege ich gerade, ob ich mein äußerst charmantes Angebot an KernelPanic nicht lieber ganz uncharmant zurückziehen sollte, weil ich jetzt nämlich ein Hallenbad gefunden habe, das nur 10 Minuten entfernt liegt und ab 6:30 Uhr auf hat... Ich warte erst mal ab, ob und was er sagt.

Leider muss ich ganz uncharmant sagen, dass Schwimmen für mich gestrichen ist. Das Programm hier ist ziemlich anstrengend, und ich fürchte, ich schlafe spätestens nach dem Mittag ein, wenn ich morgens schwimmen gehe. Schade, und danke trotzdem für Dein Angebot.

neonhelm 05.06.2013 23:39

Hatten wir das hier eigentlich schon?

Rottnest Channel Swim

http://www.ardmediathek.de/wdr-ferns...entId=15040362

bellamartha 06.06.2013 22:43

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 910294)
Hatten wir das hier eigentlich schon?

Rottnest Channel Swim

http://www.ardmediathek.de/wdr-ferns...entId=15040362

neonhelm, was setzt du mir da für Flöhe ins Ohr?!
Danke für den Link zu dem schönen Film!

Viele Grüße, J.

bellamartha 09.06.2013 18:03

Liga

Guten Abend!

Es ist echt Jahre her, dass ich das letzte Mal für die Liga gestartet bin. Da wohnte ich noch in dem Bauernhäuschen am äußersten Rand von Essen und es sollte ein Start in Krefeld sein. Damals waren da auch schon ein paar ehrgeizige Mädels im Verein. Der Liebste und ich saßen Morgens in der Küche und frühstückten ganz in Ruhe, ich hatte noch Wäsche aufgehängt oder so was, als er fragte, wann denn eigentlich der Start sei. Ich ganz entspannt: "Um 11 Uhr." (Oder so, keine Ahnung mehr, jedenfalls eine coole, späte Startzeit.) Er schoss hoch und fragte mich, wie wir dann eigentlich noch pünktlich kommen sollten, da es bis nach Krefeld eine knappe Stunde sei. Ich hatte mich mal eben in der Zeit um eine Stunde vertan!

Wir sind also völlig hektisch ins Auto gesprungen, obwohl eigentlich klar war, dass es kaum zu schaffen war. Gut vorbereitet wie immer, wusste ich nicht mal, wo genau wir hinmüssen, hatte also keine Adresse fürs Navigationsgerät. Und weder Björn noch ich hatten Internet auf'm Handy.

Irgendwie habe ich unterwegs die Chefin vom Verein erreicht, die sich natürlich extrem begeistert über mein Zeitmanagement zeigte. Sie würde alles vor Ort klären, wir sollten zusehen, dass ich rechtzeitig ankomme.

Ich mache es kurz: Wir kamen rechtzeitig an. Rechtzeitig auf der falschen Seite des Sees um zu sehen, wie das Starterfeld schon ca. 300 m auf dem See sich in die Länge zu ziehen begann. Im Nachhinein war ich dann fast noch froh, dass wir es nicht geschafft hatten, denn es war unser erstes und (warum wohl?) einziges Jahr mit den Frauen in der NRW Liga und mir war unterwegs dann noch eingefallen, dass ich die Radschuhe vergessen hatte. Mit Laufschuhen auf den Klickpedalen wäre bei meiner unglaublichen Radperformance sicherlich besonders gut gekommen und bei der Chefin und den Mitstreiterinnen sicherlich auch auf großes Verständnis gestoßen...

Naja, ich wurde nicht aus dem Verein verstoßen und durfte sogar in dem Rennen danach noch mal ran. Da haben sie mich am Morgen x mal angerufen, um sicherzustellen, dass ich auf dem Weg bin und alles eingepackt habe. Alles nur, damit ich mich von den Weibern der NRW Liga in Grund und Boden radeln und rennen lassen musste.

Mit diesen Erinnerungen an die Liga kam ich heute Morgen als erste von den Mädels in Gütersloh an. Ich hatte bei meiner Freundin Annika auf'm Hof übernachtet, von der es nur eine 3/4 Stunde aus war. Als die Auffahrt zur A2, die wir nehmen wollten gesperrt war, wurde ich kurzfristig unruhig und die oben beschriebene Erinnerung kam hoch, aber wir kamen sehr zeitig an.

Start sollte um 8:45 Uhr sein (wer denkt sich so was aus? Wenn man eine Veranstaltung am Arsch der Welt anbietet, könnte man doch auch vernünftige Startzeiten haben, zumindest für die Liga Leute, die aus'm halben Land anreisen müssen.)
Alles war easy, ich hatte fast alles dabei, nur die Einlegesohlen von den Radschuhen waren mal wieder zu Hause geblieben, wo ich sie nach der Regenschlacht von Gladbeck zum Trocknen irgendwo hin gelegt hatte. Ellen aus meinem Verein lieh mir die dünnen Einlegesohlen aus ihren Schuhen, die sie vorher anhatte (und die nun natürlich hier bei mir sind, weil ich sie vergaß zurück zu geben... Wann fängt das mit der Demenz noch gleich an?)

Schwimmen im Schwimmbad auf 50 m Bahnen. Ellen, Mareike und ich gingen auf die äußerste Bahn, die zwar am weitesten von der Wechselzone entfernt war, aber dafür ein bisschen breiter war, weil die Leine zum Rand hin nur locker gespannt war, so dass es dort mit dem Überholen entspannter zu werden schien.
Dann die Frage der Fragen: Welche Schwimmzeit gebe ich bei der Absprache mit den Mitschwimmerinnen an? Und welche werden sie wohl angeben? Die meisten hauen ja immer auf die Kacke und dann kommen sie nicht vom Fleck. Bei allen außer dreien war eh klar, dass ich schneller schwimme. Eine gab eine sehr tiefe 16 er Zeit an, eine 16:30 und eine 16:30 - 16:45. Ich ließ sie alle vor, weil ich mir nicht sicher war, was gehen wird.

Ungefähr nach 30 Metern war klar, dass die Dritte Schwimmerin mir zu langsam schwimmt. Nachdem ich mir etwas deutlich werdend den vierten Platz bei der Wende gegen die Frau hinter/neben mir sichern musste, bin ich noch mal 50 m hinter der Dritten geblieben und habe sie aber schon auf der dritten Bahn überholt. Die beiden anderen vor ihr dann auf der vierten Bahn.
Dann dachte ich, dass ich nach dieser Aktion jetzt aber schlecht einbrechen könnte, das fänden die wohl weniger witzig. Es lief aber super und hat viel Spaß gemacht.
Ich konnte Mareike aus meiner Mannschaft zweimal überholen, Ellen einmal und bin nach einer Schwimmzeit von knapp unter 16:15 aus dem Becken gekommen. Wenn ich mich nicht täusche, konnte ich damit Dritte werden, die beiden anderen waren unmittelbar vor mir.

Das Radfahren lief wie erwartet: Katastrophal! Es war eine total ätzende T-förmige Pendelstrecke, die fünfmal zu durchfahren war. Sie war ganz eben und es gab viel Wind. Ich war weniger darüber erschreckt, DASS ich am laufenden Band überholt wurde, sondern eher WIE. Unfassbar schnell! Schon auf der Strecke war klar, dass nicht sehr viele Mädels so langsam wie ich oder noch langsamer unterwegs waren.
Ellen und Mareike überholten mich erwartungsgemäß auf Runde drei oder vier.
Ich hatte leider gar keinen Spaß beim Radfahren. Ca. 150-200 Jahreskilometer reichen halt nicht mal für eine Kurzdistanz... 1:20 h ist meine Radzeit, wobei ich wie immer nicht weiß, wo die Zeiten genommen wurden.

Die Laufstrecke fand ich OK, ein Rundkurs, der vier mal zu Laufen war und ganz abwechslungsreich war mit einigen Pendelstücken, so dass man sich gut an den anderen orientieren konnte.
Ich hatte heute keine Krämpfe, konnte mich aber irgendwie nicht so richtig motivieren, schnell zu laufen und so joggte ich im oberen Wohlfühltempo dahin und deshalb verwundert es auch nicht, dass am Ende eine nicht zufriedenstellende 50er Zeit da steht.

Alles in allem habe ich 2:27 h gebraucht. Ellen war ca. eine Minute vor mir, Mareike siebe.
Das hat für uns immerhin zu einem sechsten Platz mit der Mannschaft gereicht, was ich ganz OK finde.

Das nächste Mal muss ich in Altena für die Liga ran. Da ist die Radstrecke nicht flach, was ich lieber mag und hoffentlich auch nicht so hässlich. Vielleicht übe ich auch noch mal vorher. Aber wegen der ganzen Schwimmerei komme ich ja zu nix. Und in den Urlaub fahre ich vorher auch noch. Naja.

Jetzt gibt's Spargel bei der Mutter vom Liebsten, hurra! Und heute keine Nebenwirkungen vom Interferon, weil ich mir nach Wettkämpfen immer Ibuprofen zur Spritze gestatte, weil ich finde, dass ich an den Tagen schon tapfer genug war.

Euch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche!

Viele Grüße
J.

bellamartha 10.06.2013 20:49

Von der Gleichmäßigkeit...

So ein beschissner Mistdreck!
Ich habe den Beitrag, der nun folgt eben schon einmal getippt, nur um von dem Drecksrechner dann mitgeteilt zu bekommen, dass ich nicht angemeldet sei als ich auf "Antworten" klickte und alles war weg! Mann, Arne!

Also noch mal:
Heute war ich zweimal schwimmen, weil das Wetter so schön war am Abend.

Morgens bin ich die erste Einheit von keko für diese Woche geschwommen:

200 Ein
8x50 Technik* (eine Übung 8x)
400, locker, 3er-Zug, schön schwimmen und lange gleiten
4x100, mit Pullbuoy und Paddles, 15s P., locker ohne Zeitvorgabe
400, locker, 3er- Zug, mit Pullbuoy und Paddles
4x100, mit Pullbuoy und Paddles, 15s P., locker ohne Zeitvorgabe
400, locker, 3er-Zug, schön schwimmen und lange gleiten
4x50, 25 schnell und 25 langsam
200 Aus

Ich bin ohne Uhr geschwommen, weil ich sie in der Umkleide vergessen hatte, es arschkalt war und ich keine Lust hatte, den ganzen Weg zurück zu laufen. Außerdem gab's ja keine Zeitvorgaben in dem Plan.

Am späten Nachmittag dann kekos zweite Einheit:

200 Ein
4x50, 25 schnell und 25 langsam

5x300, GA1, locker, 15s P., ohne Zeitvorgabe
-> bin ich geschwommen in:
5:06,2 Min.
5:07,0 Min.
5:07,0 Min.
5:06,2 Min.
5:06,4 Min.
Hübsch gleichmäßig, was?

5x200, mit Paddles, 20s P., gleichmässig schwimmen, GA1 (3:30)
3:23,8 Min.
3:23,9 Min.
3:23,3 Min.
3:22,9 Min.
3:23,0 Min.
Noch Fragen zum Thema Gleichmäßigkeit?:cool:

5x100, mit Paddles, 30s P., gleichmässig schwimmen, GA2 (1:35)
1:33,2 Min.
1:33,2 Min.
1:33,2 Min. (jaja, ich bin eine ekelhafte Streberin...)
1:32,0 Min (schade!)
1:32,4 Min.

2x50, 25 schnell und 25 langsam
200 Aus

Insgesamt waren's heute 6,7 km und es hat sich gut angefühlt und viel Spaß gemacht.

Euch einen schönen Abend, viele Grüße!
J.

TrInfected 10.06.2013 21:07

Hallo J.,

hat dir heute schon jemand gesagt, dass du klasse bist? Ich finde es toll, was du machst. Die Zeiten von heute sind ziemlich genial... :Blumen:

Ich möchte nur ein klitzekleines bißchen so schwimmen können - wenn ich da an meinen Freiwasserversuch gestern denke... Uiuiui.

bellamartha 14.06.2013 19:57

200er- Desaster...

Schönen guten Abend!

Von gelungenen Trainings und Wettkämpfen zu berichten, geht mir ja recht locker von der Hand.
Ich will aber die weniger gelungenen nicht verschweigen. Heute war so ein Training.
Am Mittwoch lief's auch schon nur mittelmäßig. Das war das Mittwochs-Training:

200 Ein
8x50 Technik* (eine Übung 8x)
4x50, ein paar Meter maximal anschwimmen, Rest locker
4x800, steigernd wie folgt:
--> 1x GA1 (14:00) - bin ich geschwommen in 14:40 Min, ups zu langsam
--> 1x GA1/2 (13:40) - bin ich auch zu langsam geschwommen, in 14:00 Min.
--> 1x GA2 (13:20) - was denkt ihr? Zu langsam in 13:53 Min.
--> 1x WSA (13:00) - Hier schwamm ich im Wasserschatten von Schwimmkumpel Markus: 12:55 Min.
200 Aus

Gestern Abend Training mit dem Triathlonverein: kurzweilig und fühlte sich ganz gut an. Insgesamt vielleicht 3 km oder etwas mehr, keine Ahnung.

Heute dann mit 4,9 km das längste Training der Woche.
Keko wollte, dass ich gefühlte dreitausend 200er schwimme. Die zu schwimmende Zeit von je 3:10 Min. kam mir schon im Vorfeld recht zügig vor.
Vorneweg also 300 m ein und dann 8x50 m Technik und dann 5x4x200m mit 40 s Pause und 1 Min Serienpause.
Schon der erste war langsam und mir schwante Übles. WIE übel es werden würde, war mir da noch nicht klar.
OK, jetzt die Hosen runter, hier kommen die Zeiten:

3:16,6
3:12,8
3:12,1
3:15,6 (Hier überlegte ich, ob ich aufhören soll und nahm mir dann vor, wenigstens alle in 3:15 zu schwimmen)

3:14,8
3:16,4
3:18,3
3:20,2 (Hier überlegte ich, ob ich aufhören soll und nahm mir dann vor, wenigstens alle in 3:20 zu schwimmen)

3:19,3
3:20,7
3:19,4

3:19,0
3:20,2
3:21,2
3:24,5 (Hier überlegte ich, ob ich nicht endgültig aufhören soll und nahm mir dann vor, wenigstens alle Wiederholungen zu schwimmen, weil ich ja beim Wakenitzman auch nicht mittendrin aufhören werde)

3:24,4
3:26,8
3:30,8 (Hier überlegte ich, ob ich lachen oder weinen soll)
3:27,1

Es war eine üble Scheiße, zumal mir nach der Hälfte der Wiederholungen die Arme lahm waren und ich verkrampfte Wadenmuskulatur hatte, so dass ich die Beine nur noch hinter mir her zog. Nicht, dass mein Beinschlag normalerweise besonders viel Vortrieb brächte, aber in der Regel stören die Beine wenigstens nicht.
Dann 200m ausgeschwommen und unzufrieden das Bad verlassen.

Im Schwimmshop wollte ich mir noch eine neue Nasenklammer kaufen, weil bei meiner so Gummiteile ab sind und sie nicht mehr so gut hält. Meine bevorzugte Nasenklammer von Arena hatten sie nicht, also probiere ich jetzt mal eine von Speedo.
Dafür hatten sie hübsche Badeanzüge, derer zwei ich käuflich erwarb und nun mein Eigen nennen darf.
Gut, dass ich vorhin noch vor Inga tönte, ich müsse jetzt mal einen Konsumstopp einlegen....

Jetzt koche ich Spargel.

Übrigens: Nächste Woche um diese Zeit werde ich auf Ibiza sein und mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Wie geil ist das denn?:liebe053:

Euch einen schönen Abend, ich muss jetzt meine Wunden lecken.

Gruß, J.

captain hook 14.06.2013 20:59

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 913943)
Dafür hatten sie hübsche Badeanzüge, derer zwei ich käuflich erwarb und nun mein Eigen nennen darf.

Frustshoppen?! :Cheese: Kenn ich. :Huhu:

Nächstes Mal gehts bestimmt wieder besser. :Blumen:

Klugschnacker 15.06.2013 01:08

Zitat:

Pix?

Zitat:

Jetzt koche ich Spargel.

Die Frage aller Fragen: Gab es dazu Sauce Hollandaise oder Sauce Hollandaise light? Wein oder Wasser?

Aufgewühlt: Arne

HobbyStudent 15.06.2013 06:20

Ich find trotzdem bewundernswert, dass du das Programm dann doch durchgschwommen bist. Ich nehm mir immer 10x200 vor, fühl mich beim 2ten schon mies und belass es meistens bei 6 oder so, wobei ich bei 20 wohl schon gar nicht erst angefangen hätte :D
Aber gut, dafür schwimmst du eben auch besser als ich.
Hut ab!

sybenwurz 15.06.2013 10:11

Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 914031)
Ich nehm mir immer 10x200 vor, fühl mich beim 2ten schon mies und belass es meistens bei 6 oder so, wobei ich bei 20 wohl schon gar nicht erst angefangen hätte ...

Ich sag mal analog zu deiner Signatur:
Halts´s Maul und schwimm!
:Cheese:

sybenwurz 15.06.2013 10:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 914029)
...Sauce Hollandaise light...

Das hört sich bös eklig an...!

keko 15.06.2013 12:57

Zitat:

Vorneweg also 300 m ein und dann 8x50 m Technik und dann 5x4x200m mit 40 s Pause und 1 Min Serienpause.
Schon der erste war langsam und mir schwante Übles. WIE übel es werden würde, war mir da noch nicht klar.
OK, jetzt die Hosen runter, hier kommen die Zeiten:

3:16,6
3:12,8
3:12,1
3:15,6 (Hier überlegte ich, ob ich aufhören soll und nahm mir dann vor, wenigstens alle in 3:15 zu schwimmen)

3:14,8
3:16,4
3:18,3
3:20,2 (Hier überlegte ich, ob ich aufhören soll und nahm mir dann vor, wenigstens alle in 3:20 zu schwimmen)

3:19,3
3:19,4

3:19,0
3:20,2
3:21,2
3:24,5 (Hier überlegte ich, ob ich nicht endgültig aufhören soll und nahm mir dann vor, wenigstens alle Wiederholungen zu schwimmen, weil ich ja beim Wakenitzman auch nicht mittendrin aufhören werde)

3:24,4
3:26,8
3:30,8 (Hier überlegte ich, ob ich lachen oder weinen soll)

Es war eine üble Scheiße, zumal mir nach der Hälfte der Wiederholungen die Arme lahm waren und ich verkrampfte Wadenmuskulatur hatte, so dass ich die Beine nur noch hinter mir her zog. Nicht, dass mein Beinschlag normalerweise besonders viel Vortrieb brächte, aber in der Regel stören die Beine wenigstens nicht.
Dann 200m ausgeschwommen und unzufrieden das Bad verlassen.

Da bist du ein wenig gestorben. 5x4x200 in 3:10 als Vorgabe ist aber auch ein echtes Beil. Ich habe nachgeschaut, die 4x4x200 warst du in ähnlicher Zeit angeschwommen, nur bist du hier bei der 4. Serie ins Wanken gekommen und in der 5. dann abgesoffen. Vielleicht einfach Nachwehen vom Sonntag. Du bist es aber geschwommen, der Trainingseffekt ist also da.

bellamartha 15.06.2013 18:38

Zitat:

Pix?

Ja, gerne, die Tage mal. Den einen können sich aufmerksame Leser dieses unnötigen Blogs aber schon vorstellen: Es handelt sich um den, wie keko es ausdrückte, kleinkarierten TYR Badeanzug, der zu meinen letzten Beutestücken gehörte. Da war er überwiegend grün. Der neue ist derselbe in überwiegend orange. Ich mag den sehr gerne, sitzt gut, nervt nicht beim schwimmen, kaum Stoff am Rücken.

Der andere ist selbstverständlich auch bunt. Im Internet bestellte ich gestern noch Badekappen dazu.

Apropos Badekappen. Liebes Forumsmitglied, der du dich für mich von deiner Lieblingsbadekappe getrennt hast: Vielen, vielen Dank dafür!:Blumen: Ich bin völlig baff, ob so viel Freundlichkeit und habe mich eben extrem gefreut, als ich die Post öffnete! Ein wunderbares Geschenk!

Zitat:

Die Frage aller Fragen: Gab es dazu Sauce Hollandaise oder Sauce Hollandaise light? Wein oder Wasser?

Ich versuchte, den Spargel so zuzubereiten, wie mein guter Freund J. es in der letzten Woche für mich tat. Es ist ein Rezept mit Nudeln, wobei der Spargel in Stücken in ausgelassener Butter gedünstet wird, das wird mit reichlich weißem Balsamico Essig abgelöscht, dann mit dem Kochwasser der Schalen aufgefüllt, das ganze bei großer Hitze reduziert. Würzen, unter die Bandnudeln heben und mit Frühlingszwiebeln und glatter Petersilie anrichten. Es war nicht schlecht, aber doch ein bisschen zu viel Essig.
Und sonst: Wasser. Wie immer. Leider trinke ich ja keinen Alkohol. (Je älter ich werde, desto bescheuerter finde ich das. Stell dir das mal vor: Ich war in meinem ganzen Leben noch nicht betrunken!)

Heute habe ich eine Schwimmpause gemacht und das war gut so, denn ich habe jetzt schon wieder Lust, morgen zu schwimmen. Heute hatte ich Frühdienst im Altenheim, morgen auch noch mal. Weil ich nach der Arbeit eben nicht schwimmen ging, ging ich statt dessen zum Hasenpferd, der sich heute nur mittelmäßig kooperativ zeigte.

Froh bin ich jedenfalls, dass sich noch ein anderer Starter für die Landesliga Mannschaft gefunden hat und ich mich dort morgen nicht zum Gespött machen muss. Wenn ich auf eines morgen keine Lust habe, dann sind es 40 km mit dem Rad! Dann lieber arbeiten, zumal ich in meiner Lieblings-Gruppe arbeiten kann.

Euch ein schönes Rest-Wochenende!

Fröhliche Grüße
J.

sybenwurz 15.06.2013 19:43

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 914156)
Stell dir das mal vor: Ich war in meinem ganzen Leben noch nicht betrunken!

Puh, das sollte man vielleicht mal was tun...:Cheese:

bellamartha 16.06.2013 17:10

Versöhnt...

...mit dem nassen Element.

Nach einem recht anstrengenden Frühdienst im Altenheim freute ich mich aufs Dauerschwimmen, das ich mir für heute vorgenommen hatte. Das Wetter spielte auch mit, mal bewölkt, mal sonnig, das Schwimmbad also hübsch leer.
Fünft Kilometer sollten es mindestens werden, vielleicht auch mehr. Es sind dann aber wirklich nur fünf geworden, plus ein langes Ausschwimmen von einem Kilometer brust-, rücken-, kraulschwimmend sowie tauchend.

Die fünf Kilometer haben sich sehr gut und sehr locker angefühlt. Aber OK, es waren halt auch nur fünf Kilometer. In nicht allzu weiter Ferne wollen 14 geschwommen werden. Naja.

Für die 5 km habe ich 1:29,xx gebraucht und hier sind die Zwischenzeiten:
17:51,3
18:07,5
18:01,1
17:50,3
17;19,9

Für das den Kilometer Ausschwimmen habe ich 24:59 gebraucht, so dass ich insgesamt 1:54 h im Wasser war. Schön war's.

Viele Grüße, schönen Abend!
J.

bellamartha 16.06.2013 17:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 914182)
Puh, das sollte man vielleicht mal was tun...:Cheese:

Fragt sich nur was? Mir schmeckt das alles einfach nicht und ich war schon von jeher mäkelig, wenn mir was nicht schmeckt.

J., nüchtern. Immer.

FMMT 16.06.2013 17:34

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 914387)
...mit dem nassen Element.

Nach einem recht anstrengenden Frühdienst im Altenheim freute ich mich aufs Dauerschwimmen, das ich mir für heute vorgenommen hatte. Das Wetter spielte auch mit, mal bewölkt, mal sonnig, das Schwimmbad also hübsch leer.
Fünft Kilometer sollten es mindestens werden, vielleicht auch mehr. Es sind dann aber wirklich nur fünf geworden, plus ein langes Ausschwimmen von einem Kilometer brust-, rücken-, kraulschwimmend sowie tauchend.

Die fünf Kilometer haben sich sehr gut und sehr locker angefühlt. Aber OK, es waren halt auch nur fünf Kilometer. In nicht allzu weiter Ferne wollen 14 geschwommen werden. Naja.

Für die 5 km habe ich 1:29,xx gebraucht und hier sind die Zwischenzeiten:
17:51,3
18:07,5
18:01,1
17:50,3
17;19,9

Für das den Kilometer Ausschwimmen habe ich 24:59 gebraucht, so dass ich insgesamt 1:54 h im Wasser war. Schön war's.

Viele Grüße, schönen Abend!
J.

Megastarke Zeiten, Respekt und auch Dir einen angenehmen Abend :Blumen:

Mandarine 16.06.2013 20:53

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 914389)
Fragt sich nur was? Mir schmeckt das alles einfach nicht und ich war schon von jeher mäkelig, wenn mir was nicht schmeckt.

J., nüchtern. Immer.

Mit Cocktails kann sich doch wirklich jeder besaufen :Cheese:

Solltest du am 7.7. zum Ironman in Frankfurt sein...

Ab und an mal die Lichter ausschießen ist doch klasse :Lachen2:

sybenwurz 16.06.2013 21:02

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 914389)
J., nüchtern. Immer.

Das war eigentlich eher sarkastisch zu verstehen.
Ich kanns sehr gut akzeptieren, wenn jemand keinen Alkohol trinkt/mag.
Vielleicht hab ichs auch so ein bisschen als Seitenhieb gemeint, weils sicher nicht viele Leute gibt, die noch GAR keine Erfahrung mit Alkohol haben.
Aber nur weil sich die Mehrheit das gar nicht vorstellen kann, sehe ich keinen Grund, jemandem diese 'fehlende' Erfahrung vermitteln zu wollen...:-((

~anna~ 16.06.2013 21:08

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 914497)
Vielleicht hab ichs auch so ein bisschen als Seitenhieb gemeint, weils sicher nicht viele Leute gibt, die noch GAR keine Erfahrung mit Alkohol haben.

Bin auch so eine Rarität :) .

Klugschnacker 16.06.2013 21:19

Zitat:

Ich versuchte, den Spargel so zuzubereiten, wie mein guter Freund J. es in der letzten Woche für mich tat. Es ist ein Rezept mit Nudeln, wobei der Spargel in Stücken in ausgelassener Butter gedünstet wird, das wird mit reichlich weißem Balsamico Essig abgelöscht, dann mit dem Kochwasser der Schalen aufgefüllt, das ganze bei großer Hitze reduziert. Würzen, unter die Bandnudeln heben und mit Frühlingszwiebeln und glatter Petersilie anrichten.

Aaaahhhrgh! Ein Attentat auf mein Hungergefühl! Menschen wie Du sind gefährlich! Nichts wie weg hier!:Cheese: :Weinen: :-)(-:

Am Abspecken, hungrig: Arne

bellamartha 17.06.2013 08:43

200er - heute mal nach Plan...

Moin!

Super, Sommer im Pott!
Also hübsch heute Morgen um 6 Uhr ins Schwimmbad, weil's nachher bestimmt voll wird.

Der Plan sah schon wieder 200er vor, diesmal aber derer nur 15 Stück und die meisten davon locker in 3:25 Min., nur jeden 3. schnell (unter 3:10 Min.) mit Paddles.
Los ging's wie immer:
200 m ein
8x50m Technik
Dann die 200er, die ich wie folgt geschwommen bin:
3:26,4
3:08,3
3:21,0
3:21,8
3:09,0
3.21,3
3.24,3
3:06,3
3.23,4
3:22,8
3:09,1
3:22,8
3.25,6
3:05,2

Dann noch 200 locker in Brust- und Rückenlage
8x50m, 25 schnell, 25 langsam
200 m aus

Fühlte sich alles trotz der von gestern müden Arme gut an.

Noch vier mal schlafen, dann bin ich im Urlaub!:liebe053:
Was meint ihr? Neoprenanzug fürs Schwimmen im Meer mitnehmen oder nicht? Ich überlege, ihn wegen evtl. da herum schwimmender Quallen mitzunehmen. Andererseits nimmt er viel Platz und Gewicht weg, was sich negativ auf die Anzahl der Kleidchen auswirkt, die ich mitnehmen kann...:(

Fröhliche Grüße: J.

bellamartha 17.06.2013 08:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 914511)
Aaaahhhrgh! Ein Attentat auf mein Hungergefühl! Menschen wie Du sind gefährlich! Nichts wie weg hier!:Cheese: :Weinen: :-)(-:

Am Abspecken, hungrig: Arne

Immer hungerst du, armer Arne! Aber recht so! Die Männer können ruhig etwas dafür tun, den Frauen zu gefallen...
Wann zeigst du mir denn mal das Ergebnis deiner Selbstkasteiung? Wirst du in Roth anwesend sein?

Herzliche Grüße
J., schon wieder satt.

jannjazz 17.06.2013 08:57

Zitat:

Ich versuchte, den Spargel so zuzubereiten, wie mein guter Freund J. es in der letzten Woche für mich tat. Es ist ein Rezept mit Nudeln, wobei der Spargel in Stücken in ausgelassener Butter gedünstet wird, das wird mit reichlich weißem Balsamico Essig abgelöscht, dann mit dem Kochwasser der Schalen aufgefüllt, das ganze bei großer Hitze reduziert. Würzen, unter die Bandnudeln heben und mit Frühlingszwiebeln und glatter Petersilie anrichten.

Das kann gar nicht funktionieren: dünsten in Butter geht nicht, denn dann würde ja der Spargel im Sieb im Dampf der Butter gegart. Außerdem reicht die Kochzeit des Spargels (ja nach Stärke ca. 6-8 min) nie im Leben, um den Sud zu reduzieren. Er wird also zwangsläufig viel zu weich. Zu viel Essig hast Du ja selbst gemerkt. Du siehst also: ein Rezept für die Altpapiertonne!

bellamartha 17.06.2013 09:31

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 914635)
Das kann gar nicht funktionieren: dünsten in Butter geht nicht, denn dann würde ja der Spargel im Sieb im Dampf der Butter gegart. Außerdem reicht die Kochzeit des Spargels (ja nach Stärke ca. 6-8 min) nie im Leben, um den Sud zu reduzieren. Er wird also zwangsläufig viel zu weich. Zu viel Essig hast Du ja selbst gemerkt. Du siehst also: ein Rezept für die Altpapiertonne!

Ey, jannjazz, du oller Wortklauber! Ist doch scheißegal, ob man das dünsten nennt in Butter oder sonst wie. Fakt ist, dass Freund J. das wunderbar und extrem köstlich hinbekommt und es deshalb mitnichten ein Rezept für die Altpapiertonne ist!
Ich muss ihm nur noch mal konzentriert über die Schulter gucken, wenn er es zubereitet. Aufgrund meines Urlaubes und dem nahen Ende der Spargelsaison wird das aber erst 2014 der Fall sein. Bis dahin habe ich dir vielleicht verziehen, dass du mich hier so schräg von der Seite anmachst. Du Spargelbauer, du...

Viele Grüße
J.

jannjazz 17.06.2013 09:41

Davon verstehst Du offenbar soviel wie ich von Trainingsplänen. Soylent green, kann ich da nur sagen.

bellamartha 20.06.2013 07:06

Sachstandsmeldungen...

Guten Morgen!

Hier einige wichtige Informationen zu verschiedenen Themen geben:

1. Urlaub:
Ich möchte euch freundlich darauf hinweisen, dass ich morgen um diese Zeit bereits im Flugzeug nach Ibiza sitzen werde, um kurz nach 9 Uhr, wenn die meisten von euch noch nicht einmal an ihre Frühstückspause zu denken wagen, die Insel erreichen und um ca. 11 Uhr, wenn ihr euch nach der Mittagspause sehnt, bereits in der Sonne herum lümmeln werde!:Cheese:
Es gibt aber auch Probleme rund um das Thema Urlaub:
- Er ist zu kurz, weil ich ja wegen der Fortbildung umbuchen musste und eine Woche verkürzen musste.
- Aktuell gibt's eine Feuerquallen-Plage dort, wie mein Bruder mir berichtete, der schon vor Ort ist. Das heißt, dass es eventuell ganz schwierig mit dem geplanten Schwimmen im Meer ist. Und der Pool am Haus der Freundin meines Bruders ist leider gerade kaputt gegangen. Ich werde für den Notfall ein Zugseil mitnehmen, um wenigstens auf dem Trockenen etwas tun zu können, damit die Schwimmform nicht den Bach runter geht.
- Ich habe noch keine Ahnung, welche Bikinis ich mitnehmen will. Ich habe vorgestern schon eine Stunde lang ALLE Bikinis anprobiert, die ich besitze (ca. 15) und finde viele super, muss ja aber eine Entscheidung treffen.

2. Schwimmen:
- Alles gut soweit. Am Dienstag sah der Trainingsplan für mich vor:
200 Ein
8x50 Technik
6x50, 25 schnell und 25 langsam
50x50, KA2 mit Paddles, 15s P., in 40-45s
200 Aus

Das hat ganz gut geklappt und ich bin die 50er alle zwischen 42:xx und 45:xx geschwommen. Hinterher hatte ich müde Arme.

Gestern dann das letzte Training vor'm Urlaub:

400 Ein, Rü., Br. und Kr. im Wechsel
8x50
30x100, in 1:35 wie folgt:
--> 10x GA2, 30s P.
bin ich geschwommen in:
1:36,1
1:34,6
1:34,9
1:34,8
1:34,0
1:34,3
1:35,4
1:37,2
1:33,3
1:35,6
--> 10x GA2, 20s P.
1:37,1
1:32,5
1:35,4
1:32,6
1:34,2
1:34,9
1:35,2
1:33,6
1:33,4
1:35,6
--> 10x GA2, 10s P.
1:34,3
1:34,4
1:36,6
1:34,7 (ab hier habe ich ein wenig gepfuscht und bin bei Schwimmbahnen-Kumple Markus im Wasserschatten geschwommen)
1:33,9
1:34,0
1:33,6
1:33,2
1:34,7
1:33,9
200 Aus

3. Sonstiger Sport:
- findet weiterhin quasi nicht statt. Deshalb war der Firmenlauf gestern auch ganz, ganz übel. Großmäulig hatte ich vorher angekündigt, die 5,1 km in "deutlich unter 25 Minuten" laufen zu wollen. Naja, hat fast geklappt: Ich habe 26:12 gestoppt.:Nee: Naja, es war ja aber auch seeeehr voll... Und seeehr heiß.... Und ich hatte den ganzen Tag über mal wieder seeeehr wenig getrunken...
Ich habe mich sehr über diese kack Zeit geärgert.
- Triathlon: Gestern kam eine Mail von Mareike aus unserem Verein, dass unsere Frauen-Mannschaft nach bisher zwei Starts auf Platz zwei in der Wertung liegt und dass das doch super sei und wir weiter reinhauen sollten. Ahhh! Ich bin bald auch wieder dran, in Altena, und da muss ich bergig Rad fahren (was ich ja eigentlich mag, aber ich müsste es vielleicht auch mal tun) und wieder 10 km laufen. Ich bin so schlapp und ich will den anderen nicht durch mein mangelndes Training die Platzierung versauen! Andererseits war es ja so, dass sie gar nicht genug Frauen hatten, die starten wollten, also wird es schon OK sein, wenn ich dabei bin und es halt nur so gut machen kann, wie ich ohne Training schaffe.

4. Kino:
- Irgendwie ist meine Kino-Berichterstattung wieder eingeschlafen. Ich werde sie nach meinem Urlaub wieder aufnehmen. Hier schon mal der Hinweis, dass ich euch AUF JEDEN FALL "The place beyond the pines" anschauen müsst. Super Film!

5. Roth:
- Kumpel Rudi hat ein günstiges Zimmer für sich, Björn und mich in der Nähe von Roth klar gemacht, super! Ich freue mich schon auf Roth, auch wenn ich nun erfuhr, dass mein Protagonist nicht starten wird und vielleicht nicht einmal zum Zuschauen vor Ort sein wird. Schade!

So, ich verabschiede mich jetzt erst mal bis Ende Juni und wünsche euch allen eine gute Zeit. Ich freue mich auf die Sonne, das Meer (falls es mal quallenfrei sein sollte), meinen Bruder und darauf, 10 Tage lang weder drogenabhängige noch pflegebedürftige Menschen um mich herum zu haben! Eigentlich sogar noch eine Woche länger, denn direkt nach meinem Urlaub ist ja wieder eine Woche Fortbildung.

Viele Grüße, bis bald!
J.

Duafüxin 20.06.2013 07:27

Geniß den Urlaub, liebe J. und nimm Dein Rad mit statt der Bikinis. Dann kannste Hügel auf Ibiza fahren und ärgerst Dich nicht mit Feuerquallen rum :Huhu:

jannjazz 20.06.2013 07:57

Von mir auch schöne Ferien, liebe Judith, und denk dran: lieber 2 Bikinis als ein Rad!

sybenwurz 20.06.2013 08:01

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 915976)
...Ich habe vorgestern schon eine Stunde lang ALLE Bikinis anprobiert, die ich besitze (ca. 15) und finde viele super, muss ja aber eine Entscheidung treffen...

Warum entscheiden?
Extrakoffer nehmen, die Fummel rein und ab dafür.
Oder kostet Sportgerät bei deinen Fliegern extra?
:Cheese:

Joerg aus Hattingen 20.06.2013 08:17

Hallo Judith,

guten Flug, schönen Urlaub und pass bloß auf die Feuerqaullen auf. Nach meiner letzten Begegnung mit diesen (Menorca 2008) konnte man noch gut ein halbes Jahr später die 'Narben' auf der Haut sehen.
Für den Fall der Fälle, mit einer Rasierklinge bekommt man die Nesselzellen von der Haut, Essig kühlt und verhindert Entzündung und die betroffene Stelle vor Sonnenexposition schützen (Sonnenbrand).

FMMT 20.06.2013 09:10

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, erhol Dich gut.:)

kullerich 20.06.2013 10:07

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 915976)
G
- Ich habe noch keine Ahnung, welche Bikinis ich mitnehmen will. Ich habe vorgestern schon eine Stunde lang ALLE Bikinis anprobiert, die ich besitze (ca. 15) und finde viele super, muss ja aber eine Entscheidung treffen.

J.

Mir ist das Problem nicht klar - auch 15 Bikinis haben eigentlich kein Packvolumen, oder gehe ich hier von der falschen Sorte Bikini aus? :)

sutje 20.06.2013 10:39

Zitat:

Ich versuchte, den Spargel so zuzubereiten, wie mein guter Freund J. es in der letzten Woche für mich tat. Es ist ein Rezept mit Nudeln, wobei der Spargel in Stücken in ausgelassener Butter gedünstet wird, das wird mit reichlich weißem Balsamico Essig abgelöscht, dann mit dem Kochwasser der Schalen aufgefüllt, das ganze bei großer Hitze reduziert. Würzen, unter die Bandnudeln heben und mit Frühlingszwiebeln und glatter Petersilie anrichten. Es war nicht schlecht, aber doch ein bisschen zu viel Essig.

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 914635)

Das kann ich aber jetzt so nicht stehenlassen. Jetzte erstmal eure 'Pfuscherei' auseinandersortieren: Ja, man kann Spargel in Butter dünsten, aber dann nicht ablöschen, weil der Essig nicht wirklich reduziert wird und seine scharfe Säure behält. Andererseits: Will man wirklich ablöschen mit Essig, dann muss die Pfanne/der Topf so heiß sein, dass die Butter (bzw. der Molkeanteil darin) verbrennt. Und DAS ist der Supergau. Vorschlag zur Güte:

Spargel in Olivenöl (oder Butterfett, NICHT Butter) anbraten, eine Prise Zucker darüber und leicht karamellisieren lassen. Dann mit dem Essig (besser: mit Weißwein oder Sekt, keine Sorge, der Alkohol verfliegt) ablöschen, Flüssigkeit auf 1/3 reduzieren lassen und mit nicht zu viel kräftigem Spargelsud auffüllen (den kann man schon mit wenig Wasser zubereiten, dann braucht der nicht eingekocht zu werden). Würzen mit Salz, Pfeffer u. ein wenig Zitronensaft. Lauchzwiebeln passen dazu, Petersilie auch, gerne aber auch mit Estragon ausprobieren. Wer mag kann sie Sauce noch mit Butter abmontieren (also Butterflocken unter die nicht mehr kochende Sauce rühren oder mit dem Pürierstab aufschäumen, danach nicht mehr erhitzen!) oder einen Löffel Creme fraiche zugeben.

Sorry, Arne, aber das musste jetzt sein. Übrigens: Spargel hat sehr wenig Kalorien :Blumen: Die Sauce allerdings...

PippiLangstrumpf 20.06.2013 13:06

Einen superschönen Urlaub!
Und ich sehne mich frühestens in 4,5 Wochen nach Mittagspause :Lachen2:
Dafür vermutlich viel früher nach Schwimmen :(

sutje 20.06.2013 15:01

Ups, ja ganz vergessen. Schönen Urlaub wünsche ich dir. Zum Bikini-Problem: Wie ich dich einschätze, kaufst du dir doch sowieso im Urlaub noch weitere Modelle, oder? :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.