![]() |
Zitat:
es nervt halt - ich nehme ab wenn ich bei jeder Gelegenheit mir sage: nein, das darfst Du nicht, das macht dick usw. wenn ich einfach nach gutem Menschenverstand esse nehme ich trotz des Sportes zu. Besonders schwierig ists wenn rundherum die Leute essen - da kann ich doch nicht einfach da sitzen und zuschauen oder weniger oder anderes essen. Dann lieber grad gar nichts, aber dann muss ich mich verdünnisieren und kann nicht zugucken. ich bin einfach nur neidisch auf die Leute, die essen können was und wieviel sie wollen :( |
...ja, so richitg laufen tut es bei mir ja auch nicht! Hab mir jetzt mal das Buch vom Prinzhausen reingezogen, und bin gerade dabei, bzw. habe seit 2 Wochen ca. nun alles entsprechend umgestellt! Gibt zwar hin und wieder noch den einen oder anderen Ausreißer, aber das verbuche ich unter Startschwierigkeiten. Soll heißen, ab nun an gibt es bei mir ca. 5-6 Mahlzeiten:
morgens 6:30: Haferflocken mit Magerjoghurt, getrockneten Bananen und STudentenfutter, nem Teelöffel Marmelade für den Geschmack und irgend nen Trockenobstkram, der da ist, also Pflaumen, Apfelringe etc... im Büro ca. 11:00: 1 Paprikaschote oder nen halben Kohlrabi etc..., also nur rohes Gemüse! im Büro 13:30: 2 Schwarzbrote mit Magarine und magerer Wurst, 100g Joghurt (die Leichten Dinger von Aldi) und nen Apfel... im Büro 16:00: nochmal Gemüse, wie 11:00 Abends zu hause: z.b. Hühnerbrust mit TK Gemüse angeraten und mit Käse überbacken, dazu selbstgemachter Quark (MAgerquark mit etwas Leinöl und Kräutern, Zwiebel etc....) abends so um 20:30 (falls ich lust auf naschen bekomm) gitb es TKFrüchte mit etwas Quark oder Joghurt... Bin irgendwie nur noch am Essen, aber halt in kleineren Mengen. Dazu kommt, ich fühle mich seitdem ich soviel Grünzeug esse viiiiiiel wacher und fitter. Kein Plan ob es wirklich daran liegt, aber warum nicht!? Mal sehen, hoffe, dass sich nach 3-4 Wochen dieser Umstellung dann auch langsam wieder was auf der Waage tut. Mal sehen... |
Moin Willy,
klingt solide was Du schreibst, Obst und Gemüse ist immer gut ;) Haferflocken mag ich auch gerne. Wenn Du mal was warmes Frühstücken magst, koch die Dinger mit Wasser auf und dann mit Magermilchjoghurt und Früchten vermischen, schmeckt total super! Ich hab am WE viel Sport gemacht aber von Sonntag auf Montag war ich brutal saufen, ein paar gramm habe ich zwar trotzdem abgenomen aber förderlich isses halt nicht wenn Du Dich mit Weizen und Whiskey Cola zu schüttest....Montag gab es dann aus naheliegenden Gründen auch kein Sport :Cheese: Naja, ich bin halt auch nur ein Mensch, was willste machen.... Grüße |
Ey was´n hier los....Wollt ihr nicht mehr im dicken Fred schreiben oder?
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: |
@Willy ..
wenn du mit der Ernährung in 2 Wochen nicht abgenommen hast , stimmt vermutlich irgendwas mit deinem Stoffwechsel nicht :Nee: |
Zitat:
Aber wenn Du unbedingt willst: :Cheese: Zitat:
Zitat:
Kennst doch den Spruch: Wer saufen kann, der kann auch laufen. :Cheese: Zitat:
Ich bin auch nur n Mensch, aber bei mir klappt das super. :) PS: Nich zwindend alles ernstnehmen. @Willy: Wieso tut ma sich sowas freiwillig an? Ich mein wenn ich jetzt den ganzen Tag Zeit hab mir über sowas Gedanken zu machen, vielleicht (obwohl eher nicht). Aber mir wär des viel zu stressig. Zusammenfassend kann ma aber sagen, weniger dafür öfter und mehr Obst/Gemüse. Oder gibts noch was wahnsinnig anderes? |
...naja, ich hatte zwischendurch die ein oder andere "kleine" Sünde unterschlagen. Insofern denke ich, dass ich durch die Ernährungsweise wenigstens das Gewicht halten konnte und nicht zugenommen hab. Wenn ich diese Sünden mal sein lassemüsste es abwärts gehen, so hoffe ich!
|
Zitat:
ich schätze --> noch weniger essen :Nee: ach ja- mir wäre das wie Willie auch zu stressig - ich versuche immer noch nur 3 mal zu essen und nicht zwischendurch, nur wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt und nichts zu tun hat fällts halt schwer, zwischendurch nicht mal einen Apfel oder Vollkokrnkeks zu essen. letzte Woche haben wir festgestellt dass wir seit langem abends nie mehr Brot gegessen haben - es gibt also schon weniger Kohlenhydrate abends, aber dafür wohl anderes was nicht gut ist. Im Urlaub waren wir ja von morgens ca. 9 bis abends ca 17 Uhr nonstop mit den Rädern unterwegs, seis am Fahren oder am Weg suchen. Trotzdem hab ich zugenommen :-/ |
Kommt drauf an ...Evtl hilft es ja sein "Ziel" zu korregieren, wenn es biologisch nicht erreichbar ist und ein zufriedenerer Mensch zu sein und sich so zu akzeptieren wie man ist ..
Bei mir stimmt alle mit dem Stoffwechsel ..Ich ess einfach zu viel . Punkt . Dafür brauche ich aber keine Bücher .. Das man von Paprika nicht abnimmt , wenn man hinterher noch ne Pizza isst , krieg ich zur Not auch ohne Fachliteratur gebacken :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
und wenn ich weniger esse hab ich nonstop Hunger - also geht ein Grossteil der Lebensqualität verloren - und ständig Hunger haben halte ich nicht aus- also esse ich wieder mehr :-/ |
Zitat:
|
Zitat:
wobei ich mich schon frage, wie das Leute machen, die absolut keinen Sport treiben - die dürften ja dann gar nichts mehr essen :confused: |
Zitat:
Und dass ich von Kalorien zählen, fettarm und light nix halte, wisst ihr ja schon :Cheese: |
Ich denke das wichtigste ist , das man die geänderten Essgewohnhieten als selbstverständlich in sein Leben "inplantiert" und nicht als aufdiktiert betrachtet .
Wie bei so vielen Sachen im Leben , muss es halt erstmal "Klick" machen bevor etwas passiert .. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber was spricht den gegen nen Apfel Nachmittags? Oder sonstiges Obst/Gemüse. @Willy: Haste Dir schonmal überlegt, nur für nen begrenzten Zeitraum, wirklich mal aufzuschreiben was Du so isst? Also ohne Kalorienzählen usw. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, dass Du rein wegen der Masse die Du futterst nicht abnimmst. Zudem erzählst Du ja selber immer von den kleinen Sachen neben her. ;) Wenn ich trotz Sport nicht wirklich abnehmen würde, denk ich wär das ein Ansatz für mich, einfach nur um mir selber zu verdeutlichen was ich wirklich esse. Warum ich nicht abnehm is mir aktuell vollkommen klar. Eher warum ich nich zunehm. :Gruebeln: Vorallem wenn ich überleg was ich momentan so alles futter... |
Zitat:
Zitat:
@Icey: Das mit dem Aufschreiben ist sicher eine sehr gut Idee. Da hapert es bei mir dann etwas in der Umsetzung, wegen faul usw... Also, ich lass mir hier nichts von nem Buch diktieren. Ich habe es gelesen und versuche daraus erhaltene Kenntnisse in mein tägliches Ernährungsbild zu implemientieren. Abnehmtechnisch wird es bei mir noch 2 Baustellen geben. 1. Ich bin zu hause der Koch und Einkäufer ;) D.h. alles was auf den Tisch kommt entscheide ich und koche ich. Oft ist es aber so, das beim Essen dann das Gefühl "ich bin nun langsam satt" auf kommt, aber noch einiges übrig ist. Und dann esse ich doch noch nen Teller, damit das alle wird und nicht tagelang im Kühlschrank steht oder weggeschmissen wird. Daher ist wohl hier die Menge das Problem... da muss ich halt mich irgendwie bremsen. 2. Das Sättigungsgefühl selbst wird von mir wohl leider nicht so ernst genommen, bzw. gern irgnoriert, was wieder zu einer zu großen Nahrungsmenge führt. Ich versuche derzeit die Mengen beim Kochen immer schön klein zu halten, so dass gar keine Reste bleiben können und ich ja abends noch meine Quark esse. (Das ist wohl für den Kopf, dass er akzeotiert, wenn ich etwas weniger esse beim Abendbrot) Das klappt auch schon oft ganz gut, jedoch hin und wieder sind halt die Verpackungseinheiten etwas blöd. HIer werde ich einfach etwas konsequenter sein müssen. Dieses ganze "genasche" zwischen drin ist aktuell komplett weg, da ich die Sachen durch Gemüse und abends den Quark ersetzt habe. Da kommt aktuell zum Glück gar kein VErlangen nach auf. Na mal schauen, wie es weiter geht... |
Eiweiß mach satt
@Willy das mit dem Quark ist prima, denn Eiweiß macht satt. Wenn du auch mittags und abends genügend Eiweiß isst, wird auch der Hunger zwischendrin weniger bzw. ganz wegfallen!
|
...das konnte ich auch schon feststellen...;)
|
ich hab um 12 Mittag gegessen und es fühlt sich noch immer so an, wie wenn die Mittagspause vor mir liegt - null Sättigungsgefühl :(
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@Tri,
Du hast natürlich recht, es gibt sicher Menschen die trotz Suff am Vortag laufen können....Mit Mitte 20 konnte ich das auch noch (oder hätte es gekonnt)....Aber ich bau da tierisch in den le4tzten 3-4 Jahre :-) Was den Spruch angeht: Wer saufen kann, kann auch..... Da kontere ich gerne mit dem Klassiker: Wer nachts vögelt kann morgens nicht fliegen :Lachanfall: Du hast aber grundsätzlich recht: Ich muss an mir arbeiten, dass meine Exzesse nicht immer so fies werden. Ich habe mich schon in den Abständen stark verbessert aber manchmal kommt es einfach durch...Ich arbeite aber dran. Grundsätzlich will ich mich aber wirklich nicht beschweren über die letzten Monate. Seit Mitte Dezember habe ich 17kg runter und das ist doch was feines. Und das BEste: Ich stelle fest wie sich mein Ernährungsverhalten zum positiven gewendet hat. Es geht nach vorn :-) Dir wünsche ich weiterhin gute BEsserung, ist es schon abzusehen? Aloha |
Hallo zusammen, hier ist ja richtig was los!
Bei mir hilft, so meine ich zumindest, einzig Eiweiss um den Hunger zu unterdrücken. Heute Mittag gab's Salat mit etwas Schinken und Frischkäse (Hüttenkäse). Das macht nun etwa satt bis 17 Uhr... dann muss was hinterher. @crema Ich bin auch völlig weg von den "Light" und fett- und weiss-was-reduzierten Sachen weg. Seither habe ich nach einem Joghurt nicht das Gefühl noch einen zweiten... dritten essen zu müssen/wollen. @Willy Respekt, wenn Du das so durchziehen kannst, mir wäre es zu wenig... aber viel Obst und Gemüse ist immer gut. Das habe ich die letzten 2 Wochen nicht berücksichtigung und darum tut sich auch nix auf der Waage. Trotz viel Training... aber für so eine Pizza muss man schon ganz schön viel trainieren. Komisch, Euer Training dokumentiert Ihr doch auch ? Warum dann nicht mal das Essen ? Bei WW führe ich nun wieder mein Tagebuch und es ist immer verblüffend mit wie wenig man den Tagesbedarf schon ausgenützt haben kann, oder wieviel man essen darf, wenn man die richtigen Sachen aussucht.... ;) |
Zitat:
|
[quote=BigWilly;3951032. Das Sättigungsgefühl selbst wird von mir wohl leider nicht so ernst genommen, bzw. gern irgnoriert, was wieder zu einer zu großen Nahrungsmenge führt.
Ich versuche derzeit die Mengen beim Kochen immer schön klein zu halten, so dass gar keine Reste bleiben können und ich ja abends noch meine Quark esse. (Das ist wohl für den Kopf, dass er akzeotiert, wenn ich etwas weniger esse beim Abendbrot) Das klappt auch schon oft ganz gut, jedoch hin und wieder sind halt die Verpackungseinheiten etwas blöd. HIer werde ich einfach etwas konsequenter sein müssen. ..[/QUOTE] Sehr guter Punkt...:Das Problem hatte und habe ich auch.....Gerade die Verpackungseinheiten machen mir auch oft zu schaffen, wenn es geht und es diese gibt nehme ich Kleinstpackungen mittlerweile...Die sind zwar teuer aber dafür werfe ich nix weg und futtere auch nicht mehr als ich eigentlich mag....Gerade bei Kohlenhydraten ist ein vernachlässigen der Mengen bei mir ganz böse.... Was super klappt bei mir wenn es Abends schnell gehen soll oder ich keinen Bock habe auf große kocherei...:Dann hole ich mir im Supermarkt so abgepackten Salat, Putenbrust noch etwas Paprika, Zwiebeln, Champignos etc und brzuel mir die an (Halbfettmagarine!) und gebe die zu dem Salat ist meist ne "fette" Portion und ich bin danach satt und glücklich ;-) |
Zitat:
ohja das finde ich auch immer fazinieren beim Tagebuch führen. Vorallem fällt bei mir das Frühstück auf. Wenn ich überlege was ich früher schon morgens alles gefuttert habe, OH MEIN GOTT....Auch das Stück Kuchen mit Kollegen (was ich mir immer noch dann und wann gönne) haut böse rein...Gerade wenn man es so als Zwischensnack hat und trotzdem noch normal weiter isst. Ich erschrecke mich manchmal selber vor mir was ich mir so alles reingehaun habe und dache es sei "normal".... |
Sporteinheiten aufführen ist einfach - dafür hab ich Stoppuhr und Tacho.
Essen aufführen - wie weiss ich wieviel Gramm von was ich wann zu mir nehme ohne das jedesmal mühsam abzuwägen und zu notieren? also entweder ständig Compi und Taschenrecher neben dem Herd haben oder alles von Hand aufschreiben - und dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. hab immer noch Hunger - und vor 20 Uhr gibts nichts da ich vorher gar nicht zuhause bin. |
Zitat:
Die Portionsgrössen sind bei mir auch ein Problem. Ich versuche nun wieder die Ein-Teller-Taktik. Ich schöpfe einen Teller, versuche den laaangsam zu essen (was sehr schwierig ist ) und dann wird nicht mehr geschlöpft, auch wenn was übrig ist. Geb aber zu, klappt nicht immer ... siehe mein Gewicht die letzten 2 Wochen. @newbie Ich würde gar nicht wiegen und so. Nur mal ganz einfach notieren, was man so alles isst... die Liste könnte dann noch ziemlich beeindruckend sein. Und ehrlich, abschätzen, wieviel Kalorien das ungefähr sind, können wir Diät-geplagten doch alle, oder ? Ich versuche erst aufzuschreiben und dann zu essen... manchmal hilft's, wenn ich die Liste sehe, vergeht mir die "Lust" das nun auch noch zu essen ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und nein ich kanns selber nicht wirklich. :Cheese: Zitat:
Zitat:
Beispiel von mir (ausm Gedächtnis): Gestern hab ich sage und schreibe 5 Brote gegessen + (viele) kleine Naschereien. Is scho reichlich viel, bei mir würd ich sofort den Ansatz sehen beim Frühstück n Brötchen zu sparen, mittags Obst und Abends warm. Ich denk dann hätt ich abends auch keinen wirklichen Hunger mehr auf die kleinen süßen Sachen. btw. nur mit Brötchen nimmt ma rasant zu, hab ich per Selbstversuch rausgefunden. *pfeif* Wieviel trinkt Ihr eigentlich über den Tag? Und wieviel trinkt Ihr (direkt) vorm Essen? |
also gestern gegessen:
um 08:30 1 Joghurt um 12:00 1 Portion Spargelrisotto um 17:00 1 kleiner Apfel um 20:00 1 grosse Schüssel Mischsalat mit Hüttenkäse um 20:15 1 Joghurt um 20:30 1 Portion Trockenfleisch (Mostbröckli) dafür keinen Sport da ich beim Friseur war :) trinken ca 2 - 3 Liter, allerdings hab ich auch so noch ständig Durst, vorallem Nachts, abends mehr trinken geht aber nicht da ich dann nachts aufs Klo muss :Nee: |
Gestern war mal wieder so n Tag, der sich nicht entscheiden konnte ob er gut werden will oder nicht.
Endlich hat ich mal wieder KG, allerdings hat ich befürchtet nen ordentlichen Anpfiff von meiner Physio zu kriegen. Die war aber echt begeistert wie sich bei mir das alles entwickelt hat. :) Irgendwie hab ich dann spontan wieder Hoffnung gekriegt dieses Jahr doch nochmal Sport zu machen. Danach war leider total der Wurm drin. :( Wollt mir gestern die Vibram Five Fingers kaufen, war deswegen extra zu dem einen Laden gefahren. Nuja nach einigem probieren kam raus, dass meine Füße nich konform sind. Für den großen Zeh bräucht ich 42 für die richtige Passform 41 und für den kleinen Zeh würd vielleicht 40 passen. :Nee: Dann war ich einkaufen und hau nachm bezahlen erstmal meine Yogurths runter. Weils so schön geregnet hat war ich auch nicht mehr im Garten auf Schneckenvernichtungstour. Und wo ich schon grad am Meckern bin, mein Husten wird auch nicht besser.:Kotz: |
Zitat:
Wenn Du sagen würdest ab jetzt laufe ich jeden Tag 10km, stelltst Du als (untrainierter) fest, "das kann ich nicht" und lässt es ganz bleiben. So ist das auch mit der Ernährung. Man kann nicht alles von jetzt auf gleich ändern, sondern muss Schritt für Schritt gehen. Und letztendlich sind wir dann wieder bei den Portionspackungen und beim neuen Einkaufsverhalten. Warum soll ich mir denn den Stress antun (bei einer Grosspackung) zu wissen, dass ich entweder Mehr essen werde als ich will oder die Hälfte wegwerfe Das hat dann weniger mit Willensstärke zutun sondern eher mit Vernunft. Das nur mal meine 2 cents. Ich hab mich im letzten halben Jahr wirklich umgestellt und klar gehört da auch Wille dazu aber nicht der Wille sich selbst zu kasteien sondern der Wille etwas zu verändern :) Zum Trinken: Ich trinke ca. 1,5 -2l Wasser Am Tag udn versuche daran zu denken 10 Minuten vor einer Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. Aloha |
@Newbie: das klingt total wenig für mich - und nach zuwenig Eiweiss und Fett zum Satt werden.
ich habe die letzten beiden Tage mal wieder mitgeschrieben was ich esse, habe nix zwischendrin genascht - also nix wesentliches ;) und bissl abgenommen... gestern abend geprüft: mein Neo passt noch.... (große erleichterung... das Ding ist aber auch flexibel...., ich hatte so Angst, daß er kaputt geht, oder sich anfühlt, wie ein Panzer...) mittwoch: früh: doppeltes Champignon-Rührei mit Zwiebelchen mittag: Putenbrust, gegrillt 150g, mit Paprika, Möhre und Oliven ca. 250g zwischendrin: kl. Handvoll Paranüsse abends: Lachsstreifen 200g mit Eisbergsalat, eine Nektarine hinterher Cappu und eine kleine Schokowaffel Beim Radeln nachmittags hat es geregnet :( Aber immerhin habe ich noch das Mountie von der Rep. abgeholt..., die hintere Bremse geht jetzt wieder, aber teuer wars... heute: früh: gro. Vollmilchjoghurt 250g mit Beerenfrüchten 70g? mittag: Hickkory-Schinken 150g , mit Mairübchen, Möhre und Oliven 250g abends wahrscheinlich ein Stück Käse 100g ?, und den Rest vom Mairübchen ;) dann schwimmen, Waldsee ist geplant *bibber* Saisoneröffnung.... *schnatter* dann danach dann wahrscheinlich ein Energieriegel und eine heiße Schokolade :Huhu: |
genau wegen Eiweiss und Fett hab ich abends Hüttenkäse und Joghurts gegessen - was soll ich denn noch mehr futtern :confused:
zusätzlich trinke ich jeden Tag 2 x 3 Kaffees mit normaler Vollmich, da ist ja wieder etwas Fett mit drin. auch in der Salatsauce ist ja Oel mit drin. gestern abend hatte ich dann auch keinen Hunger - aber hab ja auch nichts verbrannt da nix mit Sport war. |
Unglaublich ...
wenn ich mir eure Tagesrationen so anschaue , weiss ich auch warum ich so schwer bin ... Mit den Portionen und Mengen würde ich warscheinlichj innerhalb weniger Wochen 10-15 KG abnehmen .. |
Zitat:
zudem dürfen Männer ja auch mehr essen als Frauen, nur schon wegen des höheren Umsatzes und des Gewichts. Mein Freund hatte im Urlaub auch abgenommen und ich das Gegenteil :Nee: |
@Thommy: ich habe mal bei mir ein paar Mengen mit reineditiert... und damit kann ich grad eben so ein bisschen abnehmen - an Sporttagen gibt es eben manchmal noch was Extra.
Aber ein Mann wäre ich auch gerne ... endlich einen richtigen Grundumsatz und lange Beine und mehr Muskeln :Lachanfall: @Newbie: Abnehmen und Trainieren und Satt werden ist verflixt schwer unter einen Hut zu bringen. Hüttenkäse ist schon ganz gut - aber Joghurt z.b. hat kaum Eiweiss und wenig Kalorien - ich mach mir schon immer einen Esslöffel Leinöl mit rein. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |