triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Hawaii-Quali, ich krieg dich! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26004)

aims 02.12.2013 17:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 984436)
So ein bisschen warm machen ist nicht unbedingt verkehrt, dass du halt wach und leistungsbereit bist,aber du darfst auf keinen Fall vorermüdet sein. Also auch am Tag vor einem Test nichts intensives trainieren und ausreichend KH essen, dass die Speicher gefüllt sind.

Die ersten paar Stufen sind ohnehin so locker (wenn die Eingangsgeschwindigkeit korrekt gewählt ist), dass man dabei automatisch ins "Einlaufen" kommt.

Oki doki. So werde ich es machen.

Ein paar leise Worte zu meinem Trainingsstand.

Letzte Woche:
  • MO: 13km locker gelaufen / abend geschwommen (hat kein Spaß gemacht)
  • DI: Lauf-Stufen Test (hat Spaß gemacht)
  • MI: 13km @ 5:13min/km (hat gar keinen Spaß gemacht)

den Rest der Woche nix mehr gemacht. Also keinen Sport...

Diese Woche:
  • MO: 13km @5:00min/km @140bpm (hat endlich wieder Spaß gemacht)

So irgendwie komme ich noch nicht so wirklich wieder rein. Ich werde es weiter mit lockeren Einheiten entspannt versuchen und mich dabei wiedermal in GEDULD üben.

Cheers,

aims.

captain hook 02.12.2013 18:07

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 986397)
[*]DI: Lauf-Stufen Test (hat Spaß gemacht)[*].

Ergebnis?

aims 02.12.2013 21:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 986400)
Ergebnis?

Guckt du hier

War nur ein kleiner Test zum Spaß um mal zu testen wie ich die Stufen wählen würde.
Vielleicht messe ich demnächst dabei noch die Laktatwerte.

aims 03.12.2013 14:13

Diese Woche:
  • Mo: run: 13.4km @5:00min/km @140bpm
  • Mo: swim: 20x100m Intervalle @1:25/100m 1:45 Abgang
  • Di: run: 13.4km @5:00min/km @141bpm

captain hook 03.12.2013 16:07

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 986522)
[Vielleicht messe ich demnächst dabei noch die Laktatwerte.

Willste nen Laktatscout kaufen? Hab ich auch mal überlegt... wenig zuverlässig in der Anwendung. Habs dann sein lassen. Wurde mir letztens auch nochmal aus der Praxis bestätigt.

Stufen: am Olympiastützpunkt haben sie bei den Langstrecklern eher 4x15min gemacht als X mal 3 oder 5min. Als Mittelstreckler mussten wir immer 3min Stufen bei 0,5m/s Steigerung Laufen. 2% Steigung am Laufband.

aims 03.12.2013 17:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 986765)
Willste nen Laktatscout kaufen? Hab ich auch mal überlegt... wenig zuverlässig in der Anwendung. Habs dann sein lassen. Wurde mir letztens auch nochmal aus der Praxis bestätigt.

Stufen: am Olympiastützpunkt haben sie bei den Langstrecklern eher 4x15min gemacht als X mal 3 oder 5min. Als Mittelstreckler mussten wir immer 3min Stufen bei 0,5m/s Steigerung Laufen. 2% Steigung am Laufband.

Ich habe schon das hier zuhause liegen: Lactate Pro

Es hat eine Genauigkeit von 3% was für meine Zwecke satt ausreichend ist. Ich habe es bis jetzt aber noch nicht richtig genutzt. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für Spielereien damit.

captain hook 03.12.2013 17:58

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 986808)
Ich habe schon das hier zuhause liegen: Lactate Pro

Es hat eine Genauigkeit von 3% was für meine Zwecke satt ausreichend ist. Ich habe es bis jetzt aber noch nicht richtig genutzt. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für Spielereien damit.

Genauigkeit von 3% gibt der Hersteller an? :Cheese:

Deshalb schrieb ich ja was von "Zuverlässigkeit in der Anwendung". Für ein gutes Messergebniss darf z.B. (nur ein Punkt) 0,kein Schweiß in der Probe sein, was in der systembedingten Anwendung laut Untersuchungen kaum zu bewerkstelligen ist. Hat mich ne zeitlang mal näher interessiert. Musste mal suchen, da gibts ne ganze Reihe von Untersuchungen zu.

Quax hat hier im Forum auch schonmal beschrieben, dass er bei nem eigenen Versuch teilweise große Abweichungen zu der Laborvariante ermittelte.

Sense- 04.12.2013 08:29

Hey aims,
du kennst dich ja bestimmt etwas mit der Schwimmfunktion vom Garmin aus.
Wenn ich 1000m im Becken Schwimme und meine 100m Zeiten wissen will, wie mach ich das am geschicktesten?

Gibts sowas wie Autolap?
Muss ich manuell auf Lap drücken?
Oder muss ich total umständlich am Ende am PC immer die Zeit Pro Bahn zusammenrechnen. Also Bahn 1-4, Bahn 5-8,...?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.